Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Guantanamo, Abu Ghureib & Haditha
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#486499) Verfasst am: 31.05.2006, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

venicius hat folgendes geschrieben:
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben:

Außerdem ist Gewaltenteilung kein Konstitutives Merkmal einer Demokratie.

Ist es doch!
Wikipedia: Gewaltenteilung

Wikipedia hat folgendes geschrieben:
In der Staatstheorie versteht man unter Gewaltenteilung (Gewaltentrennung) eine Verteilung der Staatsgewalt auf mehrere Träger. Ursprünglich bezog sich dies auf Krone, Adel und Bürgertum mit dem Zweck, Macht durch Macht zu zügeln (Montesquieu: Vom Geist der Gesetze. 1748). Für die modernen Demokratien gilt die Gewaltentrennung als unverzichtbare Voraussetzung.]

danke für die unterstützung und das sage ich insbesondere deshalb, weil du falsch zitiert hast. wir sind auf der selben seite zwinkern btw. eigentlich sollte gemeinschaftskundeunterricht am gymi dafür gereicht haben, aber für härtefälle wie 'Xamanoth' gibts ja immer wiki, ne? Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#486602) Verfasst am: 31.05.2006, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich doch längst korrigiert. zwinkern
Baldur

Beitrag(#486603) Verfasst am: 31.05.2006, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

HADITHA - Interner Armee-Bericht bestätigt Massaker

SPON hat folgendes geschrieben:
Eine interne Untersuchung des US-Militärs kommt zu dem Schluss, dass US-Soldaten in Haditha willkürlich irakische Zivilisten erschossen haben. US-Präsident Bush zeigte sich in seiner ersten öffentlichen Stellungnahme zu dem Fall "besorgt".

Zitat:
Inzwischen läuft eine strafrechtliche Ermittlung gegen rund ein Dutzend beteiligte Marines, die zu Mordanklagen führen könnte. Gegen Vorgesetzte wird wegen Verdachts auf Vertuschung ermittelt. Das Weiße Haus sagte heute vollständige Aufklärung und eine Veröffentlichung des Berichts zu.

Falls Gesetze gebrochen worden seien, würden die Täter bestraft, sagte US-Präsident Bush in Washington in seiner ersten öffentlichen Stellungnahme zu dem Fall.

Todesstrafe - für alle!

Zitat:
Im März hatte die irakische Polizei der US-Armee vorgeworfen, willkürlich eine elfköpfige Familie in Ischaki nördlich von Bagdad erschossen zu haben. Vor wenigen Tagen leitete die US-Armee zudem Ermittlungen zum Tod eines weiteren irakischen Zivilisten westlich von Bagdad im April ein.

Ebenfalls Todesstrafe!
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#486619) Verfasst am: 31.05.2006, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

es gab auch zahlreiche kleinere kriegsverbrechen während des letzten irakkrieges. verletzte die am boden lagen wurden erschossen, etc. eine situation wurde sogar gefilmt un in den medien gezeigt. kann mich noch deutlich erinnern.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#486721) Verfasst am: 01.06.2006, 03:07    Titel: Antworten mit Zitat

Damit man aktuell einen Krieg effektiv führen kann, muß man halt den Gegner entmenschen. In der US-Armee hatte man im zweiten Weltkrieg festgestellt, daß nur so um die 40% der Soldaten beim Schießen wirklich auf einen Gegner zielten. Seitdem wurde die "Trefferrate" pro abgefeuertem Schuß beständig gesteigert und dürfte mittlerweile ziemlich nahe an 100% sein. Allerdings hat das auch den unschönen Nebeneffekt, daß man schließlich nicht mehr unterscheiden kann, wen man vor die Flinte nimmt. Es war ja schon im Vietnamkrieg Armeepolitik, wenn man schon keinen wirklichen Erfolg hatte, dann wenigstens die "Anzahl getöteter Gegner" anzugeben. Bei Kämpfen umgekommene Unbeteiligte wurden ebenfalls zu den bösen, bösen Vietcong gezählt.

Das Motiv war in Haditha allerdings nicht politisch, sondern schlicht und ergreifend die Rache. Allerdings wurde - wie schon bei Abu Ghreib -, ein Szenario geschaffen, das die Maßnahmen zu rechtfertigen schien. Bei Abu Ghreib wurde zumindest der Eindruck erweckt, daß es legitim sei, Verdächtige zu foltern. Schon kurz nach dem 11.September 2001 wurden die Rachegefühle der USAner und ihrer Soldaten dazu instrumentalisiert, Kriege zu rechtfertigen. Folgt man der Interpretation von Zimbardo, so ist in einem solchen Szenario nicht auszuschließen, daß der Einzelne schließlich auch so handeln wird. Die Tragweite mag tatsächlich den Neocons entgangen sein. Zimbardo selbst berichtet ja von seinem "Prison Experiment", daß er selbst zum "Oberaufseher" geworden sei, ohne es zu wollen.

Wir haben also mehrere Ebenen, die hier zusammenkommen: Die militärische Ausbildung, die Politik. Und damit nicht nur gravierende charakterliche Mängel der einzelnen Soldaten, sondern auch des Kollektivs. Wenn ein Soldat nach der Erschießung eines verwundeten Gegners meint: "Ich könnte das glatt wieder machen", dann hat er doch wohl einige negative Bilder zuviel verinnerlicht.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Morrigan - der große Rabe
Gast

Beitrag(#486724) Verfasst am: 01.06.2006, 03:52    Titel: Antworten mit Zitat

Eine interne Untersuchung des US-Militärs kommt zu dem Schluss, dass US-Soldaten in Haditha willkürlich irakische Zivilisten erschossen haben. US-Präsident Bush zeigte sich in seiner ersten öffentlichen Stellungnahme zu dem Fall "besorgt".

Zitat:
Inzwischen läuft eine strafrechtliche Ermittlung gegen rund ein Dutzend beteiligte Marines, die zu Mordanklagen führen könnte. Gegen Vorgesetzte wird wegen Verdachts auf Vertuschung ermittelt. Das Weiße Haus sagte heute vollständige Aufklärung und eine Veröffentlichung des Berichts zu.

Falls Gesetze gebrochen worden seien, würden die Täter bestraft, sagte US-Präsident Bush in Washington in seiner ersten öffentlichen Stellungnahme zu dem Fall.

Todesstrafe - für alle!

Zitat:
Im März hatte die irakische Polizei der US-Armee vorgeworfen, willkürlich eine elfköpfige Familie in Ischaki nördlich von Bagdad erschossen zu haben. Vor wenigen Tagen leitete die US-Armee zudem Ermittlungen zum Tod eines weiteren irakischen Zivilisten westlich von Bagdad im April ein.

Ebenfalls Todesstrafe!

Venicius,

so einen Müll möchte ich nicht lesen, und auch nicht wieder Deine nachträglichen Entschuldigungen wie bereits in einem anderen thread, da ich strikt GEGEN die Todesstrafe bin und Du damit offensichtlich ein "Widerholungstäter" bist und Deine kürzlich gemachte Entschuldigung für Deine Entgleisung ist damit eine farce. Geschockt Seien es nun Amerikaner, Moslem oder wat och immer. Was soll dieser Quatsch "Todesstrafe für alle" und "Ebenfalls Todesstrafe"? Bist Du blutrünstig oder richtet sich Dein Zorn, wie auch im anderen Fall, nur wieder gegen Amerikaner?

Jaaa, Abu Graibh ist ein Scheiss, aber rechtfertigt dies Wünsche nach Todesurteilen? Bist Du für "Humanismus" oder bist Du es nicht? Gilt er nur für "Freund" oder auch für "Feind"? Entweder bist Du generell gegen die Todesstrafe oder nur bei denen, die Dir sympathisch sind und in Dein politisches Denkschema passen. Entweder gleiches Recht für Alle, darum geht es hier doch, oder Standrecht für die die einem unliebsam sind...

Wenn ja, bist Du mal kein iota besser als die, die Du meinst anklagen und hängen zu müssen. Die bilden sich nähmlich auch ein ein Recht für ihre Handlungen zu haben...

Mann, Mann, Mann.... und das um diese Uhrzeit...
Xamanoth

Beitrag(#486789) Verfasst am: 01.06.2006, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Erminamerjaz hat folgendes geschrieben:

danke für die unterstützung und das sage ich insbesondere deshalb, weil du falsch zitiert hast. wir sind auf der selben seite zwinkern btw. eigentlich sollte gemeinschaftskundeunterricht am gymi dafür gereicht haben, aber für härtefälle wie 'Xamanoth' gibts ja immer wiki, ne? Lachen

Ja, da wird das vermittelt, es stimmt dennoch nicht.

Gewaltenteilung ist zumindest teilweise in den meisten Demokratien verwirklicht, vollendet jedoch nicht, auch in Deutschland nicht.

Eine Demokratie setzt lediglich vorraus, dass die Regierenden vom Volk gewählt werden, sie soltle, muss aber nicht zwangsläufig das Merkmal der Gewaltenteilung aufweisen.
Nur weil Venicius das anders sieht, muss das nicht stimmen.

Der Patriot Act schränkt diverse Grundrechte ein, was das Merkmal eines Rechtstaats schwächt, aber nicht vollständig abschafft (wobei die Merkmale eines Rechtsstaats tatsächlich nicht vollständig, auch vorher nicht, in USA verwirklicht sind).
Und Guantanamo ist der Verstoß gegen den Rechtstaat schlechthin.

Kriegsverbrechen hingegen gibt es in jedem Krieg - was den Krieg an sich kritisieren lässt, das es zu Ausschreitungen gegenüber Irakern gekommen ist, überrascht mich nicht wirklich.

Solltest du dich zu einer Antwort herabwürdigen, dann könntest du vielleicht diesmal auf überflüssige ad hominems verzichten.

Was meinst du mit "selbe Seite"? Es geht nicht darum, einer Posiotionm zum sieg zu verhelfen, sondern um durch gegenseitigen Gedankenaustauschs zu etwas wie Wahrheit und Erkenntnis zu kommen.
@venicius: Meinst du das ernst mit der Todesstrafe?

Zuletzt bearbeitet von Xamanoth am 01.06.2006, 10:37, insgesamt einmal bearbeitet
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#486791) Verfasst am: 01.06.2006, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

[...] Todesstrafe - für alle! [...] Ebenfalls Todesstrafe!

Ernst gemeint?
Baldur

Beitrag(#486876) Verfasst am: 01.06.2006, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Todesstrafe - für alle!

Zitat:

Ebenfalls Todesstrafe!

Venicius,

so einen Müll möchte ich nicht lesen, und auch nicht wieder Deine nachträglichen Entschuldigungen wie bereits in einem anderen thread, da ich strikt GEGEN die Todesstrafe bin und Du damit offensichtlich ein "Widerholungstäter" bist und Deine kürzlich gemachte Entschuldigung für Deine Entgleisung ist damit eine farce. Geschockt Seien es nun Amerikaner, Moslem oder wat och immer. Was soll dieser Quatsch "Todesstrafe für alle" und "Ebenfalls Todesstrafe"? Bist Du blutrünstig oder richtet sich Dein Zorn, wie auch im anderen Fall, nur wieder gegen Amerikaner?

Jaaa, Abu Graibh ist ein Scheiss, aber rechtfertigt dies Wünsche nach Todesurteilen? Bist Du für "Humanismus" oder bist Du es nicht? Gilt er nur für "Freund" oder auch für "Feind"? Entweder bist Du generell gegen die Todesstrafe oder nur bei denen, die Dir sympathisch sind und in Dein politisches Denkschema passen. Entweder gleiches Recht für Alle, darum geht es hier doch, oder Standrecht für die die einem unliebsam sind...

Wenn ja, bist Du mal kein iota besser als die, die Du meinst anklagen und hängen zu müssen. Die bilden sich nähmlich auch ein ein Recht für ihre Handlungen zu haben...

In den USA gibt es nunmal die Todesstrafe als Höchststrafe. Ich finde led. dass hier ein geeignetes Verbrechen vorliegt, sie mal zur Anwendung zu bringen.

Im Grunde fordere ich nur die Höchststrafe. zwinkern
Xamanoth

Beitrag(#486878) Verfasst am: 01.06.2006, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

In den USA gibt es nunmal die Todesstrafe als Höchststrafe. Ich finde led. dass hier ein geeignetes Verbrechen vorliegt, sie mal zur Anwendung zu bringen.

Ach so, foltern sollen die Amerikaner nciht, aber dass sie die todesstrafe haben, ist schon in Ordnung oder wie?
Findest du das witzig?
Baldur

Beitrag(#486880) Verfasst am: 01.06.2006, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:

Ernst gemeint?

Nein, natürlich nicht, aber irgendwie muss man soch seiner Wut und Verzweiflung mal Luft machen.
Ich fordere diese Höchststrafe, weil ich davon ausgehe, dass die betreffenden Täter ohnehin wieder mit zwei Jahren auf Bewährung und einer unehrenhaften Entlassung davonkommen.

Natürlich bin ich selbst auch grundsätzlich gegen die Todesstrafe.
Xamanoth

Beitrag(#486882) Verfasst am: 01.06.2006, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:

Ernst gemeint?

Nein, natürlich nicht, aber irgendwie muss man soch seiner Wut und Verzweiflung mal Luft machen.
Ich fordere diese Höchststrafe, weil ich davon ausgehe, dass die betreffenden Täter ohnehin wieder mit zwei Jahren auf Bewährung und einer unehrenhaften Entlassung davonkommen.

Natürlich bin ich selbst auch grundsätzlich gegen die Todesstrafe.

Das Problem ist nciht der einzelne Folternde Soldat, sondern diejenigen, die dazu die Möglichkeite, vielleicht sogar die Befehle geschaffen ahben; zudem ist Guantanamo auch ohne Folter ein Missstand.

Zuletzt bearbeitet von Xamanoth am 01.06.2006, 12:29, insgesamt einmal bearbeitet
Xamanoth

Beitrag(#486883) Verfasst am: 01.06.2006, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

irgendwie muss man soch seiner Wut und Verzweiflung mal Luft machen.

Schätzt du es, von Leuten, die auf deine sozialisischen Thesen nciht so höflich reagieren wie ich, als "zecke" bezeichnet zu werden`? Irgendwie muss man seiner Wut ja Luft machen.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#486888) Verfasst am: 01.06.2006, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Die Diskussion um Weimar ist hier gelandet: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=12682
Morrigan - der große Rabe
Gast

Beitrag(#486971) Verfasst am: 01.06.2006, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Todesstrafe - für alle!

Zitat:

Ebenfalls Todesstrafe!

Venicius,

Entweder bist Du gegen die Todesstrafe oder nicht. M.E. treibt man damit keine Späße, schon gar nicht, wenn man sich über den Verlust anderer Menschenleben derartig aufregt. Entweder ist für Dich das Leben das höchste Gut oder nicht. Dann muss dies aber für alle Menschen gelten. In diesem Falle gibt es kein "dazwischen". Genausowenig wie man nicht ein bissl schwanger sein kann. Im übrigen gilt nicht in allen amerikanischen Staaten die Todesstrafe. Dachte, dies wäre allgemein bekannt. Also nix in den USA gilt die Todesstrafe... zwinkern

Susanna
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#487522) Verfasst am: 02.06.2006, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

MASSAKER VON MY LAI

Ein amerikanisches Trauma

My Lai ist das Sinnbild eines schmutzigen Krieges. Das 1968 von amerikanischen Soldaten verübte Massaker an Nordvietnamesen leitete die moralische Niederlage der USA in Vietnam ein. Wiederholt sich die Geschichte in der irakischen Stadt Haditha?

Zitat:
Nach knapp vier Stunden bewegt sich in My Lai nichts mehr - selbst das Vieh und die Haustieren sind abgeschlachtet. Am Ende des Blutrausches sind 504 Menschen tot - und kein einziger "wehrfähiger" Mann unter den Opfern, wie ein Chronist bemerkte. Im Anschluss brennen die Soldaten das Dorf nieder.

[...]

Nur Leutnant William Calley wird verurteilt. Vor Gericht sagt er, noch nie etwas von den Genfer Konventionen gehört zu haben, wohl aber, dass man wegen Befehlsverweigerung vor einem Kriegsgericht angeklagt werden könne. Schließlich habe sein Vorgesetzter davon gesprochen, "alles zu neutralisieren, jeden zu töten, auch Frauen und Kinder". Er wird am 31. März 1971 von einem US-Kriegsgericht zu lebenslanger Haft verurteilt.

Der damalige US-Präsident Richard Nixon ordnet jedoch bereits einen Tag später an, dass Calley aus der Haft entlassen und unter Hausarrest gestellt wird. 1974 wird er dann von einem Richter mit einem Hinweis auf das Alte Testament begnadigt: Auch dort stehe nichts von einer Bestrafung Joshuas, der Jericho eingenommen und alle Einwohner hatte ermorden lassen. Wie der Großteil seiner Kameraden kehrte er in sein bürgerliches Leben zurück. Heute ist Calley Geschäftsführer eines Juweliergeschäfts in Columbus im Bundesstaat Georgia.

Soviel zu christlicher Nächsteliebe, Gerehctigkeit und Trennung von kirche und Staat!

Erbrechen Erbrechen Erbrechen
Baldur

Beitrag(#488521) Verfasst am: 03.06.2006, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Erschreckend und wiederlich zugleich. Ungustiöses im Blickfeld

Aber wer wusste denn nicht, wie man in den USA mit Kriegsverbrechern und Mördern verfährt, wenn sie auf der eigenen Seite stehen?!

HASS, HASS, HASS. Peitsche
Baldur

Beitrag(#1308067) Verfasst am: 16.06.2009, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

CIA-VERHÖRE - Terrorverdächtiger Subeida berichtet von Nahtod-Erlebnissen
Zitat:
Erfundene Aussagen, Quälereien, vier Mal den Tod vor Augen - mit drastischen Worten beschreibt der mutmaßliche Topterrorist Abu Subeida die Verhöre durch den US-Geheimdienst. Dokumente, die nun veröffentlicht wurden, geben neue Einblicke in die Methoden der CIA.
Baldur

Beitrag(#1328464) Verfasst am: 14.07.2009, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Folter in Guantánamo - "Wenn Internationales Recht versagt, sind wir alle bedroht"
Zitat:
Der Medizinethiker Steven Miles setzt sich seit Jahren gegen Folter in US-Gefängnissen ein. Er sieht in der Verletzung der Grundrechte eine Gefahr für die Menschheit

Gewalt in Guantánamo - "Zur Folter benötigt man immer einen Arzt"
Zitat:
Das Rote Kreuz wirft US-Ärzten vor, bei der Folter von Gefangenen in Guantánamo assistiert zu haben. Für den Medizinhistoriker Wolfgang Eckart ist das keine Überraschung

CIA-Folter - Obamas halbherziger Bruch mit der Bush-Ära
Zitat:
US-Präsident Obama hat Bushs Folterknechte freigesprochen. Immerhin: Er legt den völkerrechtswidrigen Umgang mit gefangenen Terror-Verdächtigen offen.

Anti-Terrorkampf - Was durfte Bush verschweigen?
Zitat:
Agenten mit der Lizenz zum Töten, geheime Kommandoaktionen jenseits der Legalität - nichts Neues. Die erneut aufgeflammte Debatte um Geheimpläne der CIA ist in den USA eigentlich ein Streit über die Informationspflichten der Regierung

Anti-Terrorkampf - Wissenschaftler profilieren sich als Folterknechte
Zitat:
Psychologen haben nicht nur die Misshandlung von Gefangenen im Anti-Terror-Kampf der USA überwacht. Sie haben auch neue Techniken entwickelt, die Persönlichkeit zu brechen

Sind die USA nun eine Demokratie, oder ein menschenverachtendes weltweit agierendes Terrorregime? Und warum werden G. W. Bush und seinen Schergen nicht vor einem Kriegsverbrecher-Tribunal abgeurteilt und warum nicht vor dem internationalen Gerichtshof für Menschenrechte angeklagt?

Warum dürfen soche Menschenrechtsverbrecher noch frei und ungestraft herumlaufen? Gilt die Gleichheit vor dem internationalen Recht, oder nicht?

Wäre es nicht der Ex-Präsident der USA, er wäre längst gehenkt oder auf ewig weggesperrt worden.
Evilbert

Beitrag(#1328468) Verfasst am: 14.07.2009, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Baldur hat folgendes geschrieben:

Sind die USA nun eine Demokratie, oder ein menschenverachtendes weltweit agierendes Terrorregime?

Beides. Ich denke, der Wille der meisten Wähler dürfte hier doch umgesetzt sein.
Bitte nicht als Antiamerikanismus mißversteehn, bei uns wäre das wohl auch nicht viel anders, wenn es nach dem Mehrheitswillen ginge.

Demokratie bedeutet noch nicht automatisch Eintritt für oder gar Wahrung der Menschenrechte.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1328518) Verfasst am: 14.07.2009, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Sind die USA nun eine Demokratie, oder ein menschenverachtendes weltweit agierendes Terrorregime?

Das Problem der USA ist deren militärischer Erfolg bzw der Kampf der 2 Systeme. Die haben jahrzehntelang diese Waffenindustrie gepuscht, die ist jetzt so gross und einflussreich das sie mitbestimmen was 'rechtens' ist. Die haben diesen ganzen Militär-Apparat jedenfalls an der Backe und werden ihn nicht mehr los, der ist sowas wie ein Staat im Staat.

Die Deutschen sind eine der grössten Waffenexporteure der Welt, man probiere mal diese Firmen auch nur zu stutzen was dann los ist, und dann kann man sich die US-Verhältnisse vorstellen.

Wikipedia: "...den US-Präsidenten Dwight D. Eisenhower, der in seiner Abschiedsrede vom 17. Januar 1961 ausdrücklich vor den Verflechtungen und Einflüssen des militärisch-industriellen Komplexes in den USA warnte. Eisenhower, der selbst einst hochrangiger Militär war, sah wie Mills den Militär-industriellen Komplex als eine Gefahr für die demokratischen Institutionen und die Demokratie an. Durch die Einwirkung dieses Komplexes auf Arbeitsplätze und Wirtschaftskraft könne die politische Führung veranlasst werden, Konflikte eher militärisch als politisch lösen zu wollen und damit als verlängerter Arm der Lobby der Rüstungsindustrie agieren"
http://de.wikipedia.org/wiki/Militärisch-industrieller_Komplex

Zuletzt bearbeitet von sehr gut am 14.07.2009, 21:46, insgesamt einmal bearbeitet
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1328526) Verfasst am: 14.07.2009, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Gilt die Gleichheit vor dem internationalen Recht, oder nicht?

Wäre es nicht der Ex-Präsident der USA, er wäre längst gehenkt oder auf ewig weggesperrt worden.
Das halte ich für ein Gerücht. Die wenigsten Kriegsverbrecher und Menschenrechtsverletzer weltweit kommen jemals vor eine Anklagebank geschweige denn werden verurteilt (als prominentes Beispiel:hätten die USA nicht den Irak-Krieg 2003 begonnen hätte Saddam trotz des illegalen Einsatzes von Giftgas gegen iranische Truppen und die Kurden einfach fröhlich weiter regiert(was er bis dato(2003) ja getan hatte), genausowenig sitzt die Regierung des Sudans als Angeklage in einem Gerichtssaal, ebenso wie...)

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Baldur

Beitrag(#1328645) Verfasst am: 15.07.2009, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
Gilt die Gleichheit vor dem internationalen Recht, oder nicht?

Das halte ich für ein Gerücht. Die wenigsten Kriegsverbrecher und Menschenrechtsverletzer weltweit kommen jemals vor eine Anklagebank geschweige denn werden verurteilt (als prominentes Beispiel:hätten die USA nicht den Irak-Krieg 2003 begonnen hätte Saddam trotz des illegalen Einsatzes von Giftgas gegen iranische Truppen und die Kurden einfach fröhlich weiter regiert(was er bis dato(2003) ja getan hatte), genausowenig sitzt die Regierung des Sudans als Angeklage in einem Gerichtssaal, ebenso wie...)

Das stimmt natürlich. Aber sollte dann nicht Bush als gutes Beispiel vorangehen und sich selbst einem solchen Prozess aussetzen. Ich meine ER will doch die Demokratie in die Welt tragen, dann könnte er doch bei sich selbst und seinen MinisterInnen usw. mal den Anfang machen. zwinkern
Baldur

Beitrag(#1560245) Verfasst am: 23.10.2010, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

US-Misshandlungen im Irak
Nackt ausgezogen, gequält, entwürdigt

Zitat:
US-Soldaten überschütten Gefangene mit Urin. Sie geben ihnen Stromschläge oder lassen sie mit voller Wucht gegen Gitter in Geländewagen knallen. Die Irak-Protokolle machen klar, dass Misshandlungen im Irak alltäglich waren. Die größten Skandale aber blieben der Datenbank verborgen - auch Abu Ghuraib.

Vorwürfe gegen Sicherheitskräfte
Folter im Namen des Staates

Zitat:
Sie sollen Sicherheit schaffen - stattdessen verbreiten sie Schrecken. Die Militärprotokolle enthalten viele Vorwürfe gegen irakische Polizisten und Soldaten, die brutal Landsleute gefoltert und misshandelt haben sollen. Eine zentrale Rolle spielte die elitäre Wolf-Brigade. Was unternahm das US-Militär?
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1715540) Verfasst am: 01.01.2012, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem aktuellen Wahnsinns-US-Kriegsbudget unterschrieb der Friedensnobelpreisträger Obama auch die unbegrenzte Haftzeit von 'Terrorverdächtigen' auch ohne Prozess/Anklage.

Die US-Bürgerrechtsorganisation ACLU kritisierte die Unterzeichnung des Gesetzes scharf. "Präsident Obamas Schritt ist ein Schandfleck auf seinem Vermächtnis, weil er für immer als der Präsident gelten wird, der unbegrenzte Haftzeit von Terrorverdächtigen auch ohne Prozess oder Anklage zum Gesetz gemacht hat", teilte ACLU-Direktor Anthony Romero mit. Es sei besonders gefährlich, dass es keine zeitliche oder örtliche Begrenzung gebe. Die Regelung könne deshalb auch von künftigen Präsidenten abseits von Kriegen angewendet werden, um Verdächtige festzuhalten.

Anstatt Guantanamo und die ganzen anderen Folterstätten zu schliessen hat er die Tür zu noch viel mehr dergleichen aufgestossen...
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1716174) Verfasst am: 04.01.2012, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt rufen schon mehrere Menschenrechtsorganisationen in den USA zu Demonstrationen auf wegen dem neuem Gesetz.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,807132,00.html
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei

Beitrag(#2033880) Verfasst am: 02.12.2015, 20:28    Titel: 13 Jahre in Guantanamo wegen einer Verwechslung Antworten mit Zitat

13 Jahre in Guantanamo wegen einer Verwechslung

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/amerika/amerikas-krieg-gegen-terror-13-jahre-in-guantanamo-wegen-einer-verwechslung-13944871.html

Zitat:
Seit 2002 wird Mustafa al-Aziz al-Shamiri im amerikanischen Gefangenenlager Guantanamo gefangen gehalten. Nun berichtet die Nachrichtenagentur AP, dass er damals verhaftet wurde, weil sein Name dem eines ranghohen Al-Qaida-Mitglieds ähnelte.

(...)

Laut AP erschien der Jemenit am Dienstag vor einem Gremium, das prüfen soll, ob er frei gelassen werden kann. Zuvor hatte das Pentagon in einem Bericht festgestellt, dass die Kurier- und Ausbildungs-Aufgaben, die man al-Shamiri zugeschrieben hatte, wohl von jemand anderem durchgeführt wurden. Der Jemenit sei zwar ein islamistischer Kämpfer mit Kontakten zu Al Qaida, aber kein einflussreicher Akteur.
(...)

Es dürfte auch interessant sein, wie lange die US-Behörden / Geheimdienste von dieser Verwechslung wussten.

Wenn man sich überlegt, wieviel Folter er wohl über sich hat ergehen müssen,
ehe die ihn Verhörenden von einer Verwechsung ausgingen.

Mich erinnert das immer an die Szene Buttle - Tuttle im Film Brazil:

https://www.youtube.com/watch?v=ay0TDQuq7XI
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz