Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tödliche Prügel im Namen Gottes
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rohrspatz
grobsinnig und feinschlächtig

Beitrag(#1705074) Verfasst am: 16.11.2011, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hanami hat folgendes geschrieben:
Aquin hat folgendes geschrieben:
@moeks
Genauso ist es (Glaube weil mir die Tatsachen nicht gefallen) ... Die Tatsachen sind meinem Glauben egal. Das ist eine andere Liga. Ist irrational aber so ist es halt und so funktionierts bei mir. Ich verlange nicht dass das bei wem anders auch funktionieren soll.

Ich wünschte, der Papst und alle Geistlichen würden sich hinstellen und das sagen: „Ist irrational, aber so ist es halt“. Die Welt wäre eine andere. Leider benutzt der Papst andere Worte, zum Beispiel „wahrhaftig.“ Und er findet es nicht okay, sich die Religionen anzuschauen und sich dann die genehmste auszusuchen, denn es gibt für ihn nur eine richtige Religion, nämlich seine. Außerdem findet er es nicht okay, wenn Gläubige sagen: „Für mich ist der Glaube gut, für dich muss er es nicht sein“, denn der christliche Glaube beinhaltet den Missionsgedanken. Gegen diese beiden Überzeugungen, bzw. Ziele, des Katholizismus verstößt du schon mal mit vollem Bewusstsein, statt ihnen nachzustreben. Denn wie du selber ehrlich zugibst, suchst du dir aus deinem Glauben jene Ziele und Gedanken aus, die dir gefallen.

Das macht den Glauben austauschbar und damit auch die Sinnsuche. Wenn es egal ist, ob ich an Lichtwesen, Allah oder Jesus glaube und was ich anstrebe, wenn es nur darauf ankommt, dass ich mich damit wohl fühle, sind wir wieder am Ausgangspunkt: Wir können nicht sagen, ob unser Leben einen höheren Sinn hat und wenn, dann welchen. Wir können akzeptieren, es nicht zu wissen, wir können erklären, keinen finden zu können, oder wir wünschen uns einen Sinn. Dann schaffen wir uns einen Glauben oder nehmen einen an, den wir interpretieren, sprich, manipulieren, siehe oben. In der Hoffnung, er bilde einen Zugang zu Sphären, die uns vom Verstand her verschlossen sind, und in denen das vorhanden ist, was wir uns wünschen: „Sinn“ (was wir darunter verstehen). Aufmerksamkeit. Unauslöschbarkeit. Wertigkeit. Was auch immer.

Damit werden Gläubige, die so glauben wie du, zu Wünschenden. Ja, sie werden zu Bedürftigen, weil sie ohne diesen irrationalen Wunsch unglücklich(er) wären. Die Welt wäre ehrlicher, würden alle „Gläubigen“ zugeben, dass ihr Glaube irrational ist, und alle, die ihre Religion nicht für den einzig wahrhaftigen Weg halten, zugeben, sie seien „Wünschende“.
Dann wäre dem Glauben die Stellung in der Gesellschaft zugewiesen, den er in Wahrheit schon immer gehabt hat. Er könnte keine Ansprüche mehr geltend machen. Auf einen höheren moralischen Standard. Auf Steuergelder, einen eigenen Staat und zig andere Privilegien, wie es die Kirchen und speziell der Vatikan hat.

Dies wäre ein Wunsch von mir. Hoffentlich nicht zu irrational. zwinkern

Das gefällt! Daher ein persönliches OT: Willkommen an Bord! zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1705080) Verfasst am: 16.11.2011, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Argeleb hat folgendes geschrieben:
Da sind wir dann wieder bei der alten Frage: Was ist eigentlich ein Christ?

Wäre ich ein 'Christ' dann würde ich mich davor hüten mich als solcher zu bezeichnen, ich hätte nicht vor einem (äusseren) Bild -das andere davon haben- entsprechen zu müssen.

Biblische Beschreibung: "Der Wind weht, wo er will. Du hörst ihn zwar, aber du kannst nicht sagen, woher er kommt und wohin er geht. So ist es bei jedem, der aus dem Geist geboren ist."
Wie sollte man sowas bezeichnen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aquin
Reihe 071520; 20. von links

Beitrag(#1705095) Verfasst am: 16.11.2011, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

@Hanami

Absolut richtig. Ich bezeichne mich deshalb als Katholik weil ich kein ähnlicheres Glaubengefüge gefunden habe. Natürlich glaub ich nicht alles 1:1 was Ratze sagt.

Man könnte also dieser Religion auch einen anderen Namen geben wenn man möchte.

Deine Schlussfolgerungen sind richtig...und treffen glaube ich auf jeden Menschen zu..

@Alchimist
Hast ja förmlich danach gerufen...
Landei
Gesinnungspolizist

Beitrag(#1705099) Verfasst am: 16.11.2011, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Damit werden Gläubige, die so glauben wie du, zu Wünschenden. Ja, sie werden zu Bedürftigen, weil sie ohne diesen irrationalen Wunsch unglücklich(er) wären. Die Welt wäre ehrlicher, würden alle „Gläubigen“ zugeben, dass ihr Glaube irrational ist, und alle, die ihre Religion nicht für den einzig wahrhaftigen Weg halten, zugeben, sie seien „Wünschende“.
Dann wäre dem Glauben die Stellung in der Gesellschaft zugewiesen, den er in Wahrheit schon immer gehabt hat. Er könnte keine Ansprüche mehr geltend machen. Auf einen höheren moralischen Standard. Auf Steuergelder, einen eigenen Staat und zig andere Privilegien, wie es die Kirchen und speziell der Vatikan hat.

Schon Nietzsche weist auf diesen Selbstbetrug hin, besonders wenn der das Christentum mit dem Buddhismus vergleicht:
Zitat:

Der Buddhismus, nochmals gesagt, ist hundertmal kälter, wahrhafter, objektiver. Er hat nicht mehr nötig, sich sein Leiden, seine Schmerzfähigkeit anständig zu machen durch die Interpretation der Sünde, - er sagt bloß, was er denkt, "ich leide". Dem Barbaren dagegen ist Leiden an sich nichts Anständiges: er braucht erst eine Auslegung, um es sich einzugestehn, daß er leidet (sein Instinkt weist ihn eher auf Verleugnung des Leidens, auf stilles Ertragen hin). Hier war das Wort "Teufel" eine Wohltat: man hatte einen übermächtigen und furchtbaren Feind, - man brauchte sich nicht zu schämen, an einem solchen Feind zu leiden. -
...
Wenn zum Beispiel ein Glück darin liegt, sich von der Sünde erlöst zu glauben, so tut als Voraussetzung dazu nicht not, daß der Mensch sündig sei, sondern daß er sich sündig fühlt. Wenn aber überhaupt vor allem Glaube not tut, so muß man die Vernunft, die Erkenntnis, die Forschung in Mißkredit bringen: der Weg zur Wahrheit wird zum verbotnen Weg. - Die starke Hoffnung ist ein viel größeres Stimulans des Lebens, als irgend ein einzelnes wirklich eintretendes Glück. Man muß Leidende durch eine Hoffnung aufrecht erhalten, welcher durch keine Wirklichkeit widersprochen werden kann, - welche nicht durch eine Erfüllung abgetan wird: eine Jenseits-Hoffnung.

(Friedrich Nietzsche, der Antichrist, Fluch auf das Christentum)
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1705100) Verfasst am: 16.11.2011, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

@Hanami

Absolut richtig. Ich bezeichne mich deshalb als Katholik weil ich kein ähnlicheres Glaubengefüge gefunden habe. Natürlich glaub ich nicht alles 1:1 was Ratze sagt.

Deine Schlussfolgerungen sind richtig...und treffen glaube ich auf jeden Menschen zu..

@Alchimist
Hast ja förmlich danach gerufen...

Stimmt!
Ich habe gesagt, dass man alle Katholen kennzeichnen soll!
Und eine finale Lösung (sag doch gleich Endlösung, wenn du das meinst) hinter vorgehaltener Hand vorgeschlagen
Mit den Augen rollen

Pillepalle
step

Beitrag(#1705101) Verfasst am: 16.11.2011, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

...

Wohl gesprochen!
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1705104) Verfasst am: 16.11.2011, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

@esme
Weil es bald so sein wird als hättest du es niemals gemacht.

Also musst Du jetzt für immer in diesem Forum bleiben, ansonsten wäre es so, als wärst Du nie da gewesen. *schauder*
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1705105) Verfasst am: 16.11.2011, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
...

Wohl gesprochen!

Nur ein bisschen zu höflich. Aber sonst ganz nett, Hanami ...- zwinkern

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1705107) Verfasst am: 16.11.2011, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
@esme
Weil es bald so sein wird als hättest du es niemals gemacht.

Also musst Du jetzt für immer in diesem Forum bleiben, ansonsten wäre es so, als wärst Du nie da gewesen. *schauder*

Lachen

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1705120) Verfasst am: 16.11.2011, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Aber nun präferiere ich erst mal mein Bett. Gute Nacht ihr lieben und Kramer zwinkern

Das war es dann wohl mit der Ewigkeit. Diese Kramer-Fixiertheit ist doch etwas zu offensichtlich. Manche Wiedergänger wollen halt einfach erkannt werden.
Aquin

Beitrag(#1705123) Verfasst am: 16.11.2011, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

@Kramer
Ne, ich existiere ja bis in alle Ewigkeit. Du bist derjenige der sich für vergänglich hält...

Aber keine Angst - ich gehe schon bald wieder. Bisher haben mich einige gute Beiträge zwischen dem Neo-Inquisitorischen hintergrundrauschen interessiert, deshalb bin ich noch da.
Hanami
registrierter User

Beitrag(#1705146) Verfasst am: 16.11.2011, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Rohrspatz hat folgendes geschrieben:

Das gefällt! Daher ein persönliches OT: Willkommen an Bord! zwinkern

Auch OT: Danke! Sehr glücklich

@Aquin
Zitat:
@Hanami

Ich würde dir raten: Tu es. Wenn du auf eine Variante des katholischen Glaubens angewiesen bist, ist das das eine. Wenn du sagst, du seist Katholik, unterstützt du damit eine Institution namens katholische Kirche. Welche Blutspur die hinter sich herzieht, weißt du selber, und was die heute noch alles für Mist anstellt, vielleicht auch. Dabei nützt es nichts, wenn sie heute ihre alten Fehler teilweise zugibt. Denn die Fehler, die sie machen, machen sie besonders gründlich, weil sie stets und immer die Wahrheit für sich beanspruchen und keinen Widerspruch dulden. Wenn sie in 50 Jahren bedauern werden, dass sie einmal Homosexuelle beschuldigt, gequält und ausgegrenzt haben, nützt das heute keinem was. Heute haben sie Recht. Finden sie. Und damals, als sie Hexen und Wissenschaftler und Abweichler verbrannt haben, hatten sie auch Recht. Fanden sie. Und in 50 Jahren haben sie immer noch Recht. Werden sie finden.

Wenn du sagst, du bist Katholik, geht erstmal jeder davon aus, dass du diese ganze Verbrecherlitanei irgendwie in dein Weltbild integriert hast. Dass du glaubst, es wäre nicht schlimm genug, um dich davon zu distanzieren, weil die Vorteile überwiegen, oder aus sonstigen Gründen. Willst du das wirklich? Indirekt oder sogar direkt via Kirchensteuer diesen Verein unterstützen?

Wenn nicht (was ich hoffe), dann nenn dich Freichrist, der Teile(!) des katholischen Glaubens für sich entdeckt hat. Aber halte Abstand von dieser Kirche. In den Augen der katholischen Kirche bist du ohnehin kein echter, wahrer Katholik. Das ist kaum eines ihrer Mitglieder. Das wissen sie natürlich, aber sie tun so, als wäre nichts, um ihre Schäfchen nicht zu verlieren. Eine der vielen Bigotterien, auf denen dieser Verein aufgebaut ist. Dabei wäre es wundervoll, wenn alle diese Teil-Katholiken sich von ihrer Kirche distanzieren würden, sagen würden: So nicht. Das halte ich vor allem bei den Katholiken (aber auch bei anderen Christen) für dringend notwendig. Dabei würde sich automatisch auch der katholische Glaube ändern, denn die Kirche ist ein wichtiger Bestandteil dieses Glaubens.

Zitat:

Ja, das denke ich auch.

[/quote]
Murphy
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1705167) Verfasst am: 16.11.2011, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

@Kramer
Ne, ich existiere ja bis in alle Ewigkeit. Du bist derjenige der sich für vergänglich hält...

Umgänglich ist er, Freundchen.
Aquin

Beitrag(#1705184) Verfasst am: 16.11.2011, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

@Kramer
Sag mir doch wer ich deiner meinung nach bin. Mag mir zumindest seine Beiträge durchlesen.
Murphy
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1705186) Verfasst am: 16.11.2011, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

@Kramer:
Dreimal darfst du raten!
Aquin

Beitrag(#1705206) Verfasst am: 16.11.2011, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

@Hanami
Wäre es mir wichtig was die Menschheit von mir denkt würde ich meinen Glauben vielleicht anders nennen. Buddhisten sind sehr beliebt glaube ich... Da ich aber nicht für andere Glaube sondern für mich nenne ich es so wie es mirgefällt. Wichtig ist dass ich weiß was ich glaube.

@Kramer
Darfst sogar öfter raten und solltest du nen Treffer landen welcher andere Forumsuser hier mit mir identisch ist widerrufe ich unverzüglich meinen Glauben und geh mit dir Theisten kloppen zwinkern
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#1705207) Verfasst am: 16.11.2011, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

@Kramer
Darfst sogar öfter raten und solltest du nen Treffer landen welcher andere Forumsuser hier mit mir identisch ist widerrufe ich unverzüglich meinen Glauben und geh mit dir Theisten kloppen zwinkern

Damit gibst du indirekt zu einen Doppelaccount zu haben!

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1705213) Verfasst am: 16.11.2011, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

@Kramer

Später, das hat Zeit. Tob Dich erstmal ein wenig aus, das versüsst uns allen hier die Vorweihnachtszeit. So ein bisschen Forennostalgie hat doch auch was.
step

Beitrag(#1705236) Verfasst am: 16.11.2011, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Ziel im Leben bringt nichts. Das Leben ist gleich vorbei. Ein Ziel das die Welt verändert? Wozu? Die Welt ist ebenfalls vergänglich. Alles was du tust ist scheißegal weils einen Augenblick später weg ist. So zu leben fand ich erbärmlich.

Jetzt reiß Dich mal zusammen! Denn:

"Unser Universum ist ein komplexes System - nur wenn alle mithelfen, kann es reibungslos funktionieren!"

(in der Titanic gesehen)
Hanami
registrierter User

Beitrag(#1705243) Verfasst am: 16.11.2011, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

@Hanami
Wäre es mir wichtig was die Menschheit von mir denkt würde ich meinen Glauben vielleicht anders nennen. Buddhisten sind sehr beliebt glaube ich... Da ich aber nicht für andere Glaube sondern für mich nenne ich es so wie es mirgefällt. Wichtig ist dass ich weiß was ich glaube.

Hm. Ein Teil deines Posts bezieht sich auf Dinge, die ich nicht angesprochen habe. Der Rest legt nahe, dass dein Glaube dich nicht davon zu befreien scheint, hauptsächlich an dich selbst zu denken.
Wie dem auch sei, auf dieser Basis ist eine Diskussion sinnlos.
Aquin

Beitrag(#1705304) Verfasst am: 17.11.2011, 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das sehe ich auch so...und darum gehe ich zu eurer großen Freude nun wieder...bzw. für unseren Kramer: ich nutze den geheimnisvollen Account den mir die CIA und google zur verfügung stellt zwinkern

Einige gute Beiträge konnte ich hier lesen. Leider wurden diese hauptsächlich durch gehässigen Nonsense übertönt wie er auf kreuz.net (ihr kennt den Mist sicher) nicht unerträglicher sein könnte. Eigentlich unterscheiden sich hier nur die Positionen davon. Der Umgang mit (anders)gläubigen ist der selbe. Hätte hier eigentlich mehr erwartet (was eigentlich nicht viel ist).

Naja, dann vegetiert mal wohl...und Kramer: bis gleich zwinkern
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1705309) Verfasst am: 17.11.2011, 01:51    Titel: Antworten mit Zitat

@Kramer

Wie soll man mit jemanden diskutieren, der nicht einmal seine eigenen Überzeugungen kennt? Was ich über meine Vergänglichkeit denke, ist doch für den christlichen Glauben völlig uninteressant. Wenn Dein Glaube wahr ist, dann habe auch ich ein ewiges Leben - vielleicht nicht so wie Du in der 1. Klasse, aber immerhin ewig.

Was uns unterscheidet, ist nicht, dass Du bis in alle Ewigkeit existierst und ich nicht, sondern dass Du es nötig hast zu glauben, bis in alle Ewigkeit zu existieren und Du ohne diesen völlig bekloppten Glauben nicht klar kommst, Du kleines armes Würstchen. Du kommst mir Deiner eigenen Sterblichkeit nicht klar und hältst Deine Feigheit auch noch für Coolness. Wie blöd ist das denn?
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1705312) Verfasst am: 17.11.2011, 02:02    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, dann vegetiert mal wohl...

Nettiquette?
Du kleines armes Würstchen.

Nettiquette?

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1705315) Verfasst am: 17.11.2011, 02:15    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Nettiquette?

Hätte Jesus das gefragt, bevor man ihn ans Kreuz genagelt hat... das Christentum wäre uns wohl erspart geblieben.
Rohrspatz
grobsinnig und feinschlächtig

Beitrag(#1705352) Verfasst am: 17.11.2011, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Nettiquette?

Hätte Jesus das gefragt, bevor man ihn ans Kreuz genagelt hat... das Christentum wäre uns wohl erspart geblieben.

Dann solltest du die Netiquette ja erst Recht mit flammendem Eifer vertreten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Sticky
vae victis

Beitrag(#1713999) Verfasst am: 23.12.2011, 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Bibel-TV empfielt die Rute...

Video

Und noch ein "Schwank" aus Übersee...

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1714002) Verfasst am: 23.12.2011, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich merkte, dass ich an einen Gott glauben wollte.

Endlich gibt das mal jemand zu.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1714003) Verfasst am: 23.12.2011, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Landei hat folgendes geschrieben:
Ich persönlich empfinde es als Glück und Privileg, zu den ersten Menschen gehören zu dürfen, die ohne Repressalien die Möglichkeit haben, ihrem eigenen Verstand zu folgen, ihr eigenes Weltbild zu wählen, ihre Zukunft selbst zu gestalten. Tausende Generationen vor uns hatten diese Chance nicht, Milliarden von Menschen haben diese Chance immer noch nicht. Deshalb sehe ich diese Möglichkeit auch als eine Verpflichtung, als persönliche Verantwortung an.

Das hast du schön gesagt! Ich liebe es...
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1714502) Verfasst am: 27.12.2011, 04:36    Titel: Antworten mit Zitat

Auf dem christlich-juedisch-fundamentalistischen Hassblog PIss-news wird heute religioes motivierte Gewalt verteidigt:

Zitat:
Die jüdisch-christliche Erziehungstradition geht seit etwa dreitausend Jahren davon aus, dass es keine völlig gewaltfreie Erziehung gibt, sondern dass eine maßvolle körperliche Züchtigung legitimer Teil der Kindererziehung ist....

...Der Gedankengang ist demnach etwa wie folgt zu fassen: Die Menschen sind ex ante nicht fit für den Himmel, also muss erst Gottes Züchtigung sie dafür fit machen, etwa so, wie erst das Feuer und der Schmiedehammer Metall gebrauchsfertig bearbeiten. Das tut er nicht aus einem vorrationalen Sadismus, sondern aus vernünftiger Liebe. Und Kinder und Jugendliche sind ex ante nicht fit für ein anständiges und brauchbares Leben auf Erden, also muss erst die – auch körperliche – Züchtigung durch ihre Eltern dafür fit machen. Und auch das tun sie nicht aus einem vorrationalen Sadismus (oder weil ihnen nichts besseres einfällt), sondern aus vernünftiger Liebe. Jedenfalls fällt auf, dass die christliche Tradition das Erfordernis körperlicher Züchtigung von Kindern und Jugendlichen gerade um der Liebe zu ihnen willen bis vor etwa fünfzig Jahren nie ernsthaft in Frage gestellt hat, und dass die Gesetzgebung und Rechtsprechung in Deutschland dieser Tradition bis vor elf Jahren zwar recht kritisch, aber nicht widerstrebend gefolgt ist. Schwere Prügel: Nein. Maßvolle Züchtigung: Ja. Das war über mehrere Jahrtausende die Leitlinie aus der jüdisch-christlichen Tradition. Und dann kam das Jahr 1968, es kam die neue Pädagogik und es wurden plötzlich Erkenntnisse über das Gute und Richtige geschöpft, welche die Menschheit mindestens drei Jahrtausende lang verpasst hatte. Züchtigung: Niemals. Streicheln: Immer. ..

...Es wäre freilich wünschenswert, wenn es zu dieser Problematik auch objektive, neurologische Forschung gäbe, denn möglicherweise lassen sich bestimmte ethische Minimalanforderungen überhaupt nur im Menschen verankern, wenn sie bereits unbewusst mit einer körperlichen Schmerzempfindung assoziiert werden. ...

Diese Gewalt muss natuerlich durch die beiden richtigen Religionen gerechtfertigt werden und nicht durch die falsche, dann geht das voll in Ordnung... zwinkern

pi-news.net/2011/12/christliche-erziehung-verboten-und-strafbar/#more-227881
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#1714512) Verfasst am: 27.12.2011, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Tja das alte Problem, wann ist es noch maßvoll und wann spätestens ist das Maß voll?

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 6 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz