Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1639473) Verfasst am: 19.05.2011, 17:48 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Na, wenn das kein Fortschritt ist ...- |
Ein Fortschritt ist von Leuten wie Tarvoc frühestens zu erwarten, wenn das BAFöG-Amt (oder Papi) aufhört Geld zu schicken. Dann fangen sie nämlich oft an Taxi zu fahren, Pommes zu verkaufen oder sich sonst irgendwie nützlich zu machen. Bis dahin ist außer leeren Worthülsen nichts zu erwarten. |
Ich hab eher den Eindruck von Leuten wie Dir, dass sie Tausendeuroscheine zum Arschabputzen nehmen und noch nie einen Finger krumm gemacht haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1639484) Verfasst am: 19.05.2011, 18:13 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Du hast also Interesse daran, daß X keine negativen Konsequenzen erleidet. | Wollen wir's hoffen. Willst du darauf hinaus, dass die negativen Konsequenzen für ihn eventuell nicht in dieser Weise [...] ? |
Nein, ich will auf die Ursache Deines Interesses an X Unversehrtheit hinaus.
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Das ist schon richtig. Aber die Frage war ja allgemeiner gestellt. Was spricht dagegen, ihn zu töten? Und nicht: Was spricht für mich dagegen, ihn zu töten? Wir wollen ja die Frage möglichst nahe an der ursprünlichen Frage - Warum soll ich ihn nicht töten? - halten. |
Na, da ist "Was spricht für mich dagegen, ihn zu töten?" aber näher dran.
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Es geht ja auch darum, ob die negativen Konsequenzen für ihn zu Gründen meines Handelns werden sollen, nicht nur, ob sie es auch de fakto werden. |
Du meinst, es ist in unser aller Interesse, Dich (und jeden Anderen) so zu erziehen, daß Du Fremdinteressen berücksichtigst? Da stimme ich natürlich zu, das ist aber jetzt eine ganz andere Frage. Obwohl, wenn es so wäre, wir ja auch eine Ursache Deines Handelns hätten. Wäre dann aber wohl pathologisch im kantischen Sinne ...
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Anders gesagt: Die negativen Konsequenzen für ihn sprechen auch dann dagegen, wenn sie mir als Gründe gleichgültig sind (oder Schlimmeres). |
Das ist aber für die Frage irrelevant, denn sie wurde ja von jemand gestellt, der nach einem Grund sucht, X nicht zu töten.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1639486) Verfasst am: 19.05.2011, 18:16 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Na, wenn das kein Fortschritt ist ...- |
Ein Fortschritt ist von Leuten wie Tarvoc frühestens zu erwarten, wenn das BAFöG-Amt (oder Papi) aufhört Geld zu schicken. Dann fangen sie nämlich oft an Taxi zu fahren, Pommes zu verkaufen oder sich sonst irgendwie nützlich zu machen. Bis dahin ist außer leeren Worthülsen nichts zu erwarten. | Mit Worthühlsen kennst du dich wie man sieht bestens aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1639487) Verfasst am: 19.05.2011, 18:16 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Ein Fortschritt ist von Leuten wie Tarvoc frühestens zu erwarten, wenn das BAFöG-Amt (oder Papi) aufhört Geld zu schicken. Dann fangen sie nämlich oft an Taxi zu fahren, Pommes zu verkaufen oder sich sonst irgendwie nützlich zu machen. Bis dahin ist außer leeren Worthülsen nichts zu erwarten. |
Zitat: | Unter einem argumentum ad hominem (lateinisch „Beweisrede zum Menschen“) wird ein Argument verstanden, in dem die Position oder These eines Streitgegners durch einen Angriff auf persönliche Umstände oder Eigenschaften seiner Person angefochten wird. Dies geschieht meistens in der Absicht, wie bei einem argumentum ad populum die Position und ihren Vertreter bei einem Publikum oder in der öffentlichen Meinung in Misskredit zu bringen. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Argumentum_ad_hominem
Damit gewinnst Du hier keinen Blumentopf. Also lass das bitte in Zukunft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1639510) Verfasst am: 19.05.2011, 18:56 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Na, da ist "Was spricht für mich dagegen, ihn zu töten?" aber näher dran. |
Sehe ich eher nicht so. Kommt aber natürlich darauf an, in welchem Kontext die Frage auftritt. Ich ging von dem Kontext aus, in der sie hier in diesem Thread aufgetaucht ist.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 19.05.2011, 19:02, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1639512) Verfasst am: 19.05.2011, 19:01 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Dann fangen sie nämlich oft an [...] sich sonst irgendwie nützlich zu machen. |
Du meinst so wie du mit diesem Beitrag?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#1639586) Verfasst am: 19.05.2011, 23:18 Titel: Re: Pi, Unendlichkeit und das ewige Leben |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Roter Ballon hat folgendes geschrieben: |
Der Schwindel, Gaukel liegt im Objektivismus, (meinetwegen auch Positivismus)
Ich finde aber etwas sehr Urmenschliches daran, die Fähigkeit zum "Warum" zu haben.
Tiere tun, handeln, denken oder wie auch immer deren kognitiver evolutionärer Apparat funktioniert, derartiges nicht. Für ein Tier reicht es aus, sensorisch zu erfassen was ist.
Uns Menschen befriedigt das nicht.
Warum nennst du dann das, was dich vom Tier unterscheidet Gaukelei?
Freut und befriedigt es dich nicht "nachdenken" zu können, mit jedem Fragewort?
Warum generiert unser kognitiv evolutionärer Apparat also ständig einen Sinn in das Ganze?
und was bringt es dir das als Gaukelei zu benennen? |
Warum suchen wir nach Erklärungen? Das meinst du doch wohl? Ich finde das ganz einfach. Alle Lebewesen dieses Planeten sind Überlebenskünstler. Ein Lebewesen, daß sich nicht für seine Umgebung interessiert, ist nach kurzer Zeit tot, weil es zB eine Gefahr übersehen hat.
Auch Menschen suchen nach Erklärungen für Phänomene in ihrer Umgebung, und wenn sie keine finden, bilden sie die mit Hilfe ihrer Fantasie. Es gibt reichlich psychologische Untersuchungen dazu. Die einfachste "Erklärung" ist die mit einem persönlichen Verursacher. Sobald wir wissen, wer etwas gemacht hat, sind wir zufrieden. Alle Verschwörungstheorien funktionieren so. Soweit ist das auch ein vernünftiger evolutionärer Mechanismus, auch wenn er manchmal zu unvernünftigen Ergebnissen führt, aber Tiere wie Menschen lernen ja aus solchen Erfahrungen.
Der einzige Unterschied zu Tieren ist unsere Fähigkeit, Fragen nach dem "Ganzen und alles" zu stellen, Fragen, auf die es keine nachprüfbare Antwort geben kann, vermutlich keine vernünftige Antwort überhaupt. Was manche aber nicht zu fragen hindert. |
Fast erfaßt
Wenn Kinder Versteck spielen, geht es nicht darum sich so gut zu verstecken, daß man nie wieder gefunden wird.
Es ist die freude am tun ... am immer wieder tun können.
Der Thread verzettelt sich in dem Gedankenspiel die "bestmögliche Antwort" geben zu können.
Der Wert der Frage wird an der "wahrheitstiefe" der darauffolgenden Aussage bemessen.
Was eigentlich völlig verquer ist.
Eine Frage hat keinen Wert oder keinen Sinn, dieser ergibt sich erst wenn man sich der Frage stellt.
Hat man seine Antwort gewählt und somit den Wert der Aussage offenbart ist es schlicht unmöglich auf die Wertfreie Frage zurückzufallen.
Im nachhinein sind dann Warum wie fragen, oder Ursachen Gründe etc.
Geht man davon aus, das unser kognitiver Apparat auch bei null-Leistung 20-25% unseres Energie-Grundumsatzes erfordert,
gehört schon ein großes Maß an "lohnt sich das überhaupt vorausdenken" dazu, um seinen Arsch in Bewegung zu setzen.
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1639591) Verfasst am: 19.05.2011, 23:34 Titel: Re: Pi, Unendlichkeit und das ewige Leben |
|
|
Roter Ballon hat folgendes geschrieben: | Geht man davon aus, das unser kognitiver Apparat auch bei null-Leistung 20-25% unseres Energie-Grundumsatzes erfordert, gehört schon ein großes Maß an "lohnt sich das überhaupt vorausdenken" dazu, um seinen Arsch in Bewegung zu setzen. |
Oder eine starke Ursache.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1639649) Verfasst am: 20.05.2011, 10:12 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Dann fangen sie nämlich oft an [...] sich sonst irgendwie nützlich zu machen. |
Du meinst so wie du mit diesem Beitrag? |
Nein. Ich sprach erkennbar von der Nützlichkeit außerhalb des Internet, IRL.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#1639773) Verfasst am: 20.05.2011, 16:56 Titel: Re: Pi, Unendlichkeit und das ewige Leben |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Roter Ballon hat folgendes geschrieben: | Geht man davon aus, das unser kognitiver Apparat auch bei null-Leistung 20-25% unseres Energie-Grundumsatzes erfordert, gehört schon ein großes Maß an "lohnt sich das überhaupt vorausdenken" dazu, um seinen Arsch in Bewegung zu setzen. |
Oder eine starke Ursache. |
„Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muß durch ihren Kopf hindurch; aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab.“Friedrich Engels
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
|