Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Warum funktioniert bei vielen der Glaube an den Christengott / an Jesus?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten

Beitrag(#640184) Verfasst am: 13.01.2007, 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

@ Sanne

Zitat:
Das funktioniert mit Hank oder dem leeren Raum genauso, wenn du ein begeistertes Publikum findest, daß dir diese Erlebnisse abkauft.
Bei Jesus ist dieser Absatz garantiert. Die Fundi-Christen freuen sich über solche Berichte, also liefert man sie ihnen. In einem geschützten Raum, ohne daß man verdächtigt wird, wegen Verdacht auf Halluzinationen oder Manie in eine psychiatrische Klinik eingewiesen zu werden (okay, man muß schon ein bißchen aufpassen, was man erzählt. Wenn man was falsches sagt, bekommt man einen Exorzismus verpaßt... )

Ok, das ergibt alles Sinn. Danke Sanne, zum ersten Mal läuft der Thread wirklich in die richtige Richtung, wobei du mir da auch am ehesten helfen kannst... zwinkern Sehr glücklich

Klar, was du gesagt hast, war alles sehr plausibel und sogar naheliegend.

Bloß, jetzt zur zitierten Stelle:

ok, es macht Sinn, das auch darum Jesus "trägt", weil man seine Erlebnisse berichtet gegenüber den anderen, Anerkennung erntet (und mit Gott möglichst gut stehen und viel erleben - beweisen wie "lebendig" der eigene Glaube ist und somit die anderen psychisch stützen bezüglich der Wahrheit ihres Wahnglaubens - die das ganze natürlich doppelt positiv in den Reaktionen honorieren - um was anderes gehts ja kaum bei Evangelikalen, gerade sobald mehr als 2 Personen am Gespräch beteiligt sind...), und sich so auch viel besser aus dem noch jungen relativ "toten" Glauben in einen auch durch die Reaktionen und Anerkennung der evangelikalen sozialen Umwelt "lebendigen Beziehungsglauben" reinsteigern, so dass man tatsächlich einen unsichtbaren Freund erhält, der einen jederzeit - wenn man nur an ihn denkt zumindest - auch psychisch stimuliert ("Jesus ist immer bei mir") -> fertig ist des Rätsels Lösung, warum für viele Fundis ihr Jesus wirklich "lebt", der Glaube täglich wirklich psychisch für sie funktioniert, wirkt.

Zu dieser These passt auch, dass so darauf in evangelikaler Literatur und Co gepocht wird, dass man als Nachfolger Jesu eigentlich unbedingt eine "lebendige" Gemeinde zur "gegenseitigen Erbauung" usw. haben soll...

ABER EINE SACHE ERKLÄRT ES NOCH NICHT:

Die Sofortreaktionen. Das Eigenleben mit Jesus.

Es wird ja gar nicht alles prahlend erzählt in der Gemeinde, mir ist bekannt dass wohl einige Fundi-Christen gerade auch Dinge, die sie NIEMANDEM sonst erzählen, an Jesus tragen, und es wirkt psychisch.

Konkret hat mir da mal jemand gesagt:

"Ich habe aber Dinge, über die ich sonst mit NIEMANDEM reden kann, nichtmal mit meinem besten Freund"

Es gibt also Dinge, die haben gar nichts mit den anderen Christen zu tun. Wenn jemand "spürt", "fühlt", dass Jesus in dieser oder jener so schrecklichen Problematik "tröstet", "zuhört", so dass er Jesus als "Gesprächspartner" sogar dem vertrautesten Menschen seines Lebens vorzieht, dann scheint dass nicht nur aus Glaubensprinzip der Fall zu sein, sondern auch hier weil "der Glaube an Jesus funktioniert".

(klar, hier liegt "der unsichtbare Freund als Erklärung nahe, aber ich will das zumindest prüfen, mich eben nicht mit einfachen atheistischen Billiglösungen selbst abspeisen, die einem so komplexen Thema nicht gerecht werden - ist es im Trostfall oder generell im täglichen Gebet/Gespräch mit Jesus rein der "unsichtbare Freund" bzw. "einfach mal in den Raum eine Sache aussprechen die wehtut" Effekt deiner Meinung nach?)

Oder, ein anderer mir bekannter Fall: (damit meine ich keinen Internetlebensbericht zwinkern )

Jemand, der völlig am Boden war, gottlos bis ins Mark und psychisch am Ende, hat irgendwanneinmal auf Knien zu Gott gebetet (er kannte wohl ganz flüchtig Christen, hasste diese aber angeblich, er war ja selber total düstern drauf zu der Zeit, auf Friedhöfen rumgehangen alleine Nachts und so, ein wirkliches Depri-Psychowrack eben, dazu teilweise extrem aggressiv), hatte mit nichts gerechnet, es einfach probieren wollen, wo ja doch alles egal war (eine kleine Hoffnung scheint er sicher gehabt haben zu müssen, im Wesentlichen aber wohl nicht), den durchströmte auf einmal eine "übelste Wärme", ein krasses, tröstendes Glücksgefühl. so ähnlich muss Heroin wohl sein, ich kann mir vorstellen, dass ein "Bekehrungsflash" da rankommt, aber eben nur psychisch ohne Stoffe, drum finds ich es ja so krass "was da abgeht"... (darum versuche ich das für mich zu klären - bzw. definitiv zu klären... Smilie )

Klar, dass dieser jemand später stabil blieb psychisch, liegt logischerweise am Ende der Einsamkeit, an der großen sozialen Einbindung. (Einsamkeit kann extrem depressiv machen, was allein "Menschen im Leben" bewirken können an Stimmungsveränderung ist ja der Wahnsinn, diesen Effekt lassen Evangelikale immer total raus, bei ihren Zeugnissen, natürlich liegt ja nur die Beziehung zu Jesus am neuen Lebensgefühl, nicht die Tatsache, dass man vorher keine Freunde hatte und nix zu tun, keinen Inhalt im Leben und keine Kontakte... zwinkern )

ABER: dass alles erklärt nicht diesen ersten Moment, den Bekehrungsflash, der nicht durch die Einwirkung anderer passiert ist. Das ist für mich wirklich eine Hirnfunktion, der "Jesus-Mode", von diesem täglichen Glaubensgefühl, was einige langsam entwickeln, manche aber eben durch einen rauschartigen Glücks-Blitzeinschlag im Gehirn erleben (konkretes Bekehrungserlebnis).

