Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#731660) Verfasst am: 27.05.2007, 14:47 Titel: |
|
|
Ich bin übrigens der Ansicht, dass gerade der Wein von Aldi gar nicht sooo schlecht ist. Jedenfalls deutlich besser als der anderer Discounter; mit einem Château d'If von 1844 hält er natürlich nicht mit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#731666) Verfasst am: 27.05.2007, 14:50 Titel: |
|
|
HDG hat folgendes geschrieben: | Hab schon am Anfang geschrieben, daß ich sowas eigentlich nicht mache. |
Trotzdem bist Du über das Stöckchen gesprungen. Braves Hündchen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
HDG dauerhaft gesperrt
|
(#731670) Verfasst am: 27.05.2007, 14:54 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Trotzdem bist Du über das Stöckchen gesprungen. Braves Hündchen. |
Hey, schlagfertig ist er auch noch
Wenn man aber etwas länger nachdenkt, dann könnte man das auch als Schutzbehauptung abtun
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlawupp neugierig
|
(#731671) Verfasst am: 27.05.2007, 14:55 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | HDG hat folgendes geschrieben: | Hab schon am Anfang geschrieben, daß ich sowas eigentlich nicht mache. |
Trotzdem bist Du über das Stöckchen gesprungen. Braves Hündchen. |
Braves Hündchen und schlechter Verlierer.
Also, wenn ich wählen dürfte...
Schlawupp
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#731672) Verfasst am: 27.05.2007, 14:55 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ich bin übrigens der Ansicht, dass gerade der Wein von Aldi gar nicht sooo schlecht ist. Jedenfalls deutlich besser als der anderer Discounter; mit einem Château d'If von 1844 hält er natürlich nicht mit. |
Ich weiss nicht. Ich trinke nicht oft Wein, aber wenn ich mir einmal in 3 Monaten eine Flache gönne, dann darf das auch 5-10 € kosten. Was macht es denn für einen Sinn bei solchen Produkten verbissen auf niedrige Preise zu achten, wenn man nicht gerade am Dauersaufen ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
(#731674) Verfasst am: 27.05.2007, 14:56 Titel: |
|
|
HDG hat folgendes geschrieben: | Der_Guido hat folgendes geschrieben: | HDG hat folgendes geschrieben: |
Echt nicht? Im Beispiel gingt es NUR drum den Billigwein vom Aldi und ein edles Tröpfchen zu unterscheiden.
|
Bist du mit dem "NUR" sicher ? Ich meine mich zu entsinnen, daß du eine Verbindung zum Dunning-Kruger-Effekt herstellen wolltest. |
Bist nicht mal in der Lage deine eigenen Zitate zu verstehen? Also im Zitat von Ralf Rudolfy und dir ging es um Weinverkostung, Geschmack im Sinne dessen, was er mag oder nicht, und anders Blabla um den Wein. Also, wenn ich darauf antworte und mich drauf beziehe und denn einschränke, daß es im beispiel NUR drum gingt den Billigwein vom Aldi und ein edles Tröpfchen zu unterscheiden, also was kann ich damit wohl gemeint haben und auf was habe ich mich bezogen, bzw. was wollte ich präzisieren? Also das mit der Aspirintablette ist glaube ich doch ganz nötig |
Das man Drogen oder Medikamente benötigt, um dich zu verstehen, ist mir schon eine Weile klar. Ich vertrete aber die Auffassung "keine Macht den Drogen", insofern wäre eine Ursachenbekämpfung durch klarere Formulierungen und eine bessere Argumentationstechnik deinerseits besser geeignet meine Kopfschmerzen zu beseitigen, statt mit Medikamenten die Symptome zu lindern.
Hast du nun eigentlich den Dunning-Kruger-Effekt verstanden und akzeptiert ?
_________________ lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
|
|
Nach oben |
|
 |
HDG dauerhaft gesperrt
|
(#731688) Verfasst am: 27.05.2007, 15:13 Titel: |
|
|
Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Hast du nun eigentlich den Dunning-Kruger-Effekt verstanden und akzeptiert ? |
Der Kontakt zu einigen Prachtexemplaren hier hat mich eines besseren belehrt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#731693) Verfasst am: 27.05.2007, 15:17 Titel: |
|
|
HDG hat folgendes geschrieben: | Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Hast du nun eigentlich den Dunning-Kruger-Effekt verstanden und akzeptiert ? |
Der Kontakt zu einigen Prachtexemplaren hier hat mich eines besseren belehrt. |
Respekt
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#731696) Verfasst am: 27.05.2007, 15:19 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Mit der doppelten Verneinung hat HDG Probleme. |
Das mag daran liegen, dass in der russischen Gramatik immer doppelt verneint wird.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#731698) Verfasst am: 27.05.2007, 15:21 Titel: |
|
|
HDG hat folgendes geschrieben: | Aber unabhängig davon, was Rasmus gemacht hat ist eine 100% Zitatfälschung. So wie er es fälschte ergibt das einen Sinn den er durch die Fälschung erzeugen wollte. |
Nein, der Sinn wurde nicht verfälscht, zumindest nicht für einen Leser, der die deutsche Grammatik beherrscht.
(Das soll kein Vorwurf sein, nur eine Erklärung.)
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
HDG dauerhaft gesperrt
|
(#731699) Verfasst am: 27.05.2007, 15:21 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Mit der doppelten Verneinung hat HDG Probleme. |
Das mag daran liegen, dass in der russischen Gramatik immer doppelt verneint wird. |
Kann sein, hab keine Ahnung, aber ist Russland ein Land in das man auswandert?
|
|
Nach oben |
|
 |
HDG dauerhaft gesperrt
|
(#731701) Verfasst am: 27.05.2007, 15:23 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | HDG hat folgendes geschrieben: | Aber unabhängig davon, was Rasmus gemacht hat ist eine 100% Zitatfälschung. So wie er es fälschte ergibt das einen Sinn den er durch die Fälschung erzeugen wollte. |
Nein, der Sinn wurde nicht verfälscht, zumindest nicht für einen Leser, der die deutsche Grammatik beherrscht.
(Das soll kein Vorwurf sein, nur eine Erklärung.) |
Klar, kein Problem:
kolja hat folgendes geschrieben: | Nein, der Sinn wurde ... verfälscht, ... |
Was man alles mit paar Punkten machen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#731709) Verfasst am: 27.05.2007, 15:29 Titel: |
|
|
HDG hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | HDG hat folgendes geschrieben: | Aber unabhängig davon, was Rasmus gemacht hat ist eine 100% Zitatfälschung. So wie er es fälschte ergibt das einen Sinn den er durch die Fälschung erzeugen wollte. |
(Das soll kein Vorwurf sein, nur eine Erklärung.) |
Klar, kein Problem:
kolja hat folgendes geschrieben: | Nein, der Sinn wurde ... verfälscht, ... |
Was man alles mit paar Punkten machen kann. |
Mann kann Zitate durch Auslassungen und Ergänzunge natürlich verfälschen. So wie du hier.
Nur habe ich Dein Zitat nicht verfälscht, trotz einiger Auslassungen und der Umstellung.
Ich fordere Dich erneut auf, zu zeigen udn zu erklären, inwiefern ich denn Sinn Deines Zitates falsch wiedergegeben hätte! (Ob das dann Absicht war ist übrigens wieder eine andere Frage. Immerhin bist Du hier der einzige, der meint ich hätte was falsach gemacht. Es müsste sich also um einen ziemlich perfiden und leicht zu übersehenden Fehler handeln.)
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#731715) Verfasst am: 27.05.2007, 15:38 Titel: |
|
|
HDG hat folgendes geschrieben: | Kann sein, hab keine Ahnung, aber ist Russland ein Land in das man auswandert? |
Weiß ich doch nicht. Ich hab' nur eine Vermutung geäußert, was die Ursache für Deine Probleme mit Verneinungen sein könnten. Es war kein Vorwurf beabsichtigt.
HDG hat folgendes geschrieben: | Was man alles mit paar Punkten machen kann. |
Tut mir leid, aber Du hast es nicht verstanden.
Verfälscht wurde vielleicht der der Sinn, den Du schreiben wolltest, nicht aber der Sinn, der tatsächlich in Deiner Formulierung gelandet ist. Du hast einfach einen Formulierungsfehler gemacht, und Rasmus hat diesen Fehler durch verkürzendes, aber sinngerechtes (!) Zitieren hervorgehoben. Das mag kleinlich gewesen sein, war aber definitiv keine Sinnverfälschung.
Du kannst mir vertrauen, Deutsch ist meine Muttersprache.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#731717) Verfasst am: 27.05.2007, 15:43 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Du kannst mir vertrauen, Deutsch ist meine Muttersprache. |
Oha, da verlangst du aber was von HDG.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#731719) Verfasst am: 27.05.2007, 15:45 Titel: |
|
|
<-- Aber ich seh' doch vertrauenswürdig aus, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#731721) Verfasst am: 27.05.2007, 15:46 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | <-- Aber ich seh' doch vertrauenswürdig aus, oder? |
Langhaarigen Bombenlegern kann man nicht trauen.
Und dabei wollte ich mein Spamen verringern...
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#731727) Verfasst am: 27.05.2007, 15:50 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | <-- Aber ich seh' doch vertrauenswürdig aus, oder? |
Ach was, HDG ist doch viel zu schlau, um andere nach dem Aussehen zu beurteilen. Aber einem anderen Forenuser zu vertrauen, noch dazu einer aus dem Team? Ach du liebe Zeit!
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#731733) Verfasst am: 27.05.2007, 15:54 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Langhaarigen Bombenlegern kann man nicht trauen. |
Und, Haare schon kürzer?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#731851) Verfasst am: 27.05.2007, 17:16 Titel: |
|
|
HDG hat folgendes geschrieben: | Der_Guido hat folgendes geschrieben: | HDG hat folgendes geschrieben: |
Echt nicht? Im Beispiel gingt es NUR drum den Billigwein vom Aldi und ein edles Tröpfchen zu unterscheiden.
|
Bist du mit dem "NUR" sicher ? Ich meine mich zu entsinnen, daß du eine Verbindung zum Dunning-Kruger-Effekt herstellen wolltest. |
Bist nicht mal in der Lage deine eigenen Zitate zu verstehen? Also im Zitat von Ralf Rudolfy und dir ging es um Weinverkostung, Geschmack im Sinne dessen, was er mag oder nicht, und anders Blabla um den Wein. Also, wenn ich darauf antworte und mich drauf beziehe und denn einschränke, daß es im beispiel NUR drum gingt den Billigwein vom Aldi und ein edles Tröpfchen zu unterscheiden, also was kann ich damit wohl gemeint haben und auf was habe ich mich bezogen, bzw. was wollte ich präzisieren? Also das mit der Aspirintablette ist glaube ich doch ganz nötig |
Es ging um den Dunning-Kruger-Effekt. Durch dein Beispiel wolltest du, so deute ich das jedenfalls, aussagen, daß es keine objektive Kompetenz gibt. Nun war dieses Beispiel dazu völlig ungeeignet und es stellte sich umgehend heraus, daß es sehr wohl objektive Kriterien für Kompetenz gibt. Somit ging der Schuß nach hinten los, und es ist offenkundig, daß du mit deinem Gefasel davon ablenken willst.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Dasisthaltso registrierter User
|
(#731963) Verfasst am: 27.05.2007, 19:15 Titel: |
|
|
Worum geht es eigentlich in diesem Thread? Lesend diesen Strang zu verfolgen macht an einem solchen Wochenende ja Laune, aber WORUM geht es? Worüber wird hier denn nun gestritten?
Gruß
DasIstHalt So
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#731967) Verfasst am: 27.05.2007, 19:17 Titel: |
|
|
Dasisthaltso hat folgendes geschrieben: | Worum geht es eigentlich in diesem Thread? Lesend diesen Strang zu verfolgen macht an einem solchen Wochenende ja Laune, aber WORUM geht es? Worüber wird hier denn nun gestritten?
Gruß
DasIstHalt So |
Darüber daß sich jemand über Pfingsten nicht im geringsten freut.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#732092) Verfasst am: 27.05.2007, 21:41 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Dasisthaltso hat folgendes geschrieben: | Worum geht es eigentlich in diesem Thread? Lesend diesen Strang zu verfolgen macht an einem solchen Wochenende ja Laune, aber WORUM geht es? Worüber wird hier denn nun gestritten?
Gruß
DasIstHalt So |
Darüber daß sich jemand über Pfingsten nicht im geringsten freut. |
Im Prinzip schon. In Wirklichkeit geht es jedoch, seit sich HDG hier eingeklinkt hat, um
- scharfsinnige Psychologen
- die Finanzierung von Kindern durch den Staat
- die Subvention der Schafhaltung
- HDGs besonderes Verständnis von Religionsfreiheit
- Rasmus' angebliche Zitatfälschung
- den Dunning-Kruger-Effekt
- Ziegen und Autos
- zwei Weintester und die Beurteilung deren Kompetenz
- Vertrauen und Misstrauen
- und vor allem immer und immer wieder, um Hitler und Nazis. Das scheint wohl eines von HDGs Lieblingsthemen zu sein.
Wie du also siehst, Dasisthaltso, ist von dem eigentlichen Thema nicht mehr viel übrig geblieben. Es bedarf halt nur eines fleißigen Trolls, um das Thema zu ruinieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
HDG dauerhaft gesperrt
|
(#732106) Verfasst am: 27.05.2007, 21:51 Titel: |
|
|
Dasisthaltso hat folgendes geschrieben: | Worum geht es eigentlich in diesem Thread? Lesend diesen Strang zu verfolgen macht an einem solchen Wochenende ja Laune, aber WORUM geht es? Worüber wird hier denn nun gestritten?
Gruß
DasIstHalt So |
Um nichts. Es klingt im ersten Moment wie eine Floskel und überall auf der Welt würde es bedeuten, das es einfach um nichts wichtiges geht. Aber die Atheiststen glauben an nichts. Christen glauben an Gott, also reden sie über Gott, Atheisten glauben aber an nichts, also reden sie über nichts. Klingt komisch, ist aber so
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#732113) Verfasst am: 27.05.2007, 21:55 Titel: |
|
|
HDG hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Du, weil Du weder Ahnung vom Wein, noch vom Verkosten hast. |
Ah, ja, stimmt. Jetzt hast du es mir aber gegeben. So langsam glaube ich doch den Dunning-Kruger-Effekt. |
Nö, Menschenkenntnis.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#732114) Verfasst am: 27.05.2007, 21:56 Titel: |
|
|
HDG hat folgendes geschrieben: | Dasisthaltso hat folgendes geschrieben: | Worum geht es eigentlich in diesem Thread? Lesend diesen Strang zu verfolgen macht an einem solchen Wochenende ja Laune, aber WORUM geht es? Worüber wird hier denn nun gestritten?
Gruß
DasIstHalt So |
Um nichts. |
Das stimmt. Dafür aber, daß es um nichts geht, weil Gott ja nicht existent und somit quasie níchts ist, daß man reell sehen kann, klinkst Du Dich aber hier sehr reichhaltig ein.
Warum? Denn schließlich geht es ja um.... nichts.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#732115) Verfasst am: 27.05.2007, 21:57 Titel: |
|
|
Der_Guido hat folgendes geschrieben: | HDG hat folgendes geschrieben: |
Treffen sich zwei Weintester, ein Kompetenter und ein Inkompetenter. Beide haben von dem Dunning-Kruger-Effekt gehört. Wir wissen, daß Inkompetente an Selbstüberschätzung leiden. Der Inkompetente wird sich also für Kompetent halten. Der Kompetente wird sich auch für kompetent halten, da er kompetent ist. Nun sollen der Inkompetente der sich für kompetent hält und der Kompetente eine Weinprobe machen. Es gibt zwei Weine. Leider sind die Etiketten weg, so daß man nicht weiß welcher Wein der Billigwein vom Aldi ist und welcher das edle Tröpfchen. Aber wir haben eine Kompetente Person da die sich mit Weinen auszukernen. Der eine trinkt aus der Flasche A und sagt, das ist das edle Tröpfchen. Dann trinkt der Andere aus Flasche B und sagt, DAS ist das edle Tröpfchen. Nun sagt Tester 1, ich bin kompetent und du der inkompetente der sich laut Dunning-Kruger-Effekt für kompetent hällt. Daraufhin sagt der Tester 2, das er hier der Kompetente ist und der Tester 1 der Inkompetente ist, der sich laut Dunning-Kruger-Effekt für kompetent hällt. Also, wer ist hier der Kompetente, und wer der Inkompetente? |
Über Geschmack läßt sich vortrefflich streiten, aber der Dunning-Kruger-Effekt beschreibt keine Geschmacksfragen zwischen 2 oder mehr Personen.
Um bei deiner Weinprobe zu bleiben, man mißt den Oechslegehalt des Weines, schon hast du einen Maßstab, um die Geschmackskompetenz messen zu können. |
Hm, viel Ahnung haste aber auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#732130) Verfasst am: 27.05.2007, 22:10 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Der_Guido hat folgendes geschrieben: | HDG hat folgendes geschrieben: |
Treffen sich zwei Weintester, ein Kompetenter und ein Inkompetenter. Beide haben von dem Dunning-Kruger-Effekt gehört. Wir wissen, daß Inkompetente an Selbstüberschätzung leiden. Der Inkompetente wird sich also für Kompetent halten. Der Kompetente wird sich auch für kompetent halten, da er kompetent ist. Nun sollen der Inkompetente der sich für kompetent hält und der Kompetente eine Weinprobe machen. Es gibt zwei Weine. Leider sind die Etiketten weg, so daß man nicht weiß welcher Wein der Billigwein vom Aldi ist und welcher das edle Tröpfchen. Aber wir haben eine Kompetente Person da die sich mit Weinen auszukernen. Der eine trinkt aus der Flasche A und sagt, das ist das edle Tröpfchen. Dann trinkt der Andere aus Flasche B und sagt, DAS ist das edle Tröpfchen. Nun sagt Tester 1, ich bin kompetent und du der inkompetente der sich laut Dunning-Kruger-Effekt für kompetent hällt. Daraufhin sagt der Tester 2, das er hier der Kompetente ist und der Tester 1 der Inkompetente ist, der sich laut Dunning-Kruger-Effekt für kompetent hällt. Also, wer ist hier der Kompetente, und wer der Inkompetente? |
Über Geschmack läßt sich vortrefflich streiten, aber der Dunning-Kruger-Effekt beschreibt keine Geschmacksfragen zwischen 2 oder mehr Personen.
Um bei deiner Weinprobe zu bleiben, man mißt den Oechslegehalt des Weines, schon hast du einen Maßstab, um die Geschmackskompetenz messen zu können. |
Hm, viel Ahnung haste aber auch nicht. |
Dafür lese ich im Gegensatz zu dir aber alle Beiträge, weil so neu war die Feststellung jetzt nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
Dasisthaltso registrierter User
|
(#732131) Verfasst am: 27.05.2007, 22:10 Titel: |
|
|
HDG hat folgendes geschrieben: |
... , also reden sie über nichts. Klingt komisch, ist aber so
|
Und warum machen Sie dann hier so ein Geschrei um ... nichts?
Gruß
DasIstHaltSo
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#732132) Verfasst am: 27.05.2007, 22:13 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Dafür aber, daß es um nichts geht, weil Gott ja nicht existent und somit quasie níchts ist, daß man reell sehen kann, klinkst Du Dich aber hier sehr reichhaltig ein.
Warum? Denn schließlich geht es ja um.... nichts. |
Das haben Trolle so an sich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|