Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#1567101) Verfasst am: 07.11.2010, 11:27 Titel: |
|
|
absolut hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Fraglich wäre eher, ob Maßstäbe und/oder Koordinatenwerte und/oder Längen und Zeitintervalle scheinbar oder wirklich, relativ oder absolut veränderlich sind ...
|
Wenn das für dich fraglich ist, weißt du es also nicht und trotzdem argumentierst du damit?
Ich behaupte mal nichts davon existiert als konkretes Objekt, alles sind nur abstrakte, ausgedachte Gehirnkonstrukte, Begriffe die sich jeder dort so zusammenbasteln kann, wie und wo er sie für seine Argumente benötigt!
Wo wäre denn in einem von dir im Universum erdachten Koordinatensystem h, b und l, woran stellst du fest, dass es sich in Ruhe befindet und dass in ihm „Zeit vergeht“? Da müsstest du dir ja ein zweites Koordinatensystem ausdenken und für dieses ein drittes usw ….oder wie?
Erkläre mir das doch bitte mal so, dass es auch „der kleine Fritz“ verstehen kann.
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1567107) Verfasst am: 07.11.2010, 11:39 Titel: |
|
|
absolut hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | absolut hat folgendes geschrieben: | ... eine PROVOKANTE Frage, du HIRNiiii!
|
Yoah, mag sein.
Aber sie war allgemein. Dein ``du HIRNiii!´´ ist schon wieder eine direkte Beleidigung.
Wenn du nicht grade Copy/Paste benutzt, kommt bei dir nicht viel Intelligentes rüber. |
meine Antwort war auch "allgemein" ... sie ist nicht sooo "direkt" ...
(DU, Intelligenzbestie!)
Aber danke, dass du meine "Copy/Paste" für etwas Intelligentes hälst...
|
Du hast Recht. Dieser Fehler bei Fiktion ist mir auch aufgefallen.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1567113) Verfasst am: 07.11.2010, 11:45 Titel: |
|
|
absolut hat folgendes geschrieben: | .....Aber danke, dass du meine "Copy/Paste" für etwas Intelligentes hälst... |
Danke für den Hinweis.
Die Nacht war lang, da mach auch ich schon mal Fehler.
|
|
Nach oben |
|
 |
absolut dauerhaft gesperrt
|
(#1567117) Verfasst am: 07.11.2010, 12:07 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | absolut hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Fraglich wäre eher, ob Maßstäbe und/oder Koordinatenwerte und/oder Längen und Zeitintervalle scheinbar oder wirklich, relativ oder absolut veränderlich sind ...
|
Wenn das für dich fraglich ist, weißt du es also nicht und trotzdem argumentierst du damit?
|
Nichts dergleichen habe ICH behauptet!
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1567120) Verfasst am: 07.11.2010, 12:11 Titel: |
|
|
absolut hat folgendes geschrieben: | Koordinaten und Koordinatenwerte benützt man nur rein theoretisch, schemenhaft in sogenannten "Raum-Zeit-Diagrammen".
Ansonsten mißt man schon konkret mit eigenen Maßstäbe die "Eigenzeit" und die "Eigenlänge". |
Wie groß ein Längen- oder Zeitintervall ist, das ist NUR aufgrund des jeweiligen Koordinatensystems und der auf diesem System möglichen Operationen überhaupt definiert - und zwar in Abhängigkeit der jeweils angewandten Meßvorschrift.
absolut hat folgendes geschrieben: | Uhren, Körper, Objekte, die vorbei ziehen erscheinen dem ruhenden Beobachter "verzerrt" als ob sie geschrumpft und als ob Uhren langsamer gehen würden ...
... zumindest laut SRT ... |
Längenmessungen im Ruhesystems eines Köpers und in einem relativ dazu bewegten System sind zwei verschiedene Messungen, die naturgemäß zwei verschiedene Ergebnisse zeitigen. Die vielerorts vertretene Fiktion einer "echten" und "scheinbaren" Länge besitzt in der Realität keine Entsprechung.
absolut hat folgendes geschrieben: | Fraglich wäre eher, ob Maßstäbe und/oder Koordinatenwerte und/oder Längen und Zeitintervalle scheinbar oder wirklich, relativ oder absolut veränderlich sind ... |
Koordinatenwerte sind Details der mathematischen Darstellung von Raum und Zeit - als solche natürlich vom Menschen gemacht. Praktischerweise so, daß die beschreibenden Gleichungen physikalischer Prozesse möglichst einfach werden, was im Falle der SRT m.E. recht gut gelungen ist.
_________________ Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1567121) Verfasst am: 07.11.2010, 12:12 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | absolut hat folgendes geschrieben:
|
Ich behaupte mal nichts davon existiert als konkretes Objekt, alles sind nur abstrakte, ausgedachte Gehirnkonstrukte, Begriffe die sich jeder dort so zusammenbasteln kann, wie und wo er sie für seine Argumente benötigt!
|
Soso, unsere wahrnehmbare (Um)welt ist halt sooo ...
Aber vielleicht träumst du bloß, oder bist DU nur ein Traum oder eine virtuele Figur im Cyberspace ... oder wir ... oder alles ... oder was?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1567123) Verfasst am: 07.11.2010, 12:15 Titel: |
|
|
|
Wo wäre denn in einem von dir im Universum erdachten Koordinatensystem h, b und l, woran stellst du fest, dass es sich in Ruhe befindet und dass in ihm „Zeit vergeht“? Da müsstest du dir ja ein zweites Koordinatensystem ausdenken und für dieses ein drittes usw ….oder wie?
|
Mithilfe einer Uhr und Licht oder noch einfacher mit einer Lichtuhr!
... und ohne zusätlichem erdachten oder realen KS.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1567126) Verfasst am: 07.11.2010, 12:19 Titel: |
|
|
|
Erkläre mir das doch bitte mal so, dass es auch „der kleine Fritz“ verstehen kann. |
Schon erklärt ... aber wenn "der große Albert" es nicht verstehen kann, dann schnallt es "der kleine Fritz" beileibe nicht ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1567131) Verfasst am: 07.11.2010, 12:30 Titel: |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | absolut hat folgendes geschrieben: | Koordinaten und Koordinatenwerte benützt man nur rein theoretisch, schemenhaft in sogenannten "Raum-Zeit-Diagrammen".
Ansonsten mißt man schon konkret mit eigenen Maßstäbe die "Eigenzeit" und die "Eigenlänge". |
Wie groß ein Längen- oder Zeitintervall ist, das ist NUR aufgrund des jeweiligen Koordinatensystems und der auf diesem System möglichen Operationen überhaupt definiert - und zwar in Abhängigkeit der jeweils angewandten Meßvorschrift.
absolut hat folgendes geschrieben: | Uhren, Körper, Objekte, die vorbei ziehen erscheinen dem ruhenden Beobachter "verzerrt" als ob sie geschrumpft und als ob Uhren langsamer gehen würden ...
... zumindest laut SRT ... |
Längenmessungen im Ruhesystems eines Köpers und in einem relativ dazu bewegten System sind zwei verschiedene Messungen, die naturgemäß zwei verschiedene Ergebnisse zeitigen. Die vielerorts vertretene Fiktion einer "echten" und "scheinbaren" Länge besitzt in der Realität keine Entsprechung.
absolut hat folgendes geschrieben: | Fraglich wäre eher, ob Maßstäbe und/oder Koordinatenwerte und/oder Längen und Zeitintervalle scheinbar oder wirklich, relativ oder absolut veränderlich sind ... |
Koordinatenwerte sind Details der mathematischen Darstellung von Raum und Zeit - als solche natürlich vom Menschen gemacht. Praktischerweise so, daß die beschreibenden Gleichungen physikalischer Prozesse möglichst einfach werden, was im Falle der SRT m.E. recht gut gelungen ist. |
1. Ach ja, aufgrund welchem KS basiert die Sekunde und der Meter?!
2. Man kann nur in seinem eigenen System direkt messen.
Von der Erde aus kann ich nicht direkt messen, wie lang oder groß ein Raumschiff ist und wie die Uhren dort ticken - ich kann es bloß ermitteln, mithilfe der Lichtgeschwindigkeit.
Was aber wenn die LG doch nicht c ist?
3. Beschreiben sie die Wirklichkeit oder die Scheinbarkeit, beides oder keine?
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#1567142) Verfasst am: 07.11.2010, 13:03 Titel: Re: Realität, Relativität, Absolutät u.s.w. |
|
|
Loke hat folgendes geschrieben: | der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Aber angenommen ein Beobachter entfernt sich mit der Geschwindigkeit der Lichtblitze zwischen den Spiegeln von der „Lichtuhr“, dann bewegt sich doch für diesen zwischen den Spiegeln nichts mehr, das Licht stünde still, es gäbe nicht mehr zu messen und keine „Zeit“ mehr.
Für den bei der Lichtuhr verbleibenden Beobachter aber würde sich nichts ändern.
Die so genannte Zeitdilatation bei bewegten Uhren wäre dann ja nur eine optische Täuschung. Der bessere Ausdruck wäre vielleicht eine subjektiv empfundene Bewegungsdilatation.
Außerdem ist für mich nicht nachvollziehbar in welcher Form Bewegung relativ zu einem ruhenden Beobachter Einfluß auf die Mechanik oder Elektronik einer Uhr nehmen kann! |
Ist der erste Teil eine Feststellung oder eine dir unvorstellbare Folgerung? Ich weiss nicht genau wie ich darauf antworten soll.
Auf den letzten Satz kann ich jedoch (wieder mit einem Bild) antworten:
Der Weg, den das theoretische Lichtteilchen beschreitet, ist bei einer bewegten Lichtuhr für den ruhenden Betrachter größer als der Abstand zwischen den "Spiegeln".
Da man davon ausgeht, dass c konstant ist, muss also das Zurücklegen des Weges länger dauern - die Uhr geht 'langsamer'. |
das is aber hübsch gemacht, kannst du mir auch eins mit zwei Fahradfahrern malen?
Oder besser Einrädern, wo die Nabe dein Apparat ist und der Radreifen oben bei der 6 Uhr Position dein "theoretisches teilchen" einfängt und der unten bei der 12Uhr Position sendet?
Jetzt stellen wir uns die Radreifen mal als banales Atommodel vor das Elektron umkreist also den Kern, wie bewegt sich den nun das Elektron wenn der Kern sich mit knapp c fortbewegt?
Wann erreicht das Elektron wieder die 12 Uhr Position um ein "quentchen Licht" auszusenden?
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1567154) Verfasst am: 07.11.2010, 13:31 Titel: |
|
|
absolut hat folgendes geschrieben: | 1. Ach ja, aufgrund welchem KS basiert die Sekunde und der Meter?! |
Auf keinem speziellen.
absolut hat folgendes geschrieben: | ... Von der Erde aus kann ich nicht direkt messen, wie lang oder groß ein Raumschiff ist und wie die Uhren dort ticken - ich kann es bloß ermitteln, mithilfe der Lichtgeschwindigkeit. Was aber wenn die LG doch nicht c ist? |
Die SRT kann man allein aus dem Postulat ableiten, daß bestimmte Naturgesetze in allen IS dieselbe Form haben. Damit ergibt sich automatisch die Lorentztransformation und eine konstante Grenzgeschwindigkeit c! Durch Einsetzen kann man dann feststellen, daß c der Gruppengeschwindigkeit elektromagnetischer Wellen im Vakuum (Maxwell-Gleichungen) entspricht, die wiederum experimentell überprüft werden können.
Ob es auch Bereiche gibt, in denen die LG nicht konstant ist (und in denen die RT demzufolge keine gute Theorie wäre) oder einen anderen Wert hat, ist eine letztlich offene Frage.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Loke der Lästerer
|
(#1567178) Verfasst am: 07.11.2010, 14:02 Titel: Re: Realität, Relativität, Absolutät u.s.w. |
|
|
Roter Ballon hat folgendes geschrieben: | das is aber hübsch gemacht |
Danke.
Roter Ballon hat folgendes geschrieben: | kannst du mir auch eins mit zwei Fahradfahrern malen?Oder besser Einrädern, wo die Nabe dein Apparat ist und der Radreifen oben bei der 6 Uhr Position dein "theoretisches teilchen" einfängt und der unten bei der 12Uhr Position sendet?
Jetzt stellen wir uns die Radreifen mal als banales Atommodel vor das Elektron umkreist also den Kern, wie bewegt sich den nun das Elektron wenn der Kern sich mit knapp c fortbewegt?
Wann erreicht das Elektron wieder die 12 Uhr Position um ein "quentchen Licht" auszusenden? |
Ich denke ich weiss was du meinst, aber ich kann das leider nicht 'malen', weil ich deine Beschreibung nicht ganz verstehe.
Willst du darauf hinaus, dass es in die eine Richtung viel schneller geht als in die andere?
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1567203) Verfasst am: 07.11.2010, 14:35 Titel: |
|
|
absolut hat folgendes geschrieben: | Ach ja, aufgrund welchem KS basiert die Sekunde und der Meter?! |
Sekunde und Meter sind keine Intervalle, sondern Maßeinheiten, in denen diese Intervalle dargestellt werden. Man kann sec und m in Galileischen, Lorentzschen und sonstigen Koordinatensystemen verwenden. Man kann dort auch Inches oder Stunden verwenden und dieselben Intervalle auch mit diesen alternativen Maßeinheiten darstellen.
absolut hat folgendes geschrieben: | . Man kann nur in seinem eigenen System direkt messen.
Von der Erde aus kann ich nicht direkt messen, wie lang oder groß ein Raumschiff ist und wie die Uhren dort ticken - ich kann es bloß ermitteln, mithilfe der Lichtgeschwindigkeit.
Was aber wenn die LG doch nicht c ist? |
Das ist die Behauptung, die Sie schon seit ihrem ersten Beitrag aufstellen. Sie sind angetreten diese Behauptung zu begründen. Dies bleiben Sie bisher schuldig. Insoweit argumentieren Sie weiter zirkulär.
Nebenbei könnten Sie auch mal erklären was eine "direkte" Messung sein soll. Eine Messung ist immer indirekt indem sie die zu messende Größe auf ein sinnlich erfahrbares Signal zurückführt.
absolut hat folgendes geschrieben: | Beschreiben sie die Wirklichkeit oder die Scheinbarkeit, beides oder keine? |
Das Ergebnis einer Messung nach einer konkreten Vorschrift ordne ich persönlich der wirklichkeit zu (wenngleich ich jedem zugestehe dergleichen philolophische Fragen auch anders zu bewerten). Dies ist aus dem Ruhesystem des zu vermessenden Gegenstandes wie auch aus einem relativ bewegten System möglich.
_________________ Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1567211) Verfasst am: 07.11.2010, 14:40 Titel: Re: Realität, Relativität, Absolutät u.s.w. |
|
|
Loke hat folgendes geschrieben: | Roter Ballon hat folgendes geschrieben: | das is aber hübsch gemacht |
Danke.
Roter Ballon hat folgendes geschrieben: | kannst du mir auch eins mit zwei Fahradfahrern malen?Oder besser Einrädern, wo die Nabe dein Apparat ist und der Radreifen oben bei der 6 Uhr Position dein "theoretisches teilchen" einfängt und der unten bei der 12Uhr Position sendet?
Wann erreicht das Elektron wieder die 12 Uhr Position um ein "quentchen Licht" auszusenden? |
Ich denke ich weiss was du meinst, aber ich kann das leider nicht 'malen', weil ich deine Beschreibung nicht ganz verstehe.
Willst du darauf hinaus, dass es in die eine Richtung viel schneller geht als in die andere? |
Es gab da mal eine sehr anschauliche und umfangreiche Beschreibung der Grundkonzepte der Relativität. Ich meine, das wäre vom ZDF gewesen; wurde jedenfalls irgendwo im Forum schonmal verlinkt. Mal schauen, ob ich das noch wiederfinde.
EDIT: Wer sagt’s denn: http://www.zdf.de/ZDFxt/module/einsteinrela/relativitaet.html
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1567227) Verfasst am: 07.11.2010, 15:03 Titel: |
|
|
@nocquae
Mal danke für den Link. Auch für Kinder gut gemacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1567228) Verfasst am: 07.11.2010, 15:03 Titel: |
|
|
man braucht in der Praxis überhaupt kein KS ...
... es sei denn schematisch etwas Einstein-minkoskisches vorzugaukeln ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1567229) Verfasst am: 07.11.2010, 15:05 Titel: |
|
|
uuups
Zuletzt bearbeitet von absolut am 07.11.2010, 15:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1567231) Verfasst am: 07.11.2010, 15:08 Titel: |
|
|
absolut hat folgendes geschrieben: |
ZIRKELSCHLUSS!
|
Hier wird nicht gebrüllt. Verstanden?!
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1567232) Verfasst am: 07.11.2010, 15:08 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | absolut hat folgendes geschrieben: |
ZIRKELSCHLUSS!
|
Hier wird nicht gebrüllt. Verstanden?! |
pardon
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1567236) Verfasst am: 07.11.2010, 15:11 Titel: |
|
|
absolut hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | absolut hat folgendes geschrieben: |
ZIRKELSCHLUSS!
|
pardon |
Die Lautstärke gefällt mir schon viel besser. In der darfst Du jetzt Deine Behauptung begründen. Das hier ist nämlich ein Diskussionsforum, hier pflegen wir uns zu treffen, um uns in der hohen Kunst der Argumentation zu messen. Es gibt nichts, was wir hier mehr schätzen, als ein gutes Argument. Hast Du vielleicht eins dabei?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1567239) Verfasst am: 07.11.2010, 15:12 Titel: |
|
|
Herr "Weltmeister",
wir reden doch einander vorbei ...
... immer diese Haarspalterei ...
... und Sie verwickeln sich in Widersprüche ..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1567241) Verfasst am: 07.11.2010, 15:14 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | absolut hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | absolut hat folgendes geschrieben: |
ZIRKELSCHLUSS!
|
pardon |
Die Lautstärke gefällt mir schon viel besser. In der darfst Du jetzt Deine Behauptung begründen. Das hier ist nämlich ein Diskussionsforum, hier pflegen wir uns zu treffen, um uns in der hohen Kunst der Argumentation zu messen. Es gibt nichts, was wir hier mehr schätzen, als ein gutes Argument. Hast Du vielleicht eins dabei? |
Nein. Ich liege falsch. Verzeihung. Ich bin so dumm. Ich mach's nie wieder!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1567245) Verfasst am: 07.11.2010, 15:20 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | @nocquae
Mal danke für den Link. Auch für Kinder gut gemacht. |
Ja, eine bessere Darstellung habe ich bisher nie gefunden; auch, wenn die hier natürlich nicht immer ganz exakt ist.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Loke der Lästerer
|
(#1567248) Verfasst am: 07.11.2010, 15:26 Titel: |
|
|
Ich finde meine .gif-Bildchen besser.
Nein Spass, ist ein guter Link und ich denke mal, dass Roter Ballon die Längenkontraktion gemalt haben wollte. Richtig?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1567251) Verfasst am: 07.11.2010, 15:29 Titel: |
|
|
absolut hat folgendes geschrieben: | uuups |
Forumsregeln 2.3 hat folgendes geschrieben: | Nachträgliche Veränderungen an eigenen Beiträgen, die den Diskussionsverlauf verfälschen oder unkenntlich machen, sind verboten. Änderungen in Zitaten aus fremden Beiträgen, die deren Sinn entstellen, sind ebenfalls verboten, es sei denn, es wird deutlich hervorgehoben, dass es sich um abgeänderte Zitate handelt. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1567255) Verfasst am: 07.11.2010, 15:36 Titel: |
|
|
absolut hat folgendes geschrieben: | der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | absolut hat folgendes geschrieben:
|
|
|
Du stellst also mit Hilfe einer Uhr und Licht fest, wo im Unversum
Höhe, Breite und Läge sind und daß sich deine Meßstelle im KS
in Ruhe befindet?
Damit wärest du eigentlich in der Pflicht nachzuweiesen
wie dieser Meßvorgang kosmischer Dimensionen in der Praxis vor sich geht?
Beschreibe das doch mal.
Und wenn du der Auffassung sein solltest die Zeit mit einer Uhr messen zu können, dann erkläre noch in welcher Form den "die Zeit" auf die Mechanik einer Uhr einwirkt um sich messen zu lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1567267) Verfasst am: 07.11.2010, 15:48 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | absolut hat folgendes geschrieben: | Kein Wunder, dass ihr euch Freigeister nennt...
Aber geistreich ist keiner von euch ...
|
Wurde aber auch Zeit |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1567279) Verfasst am: 07.11.2010, 16:19 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | absolut hat folgendes geschrieben: | der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | absolut hat folgendes geschrieben:
|
|
|
in Ruhe befindet?
Beschreibe das doch mal.
Und wenn du der Auffassung sein solltest die Zeit mit einer Uhr messen zu können, dann erkläre noch in welcher Form den "die Zeit" auf die Mechanik einer Uhr einwirkt um sich messen zu lassen. |
Im erdachten KS brauche ich weder h noch b noch l zu bestimmen. Wozu? Mir geht's gar nicht darum.
Aber aufgrund der Aberration der Sternenlichter kann ich meine (absolute) Geschwindigkeit ermitteln.
Um "Zeit zu messen" mit der Uhr braucht man nicht die "ZEIT" selbst zu bemühen, und sie braucht sich auch nicht anzustrengen um das zu bewirken.
Genausowenig braucht sich der Raum oder die Erde zu bewegen, wenn wir sie messen.
Ich dachte spätestens seit Einstein wissen wir, dass die Uhr die Zeit anzeigt ...
Also, mach mich nicht narrisch ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1567284) Verfasst am: 07.11.2010, 16:24 Titel: |
|
|
absolut hat folgendes geschrieben: | der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | absolut hat folgendes geschrieben: | der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | absolut hat folgendes geschrieben:
|
|
|
in Ruhe befindet?
Beschreibe das doch mal.
Und wenn du der Auffassung sein solltest die Zeit mit einer Uhr messen zu können, dann erkläre noch in welcher Form den "die Zeit" auf die Mechanik einer Uhr einwirkt um sich messen zu lassen. |
Im erdachten KS brauche ich weder h noch b noch l zu bestimmen. Wozu? Mir geht's gar nicht darum.
Aber aufgrund der Aberration der Sternenlichter kann ich meine (absolute) Geschwindigkeit ermitteln.
Um "Zeit zu messen" mit der Uhr braucht man nicht die "ZEIT" selbst zu bemühen, und sie braucht sich auch nicht anzustrengen um das zu bewirken.
Genausowenig braucht sich der Raum oder die Erde zu bewegen, wenn wir sie messen.
Ich dachte spätestens seit Einstein wissen wir, dass die Uhr die Zeit anzeigt ...
Also, mach mich nicht narrisch ... |
Vielleicht kannst du mal erklären, was ZEIT sein soll.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1567310) Verfasst am: 07.11.2010, 17:21 Titel: |
|
|
absolut hat folgendes geschrieben: | der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | absolut hat folgendes geschrieben: | der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | absolut hat folgendes geschrieben:
|
|
|
in Ruhe befindet?
Beschreibe das doch mal.
Also, mach mich nicht narrisch ... |
Und wie bewirkt das die Uhr, „die Zeit“ anzuzeugen, ohne „die Zeit selbst“(?) zu bemühen ohne mit „der Zeit“ zu wechselwirken?
Bei einer Uhr vergleichen wir doch lediglich wie oft eine genormte Bewegung – z. B. die Schwingungsdauer eines Cäsiumatoms - in der Dauer einer anderen Bewegung enthalten ist und nennen das Ergebnis „Zeit“ !
Wie messen also niemals „die Zeit“ als physikalisch wirksames Objekt mit einer Uhr sondern vergleichen damit lediglich Bewegungsunterschiede ihrer Zeiger für die wir uns entsprechende Maßeinheiten ausgedacht haben.
Vergesse also nie in deinem KS diene Uhr aufzuziehen"
|
|
Nach oben |
|
 |
|