Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#986705) Verfasst am: 22.04.2008, 23:12 Titel: |
|
|
Nein Wolf, wenn ich es nicht vorher schon wüsste, hätte ich es auch jetzt noch nicht verstanden. ich weiss weder was "w P(w) >= 0. " aussagen soll noch was ein Tupel (edit: hört sich an nach etwas, was ein Verwandter von Robert Koch entdeckt hat ) ist, beispielsweise.
Aber ich weiss, dass die Chance bei 2 Leuten 1:365 ist. Und von da ab kann ich mit Bordmitteln, ohne Fachinesisch weiterrechnen, acuh wenn das wohl verschriftlich wenig elegant aussieht und viel umfangreicher ausfiele als mit so tollen Abkürzungen, die nur ich nicht verstehe oder Hainer auch nicht. (Weil wir sie nämlich entweder nicht gelernt oder mit Aushändigung des Zeugnisses spontan vergessen haben).
Ausserdem ist das ein typisches Rästel, was einem irgend eine völlig bekloppte figutr in einem Fantasyrollenspiel stellt, und deswegen hatte ich mir die Antwort ohnehin gemerkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#986709) Verfasst am: 22.04.2008, 23:16 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: |
Einigermaßen verständlich? |
Für Nichtmathematiker musst Du einfach völlig anders formulieren .
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#986729) Verfasst am: 22.04.2008, 23:35 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Für Nichtmathematiker musst Du einfach völlig anders formulieren . |
Das liegt nur daran, dass ich kein Elementzeichen schreiben kann.
Ist Mengenlehre nicht Schulstoff?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#986735) Verfasst am: 22.04.2008, 23:41 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: |
Ist Mengenlehre nicht Schulstoff? |
Das war jetzt aber Absicht, oder ?
Wenn ja, dann:
Wenn nein, dann :
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#986736) Verfasst am: 22.04.2008, 23:44 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | ich weiss weder was "w P(w) >= 0. "
| Die Wahrscheinlichkeit von w ist größer gleich Null. Das mit der Wahrscheinlichkeit stand übrigens direkt davor. Zitat: |
aussagen soll noch was ein Tupel (edit: hört sich an nach etwas, was ein Verwandter von Robert Koch entdeckt hat ) ist, beispielsweise. | Sowas wie ein Päarchen, nur mit mehr Leuten.
Stell dir sowas wie eine Menge, wo es auf die Reihenfolge ankommt, vor. Die Zahl davor gibt die größe an.
Oder Stell dir besser Plätze vor: Ein 40Tupel sind 40Plätze wo es auf die Reihenfolge ankommt. Zitat: |
Aber ich weiss, dass die Chance bei 2 Leuten 1:365 ist.
| Woher? Ich weiß weil ich angenommen habe das jeder Geburtstag die gleich Wahrscheinlichkeit hat "gezogen zu werden". Diese Annahhme musst du irgendwie auch treffen. Zitat: | Und von da ab kann ich mit Bordmitteln, ohne Fachinesisch weiterrechnen,
| Dann musst du zumindest intuitiv schon viel wissen. Ich hätte jetzt spontan keine Idee wie ich von 2Leuten auf 40 komme.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#986740) Verfasst am: 22.04.2008, 23:54 Titel: |
|
|
Dann musst du zumindest intuitiv schon viel wissen. Ich hätte jetzt spontan keine Idee wie ich von 2Leuten auf 40 komme. |
edit: (Woher ich das mit 1:365 weiss? Sagen wir mal ich hab am 1.1. Der andere kann an 365 Tagen Geb. haben, also ist es in einem von 365 Fällen der Fall, das beides zusammentrifft, also 1:365)
Na wenn ich drei Leute nehme, dann ist ja sonnenklar, dass wenn man vom ersten Typ ausgeht, die Wahrscheinlichkeit nicht mehr 1: 365 sein kann. Denn Mensch 2 und Mensch 3 könnten ja am gleichen Tag Geburtstag haben; dieser Tag fällt also weg.
Das der erstbetrachtete Typ und der drittbetrachtete Typ am gleichen Tag Geburtstag an einem Tag, an dem sonst keiner der restlichen Leute Geburtstag haben (womit ja bereits das nachgefragte Ereignis erfüllt wäre) ist also nur noch 1:364.
Ich weiss schon, ihr Mathefuzzis schreibt das irgendwie mit (n-1) oder so ähnlich und das ist dann viel kürzer und für Leute, die viel damit umgehen auch viel leichter verständlich.
Für Leute, die das letzte Mal mit so `nem Zeugs konfrontiert waren, als Honecker noch Chef war ist das aber nix mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Backside NGC 2997
|
(#986741) Verfasst am: 22.04.2008, 23:57 Titel: |
|
|
Falls es euch als Beweis reicht:
Ich hab vorhin mal einfach aus Interesse 10000 mal hintereinander 40 Geburtstage zufällig gewürfelt (also per Zufallsgenerator, nicht per Hand *g*) und die empirische Wahrscheinlichkeit für das Ereignis "mindestens zwei Geburtstage an einem Tag" ermittelt. Also die Anzahl wie oft dieses Ereignis eingetreten ist geteilt durch 10000.
Und siehe da, ich bekomme Werte die sich recht schön um die von Wolf berechnete Wahrscheinlichkeit 0.8912 gruppieren. Das erste Ergebnis war gleich 0.8922 ! Wers also immernoch nicht glaubt: Würfel auspacken !!
_________________ Atheist = Realist
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#986743) Verfasst am: 22.04.2008, 23:58 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: |
Ist Mengenlehre nicht Schulstoff? |
Das war jetzt aber Absicht, oder ?  |
Es war durchaus mal Mode in der Populärmathematik abkürzende Formalschreibweise zu vermeiden. Allerdings wird dies sehr schnell sehr kompliziert.
Sicher ist die bei Laplace-Experimenten nicht der Fall dort läuft es immer darauf hinaus, dass die Anzahl der Günstigen durch die Anzahl der Möglich dividiert wird. Und die Annahme warum dies so möglich ist verschwindet irgendwo.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#986745) Verfasst am: 23.04.2008, 00:03 Titel: |
|
|
Es war durchaus mal Mode in der Populärmathematik abkürzende Formalschreibweise zu vermeiden. Allerdings wird dies sehr schnell sehr kompliziert. |
Und genau das ist der Grund, warum außer Graf Zahl in der Sesamstraße nie jemand weiterzählt oder gar rechnet als bis 20
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#986749) Verfasst am: 23.04.2008, 00:09 Titel: |
|
|
Ein Laie kann diese Herleitung allerdings verstehen, wenn er folgende Begriffe kennt: Grundmenge, Ereignis, Wahrscheinlichkeitsverteilung. |
Ich werde es nachlernen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#986751) Verfasst am: 23.04.2008, 00:11 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: |
Ein Laie kann diese Herleitung allerdings verstehen, wenn er folgende Begriffe kennt: Grundmenge, Ereignis, Wahrscheinlichkeitsverteilung. |
Ich werde es nachlernen. |
Ich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#986762) Verfasst am: 23.04.2008, 00:26 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Grundbegriffe:
Omega ist unsere Grundmenge, die alle möglichen Ausgänge enthält.
Ein Ereignis ist eine Teilmenge der Grundmenge.
Für eine Wahrscheinlichkeitsverteilung auf Omega gilt:
Für alle Elemente w aus Omega ist die Wahrscheinlichkeit von w P(w) >= 0.
Die Summe alle P(w) aus Omega ist 1.
Die Wahrscheinlichkeit eines er Eignisses A ist gleich der Wahrscheinlichkeit der Summe aller P(w) mit w aus A.
Geburtstagsproblem für 40:
Wir können unsere Problem auffassen als 40 faches ziehen mit zurücklegen aus 1,....,365
wobei wir die erste Ziehung auf die erste Stelle eines 40-Tupels stellen die n-te Ziehung an die n-te Stelle unseres Tupels.
Die Menge aller solchen 40 Tupel, wo die Werte aus 1 bis 365 sind, und sich keine Werte verbraucht werden(weil wir zurücklegen) ist das 40fache kartesische Produkt von {1,..40}
oder kurz {1,....,365}^n
Wir nehmen an das dies eine ganz bestimmte Wahrscheinlichkeitsverteilung ist, in der alle Elemente gleich wahrscheinlich sind. Die Kardinalzahl von Omega ist 365^n also ist die Wahrscheinlichkeit für ein Element gleich 1/365^n
Das Ergenis A... min 2 haben am gleichen Tag Geburtstag.
Das Komplement von A = C... keiner hat am selben Tag Geburtstag
C ist die Menge aller 40 tupel aus Omega in dem sich keine Zahl wiederholt. Also ist die Kardinalzahl von C = 365 * 364 * 363 * .... *326 (für jede Stelle des 40 Tupels habe ich eine Möglichkeit weniger)
P(C) = Kardinalzahl von C *1/durch die Kardinalzahl von Omega (=Anzahl der Elemente von C mal der Wahrscheinlichkeit von einem Element) weil wir angenommen haben, dass alle Elemente gleich wahrscheinlich sind.
A und C ergeben Omega, und sind disjunkt also ist P(A) + P(C) = P(Omega)=1
<=> P(A)=1-P(C)
Einigermaßen verständlich? |
nein, weil tupel nicht erklärt wurde. wenn ich böse wäre würd ich mich noch blöder stellen und früher auf blöd stellen. wraith hat nen gesunden menschenverstand im gegensatz zu dir, der mathe nicht normalen menschen erklären kann. sprich du bist ein fachidiot. Bitte das nicht abwertend verstehen. Es bezeichnet einfach nur Menschen, die sich über ihre Qualifikation hinweg sich aufgrund sprachlicher Mängel nicht mitteiln können. Komischerweise konnte Wraith alles in 2 Zeilen erkären.
Zuletzt bearbeitet von hainer am 23.04.2008, 00:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#986763) Verfasst am: 23.04.2008, 00:29 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: |
Dann musst du zumindest intuitiv schon viel wissen. Ich hätte jetzt spontan keine Idee wie ich von 2Leuten auf 40 komme. |
edit: (Woher ich das mit 1:365 weiss? Sagen wir mal ich hab am 1.1. Der andere kann an 365 Tagen Geb. haben, also ist es in einem von 365 Fällen der Fall, das beides zusammentrifft, also 1:365 | Und das ist weil? Oder nimmst du dies bloß an? Zitat: | )
Na wenn ich drei Leute nehme, dann ist ja sonnenklar, dass wenn man vom ersten Typ ausgeht, die Wahrscheinlichkeit nicht mehr 1: 365 sein kann. Denn Mensch 2 und Mensch 3 könnten ja am gleichen Tag Geburtstag haben; dieser Tag fällt also weg.
| Häh? Wenn der 2 und 3 am selben Tag Geburtstag haben, hast du ja einen Treffer.
Zitat: |
Das der erstbetrachtete Typ und der drittbetrachtete Typ am gleichen Tag Geburtstag an einem Tag, an dem sonst keiner der restlichen Leute Geburtstag haben (womit ja bereits das nachgefragte Ereignis erfüllt wäre) ist also nur noch 1:364. | Ob mehr Leute am selben Tag Geburtstag haben als zwei ist egal. Ich würde die W-keit das genau 2 von 3 Leuten am selben Tag Geburtstag haben übrigens mit 364/365^3 schätzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#986766) Verfasst am: 23.04.2008, 00:33 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: |
edit: (Woher ich das mit 1:365 weiss? Sagen wir mal ich hab am 1.1. Der andere kann an 365 Tagen Geb. haben, also ist es in einem von 365 Fällen der Fall, das beides zusammentrifft, also 1:365 | Und das ist weil? Oder nimmst du dies bloß an? Zitat: | )
| Häh? Wenn der 2 und 3 am selben Tag Geburtstag haben, hast du ja einen Treffer.
Das der erstbetrachtete Typ und der drittbetrachtete Typ am gleichen Tag Geburtstag an einem Tag, an dem sonst keiner der restlichen Leute Geburtstag haben (womit ja bereits das nachgefragte Ereignis erfüllt wäre) ist also nur noch 1:364. | Ob mehr Leute am selben Tag Geburtstag haben als zwei ist egal. Ich würde die W-keit das genau 2 von 3 Leuten am selben Tag Geburtstag haben übrigens mit 364/365^3 schätzen. |
Ich soll mit Dir jetzt eine Mathediskussion anfangen ?
Klar, das fehlt mir grad noch.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#986769) Verfasst am: 23.04.2008, 00:40 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: |
nein, weil tupel nicht erklärt wurde.
| Tupel steht in einer Antwort auf Bertl. Zitat: |
wenn ich böse wäre würd ich mich noch blöder stellen und früher auf blöd stellen. wraith hat nen gesunden menschenverstand im gegensatz zu dir, der mathe nicht normalen menschen erklären kann. | Ich habe andere Ambitionen als er.
Ich versuche dir den Formalismus näher zu bringen, und die Unterscheidung zwischen Annahme und Herleitung. Ich habe aber keine Ahnung was du für ein Backgroundwissen hast. Zitat: |
sprich du bist ein fachidiot. Bitte das nicht abwertend verstehen.
| Das würde ich als Komplement sehen. Ich bin weit davon entfernt ein Fachidiot zu sein. Zitat: |
Es bezeichnet einfach nur Menschen, die sich über ihre Qualifikation hinweg sich aufgrund sprachlicher Mängel nicht mitteiln können.
Komischerweise konnte Wraith alles in 2 Zeilen erkären. |
Das man die Anzahl der Günstigen durch die Möglichen dividiert und das die Wahrscheinlichkeit gleich 1- der Gegenwahrscheinlichkeit ist bringe ich auch in 2 Zeilen hin, ich versuche aber das mathematische Modell dahinter in den Vordergrund zu rücken und keine Physiker-intuitiv-Erklärung abzugeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#986773) Verfasst am: 23.04.2008, 00:47 Titel: |
|
|
Ich stell mich kurz mal blöd-kritisch:
Wraith hat folgendes geschrieben: |
Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei von 40 Leuten am selben Tag Geburtstag haben ist
genau 1-(die Wahrscheinlichkeit, dass alle an verschiedenen Tagen Geburtstag haben)
| Weswegen? Zitat: |
Anzahl Möglichkeiten, dass 40 Leute an verschiedenen Tagen im Jahr Geburtstag haben:
365x364x363x362x...x326 | Weswegen? Das sehe ich nicht. Zitat: |
Die Wahrscheinlichkeit, dass alle an verschiedenen Tagen Geburtstag haben bekommt man indem man die Anzahl der ersten Möglichkeiten durch die zweite Anzahl teilt. |
Weswegen? Das sehe ich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#986776) Verfasst am: 23.04.2008, 00:53 Titel: |
|
|
Weia - ich glaub jetzte gehts rund. Kampf der Mathe-Titanen ist angesagt.
Also raus aus den Gemächern und in die Arena. Deppen wie ich ziehen sich demütig auf die Brot und Spiele Zuschauer-gröhle-Bank zurück.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#986779) Verfasst am: 23.04.2008, 01:00 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | Weia - ich glaub jetzte gehts rund. Kampf der Mathe-Titanen ist angesagt.
Also raus aus den Gemächern und in die Arena. Deppen wie ich ziehen sich demütig auf die Brot und Spiele Zuschauer-gröhle-Bank zurück. |
Ist da noch ein Platz für mich frei?
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#986780) Verfasst am: 23.04.2008, 01:02 Titel: |
|
|
Auf mein Kommando "Buh" rufen. Ich möchte jetzte keinen MaTHE -FÄn schwach machen aber ihr mate-tee-tanten seid ja ohnehin so extrem irregulär, ihr ertragt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#986785) Verfasst am: 23.04.2008, 01:11 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Ich stell mich kurz mal blöd-kritisch:
Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei von 40 Leuten am selben Tag Geburtstag haben ist
genau 1-(die Wahrscheinlichkeit, dass alle an verschiedenen Tagen Geburtstag haben)
| Weswegen? |
Die endliche Additivität von Ereignissen folgt aus der Sigma-Additivitätseigenschaft von Wahrscheinlichkeitsmaßen. Hinzu kommt, dass die beiden Ereigniss eine disjunkte Zerlegung unseres Omega liefern
Anzahl Möglichkeiten, dass 40 Leute an verschiedenen Tagen im Jahr Geburtstag haben:
365x364x363x362x...x326 | Weswegen? Das sehe ich nicht.
|
Nachzählen. (Nein, wirklich, das ist die Mathematikerantwort.)
Die Wahrscheinlichkeit, dass alle an verschiedenen Tagen Geburtstag haben bekommt man indem man die Anzahl der ersten Möglichkeiten durch die zweite Anzahl teilt. |
Weswegen? Das sehe ich nicht. |
Weil wir hier von einer (diskreten) Gleichverteilung der Elementarereignisse ausgehen. In diesem Fall berechnet man die Wahrscheinlichkeit von Ereignissen, indem man ihre Mächtigkeit durch die Mächtigkeit von Omega dividiert.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#986790) Verfasst am: 23.04.2008, 01:27 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: |
Weil wir hier von einer (diskreten) Gleichverteilung der Elementarereignisse ausgehen. In diesem Fall berechnet man die Wahrscheinlichkeit von Ereignissen, indem man ihre Mächtigkeit durch die Mächtigkeit von Omega dividiert. |
Wird die Mächtigkeit von Ereignissen bei edit: größeren Potenzen editende: eigentlich immer größer und führt das zu größerer Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen, oder gibt es da auch Ausnahmen? |
Ich verstehe nicht ganz was du mit größeren Potenzen meinst. Falls du dich auf die Anzahl der Personen beziehst:
Ob die Mächtigkeit eines Ereignisses mit zunehmender Personenzahl zunimmt hängt davon ab wie das Ereignis definiert ist.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#986794) Verfasst am: 23.04.2008, 01:33 Titel: |
|
|
ha, das wird lustig.
hab auch ein bild als deppenclown parat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#986796) Verfasst am: 23.04.2008, 01:37 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: |
Weil wir hier von einer (diskreten) Gleichverteilung der Elementarereignisse ausgehen. In diesem Fall berechnet man die Wahrscheinlichkeit von Ereignissen, indem man ihre Mächtigkeit durch die Mächtigkeit von Omega dividiert. |
Wird die Mächtigkeit von Ereignissen bei edit: größeren Potenzen editende: eigentlich immer größer und führt das zu größerer Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen, oder gibt es da auch Ausnahmen? |
Ich verstehe nicht ganz was du mit größeren Potenzen meinst. Falls du dich auf die Anzahl der Personen beziehst:
Ob die Mächtigkeit eines Ereignisses mit zunehmender Personenzahl zunimmt hängt davon ab wie das Ereignis definiert ist. |
Nein, also an mehrere Personen hab ich dabei noch gar nicht gedacht, nur an Zwei. Aber interessant, ich glaub ich überdenk das erstmal, bevor ich wieder nachfrage.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#986797) Verfasst am: 23.04.2008, 01:39 Titel: |
|
|
Weswegen? Das sehe ich nicht. [/quote]
Weil wir hier von einer (diskreten) Gleichverteilung der Elementarereignisse ausgehen. In diesem Fall berechnet man die Wahrscheinlichkeit von Ereignissen, indem man ihre Mächtigkeit durch die Mächtigkeit von Omega dividiert. [/quote]Ich sehe hier einen beigefarbenen Tuka, können sie meine EC-Karte netterweise dem Gnu aushändigen?
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#986798) Verfasst am: 23.04.2008, 01:41 Titel: |
|
|
Also dem Gnu! Bitte nicht der Giraffe und dem Zebra.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#986800) Verfasst am: 23.04.2008, 01:47 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | Also dem Gnu! Bitte nicht der Giraffe und dem Zebra. |
Was haben die ganzen Tiere denn auf dem Bahnhof zu suchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#986801) Verfasst am: 23.04.2008, 01:56 Titel: |
|
|
Vermutlich stehen sie auf Langeweile und überteuerte Tickets. Dafür steht ja Privatisierung von Volksgut. Wird bald noch doller. Wählt ihr deppen ruhig weiter CDUSPDGRÜNE
|
|
Nach oben |
|
 |
Ladeeni Ex-Muslim & Kameltreiber
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#986808) Verfasst am: 23.04.2008, 02:51 Titel: |
|
|
Ladeeni hat folgendes geschrieben: | 54% Prozent
Biologie und Mathe-Fragen waren katastrophal! | Ist doch bei dem recht intelligentem Test noch gut. Kann mir vorstellen daß 60 % unserer Gesellschaft bei dem Test unter 20% Testergebnis wuselten.
5
|
|
Nach oben |
|
 |
p. hefer registrierter User
|
(#986809) Verfasst am: 23.04.2008, 03:22 Titel: |
|
|
Also ich möchte euch ja nicht den Spaß verderben, aber die "Diskussion" hier über Seile um erdgroße Kugeln und das Geburtstags(schein)paradoxon ist gemessen an wissenschaftlichen Dimensionen, sowas von trivial und primitiv, wie sonst nichts.
Ich möchte jetzt nicht arrogant klingen, aber eigentlich sollte jeder mit Abitur in der Lage sein so etwas selbst zu lösen. Ähnlich wie man von der Allgemeinbildung erwartet, dass jemand auch 20 Jahre nach dem Abitur, wenigestnes noch den Grundwortschatz Englisch kennt, oder diverse Fakten über andere Länder oder deutsche Geschichte.
Die Tasache, dass das nicht der Fall ist, scheint darauf hinzudeuten, dass mathematisches-naturwissenschaftliche Bildung etwas vernachlässigt wurde in letzer Zeit. Das zeigt sich nicht nur bei harmlosen Zahlenspielen im FGH, sondern zum Beispiel auch, durch einen Fachkräftemangel auf dem Mathematiker/Naturwissenschaftler-Arbeitsmarkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|