Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Blasphemiegesetze
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1777330) Verfasst am: 25.08.2012, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

"nicht weil x, sondern weil y" =/= "nicht"

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argeleb
Misanthropischer Humanist

Beitrag(#1777337) Verfasst am: 25.08.2012, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
"nicht weil x, sondern weil y" =/= "nicht"

Was willst du damit sagen?
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1777344) Verfasst am: 25.08.2012, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Das:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Catholikx hat folgendes geschrieben:
@fwo

Das geht nicht, denn die "Spanische Inquisition" gab es nicht,weil man damals dachte:
"Gott hat uns eingegeben, dass Frau xyz eine Hexe ist!"
sondern weil damals viele Menschen aus der einfachen Bevölkerung lästig gewordene Nachbarn und andere Personen loswerden wollte und weil leider so mancher Priester auf diesen Hexenwahn-Zug aufsprang.

aaaah jaaaaa,
ja neee, ist klar - es gab die spanische inquisition gar nicht
und deshalb kann sich die kath. kirche nicht von den taten, die in ihrem namen begangen wurden, distanzieren...

Fett von mir.
Es mag immer noch Unsinn sein, aber nicht der Unsinn, den Misterfritz rausgelesen (und fwo übernommen) hat.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Catholikx
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1777345) Verfasst am: 25.08.2012, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

@ fwo

Solltest Du mich so verstanden haben, als hätte ich die Existenz der Spanischen Inquisition geleugnet,so bitte ich um Entschuldigung,denn das war nie meine Absicht.
Fakt ist, dass es die "Spanische Inquisition" - die sich konkret gegen "Hexen" wandte gab-, Fakt ist auch, dass sie nicht so hätte agieren können, wenn nicht diverse Otto-Normal-Verbraucher missliebige Nachbarn und andere Personen als angebliche Hexen denunziert hätten, was wiederum zu deren Anklage und Verurteilung führte.
Leider ist es ebenfalls Fakt, dass es manchen Inquisitor der "Spanischen Inquisition" gab, der - und das meinte ich - auf diesen Zug aufsprang und schnell mal eine Frau verurteilen liess, weil ein Teil des Vermögens an ihn fiel.
Ironie der Geschichte:
Die wenigsten Hexenprozesse gab es katholischen Ländern wie Spanien,Italien und Portugal.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1777346) Verfasst am: 25.08.2012, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

@ fwo

Solltest Du mich so verstanden haben, als hätte ich die Existenz der Spanischen Inquisition geleugnet,so bitte ich um Entschuldigung,denn das war nie meine Absicht.
Fakt ist, dass es die "Spanische Inquisition" - die sich konkret gegen "Hexen" wandte gab-, Fakt ist auch, dass sie nicht so hätte agieren können, wenn nicht diverse Otto-Normal-Verbraucher missliebige Nachbarn und andere Personen als angebliche Hexen denunziert hätten, was wiederum zu deren Anklage und Verurteilung führte.
Leider ist es ebenfalls Fakt, dass es manchen Inquisitor der "Spanischen Inquisition" gab, der - und das meinte ich - auf diesen Zug aufsprang und schnell mal eine Frau verurteilen liess, weil ein Teil des Vermögens an ihn fiel.
Ironie der Geschichte:
Die wenigsten Hexenprozesse gab es katholischen Ländern wie Spanien,Italien und Portugal.

Wie ich dich verstanden habe, ist aus meinem Post eigentlich ganz gut zu lesen. Und das hier ist keine Antwort auf meinen Post.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Catholikx
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1777347) Verfasst am: 25.08.2012, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

...
@Catholikx:
Um es übersichtlicher zu machen: Nehmen wir doch einfach den Fall Giordano Bruno. Jetzt bist Du dran, uns zu erklären, warum man die Congregatio Romanae et universalis Inquisitionis nicht als Teil der katholischen Kirche betrachten sollte.

fwo

Was den Fall Giordano Bruno betrifft, habe ich zuwenig Wissen, um dazu etwas Seriöses sagen zu können,da müsste ich mich erst einlesen und informieren.
Was die Inquisition, deren Nachfolger die Glaubenskongregation ist, kann ich ohne Umschweife sagen, dass die Inquisition ein Teil der Katholischen Kirche war, so wie es heute die Glaubenskongregation ist.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1777363) Verfasst am: 25.08.2012, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

...
@Catholikx:
Um es übersichtlicher zu machen: Nehmen wir doch einfach den Fall Giordano Bruno. Jetzt bist Du dran, uns zu erklären, warum man die Congregatio Romanae et universalis Inquisitionis nicht als Teil der katholischen Kirche betrachten sollte.

fwo

Was den Fall Giordano Bruno betrifft, habe ich zuwenig Wissen, um dazu etwas Seriöses sagen zu können,da müsste ich mich erst einlesen und informieren.
Was die Inquisition, deren Nachfolger die Glaubenskongregation ist, kann ich ohne Umschweife sagen, dass die Inquisition ein Teil der Katholischen Kirche war, so wie es heute die Glaubenskongregation ist.

Das ist doch schon was. Und da braucht es auch keine Kenntnis des "Falles Giordano Bruno". Alles was Du wissen musst, ist dass die Inqusition geschaffen wurde, um Galubensabweichler und Apostaten zu suchen und zu vernichten.

Es ging also nicht etwa darum, die aus dem Verein zu schmeißen, sondern entweder die widerriefen oder sie waren tot. Natürlich nicht nach damaligem Recht, aber nach der inzwischen fast weltweit gültigen Auffassung von den Menschenrechten war die Inquisition also eine verbrecherische Vereinigung, gegen die die von der Stasi Weisenknaben waren. Jordano Bruno war übrigens einfach ein Mystiker, Pantheist und Astronom und ist dafür auch gestorben.

Und nun lass mal die Verbrechen größerer Ausmaße für einen Moment beiseite, nimm nur den "Fall Giordano Bruno" und sag dann noch mal was zu meinem Post:
.....
Was heisst in dem Fall distanzieren?
- "Wir lehnen ab, wie damals während einer bestimmten Zeit der spanischen Geschichte (um die Thematik der "Spanischen Inquisition" aufzugreifen), Menschen von Katholiken als vermeintliche Hexen verfolgt und getötet wurden!"
oder
- "Wir entschuldigen uns für die damals begangenen Taten der Inquisitoren im Spanien des 16.Jahrhunderts!"
oder was?

Viel einfacher:
Wir stellen rückblickend fest, dass vieles von dem, was wir für göttliche Forderungen oder Eingebungen hielten, einfach nur Scheiße war, und folgern daraus, dass es auch mit vermeintlich göttlichen Eingebungen nicht sichergestellt ist, dass wir nicht richtig göttlichen Mist bauen. Wir verabschieden uns deshalb von jeglichem Unfehlbarkeitsanspruch.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Catholikx
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1777364) Verfasst am: 25.08.2012, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

...
Natürlich nicht nach damaligem Recht, aber nach der inzwischen fast weltweit gültigen Auffassung von den Menschenrechten war die Inquisition also eine verbrecherische Vereinigung,...

Es ist aber, wenn man z.B. das historische Geschehen einschätzen möchte, wichtig, einen Blick dafür zu bekommen, warum (!) damals Menschen so oder so dachten.
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1777369) Verfasst am: 25.08.2012, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

...
Natürlich nicht nach damaligem Recht, aber nach der inzwischen fast weltweit gültigen Auffassung von den Menschenrechten war die Inquisition also eine verbrecherische Vereinigung,...

Es ist aber, wenn man z.B. das historische Geschehen einschätzen möchte, wichtig, einen Blick dafür zu bekommen, warum (!) damals Menschen so oder so dachten.

Vielleicht weil die alleinseligmachende Mutter Kirche es ihnen so erzählt hat?
Weil sie dumm und ungebildet waren, weil die Kirche das so besser fand?
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1777376) Verfasst am: 25.08.2012, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

...

Och, das darfst Du ruhig. Aber was ändert das am grundsätzlichen Problem, dass die katholische Kirche ca 1000 Jahre nach Fixierung des NT, dem angeblich von Gott, also dem Absoluten, inspirierten Text noch zu derartigen Verbrechen fähig ist?

Wenn ich natürlich die normalen Maßstäbe politischer Machthaber anlege, ist das alles erklärbar, auch wenn diese Machthaber dadurch kein bisschen sympathischer werden. Nur ist es genau dieser Maßstab, von dem die Kirche abstreitet, dass er für sie gültig sei, weil sie ja den direkten Draht zu ihrem Gott hat. Das genau wird doch - übrigens auch von der rkK auch in der Vorhautdebatte - betont: dass Kirchen in ihrer Orientierung am Absoluten sich dem Zeitgeist nicht beugen können und dürfen.

Es ist die Welt, in der wir leben, zu der die Geschichte der Menschheit dazugehört, die für mich nur dadurch erklärbar ist, dass es entweder keinen Gott gibt, oder dieser so ein Arschloch ist, dass er nicht anbetungswürdig ist.

Diese Einsicht kann ich natürlich von einem Fanclub nicht verlangen. Aber wenn er nicht lächerlich bleiben will, muss dieser Fanclub zumindest soweit fähig werden, eine exzentrische Position einzunehmen, dass er an seiner eigenen Geschichte mit seinen eigenen Verbrechen, die er ja teilweise inzwischen sogar als solche anerkennt, wahrnimmt, wie lächerlich jegliche Unfehlbarkeitsansprüche sind.

Ein Papst, der angesichts der Geschichte immer noch meint, er - und damit die katholische Kirche - sei unfehlbar, ist einfach nur eine Witzfigur, die auch durch die bösartigsten Karikaturen kaum zu überbieten ist. Und auch aus dem Verständnis der Inquisition könnte man erwarten, dass die rkK sich nicht etwa bei den Opfern entschuldigt, die eh nicht mehr davon haben, aber dass sie ihren Unfehlbarkeitsanspruch aufgibt, der mit zu diesen Verbrechen geführt hat.

fwo

Catholikx
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1777403) Verfasst am: 25.08.2012, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Katholiken sind Menschen und Menschen sind nunmal fehlbar, das gilt bis auf sehr wenige Fälle- es kam meines Wissens zwei Mal in über 150 Jahren vor - auch für den Papst.
Und selbst der Papst ist somit in den allermeisten seiner Äusserungen genau so fehlbar wie jeder andere Mensch auch.
Aber da offenbar doch recht viele atheistische User hier ein recht grosses Problem damit haben, dass ich immer noch Katholik bin, obwohl die Katholiken in der Geschichte nicht immer absolut moralisch einwandfrei handelten, ich aber nicht vorhabe, der Kirche den Rücken zuzukehren, wünsche ich euch weiterhin angeregte Debatten im Freigeisterhaus.
Waschmaschine777

Beitrag(#1777405) Verfasst am: 25.08.2012, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Katholiken sind Menschen und Menschen sind nunmal fehlbar, das gilt bis auf sehr wenige Fälle- es kam meines Wissens zwei Mal in über 150 Jahren vor - auch für den Papst.

Du glaubst ganz ernsthaft, dass der Papst unfehlbar ist wenn er etwas ex cathedra verkündet?
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1777408) Verfasst am: 25.08.2012, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

.....
Aber da offenbar doch recht viele atheistische User hier ein recht grosses Problem damit haben, dass ich immer noch Katholik bin, obwohl die Katholiken in der Geschichte nicht immer absolut moralisch einwandfrei handelten, .....

Das ist Quatsch. Wir haben aktive Christen hier (die es allerdings nicht immer leicht haben), wir hatten sogar schon mindestens einen auch in der Forumsleitung und haben damit gelebt. Das nur, damit Du dich nicht selbst belügst.

Also: Ganz schlechter Abgang, sowohl was die Pflicht als auch die Kür angeht. Von Haltungsnoten will ich erst gar nicht reden. zwinkern

fwo

Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1777410) Verfasst am: 25.08.2012, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:

Du glaubst ganz ernsthaft, dass der Papst unfehlbar ist wenn er etwas ex cathedra verkündet?

Die Einschränkung zu behaupten, der Papst sei unfehlbar, aber nur, wenn er etwas ex cathedra verkündet ist von der gleichen Qualität, wie wenn ich behaupten würde, fwo kann fliegen, aber nur donnerstags!

(ist nicht von mir zynisches Grinsen )
Catholikx
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1777420) Verfasst am: 25.08.2012, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

...

Nö, ich glaube wie all die anderen dummen Katholiken, dass er dass nur erzählt, um die noch dümmeren Katholiken unterdrücken zu können. zwinkern Lachen

Bei ernstgemeintem Interesse zu der Thematik hilft wiki sicher weiter.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1777426) Verfasst am: 25.08.2012, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich es richtig verstanden habe geht es so:

<s>Catholik glaubt als guter Christ, was in der Bibel steht </s>
<s>Catholik glaubt als guter Katholik, was im Katechismus steht</s>
<s>Catholik glaubt als guter Katholik, was der Papst sagt</s>
Catholik glaubt was im Glaubensbekenntnis steht...irgendwie

Am Kopf kratzen
Waschmaschine777

Beitrag(#1777427) Verfasst am: 25.08.2012, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

...

Nö, ich glaube wie all die anderen dummen Katholiken, dass er dass nur erzählt, um die noch dümmeren Katholiken unterdrücken zu können. zwinkern Lachen

Im Wiki-Beitrag wird auf deine Meinung eingegangen?
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1777430) Verfasst am: 25.08.2012, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

...

Im Wiki-Beitrag wird auf deine Meinung eingegangen?

Wieso wundert dich das jetzt? Er sagt damit einfach, dass die offizielle Linie auch seine ist. Das entspricht doch auch dem, was er hier geäußert hat. Wir sind leider nur zu dumm, das zu verstehen und deshalb gibt er jetzt auf, uns zu bekehren. Schulterzucken

fwo

pera

Beitrag(#1777434) Verfasst am: 25.08.2012, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Und selbst der Papst ist somit in den allermeisten seiner Äusserungen genau so fehlbar wie jeder andere Mensch auch.
Aber da offenbar doch recht viele atheistische User hier ein recht grosses Problem damit haben, dass ich immer noch Katholik bin, obwohl die Katholiken in der Geschichte nicht immer absolut moralisch einwandfrei handelten, ich aber nicht vorhabe, der Kirche den Rücken zuzukehren, wünsche ich euch weiterhin angeregte Debatten im Freigeisterhaus.

Schade, du gibst aber schnell auf. Echte Märtyrer halten es bis zu zwei Jahren bei uns aus. Smilie
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1777446) Verfasst am: 25.08.2012, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

obwohl die Katholiken in der Geschichte nicht immer absolut moralisch einwandfrei handelten,
das nenne ich eine echt nette umschreibung für das, was katholiken jahrhundertelang gemacht haben...
spontanüberleger
registrierter User

Beitrag(#1777486) Verfasst am: 26.08.2012, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Um auf den letzten Satz zu antworten:Nein!
Es war damals auf Grund der damaligen Situation und ich sage nicht, dass ich die Häretikerprozesse damals und den Umgang der Kirche damals mit den Häretikern rundum gut finde--davon abgesehen, dass wir heute in einer anderen Zeit und gesellschaft leben- aber mit Blick auf das damalige Weltbild und die damalige Gesellschaft sieht es etwas anders aus, wenn man eben die damalige Sichtweise betrachtet....ohne deswegen das Vorgehen gegen die Häretiker zwingend gutzuheissen.
Schwierig finde ich es nur, wenn man heute argumentiert bezogen auf das heutige Wissen:
"Warum haben die damals nicht so oder so gehandelt, wir wissen das doch auch!"

Du hast schon recht. Ich find es auch nicht rundum ok wie sie im alten Rom mit Löwen gegen die Christen vorgegangen sind.

Es war damals auf Grund der damaligen Situation und ich sage nicht, dass ich die Christenprozesse damals und den Umgang des Imperium Romanums damals mit den Christen rundum gut finde--davon abgesehen, dass wir heute in einer anderen Zeit und Gesellschaft leben- aber mit Blick auf das damalige Weltbild und die damalige Gesellschaft sieht es etwas anders aus, wenn man eben die damalige Sichtweise betrachtet....ohne deswegen das Vorgehen gegen die Christen zwingend gutzuheissen.
Schwierig finde ich es nur, wenn man heute argumentiert bezogen auf das heutige Wissen:
"Warum haben die damals nicht so oder so gehandelt, wir wissen das doch auch!" ……..
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1777489) Verfasst am: 26.08.2012, 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Wenn ich es richtig verstanden habe geht es so:

<s>Catholik glaubt als guter Christ, was in der Bibel steht </s>
<s>Catholik glaubt als guter Katholik, was im Katechismus steht</s>
<s>Catholik glaubt als guter Katholik, was der Papst sagt</s>
Catholik glaubt was im Glaubensbekenntnis steht...irgendwie

Am Kopf kratzen

Ich finde, das ist ein wichtiger Gedanke: Die wenigsten Katholiken glauben und befolgen wirklich das alles, was so zu lesen steht und verkündet wird. (Es scheint dennoch Gründe zu geben, weshalb sie dieser Kirche nicht den Rücken kehren.)

Die Frage ist aber (wie immer, wenn "das gesunde Volksempfinden" eingesetzt wird, wie sich auch noch in den 1960er Jahren Adolf Süsterhenn entlocken ließ, als er einforderte, die Kunst müsse sich den Moralgesetzen unterwerfen, und hernach dennoch sittlich besonders befähigte Menschen einsetzen wollte), welche Anschauung mit einem etwaigen Blasphemiegesetz denn durchgesetzt werden sollte - die der Leute, denen das fürchterlich egal ist, was dieser Autor da geschrieben oder dieser Karikaturist da gezeichnet hat, oder die der katholischen Nomenklatura? Es mag sein, daß es auch dort verschiedene Meinungen gibt, aber könnte ein Kardinal Meisner so beispielsweise gegen "entartete Kunst" vorgehen, wie er es damals nannte, nämlich solche, die seiner Anschauung vom Verhältnis zwischen Kunst und Religion nicht entspricht?

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Argeleb

Beitrag(#1777512) Verfasst am: 26.08.2012, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

...

Das bedeutet dann wohl: Ja!
Ich frage mich eh, was du eigentlich hier willst. Wenn Missionieren nicht dein Ziel ist, Erkenntnisgewinn kann es dann aber auch nicht sein, so wie du jetzt die beleidigte Leberwurst gibst. Niemand hier hat dich dumm genannt. Ich sage dir lediglich, dass du mit deinem Glauben falsch liegst. Ich weise dich also lediglich auf Denkfehler hin, die du begehst. Das macht man so, unter Freunden.

Die göttliche Offenbarung, in deren Besitz sich die katholische Kirche zu glauben wähnt, ist nicht dem Zeitgeist unterworfen. Was damals richtig war, muss es heute auch noch sein.

Wenn es vor 500 Jahren richtig war, dass Maria leiblich in den Himmel aufgefahren ist, dann ist das auch nach heutigem Kenntnisstand richtig.
Wenn es vor 500 Jahren richtig war, dass Jesus von den Toten auferstanden ist, dann ist das auch heute noch richtig
Wenn es vor 500 Jahren richtig war, dass Häretiker auf den Scheiterhaufen verbrannt werden müssen, um ihre Seelen zu reinigen, dann ist das auch heute noch richtig.

Also, warum sind Scheiterhaufen-Reinigungen heute nicht mehr richtig, die Auferstehung aber schon? Erkläre es mir!
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1777520) Verfasst am: 26.08.2012, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Argeleb hat folgendes geschrieben:
Also, warum sind Scheiterhaufen-Reinigungen heute nicht mehr richtig, die Auferstehung aber schon? Erkläre es mir!

ich denke, Catholikx erklärt nix mehr zwinkern
wünsche ich euch weiterhin angeregte Debatten im Freigeisterhaus.

Argeleb

Beitrag(#1777522) Verfasst am: 26.08.2012, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

ich denke, Catholikx erklärt nix mehr zwinkern
wünsche ich euch weiterhin angeregte Debatten im Freigeisterhaus.

Hat er je irgendwas erklärt? zwinkern
Außerdem bin ich mir sicher, dass er darauf eh keine Antwort hat. Niemand kann das erklären, ganz einfach, weil es nicht erklärbar ist.

Die einzige Antwort <s>kann</s>darf ein Katholik nämlich nicht geben: Wir haben uns das alles nur ausgedacht, es gibt gar keine göttliche Offenbarung!
Catholikx
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1777570) Verfasst am: 26.08.2012, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:

...
Schade, du gibst aber schnell auf. Echte Märtyrer halten es bis zu zwei Jahren bei uns aus. Smilie

Wer spricht von aufgeben?
Ich wünsche euch nur weiter angeregte Debatten?
Was mich betrifft, so werde ich zu Themen, die den katholischen Glauben betreffen,gerne Informationen und Fakten weitergeben, sofern es mir möglich ist und Interesse daran besteht, darüber debattieren, ob Katholiken dumme Idioten sind oder nur verblendete Spinner überlasse ich euch, denn mich in diese Art von Auseinandersetzung einzumischen ist mir ehrlicherweise meine Zeit zu schade!
Bei ehrlich gemeintem Interesse bin ich gerne bereit nach bestem Wissen und nach meinen Möglichkeiten Auskunft darüber zu geben, was ich warum glaube.
Catholikx
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1777572) Verfasst am: 26.08.2012, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

...
Niemand hier hat dich dumm genannt.
Ich sage dir lediglich, dass du mit deinem Glauben falsch liegst....

Oder anders gesagt:
"Ich halte Dich nicht für dumm, aber ich sage Dir, dass es von Dir dumm ist, dass Du noch an Gott glaubst und an die Auferstehung Jesu und ...!"
Also:
"Meines Erachtens bist Du nicht dumm, ausser in Bezug auf...!"
Catholikx
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1777574) Verfasst am: 26.08.2012, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

@ argeleb

Wenn Du fest überzeugt bist, dass es nie eine göttliche Offenbarung gab, hälst Du dann nicht alle Menschen, die an eine göttliche Offenbarung glauben, schon deswegen für dumm?
Ausserdem:
Gab es nie eine göttliche Offenbarung - eindeutig,erwiesenermassen - oder ist es so,dass Du persönlich nicht davon überzeugt bist, dass es sie gab oder geben konnte?
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1777575) Verfasst am: 26.08.2012, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

...
Niemand hier hat dich dumm genannt.
Ich sage dir lediglich, dass du mit deinem Glauben falsch liegst....

Oder anders gesagt:
"Ich halte Dich nicht für dumm, aber ich sage Dir, dass es von Dir dumm ist, dass Du noch an Gott glaubst und an die Auferstehung Jesu und ...!"
Also:
"Meines Erachtens bist Du nicht dumm, ausser in Bezug auf...!"

Du hältst jeden, der in einer Sache deiner Meinung nach falsch liegt, für dumm?
Catholikx
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1777576) Verfasst am: 26.08.2012, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, eine andere Meinung zu vertreten, ist absolut legitim.
Ich bin der Meinung, dass jemand, der mir sagt, dass ich in einer Sache falsch liege, die Beweissplicht hat, mir zu belegen, warum ich falsch liege.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 6 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz