Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
rk72 gesperrt
|
(#1056762) Verfasst am: 03.08.2008, 17:29 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | rk72 hat folgendes geschrieben: |
Das ist unter die Gürtellinie, sowas sagt man nicht mal im Scherz.
|
Aber vielleicht könntest du dann tatsächlich Kinder besser verstehen! |
Was? Du empfiehlst Sex mit Kindern? Was soll das? Was ist das für ein schwachsinniger Satz?
|
|
Nach oben |
|
 |
Gott_der_Luecke dauerhaft gesperrt
|
(#1056767) Verfasst am: 03.08.2008, 17:31 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | rk72 hat folgendes geschrieben: |
|
Was? Du empfiehlst Sex mit Kindern? Was soll das? Was ist das für ein schwachsinniger Satz? |
Ich kann dich einfach nicht ernst nehmen... das ist momentan das einzige Problem
Gib uns doch einfach mal einen Grund dich wieder ernst zu nehmen... Momentan schimpfst du nur rum ohne zu argumentieren oder zu belegen!
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1056775) Verfasst am: 03.08.2008, 17:35 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Ich kann dich einfach nicht ernst nehmen... das ist momentan das einzige Problem  |
Und das von einem der das sagt:
Zitat: | Aber vielleicht könntest du dann tatsächlich Kinder besser verstehen! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1056777) Verfasst am: 03.08.2008, 17:37 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Ich kann dich einfach nicht ernst nehmen... das ist momentan das einzige Problem  |
Und das von einem der das sagt:
Zitat: | Aber vielleicht könntest du dann tatsächlich Kinder besser verstehen! | |
Schon mal was von spiegeln gehört?
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1056779) Verfasst am: 03.08.2008, 17:40 Titel: |
|
|
Du hast eine PN.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1056785) Verfasst am: 03.08.2008, 17:43 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Du hast eine PN. |
Du hast Probleme...
Ich habe deinen Unsinn nur fortgesetzt. Wenn du Angst hast meinen "Anweisungen" zu folgen, dann liegt das Problem bei dir und nicht bei mir.
Also hör auf dich künstlich aufzublasen.
Zuletzt bearbeitet von Gott_der_Luecke am 03.08.2008, 17:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Leila* deaktiviert
|
(#1056786) Verfasst am: 03.08.2008, 17:44 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Probleme haben die Leute. Gut das er sine Mutter und Vater nie nackt gesehen hat, denn dann hätte er wohl ein Knacks fürs leben bekommen. |
Inzwischen ist mir das Lachen wieder vergangen.
Wieder einmal mehr verstehst Du es, René, ein an sich interessantes Thema mit Deinen dummen Behauptungen und Mutmaßungen zu überschütten. Mein Mann sah seine Eltern – die er, ungeachtet ihrer religiösen Verklemmt- und Verbohrtheit, liebte – noch niemals nackt. Hat er deswegen nun einen Knacks? Eine Frechheit ist das von Dir, solches hier schreibend zu vermuten. Ich sah meinen Vater niemals nackt. Und habe ich deswegen einen Knacks? Ich stelle es Dir frei, für mich zu antworten. Meine Mutter aber sah ich nackt. Ich pflegte sie solange, bis der Krebs sie besiegte. Du müßtest Dir Photographien ausgemergelter Menschen in Konzentrationslagern anschauen, um Dir davon eine Vorstellung zu machen. Deine Schreiberei widert mich an.
Gruß von Leila*
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1056797) Verfasst am: 03.08.2008, 17:53 Titel: |
|
|
Leila* hat folgendes geschrieben: | ... ein an sich interessantes Thema ... |
Heikle oder gar persönliche Themen in offenen Foren ... da macht man leider sehr schnell widerliche Erfahrungen. rk72 beißt derzeit mangels Argumenten nach allem, was angreifbar aussieht. Und das sind Menschen mit persönlichen Geständnissen immer.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1056801) Verfasst am: 03.08.2008, 17:55 Titel: |
|
|
@Leila*
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1056808) Verfasst am: 03.08.2008, 18:01 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | @Leila* - Wer lesen kann ist klar im Vorteil. |
Ich habe es auch erst beim zweiten Lesen verstanden, auch wegen des Satzes davor. Besonders feinfühlig war Deine Bemerkung in jedem Fall nicht.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1056896) Verfasst am: 03.08.2008, 20:30 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Leila* hat folgendes geschrieben: | Mein Mann wurde streng katholisch erzogen und schon in seiner frühesten Kindheit dazu angehalten, stets die Wahrheit zu sagen. Wurde er beim Lügen ertappt, dann durfte er die Instrumente der Züchtigung auswählen: Fitze, Stock, Teppichklopfer oder Gürtel. Als er an einem Heiligabend herausfand, wer das Christkind in Wahrheit war, veränderte dies sein Leben. Fortan betrachtete er seine Eltern als Lügner. In hellem Widerspruch zu der von ihm ‚genossenen‘ Erziehung stand der Wunsch seiner Eltern, Theologie zu studieren und in den ‚ehrbaren‘ Priesterstand zu treten. |
Probleme haben die Leute. Gut das er sine Mutter und Vater nie nackt gesehen hat, denn dann hätte er wohl ein Knacks fürs leben bekommen. |
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1056900) Verfasst am: 03.08.2008, 20:34 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke, ich könnte jetzt noch Stunden und Tage hier meine Meinung einbringen, es würde wohl nichts ändern, denn wir beide sind Laien, auch wenn ich zumindest schon mal eine Kindergärtnerin gevögelt haben, also zumindest etwas mit Kinderpädagogik in Berührung gekommen bin. |
. . .. . . ... ... . .
Wie geil ist das denn?
Vllt hättest du auch mal ab und zu mit ihr reden sollen...
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1056909) Verfasst am: 03.08.2008, 20:44 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | rk72 hat folgendes geschrieben: |
|
Du wirst erneut und diesmal scharf zur Einhaltung der Nettikette ermahnt.
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1056917) Verfasst am: 03.08.2008, 20:54 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Übliches Schwurbel, wenn sich rk72 in etwas verstiegen hat, wovon er nun merkt, dass er agumentativ auf schwachen Füssen steht. |
I.R, wir brauchen uns gar nicht weiter zu unterhalten, die Lager sind gespalten, ich auf der einen Seite, viele auf der anderen und paar dazwischen. Aber wieso bin ich inzwischen überzeugt 100% Recht zu haben? Nicht 30%, nicht 50% und auch nicht nur 70%, sondern ganz? Nicht weil ich so sehr von mir überzeugt bin, aber ihr liegt derart daneben, daß jeder andere mit einer anderen Meinung wie euren mehr Recht hat wie ihr. |
Auch das war Inhalt meiner Prophezeihung. Übrigens ist rk72 immer überzeugt, zu 100% Recht zu haben. Ich habe ihn noch nicht anders erlebt.
rk72 hat folgendes geschrieben: | Das fängt schon mit der Wortwahl an. Wer Kindererziehung mit "Kinderverarsche" bezeichnet, bei dem stimmt etwas nicht. | Hier stimme ich Dir sogar zu. Keiner hat Kindererziehung als Kinderverarsche bezeichnet. Letztere ist nämlich keine Erziehung.
rk72 hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ich erkenne keinerlei Nutzen darin, in einem Kind irrationale Ängste hervorzurufen. Ich habe in meinem Leben auch noch niemanden getroffen, der mir den Sinn von Gespenstern, bösen Geistern oder ähnlicher Kinderverarscherei plausibilisieren konnte. |
Nur weil du als Laien-Pädagoge (Elternteil) dir nichts dadrunter vorstellen kannst, bedeutet es nicht, daß es nicht anders ist. Bedenke, deine Annahme beruht lediglich auf deinen privaten Überlegungen. Und da besteht immerhin eine 50%'ige Chance, daß es richtig oder falsch ist. |
Wie war das gleich mit rk72? Er ist Profipädagoge mit jahrelanger Erziehungserfahrung? Ich habe keine Annahme getätigt, ich habe eine Aussage getroffen. Jeder darf mir widersprechen und den Nutzen vom Erzeugen irrationaler Ängste bei Kindern erläutern. Jeder darf mir den Sinn von Gespenstern, Geistern und Kinderverarscherei plausibilisieren.
rk72 hat folgendes geschrieben: | Wärst du nicht absolut kontra eingestellt, so daß du allem was ich schreibe gleich versuchst zu widersprechen, hättest du die Erklärung bereits gelesen. |
Ja, eine Erklärung für Kinderverarsche (Christkind, Weihnachtsmann, Klapperstorch und Osterhase) und den Sinn von Angstmache (Geistern, Gespenstern, schwarzer Mann und ebenfalls Weihnachtsmann) hätte ich schon ganz gern erklärt. Bei der Gelegenheit könnte die typische Kindheit noch einmal näher erläutert werden.
rk72 hat folgendes geschrieben: | Wie ich schon sagte, Kinder ticken anders. Die brauchen diese Geschichten mit klarer gut/böse Trennung. Das hilft ihnen den Alltag leichter zu begreifen und zu bewältigen. Da sie nicht wie Erwachsene auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen können, können sie vieles nicht verarbeiten. Geschichten, mit klarerer gut/böse Trennung helfen ihnen am Anfang über diese Hürden. Nun zu deinen Geistern und Gespenstern, wobei du mir zu sehr die anderen fiktiven Geschöpfe auslässt, da in Märchen Geister und Gespenster eher seltener bis gar nicht vorkommen. Die kommen eher bei älteren Kindern und Erwachsenen vor. Märchen haben den Vorteil, daß sich die bösen Wesen mit dem Alter ins Nichts auflösen, da also kein Feindbild bleibt. Die böse Hexe oder der böse Zwerg verschwinden wenn der Glaube an Märchen verschwindet. Man kann es aber auch so machen wie Gott_der_Luecke meint es irgendwann selbst zu machen, den Kind nur Fakten bringen. Und wenn das Kind es nicht versteht und er es erklären muß, dann hoffe ich nicht, daß er reelle Volksgruppen oder Gruppen nimmt und dem Kind schon im jungen alten Feindbilder einredet. Denn ohne Märchen und Fabelwesen, muß man auf reelle Gruppen und Ereignisse zurückgreifen. Ich hoffe seine Kinder kriegen keine Schaden. |
Habe ich nicht bereits zweimal, hier sogar extra fett den Unterschied zwischen Märchen und Kinderverarsche betont?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1056918) Verfasst am: 03.08.2008, 20:58 Titel: |
|
|
boule-de-neige hat folgendes geschrieben: | ich denke, wie in vielen dingen, gibts viele wege die zum selben ziel führen. trotzdem sehe ich nicht ein, wieso ich meinen kindern "zeigen" sollte wie schrecklich das leben doch ist....schon aus dem grund, dass ich es nicht so empfinde.....nur damit sie später mal kein "böses" erwachen erleben.
weisst du was ich meine? |
Wie meinst Du das "zeigen"?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1056928) Verfasst am: 03.08.2008, 21:16 Titel: |
|
|
Leila* hat folgendes geschrieben: | Lieber René!
Befände ich mich an I.R’s Stelle, dann hätte ich nicht einmal mehr die Zeit dazu, zu resignieren: erschlagen und plattgedrückt von einem erratischen Textblock läge ich da, zu keiner Regung mehr fähig.
Gruß von Leila* |
Beste Leilastern,
Deine grosse Besorgnis gerührt zur Kenntnis nehmend, beeile ich mich nunmehr, selbige von Dir fortzunehmen wie einen dunklen Schleier. Des Lebens wechselhafte Schule bewusst geniessend, ist auch die schiere wirre Fülle nicht verborgen mir geblieben. Sollte mich zu plätten Ziel gewesen sein, darf das Mittel selbst den Charakter einer Flunder nicht besitzen.
Mit besessenem Gruss
I.R
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1056934) Verfasst am: 03.08.2008, 21:19 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Leila* hat folgendes geschrieben: | Lieber René!
Befände ich mich an I.R’s Stelle, dann hätte ich nicht einmal mehr die Zeit dazu, zu resignieren: erschlagen und plattgedrückt von einem erratischen Textblock läge ich da, zu keiner Regung mehr fähig.
Gruß von Leila* |
Genau. |
ähem ... Einsicht oder Unkenntnis?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1056945) Verfasst am: 03.08.2008, 21:44 Titel: |
|
|
[ONTOPIC]
Ich glaube, dass Geschichten für Kinder (und andere auch) sehr wichtig sind.
Es muß natürlich nicht die Story vom Christkind sein (nebenbei: Wie geht die eigentlich? ).
[/ONTOPIC]
|
|
Nach oben |
|
 |
Leila* deaktiviert
|
(#1056949) Verfasst am: 03.08.2008, 21:51 Titel: |
|
|
Noch besserer I.R!
Auch ein Nichts, wie z.B. ein fehlendes kleines ‚r‘ in einer Anrede, kann etwas verhindern. Diese Erkenntnis (™ ® ©) wurde mir heute zuteil, als ich die bittere Kostprobe Deiner ungelenken Nachahmung meines Schreibstils las: Der Schläfrigkeit des Fehlerteufels schreibe ich’s zu, daß ich in Deiner Vorstellung keine Jüdin namens Leila Stern geworden bin.
Gruß von Leila*
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1056950) Verfasst am: 03.08.2008, 21:55 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | [ONTOPIC]
Es muß natürlich nicht die Story vom Christkind sein (nebenbei: Wie geht die eigentlich? ).
[/ONTOPIC] |
Natürlich sind Geschichten wichtig.
(Literatur-Empfehlung: The Science of Diskworld. In einem der Bände wird der Mensch als "Geschichtenerzählender Schimpanse" bezeichnet und es wird argumentiert daß Geschichten ein zentraler Punkt unseres Mensch-Seins und unserer Menschwerdung sind bzw. waren.)
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1056951) Verfasst am: 03.08.2008, 21:56 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | [ONTOPIC]
[/ONTOPIC] |
Da scheint es nur darum zu gehen, dass es (bzw. der Weihnachtsmann) die Geschenke bringt.
Warum das (bzw. der Glaube daran) allerdings so wahnsinnig wichtig ist, weiß ich allerdings auch nicht.
Oder doch: Weils sonst keine typische Kindheit, sondern Kindesmisshandlung ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1056952) Verfasst am: 03.08.2008, 22:00 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: |
nebenbei: Wie geht die eigentlich?
|
Der Martin Luther hatte seine eigene Sekte gegründet und mochte den Nikolaus nicht so, da die Kinder aber immer noch nach Geschenken schrien, fing er an davon zu erzählen, dass eine junge Blondine die Geschenke bringen solle.
Das ging dan solange gut, bis dann ein paar heterosexuelle katholische Priester geil auf die Blondine wurden. Plötzlich kam das Christkind lieber zu den Katholen und zur Luthersekte kam plötzlich der Coca-Cola-Mann
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1056953) Verfasst am: 03.08.2008, 22:06 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | [ONTOPIC]
[/ONTOPIC] |
Natürlich sind Geschichten wichtig.
(Literatur-Empfehlung: The Science of Diskworld. In einem der Bände wird der Mensch als "Geschichtenerzählender Schimpanse" bezeichnet und es wird argumentiert daß Geschichten ein zentraler Punkt unseres Mensch-Seins und unserer Menschwerdung sind bzw. waren.) |
Hihi..
Genau das Buch hatte ich im Hinterkopf, war aber zu müde für ein größeres Referat..
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1056954) Verfasst am: 03.08.2008, 22:08 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: |
Da scheint es nur darum zu gehen, dass es (bzw. der Weihnachtsmann) die Geschenke bringt.
Warum das (bzw. der Glaube daran) allerdings so wahnsinnig wichtig ist, weiß ich allerdings auch nicht.
|
Nö, das ist die Story vom Weihnachtsmann, der kommt 2 Wochen früher und vorzugsweise durch den Kamin.
Aber wie kommt das Christkind in die Bude?
Und warum eigentlich?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1056955) Verfasst am: 03.08.2008, 22:14 Titel: |
|
|
Leila* hat folgendes geschrieben: | Noch besserer I.R!
Auch ein Nichts, wie z.B. ein fehlendes kleines ‚r‘ in einer Anrede, kann etwas verhindern. Diese Erkenntnis (™ ® ©) wurde mir heute zuteil, als ich die bittere Kostprobe Deiner ungelenken Nachahmung meines Schreibstils las: Der Schläfrigkeit des Fehlerteufels schreibe ich’s zu, daß ich in Deiner Vorstellung keine Jüdin namens Leila Stern geworden bin.
Gruß von Leila*
|
Beste Leilastern,
Manchmal ist eine Banane auch einfach nur eine Banane. In Kenntnis Deines zumindest hier kolportierten Geschlechts fiel meine Wahl bewusst auf die feminine Form. Deinen im Gegensatz zum Geschlecht von Dir selbst gewählten Stern hinter dem Namen zu unterschlagen, wäre mir ebenfalls nicht in den Sinn gekommen. Bei Misterfritz handhabte ich dies sicher nicht anders.
Mit gehandhabtem Gruss
I.R
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1056958) Verfasst am: 03.08.2008, 22:18 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: |
|
Nö, das ist die Story vom Weihnachtsmann, der kommt 2 Wochen früher und vorzugsweise durch den Kamin.
Und warum eigentlich? |
Also wo ich her komme, bringt das Christkind die Geschenke und zwar an Heilig Abend. Weihnachtsmann gibts da nicht.
Das andere ist der Bischoff Nikolaus. Der kommt aber auch nicht durch den Kamin, sondern einer (ich betone: einer!) Legende nach ließ er seine Geschenke durch den Kamin zukommen. Er selbst blieb draußen. (Bischöfe sind ja gern etwas beleibt).
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1056963) Verfasst am: 03.08.2008, 22:27 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: |
|
Und warum eigentlich? |
Also wo ich her komme, bringt das Christkind die Geschenke und zwar an Heilig Abend. Weihnachtsmann gibts da nicht.
Das andere ist der Bischoff Nikolaus. Der kommt aber auch nicht durch den Kamin, sondern einer (ich betone: einer!) Legende nach ließ er seine Geschenke durch den Kamin zukommen. Er selbst blieb draußen. (Bischöfe sind ja gern etwas beleibt). |
Öhmm..
Wo kommst Du denn her?
Bei uns (Hessen) ist Weinachtsmann = Nikolaus, am 07.12., oder so.
Das hat mit dem 24.12. aber nichts zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1056970) Verfasst am: 03.08.2008, 22:34 Titel: |
|
|
Der Nikolaus ist in meiner Erfahrungswelt nicht identisch mit dem Weihnachtsmann. Ersterer kommt am 6.12., letzterer zu Weihnachten überall da, wo das Christkind keinen Zutritt hat,
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1056975) Verfasst am: 03.08.2008, 22:44 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Der Nikolaus ist in meiner Erfahrungswelt nicht identisch mit dem Weihnachtsmann. Ersterer kommt am 6.12., letzterer zu Weihnachten überall da, wo das Christkind keinen Zutritt hat, |
Ist bei uns zu Hause genauso gewesen.
Bei Großmuttern kam allerdings das Christkind - ich fand das immer schrecklich albern, weil es doch der Weihnachtsmann hätte sein sollen. (Obwohl mir klar war, daß keine der Gestalten real war - ich glaube aber diese Diskrepanz mag durchaus zu der Erkenntnis beigetragen haben ...)
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1056978) Verfasst am: 03.08.2008, 22:49 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Der Nikolaus ist in meiner Erfahrungswelt nicht identisch mit dem Weihnachtsmann. Ersterer kommt am 6.12., letzterer zu Weihnachten überall da, wo das Christkind keinen Zutritt hat, |
Ist bei uns zu Hause genauso gewesen.
Bei Großmuttern kam allerdings das Christkind - ich fand das immer schrecklich albern, weil es doch der Weihnachtsmann hätte sein sollen. (Obwohl mir klar war, daß keine der Gestalten real war - ich glaube aber diese Diskrepanz mag durchaus zu der Erkenntnis beigetragen haben ...) |
An die Zeit vor der Erkenntnis kann ich mich nicht so recht erinnern. Kann also nicht viele Weihnachten mit Mann erlebt haben. Ich habe 'ne grosse Schwester, die die Klappe nicht halten konnte oder der die Verarsche selbst zu albern war.
Am ersten Feiertag war allerdings Besuchtour angesagt und die Berichte meiner Cousins/Cousinen vom Christkind haben mich schon schwer ins Grübeln gebracht. Da aber auch meine Kumpels nur den Weihnachtsmann kannten, war die Sache schnell entschieden: Die spinnen, die Verwandten!
|
|
Nach oben |
|
 |
|