Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#102202) Verfasst am: 12.03.2004, 19:33 Titel: |
|
|
An anderer Stelle im Forum wurde der von mir vorgebrachte Begriff des faschistoiden Kleinbürgers zensiert. Hier darf hemmungslos darüber nachgedacht werden, alle Katholiken physisch zu vernichten oder zumindest den Papst abzuschießen, ohne dass es zu einer Löschung kommt.
Der Papst ist einer der gewissenlosesten Verbrecher, die derzeit leben, und jeder Katholik unterstützt durch seine bloße Mitgliedschaft in seiner Kirche seinen Kurs. Daraus aber zu folgern, man müsse die Welt durch Beseitigung des Verbrechers, ggf. auch aller seiner Anhänger, beglücken, verrät mehr als nur Nähe zum Terrorismus. Es geht gar nicht darum, ob solche Meinungen hier von ein, zwei Cerebraldysmelitikern oder von einer größeren Gruppe vertreten werden, sondern darum, dass solchen Leuten und Ansichten keine Bühne geboten werden darf. Die Freiheit des Geistes ist nicht unendlich. Es gibt Dinge, die noch nicht enmal gedacht werden dürfen, z.B. die Organisation von Massenmord, auch nicht von Massenmord an Verbrechern. Wer den Katholizismus bekämpft, darf sich seine Methoden nicht zu Eigen machen, sondern er muss eine Alternative bieten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Anatoly registrierter User
|
(#102203) Verfasst am: 12.03.2004, 19:35 Titel: |
|
|
Klaus-Peter hat folgendes geschrieben: |
Nun, jemand, der auf die ganzen Navschen Tiraden nichts anderes zu schreiben weiss als
Zitat: | Religiöse, speziell Christen, fühlen sich immer extrem schnell verfolgt und gehasst, wenn es nicht nach ihren Vorstellungen geht und sie können andere Ansichten (speziell atheisitische) nur schwer ertragen. |
der macht sich zum Blockwart der Christenvergaser. |
Ich habe in einem anderen Posting in diesem Thread eindeutig zu den Äußerungen von Nav Stellung bezogen, also spar Dir Deine gespielte Empörung und lies erstmal nach, bevor Du hier versuchst mich zu diffamieren. Abgesehen davon hast Du mich völlig aus dem Zusammenhang gerissen zitiert, aber was solls, wenns Deinem Ziel dient, nicht wahr kleiner Mann?
Edit: Übrigens schrieb ich den von Dir zitierten Satz in einer Antwort auf Peter Raulfs.
_________________ Bye,
Anatoly
"..., all das Ringen nach Freiheit sei fingiert, eine Komödie, die der Mensch seinem Narzissmus vorspielt und ihn deshalb veranlasst, ungehalten zu sein, wenn er aus seinem Spiel gerissen wird."
Wilhelm Reich, Libido Konflikte und Wahngebilde in Ibsens 'Peer Gynt'
Zuletzt bearbeitet von Anatoly am 12.03.2004, 19:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#102204) Verfasst am: 12.03.2004, 19:38 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Ich habe lange genug unter Katholen gelebt, um zu wissen, daß man sie unter anderem auch an ihrer Kleidung auszumachen vermag - und das ist kein Witz.
"Unzeitgeistig" würde es wohl am ehesten treffen. Wenig Bedacht auf ein gepflegtes Äußeres (weil der Körper eh nur "der Feind" ist, lt. Escriva) und kath. weibliche Menschen sind oftmals auch an der schmucklosen Art und Weise des Auftretens über lange Zeiträume hinweg, an der beinahe schon an Selbstverachtung grenzenden Zurückstellung des Ich zu erkennen.
Katholen sieht man es an, daß sie Katholen sind. |
es ist purer aberglaube, was du hier verzapfst.
Zitat: | Man muß nur lange genug unter ihnen leben.  |
ich habe nicht nur 27 jahre unter ihnen gelebt; ich war einer von ihnen.
daher weiß ich auch, daß deine äußerungen nichts als projektionen einer reduzierten vorstellungskraft auf das objekt des hasses sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#102205) Verfasst am: 12.03.2004, 19:42 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Was natürlich mit Opus Dei - Bestien und dergleichen zu geschehen hat, steht auf einem anderen Blatt. Hier könnte durchaus auch das Kriegsrecht (wenn man es schafft, sie als feindliche Macht im Sinne irgendeines Gesetzes zu interpretieren) Anwendung finden. Aber wer mal Mitglied beim Opus Dei ist, der hat sowieso jegliche Menschlichkeit abgelegt. |
der trick, anderen menschen die menschlichkeit abzusprechen, wurde von vielen barbarischen gesellschaften angewandt, um hemmungen vor massenmorden abzusenken.
manchmal nannte man sie "tiere", um sie leichter abschlachten zu können.
manchmal auch einfach nur "untermenschen".
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#102206) Verfasst am: 12.03.2004, 19:43 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Was natürlich mit Opus Dei - Bestien und dergleichen zu geschehen hat, steht auf einem anderen Blatt. Hier könnte durchaus auch das Kriegsrecht (wenn man es schafft, sie als feindliche Macht im Sinne irgendeines Gesetzes zu interpretieren) Anwendung finden. Aber wer mal Mitglied beim Opus Dei ist, der hat sowieso jegliche Menschlichkeit abgelegt. |
der trick, anderen menschen die menschlichkeit abzusprechen, wurde von vielen barbarischen gesellschaften angewandt, um hemmungen vor massenmorden abzusenken.
manchmal auch einfach nur "untermenschen". |
Dir ist aber schon klar, daß das Opus Dei z.B. hinter der Franco - Diktatur in Spanien steckte und was die so alles treiben, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Klaus-Peter auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#102207) Verfasst am: 12.03.2004, 19:44 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | An anderer Stelle im Forum wurde der von mir vorgebrachte Begriff des faschistoiden Kleinbürgers zensiert. |
Ja. Und zwar vom grossen Vorkämpfer für die Meinungsfreiheit. Irgendwie ist das Visier verbogen.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#102208) Verfasst am: 12.03.2004, 19:49 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Also umbringen würde ich diese Elemente sicher nicht wollen, das würde die ganze Idee ad absurdum führen. |
deine "argumentation" eiert.
und deine wortwahl auch. als "elemente" werden üblicherweise zu liquidierende menschen bezeichnet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#102210) Verfasst am: 12.03.2004, 19:52 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Das ist Blödsinn. |
Das Freigeisterhaus ist ein Ort fuer den Austausch von Argumenten u.a. zu weltanschaulichen Fragen. Hierbei ist nicht der Inhalt des weltanschaulichen Standpunktes maszgeblich, sondern die Ueberpruefbarkeit der vorgebrachten Argumente nach den Kriterien des vernuenftigen Diskurses im Rahmen humaner und ethischer Kriterien.
Die Tatsache, dasz irrationale Systeme mit bedeutender weltlicher Macht ausgestattet und von Milliarden Menschen unterstuetzt existieren, und darob zur Unterdrueckung von Menschen beitragen, mag gelegentlich frustrieren. Die ohnmaechtige Erkenntnis, diese Verhaeltnisse leider nicht leicht aendern zu koennen, verleitet offenbar einige Menschen dazu, sich Kompensation durch Gedankenspiele zu verschaffen, in denen eine bessere Welt dadurch "geschaffen" wird, dasz man die inhumanen Systeme sich schlicht wegdenkt.
Wenn dieses Gedankenspiel zudem mit der Konkretion angereichert wird, auch die Subjekte anderer Gesinnungen sich "wegzudenken", wird jedoch faktisch der Massenmord phantasiert. Wer dann so inkontinent ist, derlei abstruse Vorstellungen auch noch oeffentlich auszusprechen, traegt dazu bei, dasz ueber die realen Verbrechen von Kirche nicht mehr gesprochen wird, sondern allein ueber rein fiktive Gehirnschwurbel des Posters.
Insofern derlei Aeuszerungen in einem Forum passieren, welches auf der Basis der Religions- und Weltanschauungsfreiheit auf Vernunft und Aufklaerung in Bezug auf Religionen und Religioese setzt, also auf die Chance des besseren Argumentes und nicht auf Gewalt, sind derlei fiktive Vernichtungsphantasien geeignet, die realen Intentionen dieses Forums zu diskreditieren und ihm schweren Schaden zuzufuegen.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
Zuletzt bearbeitet von Sermon am 12.03.2004, 19:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Klaus-Peter auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#102211) Verfasst am: 12.03.2004, 19:52 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Also umbringen würde ich diese Elemente sicher nicht wollen, das würde die ganze Idee ad absurdum führen. |
deine "argumentation" eiert.
und deine wortwahl auch. als "elemente" werden üblicherweise zu liquidierende menschen bezeichnet. |
Danke
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#102212) Verfasst am: 12.03.2004, 19:59 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | An anderer Stelle im Forum wurde der von mir vorgebrachte Begriff des faschistoiden Kleinbürgers zensiert. |
das ist nicht präzise.
es wurde vielmehr die titulierung eines FGH-users als "faschistoider kleinbürger" entfernt.
Zitat: | Hier darf hemmungslos darüber nachgedacht werden, alle Katholiken physisch zu vernichten oder zumindest den Papst abzuschießen, ohne dass es zu einer Löschung kommt. |
dein vorwurf ist berechtigt. mein verhalten als moderator war nicht optimal.
ich denke aber, daß so etwas kein weiteres mal passieren wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#102213) Verfasst am: 12.03.2004, 20:05 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Was natürlich mit Opus Dei - Bestien und dergleichen zu geschehen hat, steht auf einem anderen Blatt. Hier könnte durchaus auch das Kriegsrecht (wenn man es schafft, sie als feindliche Macht im Sinne irgendeines Gesetzes zu interpretieren) Anwendung finden. Aber wer mal Mitglied beim Opus Dei ist, der hat sowieso jegliche Menschlichkeit abgelegt. |
manchmal auch einfach nur "untermenschen". |
Dir ist aber schon klar, daß das Opus Dei z.B. hinter der Franco - Diktatur in Spanien steckte und was die so alles treiben, oder? |
ich pflege menschen individuell zu bewerten, nicht aufgrund von gruppenmerkmalen.
das ist, ich gebe es zu, mit einem erhöhten aufwand an intellektuellen ressourcen verbunden.
daher sollte, wer nicht über die nötigen ressourcen verfügt, sich besser anderen projekten zuwenden als dem bewerten von menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#102217) Verfasst am: 12.03.2004, 20:27 Titel: |
|
|
Ich finde zu diesem Thema etwas von Karlheinz Deschner, sehr zutreffend nach meiner Meinung:
Man räumt ja ein, daß die Ideale des Evangeliums sehr hochgesteckt sind, daß man Christentum und Kirchen nicht schon deshalb verdammen darf, weil sie diese Ideale nicht ganz, nicht halb oder, wenn Sie wollen, noch weniger realisieren. Aber es faßt, um es zu wiederholen, den Begriff des Menschlichen und Allzumenschlichen doch etwas weit, wenn man von Jahrhundert zu Jahrhundert, von Jahrtausend zu Jahrtausend genau das Gegenteil realisiert, kurz, wenn man durch seine ganze Geschichte als Inbegriff und leibhafte Verkörperung und absoluter Gipfel welthistorischen Verbrechertums ausgewiesen ist! Eines Verbrechertums, neben dem selbst ein hypertropher Bluthund wie Hitler noch fast wie ein Ehrenmann erscheint, weil er doch von Anfang an Gewalt gepredigt und nicht, wie die Kirche, den Frieden!
Habe ich auf der http://www.humanist.de/ unter Texte gefunden!
Es sollten sich mal die vielen Mitläuferchristen unbedingt durchlesen
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#102219) Verfasst am: 12.03.2004, 20:33 Titel: |
|
|
Fluse hat folgendes geschrieben: | Habe ich auf der http://www.humanist.de/ unter Texte gefunden!
Es sollten sich mal die vielen Mitläuferchristen unbedingt durchlesen  |
mitläuferchristen lesen sich nichts durch, schon gar nicht auf anraten aus dem FGH.
mitläufer sein heißt, zu schwach sein, um statt der trampelpfade des mainstreams eigene wege zu finden.
|
|
Nach oben |
|
 |
shiningthrough deaktiviert
|
(#102222) Verfasst am: 12.03.2004, 20:42 Titel: na also |
|
|
nav schrieb jetzt:
"Also umbringen würde ich diese Elemente sicher nicht wollen, das würde die ganze Idee ad absurdum führen."
Schon besser! Zukünftig bitte erst denken und dann schreiben. Danke!
Es mag jemand besonders viel Hass in sich tragen, der persönlich leidhafte Erfahrungen mit der Romkirche gemacht hat. Nur sollte man auch nicht vergesssen, dass dieser Kirche auch Leute wie Boff, Cardenal, Gaillot, de Chardin, Kolbe, Lichtenberg, et al. angehör(t)en. Auch aus dieser Kirche sind Menschen für ihren Glauben in den KZs umgekommen, etc. Dass ungeheure Heucheleien wie z.B. im Thread "Priesterkinder" erwähnt euch Bestandteil dieser Organisation sind, ist richtig - auch ihr pathologischer Schwulenhass im besonderen und ihre antiquierte Sexualmoral im Besonderen sind alles andere als "christlich" in des Wortes ursprünglicher Bedeutung. Martin Luther nannte diese Kirche eine babylonische Hure (wegen der weltlichen Machtgier und der Dekadenz ihrer Prälaten, etc.) und den Papst den Antichristen - nicht ohne Grund.
Solange dieser Verein sich nicht grundlegend ändert, wird man sich wohl Luthers Worte immer wieder erinnern müssen.
Ich habe mich mit der Sexualproblematik in Bezug auf das Christentum jetzt mal näher beschäftigt und dabei folgendes m.E. sehr gutes Buch gefunden: Valeria Hinck "Streitfall Liebe - biblische Plädoyers wider die Ausgrenzung homosexueller Menschen". Darin findet man die richtigen Argumente, um gegen den Ungeist der Unbarmherzigkeit mit friedlichen Mitteln zu kämpfen - alles andere ist nur Munition für den Gegner.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#102223) Verfasst am: 12.03.2004, 20:46 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Fluse hat folgendes geschrieben: | Habe ich auf der http://www.humanist.de/ unter Texte gefunden!
mitläuferchristen lesen sich nichts durch, schon gar nicht auf anraten aus dem FGH.
mitläufer sein heißt, zu schwach sein, um statt der trampelpfade des mainstreams eigene wege zu finden. |
Wovor haben diese Gläubigen soviel Angst, ich werde es nie verstehen!
Ob sie Furcht vor dem Leben an sich haben,deshalb widerlegte Fakten ignorieren?
Oder wollen viele nur mit irgenteinem Glauben ihrem Leben einen Sinn geben, weil sie es nicht ertragen können, das der Mensch einfach natürlich ohne Sinn, seid Millionen Jahren auf der Erde weilt?!
Was sehr auffällt ist,wenn die Fragen für die Gläubigen eng werden, kommen Ausflüchte oder nur Smiles als Antworten!
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#102224) Verfasst am: 12.03.2004, 21:00 Titel: off topic |
|
|
Hi Fluse,
Du schreibst: "Oder wollen viele nur mit irgenteinem Glauben ihrem Leben einen Sinn geben, weil sie es nicht ertragen können, das der Mensch einfach natürlich ohne Sinn, seid Millionen Jahren auf der Erde weilt?!"
Woher willst Du wissen, dass es keinen Sinn gibt? Der Evolutionsverlauf zeigt klar einen Verlauf mit Zunahme von Bewußtheit. Ich empfehle dazu Hoimar von Ditfurth "Wir sind nicht nur von dieser Welt" oder die Werke Teilhard de Chardins sowie Th. Dobzhanskys (einer der "Väter" der sog. Synthet. Theorie der Evolution - auch Neodarwinismus genannt - Philosophischen vom ihm muss allerdings etwa länger gesucht werden).
Freilich hat das nicht viel mit Bibelfundamentalismus zu tun.
Der Naturalismus ist "Arbeitsphilosophie" der Naturwissenschaft und hat mit Sinnfragen sowenig zu tun, wie ein Computerbetriebssystem mit den mentalen Effekten, die in uns entstehen beim Gebrauch des Computers
(oder die Technik einer CD mit einer darauf gespeicherten Synphonie).
Sorry, das war jetzt off-topic und hehört eher in einen anderen Thread aber ich konnte der Bemerkung nicht widerstehen .
Gruss
Fischkopp
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#102226) Verfasst am: 12.03.2004, 21:29 Titel: Re: Freigeister |
|
|
Anatoly hat folgendes geschrieben: | Das Problem ist halt, das die Gegenseite nicht von irgendwelchen Skrupeln geplagt wird und günstige Momente immer ausgenutzt hat. Im Moment ist es noch ungünstig für sie, aber das kann sich sehr schnell ändern. |
Der implizierte Schlußfolgerung, daß man seinerseits die Skrupel abzulegen berechtigt ist, vermag ich nicht zu folgen.
Anatoly hat folgendes geschrieben: | Religiöse, speziell Christen, fühlen sich immer extrem schnell verfolgt und gehasst, wenn es nicht nach ihren Vorstellungen geht und sie können andere Ansichten (speziell atheisitische) nur schwer ertragen. Vielleicht auch deswegen, weil ihre Überzeugung immer in Gefahr ist, solange es Leute gibt, die davon abweichen. . |
Das stimmt. Deswegen ist es wichtig, daß möglichst viele abweichen. Deswegen wäre es wichtig gewesen, beim CSD in Altötting nicht der Gewalt zu weichen, damit die Brüder mal merken, daß sie nicht allein auf der Welt sind. Deswegen ist es wichtig, sich von der Bande nicht einschüchtern zu lassen.
Im übrigen stimme ich Dir in dem Punkt zu: Es sind die einfachen Christen, die den CSD-Teilnehmern mit Gewalt drohten, nicht Bischöfe und Kardinäle. Die machen sie nicht die Finger schmutzig, das tun schon diejenigen, die sie aufhetzen. Aber solange sie damit durchkommen, solange haben sie Macht.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#102230) Verfasst am: 12.03.2004, 22:07 Titel: Re: na also |
|
|
Fischkopp hat folgendes geschrieben: | Martin Luther nannte diese Kirche eine babylonische Hure (wegen der weltlichen Machtgier und der Dekadenz ihrer Prälaten, etc.) und den Papst den Antichristen - nicht ohne Grund.
Solange dieser Verein sich nicht grundlegend ändert, wird man sich wohl Luthers Worte immer wieder erinnern müssen. |
ja.
und auch der lutherworte über die juden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#102234) Verfasst am: 12.03.2004, 22:14 Titel: |
|
|
Die Judenworte und auch die Frauenworte Luthers waren echt übel.
Dennoch - ich möchte nicht wissen, was gewesen wäre, wenn er nicht dem Anus Romanum die Schneid dermaßen abgekauft hätte.
Insofern war er vielleicht ein Drecksack - aber irgendwo war er wenigstens "unser" Drecksack.
Besser ein blöder Arsch namens Luther, als gar kein Luther.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#102235) Verfasst am: 12.03.2004, 22:15 Titel: |
|
|
Fluse hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Fluse hat folgendes geschrieben: | Habe ich auf der http://www.humanist.de/ unter Texte gefunden!
mitläufer sein heißt, zu schwach sein, um statt der trampelpfade des mainstreams eigene wege zu finden. |
Wovor haben diese Gläubigen soviel Angst, ich werde es nie verstehen!
Ob sie Furcht vor dem Leben an sich haben,deshalb widerlegte Fakten ignorieren?
Oder wollen viele nur mit irgenteinem Glauben ihrem Leben einen Sinn geben, weil sie es nicht ertragen können, das der Mensch einfach natürlich ohne Sinn, seid Millionen Jahren auf der Erde weilt?!
Was sehr auffällt ist,wenn die Fragen für die Gläubigen eng werden, kommen Ausflüchte oder nur Smiles als Antworten! |
nicht jeder mensch ist stark genug, sich seinen ganz eigenen weg durch das leben zu schlagen.
für solche menschen ist der nächstgelegene mainstream ein unwiderstehliches angebot.
mag er nun RKK, SPD/CDU/FDP/grüne oder auch M$ heißen.
ach ja, noch was:
der mensch mag ohne sinn auf diesem planeten herumtapern,
aber das leben eines jeden individuums hat genau denjenigen sinn, den das individuum ihm verleiht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#102236) Verfasst am: 12.03.2004, 22:20 Titel: Re: Freigeister |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Anatoly hat folgendes geschrieben: | Das Problem ist halt, das die Gegenseite nicht von irgendwelchen Skrupeln geplagt wird und günstige Momente immer ausgenutzt hat. Im Moment ist es noch ungünstig für sie, aber das kann sich sehr schnell ändern. |
Der implizierte Schlußfolgerung, daß man seinerseits die Skrupel abzulegen berechtigt ist, vermag ich nicht zu folgen. |
Eigentlich habe ich das nicht so gemeint, dass man dadurch berechtigt wäre, die eigenen Skrupel abzulegen. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man bald der Dumme(=Verfolgte, für verrückt erklärte, Ermordete) sein kann, predigt man immer nur Gewaltlosigkeit und Toleranz gegenüber den Intoleranten und Gewaltbereiten. Das ganze ist ein großer Zwiespalt: es einerseits besser und anders machen zu wollen als jene, die man zu Recht anprangert und andererseits sich immer der Gefahr aussetzen zu müssen, dass man überfahren wird, weil die anderen sich keinen Deut um die eigenen hehren Anliegen kümmern, sondern diese Situation ausnutzen und triumphieren. Dazu kommt die Gefahr, dass man doch genauso wird, wie die Gegenseite. Alles in allem eine sehr schwierige Gratwanderung. Ich hoffe, es ist halbwegs rübergekommen was ich meine.
_________________ Bye,
Anatoly
"..., all das Ringen nach Freiheit sei fingiert, eine Komödie, die der Mensch seinem Narzissmus vorspielt und ihn deshalb veranlasst, ungehalten zu sein, wenn er aus seinem Spiel gerissen wird."
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#102238) Verfasst am: 12.03.2004, 22:22 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Besser ein blöder Arsch namens Luther, als gar kein Luther.  |
Der Feind meines Feindes ist mein Freund. Intellektueller gehts kaum noch.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#102237) Verfasst am: 12.03.2004, 22:22 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Die Judenworte und auch die Frauenworte Luthers waren echt übel.
Dennoch - ich möchte nicht wissen, was gewesen wäre, wenn er nicht dem Anus Romanum die Schneid dermaßen abgekauft hätte.
Insofern war er vielleicht ein Drecksack - aber irgendwo war er wenigstens "unser" Drecksack.
Besser ein blöder Arsch namens Luther, als gar kein Luther.  |
luthers anliegen, der damaligen verkommenheit der RKK entgegenzutreten, war nur zu berechtigt.
luthers ausfälle und hetztiraden gegen gruppen von menschen wie juden oder die müntzer-bewegung sind dagegen selber verkommen.
es muß differenziert werden, so schwer es manchen auch fallen mag.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#102239) Verfasst am: 12.03.2004, 22:27 Titel: Re: Freigeister |
|
|
Anatoly hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Anatoly hat folgendes geschrieben: | Das Problem ist halt, das die Gegenseite nicht von irgendwelchen Skrupeln geplagt wird und günstige Momente immer ausgenutzt hat. Im Moment ist es noch ungünstig für sie, aber das kann sich sehr schnell ändern. |
Der implizierte Schlußfolgerung, daß man seinerseits die Skrupel abzulegen berechtigt ist, vermag ich nicht zu folgen. |
Eigentlich habe ich das nicht so gemeint, dass man dadurch berechtigt wäre, die eigenen Skrupel abzulegen. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man bald der Dumme(=Verfolgte, für verrückt erklärte, Ermordete) sein kann, predigt man immer nur Gewaltlosigkeit und Toleranz gegenüber den Intoleranten und Gewaltbereiten. Das ganze ist ein großer Zwiespalt: es einerseits besser und anders machen zu wollen als jene, die man zu Recht anprangert und andererseits sich immer der Gefahr aussetzen zu müssen, dass man überfahren wird, weil die anderen sich keinen Deut um die eigenen hehren Anliegen kümmern, sondern diese Situation ausnutzen und triumphieren. Dazu kommt die Gefahr, dass man doch genauso wird, wie die Gegenseite. Alles in allem eine sehr schwierige Gratwanderung. Ich hoffe, es ist halbwegs rübergekommen was ich meine. |
du meintest, vermute ich, was ein anderer so formulierte: b. brecht hat folgendes geschrieben: | Dabei wissen wir doch:
Auch der Haß gegen die Niedrigkeit
verzerrt die Züge.
Auch der Zorn über das Unrecht
Macht die Stimme heiser. Ach, wir
Die wir den Boden bereiten wollten für Freundlichkeit
Konnten selber nicht freundlich sein.
Ihr aber, wenn es so weit sein wird
Daß der Mensch dem Menschen ein Helfer ist
Gedenkt unserer
Mit Nachsicht. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#102240) Verfasst am: 12.03.2004, 22:29 Titel: Luther |
|
|
nav: "Die Judenworte und auch die Frauenworte Luthers waren echt übel."
Stimmt. Er war ein Choleriker par excellence und immer ziemlich beleidigt, wenn es nicht nach seinem Sinn ging. Als er die Juden nicht bekehren konnte, wünschte er sie zum Teufel. Aber mit unserem Unterscheidungsvermögen können wir ja Richtiges von Falschem trennen und die jeweiligen historischen Hintergründe erkennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#102241) Verfasst am: 12.03.2004, 22:35 Titel: Re: Freigeister |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Anatoly hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Anatoly hat folgendes geschrieben: | Das Problem ist halt, das die Gegenseite nicht von irgendwelchen Skrupeln geplagt wird und günstige Momente immer ausgenutzt hat. Im Moment ist es noch ungünstig für sie, aber das kann sich sehr schnell ändern. |
Eigentlich habe ich das nicht so gemeint, dass man dadurch berechtigt wäre, die eigenen Skrupel abzulegen. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man bald der Dumme(=Verfolgte, für verrückt erklärte, Ermordete) sein kann, predigt man immer nur Gewaltlosigkeit und Toleranz gegenüber den Intoleranten und Gewaltbereiten. Das ganze ist ein großer Zwiespalt: es einerseits besser und anders machen zu wollen als jene, die man zu Recht anprangert und andererseits sich immer der Gefahr aussetzen zu müssen, dass man überfahren wird, weil die anderen sich keinen Deut um die eigenen hehren Anliegen kümmern, sondern diese Situation ausnutzen und triumphieren. Dazu kommt die Gefahr, dass man doch genauso wird, wie die Gegenseite. Alles in allem eine sehr schwierige Gratwanderung. Ich hoffe, es ist halbwegs rübergekommen was ich meine. |
du meintest, vermute ich, was ein anderer so formulierte: b. brecht hat folgendes geschrieben: | Dabei wissen wir doch:
verzerrt die Züge.
Gedenkt unserer
Mit Nachsicht. |
|
Ja, frajo, das trifft ziemlich gut, was ich ausdrücken wollte. Aber wie dieses Problem lösen?
_________________ Bye,
Anatoly
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#102243) Verfasst am: 12.03.2004, 22:43 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | luthers ausfälle und hetztiraden gegen gruppen von menschen wie juden oder die müntzer-bewegung sind dagegen selber verkommen. |
Luther hat folgendes geschrieben: | ”Demnach soll und muss es uns Christen kein Scherz, sondern großer Ernst sein, hier wider Rat zu suchen und unsere Seelen von den Juden, das ist vom Teufel und ewigem Tod zu erretten, und ist der, wie droben gesagt.
Erstlich, dass man ihre Synagogen mit Feuer verbrenne. Und werfe hierzu, wer da kann, Schwefel und Pech. Wer auch höllisch Feuer könnt zuwerfen, wäre auch gut,…
Zum andern, dass man ihnen alle ihre Bücher nehme, Betbücher, Talmudisten, auch die ganze Bibel und nicht ein Blatt ließe und verwahrte auf die, so sich bekehrten. Denn sie des alles brauchen zu lästern den Sohn Gottes, das ist Gott selbst, den Vater, Schöpfer Himmels und der Erden (wie gesagt ist) und werdens nimmermehr anders brauchen.
Zum dritten, dass man ihnen verbiete, bei uns und in dem Unsern öffentlich Gott zu loben, zu danken, zu beten, zu lehren bei Verlust Leibes und Lebens…
Zum vierten, dass ihnen verboten werde, den Namen Gottes vor unseren Ohren zu nennen;…
Sondern wer es vom Juden hört, dass ers der Obrigkeit anzeige oder mit Saudreck auf ihn werfe, sofern er ihn sieht und von sich jage. Und sei hierin niemand barmherzig noch gütig, denn es trifft Gottes Ehre und unser aller (der Juden auch) Seligkeit an.”
“Wie die treuen Ärzte tun, wenn das heilige Feuer in die Beine gekommen ist, fahren sie mit Unbarmherzigkeit und schneiden, sägen, brennen Fleisch, Adern, Bein und Mark ab. Also tue man hier auch, verbrenne ihre Synagogen, verbiete alles, was ich droben erzählt habe, zwinge sie zur Arbeit und gehe mit ihnen um nach aller Unbarmherzigkeit wie Mose tat in der Wüste und schlug dreitausend tot, dass nicht der ganze Haufen verderben mußte.” |
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#102244) Verfasst am: 12.03.2004, 22:45 Titel: Re: Freigeister |
|
|
Anatoly hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | du meintest, vermute ich, was ein anderer so formulierte: b. brecht hat folgendes geschrieben: | Dabei wissen wir doch:
verzerrt die Züge.
Gedenkt unserer
Mit Nachsicht. |
|
Ja, frajo, das trifft ziemlich gut, was ich ausdrücken wollte. Aber wie dieses Problem lösen? |
ein patentrezept habe ich nicht.
ich würde versuchen, freunde zu finden, die mir bescheid sagen, wenn sich meine züge verzerren oder meine stimme vor zorn heiser wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#102253) Verfasst am: 12.03.2004, 23:59 Titel: Re: Freigeister |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Anatoly hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | du meintest, vermute ich, was ein anderer so formulierte: b. brecht hat folgendes geschrieben: | Dabei wissen wir doch:
verzerrt die Züge.
Gedenkt unserer
Mit Nachsicht. |
|
Ja, frajo, das trifft ziemlich gut, was ich ausdrücken wollte. Aber wie dieses Problem lösen? |
ein patentrezept habe ich nicht.
ich würde versuchen, freunde zu finden, die mir bescheid sagen, wenn sich meine züge verzerren oder meine stimme vor zorn heiser wird. |
Ich meinte nicht so sehr die individuelle Ebene, sondern viel mehr, wie es funktionieren soll, sich gegen den religiösen Irrsinn, durchzusetzen, ohne die eigenen Ideale verraten zu müssen und sich am Ende eigentlich durch nichts mehr von denen zu unterscheiden, gegen die man antrat. Einfach seine Ideale hochhalten und dabei untergehen ist auch keine Option.
_________________ Bye,
Anatoly
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#102261) Verfasst am: 13.03.2004, 00:31 Titel: |
|
|
Ich wollte Luther hier nicht in Schutz nehmen, aber wenn der nicht gewesen wäre... Übel und abartig wie er war, so hat er doch letztendlich die wohl für uns im Westen wichtigste Kirchenspaltung herbeigeführt und somit der KK einen großen Teil ihrer Macht entzogen.
Ich meine, was kann ich dafür, daß es ohne ihn niemals das Zeitalter der Aufklärung gegeben hätte, weil die KK sonst die Weltherrschaft an sich gerissen hätte?
|
|
Nach oben |
|
 |
|