Was meinst du dazu, Sanne, kommt Hirnfunktion, die man entdecken kann und dann verwenden, für dich da ran als vernünftige Beschreibung?

Wie und was ist dieses Gefühl, diese Hirnfunktion? Genau das eben, was Christen als Jesus fühlend erfahren in ihrem Leben, genau das, weshalb Menschen wie raejedingens Sätze sagen wie "Egal welches schlaue Argument du mir nennst, ich hab Gott erfahren, und diese Erfahrung kann mir niemand mehr nehmen".

Was ist das Sanne, was geht da ab? (nochmal ganz frei gefragtf)

Ich mein Sanne, deswegen ködern die doch so viele erfolgreich. Nicht nur wegen der "netten Menschen", nicht nur wegen der Propagandamaschinerie, auf langsamen suggestivem Wege, sondern auch durch eine ganz simple Taktik:

dass Alltagsleben wird in Prospekten, Gesprächen oder auf Internetseiten absolut beschissen geredet, in diese Kerbe stoßen sie, auf Verletzungen und Enttäuschungen des Lesers spielen sie an (absolut widerwärtig, diese erfolgreiche Masche), und dann sagen sie:

"Es gibt mehr im Leben. Endloses Glück und nie gekannte Freude, innerer Frieden. Jesus lebt. Probiers aus, bete jetzt xyz zu ihm, und du wirst ja sehen, ob es funktioniert. Dann ließ die Bibel"

Das Problem ist: viele probieren das halt wirklich aus, und es funktioniert tatsächlich psychisch sofort, das Gebet wirkt. Die Bibellese wirkt in diesem Zustand oder nach dieser Erfahrung generell auch.

Auf diesem Wege gehen - in meinen Augen - im Moment einige doch sehr nette, tolle Menschen diesen scheiß christlichen Menschenfischern (Gruß an Fabi und Rae) jedes Jahr in die Fänge.

Darum will ich das zufriedenstellend erklären können, denn das ist es doch, was Erfolg hat, was "Wahrheit des Glaubens" verheißt: er funktioniert einfach doch bei einigen psychisch wie versprochen!!!

Von anfang an!

Warum?

Und, Sanne, meinst du dass wirklich nur bestimmte Menschen dafür empfänglich sind. Ok, die Krisen-Menschen und Psychowracks würden dann schonmal in diese Gruppe gehören, aber bei einigen eigentlich ganz fröhlichen Menschen funktioniert es ja auch.

Damit kämen wir wieder zur "Schläfenlappengröße", dazu, dass es in meinen Augen - und mit der Wissenschaft halbwegs im Einklang - eine Hirnfunktion ist, die man aktivieren kann, die einige haben, andere nicht.

Würdest du es nun so sehen?

Boah, viele Fragen auf einmal, entschuldige gute Sanne, es wäre aber wirklich lieb von dir, wenn du versuchst, dich mal "durchzukämpfen"... Sehr glücklich

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IvanDrago

Beitrag(#640185) Verfasst am: 13.01.2007, 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Oder sie fühlen sich auserwählt, glauben, der Sänger habe das Lied nur für sie gesungen usw. Besonders egozentrische Menschen können auch schon mal ein Bibelwort ganz auf sich alleine beziehen.

Also warum die Schriften der Bibel bei doch vielen Menschen zumindest mit der Zeit eine so krasse Wirkung hervorrufen können: sie haben große suggestive "Weckkräfte" könnte man sagen, oder? Smilie

GummiAlien
Proto-Administrator

Beitrag(#640220) Verfasst am: 13.01.2007, 03:00    Titel: Antworten mit Zitat

swinburne der komiker is jetzt ned wichtiger?

soluna hat folgendes geschrieben:
Siehst du, du bist an diesem Punkt bereits schön vom von aussen betrachtetem Objekt zum von innen betrachteten ... SUBJEKT gekommen.
Da gibt es also einen Unterschied.
was ich mich nur frage ist, warum du an dieser Stelle dann wieder im aussen weitersuchst, obwohl doch eindeutig erkennbar, das ein völlig abgegerenzter anderer Bereich ist.

wenn du deine mystischen erlebnisse oder deine blähungen beobachtest (augen rollen oder der magen kracht), warum sind das innere betrachtungen? oder meinst damit nur, dass du mit deinem hirn worte hintereinander setzen kannst, vernünfteln, und das ist dann eine religiöse erfahrung?

Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie es unterm Mikroskop aussieht, dieses Gefühl sich eine Frage zu stellen...

für die richtige beobachtung brauchst auch die richtigen instrumente, also hier zb kein mikroskop sondern einen elektroenzephalografen.

Tja, langsam schweife ich ab. Worauf ich ungefähr hinaus wollte ist, das man die Subjektive Perspektive, auch wenn die Objektive sie in unserer Zeit auf einen winzigen Fleck gedrängt hat, das man die Subjektive perspektive nicht ignorieren kann. Es gibt sie, und sie ist keinesfalls objektiv erklärbar. Sie ist sozusagen eine Übersinnliche *gg* REALITÄT, dh ein Wunder???

warum soll sie nicht erklärbar sein, die subjektive realität? müsste nur eine halbwegs gute kenntnis deiner vorgeschichte haben und schon wüsst ich, was du denken wirst. zb weiß ich, dass du eine österreicherin bist, also werden deine gedanken in deutsch und nicht in kisuaheli formuliert sein ...

nix mit swinburne, dem idioten? zwinkern
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#640792) Verfasst am: 14.01.2007, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

IvanDrago hat folgendes geschrieben:

Boah, viele Fragen auf einmal, entschuldige gute Sanne, es wäre aber wirklich lieb von dir, wenn du versuchst, dich mal "durchzukämpfen"... Sehr glücklich

Ja! - Voller Erwartung geduldig darauf wartend.. Smilie
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#640905) Verfasst am: 14.01.2007, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

@ Ivan Drago:
Ich denke, daß jeder Erst-Beter, der sich an Jesus oder den Bibelgott wendet, sich bewußt oder unbewußt mit der 2000jährigen Tradition und (mindestens einem Teil) der weltweiten Gemeinschaft der Christenheit verbunden fühlt. Er wird den Bibelgott für den wahren und richtigen Gott halten, weil er von ihm gehört oder gelesen hat, oder weil überall Kirchen und Kreuze rumstehen.

Ähnlich wird jemand, der muslimisch, jüdisch, buddhistisch, hinduistisch usw geprägt ist, sich an den entsprechenden Gott wenden und den für den richtigen halten. Manche Leute haben allerdings auch spirituelle Erlebenisse mit verschiedenen Religionen.

Über Hirnfunktionen kann ich dir im Moment nichts sagen. Das erinnert mich nur daran, daß meine Hirnfunktionen zur Zeit nicht in Ordnung sind. Längere Texte überfordern mich bereits. (ist unfallbedingt, Konzentrationsstörungen, Kopfschmerzen - bin in ärztlicher Behandlung deswegen).

Empfehlen möchte ich dir die Bibelfundamentalismus-kritische Website des neuen FGH-Users ixkeys, besonders den Artikel Wie Helmut Thielicke mir das Geheimnis des Glaubens offenbarte. Ich hatte bei der Lektüre ein paar Aha-Erlebnisse und finde, ixkeys hat einge Aspekte des evangelikalen Glaubens ganz gut analysiert.
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#640917) Verfasst am: 14.01.2007, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
"..."
Ähnlich wird jemand, der muslimisch, jüdisch, buddhistisch, hinduistisch usw geprägt ist, sich an den entsprechenden Gott wenden und den für den richtigen halten.

- Vom eigenen Kulturkreis auf andere Kulturkreise schließen...ist nicht ganz ungefährlich.
Buddhisten glauben z.B. nicht an einen Schöpfergott und "Beten" wird von vielen
auch nicht wirklich als eine "Hilfe" angesehen. zwinkern

Bezogen auf die Hindus gibt es wirklich "reichlich" Götter.
So um die 330 Millionen...allerdings wird das auch so verstanden,
dass das alles nur verschiedene Gesichter "eines" Gottes sind.
Ist also in gewisser Hinsicht durchaus tolerant.
Sri YUKTEREZ
registrierter User

Beitrag(#640928) Verfasst am: 14.01.2007, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Ich denke, daß jeder Erst-Beter, der sich an Jesus oder den Bibelgott wendet, sich bewußt oder unbewußt mit der 2000jährigen Tradition und (mindestens einem Teil) der weltweiten Gemeinschaft der Christenheit verbunden fühlt. Er wird den Bibelgott für den wahren und richtigen Gott halten, weil er von ihm gehört oder gelesen hat, oder weil überall Kirchen und Kreuze rumstehen.

Richtig. Als ich die Affen von jesus.de mal fragte, weshalb sie denn im Ernste so große Stücke auf die Bibel und deren alleinseligmachende Widersprüche hielten, bekam ich unverhohlen zur Antwort:

Weil diese immerhin seit 2000 Jahren geglaubt wird, und soviele Menschen können ja wohl nicht irren

Da blieb mir glatt das *lol* im Halse stecken

Es gibt dazu aber auch einen Spruch sogar von Jesus selbst, der sich speziell gegen solchen Hirnwichs richtet:

„So du im vollsten Sinne lebendig glaubtest und eine innere Überzeugung hättest, könnte Ich dir wie euch allen freilich wohl nichts einwenden, so ihr Mich als euren Gott auf eine rechte Art anzubeten anfinget; aber indem ihr darin, und am wenigsten in eurer Seele, irgendeine volle geistige Überzeugung habt, so würdet ihr mit Mir ebensogut eine Abgötterei treiben, als so ihr irgendeinem andern Menschen oder einem geschnitzten Bilde eine göttliche Verehrung erweisen würdet.

Wer Gott wahrhaft und fruchtbringend anbeten will, der muß Gott zuvor in seinem Herzen lebendigst erkennen, er muß Gott im Geiste und in aller Wahrheit zuerst haben in der Erkenntnis und in der Liebe, dann erst kann er Ihm die Ehre geben und Ihn vollgültig anbeten; ohne dem treibt der Mensch auch mit dem wahren Gott eine scheußliche Abgötterei!

Wie kann ein Mensch den allein wahren Gott würdig und wirksam anbeten, so er Ihn noch nie anders als nur vom Hörensagen ganz götzenhaft erkannt hat?! Was Unterschiedes wird dann zwischen der Anbetung des allein wahren Gottes und derjenigen eines Götzen sein?!
usw, usf.

Da verstehe ich wirklich nicht wie es überhaupt noch sowas wie Fundis und Missionare geben kann denn daß keiner von denen mit einem Gott auch nur im entferntesten Verbunde steht lässt sich sehr leicht an den Fingern abzählen.

Man erkennt ja den Baum an seinen Früchten, mehr braucht man dazu wahrlich nicht mehr zu sagen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ixkeys
registrierter User

Beitrag(#640964) Verfasst am: 14.01.2007, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
So du im vollsten Sinne lebendig glaubtest und eine innere Überzeugung hättest...

Das ist aber nicht von Jesus, sondern von Jakob Lorber, der bei der großen Mehrheit der Christenheit nicht als glaubwürdig gilt. Soviel Sorgfalt muss schon sein zwinkern

Daraus erklärt sich auch, warum es christliche Fundis und Missionare geben kann: Im christlichen Fundament sind diese Gedankengänge nicht enthalten.

Michael
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#640970) Verfasst am: 14.01.2007, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

@ Sanne

Zitat:
Das funktioniert mit Hank oder dem leeren Raum genauso, wenn du ein begeistertes Publikum findest, daß dir diese Erlebnisse abkauft.
Bei Jesus ist dieser Absatz garantiert. Die Fundi-Christen freuen sich über solche Berichte, also liefert man sie ihnen. In einem geschützten Raum, ohne daß man verdächtigt wird, wegen Verdacht auf Halluzinationen oder Manie in eine psychiatrische Klinik eingewiesen zu werden (okay, man muß schon ein bißchen aufpassen, was man erzählt. Wenn man was falsches sagt, bekommt man einen Exorzismus verpaßt... )

Ok, das ergibt alles Sinn. Danke Sanne, zum ersten Mal läuft der Thread wirklich in die richtige Richtung, wobei du mir da auch am ehesten helfen kannst... zwinkern Sehr glücklich

Klar, was du gesagt hast, war alles sehr plausibel und sogar naheliegend.

Bloß, jetzt zur zitierten Stelle:

ok, es macht Sinn, das auch darum Jesus "trägt", weil man seine Erlebnisse berichtet gegenüber den anderen, Anerkennung erntet (und mit Gott möglichst gut stehen und viel erleben - beweisen wie "lebendig" der eigene Glaube ist und somit die anderen psychisch stützen bezüglich der Wahrheit ihres Wahnglaubens - die das ganze natürlich doppelt positiv in den Reaktionen honorieren - um was anderes gehts ja kaum bei Evangelikalen, gerade sobald mehr als 2 Personen am Gespräch beteiligt sind...), und sich so auch viel besser aus dem noch jungen relativ "toten" Glauben in einen auch durch die Reaktionen und Anerkennung der evangelikalen sozialen Umwelt "lebendigen Beziehungsglauben" reinsteigern, so dass man tatsächlich einen unsichtbaren Freund erhält, der einen jederzeit - wenn man nur an ihn denkt zumindest - auch psychisch stimuliert ("Jesus ist immer bei mir") -> fertig ist des Rätsels Lösung, warum für viele Fundis ihr Jesus wirklich "lebt", der Glaube täglich wirklich psychisch für sie funktioniert, wirkt.

Zu dieser These passt auch, dass so darauf in evangelikaler Literatur und Co gepocht wird, dass man als Nachfolger Jesu eigentlich unbedingt eine "lebendige" Gemeinde zur "gegenseitigen Erbauung" usw. haben soll...

ABER EINE SACHE ERKLÄRT ES NOCH NICHT:

Die Sofortreaktionen. Das Eigenleben mit Jesus.

Es wird ja gar nicht alles prahlend erzählt in der Gemeinde, mir ist bekannt dass wohl einige Fundi-Christen gerade auch Dinge, die sie NIEMANDEM sonst erzählen, an Jesus tragen, und es wirkt psychisch.

Konkret hat mir da mal jemand gesagt:

"Ich habe aber Dinge, über die ich sonst mit NIEMANDEM reden kann, nichtmal mit meinem besten Freund"

Es gibt also Dinge, die haben gar nichts mit den anderen Christen zu tun. Wenn jemand "spürt", "fühlt", dass Jesus in dieser oder jener so schrecklichen Problematik "tröstet", "zuhört", so dass er Jesus als "Gesprächspartner" sogar dem vertrautesten Menschen seines Lebens vorzieht, dann scheint dass nicht nur aus Glaubensprinzip der Fall zu sein, sondern auch hier weil "der Glaube an Jesus funktioniert".

(klar, hier liegt "der unsichtbare Freund als Erklärung nahe, aber ich will das zumindest prüfen, mich eben nicht mit einfachen atheistischen Billiglösungen selbst abspeisen, die einem so komplexen Thema nicht gerecht werden - ist es im Trostfall oder generell im täglichen Gebet/Gespräch mit Jesus rein der "unsichtbare Freund" bzw. "einfach mal in den Raum eine Sache aussprechen die wehtut" Effekt deiner Meinung nach?)

Oder, ein anderer mir bekannter Fall: (damit meine ich keinen Internetlebensbericht zwinkern )

Jemand, der völlig am Boden war, gottlos bis ins Mark und psychisch am Ende, hat irgendwanneinmal auf Knien zu Gott gebetet (er kannte wohl ganz flüchtig Christen, hasste diese aber angeblich, er war ja selber total düstern drauf zu der Zeit, auf Friedhöfen rumgehangen alleine Nachts und so, ein wirkliches Depri-Psychowrack eben, dazu teilweise extrem aggressiv), hatte mit nichts gerechnet, es einfach probieren wollen, wo ja doch alles egal war (eine kleine Hoffnung scheint er sicher gehabt haben zu müssen, im Wesentlichen aber wohl nicht), den durchströmte auf einmal eine "übelste Wärme", ein krasses, tröstendes Glücksgefühl. so ähnlich muss Heroin wohl sein, ich kann mir vorstellen, dass ein "Bekehrungsflash" da rankommt, aber eben nur psychisch ohne Stoffe, drum finds ich es ja so krass "was da abgeht"... (darum versuche ich das für mich zu klären - bzw. definitiv zu klären... Smilie )

Klar, dass dieser jemand später stabil blieb psychisch, liegt logischerweise am Ende der Einsamkeit, an der großen sozialen Einbindung. (Einsamkeit kann extrem depressiv machen, was allein "Menschen im Leben" bewirken können an Stimmungsveränderung ist ja der Wahnsinn, diesen Effekt lassen Evangelikale immer total raus, bei ihren Zeugnissen, natürlich liegt ja nur die Beziehung zu Jesus am neuen Lebensgefühl, nicht die Tatsache, dass man vorher keine Freunde hatte und nix zu tun, keinen Inhalt im Leben und keine Kontakte... zwinkern )

ABER: dass alles erklärt nicht diesen ersten Moment, den Bekehrungsflash, der nicht durch die Einwirkung anderer passiert ist. Das ist für mich wirklich eine Hirnfunktion, der "Jesus-Mode", von diesem täglichen Glaubensgefühl, was einige langsam entwickeln, manche aber eben durch einen rauschartigen Glücks-Blitzeinschlag im Gehirn erleben (konkretes Bekehrungserlebnis).

Was meinst du dazu, Sanne, kommt Hirnfunktion, die man entdecken kann und dann verwenden, für dich da ran als vernünftige Beschreibung?

Wie und was ist dieses Gefühl, diese Hirnfunktion? Genau das eben, was Christen als Jesus fühlend erfahren in ihrem Leben, genau das, weshalb Menschen wie raejedingens Sätze sagen wie "Egal welches schlaue Argument du mir nennst, ich hab Gott erfahren, und diese Erfahrung kann mir niemand mehr nehmen".

Was ist das Sanne, was geht da ab? (nochmal ganz frei gefragtf)

Ich mein Sanne, deswegen ködern die doch so viele erfolgreich. Nicht nur wegen der "netten Menschen", nicht nur wegen der Propagandamaschinerie, auf langsamen suggestivem Wege, sondern auch durch eine ganz simple Taktik:

dass Alltagsleben wird in Prospekten, Gesprächen oder auf Internetseiten absolut beschissen geredet, in diese Kerbe stoßen sie, auf Verletzungen und Enttäuschungen des Lesers spielen sie an (absolut widerwärtig, diese erfolgreiche Masche), und dann sagen sie:

"Es gibt mehr im Leben. Endloses Glück und nie gekannte Freude, innerer Frieden. Jesus lebt. Probiers aus, bete jetzt xyz zu ihm, und du wirst ja sehen, ob es funktioniert. Dann ließ die Bibel"

Das Problem ist: viele probieren das halt wirklich aus, und es funktioniert tatsächlich psychisch sofort, das Gebet wirkt. Die Bibellese wirkt in diesem Zustand oder nach dieser Erfahrung generell auch.

Auf diesem Wege gehen - in meinen Augen - im Moment einige doch sehr nette, tolle Menschen diesen scheiß christlichen Menschenfischern (Gruß an Fabi und Rae) jedes Jahr in die Fänge.

Darum will ich das zufriedenstellend erklären können, denn das ist es doch, was Erfolg hat, was "Wahrheit des Glaubens" verheißt: er funktioniert einfach doch bei einigen psychisch wie versprochen!!!

Von anfang an!

Warum?

Und, Sanne, meinst du dass wirklich nur bestimmte Menschen dafür empfänglich sind. Ok, die Krisen-Menschen und Psychowracks würden dann schonmal in diese Gruppe gehören, aber bei einigen eigentlich ganz fröhlichen Menschen funktioniert es ja auch.

Damit kämen wir wieder zur "Schläfenlappengröße", dazu, dass es in meinen Augen - und mit der Wissenschaft halbwegs im Einklang - eine Hirnfunktion ist, die man aktivieren kann, die einige haben, andere nicht.

Würdest du es nun so sehen?

ein krasses, tröstendes Glücksgefühl -> Heilig Geist eben

wikipedia : Nach der Himmelfahrt Jesu wird der Heilige Geist als der von Jesus angekündigte Tröster zu Pfingsten in Gestalt feuriger Zungen auf die Jünger ausgegossen, die daraufhin in verschiedenen Sprachen predigen können (Apostelgeschichte 2,1-13 LUT). In den neutestamentlichen Briefen ist auch von verschiedenen anderen Gaben des Geistes die Rede.

Ist ähnlich wie dämonische bessenheit, nur halt dass man keine bösen geister in dich eindringen sondern der heilig geist und auf deine psyche und deine gedanken und auch deinen körper einwirken

Wer meine Worte klaut wird schlau
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#640975) Verfasst am: 14.01.2007, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

es funktioniert nur wenn der tester es ehrlich meint von ganzem herzen, d.h. kein experiment um zu testen ob es funktioniert, sondern wenn er ehrlich eine beziehung zu gott aufbauen möchte, ansonsten funktioniert es nicht, d.h. die motivation desjenigen der es versucht ist sehr wichtig

grund : so ein erlebnis zerstört die glaubensfreiheit da man danach probleme hat, daran zu glauben, dass es keinen gott gibt, deshalb wird so ein erlebnis, welches den atheismusglauben zerstört, von gott nur solchen menschen gegeben, die es ernsthaft meinen, weil es sonst ja auch fies wäre von gott

Wer meine Worte klaut wird schlau
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#640977) Verfasst am: 14.01.2007, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

@ Sri YUKTEREZ

Sri YUKTEREZ hat folgendes geschrieben:

Man erkennt ja den Baum an seinen Früchten, mehr braucht man dazu wahrlich nicht mehr zu sagen.

Ist es eine gute Frucht - Aussagen von "Lorber" oder sonst jemandem - Jeschua in die Schuhe zwinkern zu schieben Frage
ixkeys
registrierter User

Beitrag(#640985) Verfasst am: 14.01.2007, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

@ Ivan Drago - Warum?

Ich klink mich einfach mal an dieser Stelle ein und gebe zu, dass ich die ersten fünf Seiten dieses Threads nicht gelesen habe. Bin hierher gelangt, weil mich Sanne auf diesen Thread aufmerksam machte.

Ich möchte den Blick bei deiner Frage wie und warum das funktioniert etwas weiten und darauf hinweisen, dass wir es hier keineswegs mit einem speziellen christlichen oder überhaupt religiösen Phänomen zu tun haben.

Solche Flash-Erlebnisse tauchen in den unterschiedlichsten Zusammenhängen auf. Die Frage ist: Passieren sie in einem Sinnzusammenhang, der es einer Religion, Ideologie, einer Gruppe, einem Guru oder sonstigen Führer erlaubt, sie für ihre Zwecke auszunutzen.

Um's mal banal zu sagen: Habe ich ein solches Erlebnis auf dem Gipfel eines Berges, hat das vielleicht zur Folge, dass ich nicht nur im Sommerurlaub sondern auch noch im Herbst zum Bergsteigen in die Alpen fahre. Habe ich das Erlebnis auf einer Evangelisation, werde ich wiedergeborener Christ.

Ich sehe prinzipiell keinen Unterschied zwischen einem Rave und einem charismatischen Lobpreis. Es braucht keiner speziellen nur für's Religiöse geltenden Zusatzerklärungen.

Ein sehr verwandtes Thema sind auch Psychotherapien und Psychogruppen. Auch in so einem Rahmen kann es durch initiierende Flash-Erlebnisse, zu einer völligen "Umkehr" kommen und - soweit Therapeut bzw. Gruppenstruktur manipulativ und ausbeuterisch geprägt sind - können die Betroffenen völlig abhängig werden unter dem Eindruck nur dort sei das (hier psychich verstandene) Heil zu finden. Das kann bis dahin führen, dass sie sich finanziell und psychisch zu Grunde richten (vgl. z.B. Berichte über Scientology).

Ich denke, es "funktioniert", wenn ein initiierendes Flash-Erlebnis (das in Extremsituationen (negativen wie positiven) ein weit verbreitetes Phänomen ist) auf eine Sinn-Infrastruktur trifft, in dem es einen "Hüter der Wahrheit" gibt, der den Eindruck zu erwecken versteht, nur bei ihm sei die Quelle des Ersehnten (was das auch immer ist). Dass es funktioniert, hat meiner Meinung nach (auch) mit einer frühkindlich erworbenen Bedürftigkeit zu tun, die den Betroffenen in der Situation zu einem Kleinkind regridieren lässt, dass den Eindruck hat, nur bei der Mama oder dem Papa sei die Bedürfnisbefriedigung möglich (und damals stimmte das ja auch). Der "Hüter der Wahrheit" (Bibel, Jesus, Gott, Guru, Prediger, Therapeut, die Gruppe, die Gemeinde, die Ideologie...) wird dabei zum symbolischen Auslöser dieser Regression.

Religiöse oder Psycho-Ideologien sind dann besonders erfolgreich (im Sinne von abhängig Machen), wenn sie der Situation des Kleinkindes stark ähneln. Und die christliche Ideologie ähnelt dem, was wir aus der Geschichte der Kindheit als Schwarze Pädagogik (siehe Alice Miller: "Am Anfang war Erziehung") kennen, sehr.

Was die starken emotionalen Erlebnisse, die im Zusammenhang mit Weichenstellungen im Leben zu beobachten sind betrifft, so müssen sie keinesfalls in die manipulative Sackgasse und Ausbeutung durch eine Religion oder einen Guru führen (das tun sie nur, wenn eine Religion oder ein Guru zur Stelle sind, die das auszunutzen verstehen). Diese Erlebnisse sehe ich erstmal als völlig wertfrei. Es sind Reaktionen unsereres Körpers auf Extremsituation oder Wendepunkte, und sie können für uns sehr nützlich sein.

Beispielsweise kann ich vom religiösen Wendepunkt in meinem Leben (als ich im Alter von 16 Jahren aufhörte zu glauben) berichten, dass er durchaus starke Ähnlichkeiten mit einer evangelikalen Bekehrung hatte. Ich sprach das letzte Gebet meines Lebens und teilte Gott mit, dass ich alles zurücknehme, was ich ihm tags zuvor in einem letzten hoffnungslosen Versuch, doch irgendwie zu Glaubensgewissheit zu gelangen, gesagt hatte, und auf einmal hatte ich den Eindruck, als wenn ein großer Druck von mir wich. So als ob Gott, der mir vorher immer im Nacken saß sich in die Weiten des Weltalls verflüchtigte. Von da an war Gott aus meinem Leben verschwunden und ich habe nie mehr das Bedürfnis verspürt, religiös zu glauben (etwas, das vorher geradezu ein Tabu gewesen war und womit ich mich mehr als ein Jahr lang herumgequält hatte bis zu diesem Zeitpunkt). Der emotionale Eindruck dieses Momentes war immerhin so stark, dass ich auch durch die folgende mehrmonatige, eher depressive Phase gehen konnte, ohne je den Wunsch zu verspüren, zurück zu wollen. Die Erinnerung an diesen Vorher-Nachher Eindruck in jenem Moment war einfach zu evident.

Mein Glück war es, dass ich auf mich allein gestellt war in dieser Situation. Niemand war da, der mein Wendeerlebnis hätte ausnutzen können. Deshalb konnte ich die Dynamik dieses Erlebens zu einem selbstbestimmten Weg jenseits der Ideologien und Religionen nutzen. In einer anderen Umgebung hätte ich aber auch in andere ideologische oder religiöse Abhängigkeiten geraten können.
CoS
Antitheist

Beitrag(#640995) Verfasst am: 14.01.2007, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, die Krisen-Menschen und Psychowracks würden dann schonmal in diese Gruppe gehören, aber bei einigen eigentlich ganz fröhlichen Menschen funktioniert es ja auch.

Also auf jeden Fall ist den Hirntoten...ähm Gläubigen (zumindest unterbewusst) klar, dass sich "Psychowracks" leichter missionieren lassen.

Die Zeugen der Dummheit...ähm Jehovas missionieren bevorzugt auch in Gegenden, wo die Mieten günstig und die Ansprüche niedrig sind - also in sozialen Brennpunkten.

Im Mittelalter war es zudem so, dass reiche Leute eine entsprechende Bildung genossen und der "Glaube" entsprechend weniger vertreten war, als in armen Kreisen, wo massiver Bildungsmangel bestand.

Es waren schon immer die Reichen und Mächtigen, die diesen Schwachsinn am lautesten predigten, aber selber am wenigsten dran geglaubt haben!
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Sri YUKTEREZ
registrierter User

Beitrag(#641051) Verfasst am: 14.01.2007, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Rae hat folgendes geschrieben:
Ist es eine gute Frucht - Aussagen von "Lorber" oder sonst jemandem - Jeschua in die Schuhe zwinkern zu schieben Frage

Wie sieht es aber dann damit aus, den Kauderwelsch eines Hesekiel & Konsorten dem lieben Gotte unter die Füße zu schieben ? Wer kann mir denn diese als wahre Propheten ausweisen ?

Jeschua kenne ich leider keinen, deshalb würde ich ihm auch nichts in seine Filzpantoffeln mit Häschen drauf schieben. Dennoch hat Lorber diese Aussage nicht auf sich bezogen. Und hätte er sich auch nur auf seine höchsteigene Person bezogen, so ist es dennoch Wahrheit wie man leicht nachrechnen kann.

Wenn in einem Witzbuch steht 2 + 2 = 4 dann ist das richtig. Steht aber in einem Schulbuch das Ergebnis wäre 5, so ist das deshalb auch nicht die Wahrheit. Wer Augen hat der sehe, wer Ohren hat der höre und wer denken und fühlen kann der prüfe alles und behalte das Gute und Wahre egal woher es kommt meine Liebste
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#641057) Verfasst am: 14.01.2007, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

@ Sri YUKTEREZ

Jeschua ist der Rufname von Jesus von Nazareth.

Dieser sagte, dass die Schrift - das alte Testament von Ihm zeugt.
Von Ihm redet - über Ihn berichtet.

Wer sagt denn, Du müsstest Dich mit der Bildersprache des Hesekiels auseinandersetzen?

Das Johannesevangelium ist leichtverdaulichere Kost.

Zitat:
Wer Augen hat der sehe, wer Ohren hat der höre und wer denken und fühlen kann der prüfe alles und behalte das Gute und Wahre egal woher es kommt..

Möchtest Du uns Lorber hier im Forum lieb machen?

Zitat:
meine Liebste

Hmmm... skeptisch
Sri YUKTEREZ
registrierter User

Beitrag(#641071) Verfasst am: 14.01.2007, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Möchtest Du uns Lorber hier im Forum lieb machen?

Nichts liegt mir ferner als das. Dennoch meine ich mich zu erinnern, daß mein Zitat von den Augen und Ohren aus deiner Bibel stammt. Hat denn nicht dein höchseigener Jesus gesagt "man prüfe alles und behalte das gute und wahre" ?

das Johannesevangelium ist leichtverdaulichere Kost.

Wenn man denn gerne hartes und altes Brot isst. Ich bevorzuge einen reichlich gedeckten Tisch. Doch wer einen Stein im Magen hat der fühlt sich natürlich auch dann satt während er am verhungern ist, zumindest verspürt er keine Lust mehr wahre Nahrung zu sich zu nehmen. Das Johannesevangelium hat mir nicht sonderlich viel gegeben, das dringende Gefühl daß das alles nur halbe Sachen sind blieb mir bis heute. Vom Rest der Bibel ganz zu schweigen, was da (und sonst wo) drin steht darf man auf keinen Fall ungeprüft glauben. Das kannst du mir getrost glauben.
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#641086) Verfasst am: 14.01.2007, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

@Sri YUKTEREZ

Das mit den Ohren steht in den Evangelien und im Buch der Offenbarung.
Paulus hat den Thessalonichern geschrieben, dass sie alles prüfen sollen..

Wer den Magen mit ungesunder Kost verdorben hat, ist der Appetit auf
gesundes Brot vergangen.

An Hand von was, willst Du das Buch - die Bibel prüfen?

Wesshalb sollte ich Dir etwas glauben und erst noch getrost?
Sri YUKTEREZ
registrierter User

Beitrag(#641117) Verfasst am: 15.01.2007, 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
An Hand von was, willst Du das Buch - die Bibel prüfen?

An Hand von was ? Na was wird´s wohl sein, anhand von Herz und Verstand, wie üblich eben.

Zitat:

Sofern du in der Lage bist das von mir gesagte zu prüfen und das Wahre darin zu behalten. Wisse, das ist der Weg, die Wahrheit und das Leben.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#641119) Verfasst am: 15.01.2007, 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das fragst ausgerechnet Du?
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#641226) Verfasst am: 15.01.2007, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag Sri YUKTEREZ Smilie

Mein Verstand und mein Herz sagen mir, dass ich in dem Buch - die Bibel einen wahren Schatz gefunden habe.
Seit vielen Jahren inspiriert dieses Buch die Menschen, darüber nachzudenken und und ihre Gedanken in Worte zu fassen.

Mal schauen, ob Deine Postings mir im Leben weiterhelfen.
Wenn ja, dann nehme ich das Gute daraus gerne an und behalte sie in meinem Herzen.

Kramer hat folgendes geschrieben:

Das fragst ausgerechnet Du?

Ich finde die Frage berechtigt, wesshalb wir einem Menschen etwas glauben sollten.
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#641386) Verfasst am: 15.01.2007, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich finde die Frage berechtigt, weshalb wir einem Menschen etwas glauben sollten.

Und weshalb findest du diese Frage berechtigt?
Willst du damit sagen, wir sollen den Worten eines Menschen nicht glauben, daran zweifeln ?

Und findest du auch die Frage berechtigt, warum wir einem Buche etwas glauben, also daran zweifeln sollen?
Leukrit
registrierter User

Beitrag(#641401) Verfasst am: 15.01.2007, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Jeschua ist der Rufname von Jesus von Nazareth.

Dieser sagte, dass die Schrift - das alte Testament von Ihm zeugt.
Von Ihm redet - über Ihn berichtet.

Scheint ja ein ganz schöner Großkotz gewesen zu sein, dieser Jesus. Jemand, der mächtig einen an der Waffel hatte.
Arrivederci
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#641562) Verfasst am: 15.01.2007, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, IvanDrago: Für mich bedeutete meine Peak Experience gerade die Bewahrung vor Sucht und die Befreiung von der einzigen Art von Sucht, von der ich bis dato befallen gewesen war: Gefallsucht.

So bin ich geworden wie ich heute bin: Mit einer 5 in Diplomatie und einer, ich darf wohl sagen, 2 in Verbindlichkeit.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#641588) Verfasst am: 15.01.2007, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Arrivederci hat folgendes geschrieben:
Für mich bedeutete meine Peak Experience gerade die Bewahrung vor Sucht und die Befreiung von der einzigen Art von Sucht, von der ich bis dato befallen gewesen war: Gefallsucht.

Das interessiert mich, magst Du das etwas genauer ausführen? Meinst Du mit "Gefallsucht" den Drang, in den Augen anderer "gut" dazustehen? Was für eine Art Erlebnis war es, und wie führte es zu weniger "Gefallsucht"?
Sri YUKTEREZ
registrierter User

Beitrag(#641811) Verfasst am: 15.01.2007, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Mal schauen, ob Deine Postings mir im Leben weiterhelfen.
Wenn ja, dann nehme ich das Gute daraus gerne an und behalte sie in meinem Herzen.

Ich bin gerne bereit mit dir über deine Glaubenssätze zu diskutieren, doch wäre dafür wahrscheinlich ein anderes Forum angebrachter, da ich die Existenz eines Gottes nicht kategorisch auszuschliessen vermag. Das ist in diesem Forum jedoch die eiserne Vorraussetzung und PNs sind für das Thema leider zu unübersichtlich. Ich entschuldige mich bei der Gelegenheit auch bei allen Usern, die sich durch meine Gedankengänge bisher in ihrem bedingungslosem Atheismus provoziert gefühlt haben könnten, mir ist erst jetzt aufgefallen, wofür daß das Wort Freigeist steht. Dennoch werde ich dieses Forum weiterhin nutzen, jedoch nur um mich über wissenschaftliche oder lustige Dinge zu unterhalten. Das solltest auch du tun, denn anders macht man sich hier nur zum Enfant Terrible und damit wäre auch deinen Zwecken wenig bis gar nicht gedient.
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#641870) Verfasst am: 15.01.2007, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Sri YUKTEREZ hat folgendes geschrieben:
Dennoch werde ich dieses Forum weiterhin nutzen, jedoch nur um mich über wissenschaftliche oder lustige Dinge zu unterhalten.

Viel Freude dabei.
Zitat:

Das solltest auch du tun, denn anders macht man sich hier nur zum Enfant Terrible und damit wäre auch deinen Zwecken wenig bis gar nicht gedient.

Danke für Deinen Ratschlag.

Lernen kann man von andern Menschen immer und überall..
IvanDrago

Beitrag(#642027) Verfasst am: 16.01.2007, 07:59    Titel: Antworten mit Zitat

Danke an alle, die sich beteiligen!!

Mei PC is zur Zeit im Arsch, ich weiß nicht bis wann, von demher werde ich selber die Tage nur sporadisch hier erscheinen... Traurig

-> Wenn ihr Lust habt: weitermachen, ich schaue immer mal rein... Sehr glücklich

Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#642151) Verfasst am: 16.01.2007, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Danke an alle, die sich beteiligen!!

Bitte gern geschehen - Ivan.

Zitat:

-> Wenn ihr Lust habt: weitermachen, ich schaue immer mal rein... Sehr glücklich

Ich habe Zeit und warte mal ab, ob Du noch lust hast über das Thema zu reden,
nachem Dein PC sich wieder erholt hat. Smilie
IvanDrago

Beitrag(#642821) Verfasst am: 17.01.2007, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

@ ixkeys

Sehr schöne Seite übrigens, von dir!

@ all:

Wir haben jetzt schon ein wenig über Bekehrung an sich geredet, dabei ist finde ich hie und da auch was rausgekommen.

Warum nun kann man dieses als heilsam, friedlich, froh, glücklich empfundene Gefühl der Bekehrung dann jederzeit wieder aktivieren, mal rein psychologisch betrachtet?

Also, jemand erfährt, dass ein guter Freund schwer krank geworden ist, eigentlich müsste jetzt - natürlicherweise - eine Art emotionaler Zusammenbruch erfolgen.

Nun "denkt" der Gläubige an Jesus, "nimmt Kontakt auf", und die natürliche Empfindung wird wieder sofort von einem Gefühl der Ruhe, des Friedens usw. überlagert - es geht dem Gläubigen sofort wieder gut, er kann sogar lächeln, obwohl ja wirklich etwas schreckliches passiert ist.

(-> natürlich ein Extrembeispiel, kann man sich aber für jede nur erdenkliche als negativ empfundene Gefühlslage vorstellen)

Mir haben ehemalige (Fundi-)Gläubige erzählt, dass sie in der Zeit "mit Jesus" tatsächlich IMMER froh und gut gelaunt sein konnten, egal wie scheiße alles war, egal was passierte. (ich sehe das übrigens als negativ an, das ist reiner Betrug um die Realität, um die reale Gefühlswelt usw.)

Aber warum geht es?

Ich sehe das "mit Jesus leben" ja als autosuggestiven Prozess an.

Ein Gefühlsfilm, eine Welle, auf der man reitet. (und die einen auf die Wahrheit des Glaubens - unredlicherweise - schließen lässt, nein, gar um sie WISSEN lässt)

Nun denke ich, dass man eben diese Suggestion, die irgendwo in den Hirnwindungen (Schläffenlappen) verankert ist, jederzeit wieder hervorrufen, aktivieren, "betonen", verstärken kann im eigenen Bewusstsein, so jederzeit über ein Reservoir an positiven Gefühlen verfügt, über einen psychischen Rettungsanker.

Das tolle Lebensgefühl "mit Jesus", das man dann täglich empfindet, was man eben auch wieder verlieren kann, wenn man Dinge tut, die der Suggestion entgegenwirken. (ganz profan: z.B. kritisch nachdenken, der erste Schritt zur "Gottesferne", weshalb Menschen wie Rae ja solche Angst davor haben... zwinkern )

Was meint ihr?

(und, jetzt schließt sich vorerst der Kreis)

Warum funktioniert der Glaube an/das Leben mit Jesus für die Gläubigen?

Was geht da ab?

Smilie

Arrivederci
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#643631) Verfasst am: 18.01.2007, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Arrivederci hat folgendes geschrieben:
Für mich bedeutete meine Peak Experience gerade die Bewahrung vor Sucht und die Befreiung von der einzigen Art von Sucht, von der ich bis dato befallen gewesen war: Gefallsucht.

Das interessiert mich, magst Du das etwas genauer ausführen? Meinst Du mit "Gefallsucht" den Drang, in den Augen anderer "gut" dazustehen? Was für eine Art Erlebnis war es, und wie führte es zu weniger "Gefallsucht"?

Johannes Löhr, Kommentator, Münchner Merkur von heute hat folgendes geschrieben:
Computerspiel-Sucht ist auf dem Vormarsch
Heimat hinter der Mattscheibe

(...) Gerade Strategie-Spiele verlangen den Teilnehmern sehr viel ab. Aber wer als Konsolen-Feldherr brilliert, wird auch belohnt. Kann man es einem, der im Leben keine Bestätigung erfährt, verdenken, dass er empfänglich ist für leicht verfügbare Alternativen? (...)
Bislang sind die Sucht und ihre Ursachen wenig erforscht. "Wir brauchen harte Fakten", fordern Experten. In der Tat. Gut möglich, dass dann mancher Politiker, der nach dem Verbot von Spielen schreit, sich wieder darauf besinnt, seine Hausaufgaben zu machen - in Schul-, Sozial- und Arbeitsmarktpolitik.

Was das mit dem Thema zu tun hat?
Ich fühlte mich durch meine Peak Experience in´s Leben eingeladen. Und ich schätze, dass es genau das ist, was den Game-Süchtigen bzw. Sozialphobikern (IMO die Seuche der Generation 40:2 +/- 5) abgeht.

Die Kirchen vermögen diesen Dienst ja kaum noch nachhaltig zu leisten. Aber sie vermögen es in den Augen vieler noch besser als "die säkulare Welt". Die ihnen zugetraute (relativ betrachtet) große Kompetenz für die Arbeit mit Kindern ist eines der letzten Pfunde, mit denen die r.-k. Kirche hierzulande noch wuchern kann. Beim Wegfall dieses Pfundes (der nicht mehr lang auf sich warten lassen dürfte), würden/werden vermutlich viele soft supporters mit wegfallen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 6 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz