Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kival Profeminist Ghost
|
(#858765) Verfasst am: 12.11.2007, 22:01 Titel: |
|
|
Sharif hat folgendes geschrieben: | Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Der Philosophieunterricht besteht hauptsächlich durch moderierte Diskussion der Kinder selbst. |
Und wie will man da bitte ne Zensur bekommen? |
In dem der Lehrer Teilnahme, eingebrachtes hintegrundwissen etc. pp. bewertet?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#858785) Verfasst am: 12.11.2007, 22:18 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Sharif hat folgendes geschrieben: | Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Der Philosophieunterricht besteht hauptsächlich durch moderierte Diskussion der Kinder selbst. |
In dem der Lehrer Teilnahme, eingebrachtes hintegrundwissen etc. pp. bewertet? |
in erster linie ist teilnahme wichtig, und da gibts ja auch verschiedene grade (vom einfachen zuhören bis zur moderation)
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#858787) Verfasst am: 12.11.2007, 22:18 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Sharif hat folgendes geschrieben: | Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Der Philosophieunterricht besteht hauptsächlich durch moderierte Diskussion der Kinder selbst. |
In dem der Lehrer Teilnahme, eingebrachtes hintegrundwissen etc. pp. bewertet? |
in erster linie ist teilnahme wichtig, und da gibts ja auch verschiedene grade (vom einfachen zuhören bis zur moderation) |
Bei uns war es so, dass die Schüler die Themen weiterbrachten durch Texte zum Theme, Recherche etc. - von sich aus! (Thema: ... Willensfreiheit *gg*)
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
PataPata Agnostiker und Pataphysiker
|
(#858790) Verfasst am: 12.11.2007, 22:25 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Bei uns war es so, dass die Schüler die Themen weiterbrachten durch Texte zum Theme, Recherche etc. - von sich aus! (Thema: ... Willensfreiheit *gg*) |
So scheint es in der école active auch zu und her zu gehen. Wo war das bei Dir?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#858792) Verfasst am: 12.11.2007, 22:26 Titel: |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: |
Bei uns war es so, dass die Schüler die Themen weiterbrachten durch Texte zum Theme, Recherche etc. - von sich aus! (Thema: ... Willensfreiheit *gg*) |
So scheint es in der école active auch zu und her zu gehen. Wo war das bei Dir? |
Städt. Gymnasium Leichlingen, Stufe 13
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#858796) Verfasst am: 12.11.2007, 22:29 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Sharif hat folgendes geschrieben: | Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Der Philosophieunterricht besteht hauptsächlich durch moderierte Diskussion der Kinder selbst. |
in erster linie ist teilnahme wichtig, und da gibts ja auch verschiedene grade (vom einfachen zuhören bis zur moderation) |
ich dachte auch eher an die grundschule
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#858797) Verfasst am: 12.11.2007, 22:30 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Städt. Gymnasium Leichlingen, Stufe 13 |
Aha - Gymnasium, Freifach Philosophie? Hmm, ich denke wir sollten uns wirklich auf die Primarstufe konzentrieren - die Oberstufe kann immer noch als Inspiration dienen... Was meint Ihr?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#858802) Verfasst am: 12.11.2007, 22:33 Titel: |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Städt. Gymnasium Leichlingen, Stufe 13 |
Aha - Gymnasium, Freifach Philosophie? |
3. Abifach.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#858806) Verfasst am: 12.11.2007, 22:37 Titel: |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Städt. Gymnasium Leichlingen, Stufe 13 |
Aha - Gymnasium, Freifach Philosophie? Hmm, ich denke wir sollten uns wirklich auf die Primarstufe konzentrieren - die Oberstufe kann immer noch als Inspiration dienen... Was meint Ihr? |
absolut!
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#858808) Verfasst am: 12.11.2007, 22:40 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Städt. Gymnasium Leichlingen, Stufe 13 |
Aha - Gymnasium, Freifach Philosophie? Hmm, ich denke wir sollten uns wirklich auf die Primarstufe konzentrieren - die Oberstufe kann immer noch als Inspiration dienen... Was meint Ihr? |
absolut! |
Philosophie in der Grundschule klingt toll!
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#858812) Verfasst am: 12.11.2007, 22:43 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Sharif hat folgendes geschrieben: | Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Der Philosophieunterricht besteht hauptsächlich durch moderierte Diskussion der Kinder selbst. |
Geht wohl, aber muß doch nicht. Scheiß auf Zensuren, gerade bei solchen Fächern/Themen. Nimmt den Druck eventuell "Blödsinn" zu reden.
In Religion werden m.W. auch keine 5er und 6er verteilt!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#858817) Verfasst am: 12.11.2007, 22:44 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Sharif hat folgendes geschrieben: | Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Der Philosophieunterricht besteht hauptsächlich durch moderierte Diskussion der Kinder selbst. |
Geht wohl, aber muß doch nicht. Scheiß auf Zensuren, gerade bei solchen Fächern/Themen. Nimmt den Druck eventuell "Blödsinn" zu reden. |
Noten aufgeben allgemein wäre sehr weitreichend...
Zitat: | In Religion werden m.W. auch keine 5er und 6er verteilt! |
Kommt auf den Lehrer an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#858819) Verfasst am: 12.11.2007, 22:45 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Sharif hat folgendes geschrieben: | Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Der Philosophieunterricht besteht hauptsächlich durch moderierte Diskussion der Kinder selbst. |
Geht wohl, aber muß doch nicht. Scheiß auf Zensuren, gerade bei solchen Fächern/Themen. Nimmt den Druck eventuell "Blödsinn" zu reden. |
Noten aufgeben allgemein wäre sehr weitreichend... (mündlich war bei uns in Philosphie die schlechteste Note 2- - und das lag NICHT an allzu gütiger Bewertung der Lehrerin; sie hat sogar recht hart bewertet: Weil X, Y und Z so überragende Leistungen liefern, müssen die anderen der Differenzierung willen 1-, 2 bekommen "IN jedem anderen Kurs, hättest Du, W, eine glatte eins, aber nur unter den Blinden ist der Einäugige König."
Kommt auf den Lehrer an.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#858822) Verfasst am: 12.11.2007, 22:47 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Städt. Gymnasium Leichlingen, Stufe 13 |
absolut! |
Philosophie in der Grundschule klingt toll! |
Wenn nicht dort, wo denn sonst? Der Philosoph ist doch der, der nie aufhört zu Hinterfragen.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#858826) Verfasst am: 12.11.2007, 22:50 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Städt. Gymnasium Leichlingen, Stufe 13 |
absolut! |
Wenn nicht dort, wo denn sonst? Der Philosoph ist doch der, der nie aufhört zu Hinterfragen. |
Und er sollte früh anfangen.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#858829) Verfasst am: 12.11.2007, 22:52 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Städt. Gymnasium Leichlingen, Stufe 13 |
absolut! |
Wenn nicht dort, wo denn sonst? Der Philosoph ist doch der, der nie aufhört zu Hinterfragen. |
Und er sollte früh anfangen. |
Das machen Kinder doch von ganz alleine. Es wird aus dem Grund nicht passieren, weil diesbezüglich die Kinder den Lehrer haushoch überlegen sind
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#858840) Verfasst am: 12.11.2007, 23:07 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: |
Das machen Kinder doch von ganz alleine. Es wird aus dem Grund nicht passieren, weil diesbezüglich die Kinder den Lehrer haushoch überlegen sind |
Ja schon, wenns ihnen keiner austreibt. Aber so verschiedene Denkrichtungen in der Schule durchnehmen wäre schon gut, ich kenne Lehrer, die lernen gern von den Kindern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#858844) Verfasst am: 12.11.2007, 23:09 Titel: |
|
|
Unter den Stichworten "Philosophie Kinder" findet man so einiges bei Google auf Deutsch!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#858860) Verfasst am: 12.11.2007, 23:26 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Städt. Gymnasium Leichlingen, Stufe 13 |
absolut! |
Das machen Kinder doch von ganz alleine. Es wird aus dem Grund nicht passieren, weil diesbezüglich die Kinder den Lehrer haushoch überlegen sind |
überlegen ist das falsche wort. ich würde sagen kinder sind freier und weniger festgefahren als erwachsene.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#858863) Verfasst am: 12.11.2007, 23:28 Titel: |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Unter den Stichworten "Philosophie Kinder" findet man so einiges bei Google auf Deutsch! |
nützt nix. die kultusministerkonferenz muss sowas beschließen.
ich fang bei gelegenheit schon mal früher an
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#858864) Verfasst am: 12.11.2007, 23:30 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | überlegen ist das falsche wort. ich würde sagen kinder sind freier und weniger festgefahren als erwachsene. |
Das sagst Du doch nur, weil Du Lehrer bist.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#858866) Verfasst am: 12.11.2007, 23:33 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | überlegen ist das falsche wort. ich würde sagen kinder sind freier und weniger festgefahren als erwachsene. |
Das sagst Du doch nur, weil Du Lehrer bist. |
fast richtig: erzieher.
und ich halte überlegenheitsphantasien auf beiden seiten für unangebracht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#858869) Verfasst am: 12.11.2007, 23:40 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Unter den Stichworten "Philosophie Kinder" findet man so einiges bei Google auf Deutsch! |
ich fang bei gelegenheit schon mal früher an |
Und warum nicht ein Versuch in einer Schule, was dann hoffentlich seine Kreise ziehen würde? So wie in Genf mit der école active Malagnou. Du als Erzieher könntest Dich ja mit einigen Gleichgesinnten zusammentun und eine solche Primarschule aufbauen. Schulung gibts bei Michel Sasseville (http://www.p4c.ir/Index/E-ver/Intreview/michel%20sasseville%20inter.htm),
der sein Collaborative Virtual Observatory (CVO) (Ausbildung für Lehrer, welche Philosophie an Kinder vermitteln wollen) auch in andere Sprachen als Französisch übersetzen will. Mir erscheint sein Ansatz hervorragend! Diese Schule könnte Kreise ziehen und irgendmal auch die Kultusministerkonferenz überzeugen. Das ist eine langfristige Sache, die kann nicht für das nächste Schuljahr geplant werden!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#858870) Verfasst am: 12.11.2007, 23:42 Titel: |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Unter den Stichworten "Philosophie Kinder" findet man so einiges bei Google auf Deutsch! |
ich fang bei gelegenheit schon mal früher an |
Und warum nicht ein Versuch in einer Schule, was dann hoffentlich seine Kreise ziehen würde? So wie in Genf mit der école active Malagnou. Du als Erzieher könntest Dich ja mit einigen Gleichgesinnten zusammentun und eine solche Primarschule aufbauen. Schulung gibts bei Michel Sasseville (http://www.p4c.ir/Index/E-ver/Intreview/michel%20sasseville%20inter.htm),
der sein Collaborative Virtual Observatory (CVO) (Ausbildung für Lehrer, welche Philosophie an Kinder vermitteln wollen) auch in andere Sprachen als Französisch übersetzen will. Mir erscheint sein Ansatz hervorragend! Diese Schule könnte Kreise ziehen und irgendmal auch die Kultusministerkonferenz überzeugen. Das ist eine langfristige Sache, die kann nicht für das nächste Schuljahr geplant werden! |
sachte sachte, is alles schon in planung. noch nicht konkret, aber ich bleib dran!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#858874) Verfasst am: 12.11.2007, 23:51 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | sachte sachte, is alles schon in planung. noch nicht konkret, aber ich bleib dran! |
Ich hab Zeit
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gustav Aermel dauerhaft gesperrt
|
(#859282) Verfasst am: 13.11.2007, 16:20 Titel: |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Sharif hat folgendes geschrieben: | Der Philosophieunterricht besteht hauptsächlich durch moderierte Diskussion der Kinder selbst. |
Und wie will man da bitte ne Zensur bekommen?
Wir durften in Geschichte auch immer diskutieren.
Geschichte umschreiben halt, aber meistens waren es immer dieselben Kontrahenten. |
Oh je Wie hiess das im Latein? Non scholae sed vitae discimur? Oder so ähnlich. Wir lernen nicht für die Schule sondern für das Leben, mein ich. Was soll da die Zensur? Und wozu ist die Moderation da? Und Geschichte umschreiben ist schon etwas anderes als sich eine eigene Meinung bilden und diese auszudrücken. |
Tja, dann bist du wohl lange aus der Schule raus.
Wozu lernen wir diesen Sch***?
Für die Klausuren!
Ich muss jedoch gestehen, dass es durchaus Dinge gegeben hat, die mich beeinflusst haben, aber auch viel Blödsinn, vor allem in der Zeit vor der Oberstufe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#859386) Verfasst am: 13.11.2007, 18:01 Titel: |
|
|
Sharif hat folgendes geschrieben: | Tja, dann bist du wohl lange aus der Schule raus. |
Wie schnell Du das gemerkt hast!
Zitat: | Wozu lernen wir diesen Sch***?
Für die Klausuren! |
Ich dachte wir sprechen hier von dem, wie es sein sollte und nicht wie es ist...
Zitat: | Ich muss jedoch gestehen, dass es durchaus Dinge gegeben hat, die mich beeinflusst haben, aber auch viel Blödsinn, vor allem in der Zeit vor der Oberstufe. |
Da hast Du aber unter anderem lesen, schreiben und rechnen gelernt - so unnütz war das wohl nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#860412) Verfasst am: 14.11.2007, 19:43 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Kommt auf den Lehrer an. |
Stimmt.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|