Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Es gibt keine unsterbliche Seele
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#1233968) Verfasst am: 06.03.2009, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben:
Worin besteht der Unterschied? Spirituelle Erfahrungen finden, wie alle andern Erfahrungen auch, im Leben statt, und nicht anderswo. .

Ich meine der größte Teil des menschlichen Lebens besteht aus praktischen Erfahrungen in dem Sinne, daß du angenehme und unangenehme Erfahrungen wie auch immer als Wissen speicherst und dich dann normaler Weise in entsptrechenden Situationen danach verhältst.

Hast du dir zum B. einmal an der Herdplatte die Finger verbrannt, hast du eine körperlich unangenehme praktische - also nicht spirituelle - Erfahrung gemacht und wirst heiße Herdplatten meiden....dererlei Beispiele gibt es ja in Hülle und Fülle!

In Unkenntnis spiritueller "Erfahrungen" nehme ich an, daß diese wohl für deinem "Geist"(?) - dein emotionales Empfinden - nicht aber für deinen Körper nachteilige oder vorteilhafte Folgen haben können. Damit haben sie also keinen prktischen Nutzen in dem Sinne, daß diese Erfahrungendir dir zu körperlicher Unversehrtheit oder Lust verhelfen können.

Wie willst du aber nun über spirituelle "Erfahrungen" diskutieren, wenn dir wie du sagst die Worte dazu fehlen?
Hast du wenigstens eine Vorstelleung, wie diese spirituellen, übersinnlichen also sinnlosen(!) Efahrungen zustande kommen, mal Meditation ausgenommen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
armer schlucker
pleite

Beitrag(#1233998) Verfasst am: 06.03.2009, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Solche Sachen kann ich mir nicht rein irdisch erklären

Achso, weil DU es Dir nicht erklären kannst, ist also ein Gott dafür zuständig Mit den Augen rollen

Ein bischen armselig; vielleicht solltest Du mal etwas für Deine Bildung tun. Es gibt nämlich sehr gute Erklärungen für die Entstehung von Gefühlen, ohne das man einen Gott dazu braucht.

Zitat:
Spiritualität bedeutet auch nichts anderes, als ein immer klareres, nüchterneres Bewusstsein zu erreichen. Mehr nicht.

Na, dann muß ich ja sehr "spirituell" sein, alldieweil ich von mir behaupte, ein klares und nüchternes Bewußtsein zu haben Sehr glücklich und mich nicht von irgendwelchen verschwommenen "Erfahrungen" oder Märchen anderer Leute beeinflussen zu lassen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1234052) Verfasst am: 06.03.2009, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:

In Unkenntnis spiritueller "Erfahrungen" nehme ich an, daß diese wohl für deinem "Geist"(?) - dein emotionales Empfinden - nicht aber für deinen Körper nachteilige oder vorteilhafte Folgen haben können. Damit haben sie also keinen prktischen Nutzen in dem Sinne, daß diese Erfahrungendir dir zu körperlicher Unversehrtheit oder Lust verhelfen können.

Hallo Fritz

traditionell spirituelle Aktivitäten - regelmässige Meditation zum Beispiel - wirken durchaus auf den Körper, auch auf das Gehirn, und das in der Regel auf positive Weise:

Eine kleine Auswahl: Meditation mildere die Symptome chronischer Krankheiten, reduziere Stress, senke den Blutdruck und verbessere Schlaf und Immunfunktionen, so die Ergebnisse von Studien aus den letzten fünf Jahren.
http://science.orf.at/science/news/129841

Das hat nun aber gar nichts mit dem Glauben an Gott zu tun. zB die Buddhisten kennen ja das Konzept "Gott" gar nicht, schlagen aber in vielen Bereichen sehr ähnliche Übungen vor, und haben für den Alltag sehr ähnliche Richtlinien, wie die Christen. Und auch Humanisten können sich mit diesen Richtlinien anfreunden, wo es um Respekt, Achtsamkeit, Freundlichkeit und einen gelassenen, heiteren Charakter geht.

Es wird auch vermutet, dass Meditation die Verschaltung der Nervenzellen im Gehirn beeinflussen könnte.

Es gibt auch viele Menschen, die bewusst oder unbewusst Meditation praktizieren. Letzthin habe ich ein Interview mit einem Konzernchef gelesen, der erzählte, dass er eine Stunde pro Tag... gar nichts tut. Und das bewusst: Tür zu, Compi aus, Telefon abstellen, einfach die Gedanken schweifen lassen. Auch das ist eine Form von Meditation. Es gibt Menschen, die ihre Arbeit - im Beruf, im Haushalt - als Meditation nutzen. Dazu hab ich mal einen kleinen Essay geschrieben:
http://www.spiriforum.net/artikel/a39-gebrauch-arbeit.html

Doch wie gesagt, um zu meditieren, braucht man nicht gläubig zu sein, und schon gar nicht einer bestimmten Richtung anzugehören.

Zitat:

Wie willst du aber nun über spirituelle "Erfahrungen" diskutieren, wenn dir wie du sagst die Worte dazu fehlen?

Die Erfahrungen selbst können fast nur sinnvoll mit Menschen diskutiert werden, die ähnliche Erfahrungen schon machten - und ich bin überzeugt, hier auf dem Forum gibt es jede Menge solcher Menschen.

Die Wirkungen auf das Leben und den Alltag können problemlos diskutiert werden.

Zitat:
Hast du wenigstens eine Vorstelleung, wie diese spirituellen, übersinnlichen also sinnlosen(!) Efahrungen zustande kommen, mal Meditation ausgenommen?

Sinnlos sind sie keineswegs. zwinkern

Praktisch kommen sie zustande durch Loslassen. ein klassischer Weg ist, einfach zu atmen, und die Gedanken auf ähnliche Weise zu beobachten, wie man Wolken am Himmel vorbeiziehen beobachtet. Oder wie man einen Fluss beobachtet. Echte Wolken, Flüsse, Meere, Bäume oder andere Naturerscheinungen, die sich relativ gleichmässig bewegen, können für solche Betrachtungen auch hilfreich sein. Manche können auch in ein Café sitzen und den Leuten zuschauen... da gibt es viele Möglichkeiten.

ein paar Ideen dazu gibt es zu diesem Zustand, der in der Psychologie unter dem Begriff "Flow" bekannt wurde:
http://de.wikipedia.org/wiki/Flow_(Psychologie)

... der übrigens alles andere als sinnlos ist, sondern dieser Zustand ist oft vorhanden, wenn Menschen Bedeutendes leisten.

grüsse, das fräulein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#1234079) Verfasst am: 06.03.2009, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:
Wie willst du aber nun über spirituelle "Erfahrungen" diskutieren, wenn dir wie du sagst die Worte dazu fehlen?.

Die Erfahrungen selbst können fast nur sinnvoll mit Menschen diskutiert werden, die ähnliche Erfahrungen schon machten - und ich bin überzeugt, hier auf dem Forum gibt es jede Menge solcher Menschen. .

Schade, wenn du so denkst, dann könntest du mit mir also nur sinnlos diskutieren! Traurig

Im übrigen hatte ich dich gebeten die Meditation mal aus dem Spiel zu lassen, ich halte das für eine unnatürliche bewußte Manipulation des Gehirns, wobei noch der evolutionäre Selbsterhaltungstrieb, also Reaktion auf Umweltgefahren, ausgeschltet ist.

In diesem Zustand wären unsere Vorvorderen sicher ein gefundenes Fressen für ihre Feinde gewesen!

Ich hatte ja vermutet, das spirituelle Erfahrungen, welcher Art auch immer, nicht auf Abruf stattfinden, sondern sich ohne erkennbaren Grund ins Gehirn einnisten! Da es ja außersinnlche "Erfahrungen" sind, sich also ohne Gebrauch unserer Sinne abspielen, kann man sie doch mit Recht als "sinnlos" bezeichnen .......warum eigentlich nicht?

Tja und was "erfährst" du denn nun so "sinnlos", läßt sich das wenigstens in Worte fassen?
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1234102) Verfasst am: 06.03.2009, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Schade, wenn du so denkst, dann könntest du mit mir also nur sinnlos diskutieren!

das glaub ich nicht. Ich bin sicher, alle Menschen machen jene Erfahrungen, die ich meine - nur nennen sie sie vielleicht anders. Perfekte Momente eben, Momente, wo alles stimmt...

Zitat:
Im übrigen hatte ich dich gebeten die Meditation mal aus dem Spiel zu lassen, ich halte das für eine unnatürliche bewußte Manipulation des Gehirns, wobei noch der evolutionäre Selbsterhaltungstrieb, also Reaktion auf Umweltgefahren, ausgeschltet ist.

Meditation ist ein sehr weiter Begriff, und es gibt viele Meditationsformen, bei denen die Aufmerksamkeit in der Welt ist, nicht irgendwo in höheren Sphären. Jene Meditation, die sich nur in höheren Sphären abspielt, halte ich auch nicht für besonders sinnvoll.

Im Prinzip ist schon das Gehen - also Spazieren, Laufen, etc - eine Meditation, da ein wesentlicher Teil darin besteht, im Gleichgewicht zu sein und nicht auf eine Seite zu kippen. Dann das Gehen bewusst als Meditation ausgeübt, ist grossartig, um sehr präsent, wach, klar und im Körper zu sein.

Zitat:
Ich hatte ja vermutet, das spirituelle Erfahrungen, welcher Art auch immer, nicht auf Abruf stattfinden, sondern sich ohne erkennbaren Grund ins Gehirn einnisten!

Mystische Erfahrungen können durchaus bewusst provoziert werden. Schlafentzug, Essensentzug, Sinnesentzug, Konsum von Pflanzen.. veränderte Bewusstseinszustände können sich auch spontan in Extremsituationen einstellen, bei Todesangst, bei Unfällen.. Oft erlauben sie dann sogar, auf bisher unbekannte Ressourcen zurückzugreifen und Leistungen zu vollbringen, die im Normalzustand nie möglich gewesen wären.

Auch Dinge wie: auf einer Bühne vor vielen Menschen auftreten, Sport, Musik machen, Tanzen verändern das Bewusstsein.

Zitat:
Da es ja außersinnlche "Erfahrungen" sind, sich also ohne Gebrauch unserer Sinne abspielen, kann man sie doch mit Recht als "sinnlos" bezeichnen .......warum eigentlich nicht?

Sie sind äusserst sinnvoll. Sie ermöglichen es Menschen, aussergewöhnliche Leistungen zu vollbringen. Sie ermöglichen Dinge wie Ehrgeiz und ausdauernde Arbeit auf ein fernes Ziel hin. Sie fördern und verbessern die Gesundheit. Sie motivieren Menschen, ihre Grenzen zu erforschen und die bisherigen Grenzen zu überschreiten. Sie geben Menschen Ziele und lassen sie freiwillig extreme Widrigkeiten aushalten.

grüsse, das fräulein
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1234119) Verfasst am: 06.03.2009, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Aber der ganze faule Zauber von Spiritualität, "mystischen Erfahrungen", Bewusstseinsveränderungen usw. kann auch einfach weggelassen werden, und man kann das alles unter dem Namen Psychotechniken zusammenfassen, die dann genauso wirksam sind, wie mit faulem Zauber und auch keiner Götter oder Seelen oder ähnlicher Konstrukte bedürfen.

Sowas hatten wir hier aber schon öfter. Einmal z.B. hier:
fwo hat folgendes geschrieben:
....

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
armer schlucker
pleite

Beitrag(#1234173) Verfasst am: 06.03.2009, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
das glaub ich nicht. Ich bin sicher, alle Menschen machen jene Erfahrungen, die ich meine - nur nennen sie sie vielleicht anders. Perfekte Momente eben, Momente, wo alles stimmt...

sicher, da hast Du recht; ich begreife nur immernoch nicht, was das mit irgendwelchen Göttern zu tun haben soll...
das sind alles nur Ergebnisse von materiellen Prozessen im Gehirn (Hormone, Botenstoffe, Neurotransmitter oder wie die alle heißen), ich sehe da immernoch nichts "göttliches" Mit den Augen rollen
armer schlucker
pleite

Beitrag(#1234176) Verfasst am: 06.03.2009, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Aber der ganze faule Zauber von Spiritualität, "mystischen Erfahrungen", Bewusstseinsveränderungen usw. kann auch einfach weggelassen werden, und man kann das alles unter dem Namen Psychotechniken zusammenfassen, die dann genauso wirksam sind, wie mit faulem Zauber und auch keiner Götter oder Seelen oder ähnlicher Konstrukte bedürfen.

Sowas hatten wir hier aber schon öfter. Einmal z.B. hier:
....

fwo

Mit faulem Zauber kann man das besser verkaufen zwinkern
"göttlich" klingt doch viel besser als "neurochemisch" Lachen
step

Beitrag(#1234208) Verfasst am: 06.03.2009, 21:42    Titel: Re: Es gibt keine unsterbliche Seele Antworten mit Zitat

ballancer hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Und Mendelssohn, Hayden und Co. haben auch nicht selber gespielt. Die wandeln schon lange nicht mehr auf der Erde. Wieso sagen wir dann, dass die die Urheber der Musik sind?
Weil sie die ersten waren, die sich diese Musik vorgestellt und dann einen Teil dieser Information Anderen zugänglich gemacht haben.
... Frage nicht beantwortet

Die Frage, warum wir die Komponisten für die Urheber halten, habe ich beantwortet.

Was ist Musik ...?

Bitte stelle die Frage genauer. "Musik" ist ja ein Sammelbegriff, der verschiedenste Kategorien streift. Allgemein könnte man vielleicht versuchen: Musik ist die organisierte Abfolge akustischer Signale zu kulturellen Zwecken.

ballancer an Fuchsie hat folgendes geschrieben:
Ich stelle zunächst die Frage nach der Identität: Bist du die selbe, die es vor 5 Minuten gab und so aussah wie du in dem gleichen zimmer ... oder vor zehn jahren? Oder das Kind auf den Baby-Fotaos, dass mit deinem Namen unterschrieben ist.
Nein, natürlich nicht.
Wenn du also nicht derselbe bist, warum gehst du adavon aus, dass hier eine Identitäöt vorliegt? Oder wiedersprichst du dem?

Physikalisch und biochemisch liegt keine Identität vor, ebenso psychologisch. Eine Identität annehmen kann man nur in bezug auf die unten genannten Punkte.

ballancer an Fuchsie hat folgendes geschrieben:
Sag zuerst: Was macht deine Identität aus?
Unser Gehirn interpretiert es (meistens) als Identität,
- daß bestimmte Eigenschaften des Substrats sich nur langsam ändern, z.B. in welchem Kopf es ist, die Körperform, Zeit bis zum Austausch aller Atome im Körper
Ich weiß ja nicht was dein Gehirn ist oder was es tut, mit Sicherheit haben wir aber kein gemeinsames.

Eben. Also ist das schon mal ein Kriterium für intuitive Identität.

Und die annahme, bei mir könnten analoge Prozesse ablaufen wie bei dir, halte ich allerdings für fragwürdig. Smilie

Ich denke, das Qualia-Problem ist eine Bankrotterklärung reflexiver Erkenntnisversuche. Ein Dritter kann hinreichend belegen, daß sowohl auf neurologisch-atomarer, wie auch auf psychisch-emergenter Ebene, eine gewisse Analogie zwischen den Vorgängen in Deinem und meinem Gehirn und Bewußtsein gilt. Nicht notwendig analog dagegen ist die Ebene dazischen, also wie genau die individuellen Neuronen verbunden sind und mit dem Output korrelieren. Das ist typisch für komplexe Systeme.

Für mich bedeuten die Prozesse und Geschwindigkeit des Austausches von Stoffen nichts für meine Identität.

Das habe ich auch nicht behauptet. Mein Punkt war vielmehr, daß Du Deinen Körper nicht als einen wesentlichen Aspekt Deiner Identität ansehen würdest, wenn er in einem stärkeren materiellen Fluß mit der Umgebung stünde.

- daß es Information über frühere Zustände enthält (biografisches Gedächtnis)
Dann wäre es auch unkritisch, synthetische Erinnerungen zu produzieren ...

Was meinst Du mit "unkritisch"?

... die Identität einer Schauspiel-Rolle geht in die Person über, wenn er sich lange genug identifiziert?

Ja, wenn der Schauspieler sein eigenes Gedächtnis mit Erlebnissen der Rolle "überschreibt", hat er - psychisch gesehen - einen andere Identität. Oder auch wenn jemand - etwa durch eine Krankheit - sein biografisches Gedächtnis verliert.

- daß es sich - mit großen Einschränkungen - ein Bild von sich selbst hat
Selbstbild als identitätsstiftend? Wachkoma-Patienten, geistig stark behinderte und Schlafende haben dann keine Identität?

Kommt drauf an, was Du unter "Identität" verstehst. Sie haben keine aktuelle personale Identität, wohl aber eine körperliche, z.B. lokale - denn Andere können sie von Dritten unterscheiden. Umgekehrt gesagt: Wenn Du im Koma liegst, spürst Du keine Identität.

- daß es relativ stark von bewußten Gehirnen anderer Körper getrennt ist (ein sozialerer Organismus hätte einen anderen Identitätsbegriff, alle religösen Ameisen hätten zusammen eine einzige Seele)
Ausweichtaktik. Wenn man ein ganz konkretes Problem nicht lösen kann ist es nicht hilfreich, wenn es mit weiteren hypothetischen Konstrukten überlagert wird. Ich denke es ist hoch spekulativ, von einem Bewusstsein von Ameisen auszugehen.

Ich denke, Du hast das schon verstanden.

Generell finde ich, daß ich einige gute Kriterien genannt habe, und der Vorwurf des Ausweichens ist völlig unberechtigt.
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1234260) Verfasst am: 06.03.2009, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

armer schlucker hat folgendes geschrieben:

sicher, da hast Du recht; ich begreife nur immernoch nicht, was das mit irgendwelchen Göttern zu tun haben soll...
das sind alles nur Ergebnisse von materiellen Prozessen im Gehirn (Hormone, Botenstoffe, Neurotransmitter oder wie die alle heißen), ich sehe da immernoch nichts "göttliches" Mit den Augen rollen

Was soll ich sagen? vielleicht nur soviel: wer nicht Göttliches - Unbegreifliches - Wundervolles - Berührendes - in der Welt, den Menschen, den Farben, den Früchten, den Wolken und überhaupt überall sieht, ja, der ist wahrlich ein armer Schlucker. Traurig

gute Nacht wünscht, trotz allem
das fräulein
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1234268) Verfasst am: 06.03.2009, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll ich sagen? vielleicht nur soviel: wer nicht Göttliches - Unbegreifliches - Wundervolles - Berührendes - in der Welt, den Menschen, den Farben, den Früchten, den Wolken und überhaupt überall sieht, ja, der ist wahrlich ein armer Schlucker. Traurig

Zynix
registrierter User

Beitrag(#1234275) Verfasst am: 06.03.2009, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Da möchte ich zu gern mal "meine Seele baumeln lassen" Sehr glücklich

LG
Zynix
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1234280) Verfasst am: 06.03.2009, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

eben, es braucht gar nicht mehr. Bald ist Frühling - die ersten Pflanzen wachsen, noch ganz schüchtern - das ist schon Wunder über Wunder. Ob mit oder ohne Fee (ich persönlich seh da keine, kanns aber niemandem verdenken, der eine sieht)

einen schönen Frühlingsanfang wünscht
das fräulein
armer schlucker
pleite

Beitrag(#1234731) Verfasst am: 07.03.2009, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=g-RZ2dACQvI&feature=related
vanini
registrierter User

Beitrag(#1234747) Verfasst am: 07.03.2009, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

armer schlucker hat folgendes geschrieben:

gute Nacht wünscht, trotz allem
das fräulein

Wer die Welt lediglich als einen bunten Guckkasten ansieht, ohne sich Gedanken darüber zu machen, was es bedeutet, Mitwirkender an dieser bedenklichen Vorführung zu sein, der ist wahrlich ein ignorantes geistig-ethisches Fliegengewicht...
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1234979) Verfasst am: 07.03.2009, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

vanini hat folgendes geschrieben:
Wer die Welt lediglich als einen bunten Guckkasten ansieht, ohne sich Gedanken darüber zu machen, was es bedeutet, Mitwirkender an dieser bedenklichen Vorführung zu sein, der ist wahrlich ein ignorantes geistig-ethisches Fliegengewicht...

da hast du vollkommen recht. ich frag mich nur gerade, worin der Zusammenhang dieser Aussage zu diesem Thread bestehen könnte? oder ist das tatsächlich als zufälliger Einwurf ohne jeglichen Kontext zu nehmen?

Ist allerdings ein lustiges Spiel. Cool Also hier, ganz zufällig, das Zitat des Tages bei zitate.de:
„Auch wenn man gut konsumiert, kann man dahinvegetieren.” (Rudi Dutschke)

einen schönen, erbaulichen Nachmittag wünscht allerseits
das fräulein
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1234981) Verfasst am: 07.03.2009, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

das fräulein

Bist Du im RL auch so theatralisch?
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1234986) Verfasst am: 07.03.2009, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
das fräulein

Bist Du im RL auch so theatralisch?

nur wenn was getrunken hab. Saufgelage

es grüsst
das fräulein
vanini
registrierter User

Beitrag(#1235143) Verfasst am: 07.03.2009, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

da hast du vollkommen recht. ich frag mich nur gerade, worin der Zusammenhang dieser Aussage zu diesem Thread bestehen könnte? oder ist das tatsächlich als zufälliger Einwurf ohne jeglichen Kontext zu nehmen?

Nun, fräulein r., ich frage mich dagegen, was du wohl unter einer Diskussion verstehen magst. In einem Diskussionsforum wie diesem bezieht man sich, wenn man eine Einlassung eines Diskutanten kommentiert, normaler- und sinnvollerweise immer auf das, was dieser Diskutant in dieser Einlassung, welche man kommentiert, tatsächlich geschieben hat. Das scheint dir ziemlich neu zu sein, was? Versuch doch einfach mal, auch wenn's eine Premiere für dich ein sollte, den Zusammenhang zwischen konkreter Einlassung und Kommentar herzustellen. Vielleicht eröffnet dir das ja völlig neue Erkenntnisdimensionen...

Also, wir wiederholen noch einmal und kennzeichnen zum besseren Verständnis die einzelnen Abschnitte farbig:

Braun = zu kommentierende Einlassung
Blau = Kommentar zur Einlassung

Und, hast du's jetzt verstanden? Ich weiß, ist wirklich seeeehr schwer...
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1235158) Verfasst am: 07.03.2009, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo vanini

mir ist die Gewohnheit sehr wohl vertraut, auf die Äusserungen jener Person einzugehen, die vorher geschrieben hat. Genau aus diesem Grund stelle ich mir ja die Frage, warum du überhaupt nicht auf das eingehst, was ich schreibe, sondern - so macht es mir den Anschein - ziemlich nach Zufallsprinzip einfach irgend etwas schreibst?

niemand sieht hier die Welt "lediglich als bunten Guckkasten" an. Also, worum geht es dir mit diesem Post? Und nochmals die Frage: worin besteht der Zusammenhang zu dem, was ich geschrieben habe?

es grüsst, mit Fragezeichen
das fräulein
vanini
registrierter User

Beitrag(#1235171) Verfasst am: 07.03.2009, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

...niemand sieht hier die Welt "lediglich als bunten Guckkasten" an...

Ach so? Nun, dann noch ein letztes Mal, weil's so schwer für dich zu sein scheint:

In einfältigerer, nullethischerer und oberflächlicherer Guckkasten-Manier als auf diese Weise:

wer nicht Göttliches - Unbegreifliches - Wundervolles - Berührendes - in der Welt, den Menschen, den Farben, den Früchten, den Wolken und überhaupt überall sieht, ja, der ist wahrlich ein armer Schlucker. Traurig

...lässt sich die Welt und die Befindlichkeit ihrer Insassen ja wohl kaum noch darstellen!
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1235189) Verfasst am: 07.03.2009, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

...
mir ist die Gewohnheit sehr wohl vertraut, auf die Äusserungen jener Person einzugehen, die vorher geschrieben hat. Genau aus diesem Grund stelle ich mir ja die Frage, warum du überhaupt nicht auf das eingehst, was ich schreibe, sondern - so macht es mir den Anschein - ziemlich nach Zufallsprinzip einfach irgend etwas schreibst?....

Moin Frollein,

es wäre wahrlich nicht meine Art zu formulieren, wie vanini es hier tut.

Trotzdem sehe ich den Zusammenhang sofort. Du solltest hier also diesen Zusammenhang einfach als gegeben hinnehmen und dir allenfalls Gedanken machen, was an deiner Formulierung dem Außenstehenden den Eindruck vermitteln könnte, dass Du die Welt nur als bunten Guckkasten ansiehst.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1235201) Verfasst am: 07.03.2009, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

hallo fwo

wenn ich sage, dass ich die Welt gern anschaue - und das tue ich - macht das überhaupt keine Aussage darüber, wie ich in der Welt handle oder nicht handle.

Wenn ich sage, dass ich gern Kuchen esse, drücke ich mit diesem Satz ja nicht automatisch aus, dass ich Braten verachte... Und wenn ich gern in Museen gehe und Bilder anschaue, heisst das nicht, dass ich nicht gern selbst male. also bitte: keine voreiligen Schlüsse ziehen. Smilie

Ich übernehme die Verantwortung für das, was ich schreibe - und ich gebe mir Mühe, so klar zu schreiben, wie ich nur kann - aber ich habe nicht die Verantwortung für das, was verstanden wird. Und schon gar nicht dann, wenn das, was ankommt, in keiner Weise geschrieben steht. Ich bin definitiv nicht für Illusionen verantwortlich, die sich andere machen.

grüsse, das fräulein
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1235205) Verfasst am: 07.03.2009, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn ich gern in Museen gehe und Bilder anschaue, heisst das nicht, dass ich nicht gern selbst male. also bitte: keine voreiligen Schlüsse ziehen. Smilie

[kaffeetante]Oh, Du malst. Was denn? Bilder? Ich finde das ja sooooo toll, wenn Menschen kreativ sind.[/kaffeetante]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz