Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#2050060) Verfasst am: 25.03.2016, 14:23 Titel: |
|
|
unquest hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | unquest hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | ....
Wer angesichts der historischen Tatsachen meint er koennte die grossen Schriftreligionen ausschliesslich aus dem Wortlaut ihrer "heiligen Buecher" erklaeren, .... |
Kannst Du mir mal zeigen, wo ich soetwas meine, dass Du diesen ganzen Sermon als Antwort auf meinen Post ablässt? |
Wenn Du nicht das Entscheidende snippen und nur das kommentieren wuerdest, was Dir irgendwie gerade in den Kram passt, dann koenntest Du Dir so manche Frage sparen.
Hier nochmal wie das Zitat weitergeht:
beachbernie hat folgendes geschrieben: | ...
....Wer verstehen will weshalb Christentum, Judentum und Islam heute so sind wie wir sie vorfinden, der sollte nicht soviel in ihren alten Maerchenbuechern schmoekern, sondern besser in Geschichtsbuechern. Dort findet man eher die Erklaerung fuer die heutigen Erscheinungsformen dieser Religionen | |
Dein Loblied auf Al-Andalus scheint aber eher Mythos der Aufklärung als Tatsache der Geschichte zu sein.
Liest man diesen Aufsatz drängt sich dieser Eindruck auf.
Zitat: | Was also vom Proislamismus als „Beweis“ für die universelle Toleranz des Islam während seiner gesamten 1400jährigen Geschichte präsentiert wird, war eine knapp 50-jährige Episode relativer Duldsamkeit in einem Randgebiet der islamischen Welt und war selbst dort eine absolute Ausnahme von der Regel. Die historische wie territoriale Marginalität erweist sich auch darin, daß die kurze Scheinblüte der Toleranz völlig folgenlos für den islamischen Kulturkreis blieb | |
Was hat Dein Zitat mit meinem Posting zu tun? |
Du hast geschrieben:
Zitat: | Genauso wie es prinzipiell dem Islam moeglich ist zu seinen liberaleren Wurzeln, insbesondere im Kalifat von Cordoba, zurueckzufinden,... |
und gleichzeitig gefordert, Geschichtsbücher statt Märchen zu bemühen.
Mit dem Aufsatz von Etzel wollte ich darauf hinweisen, dass dies "Goldene Zeitalter der Toleranz" in deiner Interpretation wohl selbst eher Märchen ist und eine ideologisch geleitete Funktion besitzt. |
Natuerlich hat der Islam, genauso wie die anderen Schriftreligionen, neben seinen antiliberalen auch liberale Wurzeln. Das sind nunmal alles Gemischtwarenlaeden.
Deine merkwuerdig eifernde Quelle faselt allerdings was von "Proislamisten" und angeblicher "universeller Toleranz" und das gibt das, was ich gepostet habe nun absolut nicht her, wenngleich mir klar ist, dass Islamophobe immer wieder meinen das herauslesen zu muessen, weil die differenzierte Betrachtungsweisen einfach nicht verstehen koennen. Fuer die ist jeder, der im Islam nicht per se die Wurzel alles Boesen in der Welt sieht, natuerlich automatisch ein "Proislamist".
Aber das braucht mich nicht zu kratzen. Es reicht festzustellen, dass sowas in meinen Postings nicht drin steht.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#2050061) Verfasst am: 25.03.2016, 14:24 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Man muss immer sehen, dass sich die alten faschistischen (und dahinter stehenden religiösen) Inhalte stets *modernisieren* und an aktuelle Herrschaftserfordernisse anpassen. |
Allerdings würde ich trennen zwischen den Inhalten und deren Formen die sie annehmen bzw in denen sie auftreten können, nicht die Inhalte werden stets "modernisiert" sondern deren Formen.
Heutige Faschisten können durchaus als die auftreten die (vermeintlich) Demokratie bringen, Freiheit, die Menschenrechte (mit Bomben) verteidigen usw usw, aber an deren alten (faschistischen/religiösen) Formen kann man sie kaum noch identifizieren. |
Kein Thema unter politik&Geschichte, in welchem nicht dein Antiamerikanismus durchschimmert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2050062) Verfasst am: 25.03.2016, 14:28 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Man muss immer sehen, dass sich die alten faschistischen (und dahinter stehenden religiösen) Inhalte stets *modernisieren* und an aktuelle Herrschaftserfordernisse anpassen. |
Allerdings würde ich trennen zwischen den Inhalten und deren Formen die sie annehmen bzw in denen sie auftreten können, nicht die Inhalte werden stets "modernisiert" sondern deren Formen.
Heutige Faschisten können durchaus als die auftreten die (vermeintlich) Demokratie bringen, Freiheit, die Menschenrechte (mit Bomben) verteidigen usw usw, aber an deren alten (faschistischen/religiösen) Formen kann man sie kaum noch identifizieren. |
Kein Thema unter politik&Geschichte, in welchem nicht dein Antiamerikanismus durchschimmert. |
Und keine Antwort darauf von Dir, bei der nicht durchschimmert, dass fuer Dich Napalm nach Freiheit riecht.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#2050067) Verfasst am: 25.03.2016, 15:11 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Man muss immer sehen, dass sich die alten faschistischen (und dahinter stehenden religiösen) Inhalte stets *modernisieren* und an aktuelle Herrschaftserfordernisse anpassen. |
Kein Thema unter politik&Geschichte, in welchem nicht dein Antiamerikanismus durchschimmert. |
Und keine Antwort darauf von Dir, bei der nicht durchschimmert, dass fuer Dich Napalm nach Freiheit riecht. |
Das muß er wohl ganz gut verstecken.
Ich habe das nl. noch nie wahrgenommen.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
schtonk dauerhaft gesperrt
|
(#2050072) Verfasst am: 25.03.2016, 15:45 Titel: |
|
|
Wo haben sich die Attentäter von Brüssel eigentlich vorbereitet? Warum sind sie nicht aufgefallen?
Zitat: | Die Ermittler entdeckten in der Wohnung der Täter 15 Kilogramm Sprengstoff, sowie 150 Liter Aceton und 30 Liter Wasserstoffperoxid,
das zur Herstellung des TATP benötigt wird. Daneben einige Zünder und einen Koffer voller Schrauben und Nägel. |
"Ich habe mir gedacht: Da wird eben lange gearbeitet."
|
|
Nach oben |
|
 |
Casual3rdparty dauerhaft gesperrt
|
(#2050083) Verfasst am: 25.03.2016, 17:14 Titel: |
|
|
schtonk hat folgendes geschrieben: | Wo haben sich die Attentäter von Brüssel eigentlich vorbereitet? Warum sind sie nicht aufgefallen?
Zitat: | Die Ermittler entdeckten in der Wohnung der Täter 15 Kilogramm Sprengstoff, sowie 150 Liter Aceton und 30 Liter Wasserstoffperoxid,
das zur Herstellung des TATP benötigt wird. Daneben einige Zünder und einen Koffer voller Schrauben und Nägel. |
"Ich habe mir gedacht: Da wird eben lange gearbeitet." |
in einer freiheitlichen gesellschaft kannst du tonnweise sprengstoff zusammenrühren ohne aufzufallen.
im putinistischen russland allerdings hätte jeder blockwart alarm geschlagen...
|
|
Nach oben |
|
 |
schtonk dauerhaft gesperrt
|
(#2050084) Verfasst am: 25.03.2016, 17:25 Titel: |
|
|
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | schtonk hat folgendes geschrieben: | Wo haben sich die Attentäter von Brüssel eigentlich vorbereitet? Warum sind sie nicht aufgefallen?
in einer freiheitlichen gesellschaft kannst du tonnweise sprengstoff zusammenrühren ohne aufzufallen.
im putinistischen russland allerdings hätte jeder blockwart alarm geschlagen... |
Eine exzellente Analyse
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2050085) Verfasst am: 25.03.2016, 17:31 Titel: |
|
|
alter charmeur
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#2050090) Verfasst am: 25.03.2016, 18:08 Titel: |
|
|
schtonk hat folgendes geschrieben: | Wo haben sich die Attentäter von Brüssel eigentlich vorbereitet? Warum sind sie nicht aufgefallen?
Ich denke, dass du einfach unauffällig agieren kannst, wenn du dich unauffällig gibts. Ich finde das nicht so erstaunlich
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2050093) Verfasst am: 25.03.2016, 18:46 Titel: |
|
|
der breivik war ja bei der Internet-Überwachung aufgefallen, weil er soviel dünger bestellt hatte. allerdings hatte er einen kleinen nebenerwerbsbauernhof gepachtet und fiel so wieder aus dem raster für eine weitere Überprüfung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Klaus-Peter auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#2050094) Verfasst am: 25.03.2016, 19:09 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Aber das braucht mich nicht zu kratzen. Es reicht festzustellen, dass sowas in meinen Postings nicht drin steht. |
Frei nach Franz Buggle: "Denn sie wissen nicht was sie schreiben"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2050099) Verfasst am: 25.03.2016, 19:25 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Man muss immer sehen, dass sich die alten faschistischen (und dahinter stehenden religiösen) Inhalte stets *modernisieren* und an aktuelle Herrschaftserfordernisse anpassen. |
Und keine Antwort darauf von Dir, bei der nicht durchschimmert, dass fuer Dich Napalm nach Freiheit riecht. |
das ist ne böswillige Unterstellung, Alchemist hat immer deutlich gemacht, dass er kriege ablehnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#2050105) Verfasst am: 25.03.2016, 19:53 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Lebensnebel auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#2050106) Verfasst am: 25.03.2016, 20:00 Titel: |
|
|
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | schtonk hat folgendes geschrieben: | Wo haben sich die Attentäter von Brüssel eigentlich vorbereitet? Warum sind sie nicht aufgefallen?
im putinistischen russland allerdings hätte jeder blockwart alarm geschlagen... |
Denke nicht, dass das der Unterschied ist.
Eher: In freiheitlichen Gesellschaften weiß man nach einiger Zeit, wer den Anschlag begangen hat.
In Rußland bleibt alles unklar.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sprengstoffanschl%C3%A4ge_auf_Wohnh%C3%A4user_in_Russland
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2050108) Verfasst am: 25.03.2016, 20:15 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Man muss immer sehen, dass sich die alten faschistischen (und dahinter stehenden religiösen) Inhalte stets *modernisieren* und an aktuelle Herrschaftserfordernisse anpassen. |
Das muß er wohl ganz gut verstecken.
Ich habe das nl. noch nie wahrgenommen. |
Mein Posting geht auf ein Zitat aus dem Kinofilm "Apocalypse Now" zurueck und ironisiert Haltungen, die bei der amerikanische Macht- und Militaerpolitik gegen jede Logik immer noch Motive wie "Eintreten fuer Freiheit und Menschenrechte" vermuten und die jeden Zweifel daran als angeblichen "Antiamerikanismus" abtun.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2050110) Verfasst am: 25.03.2016, 20:21 Titel: |
|
|
Lebensnebel hat folgendes geschrieben: | Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | schtonk hat folgendes geschrieben: | Wo haben sich die Attentäter von Brüssel eigentlich vorbereitet? Warum sind sie nicht aufgefallen?
Denke nicht, dass das der Unterschied ist.
Eher: In freiheitlichen Gesellschaften weiß man nach einiger Zeit, wer den Anschlag begangen hat.
In Rußland bleibt alles unklar.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sprengstoffanschl%C3%A4ge_auf_Wohnh%C3%A4user_in_Russland | in russland wird für jedes öffentlich gewordene verbrechen zackig jemand abgeurteilt. meist ein paar illegale aus Moskaus Untergrund.
wahrscheinlich ist es das, was putin für einige so symphatisch macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
katholisch Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!
|
(#2050138) Verfasst am: 25.03.2016, 22:53 Titel: |
|
|
Schlimm das.
_________________ Grüß euch Gott - alle miteinander!
r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
|
|
Nach oben |
|
 |
DonMartin registrierter User
|
(#2050179) Verfasst am: 26.03.2016, 03:05 Titel: |
|
|
diskordianerpapst hat folgendes geschrieben: |
Was, zur Hölle, macht das eine besser als das andere?
Steckt diese Frage vielleicht hinter den Versuchen die Ursachen im Islam an sich sehen zu wollen?
Und wenn man mal annimmt es wäre so, was wären denn die zu ziehenden Konsequenzen? |
Dass der Westen speziell in Nahost seit mindestens 100 Jahren einen Scheiss nach dem andern baut,
darüber brauchen wir uns nicht zu unterhalten. Dass hinter dem Irakkrieg religiöse Motive standen
wäre mir allerdings neu - von den wirren, aber unmassgeblichen Sprüchen Dabbleju's mal abgesehen.
Drohnenkrieg ist rechtsstaatlich gesehen eher grenzwertig - aber eigentlich nur die logische Folge der von Terrorfürsten begonnenen sogenannten asymmetrischen Kriegsführung.
Was aber zu meiner Einschätzung des Islam - zumindest in seinen extremen Formen - als Problembär führt, ist sein archaisches, alttestamentarisches Verhältnis zur Gewalt.
"Beleidigt" man irgendwelche religiösen Gefühle: Rübe ab,
spricht man "satanische" Verse: Rübe ab,
sagt man dem Islam goodbye: Rübe ab, etc etc pp.
Immer nur töten, töten, töten, wg irgendwelcher Nichtigkeiten.
Dass der Westen zur Erreichung seiner Ziele schonmal über Leichen geht - Binsenweisheit,
aber die Leichen sind nicht das Ziel, schlimmstenfalls Kollateralschaden.
Ich habe immer noch den "Bali-Bomber" vorm geistigen Auge,
der vor ein paar Jahren Diskotheken auf Java in die Luft gesprengt hat, weil es irgendwelchen islamischen Extremisten nicht in den Kram gepasst hat, dass Leute dort ihren Spass haben.
Bevor man ihn aufgeknüpft hat (worüber ich nicht wirklich traurig war, obwohl ansonsten gg Todesstrafe), hat er noch blöd in die Kamera gegrinst und sich gefreut, "dass so viele Menschen gestorben sind", es hätten wohl gerne noch ein paar mehr sein dürfen.
Im Prinzip wie Breivik, allerdings war der ein wirrer Einzeltäter, der extremistische Islam hingegen züchtet systematisch hunderte solcher Typen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2050193) Verfasst am: 26.03.2016, 09:08 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Die historisch kritische Lesart des Korans ist bis heute eine ziemliche Ausnahme und empfiehlt sich nicht unbedingt in islamischen Ländern - da kann das als Apostasie immer noch tödlich enden. |
Ich habe mir unquests link mal durchgelesen. Der Autor dieses wirklich sehr guten und wissenschaftlich fundierten Artikels, Ufuk Özbe, hat seine Zweifel, ob für die "von Fazlur Rahman begründete und heute insbesondere von Ömer Özsoy und Mustafa Öztürk vertretene Methode die Bezeichnung „historisch-kritisch“ [...] angemessen" ist. (Siehe Anmerkung 2 dort, auf Seite 40). Özbe nennt sie deshalb "historisch teleologisch".
|
|
Nach oben |
|
 |
Bruni registrierter User
|
(#2050215) Verfasst am: 26.03.2016, 13:47 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | ....
Ich selber sehe die Lösungsansätze dort, wo Aufklärung & Wissenschaft für rationale & menschliche Zwecke im ganz großen Stile praktisch umgesetzt werden.
Ich greife also deine Perspektive auf und führe sie quasi konsequent weiter ...- |
Das ist ja wirklich toll, was Du alles so machst. Aber erstmal müssen wir damit leben - und sterben -, was einige Religiöse so machen. |
Das ist doch keine neue Erkenntnis.
Politische und religiöse Machthaber berufen sich doch schon ewig auf den Willen von Gott. Der sogenannte hl. Krieg ist hier ein Paradebeispiel. Das Problem bei Fundamentalismus ist, dass nicht so genau erkannt werden kann, wo eine Indoktrination z.B. schon im Kindergarten anfängt.
Und wenn indoktriniert wird, tun die meisten gut daran, das zu verschleiern.
Wie dieses Problem gelöst werden kann, das weiss ich auch nicht. Aber Imame und andere Repräsentanten, werden ihre Überzeugung nicht ändern, nur weil sie deutsch sprechen.
Vom Fundamentalismus bis zu Extremismus gibt es noch eine Distanz.
Trotzdem ist beides mit Problemen verbunden, die die europäischen Länder langfristig beschäftigen müssen.
Religionsfreiheit hört dort auf, wo sie schädlich wirkt.
_________________ Reich wird man erst durch Dinge, die man nicht begehrt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#2050238) Verfasst am: 26.03.2016, 16:06 Titel: |
|
|
Bruni hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | ....
Ich selber sehe die Lösungsansätze dort, wo Aufklärung & Wissenschaft für rationale & menschliche Zwecke im ganz großen Stile praktisch umgesetzt werden.
Ich greife also deine Perspektive auf und führe sie quasi konsequent weiter ...- |
Das ist ja wirklich toll, was Du alles so machst. Aber erstmal müssen wir damit leben - und sterben -, was einige Religiöse so machen. |
Das ist doch keine neue Erkenntnis.
Politische und religiöse Machthaber berufen sich doch schon ewig auf den Willen von Gott. Der sogenannte hl. Krieg ist hier ein Paradebeispiel. Das Problem bei Fundamentalismus ist, dass nicht so genau erkannt werden kann, wo eine Indoktrination z.B. schon im Kindergarten anfängt.
Und wenn indoktriniert wird, tun die meisten gut daran, das zu verschleiern.
Wie dieses Problem gelöst werden kann, das weiss ich auch nicht. Aber Imame und andere Repräsentanten, werden ihre Überzeugung nicht ändern, nur weil sie deutsch sprechen.
Vom Fundamentalismus bis zu Extremismus gibt es noch eine Distanz.
Trotzdem ist beides mit Problemen verbunden, die die europäischen Länder langfristig beschäftigen müssen.
Religionsfreiheit hört dort auf, wo sie schädlich wirkt. |
Es sind wie gesagt nicht nur "einige Religiöse", die einiges Destruktives veranstalten, sondern auch einige *Gottlose".
Den herrschenden Eliten in den Monopolkapitalstaaten des Nordens kommen bestimmte Formen des Islam sehr gelegen, vor allem, seitdem der Feind des *Kommunismus* weg ist.
Der rechtsgerichtete, politische Islamismus wie etwa in Saudi-Arabien und beim IS hat für die Machtklassen des Westens folgende Vorteile, weshalb sie ihn weiterhin aufpäppeln und am Leben halten:
* Diese Formen des Islamismus sind das ideale neue Feindbild, mit dem man
- Aufrüstung und imperiale Machtpolitik sowie
- Abbau von Bürgerrechten im Inneren (Datenschutz, etc.)
hervorragend verkaufen kann.
* Diese Formen des Islamismus sind sehr effektiv in der Bekämpfung fortschrittlicher Bewegungen in Nahost und in den afrikanischen islamischen Staaten, hier vor allem die Arbeiter- und sozialistischen Bewegungen betreffend. Dadurch wird in solchen Ländern weiterhin die ungestörte Ausbeutung von Mensch & Natur garantiert.
* Das Kapitalverhältnis selbst wird aus der Schusslinie der Kritik genommen.
Dazu ein passendes Interview mit dem Islamwissenschaftler Dr. Mohammed Heidari:
Zitat: | Und die gültige Interpretation wird auch noch von oben vorgeschrieben…
Ja, das ist ein Merkmal von allen faschistoiden politisch motivierten Ideologien, dass es dabei ein Monopol auf Deutung zum Beispiel des Islam gibt. Und dieses Monopol wird im Falle des Islam durch Kapital manifestiert. Es ist auch zu hinterfragen, ob das internationale Kapital diesen Kulturkrieg nicht sogar will. Nach dem Zerfall der Sowjetunion sind der Kulturkampf als Strategie und Islam als neues Feindbild essentiell geworden. Es ist der perfekte Krieg in Syrien für die Rüstungsindustrie, man hätte ihn nicht perfekter erfinden können. (...)
Dabei hat der Westen diesen Feind selbst erschaffen. Es ist ja auch wichtig zu bedenken, dass der Westen diese ganzen Terrororganisationen mit gegründet, ausgebildet und ausgerüstet hat. Das war so im Fall der Taliban, von Al-Quaida und nun auch beim IS.
Ja, aber bitte jetzt nicht die Schuld auf Amerika schieben, das ist wieder so ein reduziertes Denken. Es gibt eine große Finanzelite in der islamischen Welt, die kein Interesse an einem humanistischen demokratieorientierten Islam hat. Denn so ein Islam hätte – gerade bei den Hanafiten insbesondere aber bei Schiiten – ein großes Potenzial dafür, nach sozialer Gerechtigkeit zu verlangen. Die islamische Welt ist aber geprägt von einem enormen Gefälle von Reich zu Arm und der radikale Islam ist ein gutes Mittel für die Eliten, diese Situation aufrecht zu erhalten.
Der Kulturkampf ist also gemacht?
Ja. Der Islam bietet sich geradezu an: Armut, junge Bevölkerung, mangelnde Aufklärung, Jahrzehnte von Regimes unter Alleinherrschern – das sind alles Faktoren, die diese Region zu einem Geschenk für geostrategische denkende Kreise und für die Lobbyisten der Öl- und Waffenindustrie macht. (...)
Gerade nach Mohammeds Tod wurde der Islam ja von vielen politischen Kräften als Vorwand genommen, um eigentlich machtpolitische Interessen durchzusetzen.
Nicht nur nach seinem Tod! Schon zu Lebzeiten haben Machtinteressen eine Rolle gespielt. Wir müssen das alles versachlichen und die Emotion mal rausnehmen. Vor allem sollten wir uns fragen: Warum spielt der Islam seit den 90er Jahren plötzlich so eine große politische Rolle.
Und was sagen Sie?
Ich denke, es hat machtpolitisch mit dem Zerfall der Sowjetunion zu tun. Die Waffenindustrie brauchte neue Feindbilder. Das zweite ist, dass einige wenige Familien in der arabischen Welt quasi den gesamten Reichtum besitzen und die werden den nicht freiwillig abgeben.
Also wurde der Islam einerseits als Unterdrückungs-Instrument und andererseits als neues Feindbild installiert?
Ja. Das haben auch viele Geostrategen nach Huntington ganz öffentlich so empfohlen: Man sollte überall dort, wo sich wichtige Ressourcen außerhalb der westlichen Zugriffssphäre befinden, Chaos schaffen, damit keine demokratischen Systeme entstehen können, die mit dem Westen auf gleicher Augenhöhe über Rohstoff-Preise verhandeln könnten. Statt dessen sollte man dort autokratische Regimes installieren und bewaffnen, mit denen die Geschäfte abgewickelt werden können. Das ist ein geostrategisches Konzept. Es wurde nie zugelassen, dass in diesen Regionen wirklich das Volk entscheidet.
https://www.sein.de/die-angst-vor-dem-islam/
|
Ein meiner Meinung nach zutreffendes Fazit der Ansichten von Dr. Mohammed Heidari ist, dass weder die bürgerlichen Klassen des Westens noch die der angesprochenen islamischen Länder ein Interesse daran haben, dass die religiöse Volksverblödung nachlässt und gleichzeitig soziale Befreiungsbewegungen Fuß fassen, die sich sowohl gegen die bürgerlichen Regime im Inland als auch international sowie gegen den *heiligen* Klerus wenden könnten.
Ähnliche Gründe gibt es ja auch im Westen für die Aufrechterhaltung einer faschistischen Reserve, falls doch mal wieder neue soziale und demokratische Bewegungen hier entstehen sollten.
Beides kann man tatsächlich parallel betrachten ...-
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2050250) Verfasst am: 26.03.2016, 17:14 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | ....
Ein meiner Meinung nach zutreffendes Fazit der Ansichten von Dr. Mohammed Heidari ist, dass weder die bürgerlichen Klassen des Westens noch die der angesprochenen islamischen Länder ein Interesse daran haben, dass die religiöse Volksverblödung nachlässt und gleichzeitig soziale Befreiungsbewegungen Fuß fassen, die sich sowohl gegen die bürgerlichen Regime im Inland als auch international sowie gegen den *heiligen* Klerus wenden könnten.
Ähnliche Gründe gibt es ja auch im Westen für die Aufrechterhaltung einer faschistischen Reserve, falls doch mal wieder neue soziale und demokratische Bewegungen hier entstehen sollten.
Beides kann man tatsächlich parallel betrachten ...- |
Aber mit oder ohne strategische Interessen war bei den Versuchen demokratischer Wahlen beim sogenannten "arabischen Frühling" festzustellen, dass die religiöse Volksverblödung eine eigene starke Strömung darstellt.
Da bb darauf nicht antwortet, kannst Du vielleicht ein paar Persönlichkeiten aus der islamischen Geistlichkeit nennen, die den Koran soweit historisieren, dass er nicht mehr das Wort Gottes ist, und die damit erst die Voraussetzungen schaffen, eine islamische und demokratischen Gesellschaft zu errichten.
Dass das mit dem momentanen Islam schwierig ist, dafür habe ich bereits einige Zeugen aufgerufen, den letzten Hinweis dieser Art hatte unquest verlinkt:
Als jetzt keine weiteren Statements von XYZ, einfach nur die Namen der Islamerneuerer, die das möglich machen und vielleicht die Verlinkung der Texte, in denen sie das tun.
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#2050263) Verfasst am: 26.03.2016, 19:29 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | gesnippt |
Zitat: | Ja, aber bitte jetzt nicht die Schuld auf Amerika schieben, das ist wieder so ein reduziertes Denken." | Der Mann ist mir sympathisch. Beachbernie, uffpasse!
Prinzipiell bin ich ja bei der Analyse, aber wenn es mal wieder nach treumarxistischer Phraserei heißt: "Aufrechterhaltung einer faschistischen Reserve"... bin ich neugierig, wer genau macht das? Herr Rothschild, Herr Obama oder Herr Blatter?
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2050264) Verfasst am: 26.03.2016, 20:01 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | gesnippt |
Zitat: | Ja, aber bitte jetzt nicht die Schuld auf Amerika schieben, das ist wieder so ein reduziertes Denken." | Der Mann ist mir sympathisch. Beachbernie, uffpasse!
|
beachbernie ist längst schmerzfrei. ups, ist das eine ferndiagnose?
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#2050265) Verfasst am: 26.03.2016, 20:13 Titel: |
|
|
Indonesien als Vorbild muslimischer Demokratie
Zitat: | Die indonesische Demokratie ist zwar noch jung, aber sie wächst dynamisch an. Trotz der vielen Probleme, mit denen die indonesische Regierung konfrontiert wird, erhält das Land erfolgreich sein Wirtschaftswachstum aufrecht, kann einen Rückgang der Arbeitslosenquote, die Reformierung des Justizsystems und den Aufbau einer Infrastruktur verzeichnen. Seit 1998 fanden in Indonesien drei Parlamentswahlen statt, die allesamt von säkularen (nicht-religiösen) Parteien gewonnen wurden, nämlich von der Indonesian Democratic Party (1999), Golkar (2004) und der Democratic Party (2009). Diese drei Parteien zeichnen sich durch eine große Hingabe für die Demokratie und den indonesischen Pluralismus aus. Die Zahl islamischer Parteien ist im Gegensatz dazu rückläufig. Gemäß einer kürzlich erfolgten Umfrage, die vom Indonesian Survey Institute (LSI) veröffentlicht wurde, geben die indonesischen Muslime auch in der nächsten Parlamentswahl im Jahre 2014 wieder den säkularen Parteien den Vorrang. |
Demokratie im Islam ist durchaus möglich - allerdings nicht mit islamischen Parteien. In dem Artikel des indonesischen Politikwissenschaftlers Luthfi Assyaukanie wird das leider sehr deutlich.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2050270) Verfasst am: 26.03.2016, 21:06 Titel: |
|
|
Da bb darauf nicht antwortet... |
Da habe ich schon wiederholt drauf geantwortet.
Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen, dass ich die Ursache des Dschihadismus weniger im Koran und seinen diversen Auslegungen sehe, sondern in anderen Dingen?
Z.B. hat die soziale Lage vieler Menschen in islamischen Laendern, die widerum mit der Geschichte der letzten 100 Jahre verknuepft ist, viel mehr mit dem Dschihadismus zu tun als jede Koransure. Oder die Ausgrenzung moslemischer Minderheiten in vielen westlichen Laendern und die daraus resultierende Hoffnungslosigkeit uns Sinnlosigkeit, die viele Betroffene als unertraeglich erleben. Dazu kommt noch die schier grenzenlose Dummheit westlicher Politik, die meint aus kurzsichtigem politischen Kalkuel heraus jeden radikalislamischen Spinnerzirkel unterstuetzen zu muessen, der sich als Verbuendeter gegen einen aktuellen gemeinsamen Feind andient und sich damit ihre naechsten Probleme immer wieder selber schafft. Das haben wir in Afghanistan und Pakistan mit Al Qaida und den Taliban erlebt, in Libyen und aktuell laeuft das in Syrien genauso. Auch ISIS wuerde heute noch verdeckt von der CIA unterstuetzt, wenn diese Leute nicht in den amerikanisch kontrollierten Irak eingefallen waeren anstatt, wie von ihnen erwartet, nur gegen Assad zu bomben. So unterstuetzt man jetzt die "gemaessigte syrische Opposition", u.a. den Al Qaida-Ableger "Al-Nusra-Front", der frueher oder spaeter auch Probleme machen wird.
Diese Leute taugen nicht als Verbuendete, die werden sich zwangslaeufig immer wieder gegen ihre einstigen Helfer richten, weil die genausogut in ihr Feindschema passen wie die, gegen die sie urspruenglich in Stellung gebracht werden.
Man kann schlechterdings nicht immer wieder die barbarischsten Auspraegungen des Islam aus kurzsichtiger Opportunitaet heraus von aussen bewusst ermutigen und staerken und dann hinterher so tun als ob der Islam und sein "heiliges Buch" das eigentliche Problem waeren. Letztendlich verursacht die zynische Instrumentalisierung und darauffolgende Daemonisierung dieser Religion dann genau die Entfremdung vieler Moslems in unseren Laendern, die den Rekrutierern von ISIS ihren Job leicht machen.
Oder um das mal auf den Punkt zu bringen: Solch tendenzioesen "Koranstudien", wie Du sie uns hier staendig zitierst, tragen nicht nur absolut null zur Loesung der aktuellen Probleme bei, sie sind im Gegenteil Teil des Problems, das die Stabilitaet vieler westlicher Gesellschaften inzwischen ernsthaft bedroht. Deshalb lasse ich mich nicht darauf ein auf dieser Ebene zu diskutieren. Du kannst Dein Stoeckchen also wieder einpacken, ich springe da nicht drueber.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2050271) Verfasst am: 26.03.2016, 21:06 Titel: |
|
|
Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen, dass ich die Ursache des Dschihadismus weniger im Koran und seinen diversen Auslegungen sehe, sondern in anderen Dingen?
Z.B. hat die soziale Lage vieler Menschen in islamischen Laendern, die widerum mit der Geschichte der letzten 100 Jahre verknuepft ist, viel mehr mit dem Dschihadismus zu tun als jede Koransure. Oder die Ausgrenzung moslemischer Minderheiten in vielen westlichen Laendern und die daraus resultierende Hoffnungslosigkeit uns Sinnlosigkeit, die viele Betroffene als unertraeglich erleben. Dazu kommt noch die schier grenzenlose Dummheit westlicher Politik, die meint aus kurzsichtigem politischen Kalkuel heraus jeden radikalislamischen Spinnerzirkel unterstuetzen zu muessen, der sich als Verbuendeter gegen einen aktuellen gemeinsamen Feind andient und sich damit ihre naechsten Probleme immer wieder selber schafft. Das haben wir in Afghanistan und Pakistan mit Al Qaida und den Taliban erlebt, in Libyen und aktuell laeuft das in Syrien genauso. Auch ISIS wuerde heute noch verdeckt von der CIA unterstuetzt, wenn diese Leute nicht in den amerikanisch kontrollierten Irak eingefallen waeren anstatt, wie von ihnen erwartet, nur gegen Assad zu bomben. So unterstuetzt man jetzt die "gemaessigte syrische Opposition", u.a. den Al Qaida-Ableger "Al-Nusra-Front", der frueher oder spaeter auch Probleme machen wird.
Diese Leute taugen nicht als Verbuendete, die werden sich zwangslaeufig immer wieder gegen ihre einstigen Helfer richten, weil die genausogut in ihr Feindschema passen wie die, gegen die sie urspruenglich in Stellung gebracht werden.
Man kann schlechterdings nicht immer wieder die barbarischsten Auspraegungen des Islam aus kurzsichtiger Opportunitaet heraus von aussen bewusst ermutigen und staerken und dann hinterher so tun als ob der Islam und sein "heiliges Buch" das eigentliche Problem waeren. Letztendlich verursacht die zynische Instrumentalisierung und darauffolgende Daemonisierung dieser Religion dann genau die Entfremdung vieler Moslems in unseren Laendern, die den Rekrutierern von ISIS ihren Job leicht machen.
Oder um das mal auf den Punkt zu bringen: Solch tendenzioesen "Koranstudien", wie Du sie uns hier staendig zitierst, tragen nicht nur absolut null zur Loesung der aktuellen Probleme bei, sie sind im Gegenteil Teil des Problems, das die Stabilitaet vieler westlicher Gesellschaften inzwischen ernsthaft bedroht. Deshalb lasse ich mich nicht darauf ein auf dieser Ebene zu diskutieren. Du kannst Dein Stoeckchen also wieder einpacken, ich springe da nicht drueber.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bruni registrierter User
|
(#2050273) Verfasst am: 26.03.2016, 21:33 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
Oder um das mal auf den Punkt zu bringen: Solch tendenzioesen "Koranstudien", wie Du sie uns hier staendig zitierst, tragen nicht nur absolut null zur Loesung der aktuellen Probleme bei, sie sind im Gegenteil Teil des Problems, das die Stabilitaet vieler westlicher Gesellschaften inzwischen ernsthaft bedroht. Deshalb lasse ich mich nicht darauf ein auf dieser Ebene zu diskutieren. Du kannst Dein Stoeckchen also wieder einpacken, ich springe da nicht drueber. |
Zitat: | Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen, dass ich die Ursache des Dschihadismus weniger im Koran und seinen diversen Auslegungen sehe, sondern in anderen Dingen? |
Der Dschihad ist aber Teil des Korans und seine Ursache ist Mohammed.
_________________ Reich wird man erst durch Dinge, die man nicht begehrt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#2050275) Verfasst am: 26.03.2016, 22:16 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | ....
Ein meiner Meinung nach zutreffendes Fazit der Ansichten von Dr. Mohammed Heidari ist, dass weder die bürgerlichen Klassen des Westens noch die der angesprochenen islamischen Länder ein Interesse daran haben, dass die religiöse Volksverblödung nachlässt und gleichzeitig soziale Befreiungsbewegungen Fuß fassen, die sich sowohl gegen die bürgerlichen Regime im Inland als auch international sowie gegen den *heiligen* Klerus wenden könnten. |
Aber mit oder ohne strategische Interessen war bei den Versuchen demokratischer Wahlen beim sogenannten "arabischen Frühling" festzustellen, dass die religiöse Volksverblödung eine eigene starke Strömung darstellt. |
Es gab auch andere Strömungen, die gegen die Vereinnahmung der sozialen Proteste durch z.B. die Muslimbrüder scharf protestierten. Und es gab die militärische Unterstützung für Bahrain durch Saudi-Arabien und selbst in Saudi-Arabien haben islamkritische Kräfte Flagge gezeigt.
Letzten Endes aber wollten die westlichen Staaten, dass wieder *Ordnung* (= Ausbeutungsordnung) eintritt, so dass der Rohstoff- und Waffenhandel usw. weitergehen kann.
Ein Problem ist dabei, dass es in den Maghrebstaaten oder in den Öl-Emiraten keine organisierte Gewerkschafts- und Arbeiter-/Angestelltenbewegung gibt und schon gar keine sozialistische, welche eine positive Perspektive geben könnte.
Und so verwandelt sich die bloße Gegnerschaft gegen extreme islamische Führer meist in einen politischen Nihilismus. Wo will man hin? Diese Frage ist den Menschen genommen worden.
Dass der Westen hierbei nicht helfen will, braucht wohl angesichts seiner strong neoliberalen Verfasstheit nicht besonders hervor gehoben werden.
fwo hat folgendes geschrieben: | Da bb darauf nicht antwortet, kannst Du vielleicht ein paar Persönlichkeiten aus der islamischen Geistlichkeit nennen, die den Koran soweit historisieren, dass er nicht mehr das Wort Gottes ist, und die damit erst die Voraussetzungen schaffen, eine islamische und demokratischen Gesellschaft zu errichten. |
Wenn du meinst, dass der Weg des "1.-Welt"-Christentums, also in den Industrie- und Kapitalländern ein Vorbild für den Islam sein könnte, dann gebe ich zu bedenken, dass der *Befreier* Luther geradezu das Bindeglied für die Braunen darstellt. Und wenn es etwas gibt, das der Islam ganz sicher nicht gebrauchen kann, dann ist das ein islamischer Luther.
Es muss anders gehen und da gilt es, sich auf die materiellen Voraussetzungen zu konzentrieren.
Ich hatte ja schon mal einige nette Beispiele zum Thema friedlicher und freundlicher Islam verlinkt, etwa den folgenden Beitrag von mir und dem user sehr gut:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1334150#1334150
Ergänzend vielleicht noch das:
Zitat: | Auf der Seidenstraße nach Samarkand und Buchara: Radtour in Tadschikistan und Usbekistan
Unsere Tour führt von Chudshand durch die Täler Nord-Tadschikistans entlang einer der Routen der alten Seidenstraße. Höhepunkt der Reise sind die alten Oasenstädte Samarkand und Buchara in Usbekistan. In manchen Orten auf unserer Route haben unsere Reiseleiter und die einheimischen Begleiter alte Freunde und Bekannte, die wir besuchen und somit Einblick in das Leben der Menschen dort gewinnen. In vielen Häusern gibt es ein mit Teppichen und Kissen ausgelegtes Gästezimmer, wo man uns auf dem Boden Tee und etwas zu essen serviert – Fladenbrot, Joghurt, Obst, Nüsse u.ä. Die Menschen sind überaus gastfreundlich und offen. Die islamischen Völker Zentralasiens haben trotz 70jähriger Russifizierungsversuche im Vielvölkerstaat Sowjetunion viele ihrer Traditionen bewahrt und in den letzten Jahren auch wieder neu belebt. Dennoch sind die Sitten im Vergleich zu anderen islamischen Ländern relativ frei. Fast alle Frauen z.B. sind unverschleiert, tragen besonders auffällige, farbenprächtige Kleider und sprechen meist auch ganz unbefangen mit fremden Männern.
http://www.paradeast.de/reisedetails/Auf_der_Seidenstrasse_nach_Samarkand_und_Buchara__Radtour_in_Tadschikistan_und_Usbekistan_3020.php
|
Der Islam ist also biegsam und formbar, so wie andere Religionen.
Ich finde vor allem wichtig, ihn zu einer Privatsache zurück zu stufen. Das gilt für alle anderen Religionen auch. Und zusätzlich braucht es gesellschaftliche Änderungen, nicht nur solche des Denkens.
fwo hat folgendes geschrieben: | Dass das mit dem momentanen Islam schwierig ist, dafür habe ich bereits einige Zeugen aufgerufen, den letzten Hinweis dieser Art hatte unquest verlinkt:
Als jetzt keine weiteren Statements von XYZ, einfach nur die Namen der Islamerneuerer, die das möglich machen und vielleicht die Verlinkung der Texte, in denen sie das tun. |
So was ist sinnlos. Denn da wird genau das gemacht, was ich für zu kurzatmig halte, wenn es um Religionskritik geht. Diese kann eben nicht in erster Linie eine intellektuelle Kritik sein ...-
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2050277) Verfasst am: 26.03.2016, 22:34 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
Demokratie im Islam ist durchaus möglich - allerdings nicht mit islamischen Parteien. In dem Artikel des indonesischen Politikwissenschaftlers Luthfi Assyaukanie wird das leider sehr deutlich. |
Ich verstehe nicht ganz, wie du zu der Schlussfolgerung kommst, Demokratie sei im Islam möglich. Ich sehe aus deinem Link nur die Folgerung, dass Demokratie trotz Islam möglich ist. Genauer gesagt: Wenn man den Islam außen vor lässt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|