Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1484090) Verfasst am: 11.06.2010, 14:35 Titel: |
|
|
obige Quelle hat folgendes geschrieben: | Den <s>Markt</s>Kapitalfetischisten stellen sich solche Fragen leider nicht. Für sie ist längst klar: „Der ökonomische Erfolg hat seinen Preis – für den Einzelnen und die Gesellschaft.“
Leider zahlt zurzeit ganz Europa diesen Preis.
korregiert AXO |
ganz Europa? Den Preis für wessen wirtschaftlichen Erfolg zahlen wir denn dann alle?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#1484100) Verfasst am: 11.06.2010, 14:59 Titel: |
|
|
cicero :
"Der Konsum macht’s, Dummkopf!"
konsumiere!
ich konsumiere also bin ich?
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1484116) Verfasst am: 11.06.2010, 15:27 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | cicero :
"Der Konsum macht’s, Dummkopf!"
konsumiere!
ich konsumiere also bin ich? |
Der Artikel behandelt eher das Verhältnis zwischen Produktion und Konsum.
Weil wir mehr produzieren als wir konsumieren sind wir auf Export angewiesen
und entsprechend gefickt wenn im Ausland keiner Kohle hat um uns die Überproduktion abzunehmen.
Schlußfolgerung wäre mehr selbst zu konsumieren wogegen Billiglohnentwicklung und Arbeitslosigkeit = mangelnde Kaufkraft spricht
oder aber - wovon der Artikel nichts sagt -> die Produktion zu drosseln, was im Kapitalismus aber
nicht mehr sinnvoll verwendbare Freizeit für alle bei Ressourcenschonung bedeutet, sondern noch
mehr Arme, noch mehr Sozialausgaben, noch weniger Staatseinkünfte - kurz das Fiasko vervollständigt.
Was also Deine berechtigte Kritik betrifft - solange dieses System herrscht sind wir zum Konsum verdammt. Egal wie unsinnig - Hauptsache er bringt Geld.
|
|
Nach oben |
|
 |
closeman Leistungsträger
|
(#1484150) Verfasst am: 11.06.2010, 16:42 Titel: |
|
|
Wenn der Kosum Geld bringt -weshalb sind 'wir' dann verschuldet?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1484154) Verfasst am: 11.06.2010, 16:45 Titel: |
|
|
closeman hat folgendes geschrieben: | Wenn der Kosum Geld bringt -weshalb sind 'wir' dann verschuldet? |
Weil er nicht "uns" zugute kommt, sondern jenen, die wissen, wie sie den in ihre eigene Tasche lenken können. Ok, ist nicht nur Wissen, dafür muss man auch Acker(n), Mann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1484164) Verfasst am: 11.06.2010, 16:58 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | closeman hat folgendes geschrieben: | Wenn der Kosum Geld bringt -weshalb sind 'wir' dann verschuldet? |
Weil er nicht "uns" zugute kommt, sondern jenen, die wissen, wie sie den in ihre eigene Tasche lenken können. Ok, ist nicht nur Wissen, dafür muss man auch Acker(n), Mann. |
Eben - ein "uns" gibts immer nur dann, wenn es ums bezahlen geht.
Zum kassieren muß man aber gar nicht so sehr viel wissen oder ackern - wichtigste Vorraussetzung ist Haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1484167) Verfasst am: 11.06.2010, 17:03 Titel: |
|
|
closeman hat folgendes geschrieben: | Wenn der Kosum Geld bringt -weshalb sind 'wir' dann verschuldet? |
Einen Teilsaspekt dieser recht komplexen Sache hatten wir gestern Abend anlässlich
der Unterhaltung um Rüstungsexporte erörtert.
-> http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1483885#1483885
Zuletzt bearbeitet von AXO am 11.06.2010, 17:15, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
closeman Leistungsträger
|
(#1484169) Verfasst am: 11.06.2010, 17:05 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | closeman hat folgendes geschrieben: | Wenn der Kosum Geld bringt -weshalb sind 'wir' dann verschuldet? |
Weil er nicht "uns" zugute kommt, sondern jenen, die wissen, wie sie den in ihre eigene Tasche lenken können. Ok, ist nicht nur Wissen, dafür muss man auch Acker(n), Mann. |
Das verblüfft mich enorm. Meine 'Binnennachfrage' nach Wohnen, Essen und Energieverbrauch führt also nicht zu mehr Wirtschaftswachstum? Da frag' ich mich doch: Was kann ich noch für den Staat tun, damit er (der Staat) nichts für mich tun muss?! Chinesische Staatsanleihen kaufen? Mein rostendes Gold aus dem Keller holen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1484172) Verfasst am: 11.06.2010, 17:09 Titel: |
|
|
closeman hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | closeman hat folgendes geschrieben: | Wenn der Kosum Geld bringt -weshalb sind 'wir' dann verschuldet? |
Das verblüfft mich enorm. Meine 'Binnennachfrage' nach Wohnen, Essen und Energieverbrauch führt also nicht zu mehr Wirtschaftswachstum? Da frag' ich mich doch: Was kann ich noch für den Staat tun, damit er (der Staat) nichts für mich tun muss?! Chinesische Staatsanleihen kaufen? Mein rostendes Gold aus dem Keller holen? |
Du scheinst also jemand zu sein, der die Kohle, die er kassiert, auch nahezu komplett ausgibt. Das ist ja unproblematisch in unserem kapitalistischen System. Das Problem leigt im Verhalten jener, bei denen Deine Kohle landet und sich ausruht.
|
|
Nach oben |
|
 |
closeman Leistungsträger
|
(#1484173) Verfasst am: 11.06.2010, 17:12 Titel: |
|
|
Rüstungsexporte verhindern Hartzis im Inland?
|
|
Nach oben |
|
 |
closeman Leistungsträger
|
(#1484175) Verfasst am: 11.06.2010, 17:17 Titel: |
|
|
@noseman:
Mein Geld ruht sich aus?? So geht's aber nicht! 5 Millionen Arbeitslose sagen: Wenn wir Geld wären müssten wir arbeiten!
Andersrum gefragt: Wenn statt Geld Arbeitslose in Steueroasen angesiedelt werden -hätte das nicht einen Mehrwert für die hiesige Gesellschaft?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1484176) Verfasst am: 11.06.2010, 17:19 Titel: |
|
|
closeman hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | closeman hat folgendes geschrieben: | Wenn der Kosum Geld bringt -weshalb sind 'wir' dann verschuldet? |
Das verblüfft mich enorm. Meine 'Binnennachfrage' nach Wohnen, Essen und Energieverbrauch führt also nicht zu mehr Wirtschaftswachstum? ... |
doch schon - nur landet das Ergebnis des Wachstums nicht in Deiner bzw. "unseren" Taschen,
woraus lang- bzw. immer kurzfristiger die Notwendigkeit entsteht Schulden zu machen um
Nachfrage auch bezahlen zu können.
unterm Strich verschulden "wir uns" damit die Unternehmensgewinne auf einem Level
bleiben bei dem die Investoren noch Lust haben Arbeitsplätze zu erhalten mittels denen "wir" das
Geld verdienen können um die Zinsen für unsere Schulden an sie zu bezahlen.
Zuletzt bearbeitet von AXO am 11.06.2010, 17:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1484178) Verfasst am: 11.06.2010, 17:21 Titel: |
|
|
closeman hat folgendes geschrieben: |
Rüstungsexporte verhindern Hartzis im Inland? |
Klar - hier brauchen wir ja keine Knarren und wenn wir keine exportieren müssen die
Rüstungsbetriebe schließen und Leutz dort landen auf Hartz IV
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1484179) Verfasst am: 11.06.2010, 17:25 Titel: |
|
|
closeman hat folgendes geschrieben: | @noseman:
Mein Geld ruht sich aus?? So geht's aber nicht! 5 Millionen Arbeitslose sagen: Wenn wir Geld wären müssten wir arbeiten!
Andersrum gefragt: Wenn statt Geld Arbeitslose in Steueroasen angesiedelt werden -hätte das nicht einen Mehrwert für die hiesige Gesellschaft? |
Mal darüber Hinweggesehn das dies einer Deportation gleich käme - für die hiesige Gesellschaft ja,
die dortige nimmt aber lieber das Geld als Arbeitslose zu bezahlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
closeman Leistungsträger
|
(#1484180) Verfasst am: 11.06.2010, 17:25 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | closeman hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | closeman hat folgendes geschrieben: | Wenn der Kosum Geld bringt -weshalb sind 'wir' dann verschuldet? |
Das verblüfft mich enorm. Meine 'Binnennachfrage' nach Wohnen, Essen und Energieverbrauch führt also nicht zu mehr Wirtschaftswachstum? ... |
doch schon - nur landet das Ergebnis des Wachstums nicht in Deiner bzw. "unseren" Taschen,
woraus lang- bzw. immer kurzfristiger die Notwendigkeit entsteht Schulden zu machen um
unterm Strich sparen "wir" und verschulden "uns" damit die Unternehmensgewinne auf einem Level
bleiben bei dem die Investoren noch Lust haben Arbeitsplätze zu erhalten mittels denen "wir" das
Geld verdienen können um die Zinsen für unsere Schulden an sie zu bezahlen. |
Die 'Lust' der Investoren ist mir ziemlich Latte (um mal im Bild zu bleiben), weil die Arbeitsplätze, die diese Investoren hier schaffen keine Zukunftsperspektive haben sondern genauso kündbar sind wie ihre Bankkonten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1484184) Verfasst am: 11.06.2010, 17:36 Titel: |
|
|
closeman hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | closeman hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | closeman hat folgendes geschrieben: | Wenn der Kosum Geld bringt -weshalb sind 'wir' dann verschuldet? |
unterm Strich sparen "wir" und verschulden "uns" damit die Unternehmensgewinne auf einem Level
Geld verdienen können um die Zinsen für unsere Schulden an sie zu bezahlen. |
Die 'Lust' der Investoren ist mir ziemlich Latte (um mal im Bild zu bleiben), weil die Arbeitsplätze, die diese Investoren hier schaffen keine Zukunftsperspektive haben sondern genauso kündbar sind wie ihre Bankkonten. |
mir ist die Lust der Investoren ebenso Latte - schon weil ich mir meinen Arbeitsplatz selbst gebacken hab und drauf
scheiße mir von irgend nem ahnungslosen Geldsack in meine Geschäfte quatschen zu lassen.
aber
der herkömmlichen Politik und Wirtschaft ist nunmal völlig Latte was uns beiden Latte ist.
Die ziehn ihr geldfixiertes Ding durch bis sie die komplette Weltwirtschaft ruiniert haben und damit schlußendlich
auch auch das ganze schöne akkumulierte Geld nicht das Papier wert ist worauf es gedruckt wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
closeman Leistungsträger
|
(#1484199) Verfasst am: 11.06.2010, 17:57 Titel: |
|
|
@Axo:
Bin ich weniger geldfixiert? Will ich meine Unkosten bezahlen und noch was zum sinnlos verpulvern übrighaben? Aber sicher!
Generiert sich daraus wirtschaftliches Wachstum? Angeblich ja. Tatsächlich aber nicht. Wäre die Gesellschaft sonst so verschuldet?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1484210) Verfasst am: 11.06.2010, 18:20 Titel: |
|
|
closeman hat folgendes geschrieben: | @Axo:
Bin ich weniger geldfixiert? Will ich meine Unkosten bezahlen und noch was zum sinnlos verpulvern übrighaben? Aber sicher! |
Ich auch - allerdings bin ich damit komplett zufrieden und hege keinerlei Ambitionen darüber hinaus
immer noch mehr Geld zu machen um es als Machtmittel zu mißbrauchen aufgrund dessen andere für
mein Einkommen bzw. weitere Kapitalbildung arbeiten müssen.
Zitat: |
Generiert sich daraus wirtschaftliches Wachstum? Angeblich |
Wirtschaftswachstum kann sich aus Binnennachfrage nur generieren wenn die Summe der Kosumenten stetig mehr nachfragt.
Da sie aber aufgrund Verschuldung, Arbeitslosigkeit, Lohndumping stetig weniger Geld zum
konsumieren auf Tasche haben können sie nicht stetig mehr nachfragen.
Wirtschaftswachstum muß also mittels Export generiert werden und auf diese Weise wird man
Exportweltmeister und kriegt ne verarmende Bevölkerung.
Zitat: | Tatsächlich aber nicht. Wäre die Gesellschaft sonst so verschuldet? |
Wirtschaft ist nicht = Gesellschaft. Die Bundesdeutsche Wirtschaft wächst seid ihrem Bestehen,
ebenso wachsen die Gesellschaftsschulden seid bestehen der Bundesrepublik.
Einfach ausgedrückt fianzieren die Staatschulden das Wirtschaftswachstum - wie ja auch mit
Bankrettung und Konjunkturprogramm auf Staatsschuldenkosten kürzlich sozusagen im Zeitraffer
eindrucksvoll dargestellt.
Der Knackpunkt ist das die Gesellschaft nicht proportional am Wachstum ihrer Wirtschaft profitiert,
vielmehr bist du das Geld ja los, das Du konsumseitig ins Wirtschaftswachstum gesteckt hast.
Das es allen besser geht wenn die Wirtschaft wächst ist ne Mähr die zunehmend unhaltbarer wird.
Was dabei wächst sind die Geldvermögen der Investoren.
mit welchem Geld ist kein Geheimnis - aber keiner stellt die Frage.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1484313) Verfasst am: 11.06.2010, 21:10 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: |
Das Forum wurde als Füllung für die Schlosshülle erfunden, wirklich gebraucht wird es nicht, weder das Forum noch das Schloss.
(..) |
Na ja, was heißt schon "wirklich gebraucht"?
Mit dem Argument könnte man grundsätzlich alle repräsentativen Bauvorhaben ablehnen, Hütten und Platten tun es ja auch. | In der Tat.
Paläste baut man, wenn man Geld hat. |
Ich sehe schon, Du kennst unsere Politiker nicht!
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1484341) Verfasst am: 11.06.2010, 21:52 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: |
Das Forum wurde als Füllung für die Schlosshülle erfunden, wirklich gebraucht wird es nicht, weder das Forum noch das Schloss.
(..) |
Mit dem Argument könnte man grundsätzlich alle repräsentativen Bauvorhaben ablehnen, Hütten und Platten tun es ja auch. |
http://www.zeit.de/kultur/2010-06/berliner-stadtschloss
Wirklich guter und die Realität treffender Artikel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1484570) Verfasst am: 12.06.2010, 12:14 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: |
(..) |
Mit dem Argument könnte man grundsätzlich alle repräsentativen Bauvorhaben ablehnen, Hütten und Platten tun es ja auch. | In der Tat.
Paläste baut man, wenn man Geld hat. |
Ich sehe schon, Du kennst unsere Politiker nicht! | Doch (oh doch...), aber das hat keine Auswirkungen auf meine Ansichten. Ausser, dass inzwischen etwas mehr Frust mitschwingt.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Querdenker registrierter User
|
(#1484613) Verfasst am: 12.06.2010, 13:44 Titel: |
|
|
shortnews.de hat folgendes geschrieben: | Finanzkrise: Deutschland verlor gestern für kurze Zeit sein AAA-Rating
Gestern herrschte für kurze Zeit Verwirrung an den weltweiten Finanzmärkten, als die Rating-Agentur Standard & Poors kurzzeitig das Kredit-Rating Deutschlands von "AAA" herunter gestuft hatte.
Das Unternehmen erklärte, es habe versehentlich Deutsche Bundesanleihen mit einem "Verfallsdatum" gekennzeichnet... |
Orginalquelle: www.telegraph.co.uk
/*VT-Mod an*/
Fehler oder Schuß vor den Bug?
/*VT-Mod off*/
_________________ Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen. (Johann Wolfgang von Goethe)
Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)
Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
|
|
Nach oben |
|
 |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
(#1484617) Verfasst am: 12.06.2010, 13:50 Titel: |
|
|
Querdenker hat folgendes geschrieben: | shortnews.de hat folgendes geschrieben: | Finanzkrise: Deutschland verlor gestern für kurze Zeit sein AAA-Rating
Gestern herrschte für kurze Zeit Verwirrung an den weltweiten Finanzmärkten, als die Rating-Agentur Standard & Poors kurzzeitig das Kredit-Rating Deutschlands von "AAA" herunter gestuft hatte.
Das Unternehmen erklärte, es habe versehentlich Deutsche Bundesanleihen mit einem "Verfallsdatum" gekennzeichnet... |
/*VT-Mod an*/
/*VT-Mod off*/ |
Wäre die Antwort "Fehler" eine VT ?
Ich denke, du solltest kennzeichnen, wenn du mal nicht im VT-Modus schreibst ...
_________________ lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
|
|
Nach oben |
|
 |
Querdenker registrierter User
|
(#1484619) Verfasst am: 12.06.2010, 13:54 Titel: |
|
|
Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Querdenker hat folgendes geschrieben: | shortnews.de hat folgendes geschrieben: | Finanzkrise: Deutschland verlor gestern für kurze Zeit sein AAA-Rating
/*VT-Mod an*/
/*VT-Mod off*/ |
Wäre die Antwort "Fehler" eine VT ?
Ich denke, du solltest kennzeichnen, wenn du mal nicht im VT-Modus schreibst ... |
_________________ Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen. (Johann Wolfgang von Goethe)
Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)
Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#1484624) Verfasst am: 12.06.2010, 14:01 Titel: |
|
|
closeman hat folgendes geschrieben: | @Axo:
Bin ich weniger geldfixiert? Will ich meine Unkosten bezahlen und noch was zum sinnlos verpulvern übrighaben? Aber sicher!
Generiert sich daraus wirtschaftliches Wachstum? Angeblich ja. Tatsächlich aber nicht. Wäre die Gesellschaft sonst so verschuldet? |
Du - oder der Deutsche an sich - spart zu viel.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
|