Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ich bin von euch enttäuscht, weil ...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Veritas
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#378140) Verfasst am: 24.11.2005, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Satanismus in de rhier wohl gemeinten Form ist eine Ausprägung des Christentums. zwinkern

Pillepalle Komplett von der Rolle noc Ist ja schon gut...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Veritas
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#378143) Verfasst am: 24.11.2005, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:
Satanismus in de rhier wohl gemeinten Form ist eine Ausprägung des Christentums. zwinkern

ach komm, du willst doch wohl nicht das gesicherte wissen aller christen anfechten, dass atheisten wenn sie nicht an gott glauben logischerweise zu dessen gegenspieler beten oder?

Ich hoffe jetzt mal dass das ein Scherz war ...
Veritas
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#378146) Verfasst am: 24.11.2005, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Mai hat folgendes geschrieben:
George hat folgendes geschrieben:
Tegularius hat folgendes geschrieben:
Also . Nächstenliebe als unhaltbares Gesellschaftliches Konzept hinzustellen ist ja wohl der völlige Schwachsinn ! es ist gerade die Liebe zu uns und zu unseren Mitmenschen die eine positive Lebensqualität garantiert .

Was verstehst du denn nun unter Liebe?

eine positive hinwendung zur Kreatur mit der Fähigkeit zu Mitleid und verständnis .
Diese Hinwendung gibt immer eine chance und einen Vorschuß zum positiven, nur so kann positives enstehen wo vorher negatives war . Das hat ni´chts mit blindheit oder blauäugigkeit zu tun , es ist eben auch der Versuch positives zu einer Realität werden zu lassen in dem bewußtsein das auch negatives ist und bleiben kann.

Die Schwedin Ruth Dahlen verstand unter Liebe die „fünfte Dimension“, neben Raum und Zeit.

Liebe ist Seelensex.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#378267) Verfasst am: 25.11.2005, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Veritas hat folgendes geschrieben:

Überleg mal: Aus welcher Religion stammt Satan, wie er heute verstanden wird, denn? Na? Kommst du drauf?
fred
findet Gloria echt dufte

Beitrag(#378279) Verfasst am: 25.11.2005, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte da mal ein paar Fragen zu Satanismus (ernst gemeint), vielleicht ist ja ein Psychoanalytiker oder objektiver Theologe unter euch:

- was ist deren Kernaussage ?
- was sind ihre Ziele ?
- ist es wirklich so, dass es da unbedingt blutig zugehen muss, oder sind das nur Schauermärchen der Christen ?

I.e. ist es nicht vielleicht so, dass die nur schaurig-schöne, gruselig ausschweifende Sexorgien feiern, ansonsten aber relativ harmlos sind ?

(Dann müsste man sich die Sache doch noch mal überlegen - oder Auf den Arm nehmen )
Shadaik
evolviert

Beitrag(#378287) Verfasst am: 25.11.2005, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, welchen Satanismus meinst du?

Es gibt da einmal die üblichen "bäh wird sind die bösen Antichristen!"-Pubertierenden und dann noch den satanismus nach Crowley.
So als allergröbste, unvollständige Übersicht.
Veritas
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#378425) Verfasst am: 25.11.2005, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Überleg mal: Aus welcher Religion stammt Satan, wie er heute verstanden wird, denn? Na? Kommst du drauf?

0 Ahnung. Klär mich doch mal auf ...
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#378437) Verfasst am: 25.11.2005, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

fred hat folgendes geschrieben:
... objektiver Theologe ...

bitte wie meinen?
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Veritas
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#378546) Verfasst am: 25.11.2005, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

bitte wie meinen?

so wie schwangere Jungfrau ...
Tegularius
surreal

Beitrag(#378549) Verfasst am: 25.11.2005, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

bitte wie meinen?

Soll es ja schon mal gegeben haben. noc
Veritas
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#378555) Verfasst am: 25.11.2005, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

bitte wie meinen?

Das vermeintliche 1 mal zählt nicht ...
Shadaik
evolviert

Beitrag(#378561) Verfasst am: 25.11.2005, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ach was, ich verderb dir doch nicht die Spannung. Cool
Veritas
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#378562) Verfasst am: 25.11.2005, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ach was, ich verderb dir doch nicht die Spannung. Cool

Hasenherz ...
Mai
Freigeist

Beitrag(#378615) Verfasst am: 25.11.2005, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
Also . Nächstenliebe als unhaltbares Gesellschaftliches Konzept hinzustellen ist ja wohl der völlige Schwachsinn ! es ist gerade die Liebe zu uns und zu unseren Mitmenschen die eine positive Lebensqualität garantiert .

Was verstehst du denn nun unter Liebe?

eine positive hinwendung zur Kreatur mit der Fähigkeit zu Mitleid und verständnis .
Diese Hinwendung gibt immer eine chance und einen Vorschuß zum positiven, nur so kann positives enstehen wo vorher negatives war . Das hat ni´chts mit blindheit oder blauäugigkeit zu tun , es ist eben auch der Versuch positives zu einer Realität werden zu lassen in dem bewußtsein das auch negatives ist und bleiben kann.

Die Schwedin Ruth Dahlen verstand unter Liebe die „fünfte Dimension“, neben Raum und Zeit.

Das wäre dann wohl die einzige "Dimension", die sich zusammen mit der Menschheit bzw. allem Leben aus der Welt verabschieden könnte (denn wer oder was sollte dann noch "lieben"?).

Du beschränkst Liebe auf Lebewesen.
Ich weiß nicht was Liebe (im Grunde) ist, würde aber nicht ausschließen, daß Liebe auch in Atomen steckt.

Vor vielen Jahren las oder hörte ich mal irgendwo, daß die Forscher im Atomkern viele Teilchen (vielleicht waren es über 200) ausfindig gemacht haben. Ein Spaßvogel hat eines dieser Teilchen „Sympathie“ genannt. Vielleicht ist das die Liebe im Atom? Mr. Green

Denn Raum und Zeit gibts auch ohne Leben.

Bist Du Dir da 100%ig sicher?

(In der Menschheit geistert das Schlagwort „ewiges Leben“ herum. Das Schlagwort „ewiger Raum“ habe ich noch nicht gehört. Außerdem habe ich mal was von einem zeitlosen Zustand gelesen. – Wo sind Raum und Zeit, wenn Du schläfst? In meinen Träumen sind Raum und Zeit irgendwie verbogen.

Ich will damit folgendes sagen:
Raum und Zeit sind vermutlich nicht absolut zu sehen. Und Leben kann man vermutlich tiefer verstehen, als wie Du das siehst.)

Also: Mag poetisch klingen,

Nicht immer haben Poeten Unrecht.

"Wahrlich, die Kunst ist Brahman." Vivekananda
Aus „Vivekananda II“ von Romain Rolland, Rotapfel Verlag, Schweiz, ca. 1930, Seite 122

ist aber völliger Unsinn. Schulterzucken

Ein Schnellschuß. Manchmal schießen Fußballer Eigentore. zwinkern

Also:
Ich finde die Idee von Ruth Dahlen reizvoll. Und sehe keine Notwendigkeit sie superschnell zu verurteilen.
step

Beitrag(#378622) Verfasst am: 25.11.2005, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

In der Menschheit geistert das Schlagwort „ewiges Leben“ herum. Das Schlagwort „ewiger Raum“ habe ich noch nicht gehört.

Vermutlich hast Du Dich mehr mit Religion, Esoterik und Deinem eigenen Leben beschäftigt, als mit Physik, Wissenschaftsgeschichte und dgl. - noch häufiger hört man ja beispielsweise "ewige Jugend", "ewige Nörgelei", "ewiges Licht" und anderen Unsinn.

Außerdem habe ich mal was von einem zeitlosen Zustand gelesen. ...

Ja ja, und ich habe mal was vom leblosen Zustand gelesen ...
Mai
Freigeist

Beitrag(#378721) Verfasst am: 26.11.2005, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
In der Menschheit geistert das Schlagwort „ewiges Leben“ herum. Das Schlagwort „ewiger Raum“ habe ich noch nicht gehört.

Vermutlich hast Du Dich mehr mit Religion, Esoterik und Deinem eigenen Leben beschäftigt, als mit Physik, Wissenschaftsgeschichte und dgl. - noch häufiger hört man ja beispielsweise "ewige Jugend", "ewige Nörgelei", "ewiges Licht" und anderen Unsinn.

Und wenn? Jeder steht irgendwo und muß von seinem Standpunkt aus weitergehen.
Eine Putzfrau steht irgendwo und geht ihren Weg. Muß ich darüber die Nase rümpfen?
Wichtig ist weitergehen und sich nicht in der eigenen Klugheit herumsuhlen.
Das Universum ist nicht von Wissenschaftlern gemacht geworden. Ich muß mich nicht an die Grenzen mancher Wissenschaftler halten. Es gibt auch noch Künstler, Weise und Mystiker die ich verstehen möchte.
Ich habe hundert Professoren kennen gelernt. Es gibt Ganoven darunter.
Eine menschlich anständiger schlichter Mensch ist mir lieber als ein rückgratloser Wissenschaftler.

Für Dich scheinen die Begriffe „ewiges Leben“, „Religion“, „Esoterik“ ein rotes Tuch zu sein. Schön, wenn Du damit glücklich bist. Nun, dann sei glücklich damit.
Viele Christen sind auch glücklich mit ihrem Jesus und laufen in ihrem Bibel-Laufstall herum und wollen da nicht heraus.

Ich mache einen Unterschied zwischen Religion und RELIGION. Davon habe ich mehr.
Damit halte ich mir die dritt- und viertklassigen religiösen Typen vom Leibe, schließe aber die besten Mystiker, Weisen, usw. der Menschheit nicht aus.

Und nun zum Begriff „ewiges Leben“.
In meiner Sammlung habe ich folgendes Beispiel gefunden:
einen Ausschnitt aus einem Erfahrungsbericht von Karl. P. Thöma:

Zitat:
„Gott ist nicht nur letzte Ursache dieser Welt, Er ist nicht fern dieser Welt, Er ist das Innerste dieser Welt - ist ewiges Licht, ewiges Leben, ist ewige Liebe. Er ist das Innerste jedes Menschen, ist des Menschen ewiges Ich, ewiges Leben, ewige Seligkeit. In innerstem Fühlen kann Er gefunden werden.“ Seite 7

„Der Verstand hat recht in seinem Sinne: für ihn ist Gott nicht vorhanden, weil unerfaßlich. Gott ist Erleben und ist wahrlich das höchste Leben der menschlichen Seele, die tausendmal wirklicher ist als der Verstand.“ Seite 26

„O, Alleiniger! Ewiggeistiges Leben in irdischer Vergänglichkeit! Ewig verborgener Urgrund ewiggeistigen Lebens! Einzigwirkliches! Ewig wachsende Freude! Du, der Ich bin.“ Seite 67

Aus „Mein Weg zu Gott“ von Dr. med. Karl P. Thöma, Drei Eichen Verlag, Engelberg/Schweiz+München, 1976, ISBN 3-7699-0284-X

Meine Meinung zu diesem Text ist:
Es ist ein kleiner Ausschnitt aus seiner persönlichen Erfahrung. Ich empfinde ihn als glaubwürdig. Ob Thöma Christ, Chinese, Analphabet, Atheist oder sonst was ist, ist bedeutungslos. Er hat die Grenzen der Spießer-Religion und religiösen Machtmenschen überschritten.

Wie Du ihn beurteilst, daß musst Du selber wissen.

step hat folgendes geschrieben:
Außerdem habe ich mal was von einem zeitlosen Zustand gelesen. ...

Ja ja, und ich habe mal was vom leblosen Zustand gelesen ...

Das folgende Beispiel könnte ein zeitloser Zustand und gleichzeitig ein scheinbar lebloser Zustand sein:

Zitat:
„Als Ramakrishna vom Nirakara Brahman, dem gestaltlosen Absoluten, sprach und das Wort Nirakara (gestaltlos) wiederholte, ’tauchte er friedlich im Samadhi unter wie ein Taucher zum Meeresgrund. Aufmerksam beobachteten wir ihn. Sein ganzer Körper hatte sich entspannt, dann trat eine leichte Starre ein. Keine Kontraktion der Sehnen oder Muskeln. Keine Bewegung. Die beiden Hände ruhten auf den Knien, mit leicht verschlungenen Fingern. Die sitzende Haltung war ungezwungen, aber ohne die mindeste Bewegung. Das ein wenig emporgewandte Gesicht sehr ruhig, die Augen beinahe, aber nicht ganz geschlossen. Die in einem seligen Lächeln halb geöffneten Lippen ließen den Glanz der weißen Zähne erkennen. Kein Bild vermochte jenes wunderbare unsagbare Lächeln wiederzugeben...’

Wer das Glück hatte, dieses Urbild der völligen Entspannung und Loslösung einmal innerlich schauen zu dürfen und nicht nur auf den schwachen Abglanz auf den Fotografien angewiesen ist, versteht die Verehrung vieler Menschen für diesen Gottesnarren, in dem das Nirakara Brahman, der gestaltlose göttliche Grund, Gestalt angenommen hatte. Durch den Anblick dieses Lächelns, in dem die ganze Vielschichtigkeit Mayas und zugleich ihre Überwindung ausgedrückt war, wurden die Menschen über sich selbst und ihre individuellen Nöte hinausgehoben in die Unergründlichkeit des letzten Grundes.“
Aus „Ramakrishna, ein Leben in Ekstase“ von Hans Torwesten, Benziger Verlag, Zürich & Düsseldorf, 1997, ISBN 3-545-20133-3, Seite 246

Ich sage mal keinen Kommentar dazu. Du kannst ihn deuten, wie Du das für richtig hältst.
Tegularius
surreal

Beitrag(#378773) Verfasst am: 26.11.2005, 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

Du beschränkst Liebe auf Lebewesen.
Ich weiß nicht was Liebe (im Grunde) ist, würde aber nicht ausschließen, daß Liebe auch in Atomen steckt.

Wenn man mal die Definition von George nimmt - die ich recht brauchbar finde -, dann kann man davon ausgehen, dass "Liebe" nicht "außerhalb" von Lebewesen bestehen kann:
"eine positive hinwendung zur Kreatur mit der Fähigkeit zu Mitleid und verständnis ."
Meine Definition - die ich schon an anderer Stelle einmal erwähnt habe - ist ein wenig nüchterner und allgemeiner:
ein in besonderem Maße positives Gefühl der Verbundenheit. Also ebenfalls auf das Subjektive beschränkt.

Deine Definition von Liebe würde mich nun wirklich einmal interessieren.

Zitat:
(In der Menschheit geistert das Schlagwort „ewiges Leben“ herum. Das Schlagwort „ewiger Raum“ habe ich noch nicht gehört. Außerdem habe ich mal was von einem zeitlosen Zustand gelesen. – Wo sind Raum und Zeit, wenn Du schläfst? In meinen Träumen sind Raum und Zeit irgendwie verbogen.

Ich will damit folgendes sagen:
Raum und Zeit sind vermutlich nicht absolut zu sehen. Und Leben kann man vermutlich tiefer verstehen, als wie Du das siehst.)

In der Menschheit geistern viele Begriffe rum. Vermutlich ist in vielen Fällen die Betonung auf "geistern" zu legen.
fred
findet Gloria echt dufte

Beitrag(#378881) Verfasst am: 26.11.2005, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

bitte wie meinen?

ihr schweift ab (Gesteht: ihr habt auch keine Ahnung !).
(hätte ja theoretisch einen ehemaligen, ausgetretenen, konvertierten, bekehrten Theol. o.ä. geben können).

Und, da Du, veritas Dich jetzt als "veritheist" bezeichnest, hättest's ja auch Du sein können Smilie

Geh' ich also recht, in der Annahme, dass mir keiner (ausser Shadaik) etwas konkretes in ein paar Sätzen sagen kann, und dass ich jetzt ausgiebig nach Crowley googeln muss ?

[edit: erste Googeleien ergaben, dass auch Crawley nicht uneingeschränkt zu den Satanisten gezählt wird]

Zuletzt bearbeitet von fred am 26.11.2005, 15:51, insgesamt einmal bearbeitet
Peach
deaktiviert

Beitrag(#378893) Verfasst am: 26.11.2005, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

@ Mai: bravo

Ich hab´ den Ramakrishna ja ebenfalls gelesen. Dass ich dir bei deinen Argumentationen nicht unter die Arme greife, liegt daran, dass das bei mir schon 20 Jahre her ist.

Und zwischendurch war ich christlich - genauer: römisch-katholisch (was ich dem Taufschein nach freilich schon immer gewesen war); noch genauer: stockkatholisch.

Später verfuhr ich nach dem Motto: auftreten statt austreten.
Auch als ich schon längst aus der r.-k. Kirche ausgetreten war, disputierte ich noch mit Kirchens, weil doch nach wie vor das Lebensglück allzu vieler Menschen, die sich nicht (offiziell) über den Tellerrand hinaus zu blicken trauen, an dieser Institution hängt.

Dass man stock-katholisch sein kann (also durchaus kein Kuschelchrist), ohne die Bibel ein einziges Mal durchgelesen zu haben, dafür bin ich das beste Beispiel: Ich kam da schlicht nicht durch. Deshalb wäre ich auch nie darauf gekommen, dass es ein Weg zum Erfolg sein könnte, den Leuten selbiges Buch um die Ohren zu hauen.
Umgekehrt kannst du bei Christens auf der spirituellen Schiene auch nicht ohne Bibel argumentieren: Schwingt zu wenig Bibelfestigkeit in deiner Argumentation mit, sind sie es nämlich, die dir das Buch um die Ohren hauen, zumal solange du dich zu ihresgleichen zählst.
("Widersprüche in der Bibel? Welches Menschenwerk ist denn ohne Widerspruch? Klar ist sie göttlich inspiriert, aber verfasst wurde sie durch Seine menschlichen Werkzeuge!!!")

Meine Schiene war die sozialpsychologische.
Mir wäre es ja nie darum gegangen, die Leute von ihrem Glauben abzubringen, sondern darum, die Kirche für jene, die den Ausgang partout nicht finden, bewohnbar zu machen.
Inzwischen scheint mir jedoch, dass die Leute, die an den großen Kirchen und/oder an Isolation leiden, von innerhalb des kirchlichen Systems weder zu erreichen, noch dass die Kirchen für deren Belange zu sensibilisieren sind. Man muss das Wissen um sie und um den institutionellen Umgang mit ihnen gewissermaßen packen und anderswo investieren.

Deshalb bin ich hier.

Nun bin ich also hier - und finde stellenweise eine Borniertheit vor, die mich an meine dunkelsten Zeiten erinnert. Und die mich auch schon wünschen ließ, die Spiegelwelt wäre lebendiger, um, getarnt als Sr. Halleluja SP, endlich wieder offiziell ein spiritueller Mensch sein zu dürfen, ohne Weihnachtsmann-Killerphrasen oder infantilisierende Smileys fürchten zu müssen.
Tegularius
surreal

Beitrag(#378905) Verfasst am: 26.11.2005, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Peach hat folgendes geschrieben:
Nun bin ich also hier - und finde stellenweise eine Borniertheit vor, die mich an meine dunkelsten Zeiten erinnert. Und die mich auch schon wünschen ließ, die Spiegelwelt wäre lebendiger, um, getarnt als Sr. Halleluja SP, endlich wieder offiziell ein spiritueller Mensch sein zu dürfen, ohne Weihnachtsmann-Killerphrasen oder infantilisierende Smileys fürchten zu müssen.

Also ich persönlich habe nichts gegen "Spiritualität". Allerdings bin ich der Ansicht, dass man unmittelbar-subjektive Inhalte und abstrakt-objektive Inhalte trennen sollte. Vor allem bei "spirituellen Themen" geraten beide Punkte jedoch oftmals durcheinander, womit eine früchtetragende Diskussion nicht mehr möglich ist.
Das soll nun nicht heißen, dass ich die Ansicht vertrete, dass subjektive Inhalte, die sich nicht in klare Begriffe fassen lassen, grundsätzlich nicht vermittelbar seien - allerdings ist diese Vermittlung m.E. letztlich Aufgabe der Kunst und deren Verständnis ist ja nun selbst wieder größtenteils subjektiv.
Peach
deaktiviert

Beitrag(#378932) Verfasst am: 26.11.2005, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich persönlich habe nichts gegen "Spiritualität". Allerdings bin ich der Ansicht, dass man unmittelbar-subjektive Inhalte und abstrakt-objektive Inhalte trennen sollte. Vor allem bei "spirituellen Themen" geraten beide Punkte jedoch oftmals durcheinander, womit eine früchtetragende Diskussion nicht mehr möglich ist.
Das soll nun nicht heißen, dass ich die Ansicht vertrete, dass subjektive Inhalte, die sich nicht in klare Begriffe fassen lassen, grundsätzlich nicht vermittelbar seien - allerdings ist diese Vermittlung m.E. letztlich Aufgabe der Kunst und deren Verständnis ist ja nun selbst wieder größtenteils subjektiv.

Danke, Tegularius!

Kunst ist ein schönes Stichwort insofern, als sich eben spirituelle Inhalte darin verobjektivieren können.
Auch in Sri Ramakrishna und Vivekananda verobjektivieren sich sozusagen spirituelle Inhalte, allerdings schon weit weniger unstrittig (Man kennt Absencen ja von Epileptikern...).

Es wird hier sogar mit jenen recht tolerant umgegangen, die ein Glaubensbekenntnis herzubeten wissen, sei es mit oder ohne Abstriche; mit den Religiösen also. Um mich zu wiederholen: Bloß weil er/sie religiös ist, habt ihr grundsätzlich noch niemanden abgekanzelt.
Da heißt es dann zwar: "Kennst du die Bibel wirklich? Kennst du die Kirchengeschichte wirklich?" Aber das ist nichts, was einen Gläubigen wirklich tangiert. muede (Wegen der menschlichen Schwächen irgendwelcher Leute in der Vergangenheit - so die allgemeine Lesart - gibt doch keiner etwas auf, was ihm das Leben auf dieser Welt subjektiv erleichtert und/oder bei Wohlverhalten garantiert, dass es danach mit ihm himmlisch weitergeht!)

Absolut nicht zu beneiden sind in diesem Forum allerdings jene, die der modernen Physik etc. keinerlei bzw. keine gesellschaftlich tolerierten (Was das schon heißt!) bzw. keine wissenschaftlich tausendpromillig stichhaltigen (Was das schon heißt!) Verobjektivierungen ihrer persönlichen spirituellen Ahnungen entgegen zu setzen wissen.
Tegularius
surreal

Beitrag(#378940) Verfasst am: 26.11.2005, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Absolut nicht zu beneiden sind in diesem Forum allerdings jene, die der modernen Physik etc. keinerlei bzw. keine gesellschaftlich tolerierten (Was das schon heißt!) bzw. keine wissenschaftlich tausendpromillig stichhaltigen (Was das schon heißt!) Verobjektivierungen ihrer persönlichen spirituellen Ahnungen entgegen zu setzen wissen.

Ob eine Ansicht gesellschaftlich toleriert wird, interessiert mich nicht und ob eine Ausführung "wissenschaftlich tausendpromillig stichhaltig ist" kann ich auch nicht überprüfen. Allerdings stößt es mir immer recht übel auf, wenn jemand Begriffe, die eigentlich recht genau definiert sind, mit rein persönlichen Inhalten belegt und sie dergestalt in eine Diskussion, die im Grunde objektive Inhalte zum Thema hat, einbringt oder wenn jemand seinen Aussagen den Anschein von Objektivität gibt (vielleicht ist er ja auch selbst der Meinung, es handele sich bei seinen Äußerungen um solche, die objektiv sind) aber im Grund bloß dunkle Ahnungen in Worte packt. Auf Nachfragen, was nun genau gemeint ist, kommen dann oft abweisende oder ausweichende Reaktionen wie Hinweise auf das "begrenzte Wissen des Menschen" oder ähnliches. Davon hat am Ende niemand etwas und auf solche Missstände hinzuweisen, ist m.E. durchaus legitim.
Peach
deaktiviert

Beitrag(#378964) Verfasst am: 26.11.2005, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Gegenfrage: Könnte sich hier - umgekehrt - ein Spiritualitäts-Thread halten, ohne dass ihm mit moderner Physik (oder auch Medizin - s. Sri Ramakrishna´s Entrücktheitszustände) der Garaus gemacht wird?

Edit: Mir ist der Zweck des Ganzen hier durchaus klar. Aber klar ist mir eben auch, dass der Mensch als Mensch, wenn er von irgendwo wegzieht, dort, wo er hinzieht, etwas vom Gewohnten vorfinden möchte. Ich weiß nur den Fachbegriff für dieses Phänomen nicht mehr.
Tegularius
surreal

Beitrag(#378966) Verfasst am: 26.11.2005, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Gegenfrage: Könnte sich hier - umgekehrt - ein Spiritualitäts-Thread halten, ohne dass ihm mit moderner Physik (oder auch Medizin - s. Sri Ramakrishna´s Entrücktheitszustände) der Garaus gemacht wird?

Schwer zu sagen. Ich denke, dass tatsächlich letzteres eintreten könnte.
Mir persönlich käme es lediglich darauf an, wie die "Spiritualität" geäußert würde. Wenn Beschreibungen persönlicher Erfahrungen als solche behandelt würden - durchaus auch vor dem Hintergrund, dass der Leser sie als Aufforderung zu eigenen Bemühungen in dieser Richtung verstehen kann - habe ich damit keine Probleme bzw. würde nichts grundsätzliches dagegen einwenden. Auch "poetische" Beschreibungen lehne ich da nicht ab. Was mich jedoch stört ist, wenn sie mit z.B. Erkenntnissen der Physik in einen Topf geworfen werden und womöglich bisher unbeantwortete Fragen der Wissenschaften mit rein subjektiven Erlebnissen beantwortet werden sollen. Leider ist das in solchen Diskussionen oft der Fall, wie ich finde.
Peach
deaktiviert

Beitrag(#378972) Verfasst am: 26.11.2005, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Daumen hoch!
Cato
Der Freund der Bösen

Beitrag(#379207) Verfasst am: 27.11.2005, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Eine neue Folge von: "Wenn Christen vom Glauben abfallen"

Wie süß, nur was willst du damit eigentlich bezwecken, Veritas? Du glaubst doch nicht wirklich, dass dir irgendjemand abkauft moralisches bzw. humanes Verhalten würde in irgendeiner weise mit dem Christentum zusammenhängen? Schließlich sind das Gegensatzbegriffe par excellence.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#379233) Verfasst am: 27.11.2005, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Veritas wird dir nicht mehr antworten können, er wurde gesperrt.
Cato
Der Freund der Bösen

Beitrag(#379253) Verfasst am: 27.11.2005, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Schade, aber vielleicht meldet er sich unter anderem Namen wieder an... Mr. Green
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
annox
Grim Reaper

Beitrag(#379262) Verfasst am: 27.11.2005, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Cato hat folgendes geschrieben:
Schade, aber vielleicht meldet er sich unter anderem Namen wieder an... Mr. Green

Ist nicht schade. Schaust Du mal hier: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=378600#378600
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Cato
Der Freund der Bösen

Beitrag(#379264) Verfasst am: 27.11.2005, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Was hab ihr eigentlich gesagt, dass der Christ - der keiner mehr sein will - derart ausgerastet ist? Zustimmung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 7 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz