Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie sportlich sind FGH-User?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wie sportlich sind FGH-User?
Ich treibe regelmäßig Sport
40%
 40%  [ 34 ]
Ich treibe unregelmäßig Sport
13%
 13%  [ 11 ]
Sport ist Mord
13%
 13%  [ 11 ]
Sport ist mir zu anstrengend, bzw. ich bin zu faul dazu
22%
 22%  [ 19 ]
Ich kann aus gesundheitlichen Gründen keinen Sport treiben
2%
 2%  [ 2 ]
Ich kann aus religiösen Gründen keinen Sport treiben
1%
 1%  [ 1 ]
Ich würde Sport treiben, aber alleine macht es keinen Spass
4%
 4%  [ 4 ]
Sinn und Zweck von sportlicher Betätigung habe ich nicht kapiert
2%
 2%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 84

Autor Nachricht
Nichts
Nichtsnutz

Beitrag(#882097) Verfasst am: 11.12.2007, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Nichts hat folgendes geschrieben:

Ist doch alles egal, die einen machen Sport für die Fitneß und die anderen wegen der Optik.
Weder Fitness- noch Optiktraining ist Sport.
Sport ist leistungstraining. Fitness- u. Optiktrainining ist nur Bewegungskultur.
Nach meiner Auffassung von Sport.

Und wo fängt - deiner Meinung nach- Leistungstraining an?
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#882114) Verfasst am: 11.12.2007, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Sport ist leistungstraining. Fitness- u. Optiktrainining ist nur Bewegungskultur.

Sehe ich auch so. Aber das nur finde ich völlig deplaziert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User

Beitrag(#882118) Verfasst am: 11.12.2007, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Sehe ich auch so. Aber das nur finde ich völlig deplaziert.

Das nur sollte nicht abwertend sein, sondern verstärken, dass es kein Sport ist.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#882120) Verfasst am: 11.12.2007, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das Trainingsziel Leistung und nicht mehr Fitness/Thaolook ist.
Evilbert

Beitrag(#882127) Verfasst am: 11.12.2007, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das Trainingsziel Leistung und nicht mehr Fitness/Thaolook ist.

Der Thao-look ist aber auch Leistungsmerkmal in seinem Spocht. Ich kann das zwar auch nicht ganz empathisch nachvollziehen, genausowenig wie ich nachvollziehen kann wieso tuntiges gerumhopse aus Kufen "sportlich" sein soll, da es aber kognitiv nachvollziehbare Kritereien für die Leistungen in diesen Bereichen gibt, würde ich schon dafür plädieren, das als "Sport" zu bezeichnen.

Was mich nicht abhält, mich beim Anblick solcher Darbeitungen vor Lachen auf dem Boden zu wälzen.

Mr. Green
Wolf
registrierter User

Beitrag(#882132) Verfasst am: 11.12.2007, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Der Thao-look ist aber auch Leistungsmerkmal in seinem Spocht. Ich kann das zwar auch nicht ganz empathisch nachvollziehen, genausowenig wie ich nachvollziehen kann wieso tuntiges gerumhopse aus Kufen "sportlich" sein soll, da es aber kognitiv nachvollziehbare Kritereien für die Leistungen in diesen Bereichen gibt, würde ich schon dafür plädieren, das als "Sport" zu bezeichnen.

Was mich nicht abhält, mich beim Anblick solcher Darbeitungen vor Lachen auf dem Boden zu wälzen.

Mr. Green

Optik ordne ich nicht unter Leistung ein.
Auch wenn was leisten/hungern muss um so eine wie Thao zu bekommen.
Evilbert

Beitrag(#882154) Verfasst am: 11.12.2007, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Green

Optik ordne ich nicht unter Leistung ein.
Auch wenn was leisten/hungern muss um so eine wie Thao zu bekommen.

Also ein Gewichtheber hat das Gewicht zur Leistungskontrolle.

Ein Turner, und ich hoffe dass Du den als Sportler siehst, hat als Leistungskontrolle die Bewertung erfahrener Juroren, die die Bewegungen beurteilen.

Ein Bodybuilder hat im Training Massband, Waage und Spiegel, im Wettkampf dann ebenso Juroren.

Ich finde es etwas unfair, wenn Du Bodybuilding per se nicht als Sport anerkennen willst.

Ich hab ezwar auch meine Bedenken - z. B. das Thema Doping, oder wie geeignet die Kriterien seien mögen um die Leistung zu beurteilen -aber das steht auf einem anderen Blatt.

Prinzipiell ist m.E. "Optik" durchaus ein Kriterium für sportliche "Leistung". Darauf beruhen ja wie gesagt auch beispielsweise Turnen, oder Eiskunstlauf.

Alles auch nicht mein Geschmack - ich bin auch kein ausgewiesener Freund von Mannschafts- und Rückschlagspielen - aber ich finde, Du solltest hier nicht allzu harte Maßstäbe anlegen.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#882208) Verfasst am: 11.12.2007, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Also ein Gewichtheber hat das Gewicht zur Leistungskontrolle.

Ein Turner, und ich hoffe dass Du den als Sportler siehst, hat als Leistungskontrolle die Bewertung erfahrener Juroren, die die Bewegungen beurteilen.

Ein Bodybuilder hat im Training Massband, Waage und Spiegel, im Wettkampf dann ebenso Juroren.
Nur muss der BBler nichts leisten, abgesehen von ein paar Posen, woher seine Optik, ob er für seine Optik was leisten musste ist egal.
Als Gewichtheber präsentiere ich direkt meine Leistung. Das ist imho der springende Punkt.
Zitat:

Ich finde es etwas unfair, wenn Du Bodybuilding per se nicht als Sport anerkennen willst.
Ich will BB nicht schlecht reden. Nur ist es meiner Ansicht nach kein Sport.
Zitat:

Prinzipiell ist m.E. "Optik" durchaus ein Kriterium für sportliche "Leistung". Darauf beruhen ja wie gesagt auch beispielsweise Turnen, oder Eiskunstlauf.
Diese Art von Optik wird aber geleistet, die tragt man nicht einfach so am Körper rum. Bei dieser Optik handelt es sich um sehr komplizierte Bewegungsabbläufe, welche geleistet werden.
Evilbert

Beitrag(#882219) Verfasst am: 11.12.2007, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nur muss der BBler nichts leisten, abgesehen von ein paar Posen, woher seine Optik, ob er für seine Optik was leisten musste ist egal.

Im Wettkampf muss ein Bodybuilder wohl nix übermässig dolles leisten. Aber rein trainingstechnisch ist doch aus (halbwegs) fachfremder Sicht die Leistung eines Gewichtshebers und eines Bodybuilders recht ähnlich.

OK, damit habe ich wahrscheinlich bis in die Steinzeit verschissen.

Aber was ist das denn für ein Kriterium, dass die "Leistung im Wettkampf" so besonders stark betont?

Demnach wären FC-Bayern- oder Frauennationalmannschaft-Torhüter wahrscheinlich auch keine Sportler, die ham ja im Wettkampf auch nie was zu tun.

Schulterzucken Motzen
Wolf
registrierter User

Beitrag(#882237) Verfasst am: 11.12.2007, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Im Wettkampf muss ein Bodybuilder wohl nix übermässig dolles leisten. Aber rein trainingstechnisch ist doch aus (halbwegs) fachfremder Sicht die Leistung eines Gewichtshebers und eines Bodybuilders recht ähnlich.
Naja. Auch Bodybuildner trainieren mit Hanteln.
Aber für gewöhnlich machen BBler keine der technisch anspruchsvollen Übungen, welche wir ua im Training machen, -was aber nicht der Punkt ist.
Zitat:

Nö halb sowild.
Zitat:

Aber was ist das denn für ein Kriterium, dass die "Leistung im Wettkampf" so besonders stark betont?

Demnach wären FC-Bayern- oder Frauennationalmannschaft-Torhüter wahrscheinlich auch keine Sportler, die ham ja im Wettkampf auch nie was zu tun.
Lassen die leicht das Tor unbewacht?

P.S.: Das ist nur meine Ansicht von Sport. Es gibt aber auch in der Fachwelt keine allgemeinanerkannte Definition.
Evilbert

Beitrag(#882257) Verfasst am: 11.12.2007, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Naja. Auch Bodybuildner trainieren mit Hanteln.
Aber für gewöhnlich machen BBler keine der technisch anspruchsvollen Übungen, welche wir ua im Training machen, -was aber nicht der Punkt ist.
Zitat:

Nö halb sowild.
Zitat:

Lassen die leicht das Tor unbewacht?

P.S.: Das ist nur meine Ansicht von Sport. Es gibt aber auch in der Fachwelt keine allgemeinanerkannte Definition.

BB ist übrigens auch definitiv nicht mein Geschmack. Und darüber hinaus bin ich sehr sicher, dass es ähnlich wie Radsport total Drogenverseucht ist. Obendrein finde ich die Leistungskriterien fragwürdig; die Verbände erscheinen mir doch sehr korrupt zu sein udn es gibt noch einen Haufen anderer Kritikpunkte.

Ich mach hier nur - meines Erachtens notwendigerweise - den advocatus diaboli (hier nicht mit dem bekannten gleichnamigen User zu verwechseln) aus dem Grund, weil ich dem Quatsch die Berechtigung nicht absprechen will.

Ist besser als nix, udn allein das lässt es mich wertvoll erscheinen.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#882268) Verfasst am: 11.12.2007, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

[...] Ist besser als nix, udn allein das lässt es mich wertvoll erscheinen.

Ich finde BB nicht unwertvoll. (Abgesehen vielleicht von der Freakshow im ProfiBB).
Auch finde ich normales Fitnesstraining nicht unwertvoll.
Ich sehe es nur nicht als Sport an.
Es ist aber dennoch eine sinnvolle Betätigung.
Mobienne
Auf dem Weg
Moderator

Beitrag(#882523) Verfasst am: 12.12.2007, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
mobienne hat folgendes geschrieben:

suizid wegen übergewicht.

Das war Polemik, falls es dir entgangen ist.

meine von dir zitierte reaktion durchaus auch, falls dir das entgangen sein sollte.
Charakter ist etwas, was man von billigen Menschen nicht erwarten darf.
Mobienne
Auf dem Weg
Moderator

Beitrag(#882567) Verfasst am: 12.12.2007, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch alles egal, die einen machen Sport für die Fitneß und die anderen wegen der Optik. Meist geht beides Hand in Hand. Andere machen garnix.
Schulterzucken Hauptsache jeder fühlt sich wohl in seiner Haut.

richtig. nur dann kriegt man von "den anderen", die die leute nicht vorurteilsfrei lassen können, wie sie sind, sätze wie "laß mich raten, du bist fett" vor den latz geknallt und damit ist gemeint, dass man unnormal und verachtungswürdig ist. und das nervt, weil es einfach dämlich eindimensional und erniedrigend ist. da wird aufgrund von äußerlichkeiten geurteilt und abgewertet. viele müssen zwar enorm kratzen, um ein bißchen hirnschmalz zusammenzubekommen - aber soviel sollte doch wohl drin sein. Mit den Augen rollen
Charakter ist etwas, was man von billigen Menschen nicht erwarten darf.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#882728) Verfasst am: 12.12.2007, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nach meinen Beobachtungen, die schon in der Schulzeit auf dem Pausenhof begannen, sind die mit den Muskeln auch so gut wie immer die mit schwachem Gehirn.

So sagte ich. Habt ihr gesehen, wie die Muckifreunde mich gleich wieder verhauen haben?
Wenn das einzige Werkzeug die Faust ist, sieht jedes Problem wie ein Sandsack aus.
Evilbert

Beitrag(#882729) Verfasst am: 12.12.2007, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Nach meinen Beobachtungen, die schon in der Schulzeit auf dem Pausenhof begannen, sind die mit den Muskeln auch so gut wie immer die mit schwachem Gehirn.

So sagte ich. Habt ihr gesehen, wie die Muckifreunde mich gleich wieder verhauen haben?

Einige, aber nicht alle.
Außerdem wäre das eine andere these, nämlich dass Muckifreunde unsozial sind; zuvor schriebst Du nur, dass sie dumm seien.

Wären sie das, weshalb lässt Du Dich dann verbal von ihnen rumschubsen?
sigi
Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#882751) Verfasst am: 12.12.2007, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Wenn das einzige Werkzeug die Faust ist, sieht jedes Problem wie ein Sandsack aus.

Wenn Du Dich als Problem siehst.... Am Kopf kratzen

Evilbert schrieb
Zitat:
Außerdem wäre das eine andere these, nämlich dass Muckifreunde unsozial sind; zuvor schriebst Du nur, dass sie dumm seien.

Andere These: Dumm ist
Zitat:
Ich wiege 135 Kg bei 1, 58 m Körpergröße. trotzdem bin ich fettfrei, wenn allein meine Eier schon 80 Kg wiegen, vom Rotz in der Nase mal ganz zu schweigen.

Hast Du bei diesen Proportionen überhaupt ein soziales Umfeld?
.
sixthsense
registrierter User

Beitrag(#882775) Verfasst am: 12.12.2007, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Einige, aber nicht alle.

Sportsoziologisch betrachtet ist es erwiesen, dass insbesondere die Unterschicht zu Kraftsportarten (und Mannschaftsportarten) neigt. Dass nun den Statusmerkmale wie Einkommen, Bildung und Beruf in Unterschichten tendenziell einen tieferen Status als bei höheren soz. Schichten aufweisen liegt nahe.

MaG
ss
sigi

Beitrag(#882784) Verfasst am: 12.12.2007, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

sixthsense hat folgendes geschrieben:
Einige, aber nicht alle.

Sportsoziologisch betrachtet ist es erwiesen, dass insbesondere die Unterschicht zu Kraftsportarten (und Mannschaftsportarten) neigt. Dass nun den Statusmerkmale wie Einkommen, Bildung und Beruf in Unterschichten tendenziell einen tieferen Status als bei höheren soz. Schichten aufweisen liegt nahe.

MaG
ss

Die Studie stammt bestimmt von Personen, die in ihrer Schulzeit wegen ihrer Unsportlichkeit gehänselt wurden. Ich meine die mit Hängeschultern, Bierbauch und asphaltierten Lungenflügeln zwinkern
.
.
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#882833) Verfasst am: 12.12.2007, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

sigi hat folgendes geschrieben:
... Bierbauch und asphaltierten Lungenflügeln zwinkern

In Deiner Penetranz bist Du schon fast wieder putzig ,-)
registrierter User

Beitrag(#882912) Verfasst am: 12.12.2007, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Einige, aber nicht alle.

MaG
ss

Definiere Unterschicht.
Dann liefere Belege.
Und Belege ebenfalls, dass dies nur Kraft- u. Mannschaftsportenarten und nicht allgemein für Sport gilt.
Und dann Belege die Korrelation zwischen dumm/ungebildet und Kraftsportler.(Eine Korrelation ist nämlich nicht stets transitiv, d.h. nur weil es eine Korrelation zwischen Unterschicht und dumm geben mag und eine Korrelation zwischen Unterschicht und Kraftsport, gibt es noch lange keine Korrelation zwischen Kraftsport und dumm)
Evilbert

Beitrag(#882917) Verfasst am: 12.12.2007, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Einige, aber nicht alle.

MaG
ss

Definiere Unterschicht.
Dann liefere Belege.
Und Belege ebenfalls, dass dies nur Kraft- u. Mannschaftsportenarten und nicht allgemein für Sport gilt.
Und dann Belege die Korrelation zwischen dumm/ungebildet und Kraftsportler.(Eine Korrelation ist nämlich nicht stets transitiv, d.h. nur weil es eine Korrelation zwischen Unterschicht und dumm geben mag und eine Korrelation zwischen Unterschicht und Kraftsport, gibt es noch lange keine Korrelation zwischen Kraftsport und dumm)

Und ich hätte außerdem noch gerne gewußt, für welche Altersstrukturen und für welche Orte das gilt. Und für welche Sportarten konkret.
sigi

Beitrag(#883071) Verfasst am: 12.12.2007, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben:
sigi hat folgendes geschrieben:
... Bierbauch und asphaltierten Lungenflügeln zwinkern

In Deiner Penetranz bist Du schon fast wieder putzig ,-)

Dein Avater, dein Avater .... köstlich .. ein Raucher im Endstadium!

Ich verbessere mich in Bezug auf Penetranz: " ... jene die so unbeweglich sind, dass sie nicht einmal imstande sind einen Ball zu fangen, mit einem Schwabbelbauch so dick, dass sie nicht einmal ihren "Liebling" sehen können, und, um nicht vorhandene Männlichkeit vorzutäuschen hochgiftige Verbrennungsrückstände direkt in die Lungen reinziehen. Smilie

.
sixthsense
registrierter User

Beitrag(#883391) Verfasst am: 13.12.2007, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Einige, aber nicht alle.

MaG
ss

Definiere Unterschicht.
Dann liefere Belege.

Ich habe im deutschsprachigen Web leider keine entsprechende Literatur in elektronischer Form gefunden. Interessant ist ein Zusammenzug von P. Tzschoppe die aus Tofahrn 1997 folgendes festhält

Zitat:
Die Unterschichtenneigen traditionell zu Kraft-und Mannschafts-sportarten.Das spiegelt sich in einer signifikanten Bevorzugung der Sportarten Boxen, Ringen, Judo / Karate und Bodybuilding wieder.

Das ausgeprägte Interesse der Mittelschichtenan Gesundheit, gutem Aussehen und sozialer Akzeptanzführt zu einer Bevorzugung der Sportarten Aerobic, Gymnastik, Wandern, Tanzen, Squash, Feder-und Volleyball, ergänzt um die traditionellen Mittelschichtsportarten Leichtathletik und Rudern / Kanu.

Die trainings-und aufwandsintensiven Sportarten Tennis, Segeln, Ski Alpine, Surfen, Fechten und Reiten haben ihre stärkste Verbreitung bei den Angehörigen der oberen Mittelschicht.

Siehe Seite 30 ff.

Siehe hier auf Seite 7. Der Schichtmittelwert der Kraftsportler liegt deutlich unter dem Gesamtmittelwert.

Von dumm habe ich nicht gesprochen. Aber was Einkommen, Beruf und Schulabschluss betrifft ist unsere Gesellschaft nun mal ein sehr heterogenen Gebilde. Wie obige Untersuchungen zeigen ist die soziale Ungleichheit je nach Sportart unterschiedlich ausgeprägt, was meinen Erfahrungen als Sportler durchaus entspricht. Eine gute Einführung zum Thema findet man auch hier

MaG
ss
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#883394) Verfasst am: 13.12.2007, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe im deutschsprachigen Web leider keine entsprechende Literatur in elektronischer Form gefunden. Interessant ist ein Zusammenzug von P. Tzschoppe die aus Tofahrn 1997 folgendes festhält

Unsinn, dein "Zusammenzug" (bist du Österreicher?) gibt überhaupt keine Quelle an. "Tofahrn" wird eine Seite vorher erwähnt, ohne dass Bezug auf Seiten und genaue Quelle angegeben wird. So zitiert man nicht. Du schuldest weiterhin einen Beleg.

Siehe hier auf Seite 7. Der Schichtmittelwert der Kraftsportler liegt deutlich unter dem Gesamtmittelwert.

Auf S. 7 werden Kraftsportler gar nicht erwähnt.

Wie obige Untersuchungen zeigen ist die soziale Ungleichheit je nach Sportart unterschiedlich ausgeprägt

Welche Untersuchungen? Hast du eine Universität schon mal von innen gesehen?
sixthsense
registrierter User

Beitrag(#883402) Verfasst am: 13.12.2007, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Untersuchungen?

Im Prinzip jede, die sich mit der sozialen Ungleichheit im Sport befasst kommt zum Schluss

Zitat:
Die Sportarten, wie z.B. Boxen, Rugby, Bodybuilding, finden ein bevorzugtes Interesse bei Menschen der unteren Schicht. Die Priorität beim Sporttreiben wird in das kämpferische Element gesetzt und den damit verbundenen bedingungslosen Einsatz des Körpers sowie in den Wunsch und das Ziel nach einer Verformung des Körpers im Sinne eines Muskel- und Kraftzuwachs.

Falls es sich hierbei um den klassischen Trugschluss handeln sollte, kannst Du die Fachleute bestimmt vom Gegenteil überzeugen. Also? Du kannst Dich hier melden: http://sportfak.uni-leipzig.de/~fg-sportsoziologie/

Hast du eine Universität schon mal von innen gesehen?

Sicher, aber das ist OT.

MaG
ss
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#883413) Verfasst am: 13.12.2007, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Du sollst belastbare Quellen bringen, nicht schwätzen.
Holly Blue

Beitrag(#883433) Verfasst am: 13.12.2007, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Untersuchungen?

Im Prinzip jede, die sich mit der sozialen Ungleichheit im Sport befasst kommt zum Schluss

Zitat:
Die Sportarten, wie z.B. Boxen, Rugby, Bodybuilding, finden ein bevorzugtes Interesse bei Menschen der unteren Schicht. Die Priorität beim Sporttreiben wird in das kämpferische Element gesetzt und den damit verbundenen bedingungslosen Einsatz des Körpers sowie in den Wunsch und das Ziel nach einer Verformung des Körpers im Sinne eines Muskel- und Kraftzuwachs.

Falls es sich hierbei um den klassischen Trugschluss handeln sollte, kannst Du die Fachleute bestimmt vom Gegenteil überzeugen. Also? Du kannst Dich hier melden: http://sportfak.uni-leipzig.de/~fg-sportsoziologie/

Hast du eine Universität schon mal von innen gesehen?

Sicher, aber das ist OT.

MaG
ss
immer die gleiche Leier
sigi

Beitrag(#883442) Verfasst am: 13.12.2007, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Einige, aber nicht alle.

MaG
ss

und
Zitat:
Zitat:
Die Unterschichtenneigen traditionell zu Kraft-und Mannschafts-sportarten.Das spiegelt sich in einer signifikanten Bevorzugung der Sportarten Boxen, Ringen, Judo / Karate und Bodybuilding wieder.

Das ausgeprägte Interesse der Mittelschichtenan Gesundheit, gutem Aussehen und sozialer Akzeptanzführt zu einer Bevorzugung der Sportarten Aerobic, Gymnastik, Wandern, Tanzen, Squash, Feder-und Volleyball, ergänzt um die traditionellen Mittelschichtsportarten Leichtathletik und Rudern / Kanu.

Die trainings-und aufwandsintensiven Sportarten Tennis, Segeln, Ski Alpine, Surfen, Fechten und Reiten haben ihre stärkste Verbreitung bei den Angehörigen der oberen Mittelschicht.

Die mit höherem Einkommen betreiben teure Sportarten, die mit geringem Einkommen billigere! Hier nun mit dem irreführenden Begriff "Unterschicht" zu selektieren teilt die Gesellschaft überflüssiger Weise auch im Sport. Ob politisch so gewollt, lasse ich mal dahingestellt. Auch hier die Frage: Wem nutzt eine derartige Kampagne?

Schlimm wäre, wenn nur Reiche sich Sport leisten könnten. Auf Angebersportarten wie Segeln oder Golf, die nicht des Sports- , sondern der gesellschaftlichen Abgrenzung wegen getätigt werden, kann ich gerne verzichten: man will zeigen dass man zu den Oberen gehört Pillepalle
Um etwas für die Gesundheit zu tun genügen ein Paar Sportschuhe, die kann sich sogar ein Hartzi leisten.
.
sixthsense
registrierter User

Beitrag(#883479) Verfasst am: 13.12.2007, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Du sollst belastbare Quellen bringen, nicht schwätzen.

Der Schwätzer bist Du. Wenn Du das Gegenteil wahrhaben willst, wo doch die allgemeine Erkenntnis

Zitat:
Auch beim Sport und dessen Ausübung können Vorlieben in bezug auf den sozialen Status einer Person konstatiert werden. “Der Körper und seine Praktiken (sind) wesentliche Bestandteile des Distinktionssystems der Gesellschaft.” (Hortleder/Gebauer, 1986, In: Sport-Eros-Tod, S.129) Die Sportarten, wie z.B. Boxen, Rugby, Bodybuilding, finden ein bevorzugtes Interesse bei Menschen der unteren Schicht.

lautet, sollst Du nicht schwätzen, sondern Quellen bringen. Ich warte.

MaG
ss
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 7 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz