Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1142845) Verfasst am: 01.12.2008, 19:39 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: |
und nu? |
Nun darfst Du Dich mal einen Moment lang so verhalten, wie es sich für eine gute Christin in der Öffentlichkeit gehört und schweigen. |
Und du wolltest doch ein Vorbild sein, oder ...
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1142849) Verfasst am: 01.12.2008, 19:45 Titel: |
|
|
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Ich warte gern auch noch ballancers Antwort ab. |
Ich habe bereits geantwortet. Eine irrelevante, nicht-triviale Frage muss auch nicht gelöst werden. Ein gängiges Verfahren in Wissenschaft und Logik. |
sorry aber irrelevant und nicht-trivial |
So wie ein Pullover zur lösung eines theologischen Problems: Rot und flauschig weich
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1142854) Verfasst am: 01.12.2008, 19:50 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: |
Er muss diese Frage natürlich als irrelevant bezeichnen, damit er sie nicht beantworten braucht. |
Erkläre die Relavanz, dann sehen wir weiter.
Wenn eine Relevanz gegeben ist, dann wirst du diese ja zeigen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1142856) Verfasst am: 01.12.2008, 19:53 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Es ist der reine intellektuelle Overkill, was Schopenhauer in seiner Eristischen Dialektik verbrät.
Eine gewisse Schmerzfreiheit, die einen selbst nicht bemerken lässt, was für einen Unsinn man verzapft, reicht völlig, um aber auch wirklich jeden Streit zu überstehen. |
So viel Selbsterfahrung habe ich noch nicht gemacht, aber man sollte die Erfahrung Anderer nicht gering schätzen ... muss ich jetzt Anfangen, eben solchen Unsinn zu verzapfen wie du um diese Erfahrung auch zu machen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1142877) Verfasst am: 01.12.2008, 20:11 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Das Euthypron Dilemma wird bereits in 1. Mose 3 damit beantwortet, dass es ein Gut und Böse objektiv gibt, dass man auch erkennen kann. Diese Kriterien sind von Gott unabhängig und unter diese unterwirft sich auch Gott. |
... womit Gott in dieser Hinsicht überflüssig wird. |
Sollte Gott in dieser Hinsicht überhaupt nötig sein? |
Merkwürdige Frage. Worauf willst du hinaus?
Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden: Ich will darauf hinaus, dass ein Gott, der einem objektiven Gut und Böse unterworfen ist, für die Ethik keine Rolle spielt. Es könnte einen solchen Gott sogar geben und er wäre für die Ethik trotzdem völlig bedeutungslos. |
Ich bin mir nicht sicher, ob ich diesen Gedanken als Feinsinnig loben sollte, oder ob ich ihm widersprechen sollte. Wenn Gott sich nach der Initialisierung der Welt, her im Besonderen der ethischen Grundlagen, wieder zurück zieht um die Menschen ihren Weg darauf aufbauend selber finden zu lassen ... wäre er dann für die Ethik bedeutungslos?
Dafür spricht der Biblische Bericht, der den Menschen nach dieser etwas ungestümen Grundbildung in ein Leben in Trennung von Gott entlässt. Darum liegt fürderhin das Nachdenken über Ethik in des Menschen Händen.
Andererseits spricht dagegen die Intervention Gottes durch das Setzen weiterer ethischer Richtungsweisungen. ...
Dann aber der Verweis von Jesus auf die grßen Direktiven - das Doppelgebot der Liebe - mit breitem Freihietsrahmen. Schließlich sagt Paulus: Alles ist euch erlaubt, aber nicht alles ist gut für euch.
Erhält nicht aber Gott entschedende Bedeutung für die Ethik als deren Begründer, selbst wenn er nicht mehr intervenieren sollte? So zumindest dachte Immanuel Kant.
Oder inhaltlich gedacht: Wenn denn die Leitlienien für Gut und Böse dem Menschen zueigen sind, aber deren detailusprägung nicht, und auch üble Missgriffe in diesen Entscheidungen in der Geschichte bekant sind ... Ist dann dieses Wissen von Gut und Böse hinreichend? Sind nicht vielmehr die Fehler durch mögliche Irrtümer und Verwirrungen zu groß, als das wir ohne weitere Orientierung auskommen könnten.
Weiter die Frage nach der Motivation: Was treibt Gott in die Beachtung der ethischen Regeln für Menschen? Offensichtlich ist Gottes Interesse an den Menschen eine Beziehung - die Liebe selber. Da kann Ethik nur Erfüllungsgehilfe sein, nicht das Ziel selber.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1142879) Verfasst am: 01.12.2008, 20:12 Titel: |
|
|
Ich kann jederzeit das Fenster vergittern, die Gitter entfernen, ich kann mich entscheiden ob ich springe oder nicht. Weder das Fenster noch der Fenstersprung ist unabhängig von mir. Ich käme auch nicht auf die Idee das zu behaupten. |
Zurück zur Frage:
Er könnte, eben. Was er tut ist mir gerade nicht wichtig bei der Frage. |
und Du könntest Deine Fenster vergittern. Du tust es nicht, weil Du nicht runterspringen willst. Du willst nicht springen aber Du kannst. Gott hat eine Welt geschaffen die so ist wie er sie haben wollte. Er kann sie anders machen, warum sollte er aber wenn er das gar nicht will. Vergitter Du erstmal Deine Fenster.
Zitat: |
Denn es geht mir um die Frage nach seiner von euch behaupteten Allmacht und der Unabhängigkeit der Kriterien von Gut und Böse. |
ich verstehe nicht wo Dein Problem ist. Wenn man etwas kann muss man es lange nicht tun! Du kannst aus dem Fenster springen - tust es aber nicht. Es wäre auch unsinnig sowas zu tun. Gottes perfekt geschaffene Welt zu ändern ergibt ebenfalls keinen Sinn
Zitat: | Wie also können die Kriterien von Gut und Böse von Gott unabhängig sein, wenn er doch jederzeit gerade diese Kriterien ändern kann? |
wie kannst Du Deine Fenster unvergittert lassen, wo du jederzeit körperlich in der Lage wärst rauszuhüpfen?
BTW:
Ich dachte, die Wege des Herrn seien unergründlich? Wie kannst du dann überhaupt über Gottes Absichten in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft(!) Aussagen machen. |
tja, das kann man nicht, aber ich spiel gern ein bisschen mit Dir.
stattdessen könnt ich auch nen roten Pullover stricken, aber ich mag rot nicht so gern
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1142888) Verfasst am: 01.12.2008, 20:17 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: |
Ich kann jederzeit das Fenster vergittern, die Gitter entfernen, ich kann mich entscheiden ob ich springe oder nicht. Weder das Fenster noch der Fenstersprung ist unabhängig von mir. Ich käme auch nicht auf die Idee das zu behaupten. |
Zurück zur Frage:
und Du könntest Deine Fenster vergittern. Du tust es nicht, weil Du nicht runterspringen willst. Du willst nicht springen aber Du kannst. Gott hat eine Welt geschaffen die so ist wie er sie haben wollte. Er kann sie anders machen, warum sollte er aber wenn er das gar nicht will. Vergitter Du erstmal Deine Fenster.
Denn es geht mir um die Frage nach seiner von euch behaupteten Allmacht und der Unabhängigkeit der Kriterien von Gut und Böse. |
ich verstehe nicht wo Dein Problem ist. Wenn man etwas kann muss man es lange nicht tun! Du kannst aus dem Fenster springen - tust es aber nicht. Es wäre auch unsinnig sowas zu tun. Gottes perfekt geschaffene Welt zu ändern ergibt ebenfalls keinen Sinn
Zitat: | Wie also können die Kriterien von Gut und Böse von Gott unabhängig sein, wenn er doch jederzeit gerade diese Kriterien ändern kann? |
wie kannst Du Deine Fenster unvergittert lassen, wo du jederzeit körperlich in der Lage wärst rauszuhüpfen?
BTW:
Ich dachte, die Wege des Herrn seien unergründlich? Wie kannst du dann überhaupt über Gottes Absichten in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft(!) Aussagen machen. |
stattdessen könnt ich auch nen roten Pullover stricken, aber ich mag rot nicht so gern |
Ich kann jederzeit das Fenster vergittern, die Gitter entfernen, ich kann mich entscheiden ob ich springe oder nicht. Weder das Fenster noch der Fenstersprung ist unabhängig von mir. Ich käme auch nicht auf die Idee das zu behaupten.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1142897) Verfasst am: 01.12.2008, 20:25 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: |
Ich kann jederzeit das Fenster vergittern, die Gitter entfernen, ich kann mich entscheiden ob ich springe oder nicht. Weder das Fenster noch der Fenstersprung ist unabhängig von mir. Ich käme auch nicht auf die Idee das zu behaupten.
|
schön, dass Du auch rauskommst
ich verstehe Dein Problem nicht....
nehmen wir an Du erfindest ein Spiel. Überlegst Dir ein Regelwerk, Spielbrett und Püppchen, und ab und an spielst Du sogar mit Deinen begeisterten Freunden ne runde. Jetzt sag mir liebe Astarte - macht das Spiel jetzt mit Dir keinen Spass, weil es ja Deine Regeln sind und diese mit Deiner Teilnahme automatisch willkürlich werden?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1142908) Verfasst am: 01.12.2008, 20:36 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: |
| |
Was wolltest du mit der kommentarlosen Zitation jdf sagen.Meinst du auch dass das Fenster verschwindet oder sich verändert, wenn jdf in eine andere Statt zieht? Oder dass sich die Wahrnehmung aller Menschen verändert, die das Fenster sehen, ober jdf ist nicht mehr dahinter? Auch wenn diese vorher das Fenster sehen, aber von der Existenz jdf garnichts wussten?
Hmmm ... ein interessanter Anknüpfungspunkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1142911) Verfasst am: 01.12.2008, 20:39 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: |
und nu? |
Nun darfst Du Dich mal einen Moment lang so verhalten, wie es sich für eine gute Christin in der Öffentlichkeit gehört und schweigen. |
nein danke |
Das steht aber in der Bibel.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1142913) Verfasst am: 01.12.2008, 20:45 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: |
Er muss diese Frage natürlich als irrelevant bezeichnen, damit er sie nicht beantworten braucht. |
Erkläre die Relavanz, dann sehen wir weiter. |
Wozu. Du hast den Widerspruch zwischen Allmacht Gottes und der Unabhängigkeit des Guten und Bösen von Gott offensichtlich erkannt und kannst ihn anscheinend nicht auflösen.
Daher lenkst du ab. Das reicht mir. Danke.
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1142919) Verfasst am: 01.12.2008, 20:51 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: |
| |
Was wolltest du mit der kommentarlosen Zitation jdf sagen.Meinst du auch dass das Fenster verschwindet oder sich verändert, wenn jdf in eine andere Statt zieht?
Hmmm ... ein interessanter Anknüpfungspunkt. |
Ahsoooo! Gott is wech? Das ist natürlich auch ne Möglichkeit, schafft mal a bissl was und haut dann ab, der Sack. Oder is jetzt ein anderer <s>Mieter</s> Allmächtiger eingezogen?
Zuletzt bearbeitet von astarte am 01.12.2008, 21:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1142922) Verfasst am: 01.12.2008, 20:55 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: |
Zurück zur Frage:
BTW:
stattdessen könnt ich auch nen roten Pullover stricken, aber ich mag rot nicht so gern |
Ich kann mich nicht erinnern nach Fenstern oder Pullovern gefragt zu haben. Aber vllt machst du jetzt mal deinen Rechner aus, setzt dich schön mit einem Tee ans Fenster und strickst ein paar Pullover, in der Farbe deiner Wahl, für die Gemeindemitglieder.
Das scheint dir besser anzustehen.
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1142927) Verfasst am: 01.12.2008, 21:03 Titel: |
|
|
Ich kann mich nicht erinnern nach Fenstern oder Pullovern gefragt zu haben. Aber vllt machst du jetzt mal deinen Rechner aus, setzt dich schön mit einem Tee ans Fenster und strickst ein paar Pullover, in der Farbe deiner Wahl, für die Gemeindemitglieder.
Das scheint dir besser anzustehen. |
Wozu. Du hast die Auflösung des angeblichen Widerspruch zwischen Allmacht Gottes und der Unabhängigkeit des Guten und Bösen von Gott offensichtlich erkannt und kannst ihn anscheinend nicht ertragen
Daher lenkst du ab. Das reicht mir. Danke.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1142931) Verfasst am: 01.12.2008, 21:05 Titel: |
|
|
Allmacht - Unabhängigkeit der Kategorien "gut" und "böse". Nochmal, bitte.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1142943) Verfasst am: 01.12.2008, 21:11 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Allmacht - Unabhängigkeit der Kategorien "gut" und "böse". Nochmal, bitte. |
gern
der allmächtige Gott, der nicht nur gut sondern das Gute überhaupt selber ist, schuf eine Welt, in der es auch das Böse (das ist übrigens alles was von Gott wegführt) gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1142949) Verfasst am: 01.12.2008, 21:16 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Allmacht - Unabhängigkeit der Kategorien "gut" und "böse". Nochmal, bitte. |
gern
der allmächtige Gott, der nicht nur gut sondern das Gute überhaupt selber ist, schuf eine Welt, in der es auch das Böse (das ist übrigens alles was von Gott wegführt) gibt. |
Also sind die Kategorien "gut" und "böse" doch eindeutig abhängig von Gott, oder nicht?
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1142953) Verfasst am: 01.12.2008, 21:21 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Allmacht - Unabhängigkeit der Kategorien "gut" und "böse". Nochmal, bitte. |
gern
der allmächtige Gott, der nicht nur gut sondern das Gute überhaupt selber ist, schuf eine Welt, in der es auch das Böse (das ist übrigens alles was von Gott wegführt) gibt. |
Also sind die Kategorien "gut" und "böse" doch eindeutig abhängig von Gott, oder nicht? |
und was meinst du mit "abhängig"?
die ganze geschaffene Welt ist von ihrem Schöpfer abhängig
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1142976) Verfasst am: 01.12.2008, 21:46 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: |
Erkläre die Relavanz, dann sehen wir weiter. |
Wozu. Du hast den Widerspruch zwischen Allmacht Gottes und der Unabhängigkeit des Guten und Bösen von Gott offensichtlich erkannt und kannst ihn anscheinend nicht auflösen.
Daher lenkst du ab. Das reicht mir. Danke. |
Ich nenne das Kuzschluss denken. Ein trend scheint hier vorherschend zu sein: Es muss vor allem einfach sein. Was nicht in einem Einzeiler geht, ist nicht ...
Das ist zwar auch keine Wissenschaft, aber mit einem Einzeiler kann man sagen, Wissenschaft is cool ... und wir haben die gepachtet.
Deine Schlusfolgerung ist eher ein Kurzschluss: Hope hat bereits erklärt, dass Gott seine Selbstverpflichtung zum Thema gegeben hat. Darum ist die Relevanz der Frage unbedingt zu klären.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1142980) Verfasst am: 01.12.2008, 21:49 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: |
| |
Was wolltest du mit der kommentarlosen Zitation jdf sagen.Meinst du auch dass das Fenster verschwindet oder sich verändert, wenn jdf in eine andere Statt zieht?
Hmmm ... ein interessanter Anknüpfungspunkt. |
Ahsoooo! Gott is wech? Das ist natürlich auch ne Möglichkeit, schafft mal a bissl was und haut dann ab, der Sack. Oder is jetzt ein anderer <s>Mieter</s> Allmächtiger eingezogen? |
Häh ? ... es gung um die Aussage, dass das Fenster von jdf abhängig ist. Ist ein Minimum an logischer Nachvollziehbarkeit wirklich zuviel verlangt?
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1142982) Verfasst am: 01.12.2008, 21:50 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Deine Schlusfolgerung ist eher ein Kurzschluss: Hope hat bereits erklärt, dass Gott seine Selbstverpflichtung zum Thema gegeben hat. |
Seit wann ist ein Allmächtiger an Selbstverpflichtungen gebunden?
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1142983) Verfasst am: 01.12.2008, 21:53 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Ich kann mich nicht erinnern nach Fenstern oder Pullovern gefragt zu haben. |
Aber Hope hat danach gefragt. Und nu?
Sind nun nicht mehr die Fenster von dir abhängig (also eines oder alle Fenster weltweit) sondern auch noch die Pullover?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1142984) Verfasst am: 01.12.2008, 21:53 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Allmacht - Unabhängigkeit der Kategorien "gut" und "böse". Nochmal, bitte. |
gern
Warum hat er als allmächtiger Gott nicht einfach ne nur gute Welt ohne Böses erschaffen?
Ach ich ahne die Antwort: die dahinterstehende göttliche Weisheit erschließt sich uns dumpfen menschlichen Wesen ja nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1142987) Verfasst am: 01.12.2008, 21:57 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Allmacht - Unabhängigkeit der Kategorien "gut" und "böse". Nochmal, bitte. |
gern
Warum hat er als allmächtiger Gott nicht einfach ne nur gute Welt ohne Böses erschaffen?
Ach ich ahne die Antwort: die dahinterstehende göttliche Weisheit erschließt sich uns dumpfen menschlichen Wesen ja nicht.
|
Na, wegen dem freien Willen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#1142991) Verfasst am: 01.12.2008, 22:02 Titel: |
|
|
Ach, wenn der liebe Gott doch wenigstens nur ein einziges gutes Apfelkuchenrezept hinterlassen hätte, bevor er aus dem Fenster sprang...
ich bin sicher, der alte Sack hängt an nem Bungeeseil
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1142994) Verfasst am: 01.12.2008, 22:04 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Ach, wenn der liebe Gott doch wenigstens nur ein einziges gutes Apfelkuchenrezept hinterlassen hätte, bevor er aus dem Fenster sprang...
|
queribus hat eins
...jdf ist übrigens gar kein Gott ....nur mal so...
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1142996) Verfasst am: 01.12.2008, 22:05 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Deine Schlusfolgerung ist eher ein Kurzschluss: Hope hat bereits erklärt, dass Gott seine Selbstverpflichtung zum Thema gegeben hat. |
Seit wann ist ein Allmächtiger an Selbstverpflichtungen gebunden? |
oh mann....
und bist du es? nein? warum vergitterst du die Fenster noch immer nicht? Stell Dir vor Du springst und es tut dir anschliessend leid!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1142998) Verfasst am: 01.12.2008, 22:05 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Ach, wenn der liebe Gott doch wenigstens nur ein einziges gutes Apfelkuchenrezept hinterlassen hätte, bevor er aus dem Fenster sprang...
|
queribus hat eins
...jdf ist übrigens gar kein Gott ....nur mal so... |
jdf hat göttliche Apfelkuchenrezepte. Da bin ich sichererer als das Amen in der Küche.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1143001) Verfasst am: 01.12.2008, 22:06 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | . Darum ist die Relevanz der Frage unbedingt zu klären. |
HIER???
hälst du das denn für möglich?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1143002) Verfasst am: 01.12.2008, 22:07 Titel: |
|
|
Von was für Fenstergittern ist hier eigentlich die Rede?
Sitzt Gott etwa im Knast für seine Verbrechen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|