Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#462663) Verfasst am: 30.04.2006, 13:44 Titel: |
|
|
[quote="Evilbert"]
Zitat: | Wenn man ihr aber das Recht zubilligt, dann stellt das einen Präzendenzfall dar, dessen folgen nicht mehr handhabbar wären und sich weit über das spezielle Problem "Burka" erstrecken würde. Dann wären nämlich sämtliche schulstörende Praktiken von - offen gesagtspinnerten Leuten- auf einmal legitim. |
Okay. Gehen wir das Problem also von einer anderen Seite an: Inwiefern sollte es Schülern erlaubt sein, ihr Gesicht zu maskieren?
Und auf einmal gebe ich dir Recht ...
Zitat: | Es gibt nunmal sowas wie eine Aufsichtspflicht. Wenn Dir das nicht gefällt, ist das Dein Problem; Lehrer und andere aufsichtspflichtige Personen sind rechtlich dazu verpflichtet, gewisse Standards einzuhalten.
|
Zählt dazu, bei volljährigen Schülern zu kontrollieren, bei wem die nach der Schule ins Auto steigen?
Zitat: | Und das ist dann eben deren Problem, welches Du nicht kleinreden solltest mit dem Hinweis darauf, dass es auch nicht minderjährige Schüler gibt. |
Bei nicht-volljährigen Schülern kann das zu einem Problem werden, muß es aber nicht. Und dann ist halt die Frage, wie weit diue Aufsichtspflicht geht. Von der Grundschule weiß ich es nicht mehr, aber ich mit 10 Jahren/5. Klasse spätestens alleine zur Schule und wieder heim gekommen; schätzen würde ich sonst ca. 3 Klasse. (Davor mit dem Bus, was wohl als "beaufsichtigt" durchgehen würde.)
Rasmus.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#462669) Verfasst am: 30.04.2006, 13:51 Titel: |
|
|
Selbstmurmelnd sind erwachsene Schüler nicht mehr Objekte der Aufsichtspflicht der Lehrkörper. Sagte ich auch schon bereits.
Juristisch sieht das aber bereits bei einer 17jährigen, die morgen 18 wird leider anders aus. Die "Aufsichtspflicht" ist leider sehr schwammig geregelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#464315) Verfasst am: 02.05.2006, 18:45 Titel: |
|
|
Das wäre die richtige Begründung gewesen:
"Eine Burka hat an unseren Schulen nichts zu suchen", so die Vorsitzende der
Grünen-Fraktion im Landtag, Sylvia Löhrmann zur "Rheinischen Post"
(Montagausgabe). Dies gelte für Schülerinnen ebenso wie für
Lehrerinnen. Anders als beim Kopftuch, das verschiedene Bedeutung
haben könne, sei die Botschaft der Burka eindeutig: "Sie ist ein
politisches Symbol und steht für fundamentalistischen Islam. Ein
Kleidungsstück, das Frauen und Mädchen als Person nicht mehr erkennen
lässt, ist menschenverachtend." Der Schulleiter habe deshalb
konsequent und richtig gehandelt.
Leider nicht so konsequent begründet. Aber vielleicht wäre das aus seiner Position heraus auch eine Kompetenzüberschreitung, so dass er sich auf die Beschulung beschränken musste.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#467284) Verfasst am: 06.05.2006, 15:04 Titel: |
|
|
Statt klar Stellung gegen die Burkas an Schulen zu beziehen, will Zypries alle Schüler in Uniformen stecken.
Zitat: | Justizministerin Brigitte Zypries plädiert für Schuluniformen. Die Einheitstracht hat nach Ansicht der SPD-Ministerin viele Vorteile. Sowohl soziale als auch kulturelle Unterschiede könnten so unsichtbar werden.
Die Schuluniformen seien eine "einfache Lösung zur Konfliktvermeidung", sagte die SPD-Politikerin der "Welt am Sonntag". "Damit beseitigen wir nicht nur die Burkas, sondern auch Probleme, die sich durch soziale Unterschiede ergeben", glaubt Zypries. Hätten alle Schüler die gleiche Tracht, würden diese Unterschiede zumindest in der Schule unsichtbar. |
Das ist nicht Konfliktvermeidung, sondern das Zudecken von vorhandenen Konflikten während der Schulzeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#467290) Verfasst am: 06.05.2006, 15:09 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Statt klar Stellung gegen die Burkas an Schulen zu beziehen, will Zypries alle Schüler in Uniformen stecken.
Zitat: | Justizministerin Brigitte Zypries plädiert für Schuluniformen. Die Einheitstracht hat nach Ansicht der SPD-Ministerin viele Vorteile. Sowohl soziale als auch kulturelle Unterschiede könnten so unsichtbar werden.
Die Schuluniformen seien eine "einfache Lösung zur Konfliktvermeidung", sagte die SPD-Politikerin der "Welt am Sonntag". "Damit beseitigen wir nicht nur die Burkas, sondern auch Probleme, die sich durch soziale Unterschiede ergeben", glaubt Zypries. Hätten alle Schüler die gleiche Tracht, würden diese Unterschiede zumindest in der Schule unsichtbar. |
Das ist nicht Konfliktvermeidung, sondern das Zudecken von vorhandenen Konflikten während der Schulzeit.  |
Uniformen für die Jugend hatten wir ja schon mal in Deutschland, in einem Teil Deutschlands sogar schon zweimal. Ich erinnere mich nicht, gehört oder gelesen zu haben, dass das zu was Gutem geführt hätte. Sozialistische Gleichmacherei aus der Mottenkiste des Totalitarismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|