Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Opium ins Volk
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1045101) Verfasst am: 15.07.2008, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Schon, aber die Verbotsgründe sind analog, was wohl hoffentlich offensichtlich ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1045102) Verfasst am: 15.07.2008, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Argaith hat folgendes geschrieben:
Schon, aber die Verbotsgründe sind analog, was wohl hoffentlich offensichtlich ist.

Nein, sind sie nicht.
Mit Waffen gefährdet man andere, mit Drogen nicht.
500105
registrierter User

Beitrag(#1045103) Verfasst am: 15.07.2008, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

rk72 hat folgendes geschrieben:
Entschuldige, kannst du mir sagen was für eine Scheiße du da machst? Seite wann verbessert man seine Zitate? Wenn, dann kannst du dein Zitat erklären, aber man gibt den Zitat garantiert nicht einen anderen Sinn.

Sehe ich ein, tut mir leid, ich komme noch nicht ganz klar mit den ganzen Quoting-Tags hier zwinkern

Zitat:
Du argumentierst wie ein Kind. Wie ich schon weiter vorne geschrieben haben schmeckt Kindern Bier nicht, weil es bitter ist und Kinder eine andere Geschmacksrichtung haben. Du kannst anscheinend mit Bier nichts anfangen. Für dich ist das nur ein bitteres Getränk das nicht schmeckt.

Mag sein, das sich mein Geschmack irgendwann so umstellen wird, dass ich den Bittergeschmack als positiv empfinden werde, ist auch völlig irrelevant. Sollte ich jeweils auf den Geschmack kommen, werde ich mir des öfteren ein Schweppes-Bitter-Whatever gönnen. Wieso den guten Geschmack mit Alkohol verschlechtern? Ich hab ab und zu den Drang dazu, etwas süßes zu trinken, aber warum zum Teufel sollte ich mir deswegen Ethanol in meinen Eistee kippen?

Zitat:
Wieder Unsinn. Wenn ich Bier nur wegen dem Alkohol trinken wollte, ich würde Hansa-Bier trinken. Es ist billig und macht auch irgendwann die Birne zu. Du hast einfach keine Ahnung wovon du redest. Meine Annahme ist, du bsit noch sehr jung und kannst alkoholischen Getränken nichts abgewinnen.

Es ist natürlich, dass man den Alkoholgeschmack bestmöglichst zu übertönen versucht, ich kenne Hansa-Bier nicht, aber scheinbar schaffen andere Biere das besser. Das ändert aber nichts daran, das Alkohol nicht zum Genuss beiträgt.

Ich trinke selbst auf Partys Bier und das obwohl ich bitter nicht ab kann, einzig und allein um einen Rausch zu empfinden. Deswegen benutze ich wohl häufiger harten Alkohol, das schmeckt zwar noch beschissener, aber die Wirkung ist schneller erreicht.

Zuletzt bearbeitet von 500105 am 15.07.2008, 15:59, insgesamt einmal bearbeitet
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1045104) Verfasst am: 15.07.2008, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

fwohlgemuth hat folgendes geschrieben:
.......Es ist doch geradezu schizophren, die Wichtigkeit von Aufklärung über Drogen herauszukehren und gleichzeitig die Gefährlichkeit von zB Heroin zu relativieren und es sogar freigeben zu wollen. Bin ich jetzt wieder ein reaktionäres Arschloch, weil ich das so sehe? Komplett von der Rolle

Etwas für den Handel freizugeben, bedeutet nicht, es für alle zugänglich zu machen - siehe rezeptpflichtige Medikamente. Wichtig ist hierbei, den Zugang so zu machen, dass die Abhängigen ihn der kriminellen Beschaffung vorziehen, so dass der kriminelle Markt austrocknet.

Ich gehe davon aus, dass ein großer Teil der Abhängigen nicht nur aus eigener Neugier und Unvorsichtigkeit, sondern auch durch gezieltes anfixen durch Dealer in seine Abhängigkeit gekommen ist. Das entfällt, wenn Du den Gewinn der Apotheker in einer sehr niedrigen Marge vorschreibst.

Wenn diese Annahme richtig ist, wird eine entsprechend restriktive Freigabe auch der harten Drogen nicht zu mehr, sondern zu weniger Konsum führen.

In ihrer gesellschaftlichen Relevanz (=Folgeschäden) dürften diese harten Drogen jedoch weit hinter dem Alkohol zurückstehen, ihre Lobby arbeitet jedoch erheblich leiser als die der Genussmittelindustrie.

fwo

Wenn das so stimmen würde, dann wäre das Potential der Folgeschäden harter Drogen immer noch größer, als das von Alkohol und man müsste auf eine kulturelle Selbstbegrenzung setzen. Da sich in Deutschland und England aber Jugendliche massenweise ins Koma saufen, halte ich das für etwas gewagt.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1045105) Verfasst am: 15.07.2008, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Nein, sind sie nicht.

Dann fahr doch mal mit einem ordentlichen Rausch Auto oder operiere jemanden auf LSD.

Ich würde sogar behaupten, dass legalisierte Waffen in Deutschland (nicht6 in jedem Land) weniger Tote verursachen würden, als legalisierte harte Drogen.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1045110) Verfasst am: 15.07.2008, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, sind sie nicht.

Dann fahr doch mal mit einem ordentlichen Rausch Auto oder operiere jemanden auf LSD.

Und das ist mit Alkohol jetzt in welcher Hinsicht anders?
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1045114) Verfasst am: 15.07.2008, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Dir reichen also die vorhandenen, kulturell 'unabdingbaren' Waffen nicht, sondern du willst noch mehr und noch gefährlichere in den Hexenkessel rühren.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1045118) Verfasst am: 15.07.2008, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Dir reichen also die vorhandenen, kulturell 'unabdingbaren' Waffen nicht, sondern du willst noch mehr und noch gefährlichere in den Hexenkessel rühren.

Nein.
Wie ich schon mehrfach gesagt habe, halt ich von der Kriminalisierugn von Konsumenten nichts.

Ich persönlich würde beispielsweise nicht Heroin, Crack usw. zum Verkauf freigeben und erst recht nicht selber nehmen. Das Suchtpotential ist zu hoch und die Lebensgefahr ebenfalls. Aber es stellt ja kaum eine Schwierigkeit dar, dieses Zeug trotzdem zu bekommen.
Wenn ich mir aber beispielsweise Haschich und Konsorten angucken, so habe ich bisher kein einziges Verbots-Argument lesen können, das nicht durch die legalen Drogen ad absurdum geführt wäre.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1045120) Verfasst am: 15.07.2008, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

@Alchemist,
Ich verstehe ja nicht, warum du das mehrfach sagtest. Ich schere mich nicht um die Kriminalisierung von Konsumenten, mir geht es nur um das Verkaufsverbot. Ich persönlich glaube nicht, dass es irgendwelchen Sinn ergiebt, einen verrottenden Junkie, der sowieso nichts hat, mit Geldbußen oder Knast zu bestrafen. Wenn eine Technogöre allerdings mit einem Haufen Pillen erwischt wird, dann habe ich kein Mitleid, falls eine Geldbuße o.ä. erfolgt.
rk72
gesperrt

Beitrag(#1045122) Verfasst am: 15.07.2008, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

500105 hat folgendes geschrieben:
Ich hab ab und zu den Drang dazu, etwas süßes zu trinken,

Das mag ich wiederum nicht. Früher trank ich Cola literweise, inzwischen ist mir Cola zu süß. Ich kann es entweder nur in kleinen Mengen trinken, also mal eine Dose, oder ich gieße Sprudelwasser dazu.

Zitat:
Ich trinke selbst auf Partys Bier und das obwohl ich bitter nicht ab kann, einzig und allein um einen Rausch zu empfinden. Deswegen benutze ich wohl häufiger harten Alkohol, das schmeckt zwar noch beschissener, aber die Wirkung ist schneller erreicht.

Also wenn du es nur wegen der Rauschwirkung machst, dann gibt es bessere Möglichkeiten. Zuerst gehst du zum Roten Kreuz und spendierst du Blut. In der Regel zapfen die einen 1/2 Liter ab. Danach bist du mit der Hälfte Alkohol besoffen. Wenn du noch Geld für Blut bekommst, dann kannst du dich gratis in Rausch versetzen.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1045129) Verfasst am: 15.07.2008, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

@ Argaith : Du übersiehst, dass es für einen durchschnittlichen Jugendlichen schwieriger ist, an ein normal handelbares, aber rezeptpflichtiges Medikament zu kommen als an eine harte Droge. Die Verkäuflichkeit harter Drogen auf dieser Schiene würde im Endeffekt zu einer erheblichen Umsatzreduktion führen, weil die Werbeangebote entfielen.
Die Aussage zur Relevanz bezog ich auf den momentanen Stand, in dem ich die Relevanz der harten Drogen - bei aller Bedauerlichkeit der Einzelschicksale - eher gegeben sehe in Form der Macht der illegalen Gewinne, wenn sie in legale Geschäfte zurückfließen, als in der Menge der direkt geschädigten Menschen.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1045137) Verfasst am: 15.07.2008, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wer wegen der Rauschwirkung trinkt, ist Alkoholiker. So einfach ist das.

Blödsinn. Als ich das erste Mal überhaupt Alkohol getrunken habe, habe ich das wegen der Rauschwirkung getan. Ich wollte wissen das ist.

Und komm mir jetzt nicht mit Deinen typischen nachträglichen Relativierungen, die interessieren mich nicht. Schreib einfach von Angang an keinen Blödsinn. Kapiert?

Denken

Verstanden?
rk72
gesperrt

Beitrag(#1045144) Verfasst am: 15.07.2008, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Blödsinn. Als ich das erste Mal überhaupt Alkohol getrunken habe, habe ich das wegen der Rauschwirkung getan. Ich wollte wissen das ist.

Wir sprechen hier von der Regel, du von der Ausnahme. Trinkst du jetzt um dich zu berauschen?

Mach also nicht die Ausnahme zu Regel.
Quéribus
Eretge

Beitrag(#1045146) Verfasst am: 15.07.2008, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, sind sie nicht.

solang man sich zu Hause im stillen Kämmerlein zudröhnt (seis nun mit Allohol oder diversen Drogen) und erst nach Abklingen der Wirkung wieder rausgeht, mag das ja zutreffen.

setzt man sich z.B. in dem Zustand (zugesoffen, zugekifft etc pp) ans Steuer, gefährdet man sehr wohl andere.
To gain or lose it all."
James Graham
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1045147) Verfasst am: 15.07.2008, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wir sprechen hier von der Regel, du von der Ausnahme. Trinkst du jetzt um dich zu berauschen?

Ja-ha. A-hauch! (der Typ ignoriert mich - wahrscheinlich weil sich meine Beiträge so schlecht zum Gegenstänkern eignen.. Mit den Augen rollen ). Rausch ist nicht gleich Vollrausch! Meiohmei.
pimentão
scharf

Beitrag(#1045151) Verfasst am: 15.07.2008, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mir aber beispielsweise Haschich und Konsorten angucken, so habe ich bisher kein einziges Verbots-Argument lesen können, das nicht durch die legalen Drogen ad absurdum geführt wäre.

Coole Sache, das...
Deine Geduld mit Argaith ist wirklich bewundernswert, aber ich fürchte, sie wird vergeblich sein. Die Überzeugung, aus Art und Umfang der heute stattfindenden "Aufklärung" lasse sich ableiten, sie könne grundsätzlich nicht funktionieren, weshalb man auch in Zukunft mit (willkürlichen) Verkaufsverboten operieren müsse, legt den Verdacht der naturalistischen Fehlschlüssigkeit nahe und weist auf ein sehr düsteres Menschenbild hin. Gegen beides lässt sich nur schwer etwas ausrichten.

Zuletzt bearbeitet von pimentão am 15.07.2008, 17:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1045152) Verfasst am: 15.07.2008, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Und komm mir jetzt nicht mit Deinen typischen nachträglichen Relativierungen, die interessieren mich nicht. Schreib einfach von Angang an keinen Blödsinn. Kapiert?

rk72
gesperrt

Beitrag(#1045154) Verfasst am: 15.07.2008, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn dich etwas nicht interessiert, dann schreib einfach keine Beiträge. So einfach ist das. Du weiß doch gar nicht um was es hier geht. Du hast einfach paar letzte Beiträge gelesen und glaubst jetzt zu wissen um was es geht. Das ist das Problem.
rk72
gesperrt

Beitrag(#1045156) Verfasst am: 15.07.2008, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Ja-ha. A-hauch! (der Typ ignoriert mich - wahrscheinlich weil sich meine Beiträge so schlecht zum Gegenstänkern eignen.. Mit den Augen rollen ). Rausch ist nicht gleich Vollrausch! Meiohmei.

Und was ist jetzt dein Problem? Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich verstehe nicht um was es dir geht.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1045157) Verfasst am: 15.07.2008, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist das Problem.

Du hast ein Problem? Wie kann ich Dir helfen?
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1045160) Verfasst am: 15.07.2008, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

pimentão hat folgendes geschrieben:

Coole Sache, das...
Deine Geduld mit Argaith ist wirklich bewundernswert, aber ich fürchte, sie wird vergeblich sein. Die Überzeugung, aus Art und Umfang der heute stattfindenden "Aufklärung" lasse sich ableiten, sie könne grundsätzlich nicht funktionieren, weshalb man auch in Zukunft mit (willkürlichen) Verkaufsverboten operieren müsse, legt den Verdacht der naturalistischen Fehlschlüssigkeit nahe und weist auf ein sehr düsteres Menschenbild hin. Gegen beides lässt sich nur schwer etwas ausrichten.

Ich stimme zu, aber Kiffmaterial kann man von mir aus freigeben. Wenn man die Gesetzeseinhaltung fördert und evtl noch Strafen erhöht, wird das unverhältnismäßig, da Alkohol aufgrund seiner größeren Verbreitung und Konsumkultur noch schädlicher ist.

EDIT: Was ich meinte, war die 'Kifferphilosophie'. Es wird von vielen Kiffern die Ansicht vertreten, kiffen sei irgendwie erluechtend oder sowas. Das führte zu einem Missbrauch bei meinem Bruder.
immer die gleiche Leier
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1045161) Verfasst am: 15.07.2008, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Und was ist jetzt dein Problem? Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich verstehe nicht um was es dir geht.

Du gehst rein von dir aus. Es mag ja sein, dass für dich beim Bier und Wein der Geschmack im Vordergrund steht. Das aber jeder, der das nicht, nicht ganz so, oder ganz anders handhabt Alkoholiker sei, ist doch Käse. Und dass das die meisten so handhaben wie du, auch. Jetzt mal echt. Hab ich ja auch geschrieben, ich trinke nicht viel und nicht regelmäßig, mal was und natürlich wirken dann die kleine Mengen schon leicht berauschend.

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1044902#1044902
pimentão
scharf

Beitrag(#1045167) Verfasst am: 15.07.2008, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Es wird von vielen Kiffern die Ansicht vertreten, kiffen sei irgendwie erluechtend oder sowas. Das führte zu einem Missbrauch bei meinem Bruder.

Tja, unaufgeklärt und vielleicht auch noch doof - sowas führt schon mal in die Katastrophe.
rk72
gesperrt

Beitrag(#1045171) Verfasst am: 15.07.2008, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist das Problem.

Du hast ein Problem? Wie kann ich Dir helfen?

Also wenn dich meine typischen nachträglichen Relativierungen interessieren würden, das würde mir reichen Sehr glücklich
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1045173) Verfasst am: 15.07.2008, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

pimentão hat folgendes geschrieben:
Es wird von vielen Kiffern die Ansicht vertreten, kiffen sei irgendwie erluechtend oder sowas. Das führte zu einem Missbrauch bei meinem Bruder.

Tja, unaufgeklärt und vielleicht auch noch doof - sowas führt schon mal in die Katastrophe.

Ich sehe schon, ich hätte wissen müssen, dass man soetwas in Gegenwart von pseudoaufklärerischen Dummschwätzern nicht erwähnen darf. Offenbar habe ich dich mit "Kifferphilosophieen" hart erwischt, sonst würdest du diese Infamie wohl kaum für nötig halten.

"Erleuchtet" bedeutete hier eher, dass er der Meinung war, dass die Wahrnehmung sich dadurch verändere und man über Dinge nachdächte, die einem sonst nicht einfielen. Er meinte damals außerdem, dass man diesen Zustand nicht als bloße Einschränkung auffassen kann, sondern dass man die spezifische Wahrnehmungsveränderung irgendwie nutzen könnte. Ich habe das überspitzt mit "erluechtet" ausgedrückt, weil ich weiss, dass viele "Kiffer" so denken. Die meisten von denen die ich kenne sind Studenten und die lassen sich da genauso wenig reinreden, wie du dir in deine Legalisierungswünsche. Ich habe hier im Forum von zweifellos intelligenten Leuten sogar gelesen, dass man den Drogenrausch überhaupt nicht als Einschränkung oder Schwächung ansehen kann, weil der evolutionär entstandene geistige Normalzustand nicht naturalistisch als der optimale, bzw gesunde Geisteszustand aufzufassen sei. Wie willst du denn solchen Leuten mit Aufklärung kommen? Aufklärung ist etwas, womit man Kindern erklärt, woher die Babys kommen und das Mittelalter ist auch längst vorbei.
rk72
gesperrt

Beitrag(#1045176) Verfasst am: 15.07.2008, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Du gehst rein von dir aus.

Achso, das hast du gemein

Zitat:
Es mag ja sein, dass für dich beim Bier und Wein der Geschmack im Vordergrund steht. Das aber jeder, der das nicht, nicht ganz so, oder ganz anders handhabt Alkoholiker sei, ist doch Käse.

Ich hab behauptet, daß jeder der es aus Gründen der Rauschwirkung macht ein Alkoholiker ist. Ich hab nie behauptet, daß jeder der einen Rausch bekommt es ist.

Edit: Quote-Tags hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet von rk72 am 15.07.2008, 18:06, insgesamt einmal bearbeitet
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1045182) Verfasst am: 15.07.2008, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

....."Erleuchtet" bedeutete hier eher, dass er der Meinung war, dass die Wahrnehmung sich dadurch verändere und man über Dinge nachdächte, die einem sonst nicht einfielen. Er meinte damals außerdem, dass man diesen Zustand nicht als bloße Einschränkung auffassen kann, sondern dass man die spezifische Wahrnehmungsveränderung irgendwie nutzen könnte. Ich habe das überspitzt mit "erluechtet" ausgedrückt, weil ich weiss, dass viele "Kiffer" so denken. Die meisten von denen die ich kenne sind Studenten und die lassen sich da genauso wenig reinreden, wie du dir in deine Legalisierungswünsche. Ich habe hier im Forum von zweifellos intelligenten Leuten sogar gelesen, dass man den Drogenrausch überhaupt nicht als Einschränkung oder Schwächung ansehen kann, weil der evolutionär entstandene geistige Normalzustand nicht naturalistisch als der optimale, bzw gesunde Geisteszustand aufzufassen sei. Wie willst du denn solchen Leuten mit Aufklärung kommen? Aufklärung ist etwas, womit man Kindern erklärt, woher die Babys kommen und das Mittelalter ist auch längst vorbei.

Hier kann ich dir ja noch folgen. Aber wie kommst Du auf die Idee, dass eine Aufhebung des Verbotes harter Drogen verbunden mit einer restriktiven Handelsregelung (s.o.) zu einem höheren Konsum bzw. höherem Angebot führt? Die Präsenz harter Drogen auf dem Markt liegt an der hohen Gewinnspanne verbotener aber suchtbedingt nachgefragter Waren.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
pimentão
scharf

Beitrag(#1045184) Verfasst am: 15.07.2008, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Offenbar habe ich dich mit "Kifferphilosophieen" hart erwischt, sonst würdest du diese Infamie wohl kaum für nötig halten.

Im Gegenteil. Sich etwas von Drogen zu versprechen, was sie nicht halten können, und ihre Gefahren zu unterschätzen, ist ebenso unaufgeklärt (oder doof!) wie ihre Verteufelung.

Aufklärung ist etwas, womit man Kindern erklärt, woher die Babys kommen

Ganz genau das und noch wesentlich mehr wünsche ich mir auch für das Thema Drogen - Fakten, Fakten, Fakten (und an die Leser denken)!
Louseign
(-)

Beitrag(#1045185) Verfasst am: 15.07.2008, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab behauptet, daß jeder der es aus Gründen der Rauschwirkung macht ein Alkoholiker ist.

Von mir aus behaupte, was du willst. Leute, die sich professionell mit diesem Thema beschäftigen, sehen das wohl etwas differenzierter:
Eine Krankenkasse hat folgendes geschrieben:
Alkoholabhängigkeit

Eine Alkoholabhängigkeit liegt vor, wenn irgendwann während des letzten Jahres drei oder mehr der folgenden Kriterien gleichzeitig vorhanden waren:

• Ein starkes Verlangen oder eine Art Zwang, Alkohol zu trinken.
  • Verminderte Kontrollfähigkeit bezüglich des Beginns, der Beendigung und der Menge des Konsums.
  • Auftreten körperlicher Entzugserscheinungen, zum Beispiel Schwitzen und Zittern nach Beendigung oder Verminderung des Konsums.
  • Nachweis einer Toleranzentwicklung: Um den gewünschten Effekt zu erreichen, müssen größere Mengen getrunken werden.
  • Fortschreitende Vernachlässigung anderer Vergnügungen oder Interessen zu Gunsten des Alkoholkonsums, erhöhter Zeitaufwand, um Alkohol zu beschaffen, zu konsumieren oder sich von den Folgen zu erholen.
  • Fortgesetzter Alkoholkonsum trotz schädlicher Folgen im körperlichen, psychischen oder im sozialen Bereich.
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1045186) Verfasst am: 15.07.2008, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Weißt Du was, @rk72, langsam langt es mir:

Du, @rk72, hast am 15.07. 2008, 13.57 Uhr, geantwortet:

Zitat:
Zitat:

Ich möchte nicht auf alles eingehen, da sind mir zuviele Themen zamgemantscht. Aber wenn du von dir ausgehen kannst kann ich von mir ausgehen: ich merke nach 2 Gläsern Wein meist eine Rauschwirkung. Wie wohl sehr viele Menschen, die wenig Alkohol trinken und unregelmäßig. Und natürlich kalkuliere ich die mit ein, nicht nur wegen dem Autofahren, sondern auch, ob mir das angenehm ist. Und drum kann ich sagen: ich trinke Wein, auch weil er mich angenehm berauscht. Dazu reicht mir ein wenig. Tja deine These ist widerlegt.

Dann bist du ein Alkoholiker. Tut mir leid wenn ich dir das sagen müß, vielleicht weißt du das auch bereits selbst, aber du bist ein Alkoholiker. Wenn du Wein wegen der Rauschwirkung trinkst, dann bist du ein Alkoholiker.

Du bezeichnest die Userin @astarte, die Du nicht kennst, aufgrund Deiner eigenen verworrenen Vorstellungen (die Du paar Seiten später wieder zu relativieren versuchst)als "Alkoholiker".

Ein Alkoholiker hat die Alkoholkrankheit, die von der WHO erfasst ist:

Die wird beschrieben unter:

F10 Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol

nachzulesen in - damit auch die Einordnungskriterien sichtbar werden:

http://www.dimdi.de/dynamic/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlamtl2006/fr-icd.htm

Hier wird sie von Prof. Faust ausführlich beschrieben:

http://www.psychosoziale-gesundheit.net/seele/alkohol.html

Jemanden als Alkoholiker zu bezeichnen, ist in unseren Breitengraden Stigmatisierung.

Wenn auch @astarte moderat reagiert hat und Dir etwas zu erklären versucht, und auch wenn das zwei Seiten zurückliegt - und wenn Du in üblicher Weise wieder Deinen Rückzug von dem Behaupteten antrittst:

Ich erwarte, dass Du das gegenüber @astarte zurücknimmst!

Überleg doch mal vorher, was Du schreibst, ehe Du Menschen etwas an den Kopf wirfst! Ich verzichte auf ein Smilie - ich meine das ernst.
((Ist mir schleierhaft, wieso ein Mensch so unüberlegt und rücksichtslos drauflos schreiben kann))
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 7 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz