Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
beefy Be Vieh
|
(#1905076) Verfasst am: 28.02.2014, 08:41 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | beefy hat folgendes geschrieben: | .....
Bis das gelöst ist wird man sich damit abfinden müssen daß in den entsprechenden Behörden jeder Strohhalm ergriffen wird bevor sie ganz "ertrinken" und daß das eben auch neue, und für einige unbekannte bzw:"lächerliche,schwachsinnige,blöde" Methoden und sogar externe Helfer beinhaltet. |
Stimmt. Damit müssen wir leben. Und auf diese Art hat die Pädagogik in den letzten Jahrzehnten einige Missgeburten als Säue durchs Dorf getrieben, von denen die Kinder alles andere als satt wurden. Ich muss das das wohl nicht alles aufzählen.
Ansonsten sind mir Kinder des Alters, das Du ansprichst, durchaus bekannt - meine eigenen wurden auch ganz normal mit 0 geboren und der eine ist gerade durch dieses Alter, und der andere mittendrin. Von daher weiß ich ganz gut, was sie verstehen und was nicht, was für sie zu abstrakt ist und wo ihnen die Konstruktionen, die sie im Kindergarten im Wald fabriziert haben, heute zu platt sind. Auch in dem Alter ist das Fach Mathematik mit Bastelstunden ergänzen zu wollen so etwas ähnliches wie wie den Geschichtsunterricht durch Cowboy- und Indianerspiele zu bereichern: Das geht ohne Flitzebogen nur mit der Vorstellung besser. Allerdings muss man die "wecken" können. Auch ohne dafür Bauklötze in die Hand zu nehmen.
fwo |
Tja, und meine Kids sind 19 und 22, sie hatten Nawi anstatt Bio und Chemie (zumindest die jüngere.Beim älteren kann ich es im Moment nicht 100 Prozent genau erinnern) sowie Projektunterricht an der Schule, es gab keine Probleme beim späteren Splitten auf dem Gymnasium und wenn man vorhat in seiner Kritik daran etwas weiter zu gehen als zu sagen dass man glaubt es gehe nicht kann man sich ja mal darüber schlau machen, inwiefern es Abinoten tatsächlich negativ beeinflusst hat....
Zitat: | Ansonsten habe ich nichts gegen neue Unterrichtskonzepte wie das Fach Naturwissenschaften statt der Fächer Physik, Chemie und Biologie, solange das keine Mogelpackung ist, die nur dem Sparen dient. |
Die ganzen Veränderungen seit Einführung der Bildungspläne (und auch diese) sind keine Mogelpackung, sondern eine Reaktion auf die Inventur, die die Pisaergebnisse darstellen. Und zwar unter Verwendung und Einbeziehung aller gegebenen Umstände und Ressourcen.Man macht aus dem tatsächlich vorhandenem das Beste.
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1905143) Verfasst am: 28.02.2014, 16:15 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: | .... Man macht aus dem tatsächlich vorhandenem das Beste. |
Im Moment wird es gerade gemacht. Mit dem Fazit sollten wir lieber ein paar Jahr(zehnt)e warten.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1905160) Verfasst am: 28.02.2014, 19:51 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | beefy hat folgendes geschrieben: | .... Man macht aus dem tatsächlich vorhandenem das Beste. |
Im Moment wird es gerade gemacht. Mit dem Fazit sollten wir lieber ein paar Jahr(zehnt)e warten.
fwo |
Verstehe ich dich richtig?
Wir haben den Zustand an Schulen zum Zeitpunkt jener aufsehenerregenden Pisa Studie, und wir haben als direkten Vergleich die jetzigen bessern Ergebnisse die aus
Zitat: | Und zwar unter Verwendung und Einbeziehung aller gegebenen Umstände und Ressourcen.
+
Man macht aus dem tatsächlich vorhandenem das Beste. |
resultieren, und du möchtest jetzt jahrzente warten, mit einem Fazit ?
(Wobei ich überhaupt keines gezogen hab.Ich hab nur beschrieben, was passiert ist...)
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1905170) Verfasst am: 28.02.2014, 20:48 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: | ....
Verstehe ich dich richtig?
Wir haben den Zustand an Schulen zum Zeitpunkt jener aufsehenerregenden Pisa Studie, und wir haben als direkten Vergleich die jetzigen bessern Ergebnisse die aus
Zitat: | Und zwar unter Verwendung und Einbeziehung aller gegebenen Umstände und Ressourcen.
+
Man macht aus dem tatsächlich vorhandenem das Beste. |
resultieren, und du möchtest jetzt jahrzente warten, mit einem Fazit ?
(Wobei ich überhaupt keines gezogen hab.Ich hab nur beschrieben, was passiert ist...) |
Ja, Du verstehst mich richtig, und dich falsch: Du benutzt einen Superlativ. Indem Du sagst, man mache das Beste, wertest Du abschließend, ziehst also ein Fazit.
Und was bisher an besseren Ergebnissen gekommen ist, hat auch eine ganze Menge damit zu tun, wie man sich in den Schulen auf die Tests einrichtet. Von einigen bayerischen Schulen weiß ich z.B. dass an diesen Tagen die inoffizielle Nachricht umgeht, dass man bei schlechten Schülern nicht nach der Entschuldigung fragen würde, wenn sie zufällig an dem Tag fehlten .....
Und Jahrzehnte deshalb, weil mit einer Verordnung und einem veränderten Stundenplan die Lehrer noch lange nicht ihren Unterricht ändern. Die Änderung in den Grundfertigkeiten bekommen wir als Echo von da, wo die Kinder wirklich aus dem normalen Schulbetrieb heraus sind, als Berufsschüler, Lehrlinge, Studenten. Und von da habe ich noch keine Besserung gehört, obwohl die durch Pisa angeblich bewirkten Änderungen schon lange in den Berufsschulen angekommen sein müssten. In den Berufsschulen ist man aber bei einem relativ großen Anteil der Schüler immer noch dabei, Grundschulfertigkeiten aufzustocken.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1905216) Verfasst am: 01.03.2014, 06:45 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Und was bisher an besseren Ergebnissen gekommen ist, hat auch eine ganze Menge damit zu tun, wie man sich in den Schulen auf die Tests einrichtet. Von einigen bayerischen Schulen weiß ich z.B. dass an diesen Tagen die inoffizielle Nachricht umgeht, dass man bei schlechten Schülern nicht nach der Entschuldigung fragen würde, wenn sie zufällig an dem Tag fehlten ...
|
An Schulen wurde aber auch zum ersten Test "Betrogen", einige bsonders extreme Betrüger heutzutage in Bayern fallen auch nicht weiter ins Gewicht und sie erklären auch nicht die Verbesserungen in den Schlusslichtländern.
Oder wolltest du ausdrücken, dass du einen bundesweiten massiven Betrug bei einer relavanten Anzahl an Schulen vermutest ?Das solltest du dann aber umfangreicher und nachvollziehbarer belegen als mit "hab gehört....einige in Bayern".
Zitat: | weil mit einer Verordnung und einem veränderten Stundenplan die Lehrer noch lange nicht ihren Unterricht ändern. |
Richtig.Das hab ich weiter oben schon geschrieben.Bis heute gibt es /zumindest ein meinem BL) keine verpflichtenden und bezahlten Lehrerfortbildungen zu diesem Bereich.Veränderte Stundenpläne haben aber erstmal nur mit G8 zu tun, denn nur auf Gymnasien wurden die Stundenpläne tatsächlich verändert und die neuen Bildungspläne gelten für jeden Bildungsbereich von der Kita angefangen bis hin zu jedem Oberschultypen.Ein mehr an Stunden in den Stundenplänen oder eine Veränderung der Lehrinhalte an Schulen hat es als Resultat der Bildungspläne bisher noch nicht gegeben.Geändert hat (oder besser gesagt es sollte mittlerweise eigentlich so sein) sich ja nur die Methodik.Ausnehmen sollte man da natürlich alles was vor der Schule passiert.Da gab es schon massive änderungen weil dieser Bereich erst seit der Einführung der BP als Bildungsbereich anerkannt wird.
Zitat: | Die Änderung in den Grundfertigkeiten bekommen wir als Echo von da, wo die Kinder wirklich aus dem normalen Schulbetrieb heraus sind, als Berufsschüler, Lehrlinge, Studenten. Und von da habe ich noch keine Besserung gehört, obwohl die durch Pisa angeblich bewirkten Änderungen schon lange in den Berufsschulen angekommen sein müsstenIn den Berufsschulen ist man aber bei einem relativ großen Anteil der Schüler immer noch dabei, Grundschulfertigkeiten aufzustocken. |
Aha.
Die Bildungspläne wurden seit dem Schuljahr 2004/2005 sukzessive in Kraft gesetzt.Gehen wir mal vom tatsächlich nicht vorhandenen Optimum aus und sagen, dass relevant viele Lehrer und Erzieher in diesem Schuljahr die Sache gelesen, verinnerlicht und konzepte ausgearbeitet haben und diese sofort, und sofort erfolgreich umgesetzt haben.....
Ausgehend von der Annahme dass jemand der so für penibles und akkurates wissenschaftliches arbeiten steht wie du sich nicht mit halb- oder viertelgaren und dadurch unsauberen Ergebnissen begnügt, und sich davon zu einer Aussage wie "obwohl die durch Pisa angeblich bewirkten Änderungen schon lange in den Berufsschulen angekommen sein müssten" hinreissen lassen würde, möchte ich dich bitten, einfach mal vorzurechnen wie ein Jahrgang der die Erneuerungen vollständig erfahren hat jetzt an Berufsschulen sein kann.
Das angeblich solltest du dann auch mal näher erklären.Die Ergebnisse liegen ja vor.Ist der Betrug so massiv, dass die Ergebnisse bedeutungslos sind, oder was bringt dich zum generellen zweifeln ?
Zitat: | Du verstehst mich richtig, und dich falsch: Du benutzt einen Superlativ. Indem Du sagst, man mache das Beste, wertest Du abschließend, ziehst also ein Fazit. |
Aber ich ziehe nur ein Fazit aus dem IST Zustand bei der damaligen Ausarbeitung von Bildungsplänen.Das hat doch in keinster Weise was mit Fazit im Sinne von kurze und präzise Zusammenfassung der zentralen Aussagen und der wichtigsten Ergebnisse der Arbeit der Bildungspläne zu tun.Das ist ja nichtmal zeitlich möglich.
Zitat: | Du verstehst mich richtig, und dich falsch: |
Danke.
Ich warte schon mein ganzes Leben auf jemanden der mit erklärt, wie ich mich zu verstehen habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1905231) Verfasst am: 01.03.2014, 11:36 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: | ....
Danke.
Ich warte schon mein ganzes Leben auf jemanden der mit erklärt, wie ich mich zu verstehen habe. |
Ist doch schön, wenn ich dir eine Freude machen konnte. Es ist übrigens gar nicht so selten, dass die Leut zwar das eine meinen, aber nicht wissen, dass sie etwas anderes sagen. (Ganz nebenbei: Ich habe ja auch noch begründet, warum deine Metaaussage zu deiner eigenen Aussage falsch war. Falls es nur an der Vokabel hapert: Ein Fazit ist eine wertende Zusammenfassung. Ich finde es schon erheiternd, dass Du deine eigene wertende Zusammenfassung selbst zitierst, um dann zusagen, Du hättest kein Fazit gezogen.)
Ansonsten kommt, was ich oben mit Beispiel Bayern geschrieben habe, aus einer Arbeitsgruppe von Lehrern auf Bundesebene - mehr sag ich dazu nicht, auch weil das nicht deren offizielles Thema ist. Die Berufsschulaussage kommt von mehreren Berufsschullehrern, teilweise mit genau diesem Arbeitsschwerpunkt. Die Klagen aus der Wirtschaft und von den Universitäten kannst Du regelmäßig der Tagespresse entnehmen - aber Du brauchst das alles auch nicht zu glauben.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
|