Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1130968) Verfasst am: 18.11.2008, 04:14 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Noch was dazu:
Agnost hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Ich gehe eh davon aus, dass die Ur-Erfinder der Indoeuropäischen Sprache gar nicht in so grosser Zahl in die vielen Länder eingedrungen sind, wie es Länder gibt, in denen "Indoeuropäisch" gesprochen wird.
Die Arabische Welt besteht auch nicht vor allem aus Nackkommen Arabiens.
Und die heute romanischen Länder bestehen auch nicht mehrheitlich aus alten Römern.
Agnost |
Da versteigst du dich vermutlich wieder auf die Genetik. Wenn du allerdings so anfängst, dann ist zur Kenntnis zu nehmen, dass die modernen Europäer eben sehr wahrscheinlich keine Steinzeitmenschen sind und kulturell schon gar nicht. Deine Indoeuropäer müssen ja ein ziemliches Supervcolk gewesen sein, wenn sie in so geringer Zahl einen so großen Raum bis heute über Jahrtausende prägen konnten und das auf ein Substrat hinauf, das sie zahlenmäßig dann wohl angeblich weit übertroffen haben muss (obwohl die Indoeuropäer mit modernerem Ackerbau in Verbindung gebracht werden). |
Nein da tust du mich total missunterstehen.
Es kann sein, dass die Ur-Indoeuropäer in einer früheren Zeit, etwas hatten, sei es nun eine "heisse Ideologie", eine "geile Technologie" oder sonst was "Megacooles" was ihre Sprache genau so sexy machte, wie das Lateinische, das Arabische, eine Zeitlang das Französische oder heute das Englische.
In Dänemark z.Bsp. wird ernsthaft diskutiert Englisch zur zweiten Hauptsprache zu machen.
In der Deutschen Schweiz sind die meisten Kantone dazu übergegangen den Kinder zuerst Englisch als Zweitsprache beizubringen statt der zweitgrössten Landessprache Französisch.
Wenn du dir die Entwicklung und Ausdifferenzierung der Romanischen Sprachen in nur 2000 Jahren anschaust, dann lässt sich die Ausdifferenzierung der Indo-Europäischen Sprachen ähnlich vorstellen.
Im römischen Reich waren die wenigsten Föderaten Italiker oder Latiner. Die einzige Sprache, die sich im Reich erhalten konnte war das Koine-Griechisch, weil die Römer das selbst sexy fanden.
Die Keltischen Sprachen wurden auf die Bretagne, Britannien und Irland reduziert.
Auch das Neuenglisch beweisst ja, dass es keine so grosse Menge latinisierter Normannen brauchte um die Angelsächsischen Dialekte massiv umzuformen.
Wenn nur 20% aller Europäer und Inder Indoeuropäer waren und in ihren "Mischfamilien" und ihrem "Anhang" innerhalb 5-6 Generationen ihre "Prestige-Sprache" durchsetzten, dann war die Sache gegessen.
Die Süddeutschen waren sicher nicht soviel "besser" als die Norddeutschen, aber Plattdeutsch wurde nur in Holland Staatssprache, während es in Deutschland eine aussterbende Sprache ist.
Agnost |
In Afrika leben viele Völker nebeneinander. Z.B. Hutu, Tutsi, Twa. Davon sind manche Jäger und Sammler, ander Viehzüchter und wieder andere Bauern. Austausch zwischen Hutu und Tutsi war möglich. Dh konnte man in die jeweils andere Gruppe aufgenommen werden. Mit der Zeit sind die Grenzen verschwommen. Alle drei Völker sprechen die gleiche Sprache und Hutu und Tutsi sollen sich auch genetisch vermischt haben.
Dass eine Sprache übernommen wird, muss sie keine Prestigesprache sein. Und Regierungsprogramme zur Vermittlung von Englisch in den Schulen oder gar als Akzeptanz als Amtssprache sind, wie wir sehen, ziemlich ineffektiv.
Es würde völlig reichen, wenn Kleinkinder die neue Sprache im Spiel mit den zugereisten Kindern erlernen. Das geht ganz automatisch.
Die Assimilierung einer Mehrheit in eine Minderheit ist also nicht unplausibel. Es reicht, wenn die Völker nebeneinander leben und jede Generation ein kleiner Anteil der Mehrheit zu der Minderheit zieht. Die Generationen folgen in kurzen Abständen, da das Erwachsenenalter kurz war. Und aufbewahrtes Wissen in Form von Schrift nicht relevant, kann also kein Hinderungsgrund sein. |
Spielen ist nicht Sex aber sexy.
Hutu und Tutsi sprechen in Burundi und Ruanda die gleiche Sprache.
Die Sprachen der Ewe-Fon und der Yoruba in Westafrika sind sicher so verschieden wie Griechisch und Römisch; Keltisch und Germanisch, trotzdem sind ihre Mythologien so ähnlich, dass sie in Amerika problemlos verschmelzen konnten.
Lug/Loki/Odin/Wotan sind zwischen Kelten und Germanen problem austauschbar.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1131372) Verfasst am: 18.11.2008, 17:11 Titel: |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: |
Bislang wurde immer so getan, als wären völlig fremde Völker hier mal eingewandert und hätten ein paar vielleicht noch aus indogermanischer Zeit stammende Kulturelemente mitgebracht. So war es aber definitiv nicht gewesen.
Wir haben hier in Mittel-Europa eine ganz eigene, wirklich uralte Kultur. Die ist nicht geklaut, die ist nicht abgekupfert und auch nicht von irgendwelchen hochstehenden "Göttern" von irgendwoher hier mal eingeschleppt worden. Sie ist hier entstanden. |
Wer tut immer so?
Es tut nämlich gar nichts!
Dann nenn doch endlich mal die Namen von lebenden international anerkannten Archäologen, Anthropologen, Evolutionsbiologen, Ethnologen.............die immer genau so "tun", wie du das oben behauptest.
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1131396) Verfasst am: 18.11.2008, 17:46 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: |
Bislang wurde immer so getan, als wären völlig fremde Völker hier mal eingewandert und hätten ein paar vielleicht noch aus indogermanischer Zeit stammende Kulturelemente mitgebracht. So war es aber definitiv nicht gewesen.
Wir haben hier in Mittel-Europa eine ganz eigene, wirklich uralte Kultur. Die ist nicht geklaut, die ist nicht abgekupfert und auch nicht von irgendwelchen hochstehenden "Göttern" von irgendwoher hier mal eingeschleppt worden. Sie ist hier entstanden. |
Wer tut immer so?
Es tut nämlich gar nichts!
Dann nenn doch endlich mal die Namen von lebenden international anerkannten Archäologen, Anthropologen, Evolutionsbiologen, Ethnologen.............die immer genau so "tun", wie du das oben behauptest. |
Ihr tut so. Wenn dem nicht so wäre, wärt Ihr ja alle meiner Meinung.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1131750) Verfasst am: 18.11.2008, 22:16 Titel: |
|
|
Das ist doch genau der Punkt, der hier in Zweifel gezogen wird. Niemand kann wirklich sagen, wo genau wieviel von der "uralten Kultur" tatsaechlich in Europa entstanden ist und was von woanders her mitgebracht wurde. Ohne schriftliche Aufzeichnungen muss das reinste Spekulation bleiben. Schliesslich waren die Germanen ein Voelkergemisch mit "Migrationshintergrund", das, wie wir sicher wissen, einst aus Asien nach Europa zugewandert ist, auch nach seiner Ankunft munter weiter halbnomadisch durch die Pampa zog und von dem schliesslich ein beachtlicher Teil, angezogen von den dem diesen Menschen maerchenhaft erscheinenden zivilisatorischen Reichtum der roemischen Kultur, letztlich auf dem Gebiet des im im Niedergang befindlichen roemischen Reiches landete. Was wo bei all der Migriererei entstanden ist, das bleibt blosse Spekulation. Zumindest bis zum Kontakt mit der roemischen Zivilisation als vor allem durch Tacitus zum ersten Mal schriftliche Zeugnisse ueber diesen Teil der Menschheit entstanden.
Ausserdem frage ich mich, weshalb dieses Detail, wo genau der geographische Ursprung welchen Teils der Vorstellungswelt einer historisch teils nomadischen, teils halbnomadischen Bevoelkerung anzusiedeln ist, so wichtig sein soll. Ich denke das bleibt sich gleich, ob der erste Indogermane Thor, Odin oder Freya erst in den Rheinauen oder schon auf dem indischen Subkontinant erdacht hat. Ein Detail am Rande, ohne grosse Relevanz.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1131852) Verfasst am: 18.11.2008, 23:11 Titel: |
|
|
@Reza: Also beachbernie hat das Klischee ja nochmal super komprimiert wiedergegeben und damit auch mal wieder beweisen, dass er zu den völlig Bemerkfreien zählt.
Und genau von diesem Klischee geht Ihr doch aber alle aus.
@bernie: Lesen bildet. Ich weiß, dass das ganze Geblubber von z.B. Agnost, der in regelmäßigen Abständen von einem auf den anderen Moment komplett vergisst, worüber die ganze Zeit schon gesprochen wurde, das Ganze immer etwas unübersichtlich macht.^^ Wenn Du aber in meinen Posts irgendwelche Links entdeckst und darunter Zitate, dann solltest Du das schon lesen.
Solltest Du nocheinmal zeigen, dass Du die Posts in einem Thread nicht gelesen hast, wenn Du antwortest, dann fällst Du für mich als Diskussionspartner weg. Ich ignoriere Dich dann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1131873) Verfasst am: 18.11.2008, 23:21 Titel: |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | @Reza: Also beachbernie hat das Klischee ja nochmal super komprimiert wiedergegeben und damit auch mal wieder beweisen, dass er zu den völlig Bemerkfreien zählt.
Und genau von diesem Klischee geht Ihr doch aber alle aus.
@bernie: Lesen bildet. Ich weiß, dass das ganze Geblubber von z.B. Agnost, der in regelmäßigen Abständen von einem auf den anderen Moment komplett vergisst, worüber die ganze Zeit schon gesprochen wurde, das Ganze immer etwas unübersichtlich macht.^^ Wenn Du aber in meinen Posts irgendwelche Links entdeckst und darunter Zitate, dann solltest Du das schon lesen.
Solltest Du nocheinmal zeigen, dass Du die Posts in einem Thread nicht gelesen hast, wenn Du antwortest, dann fällst Du für mich als Diskussionspartner weg. Ich ignoriere Dich dann. |
Sag mal...hat das eigentlich religioese Gruende, dass so ziemlich alle Fans der germanischen Mythologie hier im Forum, keine 2 Postings auskommen koennen, ohne dass rein persoenliche Anwuerfe gepostet werden oder haben die Manieren anderer Leute schon so stark abgefaerbt? Ich bin nicht Agnost und im Gegensatz zu ihm, habe ich Dich nicht beleidigt, sondern Dir bloss in sachlicher Form widersprochen! Nimm das einfach mal zur Kenntnis.
Wenn Leute Deine Dogmen nicht kritiklos uebernehmen, heisst das uebrigens nicht unbedingt, dass sie uninformiert sind, manchmal sogar das genaue Gegenteil davon.
Und jetzt mal Klartext, woher nimmst Du eigentlich die absolute Sicherheit, dass die Dinge auch genau dort entstanden sind, wo Du behauptest? Ohne schriftliche Aufzeichnungen ist das naemlich bei so weit zurueckliegenden Dingen schlicht und ergreifend unmoeglich! Und damit steht und faellt Deine gesamte Argumentation. Und komm mir nicht mit irgendwelchen links, sondern erlaeutere mal kurz, was Du an konkreten Beweisen fuer die von Dir behaupteten Sachverhalte hast.
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#1131894) Verfasst am: 18.11.2008, 23:32 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Das ist doch genau der Punkt, der hier in Zweifel gezogen wird. Niemand kann wirklich sagen, wo genau wieviel von der "uralten Kultur" tatsaechlich in Europa entstanden ist und was von woanders her mitgebracht wurde. |
Kann man schon. Wenn man sich einliest, weiß man auch wer das kann.
Zitat: |
Ohne schriftliche Aufzeichnungen muss das reinste Spekulation bleiben.
|
Wenn man keine Ahnung vom Thema hat, könnte man das annehmen.
Schliesslich waren die Germanen ein Voelkergemisch mit "Migrationshintergrund", das, wie wir sicher wissen, einst aus Asien nach Europa zugewandert ist, ...
|
Das ist etwas, was man eben nicht sicher weiß.
...von den dem diesen Menschen maerchenhaft erscheinenden zivilisatorischen Reichtum der roemischen Kultur, ...
|
Noch so ein Klischee.
Was wo bei all der Migriererei entstanden ist, das bleibt blosse Spekulation.
|
Bei dir vielleicht.
Ein Detail am Rande, ohne grosse Relevanz.
Gruss, Bernie |
Genau.
Blabla ohne Inhalt, wie immer, aber mitreden wollen.
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1131928) Verfasst am: 18.11.2008, 23:53 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Das ist doch genau der Punkt, der hier in Zweifel gezogen wird. Niemand kann wirklich sagen, wo genau wieviel von der "uralten Kultur" tatsaechlich in Europa entstanden ist und was von woanders her mitgebracht wurde. |
Kann man schon. Wenn man sich einliest, weiß man auch wer das kann.
Ohne schriftliche Aufzeichnungen muss das reinste Spekulation bleiben.
|
Wenn man keine Ahnung vom Thema hat, könnte man das annehmen.
Schliesslich waren die Germanen ein Voelkergemisch mit "Migrationshintergrund", das, wie wir sicher wissen, einst aus Asien nach Europa zugewandert ist, ...
|
Das ist etwas, was man eben nicht sicher weiß.
...von den dem diesen Menschen maerchenhaft erscheinenden zivilisatorischen Reichtum der roemischen Kultur, ...
|
Noch so ein Klischee.
Was wo bei all der Migriererei entstanden ist, das bleibt blosse Spekulation.
|
Bei dir vielleicht.
Ein Detail am Rande, ohne grosse Relevanz.
Gruss, Bernie |
Genau.
Blabla ohne Inhalt, wie immer, aber mitreden wollen. |
Danke, dass Du uns an Deiner grossen Ahnung teilhaben laesst, Du Oberdruide
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1131935) Verfasst am: 18.11.2008, 23:57 Titel: |
|
|
Sag mal...hat das eigentlich religioese Gruende, dass so ziemlich alle Fans der germanischen Mythologie hier im Forum, keine 2 Postings auskommen koennen, ohne dass rein persoenliche Anwuerfe gepostet werden oder haben die Manieren anderer Leute schon so stark abgefaerbt? Ich bin nicht Agnost und im Gegensatz zu ihm, habe ich Dich nicht beleidigt, sondern Dir bloss in sachlicher Form widersprochen! Nimm das einfach mal zur Kenntnis. |
Das mag mit der ignoranten, dogamtischen Art zusammenhängen, die einem dann gern entgegen gebracht wird.
Wenn Leute Deine Dogmen nicht kritiklos uebernehmen, heisst das uebrigens nicht unbedingt, dass sie uninformiert sind, manchmal sogar das genaue Gegenteil davon. |
Siehst Du, und ich finde, dass Du dogmatisch bist. Du bist ja auch neuer Information überhaupt nicht zugänglich.
Wie kommst Du eigentlich dazu, meine Art und Weise, also mit Belegen und Argumenten vorzugehen, dogmatisch zu nennen??
Und jetzt mal Klartext, woher nimmst Du eigentlich die absolute Sicherheit, dass die Dinge auch genau dort entstanden sind, wo Du behauptest? Ohne schriftliche Aufzeichnungen ist das naemlich bei so weit zurueckliegenden Dingen schlicht und ergreifend unmoeglich! Und damit steht und faellt Deine gesamte Argumentation. Und komm mir nicht mit irgendwelchen links, sondern erlaeutere mal kurz, was Du an konkreten Beweisen fuer die von Dir behaupteten Sachverhalte hast.
Gruss, Bernie |
Mit den Beweisen ist das schwierig, aber ich habe bereits mehrfach klar Hinweise dafür geliefert. Nun wärt Ihr mal zur Abwechslung dran, Belege für das zu liefern, was Ihr hier gebtsmühlenartig immer und immer wieder nur wiederholt.
Ich stehe aber übrigens mit meiner Sichtweise nicht allein da. Ich habe mir heute von Rudolf Simek "Religon und Mythologie der Germanen (2003)" geholt. Womit beginnt er? Natürlich, mit der Megalithkultur in Nord- und Westeuropa. Und er schreibt:
Zitat: | Zusammenfassend ist festzuhalten, dass trotz der auffälligen Unterschiede zwischen der Religion des skandinavischen Neolithikums mit seinen Megalithmonumenten, der der Bronzezeit mit ihren vielfältigen Felsbildern und bronzenen Kultgegenständen und derjenigen der Eisenzeit, die sich vorerst durch Brandgrab und eine bemerkenswerte Fundarmut auszeichnet, auch Kontinuitäten vom späten Neolithikum bis in die vorrömische Eisenzeit hinein nachzuweisen sind. Dies betrifft die Tendenz zur Bestattung bedeutender Toter in Grabhügeln, Kultplatzkontinuitäten und, wenigstens in der Volksreligion, auch kontinuierliche Praktiken wie die Quellenverehrung. |
Ich werde da sicherlich noch das ein oder andere rauspicken und hier posten.
Ansonsten habe ich, denke ich, aber schon recht viele klare Hinweise gebracht. Alles in Allem reicht das eigentlich schon, um meine Sichtweise genügend zu untermauern.
Dass das Menschen wie Euch, also ich meine da jetzt 3 Spezielle User, nicht überzeugt, ist mir dabei jedoch klar und auch wurscht. Bei Typen wie Euch könnte ich sonstwas vorbringen. Eh Ihr Euer Glaubensbekenntnis anpasst, müssten wohl Jahrhunderte vergehen. Aber das ist nicht schlecht: Ich kann Dich in 30 Jahren fragen, wie das mit den Germanen nun eigentlich war und Du wirst mir genau das antworten, was Du im letzten Post geschrieben hast. Das ist gar nicht schlecht, so wird für die Nachwelt bewahrt, wie man ehemals dachte. Zwar brauchts das heute nicht mehr, denn es gibt ja Bücher und auch diesen Thread hier, aber egal.
Aber wer weiß: Vielleicht entdeckst Du bis dahin auch irgendeine neue heilige Schrift für Dich, die Deine Sichtweisen ändert. Wer weiß.^^
Jedenfalls gehts mir nicht darum, Typen wie Euch zu überzeugen. Deswegen empfinde ich Euch auch einfach nur als störend. Wenn Ihr wenigstens das, was Ihr erzählt, mit Fakten unterlegen würdet...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1131941) Verfasst am: 19.11.2008, 00:01 Titel: |
|
|
Mit den Beweisen ist das schwierig, aber ich habe bereits mehrfach klar Hinweise dafür geliefert. Nun wärt Ihr mal zur Abwechslung dran, Belege für das zu liefern, was Ihr hier gebtsmühlenartig immer und immer wieder nur wiederholt.
|
Du kannst ruhig Du sagen, der Pluralis majestatis ist hier nicht noetig.
Beweise dafuer, dass es keine Beweise gibt?
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1131943) Verfasst am: 19.11.2008, 00:02 Titel: |
|
|
Danke, dass Du uns an Deiner grossen Ahnung teilhaben laesst, Du Oberdruide |
Siehst Du: Das was Du in meinen Posts zu entdecken glaubst, bist letztlich nur Du selbst. Du wirst beleidigend, wenn etwas gegen Dein Dogma verstößt. Argumente hast Du jedoch nie.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1131949) Verfasst am: 19.11.2008, 00:07 Titel: |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Siehst Du: Das was Du in meinen Posts zu entdecken glaubst, bist letztlich nur Du selbst. Du wirst beleidigend, wenn etwas gegen Dein Dogma verstößt. Argumente hast Du jedoch nie. |
Hat's wer mit Dir? Ich halte mir blossen einen mir bekannten Troll vom Leib...
Weisst Du, ich glaube nicht an Rudelbildung. Genausowenig, wie ich Dich mit chiring in einen Topf schmeisse, genauso moechte ich von Agnost unterschieden werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1131950) Verfasst am: 19.11.2008, 00:08 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: |
|
Beweise dafuer, dass es keine Beweise gibt? |
Du sollst Belege für Deine Sichtweise bringen. Also z.B. für die Zuwanderung aus Asien.
Das ist übrigens geradezu ein Uralt-Klischee, von dem heute wirklich niemand mehr ernsthaft ausgeht.
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#1131961) Verfasst am: 19.11.2008, 00:15 Titel: |
|
|
Bernie, was gibts für dich in diesem Thema eigentlich zu quatschen? Du hast davon keine Ahnung und findest das alles irgendwie nazimäßig und doof.
Lies mal ein gutes Buch und denk an Dieter Nuhr.
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1131963) Verfasst am: 19.11.2008, 00:15 Titel: |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: |
|
Beweise dafuer, dass es keine Beweise gibt? |
Du sollst Belege für Deine Sichtweise bringen. Also z.B. für die Zuwanderung aus Asien.
Das ist übrigens geradezu ein Uralt-Klischee, von dem heute wirklich niemand mehr ernsthaft ausgeht. |
Ist seit Herodots Zeiten gaengige Lehrmeinung. Darauf bezog ich mich. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren, wenn man mir Handfestes bietet, das die gaengige Lehrmeinung widerlegt. Solange bis das geschieht, solange werde ich Letzteres als historische Wahrheit ansehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1131968) Verfasst am: 19.11.2008, 00:19 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | Bernie, was gibts für dich in diesem Thema eigentlich zu quatschen? Du hast davon keine Ahnung und findest das alles irgendwie nazimäßig und doof.
Lies mal ein gutes Buch und denk an Dieter Nuhr. |
Hast Du nix Besseres zu tun? Musst Du nicht einen Blotplatz einhaseln?
Mit Sektenhansels zu diskutieren ist immer so ermuedend und fruchtlos. Voellig egal ob Hare Krishna, Opus Dei oder asatru...
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#1131969) Verfasst am: 19.11.2008, 00:19 Titel: |
|
|
Ist seit Herodots Zeiten gaengige Lehrmeinung. | Der war echt gut!
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1131971) Verfasst am: 19.11.2008, 00:22 Titel: |
|
|
So langsam komm ich mir vor, wie in kathnet. Ist das hier nicht eigentlich ein atheistisches Forum?
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#1131977) Verfasst am: 19.11.2008, 00:23 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Ist seit Herodots Zeiten gaengige Lehrmeinung. | Der war echt gut! |
...solange werde ich Letzteres als historische Wahrheit ansehen. |
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#1131997) Verfasst am: 19.11.2008, 00:52 Titel: |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | (...)
Das ist übrigens geradezu ein Uralt-Klischee, von dem heute wirklich niemand mehr ernsthaft ausgeht. |
also normalerweise hab ich ja ein Faible für Außenseitertipps.
Aber eigentlich ist es doch so, das Funddichte mit Populationsdichte massiv korreliert.
Und da siehts nunmal eher so aus, als sei bedingt durch Klimaschwankungen "Germanien"Europa eher öfters ziemlich entvölkert gewesen ist.
Wenig Volk wenig Kulturaufkommen - Ideen werden dann doch eher da entwickelt wos langsam zu eng wird und man dann migrieren muß um sich nicht noch weiter auf den Keks zu gehen.
Wälder sind nämlich ziemlich ungeeignet für "blühende Landschaften",
und daher eher ein Indiz für menschenunberührtes Territorium.
und was ich schon immer nicht kapiert hab, Pferde und Wälder passen irgendwie auch ned zusammen, aber die römischen Quellen bestätigen Wälder und Pferde = berittene germanische Hilfstruppen - das Puzzlestück check ich nich.
(Sümpfe und Moore sind auch sehr Pferdehufuntauglich)
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1132029) Verfasst am: 19.11.2008, 01:15 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Ist seit Herodots Zeiten gaengige Lehrmeinung. | Der war echt gut! |
...solange werde ich Letzteres als historische Wahrheit ansehen. |
|
Ja, echt.
Jetzt haben wir es mal Schwarz auf Grau, mit welchem Niveau man es hier so zutun hat.
@berni: Nochmal: Lesen bildet.
Die ganzen Belege finden sich in diesem Thread.
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | (...)
also normalerweise hab ich ja ein Faible für Außenseitertipps.
Aber eigentlich ist es doch so, das Funddichte mit Populationsdichte massiv korreliert.
Und da siehts nunmal eher so aus, als sei bedingt durch Klimaschwankungen "Germanien"Europa eher öfters ziemlich entvölkert gewesen ist.
Wenig Volk wenig Kulturaufkommen - Ideen werden dann doch eher da entwickelt wos langsam zu eng wird und man dann migrieren muß um sich nicht noch weiter auf den Keks zu gehen.
Wälder sind nämlich ziemlich ungeeignet für "blühende Landschaften",
und daher eher ein Indiz für menschenunberührtes Territorium.
und was ich schon immer nicht kapiert hab, Pferde und Wälder passen irgendwie auch ned zusammen, aber die römischen Quellen bestätigen Wälder und Pferde = berittene germanische Hilfstruppen - das Puzzlestück check ich nich.
(Sümpfe und Moore sind auch sehr Pferdehufuntauglich) |
An Dich dasselbe: Lesen bildet.
-> Ihr sollt gefälligst lesen, was gepostet wird und nicht immer wieder beim Urschleim anfangen. Es reicht dazu, lediglich die Posts mit Links zu beachten und die Zitate zu lesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1132068) Verfasst am: 19.11.2008, 02:05 Titel: |
|
|
Gl 11,
Du hast noch in keinem Posting dargelegt, dass sich die germanische Sprache und die germanische Kultur früher als 1000 v.Chr. ausdifferenziert hat.
Was aber belegbar ist: Es gibt Indoeuropaische Sprachen in Schrift seit 1500 v.Chr. in Schrift in Persien und Indien.
Indoeuropäische Sprachen sind für Anatolien auch in schriftlicher Form viel länger belegt als irgendwelche germanischen Sprachen.
Nicht zu schweigen von den indoeuropaischen Sprachen in Griechenland und Italien.
Nördlich der Alpen war die Kultur der Kelten belegterweise der germanischen Kultur deutlich überlegen.
Sowohl die Hallstadt-Kultur wie die La-Tene Kultur waren ganz sicher nicht germanisch.
Deine Tirolischen Proto-Runen, so solten es welche sein dürften darum kaum germanisch sein.
Und nochmals wer gegen die breitabgestützte Mehrheitsmeinung der Geschichtswissenschafften antritt, der muss einfach mehr liefern.
Wenn ein Paul Schott Homer in Kilikien verortet, muss er als Aussenseiter auch was "einstecken" können.
Du aber bist schon beleidigt, wenn man deine Folgerungen anzweifelt.
Der momentane Stand über den Ursprungsort der indoeuropäischen Sprachgruppe ist der, dass in die einen südliche des Schwarzen Meeres sehen und ander nördlich des Schwarzen Meeres.
Der eine Ort ist also Kleinasisch der andere Osteuropäisch.
Dass die Alteuropäer nicht ausgerotet wurden denke ich auch.
Ich habe weiter oben dargelegt, wie ich denke, dass etwa 20% Indoeuropäer über ein paar Jahrhunderte verteil. genügten um West- und Mitteleuropa umzuformen.
Es gibt aber bisher keinen Beleg, dass sich die Germanen vor 1000 v.Chr. ausdifferenziert haben.
Dass die Germanen einfach nur tumbe Tumberiche waren, nehme auch ich nicht an.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#1132182) Verfasst am: 19.11.2008, 05:25 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: |
Agnost |
"Tumbo" ist übrigens ein überlieferter Name für einen Riesen aus der deutschen (kontinentalgermanischen) Mythologie.
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1132201) Verfasst am: 19.11.2008, 08:35 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: |
Agnost |
"Tumbo" ist übrigens ein überlieferter Name für einen Riesen aus der deutschen (kontinentalgermanischen) Mythologie. |
Das dürfte wohl Rübezahl sein.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1132202) Verfasst am: 19.11.2008, 08:37 Titel: |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Siehst Du: Das was Du in meinen Posts zu entdecken glaubst, bist letztlich nur Du selbst. Du wirst beleidigend, wenn etwas gegen Dein Dogma verstößt. Argumente hast Du jedoch nie. |
Da seid ihr euch beide ebenbürtig.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1132203) Verfasst am: 19.11.2008, 08:40 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Noch was dazu:
Agnost hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Ich gehe eh davon aus, dass die Ur-Erfinder der Indoeuropäischen Sprache gar nicht in so grosser Zahl in die vielen Länder eingedrungen sind, wie es Länder gibt, in denen "Indoeuropäisch" gesprochen wird.
Die Arabische Welt besteht auch nicht vor allem aus Nackkommen Arabiens.
Und die heute romanischen Länder bestehen auch nicht mehrheitlich aus alten Römern.
Agnost |
Da versteigst du dich vermutlich wieder auf die Genetik. Wenn du allerdings so anfängst, dann ist zur Kenntnis zu nehmen, dass die modernen Europäer eben sehr wahrscheinlich keine Steinzeitmenschen sind und kulturell schon gar nicht. Deine Indoeuropäer müssen ja ein ziemliches Supervcolk gewesen sein, wenn sie in so geringer Zahl einen so großen Raum bis heute über Jahrtausende prägen konnten und das auf ein Substrat hinauf, das sie zahlenmäßig dann wohl angeblich weit übertroffen haben muss (obwohl die Indoeuropäer mit modernerem Ackerbau in Verbindung gebracht werden). |
Nein da tust du mich total missunterstehen.
Es kann sein, dass die Ur-Indoeuropäer in einer früheren Zeit, etwas hatten, sei es nun eine "heisse Ideologie", eine "geile Technologie" oder sonst was "Megacooles" was ihre Sprache genau so sexy machte, wie das Lateinische, das Arabische, eine Zeitlang das Französische oder heute das Englische.
In Dänemark z.Bsp. wird ernsthaft diskutiert Englisch zur zweiten Hauptsprache zu machen.
In der Deutschen Schweiz sind die meisten Kantone dazu übergegangen den Kinder zuerst Englisch als Zweitsprache beizubringen statt der zweitgrössten Landessprache Französisch.
Wenn du dir die Entwicklung und Ausdifferenzierung der Romanischen Sprachen in nur 2000 Jahren anschaust, dann lässt sich die Ausdifferenzierung der Indo-Europäischen Sprachen ähnlich vorstellen.
Im römischen Reich waren die wenigsten Föderaten Italiker oder Latiner. Die einzige Sprache, die sich im Reich erhalten konnte war das Koine-Griechisch, weil die Römer das selbst sexy fanden.
Die Keltischen Sprachen wurden auf die Bretagne, Britannien und Irland reduziert.
Auch das Neuenglisch beweisst ja, dass es keine so grosse Menge latinisierter Normannen brauchte um die Angelsächsischen Dialekte massiv umzuformen.
Wenn nur 20% aller Europäer und Inder Indoeuropäer waren und in ihren "Mischfamilien" und ihrem "Anhang" innerhalb 5-6 Generationen ihre "Prestige-Sprache" durchsetzten, dann war die Sache gegessen.
Die Süddeutschen waren sicher nicht soviel "besser" als die Norddeutschen, aber Plattdeutsch wurde nur in Holland Staatssprache, während es in Deutschland eine aussterbende Sprache ist.
Agnost |
In Afrika leben viele Völker nebeneinander. Z.B. Hutu, Tutsi, Twa. Davon sind manche Jäger und Sammler, ander Viehzüchter und wieder andere Bauern. Austausch zwischen Hutu und Tutsi war möglich. Dh konnte man in die jeweils andere Gruppe aufgenommen werden. Mit der Zeit sind die Grenzen verschwommen. Alle drei Völker sprechen die gleiche Sprache und Hutu und Tutsi sollen sich auch genetisch vermischt haben.
Dass eine Sprache übernommen wird, muss sie keine Prestigesprache sein. Und Regierungsprogramme zur Vermittlung von Englisch in den Schulen oder gar als Akzeptanz als Amtssprache sind, wie wir sehen, ziemlich ineffektiv.
Es würde völlig reichen, wenn Kleinkinder die neue Sprache im Spiel mit den zugereisten Kindern erlernen. Das geht ganz automatisch.
Die Assimilierung einer Mehrheit in eine Minderheit ist also nicht unplausibel. Es reicht, wenn die Völker nebeneinander leben und jede Generation ein kleiner Anteil der Mehrheit zu der Minderheit zieht. Die Generationen folgen in kurzen Abständen, da das Erwachsenenalter kurz war. Und aufbewahrtes Wissen in Form von Schrift nicht relevant, kann also kein Hinderungsgrund sein. |
Spielen ist nicht Sex aber sexy.
Hutu und Tutsi sprechen in Burundi und Ruanda die gleiche Sprache.
Die Sprachen der Ewe-Fon und der Yoruba in Westafrika sind sicher so verschieden wie Griechisch und Römisch; Keltisch und Germanisch, trotzdem sind ihre Mythologien so ähnlich, dass sie in Amerika problemlos verschmelzen konnten.
Agnost |
Hochdreh.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1132213) Verfasst am: 19.11.2008, 09:19 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Agnost |
Gerade wollte ich auf Dein längeres Posting antworten, aber wenn Du mir immer wieder so kommst, kann ich nur wieder sagen: Lies, was ich bisher geschrieben habe. Da steckt bereits die Antwort drin.
Was ich aber mal fragen wollte:
|
Wie meinst Du das? Loki ist ein germanischer Gott.
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1132216) Verfasst am: 19.11.2008, 09:24 Titel: |
|
|
Ich habe Bernis Herodot-Bezug mal bei den "lustigsten Sagern im Forum" gewürdigt.^^
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1132219) Verfasst am: 19.11.2008, 09:28 Titel: |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Agnost |
Gerade wollte ich auf Dein längeres Posting antworten, aber wenn Du mir immer wieder so kommst, kann ich nur wieder sagen: Lies, was ich bisher geschrieben habe. Da steckt bereits die Antwort drin.
Was ich aber mal fragen wollte:
|
Wie meinst Du das? Loki ist ein germanischer Gott. |
Du solltst nicht nur für mich schreiben, sondern für alle anderen die hier lesen.
Kappisch.
Also schreib was du schreiben willst, es kann dir doch egal sein was ein Kritiker denkt.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1132225) Verfasst am: 19.11.2008, 09:40 Titel: |
|
|
Du solltst nicht nur für mich schreiben, sondern für alle anderen die hier lesen.
Kappisch.
Also schreib was du schreiben willst, es kann dir doch egal sein was ein Kritiker denkt.
Agnost |
Ich habe alles Wichtige ja aber schon gesagt und die nötigen Quellen dafür gebracht. Würde ich auf Dein Posting antworten, würde ich tatsächlich nur Dir antworten.
Falls einem anderen noch was unklar ist, kann er das ja jederzeit bekannt geben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|