Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#2310898) Verfasst am: 16.06.2025, 22:52 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ich habe neulich mal eine sehr schöne und treffende Begrüßung von einem Zugbegleiter gehört: "Guten Morgen, liebe Fahrgäste. Wir haben uns hier heute zusammengefunden, um gemeinsam mit der Bahn zu fahren..."
Ganz genau so ist es. ... |
Das ist ein Traum, der wenig mit der Realität der Rollen zu tun hat.
Wenn ich mir bei der Bahn ein Ticket kaufe, dann kaufe ich eine Dienstleistung, eine Verbringung von A nach B, dass das eine Bahnfahrt ist, ist kein Ziel, sondern ein notwendiges Übel.
Die Zugbegleitung ist Teil des Dienstleitungsapparates, auch ihr Ziel ist nicht die Zugfahrt.Sie erbringt einen Teil der gekauften Dienstleistung.
So sind die Rollen: Der eine zahlt für eine Dienstleistung und der andere wird dafür bezahlt, dass er dazu beiträgt, dass diese Dienstleistung funktioniert. |
Und der eine behindert den anderen dabei, schmeißt alles voller Müll, zieht Notbremsen, weil er zu blöd war den richtigen Zug zu nehmen, stellt sich in die Türen, um zu Rauchen oder für seine schiefen Kumpels den Zug aufzuhalten, so dass er nicht pünktlich abfahren kann, raucht auf der Toilette, so dass der Feueralarm ausgelöst wird, pöbelt nüchtern und besoffen rum und greift den anderen körperlich und psychisch an, randaliert und vandalisiert, läuft durchs Gleisbett, weil er zu faul zum Treppensteigen ist, schmeißt sich vor den Zug oder droht es auch nur an, und und und... und der andere ist trotzdem schuld.
Verstanden. Massa buana effendi will sich den Arsch nachtragen lassen und eine Bahnfahrt ist nix wo man dran teilnimmt, sondern nur eine lästige Dienstleistung.
Kauf dir doch deine eigene Eisenbahn.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#2310901) Verfasst am: 16.06.2025, 23:28 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Und der eine behindert den anderen dabei, schmeißt alles voller Müll, zieht Notbremsen, weil er zu blöd war den richtigen Zug zu nehmen, stellt sich in die Türen, um zu Rauchen oder für seine schiefen Kumpels den Zug aufzuhalten, so dass er nicht pünktlich abfahren kann, raucht auf der Toilette, so dass der Feueralarm ausgelöst wird, pöbelt nüchtern und besoffen rum und greift den anderen körperlich und psychisch an, randaliert und vandalisiert, läuft durchs Gleisbett, weil er zu faul zum Treppensteigen ist, schmeißt sich vor den Zug oder droht es auch nur an, und und und... |
[sark] Siehst du, jetzt weißt du, warum die Fahrgäste so gestresst sind: Das ist echt anstrengend. Ich muss jeden Tag meinen Arbeitsweg dreifach machen, um das alles hinzukriegen. Und das alles nur, um den Fahrgäste-Ehrenkodex zu erfüllen. [/sark]
Ernsthaft: Geht es dir irgendwie gegen die Berufsehre, mal sinnenentnehmend zu lesen, was die anderen Leute so schreiben? Ich habe dir zum wiederholten Mal erklärt, dass du hier alle Fahrgäste für etwas verantwortlich machst, was nur eine Minderheit tut, und zwar für die meisten dieser Sachen eine absolut verschwindende Minderheit.
Ich mache diese Dinge nicht. Und deshalb erwarte ich, dass ich dafür nicht von irgendeinem Volkserzieher in Haftung genommen werde, der irgendein Scheiß-"Zeichen setzen" will. Nimm das verdammt noch mal einfach zur Kenntnis.
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | und der andere ist trotzdem schuld. |
Und jetzt bist du beim völlig freien Fantasieren angekommen.
Fahrgäste sind an dem schuld, was sie machen. Deswegen sind an den Dingen, die du aufzählst, natürlich Fahrgäste schuld - die paar, die so etwas eben tun. Niemand hat in diesem Thread jemals etwas anderes behauptet.
Und genauso sind Bahnmitarbeiter an dem schuld, was sie machen. Wer unnötig die Bahn langsam fahren lässt oder unnötig einen Zug evakuieren lässt (und die Gründe, warum es nötig gewesen wäre, konntest du leider nur erfinden, aber nicht irgendwo zugänglichen informationen entnehmen), ist genau daran Schuld. Aber auch hier nicht alle Mitarbeiter:innen, sondern genau die einzelnen, die das eben tun. Deswegen habe ich gerade in meinem letzten Post noch extra dazugeschrieben, dass die meisten Mitarbeiter:innen die Fahrgäste natürlich genauso professionell und höflich behandeln, wie es ihr Job ist, und dass die Arsckrampen, um die es hier geht, eine kleine Minderheit sind.
Aber aus irgendwelchen Gründen, die sich mir nicht erschließen, hast du es dir hier zur Aufgabe gemacht, dich auf Teufel komm raus mit den Arschkrampen zu solidarisieren. Na gut.
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Verstanden. Massa buana effendi will sich den Arsch nachtragen lassen und eine Bahnfahrt ist nix wo man dran teilnimmt, sondern nur eine lästige Dienstleistung. |
Ich weiß ja nicht, was du dir so einbildest, aber die allermeisten Fahrgäste fahren tatsächlich mit dem Zug, um irgendwo hinzukommen, und nicht, weil das Zugfahren an sich so toll ist. Also, ja, es ist eine lästige Dienstleistung. Was hast du denn gedacht? Und dabei wollen die Leute sich nicht "den Arsch nachtragen lassen" (wie kommst du auf diesen Scheiß?), sondern schlicht die angebotene Dienstleistung auch bekommen.
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Kauf dir doch deine eigene Eisenbahn. |
Also wieder: "Halt die Schnauze, Untertan. Dass du bezahlt hast, berechtigt dich hier zu gar nix."
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2310902) Verfasst am: 16.06.2025, 23:36 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Ich würde behaupten, dass deine "Beobachtung" da ganz massiv durch deine Perspektive verzerrt ist.
|
Meine Perspektive ist die des Fahrgast. Minus eure Scheuklappen. |
Ach.
Dann bist du also derjenige, der das alles ...
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Und der eine behindert den anderen dabei, schmeißt alles voller Müll, zieht Notbremsen, weil er zu blöd war den richtigen Zug zu nehmen, stellt sich in die Türen, um zu Rauchen oder für seine schiefen Kumpels den Zug aufzuhalten, so dass er nicht pünktlich abfahren kann, raucht auf der Toilette, so dass der Feueralarm ausgelöst wird, pöbelt nüchtern und besoffen rum und greift den anderen körperlich und psychisch an, randaliert und vandalisiert, läuft durchs Gleisbett, weil er zu faul zum Treppensteigen ist, schmeißt sich vor den Zug oder droht es auch nur an, ... |
... macht? Warum tust du su?
Oder du hast das erstaunliche Pech, dass ständig irgendwelche Leute das machen, wenn du Fahrgast bist, und du bist einer der wenigen Fahrgäste, die sich benehmen?
Oder erzählst du hier vielleicht einfach blöden Scheiß?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2310903) Verfasst am: 17.06.2025, 06:28 Titel: |
|
|
Andersrum wird ein Schuh draus: "Halt die Schnauze, Untertan. Du wirst bezahlt und ich habe meine kostbaren Taler geopfert. Also sieh zu, dass du mir meine Dienste leistest, während ich dir im Weg stehe und wie Schlachtvieh von dir verklappt werde, weil wäre ja noch schöner, wenn ich auch noch meinen Beitrag dazu leisten müsste, dass die Bahn pünktlich fährt. Das hat die unabhängig von mir sowieso zu tun, wie ein schweizer Uhrwerk. Und jetzt fahr die Droschke vor, Lakai, und bringe mich an mein Ziel, auch wenn der Zug da gar nicht hinfährt. Denn ich habe dafür bezahlt und deshalb ist das hier jetzt mein Privattaxi." So klingt, was fwo schreibt.
Aber so funktioniert die Bahn eben nicht. Sicher, gäbe es keine Fahrgäste, dann wäre die Fehlerrate um die Hälfte reduziert und die Züge würden um einiges zuverlässiger fahren. Aber wenn die Packse an Bord ist, dann muss sie sich auch an die Regeln halten und ein Teil des Ganzen werden, sonst kann das nicht funktionieren. Die Bahn ist ein komplizierter Mechanismus. Und die Fahrgäste, ob sie wollen oder nicht, sind ein Teil davon. Kein notwendiger, aber ein zwingender.
Aber in unserem Land der Egogermanen ist es wohl einfach zu viel erwartet dafür ein Verständnis zu entwickeln. -.- Wenn man an oder auf den Gleisen arbeitet, kommt das hingegen von ganz allein.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2310904) Verfasst am: 17.06.2025, 06:52 Titel: |
|
|
Ich sage ja gar nicht, dass die Entrichtung des Fahrentgelts einen zu gar nichts berechtigt und erstrecht nicht, dass es einen zum lediglichen Weisungsempfänger degradiert. Weit weg davon. Die Reise, für die man bezahlt hat soll man auch kriegen und kriegt man ja auch immer. Nur nicht immer so pünktlich, wie man sie geplant hat. Und ein etwa 50 % großer Anteil dessen, warum das so ist, liegt darin begründet, dass, bei aller Liebe, die man zu seiner sauer ersparten Barschaft hat und so schmerzlich man auch den lästigen Obolus entrichten musste, eben neben einem selbst noch fünfhundert andere Doofköppe dieselbe Idee hatten und genau denselben Trennungsschmerz vom geliebten Mammon durchleben. Und wenn von denen sich auch nur ein paar nicht an die Regeln halten, ist so ein Massentransportsystem gerne mal aufgeschmissen, auch wenn die Mitarbeiter noch so sehr dafür bezahlt werden und sich noch so viel Mühe geben.
Denn, wie gesagt, wenn wir in eine Bahn steigen, werden wir alle Teil davon. Wir sind nicht willenloses, apathisches Fleisch, dass nur befördert wird, sondern unsere Entscheidungen und unser Handeln beeinflusst direkt oder indirekt, ob der ganze Kram funktioniert oder nicht.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2310905) Verfasst am: 17.06.2025, 11:21 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | ... Die Reise, für die man bezahlt hat soll man auch kriegen und kriegt man ja auch immer. Nur nicht immer so pünktlich, wie man sie geplant hat. Und ein etwa 50 % großer Anteil dessen, warum das so ist, liegt darin begründet, dass, .... neben einem selbst noch fünfhundert andere Doofköppe dieselbe Idee hatten und genau denselben Trennungsschmerz vom geliebten Mammon durchleben. Und wenn von denen sich auch nur ein paar nicht an die Regeln halten, ist so ein Massentransportsystem gerne mal aufgeschmissen, auch wenn die Mitarbeiter noch so sehr dafür bezahlt werden und sich noch so viel Mühe geben. ... |
An etwa 50% der Unpünktlichkeit sind also die Fahrgäste schuld. Hast Du außer eigenen Visionen eine Quelle für diese interessante Aussage?
Ansonsten: Die Rollenverteilung Kunde - Dienstleister begründet ebensowenig ein Herrschaftsverhältnis wir das Recht des Zugbegleiters, den Kunden nach dem Fahrschein zu fragen - das, wie so einiges andere auch, gehört zu den Beförderungsbedingungen, denen der Fahrgast mit dem Erwerb seiner Fahrkarte zugestimmt hat.
So, Du Fachmann. Nu präsentiere uns bitte mal eine Aufschlüsselung der Verspätungen der Bahn in Anzahl und Umfang nach Ursachen. Ich bin gespannt.
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#2310906) Verfasst am: 17.06.2025, 13:03 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Die Reise, für die man bezahlt hat soll man auch kriegen und kriegt man ja auch immer. |
Du fährst nicht oft Bahn, oder?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#2310907) Verfasst am: 17.06.2025, 13:19 Titel: |
|
|
Oh mein gott schon wieder sev, 1 h länger. Undwiedsrwird die anschluss Ahn keine 3 minuten länger als geplant aufden sev Bus warten und damit diefahrt nochmals um einestunde sich verlängern.
Totalausfall bahn
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2310908) Verfasst am: 17.06.2025, 14:01 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | Undwiedsrwird die anschluss Ahn keine 3 minuten länger als geplant aufden sev Bus warten und damit diefahrt nochmals um einestunde sich verlängern. |
Tut mir Leid, ich bekomme leider keinen Anschluss an die Grammatik dieses Satzes.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2310909) Verfasst am: 17.06.2025, 14:31 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: | Undwiedsrwird die anschluss Ahn keine 3 minuten länger als geplant aufden sev Bus warten und damit diefahrt nochmals um einestunde sich verlängern. |
Tut mir Leid, ich bekomme leider keinen Anschluss an die Grammatik dieses Satzes. |
Übersetzungsversuch:
Zitat: | Und wieder wird die Anschlussbahn keine 3 Minuten länger als geplant auf den Schienenersatzverkehr-Bus warten, und damit wird sich die Fahrt nochmals um eine Stunde verlängern. |
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2310910) Verfasst am: 17.06.2025, 14:39 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | Oh mein gott schon wieder sev, 1 h länger. Undwiedsrwird die anschluss Ahn keine 3 minuten länger als geplant aufden sev Bus warten und damit diefahrt nochmals um einestunde sich verlängern.
Totalausfall bahn |
Totalausfall Bahn?
Du erzählst uns doch gerade, dass Du nicht nur bekommst, was Du bezahlt hast, sondern sogar eine ganze Menge mehr.
Was meinst Du denn, was das alles kostet? Schienenersatzverkehr, die Bereitstellung von Bahnhofsflächen für das Warten, das Personal für die die Entgegennahme der Beschwerden usw . ? Alles Zusatzleistungen der Bahn.
Und das alles nur, weil die Kundschaft nicht spurt!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2310911) Verfasst am: 17.06.2025, 16:57 Titel: |
|
|
Danke, fwo fuer deine kongeniale Übersetzung.
Jedenfalls bin ich echt fast traumstisiert wegen der staendigenvmisere.
Es handelt si h ja nicht um jeweils 20 Minuten Verspätung, da lach ich inzwischen freudig auf, es geht meistens um Stunden. STUNDEN.
Immer wieder aufs Neue.... Und das seit Jahren
Im Grunde musste man klagen wg verlorener Zeit und Grausamkeit oder so. Man muss ja nun immer was zu essen und trinken dabei haben, weil man nie weiß, was kommt und wenn richtig heiß wird...
Termine sind auch unsicher einzuhalten, selbst mit großzuegigem Vorlauf usw.
Ein findiger ambitionierter Jurist, der mal einen. Kunden vertritt, wäre was... Höhö.
Inhaber des deutschlandtickets haben nicht mal auf irgendeine Erstattung Anspruch.
So kanndas auch madig gemacht werden - von der autolobby-!!!! Achtung Verschwörerungstheorie!!! ! Fahren die doofen und Armen nicht mehr so viel Bahn, fällt der dilettantismus auchnurnoch wenigen auf.
Ichkann gar nicht sagen wie mich das inzwischen ank*** bahn zu fahren
Und wie gesagt: siehe trust pilot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2310912) Verfasst am: 17.06.2025, 18:54 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | ... Die Reise, für die man bezahlt hat soll man auch kriegen und kriegt man ja auch immer. Nur nicht immer so pünktlich, wie man sie geplant hat. Und ein etwa 50 % großer Anteil dessen, warum das so ist, liegt darin begründet, dass, .... neben einem selbst noch fünfhundert andere Doofköppe dieselbe Idee hatten und genau denselben Trennungsschmerz vom geliebten Mammon durchleben. Und wenn von denen sich auch nur ein paar nicht an die Regeln halten, ist so ein Massentransportsystem gerne mal aufgeschmissen, auch wenn die Mitarbeiter noch so sehr dafür bezahlt werden und sich noch so viel Mühe geben. ... |
An etwa 50% der Unpünktlichkeit sind also die Fahrgäste schuld. Hast Du außer eigenen Visionen eine Quelle für diese interessante Aussage?
Ansonsten: Die Rollenverteilung Kunde - Dienstleister begründet ebensowenig ein Herrschaftsverhältnis wir das Recht des Zugbegleiters, den Kunden nach dem Fahrschein zu fragen - das, wie so einiges andere auch, gehört zu den Beförderungsbedingungen, denen der Fahrgast mit dem Erwerb seiner Fahrkarte zugestimmt hat.
So, Du Fachmann. Nu präsentiere uns bitte mal eine Aufschlüsselung der Verspätungen der Bahn in Anzahl und Umfang nach Ursachen. Ich bin gespannt. |
Steht da nicht. Nochmal lesen.
Und: Eure Rollenverteilungen interessieren mich nicht. Wir sind nicht im Theater.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2310913) Verfasst am: 17.06.2025, 18:55 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Die Reise, für die man bezahlt hat soll man auch kriegen und kriegt man ja auch immer. |
Du fährst nicht oft Bahn, oder? |
Ständig. Ich kam noch immer ans Ziel.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2310915) Verfasst am: 17.06.2025, 19:14 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | ... Die Reise, für die man bezahlt hat soll man auch kriegen und kriegt man ja auch immer. Nur nicht immer so pünktlich, wie man sie geplant hat. Und ein etwa 50 % großer Anteil dessen, warum das so ist, liegt darin begründet, dass, .... neben einem selbst noch fünfhundert andere Doofköppe dieselbe Idee hatten und genau denselben Trennungsschmerz vom geliebten Mammon durchleben. Und wenn von denen sich auch nur ein paar nicht an die Regeln halten, ist so ein Massentransportsystem gerne mal aufgeschmissen, auch wenn die Mitarbeiter noch so sehr dafür bezahlt werden und sich noch so viel Mühe geben. ... |
So, Du Fachmann. Nu präsentiere uns bitte mal eine Aufschlüsselung der Verspätungen der Bahn in Anzahl und Umfang nach Ursachen. Ich bin gespannt. |
Steht da nicht. Nochmal lesen.
..... |
Dann erklär uns mal was Du damit sagen wolltest.
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | ... Die Reise, für die man bezahlt hat soll man auch kriegen und kriegt man ja auch immer. Nur nicht immer so pünktlich, wie man sie geplant hat. Und ein etwa 50 % großer Anteil dessen, warum das so ist, liegt darin begründet, dass, .... neben einem selbst noch fünfhundert andere Doofköppe dieselbe Idee hatten und genau denselben Trennungsschmerz vom geliebten Mammon durchleben. Und wenn von denen sich auch nur ein paar nicht an die Regeln halten, ist so ein Massentransportsystem gerne mal aufgeschmissen, auch wenn die Mitarbeiter noch so sehr dafür bezahlt werden und sich noch so viel Mühe geben. ... |
EDIT: RS
Zuletzt bearbeitet von fwo am 18.06.2025, 01:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2310917) Verfasst am: 17.06.2025, 22:38 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Eure Rollenverteilungen interessieren mich nicht. |
Cool. Wenn Rollenverteilungen nicht interessieren, können ja auch die Fahrgäste entscheiden, dass der Zug aber doch weiterfährt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2310919) Verfasst am: 18.06.2025, 06:06 Titel: |
|
|
Ich versuche die ganze Zeit zu formulieren, warum die Vorstellung von der Bahn als normalen Dienstleister und ihren Mitarbeitern als Dienstleistende, vermischt mit der Anforderung an sie deutschamtliche Pünktlichkeit und Präzision abzuliefern, eine giftige und gefährliche Illusion seitens ihrer "Kunden" ist, die gleichzeitig aus der alten Erinnerung an die Bundesbahn und der stinkend teilprivatisierten DB-Jetztzeit hervorgeht, kriege es aber einfach nicht hin. Es ist ein ganz ekliges Gemisch, wie Kakao mit Dünnpfiff, das dieser Vorstellung zugrunde liegt und mit seiner Begier an der real existierenden Eisenbahn glatt vorbei geht.
Ich denke es hat was mit den Ursprüngen des Bahnwesens im Militär zu tun und damit, dass die Dienstleistung, die man bekommt, eben ein Massentransport von Individuen in einer modernen Individualgesellschaft ist, die an den Service und die direkt an die eigenen Bedürfnisse angepasste Automobilkultur und -ideologie gewöhnt ist. Es ist eben eine Zumutung auf etwas zu warten, was der Vierrädrer einem willfährig und ad hoc jederzeit und perfekt an die eigenen Wünsche angepasst liefern kann, nur um dann der (vermeintlichen) Willkür anderer ausgesetzt zu sein und eben nicht genau das zu bekommen, was man auch bestellt hat.
Ich verstehe das. Kann aber eben nicht umhin festzustellen, dass die harte Realität dann eben nichts für euch in petto hat, das euren Ansprüchen genügt. Jedenfalls nicht bei der Bahn. Fahrt halt woanders mit.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2310920) Verfasst am: 18.06.2025, 10:03 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ich versuche die ganze Zeit zu formulieren, .... kriege es aber einfach nicht hin.
.... |
Genau da liegt der Hase im Pfeffer: Da hast zwangsläufig in Deinen Gedanken keine höhere Präzision als in Deinem geschriebenen Wort.
Und wenn es bei Dir mit den Nebensätzen 2. bis xter Ordnung nicht klappt, die Kernaussage des Satzes im Auge zu behalten, dann lass sie einfach. Nicht nur beim Schreiben, auch beim Denken. Und weil es mit den Fremdwörtern Glücksache ist, guck nach, was sie bedeuten, bevor Du sie benutzt.
Und wenn Du das eine Weile geübt hast, dann kannst Du das, was Du hier geschrieben hast, selbst noch einmal durchlesen. Mit Glück stellst Du dann selbst fest, was Du dabei für einen Stuss abgesondert hast.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2310921) Verfasst am: 18.06.2025, 10:33 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ich versuche die ganze Zeit zu formulieren, .... kriege es aber einfach nicht hin.
.... |
Genau da liegt der Hase im Pfeffer: Da hast zwangsläufig in Deinen Gedanken keine höhere Präzision als in Deinem geschriebenen Wort.
Und wenn es bei Dir mit den Nebensätzen 2. bis xter Ordnung nicht klappt, die Kernaussage des Satzes im Auge zu behalten, dann lass sie einfach. Nicht nur beim Schreiben, auch beim Denken. Und weil es mit den Fremdwörtern Glücksache ist, guck nach, was sie bedeuten, bevor Du sie benutzt.
Und wenn Du das eine Weile geübt hast, dann kannst Du das, was Du hier geschrieben hast, selbst noch einmal durchlesen. Mit Glück stellst Du dann selbst fest, was Du dabei für einen Stuss abgesondert hast. |
Das wird nie passieren. Aber aus anderen Gründen, als du denkst.
Aber das lernst du auch noch.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2310922) Verfasst am: 18.06.2025, 12:39 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | ... die Vorstellung von der Bahn als normalen Dienstleister und ihren Mitarbeitern als Dienstleistende, vermischt mit der Anforderung an sie deutschamtliche Pünktlichkeit und Präzision abzuliefern, ... mit seiner Begier an der real existierenden Eisenbahn glatt vorbei geht. |
Unsachlichkeiten rausgeschnitten, hast du recht: Die real existirende Eisenbahn ist unterfinanziert und als Chimäre aus Privat- und Staatsunternehmen falsch organisiert. An dieser Bahn geht die Forderung nach Pünktlichkeit (bei gleichem Angebot) etc. tatsächlich vorbei. Exakt das sagen fwo und ich auch die ganze Zeit.
Deswegen kritisiere ich im Allgemeinen auch nicht die Mitarbeiter:innen der Bahn, sondern die Politiker und Chefs, die die derzeitige Situation in den vergangenen Jahrzehneten herbeigeführt haben.
Im speziellen kritisiere ich nur die wenigen Mitarbeiter:innen, die sich als Volkserzieher:innen aufspielen, alle Fahrgäste für das mehr oder minder arge Fehlverhalten von wenigen in Haftung nehmen und abstrafen ("Zeichen setzen") und dadurch die Situation in den hier diskutierten Beispielfällen noch verschlechtern.
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ich denke es hat was [...] damit [zu tun], dass die Dienstleistung, die man bekommt, eben ein Massentransport von Individuen in einer modernen Individualgesellschaft ist, die an den Service und die direkt an die eigenen Bedürfnisse angepasste Automobilkultur und -ideologie gewöhnt ist. Es ist eben eine Zumutung auf etwas zu warten, was der Vierrädrer einem willfährig und ad hoc jederzeit und perfekt an die eigenen Wünsche angepasst liefern kann, nur um dann der (vermeintlichen) Willkür anderer ausgesetzt zu sein und eben nicht genau das zu bekommen, was man auch bestellt hat. |
Und sorry, das ist wieder totaler Quatsch.
Natürlich ist der wesentliche Unterschied zwischen Privatauto und ÖPV, dass das Auto sofort und direkt vor der Tür zur Verfügung steht und genau und direkt dahin fährt, wohin man will, während man sich beim ÖPV auf vorher geplante Zeiten und Abfahrts- und Ankunftsorte sowie Strecken evtl. mit Umstiegen einstellen muss. So weit richtig.
Das weiß aber selbstverständlich auch jeder Bahnkunde und ist damit einverstanden, sonst würde er von vornherein nicht Bahn fahren; und ich weiß nicht, wie die Idee in dein Hirn kommt, das könnte anders sein.
Aber wenn man sich als Kunde auf die Planungen des Unternehmens einstellen muss (womit, wie gesagt, die Kunden selbstverständlich einverstanden sind), dann sollten diese Planungen im Regelfall auch einigermaßen hinkommen (--> Pünktlichkeit). Und nein, das ist kein abwegiges Ansinnen, wie die Länder zeigen, in denen es besser läuft. Wenn das nicht so ist, macht das Unternehmen einen schlechten Job. Grund s.o.: Nicht die Mitarbeiter:innen, sondern Finanzierung und Organisation.
Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 18.06.2025, 13:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2310923) Verfasst am: 18.06.2025, 12:52 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ich versuche die ganze Zeit zu formulieren, .... kriege es aber einfach nicht hin.
.... |
Und wenn Du das eine Weile geübt hast, dann kannst Du das, was Du hier geschrieben hast, selbst noch einmal durchlesen. Mit Glück stellst Du dann selbst fest, was Du dabei für einen Stuss abgesondert hast. |
Aber das lernst du auch noch. |
Tipp unter Freunden:
Nachdem Du zuerst gezeigt und dann selbst zugegeben hast, dass Du nicht mal in der Lage bist, zu sagen, was Du sagen möchtest, drückt diese Geste keine Überlegenheit sondern Hilflosigkeit aus.
Sie ist deshalb im Effekt eher belustigend oder mitleiderregend.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ratio huhu
|
(#2310924) Verfasst am: 18.06.2025, 13:46 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Die Reise, für die man bezahlt hat soll man auch kriegen und kriegt man ja auch immer. |
Ständig. Ich kam noch immer ans Ziel. |
Nur will man nicht nur irgendwann ankommen. Und sich auch nicht des zugesprochenen Komforts entbehren müssen, wie z.B. Wilson, der anscheinend regelmäßig Schienenersatzverkehr nutzen muss. Bei meinen Erinnerungen an SEV-Vorfälle wird mir auch heute noch schlecht, da ging auch jedes mal ein halber Tag verloren.
Dass hier für den Sachverhalt schon einige Seiten zusammengekommen sind finde ich auch verrückt. Deine Position ist trivial. Ja, natürlich sollen sich Fahrgäste benehmen und ein bisschen gute Erziehung erkennen lassen - wie tillich schon erwähnte, gilt das ja aber auch für die Mehrheit. Aber der Punkt bewegt sich völlig losgelöst von der Pünktlichkeitsfrage, siehe auch fwo´s Nachhaken dazu. Wenn du das ein wenig recherchierst wirst du feststellen, dass selbst die Bahn keinen Fingerzeig bemüht, sondern Netzstörungen, Personalmangel, Überlastung des Schienennetzes und sonstige hausinterne Faktoren als Ursachen benennt.
Und abschließend: Nein, das ist dem Schienenverkehr nicht inhärent & das muss man auch nicht wohlwollend dulden. Das ist einfach Missmanagement. Dafür gibt es international zu viele Gegenbeispiele, wie es anders und richtig laufen kann.
Zusammengefasst wäre das:
Immer lieb sein, immer höflich sein. Selbstverständlich auch gegenüber dem Bahnpersonal...
...trotzdem darf man mit Fug und Recht unzufrieden sein und dies auch in geeigneter Form an die Bahn als Unternehmen (nicht an das Personal im und um den Zug) herantragen.
Wenn du dich der Zusammenfassung nicht anschließen kannst ist hier doch sowieso jeder Tastenanschlag verschwendet
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2310926) Verfasst am: 18.06.2025, 15:07 Titel: |
|
|
Ratio hat folgendes geschrieben: | Nur will man nicht nur irgendwann ankommen. Und sich auch nicht des zugesprochenen Komforts entbehren müssen, wie z.B. Wilson, der anscheinend regelmäßig Schienenersatzverkehr nutzen muss. |
Zumal man diesen mitunter extra bezahlt hat. Auf der Fahrt von Bonn nach Rostock vor drei Wochen hatte ich in Hamburg wegen Verspätung den Anschlusszug verpasst und musste statt ICE Regionalbahn nehmen. Zwei Stunden längere Fahrt und die Platzreservieung war auch weg. Habe zum Glück einen Sitzplatz bekommen, aber wenn nicht, wäre das mit meiner Herzschwäche nicht unproblematisch gewesen. Mt das Schlimmte war eigentlich, dabei von der Bahn auch noch belogen zu werden. In dem verspäteten Zug kam nämlich noch eine Ansage, gerade dieser Anschlusszug werde in Hamburg warten. Hat er dummerweise aber nicht getan.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2310927) Verfasst am: 18.06.2025, 17:04 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ratio hat folgendes geschrieben: | Nur will man nicht nur irgendwann ankommen. Und sich auch nicht des zugesprochenen Komforts entbehren müssen, wie z.B. Wilson, der anscheinend regelmäßig Schienenersatzverkehr nutzen muss. |
Zumal man diesen mitunter extra bezahlt hat. Auf der Fahrt von Bonn nach Rostock vor drei Wochen hatte ich in Hamburg wegen Verspätung den Anschlusszug verpasst und musste statt ICE Regionalbahn nehmen. Zwei Stunden längere Fahrt und die Platzreservieung war auch weg. Habe zum Glück einen Sitzplatz bekommen, aber wenn nicht, wäre das mit meiner Herzschwäche nicht unproblematisch gewesen. Mt das Schlimmte war eigentlich, dabei von der Bahn auch noch belogen zu werden. In dem verspäteten Zug kam nämlich noch eine Ansage, gerade dieser Anschlusszug werde in Hamburg warten. Hat er dummerweise aber nicht getan. |
Das ist keine Lüge, sondern eine Falschinformation. Das passiert öfter mal, wenn die BZ was beschließt, was dann wieder rückgängig gemacht wird, ohne dass die Zugbegleiter rechtzeitig informiert werden können. Vielleicht machen die das irgendwann mal schnell und digitaler oder so, ich würde aber nicht die Luft dafür anhalten.
Du hattest da Anspruch auf Entschädigung. Hast du den geltend gemacht?
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2310928) Verfasst am: 18.06.2025, 17:06 Titel: |
|
|
Ratio hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Die Reise, für die man bezahlt hat soll man auch kriegen und kriegt man ja auch immer. |
Ständig. Ich kam noch immer ans Ziel. |
Nur will man nicht nur irgendwann ankommen. Und sich auch nicht des zugesprochenen Komforts entbehren müssen, wie z.B. Wilson, der anscheinend regelmäßig Schienenersatzverkehr nutzen muss. Bei meinen Erinnerungen an SEV-Vorfälle wird mir auch heute noch schlecht, da ging auch jedes mal ein halber Tag verloren.
Dass hier für den Sachverhalt schon einige Seiten zusammengekommen sind finde ich auch verrückt. Deine Position ist trivial. Ja, natürlich sollen sich Fahrgäste benehmen und ein bisschen gute Erziehung erkennen lassen - wie tillich schon erwähnte, gilt das ja aber auch für die Mehrheit. Aber der Punkt bewegt sich völlig losgelöst von der Pünktlichkeitsfrage, siehe auch fwo´s Nachhaken dazu. Wenn du das ein wenig recherchierst wirst du feststellen, dass selbst die Bahn keinen Fingerzeig bemüht, sondern Netzstörungen, Personalmangel, Überlastung des Schienennetzes und sonstige hausinterne Faktoren als Ursachen benennt.
Und abschließend: Nein, das ist dem Schienenverkehr nicht inhärent & das muss man auch nicht wohlwollend dulden. Das ist einfach Missmanagement. Dafür gibt es international zu viele Gegenbeispiele, wie es anders und richtig laufen kann.
Zusammengefasst wäre das:
Immer lieb sein, immer höflich sein. Selbstverständlich auch gegenüber dem Bahnpersonal...
...trotzdem darf man mit Fug und Recht unzufrieden sein und dies auch in geeigneter Form an die Bahn als Unternehmen (nicht an das Personal im und um den Zug) herantragen.
Wenn du dich der Zusammenfassung nicht anschließen kannst ist hier doch sowieso jeder Tastenanschlag verschwendet |
Der Zusammenfassung ja, dem gesamten Rest nicht.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2310929) Verfasst am: 18.06.2025, 17:14 Titel: |
|
|
Wenn ich eine Bahnfahrt plane, dann plane ich nie mit speziellen Zügen und Anschlüssen, sondern mit einer Wunschverbindung und Alternativen. Und das mache ich schon immer so. Auch schon als Kind, als die Züge noch pünktlicher fuhren und es den Fahrplan nur in Papierform gab.
Vielleicht habe ich da nur einen Spleen, dass ich mich immer mit Netz und doppeltem Boden absichern will, aber ich hielt das schon immer für besser, als sich auf andere zu verlassen. Ganz besonders bei so einem gesichtslosen Monstrum wie der Bahn.
Wahrscheinlich bin ich nur paranoid. Vielleicht aber auch höchstintelligent und hochbegabt und ihr müsst alle erstmal auf mein Level kommen.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2310930) Verfasst am: 18.06.2025, 17:50 Titel: |
|
|
ich verstehe nicht, warum hier die politik nicht ordentlich eingreift?
das bundesministerium für verkehr.
naja, die ki sagt:
Zitat: | Zusammenfassend lässt sich sagen: Die Deutsche Bahn ist eine Aktiengesellschaft, die zu 100% dem deutschen Staat gehört und von diesem kontrolliert wird, aber nach den Regeln einer privaten Aktiengesellschaft geführt wird. |
kein wunder...
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Bahn
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2310931) Verfasst am: 18.06.2025, 19:24 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ich versuche die ganze Zeit zu formulieren, .... kriege es aber einfach nicht hin.
.... |
Aber das lernst du auch noch. |
Tipp unter Freunden:
Nachdem Du zuerst gezeigt und dann selbst zugegeben hast, dass Du nicht mal in der Lage bist, zu sagen, was Du sagen möchtest, drückt diese Geste keine Überlegenheit sondern Hilflosigkeit aus.
Sie ist deshalb im Effekt eher belustigend oder mitleiderregend. |
"Freunde"!? Na ja. Lassen wir das Thema.
Wenn es dich belustigt hat, dann ist ja gut. Mehr hatte ich gar nicht erwartet.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2310932) Verfasst am: 18.06.2025, 19:29 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | ich verstehe nicht, warum hier die politik nicht ordentlich eingreift?
das bundesministerium für verkehr.
naja, die ki sagt:
Zitat: | Zusammenfassend lässt sich sagen: Die Deutsche Bahn ist eine Aktiengesellschaft, die zu 100% dem deutschen Staat gehört und von diesem kontrolliert wird, aber nach den Regeln einer privaten Aktiengesellschaft geführt wird. |
kein wunder...
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Bahn |
Was gibt es da zu verstehen?
Durch die Privatisierung ist die Bahn vom Staat getrennt und hat sich gefälligst selbst zu tragen, ob das geht oder nicht.
Das Eingreifen des Staates kostet immer Steuergeld, von dem man aus Prinzip zu wenig einnimmt, weil man sich einredet, dass die Steuereinnahmen durch den Wirtschaftsaufschwung, der der Steuererleichterung angeblich immer folgt, ausgeglichen wird.
Und Geld, das für die Bahn ausgegeben wird, ist potentiell schädlich für die Automobilindustrie, die traditionell nach der Kirche die zweitmächtigste Lobby bei uns hat.
Das Geld, das der Verkehrsminister ausgeben kann, fließt deshalb traditionell immer eher in die Straße als in die Schienen.
Merke: Verkehrsminister sind zuerst immer Minister für den Automobilverkehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
|