Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#1060736) Verfasst am: 08.08.2008, 21:20 Titel: |
|
|
Jossele hat folgendes geschrieben: | Patmos muss an einer schrecklichen Krankheit leiden, einen fürchterlichen Unfall mit Hirnläsionen gehabt haben, oder er hat aus dem Schränkchen seines Hausarztes was genascht, dass sein Gehirn unwiederbringlich verknotet hat. Bei dem seinem Geschreibe krieg ich Hirnblutungen so grauselig ist es, sowohl von der Form, als auch vom Inhalt her. |
Dem kann ich nur zustimmen. Wer auch immer hinter "Patmos" steckt, der hat ein ernsthaftes Problem.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1060885) Verfasst am: 09.08.2008, 00:24 Titel: |
|
|
Zitat: | Bei dem seinem Geschreibe |
Der Dativ ist dem Genitiv sein Feind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jossele anerkannter Nichtsnatz
|
(#1060895) Verfasst am: 09.08.2008, 00:51 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Bei dem seinem Geschreibe |
Der Dativ ist dem Genitiv sein Feind. | Ich dachte ihm sein Tod?
(Sind Nachwirkungen seines unnachahmlichen Schreibstils. Ich bitte um Verzeihung )
Und usserdem said mo des bi iis so nu das waisch!
Jossele
_________________ Also wenn sie meinen sie müssen, dann sollen sie doch, wenn sie können ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Star-Ring Freiwilliger
|
(#1061007) Verfasst am: 09.08.2008, 12:19 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Jossele hat folgendes geschrieben: | [...](hier nochmal präziser): Kann es sein, dass bei Diskussionen über die Existenz Gottes / metaphysische Themen, die Kombination von Theisten und Atheisten häufig sehr ungünstig ist und die Diskussion an sich überflüssig macht?[...] |
Darf ich Dich jetzt aber auf diese Frage festnageln, ohne daß Du nach meiner Anwort die Frage wieder ändern/umformulieren willst? Wenn ja, hier nochmal ein Versuch von mir:
Nein! Keinesfalls sind Diskussionen zwischen Vertretern unterschiedlicher weltanschaulicher Ausrichtung "ungünstig" oder gar überflüssig. Im Gegenteil, da wir glücklicherweise in einer pluralistischen Gesellschaft leben, in der jede/r nach der eigenen weltanschaulichen Façon glücklich werden darf, und wir aber dennoch Regeln brauchen, mit denen wir unser Zusammenleben organisieren, benötigen wir dringend diese Diskussionen. Sie bilden eine Grundlage meines Demokratieverständnisses. |
Das unterschreibe ich auch so. Es zählt der Mensch in seinem Wesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1061475) Verfasst am: 10.08.2008, 09:21 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich sehe das eigentlich so, dass Gespraeche zwischen undogmatischen Anhaengern verschiedener Religionen eigentlich immer sinnvoll sind, weil dabei meist beide Seiten was lernen koennen und sei es bloss wie die Anderen ticken (Undogmatische Atheisten wuerde ich hier unbedingt mit einschliessen, obwohl sie ja selber keiner Religion anhaengen). Demgegenueber sind Gespraeche zwischen undogmatischen Glaeubigen und dogmatischen Fundis eigentlich immer recht fruchtlos und frustierend. Sowas sollte man sich nicht antun. Wenn sich dogmatische Fundis miteinander fetzen, "Diskussion" kann man sowas ja meist nicht nennen, so ist das oft auch recht sinnvoll, weil hier ebenfalls recht viel draus gelernt werden kann, zwar zumeist nicht von den direkt Beteiligten, aber dafuer vom staunenden Publikum, das dann hinterher besser versteht, wie Fundis allgemein gestrickt sind und warum man solche Denke besser bekaempft. Auch hier schliesse ich ausdruecklich A(nti)theisten und sonstige antireligioese Fundis mit ein, die unterscheiden sich naemlich prinzipiell in keinster Weise von ihren religioesen Bruedern im Geiste, auch wenn die das zumeist mit genau dem gleichen Eifer bestreiten, mit dem sie auch ueber ihre Feindbilder herziehen...
Gruss, Bernie |
Dem kann ich nur zustimmen. Ich halte die Diskussion zwischen Gläubigen und Nichtgläuben auch weiterhin für sinnvoll, auch wenn ich mich in einem anderen Thread mal wieder ärgern mußte.
Allerdings lehne ich einen Dialog a la Habermas mit Ratzinger oder einen Dialog mit Leuten wie Bischof Huber entschieden ab !
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#1061497) Verfasst am: 10.08.2008, 10:18 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Allerdings lehne ich einen Dialog a la Habermas mit Ratzinger oder einen Dialog mit Leuten wie Bischof Huber entschieden ab! |
Ich weiss nicht. Habermas scheint mir ohnehin immer mehr geistig verwirrt. Ich denke, seine Blütezeit ist vorbei. Und wenn man sich seine komische idealistische Kommunikationsphilosophie anschaut, die offenbar völlig ohne jeden Bezug zur Realität menschlicher Kommunikation auskommt (von seiner Sprache, die inzwischen keine Sau versteht, mal ganz zu schweigen), könnte man meinen, dass sie das schon seit längerer Zeit ist, ohne dass irgend jemand (inklusive ihm selbst) es bemerkt hat.
Was ist bloß von der einst so glorreichen Frankfurter Schule übrig geblieben. Ein verwirrter alter Mann, der zum Diskurs mit anderen verwirrten alten Männern aufruft.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr.Manescu auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1061711) Verfasst am: 10.08.2008, 17:50 Titel: |
|
|
Ich habe Frankfurter Schule gehört?
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1061892) Verfasst am: 10.08.2008, 21:29 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Was ist bloß von der einst so glorreichen Frankfurter Schule übrig geblieben. Ein verwirrter alter Mann, der zum Diskurs mit anderen verwirrten alten Männern aufruft. |
Sei nicht so streng, Tarvoc!
Du wirst auch mal alt. Ich habe schon seit einiger Zeit den Eindruck, dass sich verwirrte alte Maenner, besonders jenseits der 80ger Marke, eigentlich besser aus der Politik heraushalten sollten, da kommt meist eh bloss wirres Zeugs (von ein paar Ausnahmen, die ja bekanntlich die Regel bestaetigen, einmal abgesehen). Haben solche Leute denn niemanden, der ihnen mal zusteckt, dass es jetzt reicht und sie daran hindert ihr eigenes Denkmal zu zerdeppern?
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#1061975) Verfasst am: 10.08.2008, 22:13 Titel: |
|
|
ich denke Unterhaltung ist wichtig, denn man muss auch Spass / Freiheit haben
Zur Unterhaltung kann man Musik einsetzen, oder Theater/Schauspiel, oder Bild/Lichteffekte, oder jemand liest etwas vor
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1061980) Verfasst am: 10.08.2008, 22:17 Titel: |
|
|
Mr.Manescu hat folgendes geschrieben: | Ich habe Frankfurter Schule gehört? |
In der Frankfurter Schule hat Habermas das Licht ausgeknipst. Es lebe die Neue Frankfurter Schule!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mensch völlig vergeistert
|
(#1061999) Verfasst am: 10.08.2008, 22:26 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | @Jossele
Warum beschäftigst du dich überhaupt mit einem Thema (Gott), das du für völlig blödsinnig hällst und vergeudest so deine Zeit? |
Mir kommt grade spontan keine Sache in den Sinn, die annähernd viel Leid, Blutvergießen und Menschenleben gekostet und verursacht hat.
Ich denke, dieses Thema ist es wert, sich damit zu beschäftigen. Auch, wenn man Gott für Blödsinn hält.
_________________ Wir könnten viel, wenn wir zusammen stünden
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1062132) Verfasst am: 11.08.2008, 00:56 Titel: |
|
|
Mensch hat folgendes geschrieben: | Mir kommt grade spontan keine Sache in den Sinn, die annähernd viel Leid, Blutvergießen und Menschenleben gekostet und verursacht hat. |
Nationalismus? Rassismus? Wirtschaftliche Ausbeutung? Nur so als Beispiele?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1062147) Verfasst am: 11.08.2008, 07:18 Titel: |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | ich denke Unterhaltung ist wichtig, denn man muss auch Spass / Freiheit haben
Zur Unterhaltung kann man Musik einsetzen, oder Theater/Schauspiel, oder Bild/Lichteffekte, oder jemand liest etwas vor | Es soll sarkastisch sein oder? Andernfalls kann ich dir nicht folgen.
Jossele
_________________ Also wenn sie meinen sie müssen, dann sollen sie doch, wenn sie können ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1062167) Verfasst am: 11.08.2008, 09:01 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Mensch hat folgendes geschrieben: | Mir kommt grade spontan keine Sache in den Sinn, die annähernd viel Leid, Blutvergießen und Menschenleben gekostet und verursacht hat. |
Nationalismus? Rassismus? Wirtschaftliche Ausbeutung? Nur so als Beispiele? |
Ersteres hat schon viel zu oft den religiösen Background gehabt. Und Rassismus? Lässt mich gleich an die mit Hitler kompaktierende Kirche denken. Und ich glaube kaum, dass das Leid und die Opfer der wirtschaftlichen Ausbeute mit der der Religionen mithalten können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1062186) Verfasst am: 11.08.2008, 09:58 Titel: |
|
|
Ein Punkt, der nicht angesprochen werden kann, aber von entscheidender Bedeutung ist, ist die Tatsache, dass sich Religionen das Heil der Menschen an ihr Revers heften, aber oft genug dies nicht in die Tat umsetzten. Die erwähnten Phänomene (Rassismus, wirtschaftliche Ausbeutung hat so oft im Namen einer Religion oder unter ihrem Deckmantel stattgefunden, bzw. wurde von Religionen aller Art beführwortet und unterstützt, dass es für mich schwierig ist, dort eindeutige Trennlinien zu machen.
Es wird von theistischer Seite immer wieder darauf hingewiesen, dass die größten Verbrecher der Menschheitsgeschichte sich selbst Atheisten nannten. Im selben Atemzug wird verneint, dass meine Nichtanerkennung von Göttern, nicht die Basis meiner Weltsicht ist. Sie ist bestenfalls ein Mosaiksteinchen darin. In Folge kann ich von der Tatsache dass irgenwer in der Weltgeschichte ebenfalls gesagt hat, er glaube nicht an Götter, keine Gemeinsamkeit mit mir ableiten. Genau an solchen Punkten, scheitern jedoch Diskussionen zwischen Theisten und Atheisten häufig. Es gibt keine Brücke zwischen Glauben und Verstehen/Wissen. Der einzelne vermag u. U. den inneren Konflikt bewältigen. Aber intersubjektiv, ist dies viel schwieriger.
Jossele
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1062188) Verfasst am: 11.08.2008, 10:05 Titel: |
|
|
Jossele hat folgendes geschrieben: | ...dass sich Religionen das Heil der Menschen an ihr Revers heften,
... |
Ich glaube, das wirkliche Heil und der Frieden ist etwas, das sich die monotheistischen Religionen weiß Gott nicht erlauben dürften.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1062202) Verfasst am: 11.08.2008, 10:36 Titel: |
|
|
Wenn Du so pauschal argumentierst, wirst Du berechtigte Schwierigkeiten bekommen. In unserer Zeit (alles nur im historischen Kontext zu sehen bringt auch nicht weiter) tun viele Menschen unter der Schirmherrschaft von Kirchen und aus ihrer persönlichen glaubensmotivierten guten Intentionen heraus Gutes. Dies kann nicht pauschal als schlecht verurteilt werden, will man sich nicht der gleichen Fehlhaltung wie die Kirchen schuldig machen.
Jossele
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1062206) Verfasst am: 11.08.2008, 10:41 Titel: |
|
|
Ich sehe das nicht im historischen Kontext.
Ich sehe, worauf die Religionen aufbauen, was ihre Grundlagen sind und schließe daraus. Die Geschichte bestätigt eher, aber ist dabei weniger wichtig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr.Manescu auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1062208) Verfasst am: 11.08.2008, 10:46 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | Mr.Manescu hat folgendes geschrieben: | Ich habe Frankfurter Schule gehört? |
In der Frankfurter Schule hat Habermas das Licht ausgeknipst. Es lebe die Neue Frankfurter Schule! |
Man kann die Neue Frankfurter Schule toll finden und trotzdem zum "Bestehenden" halten.
Da hör ich lieber Freerk Huisken zu, erst recht wenn ich wieder von Sitzblockaden gegen Pro Köln lese.
Ach ja: Die Blockadeure üben schonmal wie sie sich von den Polizisten wegtragen lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|