Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heiner Grundrechte-Fan
|
(#1049480) Verfasst am: 22.07.2008, 22:02 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Ich finde die Einstellung, die bei Xama da durchschimmert, auch etwas bedenklich (ist bei Juristen aber vielleicht auch einfach berufliche Notwendigkeit. )
Wieso ist die Verachtung die erste Reaktion auf einen (subjektiv) hässlichen, abstoßenden Menschen? Warum nicht Gleichgültigkeit oder gar (uiuiui) Mitgefühl?
Dass der/die Betroffene die Verachtung dann nicht "direkt und plump" sondern vermutlich indirekt und kunstvoll zu spüren bekommt macht das ganze auch nicht zur ethischen Glanzleistung. |
Hm, ja, allerdings verachte ich mein kleines Bäuchlein, dass ich aufgrund gedankenloser Ernährung mein Eigen nenne...
Mittlerweile habe ich schon seit 16 Tagen meine Ernährung umgestellt. Hauptpunkt: keine Süßigkeiten, keine Chips u.Ä., überdies auch vegetarisch. Interessant finde ich festzustellen, dass ich keinerlei Bedürfnis mehr nach diesen Nahrungsmitteln habe. Geht also.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1049483) Verfasst am: 22.07.2008, 22:04 Titel: |
|
|
Ich hab das Gefühl, Xama wird hier grad etwas falsch verstanden.
Er argumentiert nur für die Gefühle, die er wohl manchmal bei gewissen Leuten hat.
Und die sind menschlich. Von daher ist er nur ehrlich, auch wenn andere diese Gefühle nicht oder nur bei anderen Situationen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1049553) Verfasst am: 22.07.2008, 23:37 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Ich hab das Gefühl, Xama wird hier grad etwas falsch verstanden.
Er argumentiert nur für die Gefühle, die er wohl manchmal bei gewissen Leuten hat.
Und die sind menschlich. Von daher ist er nur ehrlich, auch wenn andere diese Gefühle nicht oder nur bei anderen Situationen haben. |
Lies bitte mein letztes Post, es geht nicht darum, dass Gefühle verboten sind, oder dass die Welt besser wäre, wenn er hier behauptet, dass er die Gefühle nicht hat. Aber es geht ihm jedenfalls nicht um eine instinktive Reaktion bei dicken Menschen, da er ja auch von *selbstverschuldeter* Häßlichkeit spricht. Es geht hier um ein moralisches Urteil, bei dem aus dem Dicksein Charaktereigenschaften abgeleitet werden, und das instinktive Gefühl rational bestätigt wird.
Ich habe zum Beispiel keinen Zweifel daran, dass ich auf jemanden mit halbseitiger Gesichtslähmung nicht so instinktiv positiv reagieren würde, wie auf jemandem, der mich normal freundlich anlächelt, ich würde allerding nicht auf die Idee kommen, zu denken, dass, wenn die Gesichtslähmung auf einen besoffenen Unfall zurückzuführen ist, der Betroffene meine Ablehnung verdient hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1049555) Verfasst am: 22.07.2008, 23:41 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Ich hab das Gefühl, Xama wird hier grad etwas falsch verstanden.
Und die sind menschlich. Von daher ist er nur ehrlich, auch wenn andere diese Gefühle nicht oder nur bei anderen Situationen haben. |
Lies bitte mein letztes Post, es geht nicht darum, dass Gefühle verboten sind, oder dass die Welt besser wäre, wenn er hier behauptet, dass er die Gefühle nicht hat. Aber es geht ihm jedenfalls nicht um eine instinktive Reaktion bei dicken Menschen, da er ja auch von *selbstverschuldeter* Häßlichkeit spricht. Es geht hier um ein moralisches Urteil, bei dem aus dem Dicksein Charaktereigenschaften abgeleitet werden, und das instinktive Gefühl rational bestätigt wird.
Ich habe zum Beispiel keinen Zweifel daran, dass ich auf jemanden mit halbseitiger Gesichtslähmung nicht so instinktiv positiv reagieren würde, wie auf jemandem, der mich normal freundlich anlächelt, ich würde allerding nicht auf die Idee kommen, zu denken, dass, wenn die Gesichtslähmung auf einen besoffenen Unfall zurückzuführen ist, der Betroffene meine Ablehnung verdient hat. |
Ich hab dich schon gelesen (gern sogar). Ich denke trotzdem, dass Xama es anders meint.
Kann mich natürlich auch irren
|
|
Nach oben |
|
 |
v_v registrierter User
|
(#1049989) Verfasst am: 23.07.2008, 20:00 Titel: |
|
|
Ich hatte mal Hosengröße 30 (sehr dünn), jetzt hab ich 35 (nicht mehr dünn, aber auch noch nicht fett). Ich hab zugenommen, weil ich - aufgehört hab zu wachsen - aufgehöert hab groß Sport zu machen - Medikamente nehme von denen man zunimmt.
Ich denke also, jeder Dicke hat - genau wie ich - zumindest eine Teilschuld. Jedenfalls hat er sein Übergewicht mit verursacht, Schuld ist so ein dummer Begriff.
|
|
Nach oben |
|
 |
|