Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Verbot des Islam?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#532231) Verfasst am: 29.07.2006, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Doc Extropy hat folgendes geschrieben:
Sermon, Du verstehst nicht, worum es hier geht. Es geht um unsere Freiheit, unsere Zivilisation.

Macht nix, wir zwei werden da NIE auf einen grünen Zweig kommen. ICH kann damit leben. Schulterzucken

Du hast
"Ich, Doc Extropy kann die berechtigten Nachfragen zu meinen weitreichenden Forderungen nicht mal ansatzweise beantworten"
recht seltsam ausgedrueckt. Ausrufezeichen

Du hast

"Ich, Sermon, bin ein linkslinker, völlig naiver Multikultiutopist der nicht zwischen Freiheit und Unterdrückung unterscheiden kann und sich hinter einer penetranten Beamtenmentalität versteckt"

die letzten Jahre sehr eindeutig bewiesen. daumen:

Mal sehen, vielleicht finde ich ja mal ein paar Süßigkeiten in Paragraphenform als Leckerli für Dich. Daumen hoch!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#532241) Verfasst am: 29.07.2006, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon, Du verstehst nicht, worum es hier geht. Es geht um unsere Freiheit, unsere Zivilisation.

Macht nix, wir zwei werden da NIE auf einen grünen Zweig kommen. ICH kann damit leben. Schulterzucken

Du hast
"Ich, Doc Extropy kann die berechtigten Nachfragen zu meinen weitreichenden Forderungen nicht mal ansatzweise beantworten"

Du hast

"Ich, Sermon, bin ein linkslinker, völlig naiver Multikultiutopist der nicht zwischen Freiheit und Unterdrückung unterscheiden kann und sich hinter einer penetranten Beamtenmentalität versteckt"

Mal sehen, vielleicht finde ich ja mal ein paar Süßigkeiten in Paragraphenform als Leckerli für Dich. Daumen hoch!

Und du wunderst dich, dass du hier kein allgemein akzeptiertes Mitglied der Forengemeinschaft bist. Mit den Augen rollen
Und hier geht es nicht um Sermon, wenn ich das schreibe.
Epitaph
Schlechtmensch

Beitrag(#532257) Verfasst am: 29.07.2006, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Green

Mal eine Frage an Dich, Sermon: Was, wenn die Anzahl der Muslime in absehbarer Zeit den Großteil der deutschen Staatsbürgerschaft ausmacht, Gottesstaat, ick hör dir trapsen. Das könnte ein Resultat sein, Organisationen uneingeschränkt zu tolerieren, die nur darauf warten, ihren dunklen Schatten über die Menschheit zu werfen. Kann man nicht von den Muslimen, die hier einwandern wollen, verlangen, sich öffentlich oder formularisch von verfassungsfeindlichen Koranstellen zu distanzieren, ich halte das für einen guten Kompromiss.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#532266) Verfasst am: 29.07.2006, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Epitaph hat folgendes geschrieben:
Mal eine Frage an Dich, Sermon: Was, wenn die Anzahl der Muslime in absehbarer Zeit den Großteil der deutschen Staatsbürgerschaft ausmacht,

Aktuell stellen die Muslime 3 von 84,5 Millionen Einwohnern Deutschlands. Etwa 950 000 Muslime davon verfuegen ueber die deutsche Staatsbuergerschaft. Was verstehst Du also unter "in absehbarer Zeit"?

Zitat:
Kann man nicht von den Muslimen, die hier einwandern wollen, verlangen, sich öffentlich oder formularisch von verfassungsfeindlichen Koranstellen zu distanzieren, ich halte das für einen guten Kompromiss.

Schlage das doch den Innnenministern vor und berichte hier ueber die Antworten! Cool

Zuletzt bearbeitet von Sermon am 29.07.2006, 19:23, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#532268) Verfasst am: 29.07.2006, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Mal eine Frage an Dich, Sermon: Was, wenn die Anzahl der Muslime in absehbarer Zeit den Großteil der deutschen Staatsbürgerschaft ausmacht,

Aktuell stellen die Muslime 3 von 84,5 Millionen Einwohnern Deutschlands. Was verstehst Du also unter "in absehbarer Zeit"?

Du hast keine Ahnung von Mathematik, oder?

Wieviele Kinder hat eine Kopfwindel im Schnitt? 5?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#532271) Verfasst am: 29.07.2006, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Aktuell stellen die Muslime 3 von 84,5 Millionen Einwohnern Deutschlands. Was verstehst Du also unter "in absehbarer Zeit"?

Du hast keine Ahnung von Mathematik, oder?

Wieviele Kinder hat eine Kopfwindel im Schnitt? 5?

Schöner Schuss ins Blaue.

Und jetzt mit echten, nachweisbaren Zahlen. Wenn ich in meinem Umkreis so schaue wären es übrigens 2-3 während Deutsche mW im Durchschnitt 0,64 (1,24 pro Paar) haben.
Naja, das wir nicht genug Kinder haben um weiterzubestehen, daran sind nun wirklich nicht die Moslems schuld.

Zumal sich die Kinderzahl hier lebender Muslime in den meisten Fällen an die hiesige lebensweise anpasst. Nur neu zugewanderte haben so hohe Kinderzahlen.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#532277) Verfasst am: 29.07.2006, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:

Du hast Recht. Aber heute ist das Christentum in vieler Hinsicht gezähmt.

Ist dieser Kampf - den du zurecht lobst - aber von aussen gekommen?
Ich meine nicht von Nichtchristen, sondern von Menschen einer anderen Kultur?`

Ist es so gewesen, dass Menschen aus Arabischen Ländern den europäern gesagt haben: Das Christentum ist böse und muss reformiert werden"?

Oder kamen die nicht hoch genug zu lobenden Ketzer aus Europäischen, christlichen Ländern?

Wir hier können den Islam zähmen, ich glaube auch, dass ein Islam wie ich ihn in Deutschland dulden würde, kein eigentlicher Islam mehr wäre, schon allein wegen der Trennung von Kirche und Staat. Der Islam an sich wird sich aber nicht von außen reformieren lasssen. Das müssen die Menscehn aus muslimischen Ländern selbst tun - erste Vorboten gab es ja.

Leider gab es damals beim Christentum keine äußeren Einflüsse. Das hätte die Entwicklung positiv beschleunigt. Allerdings beeinflussten sich die Entwicklungen in den verschiedenen europäischen Ländern gegenseitig.

Und warum sprichst du überhaupt von "Außen". Muslime leben seit Generationen bei uns und haben europäische Staatsbürgerschaften. Der Islam ist hier und ich werde ihn genauso kritisieren, wie jede andere Ideologie, Religion, Sekte, Aberglauben, die hier verbreitet ist.

Weiters könnten dann die hiesigen Atheisten genausowenig das Christentum kritisieren. Denn auch die kritisieren dann von "außen". Und du als CDUler kritisierst die SPD von außen.

Diejenigen Araber, die den Islam kritisieren, tun das genauso, wie wir westlichen Atheisten. Wafa Sultan, Ali Sina, Ibn Warraq, Taslima Nasreen, sagen nicht viel anderes als europäische-stämmige Islamkritiker und Atheisten.
Epitaph
Schlechtmensch

Beitrag(#532279) Verfasst am: 29.07.2006, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Was verstehst Du also unter "in absehbarer Zeit"?

...und sei es nur die Vorstellung.

Zitat:

Schlage das doch den Innnenministern vor und berichte hier ueber die Antworten! Cool

Wie wäre es, wenn Du antwortest? zwinkern
Sermon
panta rhei

Beitrag(#532286) Verfasst am: 29.07.2006, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Was verstehst Du also unter "in absehbarer Zeit"?

...und sei es nur die Vorstellung.

Vielleicht solltest Du Dich kuenftig mehr von realistischen Vorstellungen leiten lassen?

Zitat:
Zitat:

Wie wäre es, wenn Du antwortest? zwinkern

Riskier doch mal tapfer den Schritt aus virtuellen Diskussionen in das reale Leben.
Epitaph
Schlechtmensch

Beitrag(#532376) Verfasst am: 29.07.2006, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht solltest Du Dich kuenftig mehr von realistischen Vorstellungen leiten lassen?

Dann kann es
a) schon zu spät sein
b) geh am besten gar nicht wählen, Deine Stimme bringt "realistisch" gesehen auch nichts.

Zitat:
Riskier doch mal tapfer den Schritt aus virtuellen Diskussionen in das reale Leben.

Danke für Deine gut gemeinten Ratschläge, und jetzt kannst du dazu sogar mal Deine eigene Meinung abgeben.[/quote]
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#532377) Verfasst am: 29.07.2006, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Deine gut gemeinten Ratschläge, und jetzt kannst du dazu sogar mal Deine eigene Meinung abgeben.

Vergiß es. Seine Meinung besteht aus Paragraphen.
nothing
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#532380) Verfasst am: 29.07.2006, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

oder aus signaturen - z.b. deine
chiring
Asatru

Beitrag(#532391) Verfasst am: 29.07.2006, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wir hier können den Islam zähmen,

Ach?!
Zitat:

schon allein wegen der Trennung von Kirche und Staat.

Wegen was?

chiring hat folgendes geschrieben:
Weil es verfassungskonforme Ausprägungen des Islams gibt.

Zum Beispiel?

Nimms bitte nicht persönlich, aber das klingt sehr nach Wunschdenken.

Etwa 1930 gab es einen Plan um Hitler zu "zähmen". (hab ich hier grad auf dem Tisch). Der hat nicht funktioniert. Hast Du einen Plan für den Islam?

.
Zitat:
.. "Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme
und die Gläubigen unsere Soldaten"...

Der überzeugte Europäer Erdogan als Bürgermeister von Istambul

.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#532394) Verfasst am: 29.07.2006, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Du hast

Du hast

Und du wunderst dich, dass du hier kein allgemein akzeptiertes Mitglied der Forengemeinschaft bist. Mit den Augen rollen

Wer entscheidet hier, welcher User "allgemein akzeptiertes Mitglied der Forengemeinschaft" (dieser Rang war mir bislang nicht bekannt) ist? In wessen Namen sprichst Du?
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#532398) Verfasst am: 29.07.2006, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben:

Du hast

Du hast

Wer entscheidet hier, welcher User "allgemein akzeptiertes Mitglied der Forengemeinschaft" (dieser Rang war mir bislang nicht bekannt) ist? In wessen Namen sprichst Du?

Er hat schon recht. Mein "Fehler" ist, daß ich mich niemals habe von der linkslinken Gutmenschenpropaganda habe einlullen lassen und daß ich nicht gleichgeschaltet bin mit der dummen Herde, die den Idealen der bedingungslosen Toleranz, der totalitären Apologetik (deren Hauptvertreter hier der gute Sermon ist) und der Multikultiutopie bin, sondern ein denkender Mensch geblieben bin, dessen Urteilsvermögen ungetrübt geblieben ist und der Roß und Reiter nennt.
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#532407) Verfasst am: 29.07.2006, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wegen was?

Das die Trennung zwischen Kirchen und Staat nicht ausreichend ist, weiß ich auch. nur fordert der Islam eine vollständige Vermengung von religiösen und politischen Angelegenheiten. Den Aspekt, dasss die Gesetze und nciht die Regeln des Korans gelten meinte ich mit Zähmung.

Zum Beispiel?

Es gibt durchaus Muslime in Deutschland, die keine Probleme mit dem Rechtstaat haben.

Zitat:

Nimms bitte nicht persönlich, aber das klingt sehr nach unreflektierten Vorurteilen und Verallgemeinerungen.

Zitat:
Etwa 1930 gab es einen Plan um Hitler zu "zähmen". (hab ich hier grad auf dem Tisch). Der hat nicht funktioniert. Hast Du einen Plan für den Islam?
Habe ich bereits beschrieben. kennst du übrigens godwins law?

.
Zitat:
.. "Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme
und die Gläubigen unsere Soldaten"...

Quelle?
chiring
Asatru

Beitrag(#532552) Verfasst am: 30.07.2006, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Beispiel?

Es gibt durchaus Muslime in Deutschland, die keine Probleme mit dem Rechtstaat haben.

Zum Beispiel? Irgendwelche Leute, Organisationen, hat das mal ein Imam gesagt oder wie jetzt?

Zitat:
Zitat:

Nimms bitte nicht persönlich, aber das klingt sehr nach unreflektierten Vorurteilen und Verallgemeinerungen.

Was ist an dem Satz: "Nimms bitte nicht persönlich" eigentlich mißzuverstehen? Du kannst mir glauben das ich mich nicht gerade aus dem Grund hier aufhalte nur um Leuten die ich nicht kenne an den Karren zu fahren. Inwiefern sind meine Gedanken unreflektiert, verallgemeinert und vorurteilsbehaftet?
Du wirst sicher ein Beispiel haben nach dem ich das Urteil verdiene?

Zitat:
Zitat:
Habe ich bereits beschrieben. kennst du übrigens godwins law?

Nein, sollte man? Erzähl mehr...

.
Zitat:
.. "Die Demokratie ist nur der Zug, [...]
Zitat:

Quelle?

Quelle?????!!! Ok,...
Erdogan wurde im April 1998 von einem Staatssicherheitsgericht in der südanatolischen Metropole Diyarbakir zu zehn Monaten Gefängnis verurteilt. Anlass war eine Rede Erdoğans, in der er den ansonsten allseits geachteten Dichter Ziya Gökalp, den Vater des türkischen Nationalismus, mit einigen Versen zitiert hatte, in denen das Gericht Volksverhetzung als gegeben ansah:

"Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten."

kannst Du mir für Deine Aussage:
Zitat:
auch eine Quelle nennen? Weiter oben war das ja noch anders formuliert:
.
Zitat:
Weil es verfassungskonforme Ausprägungen des Islams gibt.

Wovon redest Du eigentlich?
.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#532640) Verfasst am: 30.07.2006, 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

... sondern ein denkender Mensch geblieben bin, dessen Urteilsvermögen ungetrübt geblieben ist ...

Jeder Mensch, der von sich selber behaubtet ein ungetrübtes Urteilsvermnögen zu haben, ist ein totaler Vollidiot.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#532780) Verfasst am: 30.07.2006, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben:

Du hast

Du hast

Ich bezog mich auf einen beitrag von Doc Extropy früher am gestrigen Tag, in dem er beklagt, kein "algemein akzeptiertes Mitglied der Forengemeinschaft" zu sein wie früher, als er noch Nav war.
Doc hat das schon (halbwegs) verstanden.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#532785) Verfasst am: 30.07.2006, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Beispiel?

Zum Beispiel? Irgendwelche Leute, Organisationen, hat das mal ein Imam gesagt oder wie jetzt?

Ich mische mich mal stellvertrened ein:
Die beiden wichtigsten Vertreter eines demokratisch-europäischen Islam sind der aus Syrien stammende Deutsche Basan Tibi (Erfinder der begriffe Parallelgesellschaft, Euro-Islam und europäische leitkultur) und der ebenfalls aus Syrien stammende Däne Naser Khader (Gründer der Organisation Demokratische Muslime in Dänemark und dänisches Parlamentsmitglied).
Grade Tibi hat viele kritische Werke über den Islam veröffentlicht, die ausnahmsweise mal nicht von irgendeinem besserwisserischen Europäer, sondern von einem Moslem mit echten Kenntnissen über die muslimische Kultur stammen.

Khaders zehn gebote der Demokratie sind mE eine großartige Schrift, die es wert ist, verbreitet zu werden.:
Zitat:
* 1. Wir alle müssen Politik und Religion trennen, und wir dürfen die Religion nicht über die Gesetze in einer Demokratie stellen.
* 2. Wir müssen respektieren, dass alle Menschen gleiche Rechte bezüglich ihres Geschlechtes, ihrer Abstammung, ihrer sexuellen Orientierung oder ihrer religiösen Anschauungen haben.
* 3. Niemand darf Hass schüren, und wir dürfen niemals zulassen, dass Hass in unsere Herzen einzieht.
* 4. Niemand darf jemals Gewalt benutzen oder dazu auffordern - unabhängig davon wie frustriert oder verletzt wir uns fühlen, oder wie gerecht unsere Sache auch sein möge.
* 5. Wir müssen alle den Weg des Dialogs nutzen - immer.
* 6. Wir müssen alle die Freiheit zur Meinungsäußerung respektieren, auch die Freiheit derjenigen, mit denen wir uns am uneinigsten sind.
* 7. Niemand kann für sich oder andere einen besonderen Platz beanspruchen, weder als überlegen noch als unterlegene Personen, noch als ewige Opfer.
* 8. Wir müssen die nationalen und religiösen Symbole anderer so behandeln, wie uns das umgekehrt von ihnen wünschen – das Verbrennen von Flaggen und Graffiti an Kirchen, Moscheen und Synagogen sind Beleidigungen, die den Dialog verhindern und die Unterdrückung anderer fördern.
* 9. Wir müssen auf unsere Sitten und Umgangsformen in der Öffentlichkeit achten. Der öffentliche Raum ist keine Bühne, auf der wir unsere Aggressionen ablassen oder Hass und Furcht verbreiten, sondern soll ein Forum für Visionen und Argumente sein, von denen die besten Unterstützung gewinnen können.
* 10. Wir alle müssen für unsere Gegner eintreten, wenn diese gehässig behandelt werden.

chiring
Asatru

Beitrag(#533017) Verfasst am: 30.07.2006, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

auf Tibi und sein Konzept des Euroislam hatte ich an anderer Stelle auch schon mal hingewiesen. (Kader kenn ich noch nicht, mal sehen)

Das es Leute gibt die nicht gegen europäische Verfassungen arbeiten und den Islam reformieren wollen ist soweit klar. Allerdings kann man von einigen Leuten, so wichtig deren Arbeit auch sein mag - nicht auf "den Islam in Europa" schließen. Gerade die Parallelgesellschaften sind meilenweit von den Überlegungen Tibis (und Kaders) entfernt. Es wäre verhängnisvoll die Avantgarde stellvertretend für den Islam zu sehen. Ebenso sind die Imame wie auch die meisten Organisationen fundamentalistisch orientiert und haben noch einen sehrlangen Lernprozeß vor sich. Kaders 10 Gebote zeigen schließlich nicht den Ist-Zustand des Islam, sondern gerade an welchen Stellen es im Argen liegt.
Wenn man sich überlegt wie langlebig Ideologien und Religionen sind, sollte man mit einem reformiertem Islam nicht vor ein bis zwei Generationen rechnen können, eher mehr.

Bevor man dem Islam mehr Raum und Möglichkeiten einräumt, halte ich es für unbedingt erforderlich zunächst deren Forderungen nach Anerkennung des Islam abzuwehren, bis sie in reformorientierte Diskussion einsteigen können und notwendige Reformen verinnerlicht haben. (Und nicht nur so tun als ob - wie bislang).
Ich bezweifle allerdings das selbst ein reformierter Islam in der Lage sein wird Pluralität und Demokratie zu unterstützen (Eine bloße Akzeptanz dürfte für eine Integration zu wenig sein).
Dafür müßte sich diese Religion aber grundlegend wandeln - ich fürchte, Leute wie Tibi werden lange Zeit auf verlorenem Posten agieren müssen.
Warum sollte mir, für mich als Polytheisten, aber überhaupt an einem reformiertem Islam gelegen sein? Weil sie nunmal hier sind? Das ist nur im altruistischen Sinne interessant. Ihre Hausaufgaben müssen die Muslime schon selber machen.

Ohne angeben zu wollen.. ich hab die griechischen Klassiker gelesen, die indischen Veden, über den Buddhismus, Shintoismus, das Für und Wider im Christentum und kenne fast alle Quellen des germanischen Polytheismus. Mittlerweile kenn ich auch den Islam etwas besser und er hat mr nicht einen einzigen wertvollen Gedanken vermitteln können.
Ich denke, letztlich ist auch ein Reformislam immer noch eine abergläubische Religion, bloß etwas weniger gefährlich.
Ich frag mich inwiefern das Europa bereichern sollte...
.
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#533385) Verfasst am: 31.07.2006, 01:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ist dieser Kampf - den du zurecht lobst - aber von aussen gekommen?
Ich meine nicht von Nichtchristen, sondern von Menschen einer anderen Kultur?`
Ist es so gewesen, dass Menschen aus Arabischen Ländern den europäern gesagt haben: Das Christentum ist böse und muss reformiert werden"?
Oder kamen die nicht hoch genug zu lobenden Ketzer aus Europäischen, christlichen Ländern?

In den islamischen Ländern selbst ist es sehr unwahrscheinlich. Und es dürfte wohl für uns eher unproduktiv sein, wenn wir die Millionen Moslems in Europa haben, die unaufgeklärt sind und sich entsprechend verhalten, und darauf warten, daß sie irgendwann mal von ihren Ursprungsregionen aus Aufklärung "von selbst" erfahren.
Insofern ist die Idee eines "Euro-Islam" im Sinne eines aufgeklärten Islam zu befürworten. Ein Verbot ist natürlich der falsche Weg, aber Nichtstun ist ebenfalls der falsche Weg. Insofern muß Druck von außen gebracht werden (indem antidemokratische, islamistische Umtriebe verfolgt werden) und müssen die Ketzer innerhalb der islamischen Gemeinschaft in Europa gefördert werden, damit eine Aufklärung dieser Gemeinschaften stattfinden kann. Dafür ist es sogar vollkommen ohne Relevanz, ob es in den arabischen Ländern auch stattfindet oder nicht. Das Problem ist in erster Linie in Europa und muß hier gelöst werden.
chiring
Asatru

Beitrag(#534063) Verfasst am: 01.08.2006, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben:
Das Problem ist in erster Linie in Europa und muß hier gelöst werden.

Tja, ich würde sagen, Europa hat das Problem am Arsch weil es die Muslime in ihren Ländern nicht lösen können. (Keine Meinungs- oder Religionsfreiheit, keine Aufklärung, keine Demokratie und vor allem keine öffentliche Diskussionsfähigkeit die verhärtete Positionen thematisieren könnte.)

Das Problem des imperialistisch missionierenden Islams kann vielleicht hier gelöst werden, aber die Aufgabe dazu liegt in der Tat woanders, in den arabischen (und türkischen) Ländern - das sollte man auf jeden Fall kapiert haben. Ob ein "Euroislam" auf den herkömmlichen Islam aufklärend zurückstrahlt, kann noch längst nicht gesagt werden; man kann es nur hoffen.
Ich sag mal "Bravo Tibi, mehr davon", aber wenn die Radikalinskis Tibi schließlich nur als "tolerant-friedlichen" Türöffner verwenden um unter der Hand ihre totalitären Machtgelüste auszubreiten, dann ist der Reformislam letztlich eine noch viel größere Gefahr als die (mehr oder weniger) schon bekannten Fundamentalisten.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#534094) Verfasst am: 01.08.2006, 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Tibi ist ja durchaus kritisch der Frage gegenüber, wie weit der Euro-Islam reicht, er wäre vermutlich mit dir einer Meinung.

Die Frage ist also: Wie können wir eine islamische Aufklärung fördern? Meine Antwort darauf geht über die Türkei.

Wenn wir rausgehen wollen müssen wir nunmal die Tür aufmachen. Die Tür ist wahrscheinlich nicht von außen abschließbar, aber wenn wir immer nur drinnen bleiben erreichen wir gar nichts, außer dass unsere Nachbarn uns krude anschaun.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#534135) Verfasst am: 01.08.2006, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Tibi ist ja durchaus kritisch der Frage gegenüber, wie weit der Euro-Islam reicht, er wäre vermutlich mit dir einer Meinung.

Die Frage ist also: Wie können wir eine islamische Aufklärung fördern? Meine Antwort darauf geht über die Türkei.

Wenn wir rausgehen wollen müssen wir nunmal die Tür aufmachen. Die Tür ist wahrscheinlich nicht von außen abschließbar, aber wenn wir immer nur drinnen bleiben erreichen wir gar nichts, außer dass unsere Nachbarn uns krude anschaun.

Vorausgesetzt man möchte einen reformierten Euro-Islam, ist der Weg über die Türkei sicherlich eine Option. Aber Aufklärung sollte m.E. doch eher darauf abzielen von Religion insgesamt ganz weg zu kommen. Und dafür wäre Aufklärung im Sinne des Humanismus in Europa nötiger als Öffnung zur Türkei. Religion sollte ein für alle mal in die Köpfe der Menschen verbannt werden und aus dem öffentlichen Leben verschwinden. Deshalb kann und will ich mich nicht an Reformationen irgendeiner Religion beteiligen und sage dementsprechend Nein zur Türkei als EU-Mitglied.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#534167) Verfasst am: 01.08.2006, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Allerdings hieße das, du willst die Aufklärung in Europa endne lassen(?)

Ich denke, Aufklärung ist der erste Schritt zur Überwindung von religion. Und wenn wir den Islam da nicht einbeziehen, dann wird dessen radikale Ausprägung irgendwann einen Kreuzzug - Verzeihung, Heiligen Krieg - gegen die Ungläubigen starten.
Da will ich nicht bei sein.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#534204) Verfasst am: 01.08.2006, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, Aufklärung ist der erste Schritt zur Überwindung von religion. Und wenn wir den Islam da nicht einbeziehen, dann wird dessen radikale Ausprägung irgendwann einen Kreuzzug - Verzeihung, Heiligen Krieg - gegen die Ungläubigen starten.

Lachen nöö, natürlich nicht. Aber ich habe nicht viel Hoffnung was die Aufklärbeikeit von Muslimen angeht. Christen die Kreuzzüge veranstalten...da ist wohl auch Hopfen und Malz verloren. Insofern bin ich für klare Abgrenzung von religiösen Gesellschaften. Aufklärung wäre schöner, aber wenn´s nicht geht? Auf welche Art und Weise kann man Fundamentalisten jeglicher Coleur zum Beispiel aufklären, um sie von ihrem Weg abzubringen? Im Zweifelsfall habe ich lieber Abgrenzung und Isolation als Krieg.
Mark_M
selektiver Wiederaufnahmehemmer

Beitrag(#534277) Verfasst am: 01.08.2006, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt23 hat folgendes geschrieben:

Lachen nöö, natürlich nicht. Aber ich habe nicht viel Hoffnung was die Aufklärbeikeit von Muslimen angeht. Christen die Kreuzzüge veranstalten...da ist wohl auch Hopfen und Malz verloren. Insofern bin ich für klare Abgrenzung von religiösen Gesellschaften. Aufklärung wäre schöner, aber wenn´s nicht geht? Auf welche Art und Weise kann man Fundamentalisten jeglicher Coleur zum Beispiel aufklären, um sie von ihrem Weg abzubringen? Im Zweifelsfall habe ich lieber Abgrenzung und Isolation als Krieg.

ob das in abgrenzung und/oder isolation enden kann ist nicht Deine entscheidung.
wenn die fundamentalisten auf ihrem gebiet nichts mehr zu unterwerfen haben werden sie automatisch richtung grenze marschieren.
Deine einstellung führt automatisch zum konflikt und zu krieg.
kann man Dich als isolationisten bezeichnen ?

fundamentalistne kann man nicht einfach so aufklären, aber man kann gemäßigte religiöse aufklären.
und dazu braucht es einen reformierbaren islam. und dazu wiederum muss man einen prozeß beginnen mittels dem der eigentlich nicht-reformierbare islam verändert werden kann.
was ist so falsch an dieser pragmatischen sicht der dinge, in Deinen augen ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#534283) Verfasst am: 01.08.2006, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Mark_M hat folgendes geschrieben:

ob das in abgrenzung und/oder isolation enden kann ist nicht Deine entscheidung.
wenn die fundamentalisten auf ihrem gebiet nichts mehr zu unterwerfen haben werden sie automatisch richtung grenze marschieren.

fundamentalistne kann man nicht einfach so aufklären, aber man kann gemäßigte religiöse aufklären.
und dazu braucht es einen reformierbaren islam. und dazu wiederum muss man einen prozeß beginnen mittels dem der eigentlich nicht-reformierbare islam verändert werden kann.

Es ist natürlich nicht meine Entscheidung, ob das in Abgrenzung oder Isolation endet. Es mag auch sein, das Fundi´s uns angreifen (mittels Terrorismus tun sie das ja bereits ständig). Aber es ist nicht meine Einstellung die somit zum Krieg führt, sondern diejenige der angreifenden Fanatiker. Es gäbe zwei Wege sich zu schützen: keinen Handel betreiben mit muslimischen Gesellschaften und einen militärischen Sperrriegel um das freie Europa ziehen. Ein neuer kalter Krieg von mir aus. Aus diesem ist übrigens offensichtlich kein 3.Weltkrieg enstanden, oder habe ich da was verpasst? Das halte ich für Pragmatismus und für weitaus realistischer als eine Islam-Reform.
Tut mir leid, ich glaube nicht an eine Reformierbarkeit des Islam. Das wäre ein Widerspruch in Sich, denn es widerspräche dem grundlegenden Anspruch und Selbstbild des Islam. Ich verlasse mich lieber auf klare Repressionen und Sanktionen gegen diejenigen, die sich hier in Europa nicht unseren demokratischen Verfassungen unterordnen.
Mark_M
selektiver Wiederaufnahmehemmer

Beitrag(#534370) Verfasst am: 01.08.2006, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Mark_M hat folgendes geschrieben:

Es ist natürlich nicht meine Entscheidung, ob das in Abgrenzung oder Isolation endet. Es mag auch sein, das Fundi´s uns angreifen (mittels Terrorismus tun sie das ja bereits ständig). Aber es ist nicht meine Einstellung die somit zum Krieg führt, sondern diejenige der angreifenden Fanatiker. Es gäbe zwei Wege sich zu schützen: keinen Handel betreiben mit muslimischen Gesellschaften und einen militärischen Sperrriegel um das freie Europa ziehen. Ein neuer kalter Krieg von mir aus. Aus diesem ist übrigens offensichtlich kein 3.Weltkrieg enstanden, oder habe ich da was verpasst? Das halte ich für Pragmatismus und für weitaus realistischer als eine Islam-Reform.
Tut mir leid, ich glaube nicht an eine Reformierbarkeit des Islam. Das wäre ein Widerspruch in Sich, denn es widerspräche dem grundlegenden Anspruch und Selbstbild des Islam. Ich verlasse mich lieber auf klare Repressionen und Sanktionen gegen diejenigen, die sich hier in Europa nicht unseren demokratischen Verfassungen unterordnen.

worin ich auf alle fälle wahrscheinlich mit Dir einer meinung bin : ich würde es auch als erstes ziel ansehen unsere eigenen religiösen aufzuklären. solange in rom ein typ sitzt der daran glaubt ,er hütet eine schafherde mit 900 mio köpfen und sei der türsteher vom hell-club, haben wir sicherlich andere prioritäten in der aufklärug vor unserer eigenen haustür.

aber um bei der real-politik zu bleiben : willst Du real-politik ?
oder willst Du nur Deine meinung mitteilen ?

diese frage ist berechtigt, denn : glaubst Du wirklich es ist eine realistische option zB die muslimischen länder zu isolieren und einzumauern ?
denkst Du das echt ? meiner meinugn nach ist es beiweiten realisitischer einen reformfähigen islam zu erschaffen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 6 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz