Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1143003) Verfasst am: 01.12.2008, 22:07 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Allmacht - Unabhängigkeit der Kategorien "gut" und "böse". Nochmal, bitte. |
der allmächtige Gott, der nicht nur gut sondern das Gute überhaupt selber ist, schuf eine Welt, in der es auch das Böse (das ist übrigens alles was von Gott wegführt) gibt. |
Also sind die Kategorien "gut" und "böse" doch eindeutig abhängig von Gott, oder nicht? |
Es handelt sich hier um typische Kategoriefehler. Diese treten auf, wenn Begriffe völlig unterschiedlicher Kategorien miteinander in Verbindung gebracht werden.
Kategorie 1: Ethische Grunderfahrungen:
Viele Menschen haben eine überraschend hohe übereinstimmung hinsichtlich eines Ethischen Grundverstaändnis, und ein hohes Maß an Differenzen an kultureller Ausprägung. Auch beim Grundverständnis und dessen Übereinstimmung ist keine unmittelbare Abhängigkeit von einr bestimmten Gottesvorstellung erkennbar. Aber Gut und Böse kann man oft in gleicher Weise unterscheiden.
Schlussfolgerung: Menschen verfügen über ethische Grundlagen, die eben nicht (mehr) abhängig von einem Gott sind.
Kategorie 2: Biblischer Erklärungsansatz
Menschen haben schöpfungsbedingte Eigenschaften, aus einer gemeinsamen Geschichte aller manschen ist die Reflektion über Gut und Böse ein urtümliches Erbe, das sowohl von Gott gestiftet wurde, aber gleichzeitig zur Trennung von Gott führte.
Kategorie 3: Dogma zu Gottes Allmacht
Gemäß biblischer Lehre sind keine Beschränkungen der Macht Gottes bekannt. Diese Macht wird allerdings nicht völlig frei, sondern im Kontext eines Bundes zum Einsatz gebracht.
Wenn also diese 3 Ebenen gemischt werden, entstehen kategoriefehler, die so keinen sinnvollen Kontext mehr ergeben. Warum sollte ott nun das Ethische Grundempfinden verändern wollen? Darauf ist immerhin die Menschheit und alle Kulturen aufgebaut.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1143008) Verfasst am: 01.12.2008, 22:10 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | oh mann....
und bist du es? nein? warum vergitterst du die Fenster noch immer nicht? Stell Dir vor Du springst und es tut dir anschliessend leid! |
Dann drehe ich mit meiner Allmacht die Zeit zurück.
Das ist für dein armselig-menschliches Hirn aber leider nicht fassbar.
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1143014) Verfasst am: 01.12.2008, 22:12 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Ach, wenn der liebe Gott doch wenigstens nur ein einziges gutes Apfelkuchenrezept hinterlassen hätte, bevor er aus dem Fenster sprang...
|
queribus hat eins
...jdf ist übrigens gar kein Gott ....nur mal so... |
jdf hat göttliche Apfelkuchenrezepte. Da bin ich sichererer als das Amen in der Küche. |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1143017) Verfasst am: 01.12.2008, 22:13 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | ... der allmächtige Gott, der nicht nur gut sondern das Gute überhaupt selber ist, schuf eine Welt, in der es auch das Böse (das ist übrigens alles was von Gott wegführt) gibt. |
Warum hat er als allmächtiger Gott nicht einfach ne nur gute Welt ohne Böses erschaffen?
Ach ich ahne die Antwort: die dahinterstehende göttliche Weisheit erschließt sich uns dumpfen menschlichen Wesen ja nicht. |
Ich dachte schon, du hast wirklich schwierige Fragen. Die aber hat Leibniz schon gelöst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leibniz#Beste_aller_m.C3.B6glichen_Welten
Dumpfen menschlichen Wesen, die sich weigern zu verstehen, erschließt sich die dahinterstehende göttliche Weisheit tatsächllich nicht. Warum sollte aber jemand 'dumpf' bleiben wollen?
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1143022) Verfasst am: 01.12.2008, 22:18 Titel: |
|
|
Moment. Nein. Ich dreh das Haus auf links. Das ist viel besser.
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1143032) Verfasst am: 01.12.2008, 22:23 Titel: |
|
|
Ich hab Dich offensichtlich überschätzt. Kommt nicht wieder vor.
Mit Leibniz zu kommen
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1143042) Verfasst am: 01.12.2008, 22:30 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Dies erscheint deckungsgleich mit:
Kival hat folgendes geschrieben: |
Die ganze Geschichte mit der Hölle ignorieren wir mal, ja? |
Also kann hier nur von einer 'Drohbotschaft' gesprochen werden, wer die Botschaft für zuverlässig hält. Wer also die Quelle nicht für zuverlässig hält, der fühlt sich auch nicht bedoht.
|
Deshalb halten sich die Droher auch an Kinder, die den Drohenden die Drohbotschaft auch wirklich abkaufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1143128) Verfasst am: 01.12.2008, 23:38 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: |
Also kann hier nur von einer 'Drohbotschaft' gesprochen werden, wer die Botschaft für zuverlässig hält. Wer also die Quelle nicht für zuverlässig hält, der fühlt sich auch nicht bedoht.
|
Deshalb halten sich die Droher auch an Kinder, die den Drohenden die Drohbotschaft auch wirklich abkaufen. |
Und die pösen Verkehrserzieher auch! Machen den armen Kleinen viel Angst mit blutigen Geschichten ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1143232) Verfasst am: 02.12.2008, 07:27 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: |
|
Deshalb halten sich die Droher auch an Kinder, die den Drohenden die Drohbotschaft auch wirklich abkaufen. |
Und die pösen Verkehrserzieher auch! Machen den armen Kleinen viel Angst mit blutigen Geschichten ... |
Eben.
Deswegen bin ich aus Prinzip Nichtautofahrer. Auch im übertragenen Sinne.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1143264) Verfasst am: 02.12.2008, 09:33 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Moment. Nein. Ich dreh das Haus auf links. Das ist viel besser. |
das ist gut!! Dann sind die Gitter innen und Du verletzt Dich beim springen nicht an der Scheibe
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1143265) Verfasst am: 02.12.2008, 09:34 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: |
Und die pösen Verkehrserzieher auch! Machen den armen Kleinen viel Angst mit blutigen Geschichten ... |
Eben.
Deswegen bin ich aus Prinzip Nichtautofahrer. Auch im übertragenen Sinne. |
also bockst Du tatsächlich nur rum? Ich dachte Du wärst es aus überzeugung
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1143270) Verfasst am: 02.12.2008, 09:44 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Allmacht - Unabhängigkeit der Kategorien "gut" und "böse". Nochmal, bitte. |
der allmächtige Gott, der nicht nur gut sondern das Gute überhaupt selber ist, schuf eine Welt, in der es auch das Böse (das ist übrigens alles was von Gott wegführt) gibt. |
Also sind die Kategorien "gut" und "böse" doch eindeutig abhängig von Gott, oder nicht? |
Es handelt sich hier um typische Kategoriefehler. Diese treten auf, wenn Begriffe völlig unterschiedlicher Kategorien miteinander in Verbindung gebracht werden.
Viele Menschen haben eine überraschend hohe übereinstimmung hinsichtlich eines Ethischen Grundverstaändnis, und ein hohes Maß an Differenzen an kultureller Ausprägung. Auch beim Grundverständnis und dessen Übereinstimmung ist keine unmittelbare Abhängigkeit von einr bestimmten Gottesvorstellung erkennbar. Aber Gut und Böse kann man oft in gleicher Weise unterscheiden.
Schlussfolgerung: Menschen verfügen über ethische Grundlagen, die eben nicht (mehr) abhängig von einem Gott sind.
Menschen haben schöpfungsbedingte Eigenschaften, aus einer gemeinsamen Geschichte aller manschen ist die Reflektion über Gut und Böse ein urtümliches Erbe, das sowohl von Gott gestiftet wurde, aber gleichzeitig zur Trennung von Gott führte.
Gemäß biblischer Lehre sind keine Beschränkungen der Macht Gottes bekannt. Diese Macht wird allerdings nicht völlig frei, sondern im Kontext eines Bundes zum Einsatz gebracht.
Wenn also diese 3 Ebenen gemischt werden, entstehen kategoriefehler, die so keinen sinnvollen Kontext mehr ergeben. Warum sollte ott nun das Ethische Grundempfinden verändern wollen? Darauf ist immerhin die Menschheit und alle Kulturen aufgebaut. |
Der biblische Gott wäre nach den Bibelschreiber und den Bibel-Kompilisten gerne ein allmächtger Gott, das widerspiegelt den Perfektionswunsch der menschlichen Gotteserfinder.
Der Gott der Bibel ist eine männliche Wunschprojektion perfektionssüchtiger Männer.
Eine Feuerbach-Lektüre wäre wieder mal an der Zeit.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1143271) Verfasst am: 02.12.2008, 09:45 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: |
Eben.
Deswegen bin ich aus Prinzip Nichtautofahrer. Auch im übertragenen Sinne. |
also bockst Du tatsächlich nur rum? Ich dachte Du wärst es aus überzeugung |
Ich bin aus Überzeugung bockig.
Ich kehre nochmal zu ballancers Gleichnis zurück: Niemand muss Autofahren.
Und denen die das eben drum auch nicht brauchen geht es tierisch auf die Eier, wenn ihre Kinder Pflichtfahrstunden häötten, die man obendrein noch bezahlen muss.
Versetz Dich doch selbst mal in die Lage. Sagen wir mal, wir hätten eien satanistische Bundesregierung und Dein Kind würde ne Hauptschulempfehlung kriegen, nur weil die Klassenlehrerin (Fächer: Satanismus und Linksextremismus) DICH nicht abkann.
Verfügst Du über soviel Empathie? Und Fantasie, um das Beispiel weiter zu spinnen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1143278) Verfasst am: 02.12.2008, 10:06 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Ich kehre nochmal zu ballancers Gleichnis zurück: Niemand muss Autofahren.
Und denen die das eben drum auch nicht brauchen geht es tierisch auf die Eier, wenn ihre Kinder Pflichtfahrstunden häötten, die man obendrein noch bezahlen muss. |
schön....wir leben allerdings in einem Land indem es weder Pflichtfahrstunden, noch Pflichtreligionsunterricht gibt - auch wenn Du es gern hättest, wo du doch so gern bockst ....
Zitat: | Versetz Dich doch selbst mal in die Lage. Sagen wir mal, wir hätten eien satanistische Bundesregierung und Dein Kind würde ne Hauptschulempfehlung kriegen, nur weil die Klassenlehrerin (Fächer: Satanismus und Linksextremismus) DICH nicht abkann.
Verfügst Du über soviel Empathie? Und Fantasie, um das Beispiel weiter zu spinnen? |
tja, wäre schlimm.....oder ein anderes Beispiel: STell Dir vor die Bundesrepublik wäre ein islamisches Sharialand, Deine Töchter müssten Kopftuch tragen und mit dem Risiko leben gesteinigt zu werden wenn sie sich mit einem Jungen treffen
Was würde ich dann tun ? auswandern. Was täte ich bei einem Satanistischen Gottesstaat: ebenfalls auswandern.....
so und jetzt erzähl mir was diese Extrembeispiele mit der Situation in der BRD zu tun haben sollen? Ist es hier unerträglich für Dich in einem Land zu leben mit christlich kulturellem HIntergrund, indem allerdings die Religion sogut wie nur noch im privaten Bereich ausgeübt wird. Die eigene Religion zumindest, die Religionen verschiedenster Einwanderer tragen ja zu bunten, fremden kulturellen Folklorefesten bei, die man ja sehr gern mal ansieht, reitet aber St. Martin durchs eigene Dorf bekommt man schlimme Pickel am Hintern und Brechdurchfall und muss gleich mal beim Atheistenverband anrufen ob sich solche religiösen Veranstaltungen nicht verhindern lassen - und wenn die eigenen Kinder es noch so schön fänden dran teilzunehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1143282) Verfasst am: 02.12.2008, 10:14 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: |
|
Ich war schon an tödlichen Verkehrsunfällen beteiligt. Wie oft warst Du in der Hölle?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1143286) Verfasst am: 02.12.2008, 10:18 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: |
schön....wir leben allerdings in einem Land indem es weder Pflichtfahrstunden, noch Pflichtreligionsunterricht gibt - auch wenn Du es gern hättest, wo du doch so gern bockst .... |
De facto gibt es sehr wohl Pflichtreligionsstunden.
Hope hat folgendes geschrieben: | Die eigene Religion zumindest, die Religionen verschiedenster Einwanderer tragen ja zu bunten, fremden kulturellen Folklorefesten bei, die man ja sehr gern mal ansieht, reitet aber St. Martin durchs eigene Dorf bekommt man schlimme Pickel am Hintern und Brechdurchfall und muss gleich mal beim Atheistenverband anrufen ob sich solche religiösen Veranstaltungen nicht verhindern lassen - und wenn die eigenen Kinder es noch so schön fänden dran teilzunehmen. |
Ein Kommentar hierzu erübrigt sich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1143293) Verfasst am: 02.12.2008, 10:31 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: |
schön....wir leben allerdings in einem Land indem es weder Pflichtfahrstunden, noch Pflichtreligionsunterricht gibt - auch wenn Du es gern hättest, wo du doch so gern bockst .... |
De facto gibt es sehr wohl Pflichtreligionsstunden. |
wo?
Hope hat folgendes geschrieben: | Die eigene Religion zumindest, die Religionen verschiedenster Einwanderer tragen ja zu bunten, fremden kulturellen Folklorefesten bei, die man ja sehr gern mal ansieht, reitet aber St. Martin durchs eigene Dorf bekommt man schlimme Pickel am Hintern und Brechdurchfall und muss gleich mal beim Atheistenverband anrufen ob sich solche religiösen Veranstaltungen nicht verhindern lassen - und wenn die eigenen Kinder es noch so schön fänden dran teilzunehmen. |
Ein Kommentar hierzu erübrigt sich. |
natürlich
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1143296) Verfasst am: 02.12.2008, 10:34 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: |
wo?
|
Überall, wo es berufstätige Menschen gibt, die sich nicht leisten können, Babysitter zu bezahlen, wenn ihre ansonsten schulpflichtigen Kinder zu Randstunden nicht betreut werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1143303) Verfasst am: 02.12.2008, 10:44 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: |
wo?
|
Überall, wo es berufstätige Menschen gibt, die sich nicht leisten können, Babysitter zu bezahlen, wenn ihre ansonsten schulpflichtigen Kinder zu Randstunden nicht betreut werden. |
das ist jetzt wohl nicht Dein Ernst oder?
arbeiten diese Doppelverdiener eigentlich alle ehrenamtlich oder wie kommt das?
Betreuungsangebote gibt es in unterschiedlichsten Variationen, die guck ich mir als Mutter schon sehr genau an und lass mein Kind sicher nicht irgendwo mit einem Konzept was mir gegen den Strich geht! Besonders wenn es hier um 45 Minuten/Woche geht, gibt es sicher andere Möglichkeiten, die sich finanzieren lassen.
Und von Pflichtunterricht kann man hier bestimmt auch nicht reden!
Ansonsten mal einfach ein bisschen selber organisieren, es finden sich immer Eltern in einer ähnlichen Situation, die meisten Schulbetreuungen hier bei uns organisieren sich selbst in einem Verein, oder ganz auf privater ebene
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1143305) Verfasst am: 02.12.2008, 10:51 Titel: |
|
|
Und denen die das eben drum auch nicht brauchen geht es tierisch auf die Eier, wenn ihre Kinder Pflichtfahrstunden häötten, die man obendrein noch bezahlen muss.
Versetz Dich doch selbst mal in die Lage. Sagen wir mal, wir hätten eien satanistische Bundesregierung und Dein Kind würde ne Hauptschulempfehlung kriegen, nur weil die Klassenlehrerin (Fächer: Satanismus und Linksextremismus) DICH nicht abkann.
Verfügst Du über soviel Empathie? Und Fantasie, um das Beispiel weiter zu spinnen? |
So was erlebt man alle Tage. Ständig muss man Steuern zahlen, obwohl man viele Maßnahmen der öffentlichen Verwaltung nicht gut findet. Heute noch fährt man über eine wunderbare Autobahn, morgen ist sie aufgerissen, weil man eben die Fahrbahndecke erneuern muss ... obwohl die doch gestern noch gut war.
Und komische Lehrer kennen alle Eltern reichlich. Die Gründe, warum man Kinder benachteiligt, sieht sind recht vielfältig. In der Grundschule sprach meine Frau (selber Erziehungswissenschaftlerin) mal mit einer Klassenlehrerin, warum denn Hexen einen so großen Anteil im Unterricht haben, und was denn die Kinder da ständig malen sollten. Das bekam meine Tochter den Rest ihrer Zeit mit dieser Lehrerin zu spüren. Nicht professionell? Aber so sind sie halt, die Lehrer ... zumindest einige von ihnen.
Also Fantasie brauche ich nicht. Mir fehlt nur das Verständnis, was dich wirklich treibt. Denn die gleiche Story mit irgend einem Lehrer kann dir hier und heute passieren, ohne dass das irgend was mit christlich zu tun hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1143306) Verfasst am: 02.12.2008, 10:51 Titel: |
|
|
Tja Hope, dann geht es offenbar den Kindern bei Dir vor Ort sehr gut.
Anderswo ist das in Deutschland aber eben nicht so, und zwar bei weitem nicht so.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1143312) Verfasst am: 02.12.2008, 11:01 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Und komische Lehrer kennen alle Eltern reichlich. |
Du ordnest Satanisten alsounter die Rubrik "komisch"ein.
Wenn einer Deine Kinder tatsächlich unterrichten würde,würdest Du im Dreieck springen und Amok laufen.
Und gleichzeitig verlangst Du, dass normaleMenschen, dass sie ich verrat Dir jetzt mal ein Geheimnis - -ihre Kindern Vertretern Deiner menschenverachtenden Ideologie anvertrauen sollen, diese auch noch verbiegen lassen und das obendreinnoch bezahlen sollen.
Die Beiträge die du und hoppel hier hinterlasst sind menschlich gesehen sowas von scheisse, aber ihr beiden seid auch noch stolz darauf, sowas zu hinterlassen.
Zum Glück gibt es hier auch andere Christen die hier posten. Eure Beiträge sind wirklich nur ekelerrregend (und die von Hoppelmops obendrein noch sehr dumm).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1143318) Verfasst am: 02.12.2008, 11:07 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Allmacht - Unabhängigkeit der Kategorien "gut" und "böse". Nochmal, bitte. |
Wenn also diese 3 Ebenen gemischt werden, entstehen kategoriefehler, die so keinen sinnvollen Kontext mehr ergeben. Warum sollte Gott nun das ethische Grundempfinden verändern wollen? Darauf ist immerhin die Menschheit und alle Kulturen aufgebaut. |
Der biblische Gott wäre nach den Bibelschreiber und den Bibel-Kompilisten gerne ein allmächtger Gott, das widerspiegelt den Perfektionswunsch der menschlichen Gotteserfinder.
Der Gott der Bibel ist eine männliche Wunschprojektion perfektionssüchtiger Männer.
Eine Feuerbach-Lektüre wäre wieder mal an der Zeit. |
Ist das nicht die Wunschprojektion von Ungläubigen? Hat Feuerbach sich selbst jemals mit den gleichen Methoden Analysiert, mit der er die biblischen Schriften analysierte?
Und die ging so:
1 Menschen haben Interessen diese Verdichten sich zu Vorstellungen
2 Interessengetriebene Vorstellungen führen zu Schriften
3 Fauerbach hat das Interesse, Offenbarungsansprüche für sein Leben für invalide zu erklären
4 Biblische Autoren werden ausschließlich unter den genannten Gesichtspunkten betrachtet.
Erkenntnistheoritisch ist das natürlich Mumpitz. Denn woher kennt man die Interessen, die faktische Realität und die Erfahrungen, die die Autoren veranlasste, so und nicht anders zu schreiben. Vor allem das Interesse eines anderen Menschen, der einem gegenüber sitzt zu verstehen erweist sich o ft als sehr schwierig. Hier posthume, transkulturelle Analysen sicher zu behaupten ist kaum mehr seriös zu nennen.
Ohne Frage ist für das Verstehen von Texten immer auch ein Versuch, die Situation des Autors zu verstehen. Eindimensionale Deutungen sind lächerlich, vor allem wenn sie als Generalschlüssel zu historischen Texten dienen sollen. Sie sind beliebig und wenig geeignet, die Texte angemessen zu rezipieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1143327) Verfasst am: 02.12.2008, 11:16 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Allmacht - Unabhängigkeit der Kategorien "gut" und "böse". Nochmal, bitte. |
Wenn also diese 3 Ebenen gemischt werden, entstehen kategoriefehler, die so keinen sinnvollen Kontext mehr ergeben. Warum sollte Gott nun das ethische Grundempfinden verändern wollen? Darauf ist immerhin die Menschheit und alle Kulturen aufgebaut. |
Eine Feuerbach-Lektüre wäre wieder mal an der Zeit. |
Ist das nicht die Wunschprojektion von Ungläubigen? Hat Feuerbach sich selbst jemals mit den gleichen Methoden Analysiert, mit der er die biblischen Schriften analysierte?
Und die ging so:
3 Fauerbach hat das Interesse, Offenbarungsansprüche für sein Leben für invalide zu erklären
4 Biblische Autoren werden ausschließlich unter den genannten Gesichtspunkten betrachtet.
Erkenntnistheoritisch ist das natürlich Mumpitz. Denn woher kennt man die Interessen, die faktische Realität und die Erfahrungen, die die Autoren veranlasste, so und nicht anders zu schreiben. Vor allem das Interesse eines anderen Menschen, der einem gegenüber sitzt zu verstehen erweist sich o ft als sehr schwierig. Hier posthume, transkulturelle Analysen sicher zu behaupten ist kaum mehr seriös zu nennen.
Ohne Frage ist für das Verstehen von Texten immer auch ein Versuch, die Situation des Autors zu verstehen. Eindimensionale Deutungen sind lächerlich, vor allem wenn sie als Generalschlüssel zu historischen Texten dienen sollen. Sie sind beliebig und wenig geeignet, die Texte angemessen zu rezipieren. |
Der Pfaffensohn Feuerbach war sicher nicht eindimensional.
Und Menschen schreiben manchmal rational und dann wieder irrational, auch über Gütter.
Wenn du die Bibel von Anfang bis hinten lesen würdest und zwar sowohl als katholiche Bibel, reformiert/prostestantische Bibel und auch als jüdischen Tanach, dann würdest du erkennen, dass die Schriften so widersprüchlich sind, dass man sie nur als irrendes Menschenwerk im Stile des der paradoxen Dialektik deuten kann.
Ein allmächtiger Gott könnte sich nicht so oft verirren wie der Gott der Bibel.
Das können nur Menschen.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1143334) Verfasst am: 02.12.2008, 11:28 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Und komische Lehrer kennen alle Eltern reichlich. |
Du ordnest Satanisten alsounter die Rubrik "komisch"ein.
Wenn einer Deine Kinder tatsächlich unterrichten würde,würdest Du im Dreieck springen und Amok laufen. |
Ich weiß jetzt nicht, was du unter Satanisten verstehst. Manche machen sich da nur einen Spass daraus, andere sind so ziemlich übel durchgeknallt.
Natürlich sind Lehrer auf ihre professionelle Pflichterfüllung verpflichtet. Wenn sie dies nicht tun, dann sind alle offiziellen Maßnahmen dagegen auch auszuschöpfen. Im Dreieck zu springen dürfte allerdings wenig zielführend sein.
Wenn ein Lehrer irgend was glaubt, auch was ich zutiefst ablehne, macht aber seine Arbeit ordnungsgemäß, habe ich keine Möglichkeiten, dagegen vorzugehen. Ich werde meine Kinder auch nicht auf eine andere Schule geben, wenn eine muslimische Lehrerin meint, ihren Glauben mit Kopftuch dokumentieren zu müssen.
In jedem Fall sehe ich hier den Reaktionsraum in einer konkreten Situation, in der persönliches Verhalten das entscheidende Kriterium ist, nicht grundsätzliche Fragen der Weltanschauung.
Noseman hat folgendes geschrieben: | Und gleichzeitig verlangst Du, dass normaleMenschen, dass sie ich verrat Dir jetzt mal ein Geheimnis - -ihre Kindern Vertretern Deiner menschenverachtenden Ideologie anvertrauen sollen, diese auch noch verbiegen lassen und das obendreinnoch bezahlen sollen. |
Ich kenne deine Ideologie nicht, fürchte aber, dass diese nicht auf dem Boden des GG steht, denn sie scheint die Religionsfreiheit entschieden beschneiden zu wollen. Darum hätte ich sicher Bedenken, wenn Menschen, die mit dem GG Probleme haben, zum Lehramt zugelassen werden.
Noseman hat folgendes geschrieben: | Die Beiträge die du und hoppel hier hinterlasst sind menschlich gesehen sowas von scheisse, aber ihr beiden seid auch noch stolz darauf, sowas zu hinterlassen. |
Jeder hat die Möglichkeit seine Menungen zum Besten zu geben, selbst wenn sie noch so unqualifizierend-demaskierend sind. Man kann aber auch überlegen, ob die Beteiligung an einem Forum eine therapeutische Wirkung hat, oder ob da nicht persönliche Sitzungen mit fachkundiger Hilfe effektiver sind.
Noseman hat folgendes geschrieben: | Zum Glück gibt es hier auch andere Christen die hier posten. Eure Beiträge sind wirklich nur ekelerrregend (und die von Hoppelmops obendrein noch sehr dumm). |
Es ist erheiternd, wenn du dich nun in deiner Situation über die vermeintliche Dummheit anderer auslässt. Meinst du nicht, dass dies dich besonders exponiert und die Fragen nach deiner Qualifikation stellt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1143342) Verfasst am: 02.12.2008, 11:38 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: |
Ich kenne deine Ideologie nicht, fürchte aber, dass diese nicht auf dem Boden des GG steht, denn sie scheint die Religionsfreiheit entschieden beschneiden zu wollen. Darum hätte ich sicher Bedenken, wenn Menschen, die mit dem GG Probleme haben, zum Lehramt zugelassen werden. |
Du kennst meine Ideologie nicht (ich hänge übrigens gar keiner an). Dieser Ideologie (nicht etwa mir persönlich) scheint Deines Erachtens die Religionsfreiheit zu beschneiden.
Und daraus schöpfst Du Bedenken, was nun mal gar nix damit zu tun hat: "Menschen, die mit dem GG Probleme haben, zum Lehramt zugelassen werden."
ballancer hat folgendes geschrieben: | Es ist erheiternd, wenn du dich nun in deiner Situation über die vermeintliche Dummheit anderer auslässt. Meinst du nicht, dass dies dich besonders exponiert und die Fragen nach deiner Qualifikation stellt? |
Du willst wirklich, dass ich mich mit Dir - mich rechtfertigend-über Hopes hoffnungslos doofe Aussagen betreffs Kinder unterhalte?
Das mach ich nicht . Dafür bin ich im Gegensatz zu ihrem lokalem Jugendamt nicht zuständig und werde dafür nicht bezahlt.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1143348) Verfasst am: 02.12.2008, 11:48 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Moment. Nein. Ich dreh das Haus auf links. Das ist viel besser. |
das ist gut!! Dann sind die Gitter innen und Du verletzt Dich beim springen nicht an der Scheibe |
Das du von Bild des vergitterten Fensters nicht lassen kannst: Kommt dir dein Glaube wie ein Gefängnis vor? Möchtest du darüber reden?
Wir helfen dir gern!
Zuletzt bearbeitet von jdf am 02.12.2008, 11:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1143353) Verfasst am: 02.12.2008, 11:56 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Ist das nicht die Wunschprojektion von Ungläubigen? Hat Feuerbach sich selbst jemals mit den gleichen Methoden Analysiert, mit der er die biblischen Schriften analysierte?
Und die ging so:
Ohne Frage ist für das Verstehen von Texten immer auch ein Versuch, die Situation des Autors zu verstehen. Eindimensionale Deutungen sind lächerlich, vor allem wenn sie als Generalschlüssel zu historischen Texten dienen sollen. Sie sind beliebig und wenig geeignet, die Texte angemessen zu rezipieren. |
Der Pfaffensohn Feuerbach war sicher nicht eindimensional. |
Hat er aber nicht dieses den biblischen Autoren unterstellt? Welche hinweise auf Mehrdimensionalität hast du bei ihm?
Agnost hat folgendes geschrieben: | Und Menschen schreiben manchmal rational und dann wieder irrational, auch über Gütter. |
Die Bibel hat ohne Frage einen irrationalen Kern. Denn Offenbarungen können nicht reines Produkt der Ratio sein. Auf dieser Grundlage können rationale Reflektionen stattfinden ... was auch getan wird:
Wie ist das zu verstehen? was bedeutet das? Liegt hier ein Irrtum oder eine Projektion vor? ... Diese und ähnliche Fragen werden auch in der Bibel diskutiert.
Agnost hat folgendes geschrieben: | Wenn du die Bibel von Anfang bis hinten lesen würdest und zwar sowohl als katholiche Bibel, reformiert/prostestantische Bibel und auch als jüdischen Tanach, dann würdest du erkennen, dass die Schriften so widersprüchlich sind, dass man sie nur als irrendes Menschenwerk im Stile des der paradoxen Dialektik deuten kann. |
Die Bibeln unterscheiden sich nicht signifikant. Und den Tanach kann man getrost mit dem AT gleich setzen.
Ich sehe den Ansatz zum Verständnis im evangelikalen Grundsatz: Gotteswort im Menschenwort.
Gott hat nicht im engen Sinn diktiert, sondern die Menschen ihrer Zeit in den Denkkategorien in ihrer Zeit erreicht und ihnen entscheidende Impulse für deren Leben im Besonderen und für die Geistesgeschichte im Allgemeinen gegeben.
Dialektik ist dabei die einzige Möglichkeit, einen komplexen Sachverhalt zu vermitteln. Darum ist notwendig die Homgenität der Offenbarung nur dann möglich, wenn es eine simple Realität gäbe, die sich derart beschreiben ließe. Moslems glauben dies - ich halte dies für grundfalsch.
Im Nachdenken über die Bibel, auch gerade der Schwierigen stellen, die den Verdacht der Paradoxie aufkommen lässt, wird erst deutlich, wie genau auch die Bruchlinien notwendiger Teil der Offenbarung sind. Wie sonst könnte die Offenbarung selber klar zeigen, dass ein Fundamentalismus eben unangemessen zum Verständnis ist?
Agnost hat folgendes geschrieben: | Ein allmächtiger Gott könnte sich nicht so oft verirren wie der Gott der Bibel.
Das können nur Menschen. |
Hier wird eine simple Trennung vorgenommen, ein Entweder-Oder, ein Ganz oder Garnicht. Dies entspricht keineswegs dem Ansatz, wie ich die Bibel verstehe. Auch Paulus schreibt: Unsere Erkenntnis ist Stückwerk ... nicht, dass ich es schon ergriffen hätte, ich jage ihm aber nach!
Erst die Erkenntnis, dass Irrtum der Bruder der Erkenntnis ist, ermöglicht erst einen fortschreitenden Prozess. Die schnöde Hoffnung, die Wahrheit sei etwas wie die wunderschöne Skulptur, die es eben nur aus dem Mamorblock zu befreien gilt, sollte für moderene Menschen nicht mehr Metapher sein, so wie auch das AT schon wusste, dass man sich kein Bildnis machen dürfe.
Die damit zunächst verurteilten Götzenkulte zeigen genau die Spannung zwischen dem Bedürfniss des Menschen, einen Gott sich verfügbar zu machen, und damit selbst zum Gott seines Lebens zu werden und der Suche nach der Wahrheit, die sich unserem Zugriff immer wieder entzieht, uns doch aber schrittweise leiten kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1143364) Verfasst am: 02.12.2008, 12:15 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: |
Erst die Erkenntnis, dass Irrtum der Bruder der Erkenntnis ist, ermöglicht erst einen fortschreitenden Prozess. Die schnöde Hoffnung, die Wahrheit sei etwas wie die wunderschöne Skulptur, die es eben nur aus dem Mamorblock zu befreien gilt, sollte für moderene Menschen nicht mehr Metapher sein, so wie auch das AT schon wusste, dass man sich kein Bildnis machen dürfe.
|
Damit "verrätst"als Gläubiger des Prometheus, dessen Bruder Epimetheus, geauso ein Sohn des Japetos, die beide voll in die Schöpfung eingegriffen haben.
Paulus war ein hellenistischer Jude, der den Prometheus-Mythos auf Jesus von Nazareth übertragen hat.
Die Kreuzung ist die Fesselung an den Felsen, der Speerstoss ist der Adler/Geierschnabel und der Befreier ist Herkules.
Mythologie war das Morphum der Menschen im Schmerz.
Agnost
//Edit: etliche Tipp- und Gramatikfehler korrigiert.//
Zuletzt bearbeitet von Agnost am 02.12.2008, 15:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1143451) Verfasst am: 02.12.2008, 14:53 Titel: |
|
|
Du willst wirklich, dass ich mich mit Dir - mich rechtfertigend-über Hopes hoffnungslos doofe Aussagen betreffs Kinder unterhalte?
Das mach ich nicht . Dafür bin ich im Gegensatz zu ihrem lokalem Jugendamt nicht zuständig und werde dafür nicht bezahlt. |
welches "hoffnungslos doofe Aussage" soll das gewesen sein? Das man sich als Eltern verantwortungsvoll um ein passendes Betreuungsangebot kümmern sollte?
Da unterstützt tatsächlich das Jugendamt, allerdings habe ich derzeit keinen Bedarf was Tipps zur Kinderaufbewahrung betrifft, sag das doch mal den atheistischen Eltern, die ihre Kinder Zwangsweise im Religionsunterricht unterbringen, weil sie 45 Wochenminuten nicht überbrückt bekommen.
Ich jedenfalls würde einen Teufel tun mein Kind von Satanisten betreuen zu lassen, um mal wieder auf Deinen unmöglichen und obendrein blödsinnigen Vergleich zurückzukommen. Wenn mir etwas derartig zuwiederläuft finde ich sicher was anderes, notfalls blieb ich lieber zuhause, quassel aber nicht was von Zwangsunterricht wobei ich den "Zwang" dann auch noch dreist anderen unterschiebe als mir selber
|
|
Nach oben |
|
 |
|