Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Blanka Xenophrasologiepreisträgerin 2007
|
(#736925) Verfasst am: 02.06.2007, 15:22 Titel: |
|
|
Was denkt Ihr wieviel ein "Freigeist" mit "der Kunst zu tun" hat ?
_________________ Am zweifelfreisten frei von Zweifeln sind stets die Verzweifelten !
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#736928) Verfasst am: 02.06.2007, 15:24 Titel: |
|
|
Blanka hat folgendes geschrieben: | Was denkt Ihr wieviel ein "Freigeist" mit "der Kunst zu tun" hat ? |
Immer genausoviel, wie er will.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#736942) Verfasst am: 02.06.2007, 15:45 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Blanka hat folgendes geschrieben: | Was denkt Ihr wieviel ein "Freigeist" mit "der Kunst zu tun" hat ? |
Immer genausoviel, wie er will. |
setzen, sechs ! wegen beabsichtigter dummstellung !
_________________ Am zweifelfreisten frei von Zweifeln sind stets die Verzweifelten !
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#736945) Verfasst am: 02.06.2007, 15:48 Titel: |
|
|
nanü - das mir dieses Thema jetz erst begegnet...
Kival hat folgendes geschrieben: | Maik2 hat folgendes geschrieben: | Das ist ne Sammelantwort.Gehts ein wenig individueller? |
Wer ohne an Dogmen gebunden zu sein, denkt, ist m. E. ein Freigeist. Insgesamt ist ein Freigeist der personifzierte Widerstand gegenüber dem Dogmatismus. Individuell genug? |
interessant. wie hoch mag unter den derzeit 2258 FGH-Membern der Prozentsatz jener sein,
die dieser Erklärung entsprechen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#736949) Verfasst am: 02.06.2007, 15:52 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | nanü - das mir dieses Thema jetz erst begegnet...
Kival hat folgendes geschrieben: | Maik2 hat folgendes geschrieben: | Das ist ne Sammelantwort.Gehts ein wenig individueller? |
Wer ohne an Dogmen gebunden zu sein, denkt, ist m. E. ein Freigeist. Insgesamt ist ein Freigeist der personifzierte Widerstand gegenüber dem Dogmatismus. Individuell genug? |
interessant. wie hoch mag unter den derzeit 2258 FGH-Membern der Prozentsatz jener sein,
die dieser Erklärung entsprechen? |
die welt ist nicht schwarz/weiss. es gibt grössere freigeister und etwas kleinere... ob es wohl auch hier so ist daß die grösseren freigeister auf den kleineren permanent rumhacken müssen ??
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#736961) Verfasst am: 02.06.2007, 16:11 Titel: |
|
|
Blanka hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | nanü - das mir dieses Thema jetz erst begegnet...
die welt ist nicht schwarz/weiss. es gibt grössere freigeister und etwas kleinere... ob es wohl auch hier so ist daß die grösseren freigeister auf den kleineren permanent rumhacken müssen ?? |
*grins* Wenn überhaupt dann wohl eher umgekehrt.
die Klein(frei)geister sind und waren auch in Natura und gerade in diesem Land schon immer die bedeutend besseren Hacker
persönlich gefällt mir eh die Tradition und Definition des Freidenkerbegriffes sehr viel besser.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#736966) Verfasst am: 02.06.2007, 16:17 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | *grins* Wenn überhaupt dann wohl eher umgekehrt.
die Klein(frei)geister sind und waren auch in Natura und gerade in diesem Land schon immer die bedeutend besseren Hacker  |
hmmmm na ich weiss nich. zum von-oben-nach-unten-hacken muss man doch auch weiter droben sein als der bekn.. äh der behackte...?! oder nich ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#736969) Verfasst am: 02.06.2007, 16:19 Titel: |
|
|
Blanka hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | *grins* Wenn überhaupt dann wohl eher umgekehrt.
die Klein(frei)geister sind und waren auch in Natura und gerade in diesem Land schon immer die bedeutend besseren Hacker  |
hmmmm na ich weiss nich. zum von-oben-nach-unten-hacken muss man doch auch weiter droben sein als der bekn.. äh der behackte...?! oder nich ? |
Nicht, wenn der Stiel der Axt lang genug ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#736970) Verfasst am: 02.06.2007, 16:23 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Blanka hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | *grins* Wenn überhaupt dann wohl eher umgekehrt.
hmmmm na ich weiss nich. zum von-oben-nach-unten-hacken muss man doch auch weiter droben sein als der bekn.. äh der behackte...?! oder nich ? |
Nicht, wenn der Stiel der Axt lang genug ist. |
oh ! danke für die warnung...ich werde mich in zukunft wohl besser auch vor kleineren etwas mehr in acht nehmen !
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#736985) Verfasst am: 02.06.2007, 16:39 Titel: |
|
|
Blanka hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | *grins* Wenn überhaupt dann wohl eher umgekehrt.
Nun das käme darauf an wie herum man die hirachischen Strukturen betrachten möchte.
Laut meiner Beobachtung verhält sich die administrative Hirachie in Politik und Wirtschaft,
umgekehrt propotional zur (frei-)"geistigen".
Je weiter oben in ersterer umso gefangener der Geist in etablierten Denkstrukturen.
(woraus m.E. auch die Unfähigkeit zu unkonventionellen Lösungsansätzen resultiert)
Einfach gesagt ->>> festgefahrene Kleingeistigkeit regiert - daher der Anschein das von
oben nach unten gehackt wird.
Sofern man's aber aber auf rein geistiger Ebene betrachtet und die administrativen Strukturen
außer acht lässt - steht die Welt wieder auf den Füßen -> gehackt wird von unten nach oben - nur
der Unterlegene lässt sich zu "Gewalt" hinreißen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#736991) Verfasst am: 02.06.2007, 16:43 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Blanka hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | *grins* Wenn überhaupt dann wohl eher umgekehrt.
Nun das käme darauf an wie herum man die hirachischen Strukturen betrachten möchte.
Laut meiner Beobachtung verhält sich die administrative Hirachie in Politik und Wirtschaft,
umgekehrt propotional zur (frei-)"geistigen".
Je weiter oben in ersterer umso gefangener der Geist in etablierten Denkstrukturen.
(woraus m.E. auch die Unfähigkeit zu unkonventionellen Lösungsansätzen resultiert)
Einfach gesagt ->>> festgefahrene Kleingeistigkeit regiert - daher der Anschein das von
oben nach unten gehackt wird.
Sofern man's aber aber auf rein geistiger Ebene betrachtet und die administrativen Strukturen
außer acht lässt - steht die Welt wieder auf den Füßen -> gehackt wird von unten nach oben - nur
der Unterlegene lässt sich zu "Gewalt" hinreißen. |
häh ? gewalt ? ich dachte wir sprechen vom geistigen aufeinander rumhacken ??
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#737008) Verfasst am: 02.06.2007, 17:02 Titel: |
|
|
Blanka hat folgendes geschrieben: |
häh ? gewalt ? ich dachte wir sprechen vom geistigen aufeinander rumhacken ?? |
ist psychische Gewalt keine Gewalt?
Hast Du schonmal erlebt das in ner Forumsdiskussion der Überlegene ANGEFANGEN hat unsachlich
bzw. persönlich zu werden (->>> "Gewalt" anzuwenden)
Bei so mancher solcher Diskussionen hätts im RL längst Schläge gegeben - immer aber von
unten nach oben.
|
|
Nach oben |
|
 |
caligula Atheist
|
(#737009) Verfasst am: 02.06.2007, 17:06 Titel: |
|
|
auf basis der wiki definition sind hier fast keine freigeister anzutreffen..
_________________ Die Moral ist für Sklaven geschaffen, für Wesen ohne Geist.
Henry Miller
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#737013) Verfasst am: 02.06.2007, 17:17 Titel: |
|
|
caligula hat folgendes geschrieben: | auf basis der wiki definition sind hier fast keine freigeister anzutreffen.. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#737229) Verfasst am: 03.06.2007, 01:39 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | nanü - das mir dieses Thema jetz erst begegnet...
0 %, wenn man es ganz eng sehen will.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#737440) Verfasst am: 03.06.2007, 12:47 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Blanka hat folgendes geschrieben: |
Hast Du schonmal erlebt das in ner Forumsdiskussion der Überlegene ANGEFANGEN hat unsachlich
Bei so mancher solcher Diskussionen hätts im RL längst Schläge gegeben - immer aber von
unten nach oben. |
ja wie ? willst Du etwa behaupten daß sich aus einer mentalen überlegenheit auch automatisch ein characterliches tuning hin zu weniger boshaftigkeit ergibt ?
das ist aber gewagt
versuche mal mir a priori darzulegen warum Du in einem vernünftigen grad der abnahme von schadenfreude indirekt proportional zur zunahme des mentalen potentials eine naturgegebene beziehung zu erkennen glaubst...?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#737661) Verfasst am: 03.06.2007, 18:12 Titel: |
|
|
Blanka hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Blanka hat folgendes geschrieben: |
unten nach oben. |
ja wie ? willst Du etwa behaupten daß sich aus einer mentalen überlegenheit auch automatisch ein characterliches tuning hin zu weniger boshaftigkeit ergibt ?
das ist aber gewagt |
Ich hab keinerlei Scheu vor gewagten Behauptungen
Würde aber hinzufügen das mentale Überlegenheit und Characterliches Tunning (herrliche >Formulierung )
von einander abhängig sind bzw. sich gegenseitig beeinflussen.
Mir ist tatsächlich keine einziger Fall von augenscheinlicher Boshaftigkeit bekannt der sich
NICHT mit mentaler Unterlegenheit begründen ließe.
Was nicht bedeutet das ich mich nicht irren könnte.
Man sollte aber sehr genau zwischen echter und zur Schau gestellter Überlegenheit unterscheiden.
Das meißte was üblicherweise als Überlegenheit interpretiert wird ist bei näherer Betrachtung
nichts als heiße Luft - um Unterlegenheit zu überspielen.
Zitat: | versuche mal mir a priori darzulegen warum Du in einem vernünftigen grad der abnahme von schadenfreude indirekt proportional zur zunahme des mentalen potentials eine naturgegebene beziehung zu erkennen glaubst...? |
a priori dürfte schwierig sein - weil jeder Mensch erfahrungsgeprägt ist.
Ich versuchs kurz zu sagen ->>> die Souveräntität welche Charakterstärke mit sich bringt,
kann auf Siege welche auf Kosten des Mißgeschicks, Unfähigkeit, menthaler Unterlegenheit
anderer basieren - verzichten.
nichtmal - kann - MUSS.
Freude an der Niederlage von mental Unterlegenen zu empfinden, wäre das Gegenteil von mentaler Stärke - ein Paradoxon also.
Das ist übrigens nichts was - weniger kompliziert ausgedrückt - nicht noch vor wenigen Jahren Bestandteil
jeder halbwegs guten Erziehung gewesen wäre -> "man haut nicht auf Schwächere ein"
->"wer am Boden liegt, den hebt man auf"
->"such Dir nen gleichstarken oder stärken Gegner"
->"sich mit Unterlegenen anzulegen ist feige"
oder auch -> "Mädchen haut man nicht"
nach Goethe also ->>> edel sei der Mensch, hilfreich und gut - zumindest
den Anspruch nach.
Was dann jeder draus macht ist ne Frage der Charakterstärke
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#737683) Verfasst am: 03.06.2007, 18:30 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | nanü - das mir dieses Thema jetz erst begegnet...
0 %, wenn man es ganz eng sehen will. |
Das ist noch aufgerundet.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#737844) Verfasst am: 03.06.2007, 21:28 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Blanka hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Blanka hat folgendes geschrieben: |
unten nach oben. |
das ist aber gewagt |
Ich hab keinerlei Scheu vor gewagten Behauptungen
Würde aber hinzufügen das mentale Überlegenheit und Characterliches Tunning (herrliche >Formulierung )
von einander abhängig sind bzw. sich gegenseitig beeinflussen.
Mir ist tatsächlich keine einziger Fall von augenscheinlicher Boshaftigkeit bekannt der sich
NICHT mit mentaler Unterlegenheit begründen ließe.
Was nicht bedeutet das ich mich nicht irren könnte.
Man sollte aber sehr genau zwischen echter und zur Schau gestellter Überlegenheit unterscheiden.
Das meißte was üblicherweise als Überlegenheit interpretiert wird ist bei näherer Betrachtung
nichts als heiße Luft - um Unterlegenheit zu überspielen.
Zitat: | versuche mal mir a priori darzulegen warum Du in einem vernünftigen grad der abnahme von schadenfreude indirekt proportional zur zunahme des mentalen potentials eine naturgegebene beziehung zu erkennen glaubst...? |
a priori dürfte schwierig sein - weil jeder Mensch erfahrungsgeprägt ist.
Ich versuchs kurz zu sagen ->>> die Souveräntität welche Charakterstärke mit sich bringt,
kann auf Siege welche auf Kosten des Mißgeschicks, Unfähigkeit, menthaler Unterlegenheit
anderer basieren - verzichten.
nichtmal - kann - MUSS.
Freude an der Niederlage von mental Unterlegenen zu empfinden, wäre das Gegenteil von mentaler Stärke - ein Paradoxon also.
Das ist übrigens nichts was - weniger kompliziert ausgedrückt - nicht noch vor wenigen Jahren Bestandteil
jeder halbwegs guten Erziehung gewesen wäre -> "man haut nicht auf Schwächere ein"
->"wer am Boden liegt, den hebt man auf"
->"such Dir nen gleichstarken oder stärken Gegner"
->"sich mit Unterlegenen anzulegen ist feige"
oder auch -> "Mädchen haut man nicht"
nach Goethe also ->>> edel sei der Mensch, hilfreich und gut - zumindest
den Anspruch nach.
Was dann jeder draus macht ist ne Frage der Charakterstärke |
Ui süüüss , ein idealist !!
früher durften mir immer nur die idealisten eine cola ausgeben, von allen anderen habe ich mir nämlich dann die schweren alkoholika spendieren lassen
mal ehrlich : Du pinkelst immer im sitzen weil Du gelernt hast daß es die hygienischere und sozialverträglichere methode ist ? solch eine ausgeburt an konsequenz ?
wer ist das schon...so k-o-n-s-e-q-u-e-n-t ...
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#737878) Verfasst am: 03.06.2007, 22:08 Titel: |
|
|
Blanka hat folgendes geschrieben: | Was denkt Ihr wieviel ein "Freigeist" mit "der Kunst zu tun" hat ? |
Ein echter Freigeist zeichnet sich z.B. dadurch aus, dass er nicht versucht seinen Kunstgeschmack anderen Leuten aufzuzwingen.
Das andere Ende des Spektrums, die Kleingeister, kann man unter anderem daran erkennen, dass sie dazu tendieren Kunst, die sie, warum auch immer, nicht moegen, fuer "entartet" erklaeren und versuchen sie zu zerstoeren...
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#737931) Verfasst am: 03.06.2007, 23:32 Titel: |
|
|
Blanka hat folgendes geschrieben: |
Ui süüüss , ein idealist !! |
*rofl*
habe ich gesagt das ICH so idealistisch bin oder handle - nur weil
ich Deiner Bitte nachgekommen bin Dir meine Überlegungen
zu diesem Thema zu erläutern?
Wenn ich sage das es eine Frage der Charakterstärke ist, dann heißt das
doch nicht das ich diese Stärke auch besitze - oder?
Sofern ich mich allerdings an n Post von Dir in nem anderen Thread erinnere
wo sinngemäß von ner- > besseren Welt ohne Leid usw. blabla ...<
die Rede war,
frag ich mich wie Du das ohne Idealismus, Charakterstärke und Konsequenz hinbekommen
willst
Zitat: | früher durften mir immer nur die idealisten eine cola ausgeben, von allen anderen habe ich mir nämlich dann die schweren alkoholika spendieren lassen
mal ehrlich : Du pinkelst immer im sitzen weil Du gelernt hast daß es die hygienischere und sozialverträglichere methode ist ? solch eine ausgeburt an konsequenz ?
wer ist das schon...so k-o-n-s-e-q-u-e-n-t ... |
in MEINER Wohnung auf MEINEM Klo, das ICH sauber mache - pinkel ich ganz so wie MIR
das grad gefällt. Ist Deiner Neugier damit genüge getan?
übrigens biste grad unsachlich und persönlich geworden - kanns sein das Du Dich unterlegen fühlst?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#737951) Verfasst am: 04.06.2007, 00:08 Titel: |
|
|
AXO an Blanka hat folgendes geschrieben: | kanns sein das Du Dich unterlegen fühlst? |
Darauf kannste vermutlich ewig warten.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#737984) Verfasst am: 04.06.2007, 00:39 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | AXO an Blanka hat folgendes geschrieben: | kanns sein das Du Dich unterlegen fühlst? |
Darauf kannste vermutlich ewig warten. |
das sie's eingestehen würde? - jepp das glaub ich Dir sofort
Macht ja nix - solange sie selbst weiß, wie sie sich fühlt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#739234) Verfasst am: 05.06.2007, 15:56 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | AXO an Blanka hat folgendes geschrieben: | kanns sein das Du Dich unterlegen fühlst? |
Macht ja nix - solange sie selbst weiß, wie sie sich fühlt |
ich liege IMMER oben !
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#739236) Verfasst am: 05.06.2007, 15:57 Titel: |
|
|
Blanka hat folgendes geschrieben: | ich liege IMMER oben ! |
Immer? Ich hätte dir abwechslungsreicheres zugetraut.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#739240) Verfasst am: 05.06.2007, 16:01 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Blanka hat folgendes geschrieben: | ich liege IMMER oben ! |
Immer? Ich hätte dir abwechslungsreicheres zugetraut. |
naja vielleicht noch kuschelig löffelchen...aber dann halte ich immer eine hand hoch !
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#739243) Verfasst am: 05.06.2007, 16:04 Titel: |
|
|
Blanka hat folgendes geschrieben: | aber dann halte ich immer eine hand hoch ! |
Ok, dann kannst Du natürlich auch einfach immer noch deine Arme umlegen, dann sind die ja oben - ok, ich sehe, so groß ist die Einschränkung dann doch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#739246) Verfasst am: 05.06.2007, 16:10 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Blanka hat folgendes geschrieben: | aber dann halte ich immer eine hand hoch ! |
Ok, dann kannst Du natürlich auch einfach immer noch deine Arme umlegen, dann sind die ja oben - ok, ich sehe, so groß ist die Einschränkung dann doch nicht. |
hauptsache die fu.. äh hackordnung wäre nun geklärt !
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#739316) Verfasst am: 05.06.2007, 18:00 Titel: |
|
|
Blanka hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | AXO an Blanka hat folgendes geschrieben: | kanns sein das Du Dich unterlegen fühlst? |
Macht ja nix - solange sie selbst weiß, wie sie sich fühlt |
ich liege IMMER oben ! |
Aber gern doch - dann hast Du die ganze Arbeit - bin nu wirklich nich scharf drauf mich abzurackern
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#739319) Verfasst am: 05.06.2007, 18:01 Titel: |
|
|
Blanka hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Blanka hat folgendes geschrieben: | aber dann halte ich immer eine hand hoch ! |
Ok, dann kannst Du natürlich auch einfach immer noch deine Arme umlegen, dann sind die ja oben - ok, ich sehe, so groß ist die Einschränkung dann doch nicht. |
hauptsache die fu.. äh hackordnung wäre nun geklärt ! |
au shit - ich dachte s wär noch politisch - aber Ihr seid schon beim Sex angekommen.
lasst Euch nicht stören
|
|
Nach oben |
|
 |
|