Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1674272) Verfasst am: 11.08.2011, 21:43 Titel: |
|
|
warum sieht xfce bei mir so aus wies aussieht, aber nicht so:
http://www.xfce.org/images/about/screenshots/4.8-1.png
?
Und wichtiger, wieso sagt mir das Anwendungsmenü, wenn ich drauf klicke, nur noch Zitat: | Keine Standardanwendung für >%s< gefunden | ?
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
LingLing registrierter User
|
(#1674277) Verfasst am: 11.08.2011, 21:48 Titel: |
|
|
Die Farben, Themes usw. mußt du dir selbst aussuchen.
Das Dock kannste einfach auf die linke Seite ziehen, hab ich auch gemacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1674283) Verfasst am: 11.08.2011, 22:02 Titel: |
|
|
Klick mal mit der rechten Maustaste auf das Anwendungsmenü. Dann auf Eigenschaften klicken, jetzt öffnet sich ein Fenster mit den Eigenschaften und da stellst du unten von "Angepasste Menüdatei verwenden" auf "Standardmenü verwenden" um.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1674285) Verfasst am: 11.08.2011, 22:21 Titel: |
|
|
Wenn es net geht, dann trag mal das hier als Workaround bei "Angepasste Menüdatei verwenden" ein.
/etc/xdg/menus/xfce-applications.menu
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1674537) Verfasst am: 12.08.2011, 19:18 Titel: |
|
|
Bei Ubuntu war doch standardmäßig ein benchmark-tool dabei. Weiß jemand, wie das hieß (zB im Softwarecenter oder in Synaptic). Ich finde das nicht mehr, entweder, weil das jetzt in deutsch anders heißt, oder weil ich das irgendwie ohne meines Wissens versehentlich deinstalliert habe
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1674540) Verfasst am: 12.08.2011, 19:34 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Bei Ubuntu war doch standardmäßig ein benchmark-tool dabei. Weiß jemand, wie das hieß (zB im Softwarecenter oder in Synaptic). Ich finde das nicht mehr, entweder, weil das jetzt in deutsch anders heißt, oder weil ich das irgendwie ohne meines Wissens versehentlich deinstalliert habe |
checkbox-gtk
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1674544) Verfasst am: 12.08.2011, 19:49 Titel: |
|
|
hmmm, ne, das war bei ubuntu vorinstalliert (vielleicht auch nur in der windows-installer-version), war bei System>Einstellungen oder Systemverwaltung drin, im Namen des Programm war "benchmark" drin. Das Programm gibt es jetzt aber nicht mehr.
(Worum es mir eigentlich geht, ich will wissen, was für Ram ich genau im Rechner habe, damit ich schauen kann, ob es da Erweiterungsmöglichkeiten gibt).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1674565) Verfasst am: 12.08.2011, 21:12 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | hmmm, ne, das war bei ubuntu vorinstalliert (vielleicht auch nur in der windows-installer-version), war bei System>Einstellungen oder Systemverwaltung drin, im Namen des Programm war "benchmark" drin. Das Programm gibt es jetzt aber nicht mehr.
(Worum es mir eigentlich geht, ich will wissen, was für Ram ich genau im Rechner habe, damit ich schauen kann, ob es da Erweiterungsmöglichkeiten gibt). |
Erstmal solltest du dann rausfinden, was das für ein Mainboard ist, welchen und wieviel RAM das unterstützt und wieviele Slots du hast.
Wegen Benchmark: Ubuntu-Software-Center ist Schrott. Nimm synaptic. Da gibt es auch ordentliche Suchfunktionen, mit denen Du nach "benchmark" in Name und/oder Beschreibung suchen kannst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1674616) Verfasst am: 13.08.2011, 01:01 Titel: |
|
|
Wenn Du auch noch auf Windows zurückgreifen kannst: SIW (Link) liefert eine ganze Menge an Informationen über die aktuelle Ausstattung, auch RAM und Mainboard-Modelltyp. Was darüber hinausgeht - also wie man aufrüsten kann usw. -, sollte dann ja im Mainboard-Handbuch stehen.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1674657) Verfasst am: 13.08.2011, 10:36 Titel: |
|
|
Unter Linux gibt es das Backend-Tool "dmidecode" : http://wiki.ubuntuusers.de/dmidecode
Das liefert so viele Infos von allen Schnittstellen etc das man die Infos filtern muß.
Um z.B. die Modellnummer des Sytems herauszubekommen:
sudo dmidecode -s system-version
Als Fontend fällt mir "hardinfo" ein...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1674681) Verfasst am: 13.08.2011, 11:56 Titel: |
|
|
ahhh, ok.
p.s.: Genau, hardinfo, das war es!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1674702) Verfasst am: 13.08.2011, 13:00 Titel: |
|
|
Bekomme ich mit Ubuntu Firefox-Updates jetzt eigentlich über die Aktualisierungsverwaltung?
Bei "Über Firefox" gibts hier nämlich keine Updatefuntion mehr.
Und überhaupt habe ich nur 5.0, wobei schon lange 5.0.1 draußen ist. Und 6.0 Liegt auch schon auf den Servern von Mozilla.
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1674711) Verfasst am: 13.08.2011, 13:32 Titel: |
|
|
Genau das wollte ich auch grad posten
Kurz per Konsole:
sudo add-apt-repository ppa:mozillateam/firefox-stable
Aber am besten per Paketmanager Synaptic Quellen hinzufügen und "Neu laden" (zwecks Aktualisierung des Paketmanagers) anklicken...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1674717) Verfasst am: 13.08.2011, 14:00 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Bekomme ich mit Ubuntu Firefox-Updates jetzt eigentlich über die Aktualisierungsverwaltung?
Bei "Über Firefox" gibts hier nämlich keine Updatefuntion mehr.
Und überhaupt habe ich nur 5.0, wobei schon lange 5.0.1 draußen ist. Und 6.0 Liegt auch schon auf den Servern von Mozilla. |
Firefox könnte sich selbst überhaupt nur dann updaten, wenn man ihn als root starten würde, wovon allerdings natürlich abzusehen ist.
Alle Aktualisierungen gibt es aus den Paketquellen. Wie die dann durchgeführt werden, hängt vom persönlichen Geschmack ab: Alle Methoden greifen letztlich auf das apt-System zurück, dessen Paketquellen sind in /etc/apt/sources.list definiert.
Standardmäßig ist da nicht allzuviel aktiviert. Für ein Homeuser-System würde ich zunächst mal ein backup der sources.list machen
Code: | sudo cp /etc/apt/sources.list /etc/apt/sources.list.backup |
und die sources.list dann z. B. durch diese ersetzen: (mit gksudo gedit /etc/apt/sources.list)
Code: | deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ natty main restricted universe multiverse
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ natty main restricted universe multiverse
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ natty-updates main restricted universe multiverse
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ natty-updates main restricted universe multiverse
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ natty-backports main restricted universe multiverse
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ natty-backports main restricted universe multiverse
deb http://security.ubuntu.com/ubuntu/ natty-security main restricted universe multiverse
deb-src http://security.ubuntu.com/ubuntu/ natty-security main restricted universe multiverse
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ natty-proposed main restricted universe multiverse
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ natty-proposed main restricted universe multiverse
deb http://archive.canonical.com/ubuntu/ natty partner
deb-src http://archive.canonical.com/ubuntu/ natty partner
deb http://extras.ubuntu.com/ubuntu/ natty main
deb-src http://extras.ubuntu.com/ubuntu/ natty main |
dann noch die Liste der verfügbaren pakete updaten Code: | sudo apt-get update |
Alle verfügbaren Updates kann man dann mit Code: | sudo apt-get upgrade | aufspielen.
Wenn du partout nicht die Firefox-Versionen aus den offiziellen Paketquellen zurückgreifen willst, würde man dafür am besten die entsprechenden launchpad.net-Quellen zusätzlich hinzufügen, z. B. Code: | sudo add-apt-repository ppa:mozillateam/firefox-next | für die Firefox Beta-Versionen.
Ich würd mich aber eher auf die Ubuntu-Versionen beschränken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1674731) Verfasst am: 13.08.2011, 15:04 Titel: |
|
|
Moment, heißt dass, dass sich keine Software von mir unter ubuntu automatisch updated, selbst wenn ich das will?
Ich sehe zB gerade, dass bei Chrome unter "Über Google Chrome" auch der 'auf updates prüfen' link fehlt, wie er unter windows war.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1674733) Verfasst am: 13.08.2011, 15:16 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Moment, heißt dass, dass sich keine Software von mir unter ubuntu automatisch updated, selbst wenn ich das will?
Ich sehe zB gerade, dass bei Chrome unter "Über Google Chrome" auch der 'auf updates prüfen' link fehlt, wie er unter windows war. |
Der Paketmanager sucht jeden Tag automatisch nach Updates, wenn Firefox in dessen Pfaden ist auch nach Firefox-Updates. Das Paketmanager-Symbol taucht dann in der Leiste auf wenn es Updates gibt, ebenso Chrome oder Opera.
Ich habe ihn so eingestellt das er nur Security-Updates automatisch installiert, alles andere will ich mir erst mal ansehen.
Wie bei jedem Betriebssystem müssen auch bei Ubuntu regelmäßig Updates installiert werden. Diese Updates beinhalten Bugfixes und Sicherheitsupdates, allerdings keine neuen Programmversionen. Dies liegt an der Politik von Ubuntu, die besagt, dass nach der Veröffentlichung einer Ubuntu-Version keine neuen Programmversionen aufgenommen werden.
Dies soll gewährleisten, dass neue Pakete die Abhängigkeiten nicht zerstören oder zu neuen Programmfehlern führen. Sicherheitsrelevante oder die Stabilität deutlich erhöhende Änderungen werden jedoch meist zurückportiert, so dass die in den Ubuntu-Quellen vorhandenen Versionen auch von Neuerungen profitieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1674734) Verfasst am: 13.08.2011, 15:29 Titel: |
|
|
@jagy
System > Systemverwaltung > Software-Paketquellen > Aktualisierungen
Voreinstellung ist "nur benachrichtigen". Nicht alle Leute haben DSL, sind online, usw...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1674792) Verfasst am: 13.08.2011, 18:23 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Moment, heißt dass, dass sich keine Software von mir unter ubuntu automatisch updated, selbst wenn ich das will?
Ich sehe zB gerade, dass bei Chrome unter "Über Google Chrome" auch der 'auf updates prüfen' link fehlt, wie er unter windows war. |
Sie Software updated sich nicht selbst, ja. Das übernimmt die update-Funktion des Paketmanagers. Bei Ubuntu gibt es da die „Aktualisierungsverwaltung“. Dort gibt es links unten einen Button „Einstellungen“. Dort gibt man an, ob und wie oft automatisch nach Aktualisierungen gesucht werden soll und ob die automatisch installiert werden sollen oder ob du nur benachrichtigt werden willst, etc.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1679403) Verfasst am: 25.08.2011, 16:05 Titel: |
|
|
Also,
seit dem ich jetzt Linux/Ubuntu ein paar Tage habe laufen muss ich sagen, ich bin sehr zufrieden. Ich hab ja parallel noch Windows drauf, dass ich seit dem kein einziges mal konsultiert habe.
(Werde es die nächsten Tage wohl mal wieder müssen, ein paar speziellere Backup-Programme für Cloud-Produkte (benutze MailStore home für Gmail, syncdocs für GoogleDocs). Oder ich mache es manuell.
Jedenfalls, mein nächste Laptop wird, wenn ich die Wahl habe, ein Gerät ohne Betriebssystem, auf das ich Ubuntu draufmachen werde.
Anfang September werden meine jetzigen 1Gig Ram noch durch auf 2Gig aufgerüstet, ich hoffe, dann läuft Unity und meine Browser haben nicht bei 8 Tabs schon allen Speicher verfressen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1679421) Verfasst am: 25.08.2011, 16:30 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Also,
seit dem ich jetzt Linux/Ubuntu ein paar Tage habe laufen muss ich sagen, ich bin sehr zufrieden. Ich hab ja parallel noch Windows drauf, dass ich seit dem kein einziges mal konsultiert habe.
(Werde es die nächsten Tage wohl mal wieder müssen, ein paar speziellere Backup-Programme für Cloud-Produkte (benutze MailStore home für Gmail, syncdocs für GoogleDocs). Oder ich mache es manuell. |
Was Syncdocs betrifft:
"There is no native Mac or Linux version yet. Syncdocs works well under Mac OS X and Ubuntu Linux using the Wine or Crossover tools, though."
"Wine" müsste vorinstalliert sein bei dir, ansonsten > Paketmanager
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1679461) Verfasst am: 25.08.2011, 18:53 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Jedenfalls, mein nächste Laptop wird, wenn ich die Wahl habe, ein Gerät ohne Betriebssystem, auf das ich Ubuntu draufmachen werde. |
Schau halt nach, ob du eines mit vorinstalliertem Ubuntu kriegst. Meinen EeePC gabs wahlweise mit vorinstalliertem Windows oder Ubuntu. In der Windowsversion war eine 160GB-Platte inklusive, bei der Ubuntu-Version eine 200GB-Platte.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1679763) Verfasst am: 26.08.2011, 19:57 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Jedenfalls, mein nächste Laptop wird, wenn ich die Wahl habe, ein Gerät ohne Betriebssystem, auf das ich Ubuntu draufmachen werde. |
Schau halt nach, ob du eines mit vorinstalliertem Ubuntu kriegst. Meinen EeePC gabs wahlweise mit vorinstalliertem Windows oder Ubuntu. In der Windowsversion war eine 160GB-Platte inklusive, bei der Ubuntu-Version eine 200GB-Platte. |
Vor kurzem habe ich vom SatchBook erfahren. Das sieht mir nach einem guten Notebook aus, wenn man denn Notebooks mag.
Oder wo man auch fündig wird, ist Tuxfarm, dort setzt man aber auf Kubuntu, also KDE (was meiner Ansicht nach eh besser ist)
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1681829) Verfasst am: 01.09.2011, 09:44 Titel: |
|
|
Blöde Frage, ich will meinen RAM aufstocken von 2x 500blub MB auf 2x 1blub GB. Muss ich dann da eigentlich in Linux irgendwas umstellen? Oder prügel ich die einfach rein (und ggf allenfalls im Bios was machen)?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1681838) Verfasst am: 01.09.2011, 10:00 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Muss ich dann da eigentlich in Linux irgendwas umstellen? |
Nö
Zitat: | Oder prügel ich die einfach rein (und ggf allenfalls im Bios was machen)? |
Wenn die kompatibel sind dann "prügelst" du die einfach rein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#1681841) Verfasst am: 01.09.2011, 10:06 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Blöde Frage, ich will meinen RAM aufstocken von 2x 500blub MB auf 2x 1blub GB. Muss ich dann da eigentlich in Linux irgendwas umstellen? Oder prügel ich die einfach rein (und ggf allenfalls im Bios was machen)? |
Beim "alten" Kanotix gab es "früher" mal die Empfehlung, die SWAP-Partition auf der Festplatte in etwa so groß auszulegen wie das installierte RAM.
Bisher bin ich mit dieser Empfehlung auch unter Ubuntu problemlos gefahren.
Über technische Hintergründe dazu kann ich allerdings nichts sagen, aber da findet sich bestimmt jemand.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1681844) Verfasst am: 01.09.2011, 10:17 Titel: |
|
|
Fuxing hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Blöde Frage, ich will meinen RAM aufstocken von 2x 500blub MB auf 2x 1blub GB. Muss ich dann da eigentlich in Linux irgendwas umstellen? Oder prügel ich die einfach rein (und ggf allenfalls im Bios was machen)? |
Beim "alten" Kanotix gab es "früher" mal die Empfehlung, die SWAP-Partition auf der Festplatte in etwa so groß auszulegen wie das installierte RAM.
Über technische Hintergründe dazu kann ich allerdings nichts sagen, aber da findet sich bestimmt jemand. |
Hast schon mal einen PC genutzt auf dem z.B. 400MB Swap genutzt wird? Der wird träge wenn der so viel auf der langsamen Festplatte rumschaukeln muß.
Ich deaktiviere den Swap ganz auf PCs >= 2GB RAM(zumindest auf einem System mit langsamer Festplatte) bzw lege bei der Installation erst gar keine Swappartition an. Mein 2GB Ubuntu-PC läuft seit fast 2 Jahren ohne Swap.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#1681856) Verfasst am: 01.09.2011, 10:49 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Fuxing hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Blöde Frage, ich will meinen RAM aufstocken von 2x 500blub MB auf 2x 1blub GB. Muss ich dann da eigentlich in Linux irgendwas umstellen? Oder prügel ich die einfach rein (und ggf allenfalls im Bios was machen)? |
Über technische Hintergründe dazu kann ich allerdings nichts sagen, aber da findet sich bestimmt jemand. |
Hast schon mal einen PC genutzt auf dem z.B. 400MB Swap genutzt wird? Der wird träge wenn der so viel auf der langsamen Festplatte rumschaukeln muß.
Ich deaktiviere den Swap ganz auf PCs >= 2GB RAM(zumindest auf einem System mit langsamer Festplatte) bzw lege bei der Installation erst gar keine Swappartition an. Mein 2GB Ubuntu-PC läuft seit fast 2 Jahren ohne Swap. |
Keine Ahnung, aber ich hab jetzt mal etwas gegoogelt und werde vermtulich heut abend mal etwas mit swapon und swapoff experimentieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|