Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bewusstsein VOR oder NACH Urknall?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fyodor
Metalhead

Beitrag(#327711) Verfasst am: 15.08.2005, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Fyodor hat folgendes geschrieben:
Das denke ich schon, denn der Weg zu dieser Konsequenz ist verschieden. Und ob die Konsequenz wirklich gleich ist, bleibt ein ungelöstes Problem.

Nun ja, über einen Unterschied, den ich in keinster Weise erkenne, kann ich auch nichts sagen.
Denn wenn ich einen Unterschied benennen - also etwas über ihn sagen - könnte, dann hätte ich ihn ja erkannt.

Nur wenn Du vorraussetzt, daß das Ergebnis immer das gleiche wäre, egal ob der Wille frei oder unfrei ist. Und eben das setze ich nicht voraus. Denn beim freien Willen gäbe es die unabhängige Konstante "Geist", deren Existenz ich nicht hinnehme. Beim unfreien Willen ist die Entscheidung durch die Naturgesetze vorherbestimmt.
[Wilson Mizner]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#327715) Verfasst am: 15.08.2005, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nur wenn Du vorraussetzt, daß das Ergebnis immer das gleiche wäre, egal ob der Wille frei oder unfrei ist. Und eben das setze ich nicht voraus.

Das hatten wir doch schon weiter oben geklärt. Wir können keinen Unterschied feststellen.
Jedenfalls konntest du mir keinen nennen.

Denn beim freien Willen gäbe es die unabhängige Konstante [...]

Wenn es eine Konstante ist, dann ist es eben NICHT "frei".

"Geist"

Der Beobachter ist prinzipiell nicht selbst beobachtbar.

Beim unfreien Willen ist die Entscheidung durch die Naturgesetze vorherbestimmt.

Für ein Ereignis, das tatsächlich eintritt, ist es aber im Grunde irrelevant, ob es determiniert geschah oder nicht. Es ist eben geschehen. zwinkern
Des Weiteren: man wird darin ohnehin irgendeine Gesetzmäßigkeit finden. Wie schon gesagt, kann der menschliche Geist nicht ungesetzmäßig denken.

Und über ein Ereignis, das nicht eintritt, kann man auch höchstens spekulieren.
Wie in diesem alten Zen-Witz:
"Was ist das Wesen der Dinge?"
"Wäre er geboren worden, wäre er ein feiner und redlicher Mönch geworden."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fyodor
Metalhead

Beitrag(#327719) Verfasst am: 15.08.2005, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nur wenn Du vorraussetzt, daß das Ergebnis immer das gleiche wäre, egal ob der Wille frei oder unfrei ist. Und eben das setze ich nicht voraus.

Das hatten wir doch schon weiter oben geklärt. Wir können keinen Unterschied feststellen.
Jedenfalls konntest du mir keinen nennen.
Weil wir den Versuch nicht wiederholen können. Wir können aber auch nicht behaputen, daß das Ergebnis das selbe gewesen wäre. Ich weiß, diese Argumentation entspricht nicht dem was Du denkst.

Denn beim freien Willen gäbe es die unabhängige Konstante [...]

Wenn es eine Konstante ist, dann ist es eben NICHT "frei".

Da sollte "Variable" stehen Verlegen

"Geist"

Der Beobachter ist prinzipiell nicht selbst beobachtbar.
Aber Du kannst jemanden anders beobachten. Du mußt das Experiment nicht an Dir selbst durchführen.

Beim unfreien Willen ist die Entscheidung durch die Naturgesetze vorherbestimmt.

Für ein Ereignis, das tatsächlich eintritt, ist es aber im Grunde irrelevant, ob es determiniert geschah oder nicht. Es ist eben geschehen. zwinkern
Ist es auch. Ich philosophiere halt nur darüber, ob es deterministisch ist oder nicht.

Des Weiteren: man wird darin ohnehin irgendeine Gesetzmäßigkeit finden. Wie schon gesagt, kann der menschliche Geist nicht ungesetzmäßig denken.

Und über ein Ereignis, das nicht eintritt, kann man auch höchstens spekulieren.
Wie in diesem alten Zen-Witz:
"Was ist das Wesen der Dinge?"
"Wäre er geboren worden, wäre er ein feiner und redlicher Mönch geworden."
Den muß ich mir merken, der ist gut. Sehr glücklich
[Wilson Mizner]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#327732) Verfasst am: 15.08.2005, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Weil wir den Versuch nicht wiederholen können. Wir können aber auch nicht behaupten, daß das Ergebnis das selbe gewesen wäre.

Genau. Und eben deswegen können wir ja gerade keinen Unterschied denken. zwinkern

Um sagen zu können: "Da besteht kein Unterschied", muss man immerhin zumindest einen Unterschied denken können. Man muss sozusagen wissen, wie es anders sein müsste, damit man sagen könnte: "Da besteht ein Unterschied".
Und genau das kann man hier ja anscheinend eben nicht.

Ich weiß, diese Argumentation entspricht nicht dem was Du denkst.

Doch, natürlich. Sie spielt mir sogar in die Hand. zwinkern
Denn damit wird auch endgültig klar, warum die Frage nach dem Freien Willen ein Scheinproblem ist. Was man - wie es ja anscheinend der Fall ist - nicht denken kann, das kann man nunmal nicht denken.

Da sollte "Variable" stehen. Verlegen

Naja, wie schon gesagt: man kann nicht ungesetzmäßig denken.

Aber Du kannst jemanden anders beobachten.

Ich redete aber nicht von der physikalisch-biologischen Einheit "Mensch", sondern vom Beobachter.
Also immer von dem, der jeweils die Beobachtung macht.

Ist es auch. Ich philosophiere halt nur darüber, ob es deterministisch ist oder nicht.

Kannst du ja auch. Ich persönlich halte das halt eben für ein Pseudoproblem.

Den muß ich mir merken, der ist gut. Sehr glücklich

Mr. Green zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz