Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Entführung ist nicht immer nur negativ
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tso Wang
Vergiß es

Beitrag(#559446) Verfasst am: 07.09.2006, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

.

Ich hab's nur ausschnittweise gesehen. Hier das Interview.

Meine Befürchtungen scheinen nicht einer gewissen Grundlage entbehrt zu haben. Der Einfluß des 'Beraterstabes' scheint doch recht groß zu sein ("alle Leute wollen einen beeinflussen, sie meinen es zwar gut....."). Auch wenn sie einen "starken" Eindruck macht, klingt einiges wie auswendiggelernte Psychologensprache ("Er war paranoid"), oder hatte sie auch Zugang zu psychologischer Fachliteratur ?

"Eigene Stärke" ist an sich nichts Negatives: Seine eigene Stärke hervorzuheben, kann aufbauend sein. Bei Übertreibung kann man aber irgendwann in ein tiefes Loch fallen, was ich ihr nicht wünsche.

Daß sie eine gewisse Gefühls-Leere empfindet, wenn sie ihre Familie wiedersieht, ist ganz natürlich. Das Gefühlsleben mußte acht Jahre lang vom Verstand überwacht werden, um nicht 'verrückt' zu werden.
Aber ich denke, geschadet hat ihr die Begegnung - trotz aller Unkenrufe - mit ihrer Familie nicht (vielleicht hätte sie nicht gleich alle auf einmal sehen müssen, sondern erst die Mutter und dann schrittweise die anderen.); denn jetzt gilt es für sie nicht nur verstandesmäßig wieder Bindungen aufzubauen, sondern auch emotional (das ist die härtere Aufgabe, weil es m.E. in weitestem Sinn mit "Vergessen"- leicht mißzuverstehen - zu tun hat).

Auch wenn manche die Eltern in der einen oder anderen Form schlecht reden wollten, hatte Natascha - nach eigenen Worten - ein "intaktes Familienverhältnis". Hoffentlich kann sie daran irgendwann wieder anknüpfen.

()
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#559448) Verfasst am: 07.09.2006, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

"paranoid" ist ein Wort, das jeder kennt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sanft
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#559453) Verfasst am: 07.09.2006, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

hmm.... diese "stärke" die sie gezeigt hatte - ist ja nur ein teil - nicht die ganze person oder persönlichkeit der N.

ich hatte nicht den eindruck des "auswendiggelernten" sondern eher das gefühl
dass sie mit ihrem unglaublichen wortschatz - über den sie verfügt - teilweise verbal
mit ihrer "eigenen sprache" die sie ja hat - es ist definitiv eine andere - als wir sie haben
mit sich gekämpft hatte - mit ihrer konzentration - das richtige - richtig zu formulieren

ausserdem "intaktes familienleben" : was redest du da?
sie WILL das garnicht - dahin zurückkehren - sie wird ab und zu in ihrem ehemaligen zimmer bei ihrer Mutter zu besuch sein
sie WILL ein eigenes und unabhängiges leben aufbauen
so wie JEDER 18jährige auch
irgendwie musst du schon ein autoritätsproblem haben - oder wie ich das benennen soll
sorry - for that

das gespräch mit all ihren betreuern oder auch mit diesem interviever - nach der sendung
war sehr interessant
hast nich gsehn - oder?

da wurde manches deiner bedenken angesprochen - auch dieses "loch" von dem du sprichst
( und auch da wurde jede antwort die alle gaben - vorher mit N. besprochen - ob sie es besprechen dürfen oder nicht )

)(

Zuletzt bearbeitet von sanft am 07.09.2006, 11:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
sanft
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#559456) Verfasst am: 07.09.2006, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:
"paranoid" ist ein Wort, das jeder kennt.

sogar du - nä!

( und hast nix tipp für mich? unten im clubraum?
oder redest du nichmehr mit mir - *******EL? )
zelig
Kultürlich

Beitrag(#559462) Verfasst am: 07.09.2006, 11:23    Titel: Mal eine andere Frage Antworten mit Zitat

Glaubt ihr, es könnte mal eine Gesellschaft geben, die freiwillig auf den Versuch verzichtet, ein Leben vor aller Augen zu zerren und zu entblättern, nachdem dieses zur Hälfte in Gefangenschaft verbracht wurde?
sanft
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#559465) Verfasst am: 07.09.2006, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

sie sagte - dass sie eine art der "verantwortung" hätte
dass ihr gesicht - das "meistgesuchteste" wäre

ein sehr kluges mädchen - hat diese frage sehr klug beantwortet
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#559466) Verfasst am: 07.09.2006, 11:31    Titel: Re: Mal eine andere Frage Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Glaubt ihr, es könnte mal eine Gesellschaft geben, die freiwillig auf den Versuch verzichtet, ein Leben vor aller Augen zu zerren und zu entblättern, nachdem dieses zur Hälfte in Gefangenschaft verbracht wurde?

Nein. Ebenso wenig wie man Leute davon abhalten kann, an einer Unfallstelle zu verharren, um sich das Beste nicht entgehen zu lassen.

Allerdings - und das darf man auch nicht vergessen - bekommt das Mädchen für ihre Medienauftritte eine Menge Geld. Welche Perspektive hat sie denn zur Zeit, um ein finanziell unabhängiges Leben zu führen? Andere in ihrem Alter haben mindestens einen Schulabschluss (und damit die Grundlage für eine Berufsausbildung), oder fangen an zu studieren, oder befinden sich in einer Ausbildung.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
sanft
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#559468) Verfasst am: 07.09.2006, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut!:
"manche Dinge sind wie ein Verkehrsunfall: Ganz schrecklich, aber man kann nicht wegsehen."

und Frau Kampusch WILL! nicht weiter in dieser opfer-rolle verharren
zelig
Kultürlich

Beitrag(#559479) Verfasst am: 07.09.2006, 11:56    Titel: Re: Mal eine andere Frage Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Nein. Ebenso wenig wie man Leute davon abhalten kann, an einer Unfallstelle zu verharren, um sich das Beste nicht entgehen zu lassen.

Allerdings - und das darf man auch nicht vergessen - bekommt das Mädchen für ihre Medienauftritte eine Menge Geld. Welche Perspektive hat sie denn zur Zeit, um ein finanziell unabhängiges Leben zu führen? Andere in ihrem Alter haben mindestens einen Schulabschluss (und damit die Grundlage für eine Berufsausbildung), oder fangen an zu studieren, oder befinden sich in einer Ausbildung.

Du nennst hier zwei Dinge:

- Die Gafferlust, die anscheinend von jedem -korrigier mich bitte- abgelehnt wird, aber -Deine Einschätzung- eine unvermeidbare Verhaltensweise darstellt.

Das meinst Du vermutlich beschreibend, aber nicht rechtfertigend -stimmt das? Steht denn das Gaffen bei Unfällen nicht unter Strafe? Wissen wir nicht, daß das Gaffen rettende Maßnahmen behindern kann?

- Der Deal: die (nicht mehr) Gefangene würde für die Vereinnahmung entlohnt werden. Aber hatte sie eigentlich eine Wahl? Hätte sie sagen können: "Nein, ich will das nicht."? Ich glaube nicht. Und könnten wir nicht erst, wenn sie eine Wahl gehabt hätte, den Deal als Argument anführen? Ausserdem, wäre es einer reifen Gesellschaft nicht Pflicht, der NK eine Perspektive zu bieten, wenn sie diesen Deal ausschlagen könnte?
sanft
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#559489) Verfasst am: 07.09.2006, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

was hat die "gafferlust" - mit dem interesse der öffentlichkeit zu tun?

es IST legitim - sich dafür zu interessieren
es ist mehr als Voyeurismus - wissen zu wollen - wie sie den kerker nicht nur überlebte
sondern zu einer " klugen jungen Frau zu werden"
Tso Wang
Vergiß es

Beitrag(#559500) Verfasst am: 07.09.2006, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

sanft hat folgendes geschrieben:

ausserdem "intaktes familienleben" : was redest du da?
sie WILL das garnicht

.

Uiuiui !

Das waren ihre eigenen Worte. Sie plant sogar eine 'Kreuzfahrt' mit ihren Eltern.
Ein intaktes Familienleben bedeutet doch nicht unter der "Fuchtel" der Eltern zu stehen.
Da verstehst Du diesen Ausdruck nicht ganz richtig
Aber ... naja. Du musst schon selbst wissen, was Du behauptest.

Ich denke, da wird noch einiges 'kritisch zu Hinterfragendes' bezüglich des Prozedere zum Vorschein kommen. Das hat nicht mit Autoritätsproblem zu tun, sondern etwas mit "Aufmerksamkeit".

()
sanft
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#559502) Verfasst am: 07.09.2006, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

...äääääääääääääääääächz
wie blind und taub musst du sein?

eine urlaubsreise - ist eine ausnahmesituation!

das hat mit dem normalen " intakten Familienleben" doch wenig zu tun

ich behaupte hiermit mal : deine replys sind fürn arsch - für mich schon
denn du siehst NUR ausschliesslich - deine wünsche - deine sichtweise

"forget it "- or me - whatever ya want - crazy!- it`s up to you

)(
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#559508) Verfasst am: 07.09.2006, 12:48    Titel: Re: Mal eine andere Frage Antworten mit Zitat

Du nennst hier zwei Dinge:

- Die Gafferlust, die anscheinend von jedem -korrigier mich bitte- abgelehnt wird, aber -Deine Einschätzung- eine unvermeidbare Verhaltensweise darstellt.

Das meinst Du vermutlich beschreibend, aber nicht rechtfertigend -stimmt das? Steht denn das Gaffen bei Unfällen nicht unter Strafe? Wissen wir nicht, daß das Gaffen rettende Maßnahmen behindern kann?

Du hast das richtig eingeschätzt, ich rechtfertige es nicht. Mir ging es darum, Sensationslust zu beschreiben. Aber mitnichten behindert jeder Gaffer Rettungsmaßnahmen (du dachtest vermutlich an Staus auf der Gegenseite der Autobahn, ja?). Ich kenne Leute, die sofort zum Fenster sprinten, wenn es vor dem Haus kracht. Und warum, denkst du, kaufen so viele Leute die Blödzeitung & Co.?

Zitat:
- Der Deal: die (nicht mehr) Gefangene würde für die Vereinnahmung entlohnt werden. Aber hatte sie eigentlich eine Wahl? Hätte sie sagen können: "Nein, ich will das nicht."? Ich glaube nicht. Und könnten wir nicht erst, wenn sie eine Wahl gehabt hätte, den Deal als Argument anführen? Ausserdem, wäre es einer reifen Gesellschaft nicht Pflicht, der NK eine Perspektive zu bieten, wenn sie diesen Deal ausschlagen könnte?

Ich denke auch nicht, dass sie da die Wahl hatte. Ich denke auch nicht, dass sie irgendeinen Einfluss auf das hat, was da jetzt passiert. Den Einfluss haben die Medien, die Sensationslust befriedigen wollen.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Tso Wang
Vergiß es

Beitrag(#559527) Verfasst am: 07.09.2006, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

sanft hat folgendes geschrieben:
...äääääääääääääääääächz
wie blind und taub musst du sein?

eine urlaubsreise - ist eine ausnahmesituation!

das hat mit dem normalen " intakten Familienleben" doch wenig zu tun

ich behaupte hiermit mal : deine replys sind fürn arsch - für mich schon
denn du siehst NUR ausschliesslich - deine wünsche - deine sichtweise

"forget it "- or me - whatever ya want - crazy!- it`s up to you

)(

Deine Haßtiraden dem Vater gegenüber oder auch hier im Thread klingen nicht gerade sehr sanft.
Du liest ja noch nicht einmal die Aussagen des Opfers. Im Gegenteil: Stellst sie sogar infrage.

()
sanft
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#559544) Verfasst am: 07.09.2006, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Tso Wang hat folgendes geschrieben:

Deine Haßtiraden dem Vater gegenüber................

()

lick meh!
ich muss sie nicht lesen - da ich sie gesehen habe
im gegensatz zu dir - der ein wort oder einen satz des "entführungsopfers" wohl zu deuten im stande ist

:

Eure Kinder sind nicht Eure Kinder.

Es sind Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selbst.

Sie kommen durch Euch, aber nicht von Euch, und obwohl sie mit Euch sind, gehören sie Euch doch nicht.

Ihr könnt ihnen Eure Liebe geben, aber nicht Eure Gedanken, denn sie haben ihre eigenen Gedanken.

Ihr könnt ihrem Körper ein Heim geben, aber nicht ihrer Seele, denn ihre Seele wohnt im Haus von morgen das Ihr nicht besuchen könnt, nicht mal in Euren Träumen.

Ihr dürft Euch bemühen, wie sie zu sein, aber versucht nicht, sie Euch ähnlich zu machen.

Denn das Leben läuft nicht rückwärts, noch verweilt es beim Gestern.

Ihr seid die Bogen, von denen Eure Kinder als lebende Pfeile ausgeschickt werden.

Khalil Gibran
__

und ich verwahre mich gegen irgendwelche "Hasstiraden" !!!

got it? - you ? faker ? was maßt du dir eigenlich noch alles an ? in deinem "Vater unser - gehirn"
der Aufmerksamkeit

)(
gehe weiter:
()
du stehst schon zulange auf einer stelle

Tso Wang
Vergiß es

Beitrag(#559564) Verfasst am: 07.09.2006, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

.

Im Gegensatz zu Dir zolle ich meinem Diskussionsgegner Respekt dahingehend, daß ich keine Beleidigungen von mir gebe. Du schwankst ständig in Deiner Argumentationskette:

Erst unterstellst Du mir, ich hätte behauptet, Natascha könne nicht lesen, obwohl sie zum Entführungszeitpunkt bereits 10 Jahre alt war und ich lediglich von 'nachgeholfen' sprach.

Dann hältst Du meine Meinung für Mist, um anschließend zu behaupten, ich sei gar nicht gemeint gewesen, obwohl Du mich direkt angesprochen hast.

Dann sagst Du, Du würdest die Einschaltquoten sicherlich nicht poppen, um hinterher ein "verständliches Argument" vorzutragen, die Quote doch "zu poppen".

Die Fahne im Wind.

Und dann so ein Posting..

Du wirst verstehen, daß ich auf einen solchen Diskussionsstil - auch wenn man unterschiedlicher Meinung ist - nicht viel wert lege ("deine replys sind fürn Arsch" etc...). Ich weiß nicht, was Dein Problem ist. Im Rausch werden Menschen oft übermütig und knallen ihrem Gegenüber solche Worte an den Kopf. Man sollte sie deshalb in Ruhe lassen und ihren Rausch ausschlafen lassen.

()
sanft
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#559566) Verfasst am: 07.09.2006, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Tso Wang hat folgendes geschrieben:

Im Rausch werden Menschen oft übermütig und knallen ihrem Gegenüber solche Worte an den Kopf. Man sollte sie deshalb in Ruhe lassen und ihren Rausch ausschlafen lassen.

()

return to sender
Tso Wang
Vergiß es

Beitrag(#559597) Verfasst am: 07.09.2006, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

.

Daß "vokabulär" Einfluß genommen wurde , kann man hier recht schön nachlesen. Aus dem euphemischen Ausdruck "mein Raum" (der Stärke suggeriert und laut N. Kampusch "von Dr.Friedrich so vorgeschlagen" wurde) wurde schließlich der Ausdruck "Verliess".

Auch über das gesunde Famileinverhältnis - das von einigen wohl wegen des Vater-Mutter-Verhältnisses angezweifelt wurde - sagte sie:

"Meine Mutter hat die Hoffnung nie aufgegeben, dass ich noch lebe."

"Die Öffentlichkeit meint ja, ich sei kein gutes Kind oder meine Mutter sei keine gut Mutter....Aber für uns ist es eher so....als wäre gar nichts geschehen."

"Ich hatte dadurch, dass ich früher ein sehr gesundes soziales Umfeld hatte, eine - naja - nicht unbedingt glückliche, aber dafür eine sehr liebevolle Familie. Also beide Eltern haben mir immer glaubhaft versichern können, dass sie mich lieben."

"In meinem Herzen war immer meine Familie. Und glückliche Erinnerungen waren immer bei mir."

()
Autoterrorist
Die Gottespest

Beitrag(#559622) Verfasst am: 07.09.2006, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Täglich werden massig Kinder vergewaltigt und missbraucht, ihr Leben lang, ohne, dass sich jemand dagegen wehrt. Und dann macht man aus so einem Einzelfall - warum auch immer, weil's im eigenen Land passierte? - ein Drama. Unverständlich, diese Doppelmoral. Was soll das?
sanft
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#559633) Verfasst am: 07.09.2006, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

woher weißt du dass sie vergewaltigt und missbraucht wurde?
hmm?

oder setzt du das nur in vergleich ? zu einer "lapprigen entführung" ?
Holly Blue
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#559644) Verfasst am: 07.09.2006, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Autoterrorist hat folgendes geschrieben:
Täglich werden massig Kinder vergewaltigt und missbraucht, ihr Leben lang, ohne, dass sich jemand dagegen wehrt. Und dann macht man aus so einem Einzelfall - warum auch immer, weil's im eigenen Land passierte? - ein Drama. Unverständlich, diese Doppelmoral. Was soll das?

Ich brachte Österreich nicht als "mein eigenes Land".
AustinPowers
registrierter User

Beitrag(#560215) Verfasst am: 08.09.2006, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Täglich werden massig Kinder vergewaltigt und missbraucht, ihr Leben lang, ohne, dass sich jemand dagegen wehrt.

Stimmt nicht. Es gibt Institutionen, die sich gegen den sexuallen Kindsmissbrauch einsetzen.

Und dann macht man aus so einem Einzelfall - warum auch immer, weil's im eigenen Land passierte? - ein Drama. Unverständlich, diese Doppelmoral. Was soll das?

Sagst es ja selbst, sowas ist ein Einzelfall. Und Dein Doppelmoral-Scheiss ist hier ziemlich fehl am Platz. Was nicht heissen soll, dass ich diesen Medienrummel um diesen Fall billige.

Bya
Austin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#796722) Verfasst am: 20.08.2007, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Heute Abend auf ORF 2, 21.05 Uhr:

"Natascha Kampusch - ein Jahr danach"

Anlässlich des ersten Jahrestages ihrer Flucht am 23. August 2006 zeigt ORF 2 in einem ausführlichen Interview das neue Leben der jungen Frau.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz