Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1301669) Verfasst am: 05.06.2009, 22:58 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Jeder behauptet, dass seine Interpretation die einzig richtige ist ... |
Das lustige ist: Um bei dem Spiel mitmachen zu dürfen, muss man noch nicht mal im Verein sein. |
Wenn man schon für die Sportplätze bezahlt, wird man ja wohl noch mal mitspielen dürfen, auch wenn man dem Verein nicht zugehörig ist, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1301823) Verfasst am: 06.06.2009, 11:50 Titel: |
|
|
Mich hat damals um 1980 herum geärgert, daß so manches Gesetz offensichtlich nur für Dumme und vor allem Arme gültig ist. Wer ein bißchen Verstand hatte und ein paar hundert Mark auftreiben konnte, fuhr einfach mal nach Holland rüber.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1301960) Verfasst am: 06.06.2009, 16:59 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Mich hat damals um 1980 herum geärgert, daß so manches Gesetz offensichtlich nur für Dumme und vor allem Arme gültig ist. Wer ein bißchen Verstand hatte und ein paar hundert Mark auftreiben konnte, fuhr einfach mal nach Holland rüber. |
Bei dem allerdings war es besonders offensichtlich, das stimmt.
Zur Erinnerung bzw. für nach 68 Geborene vermutlich neu:
http://www.zeit.de/1975/45/Nicht-der-Tulpen-wegen?page=all
Zitat: | Wir fahr'n nach Holland - nicht der Tulpen wegen
Wir woll'n uns nicht in dunkle Hinterzimmer legen.
Wir woll'n die Preise nicht in die Höhe treiben
Wir wollen keine Bittschrift unterschreiben
Wir wollen - was ihr wohl versteht -
Wir wollen - Legalität! |
Der Protest-Song zum Fakt von der ersten in der Bundesrepublik Deutschland veröffentlichten Frauenmusik-Schallplatte, der 1973 erschienenen LP ”Von heute an gibt’s mein Programm”, Frauenoffensive, damals noch eine Reihe beim Trikont Verlag
|
|
Nach oben |
|
 |
ultramontanist registrierter User
|
(#1302285) Verfasst am: 07.06.2009, 07:53 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | ultramontanist hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Ich habe nie bezweifelt, dass man die christliche Lehre instrumentalisieren oder völlig falsch verstehen kann. Das aber ist kein Argument gegen die Lehre, sondern nur gegen die Fehlinterpretation. |
Prinzipiell stimme ich dem zu. Die Kritik an der Lehre wäre aber dass sie so ambivalent oder unklar ist dass so viele grundverschiedene Interpretationen möglich sind.
Selbst das trifft genauso auch auf nicht religiöse Lehren zu. Aber die haben die Möglichkeit sich bewußt zu ändern und zu entwickeln. |
Es gibt im Christentum keine Fehlinterpretation, weil es auch keine "richtige" Interpretation gibt.
Jede Interpretation ist mehr oder weniger an den Haaren herbeigezogen.
Jeder der glaubt hat die für ihn richtige Interpretation. |
Ganz so wahllos ist das imho nicht. Egal ob Bibel oder Goethes Faust: es gibt nicht die eine richtige Interpretation, aber manche kann man dann doch als unbegründet ausschliessen. Dass die fiesen Bibelinterpretationen dabei wirklich alle rausfallen halte ich aber für eine sehr fromme Hoffnung. |
Man kann wohl feststellen was der Verfasser mit seinem Text meinte. Aber ist das was der Verfasser sagen wollte für Christen ausschlaggebend?
Christen sehen im AT viele Hinweise auf Jesus. Diese werden nicht dadurch hinfällig, dass man nachweist, dass die Verfasser nix über Jesus wussten und also nix über Jesus aussagen wollten.
|
|
Nach oben |
|
 |
ultramontanist registrierter User
|
(#1302286) Verfasst am: 07.06.2009, 07:57 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: |
Natürlich gibt es eine richtige Interpretation, und die hat sich ja auch durchgesetzt, praktisch weltweit mittlerweile, ganz unabhängig von Religion zudem. |
Es gibt ein richtiges Betrirbssystem, und das hat sich ja auch durchgesetzt
zitat repariert - astarte
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1302463) Verfasst am: 07.06.2009, 15:22 Titel: |
|
|
ultramontanist hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: |
Natürlich gibt es eine richtige Interpretation, und die hat sich ja auch durchgesetzt, praktisch weltweit mittlerweile, ganz unabhängig von Religion zudem. |
Es gibt ein richtiges Betrirbssystem, und das hat sich ja auch durchgesetzt |
Keine schlechte Metapher.
Ein Betriebssystem (Gesellschaftsstrukturen/Patriarchat /Herrschaftsprinzipien), unter dem auch die allermeisten nichtreligiösen Individuen einwandfrei funktionieren, und das auch wenn man Microsoft rausnähme(Gott), immer noch das gleiche Betriebssystem wäre, mit den gleichen Strukturen (Funktionsprinzipien) wie vorher, wenn man das System selber nicht grundlegend verändert.
Für die einen oder anderen Auslegungen der offiziellen Anhänger dieses Betriebssystems, müsste man sich eigentlich nicht weiter interessieren.
Man müsste gemeinsam ein völlig anderes Betriebssystem entwickeln mit Strukturen gänzlich anderer Art, dann wäre Atheismus gesellschaftlich relevant.
zitat repariert - astarte
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#1308099) Verfasst am: 16.06.2009, 18:18 Titel: |
|
|
Eine der abscheulichsten Reaktionen auf diesen Mord ist diese:
http://edwardfeser.blogspot.com/2009/06/two-monsters.html
Edward Feser hat folgendes geschrieben: | The recent murder of another notorious serial killer – the late-term abortionist George Tiller – is in most morally relevant respects parallel to the Dahmer case. It is true that Tiller, unlike Dahmer, was not punished by our legal system for his crimes; indeed, most of those crimes, though clearly against the natural moral law, are not against the positive law of either the state or the country in which Tiller resided. That is testimony only to the extreme depravity of contemporary American society, and does not excuse Tiller one iota. |
Dieser SELBSTZENSUR vergleicht doch glatt George Tiller mit Jeffrey Dahmer. Tiller sei sogar schlechter als Dahmer gewesen:
Edward Feser hat folgendes geschrieben: | Do I seriously mean to suggest that Tiller was as bad as Dahmer? No, because Tiller was almost certainly a more evil man than Dahmer was. There are at least five considerations that favor this judgment.
First, Tiller’s victims were more numerous than Dahmer’s.
Second, Dahmer expressed remorse for his crimes. Tiller never did.
Third, and relatedly, Dahmer was apparently fully aware that what he did was evil, while Tiller pretended, to himself and others, that what he did was not evil. |
Zitat: | Fourth, and again relatedly, Dahmer was evidently to some extent acting out of compulsion. This does not exculpate him, and the compulsion was a consequence of his freely indulging his evil for years. Still, his will evidently had become so corrupted that he eventually reached the point where he could barely control himself. |
Zitat: | Finally, Tiller added to his already unspeakable crimes the grave sin of blasphemy, insofar as he was (we now know) a churchgoer who evidently regarded his obeisance to Moloch as fully compatible with the religion of Jesus Christ. To my knowledge Dahmer never had the temerity to claim that a good Christian could be a cannibal. |
Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte.
Zu Edward Feser:
Edward Feser hat folgendes geschrieben: | I am a writer and philosopher living in Los Angeles. I teach philosophy at Pasadena City College. My primary academic research interests are in the philosophy of mind, moral and political philosophy, and philosophy of religion. I also write on politics, from a conservative point of view; and on religion, from a traditional Roman Catholic perspective. |
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1308101) Verfasst am: 16.06.2009, 18:22 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: |
Zu Edward Feser:
Edward Feser hat folgendes geschrieben: | I am a writer and philosopher living in Los Angeles. I teach philosophy at Pasadena City College. My primary academic research interests are in the philosophy of mind, moral and political philosophy, and philosophy of religion. I also write on politics, from a conservative point of view; and on religion, from a traditional Roman Catholic perspective. | |
Balla, hopp, willst du uns nicht aufklären, dass das gar kein echter Christ sein kann?
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1308103) Verfasst am: 16.06.2009, 18:24 Titel: |
|
|
Also mit der harschen Verurteilung Tillers hätte ich ja gerechnet,man kennt ja seine Pappenheimer, auch mit den Begründungen - bis auf eine:
Er sei böser gewesen als Dahmer, weil Dahmer genau wusste dass er Böses tat, Tiller aber nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1308105) Verfasst am: 16.06.2009, 18:26 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | pyrrhon hat folgendes geschrieben: |
Zu Edward Feser:
Edward Feser hat folgendes geschrieben: | I am a writer and philosopher living in Los Angeles. I teach philosophy at Pasadena City College. My primary academic research interests are in the philosophy of mind, moral and political philosophy, and philosophy of religion. I also write on politics, from a conservative point of view; and on religion, from a traditional Roman Catholic perspective. | |
Balla, hopp, willst du uns nicht aufklären, dass das gar kein echter Christ sein kann? |
bzw dass seine motivation unter keinen umständen mit der bibel zu rechtfertigen ist?
egal wie oft er eben dieses beteuert?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1308163) Verfasst am: 16.06.2009, 19:59 Titel: |
|
|
d3mon hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Aber manchmal erschießen Fundamentalisten tatsächlich Abtreibungsärzte. | kannst du "tatsächlich" auch belegen?
|
Such gefälligst selber
Manchmal liest man was von Morddrohungen gegen Abreibungsärzte und ich habe nur einmal vor ein paar Jahren davon gehört, das ein Typ einen Arzt erschossen hat, der das von seiner schwangeren Tochter ungewollte Kind abgetrieben hat.
Narziss muss das nicht belegen. Sowas gibt es ;P
Ebenso könnte ich sagen " Kannst du denn belegen, das solche Verbrechen gegen "Abtreibungsärzte" NICHT stattfinden? " ;3
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1308266) Verfasst am: 16.06.2009, 22:12 Titel: |
|
|
Uriziel hat folgendes geschrieben: | d3mon hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Aber manchmal erschießen Fundamentalisten tatsächlich Abtreibungsärzte. | kannst du "tatsächlich" auch belegen?
|
Such gefälligst selber
Manchmal liest man was von Morddrohungen gegen Abreibungsärzte und ich habe nur einmal vor ein paar Jahren davon gehört, das ein Typ einen Arzt erschossen hat, der das von seiner schwangeren Tochter ungewollte Kind abgetrieben hat.
Narziss muss das nicht belegen. Sowas gibt es ;P
Ebenso könnte ich sagen " Kannst du denn belegen, das solche Verbrechen gegen "Abtreibungsärzte" NICHT stattfinden? " ;3 |
In diesem thread befinden sich bereits genuegend Belege fuer Narziss' Behauptung, sodass man die daemonische Frage getrost ins Reich der reinen sinnfreien Rhetorik verweisen kann. Wenn er wirklich an Belegen interessiert waere, dann faende er sie hier auch.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#1308447) Verfasst am: 17.06.2009, 08:08 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Er sei böser gewesen als Dahmer, weil Dahmer genau wusste dass er Böses tat, Tiller aber nicht? |
Das ist völlig absurd und ich weiß nicht, wie jemand auf so einen Schwachsinn kommen kann. Diese Begründung ist ein krasses Beispiel dafür, wie verkehrt viele religiöse (und andere ideologisch verblendete) Menschen denken. Normalerweise wird der Wille, Gutes zu tun, positiver eingeschätzt als wenn jemand wissentlich Böses tut: Letzteres ist klar als bösartig einzustufen, während jemand, der Gutes tun will, aber Schlechtes bewirkt, deswegen noch lange nicht bösartig sein muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1308492) Verfasst am: 17.06.2009, 10:25 Titel: |
|
|
Das einzig gute an dieser Sache ist dass Scharfmacher wie O'Reilly und Limbaugh in Rechtfertigungszwang geraten. Vor einiger Zeit hat das Department of Home Security einen Bericht veröffentlicht der die Risiken des home grown terrorism einschätzt. Unter anderem gingen sie eben auch auch die rechten Durchgeknallten ein. In deren Blogosphäre ist Obama ein heimlicher Moslem, kein US Bürger und natürlich Sozialist. Und wegen seiner Haltung zur Abtreibung auch der Obermörder. Die Editorials in konservativen Zeitungen liefern im moment schöne Beispiele für intellektuelle Akrobatik.
_________________ "If the King's English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for the children of Texas!" - Miriam Amanda "Ma" Ferguson, Governor of Texas, als Begründung gegen Spanischunterricht
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1311523) Verfasst am: 22.06.2009, 19:59 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Das einzig gute an dieser Sache ist dass Scharfmacher wie O'Reilly und Limbaugh in Rechtfertigungszwang geraten. Vor einiger Zeit hat das Department of Home Security einen Bericht veröffentlicht der die Risiken des home grown terrorism einschätzt. Unter anderem gingen sie eben auch auch die rechten Durchgeknallten ein. In deren Blogosphäre ist Obama ein heimlicher Moslem, kein US Bürger und natürlich Sozialist. Und wegen seiner Haltung zur Abtreibung auch der Obermörder. Die Editorials in konservativen Zeitungen liefern im moment schöne Beispiele für intellektuelle Akrobatik. |
Und was war das Ergebnis dieses Berichts? Die Chefin der herausgebenden Behörde musste sich dem Druck der Rechten beugen und sich öffentlich Entschuldigen.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1347278) Verfasst am: 21.08.2009, 16:54 Titel: |
|
|
Ich habe jetzt gerade keinen aktuelleren Thread zum Thema Abtreibung und deren Gegner gefunden, deswegen benutze ich einfach mal den hier. Um was es mir geht hat jetzt zwar nichts mit militanter Ablehnung zu tun, wo den Befürwortern bzw. die Durchführenden von Abtreibungen Gewalt angetan wird, sondern eher mit subtiler Hetze und Falschbehauptungen um Abtreibungsbefürworter zu diskreditieren.
Heute ist wieder ein Artikel zum Thema Abtreibung auf kreuz.net erschienen. im Kommentarbereich bin ich dann auf diese Seite gestoßen:
Code: | http://www.aktion-leben.de/Abtreibung/Argumente/sld01.htm |
Eine Behauptung dort, nämlich dass es bei der Naral, dessen Mitbegründer Dr. B. Nathanson ist und von dem auf der Website aktion-leben.de angebliche Auszüge einer "entlarvenden" Rede (sofern das denn zutreffen würde) nachzulesen sind. Stutzig wurde ich nach dem ich folgenden Satzl las...
Dies war die erste politische Aktionsgruppe für die Abtreibung in den USA.
[...]
Die Gründung erfolgte 1968.
... und ihn mit Wikipedia (dies ist die einzige Seite wo der Name Dr. B. Nathanson vorkommt) abglich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lebensrechtsbewegung
Zitat: | Nachdem bereits zuvor in einigen europäischen Staaten der Schwangerschaftsabbruch in unterschiedlichem Umfang liberalisiert worden war, schlug in den USA das American Law Institute 1962 eine Entkriminalisierung der entsprechenden Gesetzgebung vor. |
Ich verstehe dass angebliche Nathanson-Zitat so, als sei mittels NARAL erstmals auf politischer Ebene die Legalisierung von Abtreibung betrieben worden. Mit dem Wikipedia-Zitat stellt sich aber heraus, dass das nicht stimmt.
Nun meine Frage, hat jemand von diesem Nathanson und dessen angebliche Rede schonmal was gehört und kennt vielleicht sogar jemand Seiten die mit "Fachwissen" explizit auf diese Verleumdungen eingeht?
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1347281) Verfasst am: 21.08.2009, 17:08 Titel: |
|
|
Was ich natürlich lächerlich finde sind Behauptungen wie diese:
Zitat: | Wir gaben Zahlen an die Medien und an die Öffentlichkeit weiter mit der Erklärung, wir hätten Umfragen gemacht, und tatsächlich seien 50 oder 60 % der Amerikaner für eine Legalisierung der Abtreibung. |
Zitat: | Diese Zahlen begannen, das öffentliche Bewußtsein in Amerika zu prägen, und diese Zahlen waren das beste Mittel, Amerika zu überzeugen, daß wir die Abtreibungsgesetze beseitigen mußten. Wenn man weiß, daß wir diese Zahlen gefälscht haben, besonders die Zahl der jährlichen illegalen Abtreibungen in den USA, drängen sich einige Schlußfolgerungen auf; und wenn man die Zahl von 100.000 Abtreibungen vor der Legalisierung mit 1.55 Millionen nachher vergleicht (einem 15fachen Anstieg), werden gewisse Mythen, Erfindungen und Lügen, die wir in der amerikanischen Öffentlichkeit verbreiteten, durchschaubar. |
und
Zitat: | Wir schrieben: "Umfragen bestätigen immer wieder" - das ist nun die gefälschte Umfrage - "daß die Mehrheit der Katholiken eine Reform der Abtreibung befürwortet." Das geschah 1968, als eine solche Einstellung bei Katholiken unvorstellbar war. |
Natürlich muss es also bei politischen Bestrebungen zur Legalisierung von Abtreibungen sofort Widerstand gegeben haben. Es ist doch völlig unglaubwürdig dass zitierte Behauptungen stimmen können, da Umfragen und Statistiken doch wohl sehr leicht überprüft und widerlegt werden können.
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|