Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#519877) Verfasst am: 10.07.2006, 22:08 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Sie unterrichtet seit 1973 an einer Grund- und Hauptschule in Stuttgart. 1984 trat sie zum Islam über. Seit 1995 trägt sie auch im Unterricht ein Kopftuch, das im Piratenlook gebunden ist und die Schultern nicht bedeckt. |
|
Die ist in Wirklichkeit eine Pastafari.
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Morrigan - der große Rabe Gast
|
(#519878) Verfasst am: 10.07.2006, 22:10 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ich halte es da eher mit folgendem Text:
http://www.stern.de/politik/deutschland/555210.html?nv=ct_mt
Die Dame hat recht - wenn nur alle Türken so wären, dann würde es wahrscheinlich sogar Volksbegehren geben mit "Die Türkei soll endlich in die EU". Und die würde ich dann auch unterschreiben.
Aufgeklärte, liberale Türken, nur herein. Herzlich willkommen in Europa! |
Ich zitiere mal einen passus aus dem Artikel der mir besonders wichtig ist, weil hier immer wieder behauptet wird die Frauen trügen diesen Fetzen freiwillig und gerne und weil hier von vielen einfach ignoriert wird wofür dieses dreckige Symbol steht:
Zitat: | Die meisten Musliminnen leiden unter dem Kopftuch
Außerdem: Die meisten muslimischen Frauen leiden unter dem Symbol "Kopftuch". Für viele von uns Musliminnen steht es für Unterdrückung, Patriarchat, Scharia und Frauenfeindlichkeit. Eine staatliche Billigung dieses Symbols wäre ein Schlag ins Gesicht aller Menschenrechtlerinnen weltweit, die sich gegen die symbolische und faktische Unterdrückung der Frau wenden und dabei ihr Leben und ihre Existenz riskieren. |
Recht hat sie, die Ekin Deligöz!
saluti
Susanna
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#519879) Verfasst am: 10.07.2006, 22:13 Titel: |
|
|
Ja, genau den Teil meinte ich. Leider werden die Gutmenschen hier den wieder für nichtig erklären und mit einer einzigen Handbewegung vom Tisch fegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tante Käthe registrierter User
|
(#519886) Verfasst am: 10.07.2006, 22:34 Titel: |
|
|
Hallo Sermon,
Zitat: | Auslöser des Stuttgarter Urteils sind christliche Ordensschwestern, die in einer staatlichen Schule in Tracht allgemein bildende Fächer unterrichten. Sie waren der Anlass, warum auch eine Muslimin mit Kopftuch unterrichten darf. Das nennt man Gleichbehandlung. Erleichternd kam noch hinzu, dass die Frau ihr Kopftuch eher modisch bindet. Da sind die Grenzen fließend. Ein bisschen Mode kann nicht schaden. Nicht immer bedroht das gleich den Schulfrieden.
Doch der Fall geht tiefer. Er macht deutlich, dass wir für ein Kopftuchverbot auch einen Preis zahlen müssen. Er besteht darin, dass Lehrerinnen und Lehrer grundsätzlich nicht mit auffälligen religiösen Symbolen vor die Klasse treten dürfen. Das funktioniert nur, wenn es für alle gilt. | [/quote]
Danke für die Info!
Die Frage, die ich mir nun aber stelle ist: Warum wurde nunmehr das Kopftuch zugelassen anstatt die Ordenstracht zu verbieten, die als eindeutig religiös motivierte Bekleidung klassifiziert wurde. Mit christlich abendländischen Kulturwerten (was immer das auch sein mag) hat das ja wohl nichts mehr zu tun.
Im übrigen hat ja auch das Bundesverfassungsgericht in seinem Kruzifix-Urteil befunden,daß das Kreuz als eindeutiges Symbol einer bestimmten Glaubensüberzeugung in staatlichen Schulen nichts zu suchen hat (jedenfalls an der Wand). Läßt sich davon denn nicht ableiten, daß auch eindeutige Symbole einer bestimmten Glaubensüberzeugung nichts an einer Lehrkraft zu suchen haben? Kreuze kann man abhängen lassen! Kann man als Eltern auch verlangen, daß Lehrer mit religiös motivierter Kleidung oder auffälligen Accessoires den Klassenraum verlassen? Oder sich vor dem Unterricht umziehen?
_________________ Eure Tante Käthe
Eine Religion in deren Zentrum eine Hinrichtungsszene steht, finde ich abstoßend.
"Pascal Mercier"
|
|
Nach oben |
|
 |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#519889) Verfasst am: 10.07.2006, 22:38 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ja, genau den Teil meinte ich. Leider werden die Gutmenschen hier den wieder für nichtig erklären und mit einer einzigen Handbewegung vom Tisch fegen. |
Du besitzt auch keine gewährten Inzestkompetenzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#519911) Verfasst am: 10.07.2006, 23:03 Titel: |
|
|
Tante Käthe hat folgendes geschrieben: | Die Frage, die ich mir nun aber stelle ist: Warum wurde nunmehr das Kopftuch zugelassen anstatt die Ordenstracht zu verbieten, die als eindeutig religiös motivierte Bekleidung klassifiziert wurde. Mit christlich abendländischen Kulturwerten (was immer das auch sein mag) hat das ja wohl nichts mehr zu tun. |
Das "warum" besteht schlicht in einer Gefaelligkeitshaltung der CDU gegenueber der Kirche. Das "wie" bestand in dem Versuch, dem Kopftuch gar keine religioese Bedeutung zuzuerkennen, sondern eine extremistisch-politische und das auch noch pauschal, ohne Ansehen des konkreten Falles. Aktuell wurde ja auch nicht das sonderbare Gesetz fuer nichtig erklaert, sondern in einem Fall seine Anwendung - im Lichte der Rechtssprechung des Bundesverfassungsgerichtes - anders ausgelegt, als die Landesregierung es gerne gesehen haette. Der grundsaetzliche Streit ist damit ja nicht zuende.
Zitat: | Im übrigen hat ja auch das Bundesverfassungsgericht in seinem Kruzifix-Urteil befunden,daß das Kreuz als eindeutiges Symbol einer bestimmten Glaubensüberzeugung in staatlichen Schulen nichts zu suchen hat (jedenfalls an der Wand). |
Das hat die CSU nicht gehindert, im Volksschulgesetz weiterhin Schulkruzifixe vorzuschreiben.
Zitat: | Läßt sich davon denn nicht ableiten, daß auch eindeutige Symbole einer bestimmten Glaubensüberzeugung nichts an einer Lehrkraft zu suchen haben? |
Nicht unbedingt. Das Wandkreuz stellt eine unzulaessige Identifikation der Schule dar. Der Lehrkoerper ist immer auch noch individueller Grundrechtstraeger und nicht nur Staatsrepraesentant.
Zitat: | Kreuze kann man abhängen lassen! |
Idealiter wuerden sie gar nicht erst aufgehaengt. Der Abhaengungsbeantrager geraet in eine Auszenseiterposition.
Zitat: | Kann man als Eltern auch verlangen, daß Lehrer mit religiös motivierter Kleidung oder auffälligen Accessoires den Klassenraum verlassen? Oder sich vor dem Unterricht umziehen? |
Auf dem Hoehepunkt der bayerischen Schulkruzifixstreites hat eine Deutschlehrerin die Schueler Papierkreuze basteln lassen und paradierte selbst mit einem 25cm Kreuz vor dem Oberkoerper in der Klasse. Eine Beschwerde dagegen wurde von der Schulverwaltung abgeschmettert.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#519919) Verfasst am: 10.07.2006, 23:12 Titel: |
|
|
Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | Recht hat sie, die Ekin Deligöz! |
Bitte liefere mir eine Belegstelle, wo die Gute je dem Kurs ihrer Partei- und Fraktionsfuehrung widersprochen hat, islamistischen Verbaenden den Koerperschaftsstatus verschaffen zu wollen und Islamunterricht einzufuehren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#519926) Verfasst am: 10.07.2006, 23:20 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | Recht hat sie, die Ekin Deligöz! |
Bitte liefere mir eine Belegstelle, wo die Gute je dem Kurs ihrer Partei- und Fraktionsfuehrung widersprochen hat, islamistischen Verbaenden den Koerperschaftsstatus verschaffen zu wollen und Islamunterricht einzufuehren. |
Zusammenhang? Jemand kann durchaus die Haltung der kath. Kirche zur Frauenordination oder zur Gleichberechtigung von Schwulen und Lesben oder zur Empfängnisverhütung vehement ablehnen, ohne gleichzeitig die Forderung zu erheben, ihr den Körperschaftsstatus zu entziehen. Warum soll man das Kopftuch nur bekämpfen dürfen, wenn man im selben Atemzug islamischen Religionsunterricht ablehnt? Ich selbst bin nicht für solche Halbheiten, aber zahlreiche Religionskritiker gehen nun mal nicht so weit wie ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#519932) Verfasst am: 10.07.2006, 23:31 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Zusammenhang? |
Die militanten Kopftuchhasser hier schauen auf rhetorisches Geschwaetz zu Symbolfragen, statt auf reale Politik zu bedeutsamen Entscheidungen. Und die Frage der Uebertragung von Kirchenprivilegien auf Islamisten hat nichts mit Religionskritik zu tun, sondern mit Grundrechtsfragen, mit einer voellig falschen Weichenstellung. Denn wenn erst die Islamisten ihre eigenen Kindergaerten, Privatschulen, Krankenhaeuser usw. sich ebenso vom Staat finanzieren lassen, wie die katholische Kirche, dann ist die Kopftuchfrage partiell so "geloest", wie die Lebenspartnerschaftsfrage in den zu 100% oeffentlich finanzierten katholischen Krankenhaeusern.
Wo war denn Frau Deligöz, als es um eine Ausnahmebestimmung fuer die Kirchen im rot-gruenen Entwurf zum Antidiskriminierungsgesetz ging? Wo sind denn die vielen Kopftuchgegner, wenn es mal um was wirklich Wichtiges und Konkretes geht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#519937) Verfasst am: 10.07.2006, 23:36 Titel: |
|
|
Sollen jetzt alle Kreuze Kopftücher tragen? Diese Möglichkeit hatten wir doch noch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#519943) Verfasst am: 10.07.2006, 23:41 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Zusammenhang? |
Die militanten Kopftuchhasser hier schauen auf rhetorisches Geschwaetz zu Symbolfragen, statt auf reale Politik zu bedeutsamen Entscheidungen. Und die Frage der Uebertragung von Kirchenprivilegien auf Islamisten hat nichts mit Religionskritik zu tun, sondern mit Grundrechtsfragen, mit einer voellig falschen Weichenstellung. Denn wenn erst die Islamisten ihre eigenen Kindergaerten, Privatschulen, Krankenhaeuser usw. sich ebenso vom Staat finanzieren lassen, wie die katholische Kirche, dann ist die Kopftuchfrage partiell so "geloest", wie die Lebenspartnerschaftsfrage in den zu 100% oeffentlich finanzierten katholischen Krankenhaeusern.
Wo war denn Frau Deligöz, als es um eine Ausnahmebestimmung fuer die Kirchen im rot-gruenen Entwurf zum Antidiskriminierungsgesetz ging? Wo sind denn die vielen Kopftuchgegner, wenn es mal um was wirklich Wichtiges und Konkretes geht? |
Dass Du nur auf das Wort "Zusammenhang" hüpfst und meine weiteren Ausführungen unerwidert lässt, ist bezeichnend. - Wie auch immer: Wo ich stehe, und zwar egal ob es um das geht, was Du Symbolfragen nennst, oder um das, was für Dich Grundrechtsfragen sind, weißt Du. Ich stehe den Religionen weniger positiv gegenüber als Du. (Nur zur Klarstellung: Das ist Rhetorik, nicht die Behauptung, Du seist religiös.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#519950) Verfasst am: 10.07.2006, 23:48 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | Recht hat sie, die Ekin Deligöz! |
Bitte liefere mir eine Belegstelle, wo die Gute je dem Kurs ihrer Partei- und Fraktionsfuehrung widersprochen hat, islamistischen Verbaenden den Koerperschaftsstatus verschaffen zu wollen und Islamunterricht einzufuehren. |
Dir scheint es ja sehr bitter aufzustossen was Ekin Deligöz gesagt hat. Verständlich. Du wirst ja mit jedem posting bissiger und zickiger. Wärst Du eine Frau würde ich sagen: Stutenbissigkeit.
Was ändert Deine Frage an dem was Frau Deligöz gesagt hat? Bemühst Du dich gerade darum sie als "unglaubwürdig" darzustellen? Und nein, ich weis nicht wofür oder wogegen Ekin Deligöz sonst noch alles ist. Aber Du kannst mich da ja gerne aufklären. Möglichst mit Quellen und Belegen. Offensichtlich scheinst Du alles über sie zu wissen.
saluti
Susanna
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#519953) Verfasst am: 10.07.2006, 23:54 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Ich stehe den Religionen weniger positiv gegenüber als Du. |
Ob man Religion gut oder schlecht findet, hat fuer Grundrechtsfragen bedeutungslos zu sein. Ich waere selbst dann fuer eine Trennung von Staat und Kirche, wenn ich alles prima faende was die Catholica so treibt. Insofern ist das Wutgeheule gegen den Islam bei dem Kopftuchstreit voellig neben der Sache. Es geht dabei gar nicht um den Islam, sondern darum, inwieweit und in welcher Weise der Staat seinen Buergern legitimerweise Vorschriften machen darf.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#519954) Verfasst am: 10.07.2006, 23:56 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Ich stehe den Religionen weniger positiv gegenüber als Du. |
Ob man Religion gut oder schlecht findet, hat fuer Grundrechtsfragen bedeutungslos zu sein. Ich waere selbst dann fuer eine Trennung von Staat und Kirche, wenn ich alles prima faende was die Catholica so treibt. Insofern ist das Wutgeheule gegen den Islam bei dem Kopftuchstreit voellig neben der Sache. Es geht dabei gar nicht um den Islam, sondern darum, inwieweit und in welcher Weise der Staat seinen Buergern legitimerweise Vorschriften machen darf. |
Ja was denn nun, Du Meinungschamäleon?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#519956) Verfasst am: 10.07.2006, 23:59 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: |
Auf dem Hoehepunkt der bayerischen Schulkruzifixstreites hat eine Deutschlehrerin die Schueler Papierkreuze basteln lassen und paradierte selbst mit einem 25cm Kreuz vor dem Oberkoerper in der Klasse. Eine Beschwerde dagegen wurde von der Schulverwaltung abgeschmettert. |
Das ist abstoßend und demütigend!
Doch eines ist mir gerade klar geworden, würden die Konfessionslosen und Atheisten nur annähernd einen solchen Budenzauber veranstalten wie solche religiös Motivierten, wären wir entweder ganz weit vorne oder allesamt im Knast.
Bis morgen habe ich mir dann auch überlegt, wie ich das eine oder andere erreichen kann
Eine Religion in deren Zentrum eine Hinrichtungsszene steht, finde ich abstoßend.
"Pascal Mercier"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#519958) Verfasst am: 11.07.2006, 00:01 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Es geht dabei gar nicht um den Islam, sondern darum, inwieweit und in welcher Weise der Staat seinen Buergern legitimerweise Vorschriften machen darf. |
Dazu zählt aber auch, dass er mir vorschreibt das zu ertragen, was ich und offensichtlich die Mehrheit gar nicht will. Solche Sachen könnte man ganz einfach demokratisch lösen - die Mehrheit soll wählen und das Ergebnis muss umgesetzt werden.
Zuletzt bearbeitet von Rinderwahn am 11.07.2006, 00:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#519962) Verfasst am: 11.07.2006, 00:04 Titel: |
|
|
Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | Was ändert Deine Frage an dem was Frau Deligöz gesagt hat? |
Rein rhetorische Polemik gegen das Kopftuch kostet nichts und bringt viel billgen Applaus. Konkretes Engagement gegen Kirchenprivilegien oder deren Uebertragung auf Islamisten erfordert hingegen schon etwas mehr.
Sobald die Islamisten den Koerperschaftsstsatus haetten, wuerden sie auf Kosten des Staates Sozialeinrichtungen gruenden. Und dort waere dann voellig legal im Sinne des Tendenzschutzes der Koptuchzwang etabliert.
Frag doch mal Frau Deligöz, was sie gegen die Plane ihrer Partei- und Fraktionsfuehrung (Stichwort: Roth/Buetikofer - Papier!), den Islamisten den Koerperschaftsstatus zu verschaffen zu unternehmen gedenkt.
Mit anderen Worten: misch Dich - und das gilt auch fuer die uebrigen Kopftuchphobiker - doch mal in Politik ein, statt hier im Forum nur zu schwaetzen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#519965) Verfasst am: 11.07.2006, 00:06 Titel: |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Solche Sachen könnte man ganz einfach demokratisch lösen - die Mehrheit soll wählen und das Ergebnis muss umgesetzt werden. |
Grundrechte sind Abwehrrechte des Einzelnen gegen den Staat und stehen gerade nicht zur Disposition der Mehrheit. Wer mit einer angeblichen Schwulenhassermehrheit der Religioesen gegen das das Recht auf Love-Parade argumentiert, hat die Verfassung nicht begriffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#519970) Verfasst am: 11.07.2006, 00:12 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | misch Dich - und das gilt auch fuer die uebrigen Kopftuchphobiker - doch mal in Politik ein, statt hier im Forum nur zu schwaetzen! |
Oh, die Probleme sollen also mit jener Politik gelöst werden, welche zu ihnen geführt hat?
Das kann aber lange dauern - wohl viel zu lang, für die Gerechtigkeitshungernden.
Wie wär's, wenn wir die Kopftücher zuerst verbieten und sich dann gemütlich auf ein Schwätzchen zusammensetzen?
Wäre doch vernünftiger, oder? Weil dann mal die Satten warten!
Zuletzt bearbeitet von Rinderwahn am 11.07.2006, 00:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#519975) Verfasst am: 11.07.2006, 00:14 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Solche Sachen könnte man ganz einfach demokratisch lösen - die Mehrheit soll wählen und das Ergebnis muss umgesetzt werden. |
Grundrechte sind Abwehrrechte des Einzelnen gegen den Staat und stehen gerade nicht zur Disposition der Mehrheit. Wer mit einer angeblichen Schwulenhassermehrheit der Religioesen gegen das das Recht auf Love-Parade argumentiert, hat die Verfassung nicht begriffen! |
Bei Schwulen gibt es keine Gefahr, aber von den missbrauchten Werkzeugen (Kopftücher) der Islamisten schon.
Es darf nix ein Grundrecht bleiben, was nur Schaden anrichtet. Das kann man doch anverstehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#519978) Verfasst am: 11.07.2006, 00:19 Titel: |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Wie wär's, wenn wir die Kopftücher zuerst verbieten |
Wer ist "wir"? Und wie erreicht dieses "wir" ein Kopftuchverbot, welches zudem noch im Einklang mit der Verfassung und der Menschenrechtskonvention gestaltet sein musz?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#519979) Verfasst am: 11.07.2006, 00:21 Titel: |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Es darf nix ein Grundrecht bleiben, was nur Schaden anrichtet. Das kann man doch anverstehen? |
Du hast das Recht, Dich mit Zigaretten gesundheitlich zu Grunde zu richten.
Apropos: Woher bekommst Du denn eine verfassungsaendernde Mehrheit? Und wie sieht denn Dein Aenderungsvorschlag ueberhaupt aus?
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#519982) Verfasst am: 11.07.2006, 00:23 Titel: |
|
|
Die Tante Käthe trägt auf ihrem Avatar ein Kopftuch! Dürfen wir das zulassen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#519985) Verfasst am: 11.07.2006, 00:25 Titel: |
|
|
Tante Käthe hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: |
Auf dem Hoehepunkt der bayerischen Schulkruzifixstreites hat eine Deutschlehrerin die Schueler Papierkreuze basteln lassen und paradierte selbst mit einem 25cm Kreuz vor dem Oberkoerper in der Klasse. Eine Beschwerde dagegen wurde von der Schulverwaltung abgeschmettert. |
Das ist abstoßend und demütigend! |
Das ist die tatsaechliche Realitaet. Von der kopftuchtragenden Lehrerin ist hingegen nichts dergleichen bekannt. Aber jeder wird sich vorstellen koennen, welche dienstrechtlichen Probleme sie haette, waere ihr eine entsprechende islamische Indoktrination nachzuweisen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#519993) Verfasst am: 11.07.2006, 00:41 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Die Tante Käthe trägt auf ihrem Avatar ein Kopftuch! Dürfen wir das zulassen? |
Na endlich ! Dachte schon es fällt keinem auf!
Antwort ist eindeutig JA! Die Tante Käthe ist nämlich in Wirklichkeit eine von der Agentur für Arbeit entsandte Raumpflegerin aus Mannheim, die durch einen Fehler des zuständigen Sachbearbeiters, als Aushilfssängerin mit komödiantischen Einlagen bei einer Kölner Rhythm'n Blues Band gelandet ist.
Garantiert Religionsfrei!
"Pascal Mercier"
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#519995) Verfasst am: 11.07.2006, 00:43 Titel: |
|
|
Wenn man das Kopftuch nicht mehr tragen darf bin ich dafür, aus Protest auch den Hirnlappen abzugeben, denn beide gehören zur Gattung der staubigen Textilien und sollten aus hygienischen gründen verbrannt werden damit keine milben entstehen
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#520000) Verfasst am: 11.07.2006, 01:00 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Wie wär's, wenn wir die Kopftücher zuerst verbieten |
Und wie erreicht dieses "wir" ein Kopftuchverbot, welches zudem noch im Einklang mit der Verfassung und der Menschenrechtskonvention gestaltet sein musz? |
Ich hatte es vorhin schon einmal eingestellt, aber offensichtlich leiden einige unter einer akuten Leseschwäche, wenn es für ihre Argumentation "eng" wird. Alas, dann eben noch einmal :
Zitat: | Türkei
In der Türkei ist das Tragen von Kopftüchern in staatlichen Behörden verboten. Alle öffentlich Bediensteten wie Beamte und Lehrerinnen, aber auch Schülerinnen und Studentinnen sind von dieser Regelung betroffen. In der Privatwirtschaft und in der Privatssphäre existiert kein Verbot. Aus diesem Grund studieren wohlhabende Frauen aus streng religiösen Familien in Westeuropa, wo eine solche Einschränkung nicht existiert. Teilweise umgehen Frauen das Verbot durch Tragen einer Perücke.
Das Kopftuchverbot wird auch mit polizeilichen Maßnahmen durchgesetzt (so wird Studentinnen mit Kopftuch das Betreten von Universitäten verboten). Das war vor allem Ende der 90er und Anfang des neuen Jahrhunderts Thema hitziger Debatten. Die Türkische Republik sieht sich als laizistischer Staat, der weder eine religiöse Präferenz besitzt, noch in seinen Institutionen duldet.
Die kemalistische Elite betrachtet das Tragen eines Kopftuchs, vor allem bei Studentinnen, als politisches Symbol einer islamistischen Bewegung. Aus deren Sicht geht es bei dem Streit nicht primär um die Freiheitsrechte, sondern um einen ideologischen Kampf des laizistischen Staates mit den Islamisten.
Die Große Kammer des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte hat am 10. November 2005 das Verbot als vereinbar mit der Europäischen Menschenrechtskonvention angesehen. Sie bestätigte damit das Urteil der ersten Kammer des Gerichts, das am 28. Juni 2004 die Beschwerde einer türkischen Medizinstudentin abwies. Es stelle keine Verletzung des Grundsatzes der Religionsfreiheit dar, wenn einer Studentin mit Kopftuch der Zugang zu einer öffentlichen Hochschule untersagt werde. Die Richter stuften die Kopfbedeckung als Symbol einer "extremistischen Bewegung" ein. Die Türkei verfolge mit dem Verbot das Ziel, bürgerliche Freiheitsrechte zu schützen und die öffentliche Ordnung aufrechtzuerhalten.
In einem Urteil von Februar 2006 bestätigte das erste Verwaltungsgericht der Türkei das Kopftuchverbot in Bildungseinrichtungen und dehnte das Verbot auch auf die Straßen vor solchen Einrichtungen aus.
Siehe auch: Urteil der Großen Kammer des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte vom 10. November 2005 |
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kopftuchverbot#T.C3.BCrkei
saluti
Susanna
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#520001) Verfasst am: 11.07.2006, 01:02 Titel: |
|
|
Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | Ich hatte es vorhin schon einmal eingestellt, aber offensichtlich leiden einige unter einer akuten Leseschwäche, wenn es für ihre Argumentation "eng" wird. Alas, dann eben noch einmal |
D ist aber nun mal kein laizistischer Staat. Du musst schon hier mit den hiesigen Rahmenbedingungen rechnen bzw. aufzeigen, wie diese geandert werden koennten. Alles andere ist virtuelle Traumtaenzerei.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#520008) Verfasst am: 11.07.2006, 01:12 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | Was ändert Deine Frage an dem was Frau Deligöz gesagt hat? |
Rein rhetorische Polemik gegen das Kopftuch kostet nichts und bringt viel billgen Applaus. Konkretes Engagement gegen Kirchenprivilegien oder deren Uebertragung auf Islamisten erfordert hingegen schon etwas mehr. |
Ich wage es mal stark zu bezweifeln das Frau Deligöz mit ihrer Meinung bei ihren grünen Freunden gerne gesehen ist. DIE vertreten nämlich mehrheitlich DEINE Meinung.
Und leider kann ich immer noch nicht erkennen warum dies auch nur ein iota an der Aussage von Frau Deligöz ändert. Versuchst Du wieder auszuweichen und einen Nebenkriegsschauplatz zu eröffnen? Sermon, Sermon... das ist aber gar nicht fein.
Zitat: | Sobald die Islamisten den Koerperschaftsstsatus haetten, wuerden sie auf Kosten des Staates Sozialeinrichtungen gruenden. Und dort waere dann voellig legal im Sinne des Tendenzschutzes der Koptuchzwang etabliert. |
Interessant, das Du nun von "Islamisten" sprichst. Das "Islamisten" den Körperschaftsstatus erhalten, das wage ich mal zu bezweifeln. Und das dies den Kopftuchzwang endgültig etablieren würde, das hätte ich gerne mal etwas genauer von Dir erklärt.
Zitat: | Frag doch mal Frau Deligöz, was sie gegen die Plane ihrer Partei- und Fraktionsfuehrung (Stichwort: Roth/Buetikofer - Papier!), den Islamisten den Koerperschaftsstatus zu verschaffen zu unternehmen gedenkt. |
och, ich hatte jetzt eigentlich erwartet das Du mir belegst das sie angeblich nicht genug gegen den Islam unternimmt. Du hattest doch den Mund so voll genommen, das Du soviel über sie wüsstest.
Zitat: | Mit anderen Worten: misch Dich - und das gilt auch fuer die uebrigen Kopftuchphobiker - doch mal in Politik ein, statt hier im Forum nur zu schwaetzen! |
Ach wie süß, was schäumt er wieder... Wer sagt Dir denn, das ich dies nicht tue?! Deine Glaskugel?
saluti
Susanna
|
|
Nach oben |
|
 |
|