Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Critic oberflächlich
|
(#1366916) Verfasst am: 26.09.2009, 19:13 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Nachtrag: Ein bisschen Googeln sagt mir, dass das Mausargument eins ist, mit dem man alte Deppen wie mich ruhigstellen möchte, die selbst keine Ahnung vom Spielemarkt haben:
gucksdu z.B. da.
| bist du sicher das du da den richtigen Artikel verlinkt hast? Denn dort wird ja nicht einmal angedeutet das dieses Produkt in den meisten(oder auch nur bemerkenswert vielen) Fällen als Mausersatz zum Einsatz kommt. Es scheint sogar an vielen Kinderkrankheiten zu leiden wie man sie hauptsächlich bei kleinen Nischenprodukten aufgrund eines niedrigen Entwicklungsbugets findet(Komplexer Aufbau/Installation/Kabelsalat...) |
Nein, ich bin mir nicht sicher. Ich habe auch keine Lust, jetzt den Spielemarkt zu erforschen. Ich wollte nur einmal kurz wissen, ob es solche Hardware überhaupt gibt und ob sie nachgefragt werden. Das ist offensichtlich der Fall. Dass die noch Verbesserungsbedarf hat - ich habe noch von keinem Spieler gehört, der nicht noch Wünsche an die Hardware hat.
Ich habe auch nicht überprüft, ob die gerade gängigen Shooter eine derartige Hardware überhaupt unterstützen - das ist ja auch nötig.
1. Wenn ich mir den Hardwaremarkt der letzen Jahre ansehe, wurde der von den Spielen getrieben.
2. Verfügbare Komponenten tendieren dazu, verbessert und vernetzt zu werden.
Bei dem momentan Verfügbaren heißt das, dass zeligs vornehm zurückhaltender Blick in die Zukunft gar nicht so lange zu warten braucht, um am PC Trainingsbedingungen vorzufinden, die geeignet sind, den nächsten Buben, der sich in den Kopf gesetzt hat, seine Gewaltphantasien an der Schule auszuleben, zu einem richtig effektiven Killer zu machen***.
Dabei finde ich die Argumentation interessant:
och, sind nur Mausklickss, die trainiert werden.
Antwort: 1) Es werden Reaktionsmuster trainiert . 2) Man arbeitet an der realistischeren Hardware.
och - die Hardware ist noch nicht realistisch genug.
Die erste Antwort, die eigentlich die wesentlichere zu Status quo ist, wird ausgeblendet.
Wenn in der nächsten Phase die Pistole ihre Daten über Funk austauscht wie eine moderne Maus (die Technik existiert also bereits in Massenfertigung) und der "Kabelverhau" fehlt, wird es heißen: och, damit kannse doch niemand wirklich erschießen.
Oder: Der Druckpunkt ist aber ein völlig anderer als bei der Beretta.
Aber das ist alles gar nicht Thema.
*** Ich behaupte ja auch nicht, dass diese Spiele gewalttätig machen.
Wovor ich warne, ist dass diese Spiele momentan schon geeignet sind, jemanden der durchdreht, effektiver durchdrehen zu lassen. Und diese Effektivitätssteigerung durch derartige Spiele ist nicht nur steigerungsfähig, ein Blick auf den Markt zeigt, dass an dieser Steigerung auch aktiv gearbeitet wird.
fwo |
Im übrigen können Spiele so etwas wie "Zielgenauigkeit" etc. nur dann trainieren, wenn parallel eine Ausbildung an der realen Waffe stattfindet. Und (nicht nur) die jugendlichen Amokläufer etc. hatten keine Probleme damit, jemanden zu finden, der ihnen das Herumballern beibrachte. Sinnigerweise wird aber das reale Herumballern - sinnigerweise sind fast alle, die strenge Verbote und Strafen für Spieler fordern, "passionierte Jäger" oder Schützenbrüder - als "Freizeitvergnügen für die ganze Familie" dargestellt. (Das "Kritiker-Argument", hat Schünemann mit seinem Auftritt im "Schießkino" gerade "widerlegt". Denn er würde ja niemals etwas machen, das ihn zum Amokläufer macht?! Merke also: Schießen auf reale Tiere - oder, Schünemann sinnigerweise - abgefilmte Tiere im Schießkino oder auf Scheiben verringert nicht die Tötungshemmung, was man ohne den "Controller" mit der Maus macht, aber schon.) Der Amokläufer von Winnenden soll die Munition, die er später benutzte, sogar mit dem Vater zusammen gekauft haben. Statistisch gesehen spielten die Amokläufer sogar weniger wahrscheinlich am Computer. Aber eigentlich alle Täter gingen mit der realen Waffe in den Wald und ballerten da herum.
Controller, die aussehen wie Waffen, gibt es andererseits schon seit Jahrzehnten. Das heißt aber weder, daß "die Armee" diese verwenden würde, noch daß man dadurch den Gebrauch realer Waffen erlernen würde, noch daß das ganze Setting zur Gewalt "verführen" würde -- neulich las ich sogar in einem Buch, daß "Amoklaufen" als Impulskontrollstörung zu beurteilen sei, daß man also letztlich einen unwiderstehlichen, unkontrollierbaren Drang dazu habe; und nicht zuletzt gibt es ja die ganz einfache "monkey see, monkey do"-These. Ich weiß ja, daß schon die geringste Ähnlichkeit ausreicht -- da vergißt man dann gerne, daß die Controller nicht die physikalischen Eigenschaften haben, daß man sich im Computerspiel völlig anders verhält als in der Realität, ... .
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1366930) Verfasst am: 26.09.2009, 20:13 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Bei Computerspielen zielt und schießt man mit der Maus, WAS da also Trainiert wird ist nicht schießen, sondern Mausklicks. |
Ich gebe dir Recht darin, dass man dieses Training über große Bildwände und eine handgehaltene "Waffe" noch gewaltig in seiner Wirksamkeit erhöhen kann. Solche Anlagen gibt es, in wie weit die frei käuflich sind, oder in wie weit man den normalen PC mit frei käuflichen Addons dahin erweitern kann, habe ich keine Ahnung.
Aber was beim "normalen" Egoshooter trainiert wird, sind nicht Mausklicks - die trainierst Du bei jeder Software, wenn Du nicht gerade schreibst, was Du da trainierst ist ein reflexhaftes Reagieren auf menschliche Silhouetten mit einem vorher beschlossenen Muster - hier der Mausklick.
Nachtrag: Ein bisschen Googeln sagt mir, dass das Mausargument eins ist, mit dem man alte Deppen wie mich ruhigstellen möchte, die selbst keine Ahnung vom Spielemarkt haben:
gucksdu z.B. da.
fwo | Das Mausklicken dient eigentlich nur dazu, den Unrealismus des Schießvorgangs in Ego-Shootern hervorzuheben. Mit einer Lightgun vor dem Fernseher herumzufuchteln ist auch nur bedingt realistisch. Damit trainiert man die Reaktionsfähigkeit, aber man lernt dadurch nun mal nicht zu schießen.
fwo hat folgendes geschrieben: | Wovor ich warne, ist dass diese Spiele momentan schon geeignet sind, jemanden der durchdreht, effektiver durchdrehen zu lassen. Und diese Effektivitätssteigerung durch derartige Spiele ist nicht nur steigerungsfähig, ein Blick auf den Markt zeigt, dass an dieser Steigerung auch aktiv gearbeitet wird.
fwo | Jede Tätigkeit, die Reaktionsfähigkeit, logisches Denken und körperliche Fitness erhöht, macht Amokläufe "effektiver". Sport deckt das ALLES gleichzeitig ab, wieso sollten wir also überhaupt eine Diskussion über Computerspiele führen, wenn Sport viel besser geeignet ist, aus Menschen bessere Killer zu machen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#1366932) Verfasst am: 26.09.2009, 20:16 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | In einigen Filmen habe ich aber schon gesehen, daß man den Auszubildenden in einem Schießkino durchaus auch Ziele vorsetzt, die keine Ziele sind, also beispielsweise auch Bilder von Kindern oder Frauen mit Kindern. Das habe ich auch schon mit Kulissenbauten gesehen, in deren Türen oder Fenstern Bilder auftauchen. Der Schütze geht da durch die Straße mit der Wumme in den Händen und muß blitzschnell entscheiden, ob er schießt oder nicht. Gibt's sowas in den Ballerspielen auch, oder wird da grundsätzlich alles umgelegt, was sich bewegt? |
Die Variante "Deathmatch Classic", bei der es "jeder gegen jeden" geht, gibt es in vielen Ballerspielen.
Beim klassischen Counterstrike ist normalerweise "friendliy fire" eingeschaltet, und Teammitglieder, die zu häufig auf das eigene Team schießen, werden meist schnell und gnadenlos rausgeschmissen ("gekickt").
Dann gibt es innerhalb von CS auch Karten, bei denen es z.B. um die Rettung eines VIP oder von Geiseln geht. Wer die anschießt oder tötet, muss mit Konsequenzen wie Geld/Punktabzug bis hin zum Rauswurf rechnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#1366947) Verfasst am: 26.09.2009, 21:09 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Jede Tätigkeit, die Reaktionsfähigkeit, logisches Denken und körperliche Fitness erhöht, macht Amokläufe "effektiver". Sport deckt das ALLES gleichzeitig ab, wieso sollten wir also überhaupt eine Diskussion über Computerspiele führen, wenn Sport viel besser geeignet ist, aus Menschen bessere Killer zu machen? |
Man stelle sich mal vor der eine oder andere Amokläufer wäre schwer adipös gewesen, das hätte bestimmt einige Menschen gerettet da ihm auf der Hälfte des Amoklaufs die Luft ausgegangen wäre.
Ist es deswegen gerechtfertigt eine Diskussion darüber zu führen? Amoklaufprävention durch Sportverbot?
_________________ Iä! Iä! Allahu fhtagn!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1367113) Verfasst am: 27.09.2009, 00:08 Titel: |
|
|
Soweit ich das überblicke, waren die Amokläufer alle das, was man neudeutsch "Looser" nennt. Verlierer also.
Zitat: | wenn Sport viel besser geeignet ist, aus Menschen bessere Killer zu machen? |
Nun, immerhin produziert der Massensport auch massenweise Verlierer. So, wie die Menschheit heutzutage Sport betreibt, nämlich so gut wie immer als "Wettkampf", gibt es zwangsläufig nur sehr wenige Gewinner und jede Menge Verlierer. Einige tausend gehen bei manchen Marathons an den Start, nur drei davon kommen ins Scheinwerferlicht. Die anderen sind die Looser.
So ziemlich das blödsinnigste Wort im Fußball ist "Freundschaftsspiel".
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1367124) Verfasst am: 27.09.2009, 00:20 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | ...Jede Tätigkeit, die Reaktionsfähigkeit, logisches Denken und körperliche Fitness erhöht, macht Amokläufe "effektiver". Sport deckt das ALLES gleichzeitig ab, wieso sollten wir also überhaupt eine Diskussion über Computerspiele führen, wenn Sport viel besser geeignet ist, aus Menschen bessere Killer zu machen? |
Jo. Was auch dagegen hilft, sind Verhütung und Abtreibung ......
fwo hat folgendes geschrieben: | ..... was Du da trainierst ist ein reflexhaftes Reagieren auf menschliche Silhouetten .... |
und tschüss.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Ragmaanir Fieser Necessitator
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1367186) Verfasst am: 27.09.2009, 04:49 Titel: |
|
|
Alternativ gab's auch die Briefwahl. Ob's hilft?
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
|
|
Nach oben |
|
 |
8samkeit Unglaublich--Ungläubig
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1367228) Verfasst am: 27.09.2009, 11:15 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Wenn in der nächsten Phase die Pistole ihre Daten über Funk austauscht wie eine moderne Maus (die Technik existiert also bereits in Massenfertigung) und der "Kabelverhau" fehlt, wird es heißen: och, damit kannse doch niemand wirklich erschießen.
Oder: Der Druckpunkt ist aber ein völlig anderer als bei der Beretta.
fwo |
Schonmal was von der Nintendo Wii gehört?
Die Technik dafür existiert schon seit einer halben ewigkeit und es existieren auch Modelle ohne Kabelsalat, dafür aber nur ne handvoll Spiele hauptsächlich nach dem Moorhuhn Prinzip.
An solchen Geräten besteht kein großes Interesse sonst wären sie schon längst Standart. | Die Wii ist Standart. Bzw. zumindest die erfolgreichste Konsole seit dem NES.
Was immer noch nicht heisst, dass man damit Schießen trainieren könnte. Wer das glaubt, hat offensichtlich noch nie eine reale Waffe abgefeuert - Sachen wie richtiges Zielen, der Effekt und die Kraft des Rückschlages, das kommt so in Spielen gar nicht vor. Wer davon ausgeht, dass man in "Killerspielen" schießen lernt, glaubt auch, dass man nach zwei Monaten täglichem Formel-1-Spiel eine Führerscheinprüfung besteht.
Sowas ist einfach albern.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#1367232) Verfasst am: 27.09.2009, 11:28 Titel: |
|
|
Ich sehe das anders.
Die Katharsis Hypothese, welche besagt man könne Aggressionen durch ausleben eben dieser
abbauen, ist schon längst widerlegt.
Eher das Gegenteil ist der Fall, wer es versucht verstärkt seine Aggressionen anstatt sie abzubauen(sonst wären Boxer z.Bsp. die friedlichsten Menschen schlechthin, und Hooligans müssten in ihrer Freizeit zahm sein )
Davon abgesehen ist das Bild des wütend vor der Glotze hockendes Killerspielers der mit schäumenden Mund "Muss Töten" schreit während er wie ein Berserker mit der Maus klickt ein Mythos. Ich kann mir nicht vorstellen das ein gesunder Mensch wirklich Aggressionen gegenüber ein paar Pixeln entwickelt, es sei denn natürlich gegenüber dem GameOver Bildschirm, oder einer besonders schwierigen Passage im Spiel, aber vielleicht geht das auch nur mir so [
_________________ Iä! Iä! Allahu fhtagn!
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1367233) Verfasst am: 27.09.2009, 11:32 Titel: |
|
|
Wenn ich merke, dass ein Spiel mich aggressiv macht, was meist passiert, wenn der Rechner ruckelt oder wenn eine schwierige Passage mich wiederholt hat scheitern lassen, dann schalt ich es einfach aus und spiel weiter, wenn ich mich beruhigt hab. (Schon allein, weil ich es mir nicht leisten kann das Ding aus dem Fenster zu pfeffern. ) Egal ob es ein shooter ist oder sonstwas.
Wenn man aber, wie ich, eh ein leidenschaftlicher Cheater ist , dann kommt das doch eher selten vor.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1367234) Verfasst am: 27.09.2009, 11:32 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: |
Ich sehe das anders.
Die Katharsis Hypothese, welche besagt man könne Aggressionen durch ausleben eben dieser
Eher das Gegenteil ist der Fall, wer es versucht verstärkt seine Aggressionen anstatt sie abzubauen(sonst wären Boxer z.Bsp. die friedlichsten Menschen schlechthin, und Hooligans müssten in ihrer Freizeit zahm sein ) | Wer hat das wann wo gundsätzlich widerlegt?
Übrigens habe ich noch nie von einer Straßenprügelei gehört, an der ein Boxer beteiligt war.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1367508) Verfasst am: 27.09.2009, 18:46 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | ..... was Du da trainierst ist ein reflexhaftes Reagieren auf menschliche Silhouetten .... |
und tschüss.
fwo | Ich glaube nicht, dass die Form der Zielscheibe, oder das Aussehen der Spielfiguren in einem Computerspiel, einen Einfluss auf die menschliche Psyche hat. Die Dinger, auf die man schießt, sind, egal, wie menschlich sie aussehen, keine Menschen. Auf sie zu schießen verletzt niemanden und erfordert auch keine Überwindung einer Hemmung. Und wenn es nichts zu überwinden gibt, wie soll man es dann dadurch abgebaut werden?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1367562) Verfasst am: 27.09.2009, 19:20 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | ..... was Du da trainierst ist ein reflexhaftes Reagieren auf menschliche Silhouetten .... |
und tschüss.
fwo | Ich glaube nicht, dass die Form der Zielscheibe, oder das Aussehen der Spielfiguren in einem Computerspiel, einen Einfluss auf die menschliche Psyche hat. Die Dinger, auf die man schießt, sind, egal, wie menschlich sie aussehen, keine Menschen. Auf sie zu schießen verletzt niemanden und erfordert auch keine Überwindung einer Hemmung. Und wenn es nichts zu überwinden gibt, wie soll man es dann dadurch abgebaut werden? |
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es schon Hemmungen gibt:
Zb beim Erschießen von Wehrlosen/Unschuldigen. Zitat von Kollegen (ungefähr):
Kollegen hat folgendes geschrieben: | Wir wollten mal spielen wie richtige Arschlöcher, aber der Typ [Computergesteuerter Spieler] war so nett zu uns dass wir es nicht fertig gebracht haben ihn zu erschiessen |
Auch bei mir gibt es solche Hemmschwellen unschuldige Computergegner zu erschiessen. Diese Hemmschwelle ist aber eine andere als die Hemmschwelle, die verhindert, dass wir echte Menschen töten. Ich glaube, dass man die Hemmschwelle gegenüber Computergegner eventuell abbauen kann (nein, man erschießt trotzdem keine unschuldigen/wehrlosen Computergegner einfach so, mache ich zB auch nicht). Das beenflusst aber IMO nicht die Hemmschwelle gegenüber echten Menschen. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass es von Spiel zu Spiel andere Hemmschwellen gibt die separat bestehen (je nach Art des Spiels, Grafik, Umgebung, KI etc). Beim Abbauen der Hemmschwelle gegenüber Computergegnern lernt man denke ich auch nur, dass es sich bei Computergegner eben nur um Computergegner handelt und NICHT um echte Menschen. Umgekehrt gibt es auch bestreben mit anderen im Team zusammen zu Spielen und die Teammitglieder zu beschützen und zu unterstützen.
_________________ Dieser Post enthält die unumstößliche, objektive Wahrheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1367640) Verfasst am: 27.09.2009, 20:18 Titel: |
|
|
Ragmaanir hat folgendes geschrieben: | .....
Auch bei mir gibt es solche Hemmschwellen unschuldige Computergegner zu erschiessen. Diese Hemmschwelle ist aber eine andere als die Hemmschwelle, die verhindert, dass wir echte Menschen töten. Ich glaube, dass man die Hemmschwelle gegenüber Computergegner eventuell abbauen kann (nein, man erschießt trotzdem keine unschuldigen/wehrlosen Computergegner einfach so, mache ich zB auch nicht). Das beenflusst aber IMO nicht die Hemmschwelle gegenüber echten Menschen. ....... | fett von mir
Das ist ja sehr schön, dass Du so eine Meinung hast. Das bringt uns alle weiter in unserer Erkenntnis.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1367654) Verfasst am: 27.09.2009, 20:30 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Ragmaanir hat folgendes geschrieben: | .....
Auch bei mir gibt es solche Hemmschwellen unschuldige Computergegner zu erschiessen. Diese Hemmschwelle ist aber eine andere als die Hemmschwelle, die verhindert, dass wir echte Menschen töten. Ich glaube, dass man die Hemmschwelle gegenüber Computergegner eventuell abbauen kann (nein, man erschießt trotzdem keine unschuldigen/wehrlosen Computergegner einfach so, mache ich zB auch nicht). Das beenflusst aber IMO nicht die Hemmschwelle gegenüber echten Menschen. ....... | fett von mir
Das ist ja sehr schön, dass Du so eine Meinung hast. Das bringt uns alle weiter in unserer Erkenntnis.
fwo |
Hier wurden ja auch von deiner Seite dutzende Studien gepostet ...
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1367844) Verfasst am: 27.09.2009, 22:51 Titel: |
|
|
Ragmaanir hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Ragmaanir hat folgendes geschrieben: | .....
fwo |
Hier wurden ja auch von deiner Seite dutzende Studien gepostet ... |
Ich kann mich auch nicht erinnern, spielespezifische Hemmungen o.ä. postuliert zu haben.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1367866) Verfasst am: 27.09.2009, 23:07 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: |
Ich sehe das anders.
Eher das Gegenteil ist der Fall, wer es versucht verstärkt seine Aggressionen anstatt sie abzubauen(sonst wären Boxer z.Bsp. die friedlichsten Menschen schlechthin, und Hooligans müssten in ihrer Freizeit zahm sein ) | Wer hat das wann wo gundsätzlich widerlegt? |
Gibt's soweit ich weiß schon einiges zu, Noseman hat vielleicht Links.
Zitat: | Übrigens habe ich noch nie von einer Straßenprügelei gehört, an der ein Boxer beteiligt war. |
Kommt auf die das ganze umgebende Kultur an. In den USA wirst Du da schon mehr finden, wo Boxer mit so etwas zu tun haben, professionelle Sportler versuchen natürlich das zu vermeiden, aber bei der Katharsistheorie geht es ja doch eher um den Jungen von der Straße als den reichen Boxer-Millionär...
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1367879) Verfasst am: 27.09.2009, 23:16 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: |
Ich sehe das anders.
Eher das Gegenteil ist der Fall, wer es versucht verstärkt seine Aggressionen anstatt sie abzubauen(sonst wären Boxer z.Bsp. die friedlichsten Menschen schlechthin, und Hooligans müssten in ihrer Freizeit zahm sein ) | Wer hat das wann wo gundsätzlich widerlegt? |
Gibt's soweit ich weiß schon einiges zu, Noseman hat vielleicht Links. |
Soweit ich mich erinnere bezogen die sich nur auf's Boxen und nicht allgemein auf die Katharsis Hypothese. Boxen lässt sich nicht mit einem Ego-Shooter vergleichen. Man glaubt gar nicht was man für Hemmungen hat richtig zuzuschlagen, wenn man es nicht gewöhnt ist. Diese Hemmung nimmt einem das Boxen.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1367916) Verfasst am: 27.09.2009, 23:36 Titel: |
|
|
fwo |
Also subjektive Berichte sind *auch* ein Teil von Untersuchungen zu solchen Themen. Natürlich kannst Du da nicht auf eine Allgemeinheit schließen, aber dass man Hemmungen hat, Unschuldige; Nette im Spiel zu töten einerseits und andererseits aber keine geringere Hemmung gegenüber realen Menschen zu haben.
Killerspiele als Trainings für den Amoklauf finde ich übrigens auch unplausibel, da sind wirklich etliche Sportarten gefährlicher.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1368009) Verfasst am: 28.09.2009, 01:52 Titel: |
|
|
fwo |
Tatsächlich gibt es auch mittlerweile neurophysiologische Untersuchungen, bei denen Reaktionen der Gehirne von Testpersonen auf Szenen aus Videospielen und mit anderen Darstellungen verglichen wurden. Demnach könne ein Gehirn sehr wohl zwischen virtuellen und realen Figuren unterscheiden. Allerdings kann man sich das Argument ja auch wieder so zurechtdrehen wie man es haben will: Wenn das Vergleichsobjekt etwa Szenen aus Filmen waren, heißt es gleich wieder: sieh, Filme machen aggressiv. Das wurde allerdings auch nicht untersucht, sondern die These des "Realitätsdurchbruchs", also, ob es die Möglichkeit gibt, daß mediale Gewaltdarstellungen letztlich zu gewalttätigen Handlungen in der Realität umgemünzt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1369026) Verfasst am: 29.09.2009, 14:55 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: |
Ich sehe das anders.
Gibt's soweit ich weiß schon einiges zu, Noseman hat vielleicht Links. |
Soweit ich mich erinnere bezogen die sich nur auf's Boxen und nicht allgemein auf die Katharsis Hypothese. Boxen lässt sich nicht mit einem Ego-Shooter vergleichen. Man glaubt gar nicht was man für Hemmungen hat richtig zuzuschlagen, wenn man es nicht gewöhnt ist. Diese Hemmung nimmt einem das Boxen. | Was einem das Boxen aber ebenfalls nimmt, ist die Impulsivität.
Immehrin lernt man dort als erstes, dass bloßen drauf einschlagen mit Wut im Bauch nur dazu führt, dass man den Ringrichter mit Vornamen kennenlernt (weil er einen ständig auszählt, während man versucht, sich aus dem K.O. aufzurappeln).
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1369038) Verfasst am: 29.09.2009, 15:10 Titel: |
|
|
Boxen kann, wie jeder Sport und andere Beschäftigungen die das Selbstwertgefühl steigern, ptentiell Belohnungssituationen bieten, die Frustrationstoleranz erhöhen helfen.
Zusätzlich kommt hinzu, dass man hier ganz gezielt trainiert, in einer Agressionssituation diszipliniert, rational zu bleiben und eben nicht auszuticken.
Deswegen können Kampfsportarten durchaus sinnvoll eingesetzt werden im Antiaggressionstraining.
Und die Katharsishypothese? Natürlich kann ich wenn ich auf meine Freundin sauer bin Holzhacken gehen; die Wut verraucht dann. Das ausgeschüttete Adrenalin baut sich dann ab.
Bloß nutzt das nix, wenn ich holzhacke und mich meine Freundin drei Stunden später nervt. Oder wenn ich zwar gerade das Beil in der Hand haben, aber kein Holz da ist. In dem Fall muss ich bereits vorher gelernt haben, Konflikte agressionsfrei bewältigen zu können und hier nicht meiner Freundin mit dem Beil eins über die Rübe zu geben.
Dazu trägt aber keine "Katharsissituation" bei.
Killerspiele, holzhacken etc. können beim Streßabbau helfen, nämlich angestaute Agressionen bzw. die entsprechend ausgeschütteten Hormone abbauen, damit ich nicht krank werde. Dazu ist das geeignet, wichtig, empfehlenswert.
Zur direkten Bekämpfung von Agression hingegen nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1377952) Verfasst am: 17.10.2009, 13:18 Titel: |
|
|
Telepolis: "Killerspielverbrennung" hat folgendes geschrieben: | Das "Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden" hat für heute zu einer öffentlichen "Entsorgung" von Spielen" aufgerufen, die "das Töten von Menschen simulieren". Abgehalten wird die Aktion "Familien gegen Killerspiele!" auf dem Platz vor der Staatsoper in Stuttgart Ein passender Ort – war doch der Amokläufer von Winnenden bekennender Opernfan, was ihn von den meisten anderen Angehörigen seiner Altersgruppe unterschied.
Während drinnen die "Killeroper" Aida vorbereitet wird, sollen draußen CDs und DVDs in einen extra dafür aufgestellten Container geworfen werden.
[...]
Mit offenbarem Bezug auf die Verschwörungstheorie aus dem so genannten "Kölner Aufruf" heißt es weiter, man meine "nur solche Spiele, die vom amerikanischen Militär entwickelt wurden, um die Gewaltschwelle zu senken".
[...]
|
Das wird mein neues Spraylogo in Left4Dead.
Gulli: Expertenkreis Amok - Killerspiele verbieten, Internetsperren ausweiten! hat folgendes geschrieben: | Unter den Mitgliedern des Gremiums waren Personen aus vielen Bereichen. Psychologen, Pädagogen, Politiker sowie Angehörige der Opfer.
[...]
In einem Teil des Berichts widmet man sich der Problematik von sogenannten Ego-Shootern, also Spielen, in denen das Töten des Gegners zum Ziel führt. Der Amokläufer von Winnenden habe, so die Analyse der Ermittlungsbehörden, regelmäßig solche Spiele gespielt. Wenn man dies mit anderen Fällen vergleicht - was der Expertenkreis getan hat - so wird man bei Amokläufern eine "intensive Beschäftigung mit Videofilmen und Computerspielen mit gewaltrelevanten Inhalten" feststellen. Darüber hinaus hätten die Täter über eine enorme Treffsicherheit verfügt, die "zum Teil [...] durch Einübung mit scharfen Waffen oder bestimmten Computerspielen" erlangt wurde. Aus diesem Grund wird empfohlen, "den Bund aufzufordern, das Verbot von gewaltverherrlichenden Darstellungen, v. a. bei Computerspielen (off- und online), durch Änderung des Strafgesetzbuches im Rahmen der verfassungsrechtlichen Schranken auszudehnen." Darüber hinaus soll - so die Empfehlung Nummer 56 - auch ein Verbot von "realistischen, tötungsähnlichen Spielen" erfolgen. Gemeint ist damit Paintball.
Außerdem nimmt man auch Bezug zum Zugangserschwerungsgesetz. Dieses war in seiner ursprünglichen Form ja nur geplant, um kinderpornografische Inhalte auszublenden. Wenn es nach dem Willen des Expertenkreises geht, soll der Filter aber auch für "absolut unzulässige" Inhalte eingesetzt werden. Konkret schlägt man vor: "Die bestehenden Regelungen wie Sperrverfügungen gegen Zugangsprovider sollen bei absolut unzulässigen Inhalten (z. B. Exekutionsvideos) angewandt werden. Es wäre zu prüfen, ob Provider verpflichtet werden, sämtliche absolut unzulässigen ausländischen Angebote zu sperren, die durch ein rechtsstaatliches Verfahren von staatlichen Stellen auf einer entsprechenden Liste sind und gegen die direkte Maßnahmen im Ausland ohne Erfolg blieben."
|
Zuletzt bearbeitet von Ragmaanir am 17.10.2009, 13:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1377956) Verfasst am: 17.10.2009, 13:29 Titel: |
|
|
Könnte man die Leute nicht gleich noch nebenan zum Wegwerfen des eigenen Hirns auffordern?
Nee, Moment, die haben ja eh keines...
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1377957) Verfasst am: 17.10.2009, 13:31 Titel: |
|
|
:facepalm:
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1377965) Verfasst am: 17.10.2009, 14:17 Titel: |
|
|
Man sollte denen Schachbretter bringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1377969) Verfasst am: 17.10.2009, 14:22 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Man sollte denen Schachbretter bringen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Po8 Nichts ist wahr, alles ist erlaubt.
|
(#1377974) Verfasst am: 17.10.2009, 14:27 Titel: |
|
|
Solange staatlicherseits eine vergleichbare Ausbildung angeboten wird und diese unkritisiert fortgeführt werden kann, ist die Anti-Killerspielpropaganda scheinheilig. Man will den 17-jährigen davor bewahren, einen Pixelmenschen simuliert am Schreibtisch abzuschießen und schickt ihn ein Jahr später in eine Institution, die ihm real die Tötungshemmung nimmt.
Po8
_________________ 8 ist mein Name sicher nicht,
nicht mein IQ, nicht mein Gewicht.
Denn das was hier geschrieben steht,
das heißt auf englisch: der Poet
|
|
Nach oben |
|
 |
|