Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#2047623) Verfasst am: 07.03.2016, 20:40 Titel: |
|
|
Hebart hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | ...
Eine der gefählichsten Drogen ist Alkohol. Vor allem, weil man im voraus nicht weiß, wie der Körper darauf reagiert.
Ca 4 bis 7% werden süchtig.
Reicht diese Erkenntnis um Alkohol zu verbieten? |
Im Gegenteil. Gerade bei der Droge Alkohol (geschätzte 70 000 Tote pro Jahr in der BRD) hat man während der Prohibition in den USA festgestellt, dass die zwar nicht zu einer Reduzierung des Problems Alkoholkonsum aber dafür zu einer Verstärkung der organisierten Kriminalität führte. Die Aufhebung der Prohibition führte nur dort zu kurzfristigen zusätzlichen Problemen, wo man versäumte Regularien einzuführen. Der Schwarzmarkt brach immer zusammen. Insofern ist der Alkohol ein gutes Beispiel für eine gelungene Legalisierung von Rauschgiften, obwohl der Markt weitgehend unreguliert ist. |
Eben; das es nicht reicht, eine Droge zu verbieten, um die Gesellschaft zu schützen, hat wohl der Umgang mit Alkohol zur Genüge gezeigt.
Die Kriminalitätsrate würde ins unendliche hochschießen. Geholfen wäre damit aber niemand. |
Ja klar, deshalb sollte man ja auch auf Altersbeschränkungen bei Alkohol, Tabakwaren und andere Drogen verzichten |
Ab einem bestimten Alter sollte man selbst entscheiden dürfen, wie man seinem Körper zugrunde richtet.
Man kann Erwachsenen nicht gegen ihren Willen "schützen".
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Bruni registrierter User
|
(#2047629) Verfasst am: 07.03.2016, 21:07 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Hebart hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | ...
Eine der gefählichsten Drogen ist Alkohol. Vor allem, weil man im voraus nicht weiß, wie der Körper darauf reagiert.
Im Gegenteil. Gerade bei der Droge Alkohol (geschätzte 70 000 Tote pro Jahr in der BRD) hat man während der Prohibition in den USA festgestellt, dass die zwar nicht zu einer Reduzierung des Problems Alkoholkonsum aber dafür zu einer Verstärkung der organisierten Kriminalität führte. Die Aufhebung der Prohibition führte nur dort zu kurzfristigen zusätzlichen Problemen, wo man versäumte Regularien einzuführen. Der Schwarzmarkt brach immer zusammen. Insofern ist der Alkohol ein gutes Beispiel für eine gelungene Legalisierung von Rauschgiften, obwohl der Markt weitgehend unreguliert ist. |
Eben; das es nicht reicht, eine Droge zu verbieten, um die Gesellschaft zu schützen, hat wohl der Umgang mit Alkohol zur Genüge gezeigt.
Die Kriminalitätsrate würde ins unendliche hochschießen. Geholfen wäre damit aber niemand. |
Ja klar, deshalb sollte man ja auch auf Altersbeschränkungen bei Alkohol, Tabakwaren und andere Drogen verzichten |
Ab einem bestimten Alter sollte man selbst entscheiden dürfen, wie man seinem Körper zugrunde richtet.
Man kann Erwachsenen nicht gegen ihren Willen "schützen". |
Mir fehlt auf jeden Fall nichts, weil harte Drogen nicht freigeben sind. Und vielleicht wäre auch so mancher froh irgend wer hätte ihn irgendwann mal von was auch immer abgehalten. Zu schützen versucht. Egal wie alt. Und die wenigsten Freunde , Bekannten , Verwandten, werden einfach zuschauen, und wenn es gegen den Willen des Betroffenen ist. Aber irgendwie scheint Bier und Tabak das Selbe zu sein, wie Chrystal Meth, Koks Heroin,ect..
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#2047645) Verfasst am: 07.03.2016, 22:04 Titel: |
|
|
Bruni hat folgendes geschrieben: | Aber irgendwie scheint Bier und Tabak das Selbe zu sein, wie Chrystal Meth, Koks Heroin,ect.. |
Nein, nicht einmal "irgendwie". Mit Wein und Bier kannst du genüßlich ein hohes Alter erreichen. Mit Koks und Heroin nicht, mit Crystal Meth gesund nicht einmal das nächste Weihnachtsfest.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Bruni registrierter User
|
(#2047650) Verfasst am: 07.03.2016, 22:25 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Bruni hat folgendes geschrieben: | Aber irgendwie scheint Bier und Tabak das Selbe zu sein, wie Chrystal Meth, Koks Heroin,ect.. |
Nein, nicht einmal "irgendwie". |
Ich hoffe ja nicht, dass in Gaststätten, bald Chrystel oder Koks auf der Karte steht.
|
|
Nach oben |
|
 |
quadium registrierter User
|
(#2047657) Verfasst am: 07.03.2016, 22:53 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Bruni hat folgendes geschrieben: | ....
Rezepte für BTM das ist auch keine Lösung um den Markt auszutrocknen. |
Woher weißt Du das?
Bruni hat folgendes geschrieben: | Anders funktioniert eine Kontrolle nicht. Und wer die Menge offiziell nicht bekommt, die er für nötig hält wird sie sich weiter auf dem Schwarzmarkt besorgen. Ein Patentrezept gibt es nicht. .... |
Wieviel jemand braucht, sieht dar Arzt. Also sollte das kein Hinderungsgrund sein.
Du meinst wirklich, dass da noch der Antrieb da wäre, die hohen Summen auf dem Schwarzmarkt zu zahlen? Die weitere Strafbarkeit dieses Marktes würde das Risiko erhalten und die Preise blieben wie sie sind. Wieviele Dealer würden überhaupt übrigbleiben, wenn auch nur ein großer Teil des Bedarfs aus legalen Quellen bedient werden könnte, und das im Vergleich zu lächerlichen Preisen?
|
Ich bin mir nicht sicher, dass die Preise wirklich viel niedriger sein würden. Kontrollierte, fachgerechte Herstellung, Vertrieb, Steuern und Abgaben neben Beleg- und Kontrollmechanismen kosten eine Menge Kohle. Geht natürlich auch kostengünstiger, wenn man ein Massenprodukt wie Aspirin daraus macht. Will man das?
Wenn ich das richtig lese, dann ist ein Gramm Crystal meth weit mehr als eine Monatsration. Dafür sind 80,-€ nicht wirklich viel Geld.
|
|
Nach oben |
|
 |
closeman Leistungsträger
|
(#2047662) Verfasst am: 07.03.2016, 23:00 Titel: |
|
|
Tja, der Herr Beck. Stolpert über 0,5 Gramm von irgendwas. Menno, Becksi: Eine Koffer voll oder ein halber Kofferraum voller LSD auf dem Weg nach Russland im Diplomatengepäck - das wär'cool und die BLÖD Zeitung um eine Schlagzeile ärmer gewesen. Ich hätte dir mehr zugetraut.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#2047664) Verfasst am: 07.03.2016, 23:01 Titel: |
|
|
quadium hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Bruni hat folgendes geschrieben: | ....
Woher weißt Du das?
Bruni hat folgendes geschrieben: | Anders funktioniert eine Kontrolle nicht. Und wer die Menge offiziell nicht bekommt, die er für nötig hält wird sie sich weiter auf dem Schwarzmarkt besorgen. Ein Patentrezept gibt es nicht. .... |
Wieviel jemand braucht, sieht dar Arzt. Also sollte das kein Hinderungsgrund sein.
Du meinst wirklich, dass da noch der Antrieb da wäre, die hohen Summen auf dem Schwarzmarkt zu zahlen? Die weitere Strafbarkeit dieses Marktes würde das Risiko erhalten und die Preise blieben wie sie sind. Wieviele Dealer würden überhaupt übrigbleiben, wenn auch nur ein großer Teil des Bedarfs aus legalen Quellen bedient werden könnte, und das im Vergleich zu lächerlichen Preisen?
|
Ich bin mir nicht sicher, dass die Preise wirklich viel niedriger sein würden. Kontrollierte, fachgerechte Herstellung, Vertrieb, Steuern und Abgaben neben Beleg- und Kontrollmechanismen kosten eine Menge Kohle. Geht natürlich auch kostengünstiger, wenn man ein Massenprodukt wie Aspirin daraus macht. Will man das?
Wenn ich das richtig lese, dann ist ein Gramm Crystal meth weit mehr als eine Monatsration. Dafür sind 80,-€ nicht wirklich viel Geld. | du darfst aber nicht die folgekosten der illegalität vergessen: polizeieinsätze, gerichte, haft, gsundheitskosten, die durch verdreckte drogen auftreten.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
quadium registrierter User
|
(#2047673) Verfasst am: 07.03.2016, 23:14 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | quadium hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Bruni hat folgendes geschrieben: | ....
Woher weißt Du das?
|
Wenn ich das richtig lese, dann ist ein Gramm Crystal meth weit mehr als eine Monatsration. Dafür sind 80,-€ nicht wirklich viel Geld. | du darfst aber nicht die folgekosten der illegalität vergessen: polizeieinsätze, gerichte, haft, gsundheitskosten, die durch verdreckte drogen auftreten. |
fwo sprach von Preisen, die niedriger sein könnten. Das Kostenfass wäre da ein anderes aufzumachendes. Dürfte aber nur halb so simpel sein, wie Du suggerieren möchtest.
|
|
Nach oben |
|
 |
Casual3rdparty dauerhaft gesperrt
|
(#2047680) Verfasst am: 07.03.2016, 23:21 Titel: |
|
|
therapeutisches cannabis auf Rezept ist jedenfalls deutlich teurer als das, was sich der gewöhnliche kiffer so reindröhnt. die arzneimittelqualität erhöht wohl die kosten ganz erheblich. außerdem sind die dosen etwas höher auch mit vaporizer...
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#2047685) Verfasst am: 07.03.2016, 23:38 Titel: 1 gr auch für 20 Euro - an der tschechischen Grenze |
|
|
quadium hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Bruni hat folgendes geschrieben: | ....
Woher weißt Du das?
|
Wenn ich das richtig lese, dann ist ein Gramm Crystal meth weit mehr als eine Monatsration. Dafür sind 80,-€ nicht wirklich viel Geld. |
eine mögliche preisliche Einschätzung liefert dieser Bericht:
Zitat: | Ein Gramm kostet in Berlin ungefähr 150 bis 200 Euro. An der tschechischen Grenze, wo die Kristalle im großen Stil gekocht werden, kostet ein Gramm nur ungefähr 20 Euro. |
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/crystal-meth-betroffener-spricht-ueber-seine-sucht-14107631.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
diskordianerpapst Zeuger Jehovas
|
(#2047712) Verfasst am: 08.03.2016, 06:14 Titel: |
|
|
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | therapeutisches cannabis auf Rezept ist jedenfalls deutlich teurer als das, was sich der gewöhnliche kiffer so reindröhnt. die arzneimittelqualität erhöht wohl die kosten ganz erheblich. außerdem sind die dosen etwas höher auch mit vaporizer... |
Das brauchts doch gar nicht. Jedenfalls wäre mir neu dass Kaffe, Tabak oder auch nur eine der
unzähligen Varianten von Alkohol/Wasser/Sonstwas-Gemische Arzneimittelqualität haben.
Siehe auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Begleitalkohol
Sie unterliegen diversen Bestimmungen, wie andere Nahrungs- und Genussmittel auch und dürfen
auch richtig giftigen Kram enthalten, wie z.B Obstbrände.
Das sieht natürlich anders aus bei Stoffen bei denen man davon ausgehen muss das sie standardmässig
IV gespritzt werden würden, das ist nicht mehr so einfach.
Aber da ja einige meinen die Hälfte der Bevölkerung würde sich bei einer Legalisierung zudröhnen,
wird die dann nötige Massenproduktion den Preis schon erträglich halten.
|
|
Nach oben |
|
 |
DonMartin registrierter User
|
(#2047734) Verfasst am: 08.03.2016, 09:10 Titel: |
|
|
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | therapeutisches cannabis auf Rezept ist jedenfalls deutlich teurer als das, was sich der gewöhnliche kiffer so reindröhnt. die arzneimittelqualität erhöht wohl die kosten ganz erheblich. außerdem sind die dosen etwas höher auch mit vaporizer... |
Medizinprodukte sind halt immer etwas teurer.
Am billigsten dürfte Cannabis aus eigenem Anbau sein. Ein paar Pflanzen reichen ja schon für den Gelegenheitskiffer.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2047735) Verfasst am: 08.03.2016, 09:11 Titel: |
|
|
Bruni hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Bruni hat folgendes geschrieben: | Aber irgendwie scheint Bier und Tabak das Selbe zu sein, wie Chrystal Meth, Koks Heroin,ect.. |
Nein, nicht einmal "irgendwie". |
Ich hoffe ja nicht, dass in Gaststätten, bald Chrystel oder Koks auf der Karte steht. |
Zwingt Dich ja keiner es zu bestellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#2047746) Verfasst am: 08.03.2016, 10:09 Titel: Re: 1 gr auch für 20 Euro - an der tschechischen Grenze |
|
|
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | quadium hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Bruni hat folgendes geschrieben: | ....
Woher weißt Du das?
|
Wenn ich das richtig lese, dann ist ein Gramm Crystal meth weit mehr als eine Monatsration. Dafür sind 80,-€ nicht wirklich viel Geld. |
eine mögliche preisliche Einschätzung liefert dieser Bericht:
Zitat: | Ein Gramm kostet in Berlin ungefähr 150 bis 200 Euro. An der tschechischen Grenze, wo die Kristalle im großen Stil gekocht werden, kostet ein Gramm nur ungefähr 20 Euro. |
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/crystal-meth-betroffener-spricht-ueber-seine-sucht-14107631.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2 |
Wer sagt denn, dass Kapitalismus im Bereich RG-OK keine Rolle spielt. Gerade der OK-Sektor zeigt doch die wahre Fratze des lupenreinen Kapitalismus.
Angebot und Nachfrage (auch künstlich geschaffene) ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2047747) Verfasst am: 08.03.2016, 10:10 Titel: |
|
|
Bruni hat folgendes geschrieben: |
Mir fehlt auf jeden Fall nichts, weil harte Drogen nicht freigeben sind.
|
Und ich bin eben allergisch gegen Bevormundung, egal ob religiös oder staatlich.
Ich will keinen Helikopterstaat, der in dieser Sache für mich entscheidet.
Der Staat soll sich um Substanzen kümmern, gegen die ich mich als Privatmensch schlecht bis gar nicht schützen kann: Dreck in der Luft,
Antibiotika im Fleisch, Glyphosat überall.
Und vielleicht wäre auch so mancher froh irgend wer hätte ihn irgendwann mal von was auch immer abgehalten. Zu schützen versucht.
|
"Schutzhaft" für Haschraucher und Kokser, is klar.
Aber irgendwie scheint Bier und Tabak das Selbe zu sein, wie Chrystal Meth, Koks Heroin,ect.. |
Richtig, allesamt Drogen. Ich sehe keinen Grund sie unterschiedlich zu behandeln.
Besitz und Konsum frei, Herstellung und Handel mässig kontrolliert, d.h. Reinheitsgebot, Händlerlizenz,
Abgabe nur per Alterskontrolle (16 bzw 18), Steuer drauf und gut is.
PS: Abgabe per Arzt oder Apotheke halte ich übrigens auch für blödsinnig. Was haben die damit zu tun?
Man kauft seinen Schlummertrunk ja auch nicht beim Doc.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bruni registrierter User
|
(#2047769) Verfasst am: 08.03.2016, 11:37 Titel: |
|
|
DonMartin hat folgendes geschrieben: | Bruni hat folgendes geschrieben: |
Mir fehlt auf jeden Fall nichts, weil harte Drogen nicht freigeben sind.
|
Und ich bin eben allergisch gegen Bevormundung, egal ob religiös oder staatlich.
Ich will keinen Helikopterstaat, der in dieser Sache für mich entscheidet.
Der Staat soll sich um Substanzen kümmern, gegen die ich mich als Privatmensch schlecht bis gar nicht schützen kann: Dreck in der Luft,
Antibiotika im Fleisch, Glyphosat überall.
Und vielleicht wäre auch so mancher froh irgend wer hätte ihn irgendwann mal von was auch immer abgehalten. Zu schützen versucht.
|
"Schutzhaft" für Haschraucher und Kokser, is klar.
Aber irgendwie scheint Bier und Tabak das Selbe zu sein, wie Chrystal Meth, Koks Heroin,ect.. |
Richtig, allesamt Drogen. Ich sehe keinen Grund sie unterschiedlich zu behandeln.
Besitz und Konsum frei, Herstellung und Handel mässig kontrolliert, d.h. Reinheitsgebot, Händlerlizenz,
Abgabe nur per Alterskontrolle (16 bzw 1 , Steuer drauf und gut is.
PS: Abgabe per Arzt oder Apotheke halte ich übrigens auch für blödsinnig. Was haben die damit zu tun?
Man kauft seinen Schlummertrunk ja auch nicht beim Doc. |
Über die Bevormundung durch den Staat setzen sich alle hinweg, die die Gesetzgebung eigenmächtig außer Kraft setzen, Volker Beck lässt verlauten, er hätte sich immer für eine liberale Drogenpolitik eingesetzt. Es wäre möglich, dass er überhaupt kein Unrechtsbewusstsein zum Besitz dieser Droge hatte, als er dies veröffentlicht hatte. Ich habe ein Problem damit, wenn Erwachsene sich bevormundet fühlen und mit keiner Silbe darauf aufmerksam machen,( das betrifft nicht Dich) wie gefährlich Drogen , bzw. in diesem Fall Christhel Meth ist. Das Zeug in Zukunft mit gutem Gewissen in der Tasche herum zu tragen, findet von meiner Seite aus keine Zustimmung und das Entfallen jeder staatlichen Kontrolle auch nicht. Abgesehen davon, dass es irrational ist, dass sämtliche Drogen in staatlichem Auftrag legal hergestellt werden und dann den Platz im "Supermarkt" finden können.
Die Pharamandustrie wird von mir auch sehr kritisch hinterfragt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2047795) Verfasst am: 08.03.2016, 13:44 Titel: |
|
|
Über die Bevormundung durch den Staat setzen sich alle hinweg, die die Gesetzgebung eigenmächtig außer Kraft setzen,
|
Der Staat sollte keine bevormundenden Gesetze erlassen, dann braucht man sich auch nicht darüber hinwegsetzen.
Volker Beck lässt verlauten, er hätte sich immer für eine liberale Drogenpolitik eingesetzt. Es wäre möglich, dass er überhaupt kein Unrechtsbewusstsein zum Besitz dieser Droge hatte, als er dies veröffentlicht hatte.
|
Natürlich wusste er, dass es verboten ist. Auch wenn Gesetze Sch****** sind sollte man sie kennen, erst recht als Politiker.
Dass er eine liberale Drogenpolitik vertritt ist sein gutes Recht als Politiker. Finde ich auch gut.
Ich habe ein Problem damit, wenn Erwachsene sich bevormundet fühlen und mit keiner Silbe darauf aufmerksam machen,( das betrifft nicht Dich) wie gefährlich Drogen , bzw. in diesem Fall Christhel Meth ist. Das Zeug in Zukunft mit gutem Gewissen in der Tasche herum zu tragen, findet von meiner Seite aus keine Zustimmung
|
Man kann es herunterbrechen auf die Frage, was für einen Staat/Gesellschaft man haben will.
Einen Helikopterstaat der einen behandelt wie ein unmündiges Kleinkind, das man vor allen Lebensrisiken beschützen
muss, oder einen liberalen Staat, der einem die Selbstverantwortung lässt. Ich bin eindeutig für letzeren, selbst
wenn es so unschöne Kollateralschäden wie Drogensucht einschliesst.
Abgesehen davon weiss heute jeder, der nicht grade in einem Erdloch lebt, dass Meth kein Gesundheitspulver ist.
Wobei ich mich frage, ob das auch auf die reine Substanz zutrifft oder nicht vielmehr eine Folge der Bedingungen ist,
unter denen es hergestellt und konsumiert wird.
und das Entfallen jeder staatlichen Kontrolle auch nicht. Abgesehen davon, dass es irrational ist, dass sämtliche Drogen in staatlichem Auftrag legal hergestellt werden und dann den Platz im "Supermarkt" finden können.
|
Das ist keine Frage der Rationalität. Der Staat sollte überhaupt nichts herstellen, tut er bei Alkoholika ja auch nicht,
von ein paar Weingütern abgesehen. Er sollte die Spielregeln der Abgabe festlegen und kontrollieren, dass sie auch eingehalten werden. Wenn damit Geld zu verdienen ist, dann wird sich schon ein Anbieter finden (siehe die Freigabe von Gras in einigen US-Staaten). Und wenn der sein Zeug an Minderjährige oder unsauberen Dreck verkauft, dann ist er eben "dran".
|
|
Nach oben |
|
 |
Bruni registrierter User
|
(#2047800) Verfasst am: 08.03.2016, 14:46 Titel: |
|
|
Über die Bevormundung durch den Staat setzen sich alle hinweg, die die Gesetzgebung eigenmächtig außer Kraft setzen,
|
Der Staat sollte keine bevormundenden Gesetze erlassen, dann braucht man sich auch nicht darüber hinwegsetzen.
Volker Beck lässt verlauten, er hätte sich immer für eine liberale Drogenpolitik eingesetzt. Es wäre möglich, dass er überhaupt kein Unrechtsbewusstsein zum Besitz dieser Droge hatte, als er dies veröffentlicht hatte.
|
Natürlich wusste er, dass es verboten ist. Auch wenn Gesetze Sch****** sind sollte man sie kennen, erst recht als Politiker.
Dass er eine liberale Drogenpolitik vertritt ist sein gutes Recht als Politiker. Finde ich auch gut.
Ich habe ein Problem damit, wenn Erwachsene sich bevormundet fühlen und mit keiner Silbe darauf aufmerksam machen,( das betrifft nicht Dich) wie gefährlich Drogen , bzw. in diesem Fall Christhel Meth ist. Das Zeug in Zukunft mit gutem Gewissen in der Tasche herum zu tragen, findet von meiner Seite aus keine Zustimmung
|
Man kann es herunterbrechen auf die Frage, was für einen Staat/Gesellschaft man haben will.
Einen Helikopterstaat der einen behandelt wie ein unmündiges Kleinkind, das man vor allen Lebensrisiken beschützen
muss, oder einen liberalen Staat, der einem die Selbstverantwortung lässt. Ich bin eindeutig für letzeren, selbst
wenn es so unschöne Kollateralschäden wie Drogensucht einschliesst.
Abgesehen davon weiss heute jeder, der nicht grade in einem Erdloch lebt, dass Meth kein Gesundheitspulver ist.
Wobei ich mich frage, ob das auch auf die reine Substanz zutrifft oder nicht vielmehr eine Folge der Bedingungen ist,
unter denen es hergestellt und konsumiert wird.
und das Entfallen jeder staatlichen Kontrolle auch nicht. Abgesehen davon, dass es irrational ist, dass sämtliche Drogen in staatlichem Auftrag legal hergestellt werden und dann den Platz im "Supermarkt" finden können.
|
Das ist keine Frage der Rationalität. Der Staat sollte überhaupt nichts herstellen, tut er bei Alkoholika ja auch nicht,
von ein paar Weingütern abgesehen. Er sollte die Spielregeln der Abgabe festlegen und kontrollieren, dass sie auch eingehalten werden. Wenn damit Geld zu verdienen ist, dann wird sich schon ein Anbieter finden (siehe die Freigabe von Gras in einigen US-Staaten). Und wenn der sein Zeug an Minderjährige oder unsauberen Dreck verkauft, dann ist er eben "dran". |
Bei einer Volksabstimmung würde ich darauf tipppen, dass die Mehrheit sich nicht von einem Helikopterstaat bervormundet sieht, weil es kein freies Gewerbe für(harte) Drogen gibt. Wir müssten keine Ahnung was für verschreibungspflichtige Medikamente freiverkäuflich erwerben können, und vieles mehr....Das ist eine Vorstellung, die aus meiner Sicht nicht umsetzbar ist. Ich habe nicht geschrieben , dass Beck nicht wusste, dass die Droge verboten ist, sondern , dass er vielleicht kein Unrechtsbewusstsein hatte, als er seine kurze Erläuterung veröffentlicht hat. Bedeutet, dass er ein Verbot für überflüssig hält und innerlich der Meinung ist, er hat nichts Verkehrtes getan.
Da er sich nicht weiter geäußert hat, ist das natürlich spekulativ.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#2047816) Verfasst am: 08.03.2016, 18:58 Titel: |
|
|
|
Der Staat sollte keine bevormundenden Gesetze erlassen, dann braucht man sich auch nicht darüber hinwegsetzen. |
Man kann solche Gesetze trotzdem beachten(nur um der Bestrafung zu entkommen), man kann ihnen aber Bezeichnungen geben wie Moralpolizei oder Religionspolizei (und wenn man das nicht sagen darf dann kann man es denken).
|
|
Nach oben |
|
 |
Bruni registrierter User
|
(#2047818) Verfasst am: 08.03.2016, 19:19 Titel: |
|
|
Kennen vielleicht einige.
Zitat: | Christiania ist berühmt für seine Hauptattraktion namens Pusher Street (‚Drogendealerstraße‘), in der Haschisch und Cannabis bis ins Jahr 2004 öffentlich in befestigten Ständen verkauft wurden, trotzdem gibt es eine Regel, die „harte Drogen“ wie Kokain, Amphetamine, Ecstasy und Heroin verbietet. Der Cannabishandel ist umstritten, allerdings kann er laut den Regeln der Stadt nicht abgeschafft werden, solange nicht jeder sein Einverständnis dazu gibt. |
https://de.wikipedia.org/wiki/Freistadt_Christiania
Dieser Stadteil funktioniert aber auch nur bedingt, da er den Ruf hat dass dort sehr viel Geld mit Drogen verdient wird. Ursprünglich wurde darüber abgstimmt, das harte Drogen dort keinen Platz haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2047850) Verfasst am: 08.03.2016, 22:33 Titel: |
|
|
Wasdenn, die gibt's noch? Dachte die wären plattgemacht.
Na immerhin haben sie's bis zur Duldung von Cannabis geschafft.
Jetzt wär's mal interessant zu wissen, wie das da reinkommt.
Immerhin gehört es zollmässig noch zu Dänemark, vermute ich mal,
und wachsen wird's dort wohl auch nicht, klimamässig.
|
|
Nach oben |
|
 |
marram registrierter User
|
(#2047864) Verfasst am: 08.03.2016, 23:13 Titel: |
|
|
DonMartin hat folgendes geschrieben: |
Wasdenn, die gibt's noch? Dachte die wären plattgemacht.
Na immerhin haben sie's bis zur Duldung von Cannabis geschafft.
Jetzt wär's mal interessant zu wissen, wie das da reinkommt.
Immerhin gehört es zollmässig noch zu Dänemark, vermute ich mal,
und wachsen wird's dort wohl auch nicht, klimamässig. |
Also so rein klimamäßig muss ich dich enttäuschen. Hier, nahe der Nordseeküste, wächst das auch. Vogelfutter der Nachbarswitwen sei Dank
Die Pflanzen sind sicher nicht so wirkstoffreich wie in einer speziellen Glashaubenplantage, aber sie haben angeblich noch genügend Wirkstoffe.
Zur Not den Joint eben doppelt so groß basteln *ggg*
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#2047894) Verfasst am: 09.03.2016, 02:40 Titel: |
|
|
Bruni hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Hebart hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | ...
Mir fehlt auf jeden Fall nichts, weil harte Drogen nicht freigeben sind. Und vielleicht wäre auch so mancher froh irgend wer hätte ihn irgendwann mal von was auch immer abgehalten. Zu schützen versucht. Egal wie alt. Und die wenigsten Freunde , Bekannten , Verwandten, werden einfach zuschauen, und wenn es gegen den Willen des Betroffenen ist. Aber irgendwie scheint Bier und Tabak das Selbe zu sein, wie Chrystal Meth, Koks Heroin,ect.. | Zumindest ist es ein schiefes Brett, Alkohol und Tabak nicht als Problem anzusehen: Es gibt ja durchaus Politiker, die sich hinstellen, Alkohol und Tabak "gehöre zu unserer Kultur", aber Cannabis, das sei ganz schrecklich, das müsse verboten bleiben, "weil es nicht dazugehört".
Und andererseits ist der Kadi wohl auch nicht der richtige Weg, die Konsumenten zu behandeln. Denn das tut man ja bei den sogenannten "legalen Drogen" auch nicht. Schließlich: kann man jemanden überhaupt davon abhalten, sich Dinge zuzufügen (sowohl "highs" als auch "lows"), auch wenn man sie selbst nicht verstehen kann?
(Und ich kenne durchaus Fälle, in denen Leute wie die Schlote gepafft oder es auch nicht richtig geschafft haben, vom Alkohol wieder loszukommen - was für mich durchaus auch eine Lektion war, nicht rauchen zu wollen und nur alle Jubeljahre mal ein geistiges Getränk zu mir zu nehmen.)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Bruni registrierter User
|
(#2047904) Verfasst am: 09.03.2016, 09:14 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Bruni hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Hebart hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | ...
Mir fehlt auf jeden Fall nichts, weil harte Drogen nicht freigeben sind. Und vielleicht wäre auch so mancher froh irgend wer hätte ihn irgendwann mal von was auch immer abgehalten. Zu schützen versucht. Egal wie alt. Und die wenigsten Freunde , Bekannten , Verwandten, werden einfach zuschauen, und wenn es gegen den Willen des Betroffenen ist. Aber irgendwie scheint Bier und Tabak das Selbe zu sein, wie Chrystal Meth, Koks Heroin,ect.. | Zumindest ist es ein schiefes Brett, Alkohol und Tabak nicht als Problem anzusehen: Es gibt ja durchaus Politiker, die sich hinstellen, Alkohol und Tabak "gehöre zu unserer Kultur", aber Cannabis, das sei ganz schrecklich, das müsse verboten bleiben, "weil es nicht dazugehört".
Und andererseits ist der Kadi wohl auch nicht der richtige Weg, die Konsumenten zu behandeln. Denn das tut man ja bei den sogenannten "legalen Drogen" auch nicht. Schließlich: kann man jemanden überhaupt davon abhalten, sich Dinge zuzufügen (sowohl "highs" als auch "lows"), auch wenn man sie selbst nicht verstehen kann?
(Und ich kenne durchaus Fälle, in denen Leute wie die Schlote gepafft oder es auch nicht richtig geschafft haben, vom Alkohol wieder loszukommen - was für mich durchaus auch eine Lektion war, nicht rauchen zu wollen und nur alle Jubeljahre mal ein geistiges Getränk zu mir zu nehmen.) |
Von der Sucht loszukommen, das wünsche ich auch jedem, der davon loskommen möchte. Prinzipiell sehe ich immer einen Einzelfall , der auf jeden Fall die Chance zur Therapie bekommen muss.
Dass Beck eine Haftstrafe verbüßen muss, davon gehe ich nicht aus.
Hartmann musste auch nicht in den Knast.
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.suchtexperte-crystal-meth-ist-die-gefaehrlichste-partydroge.3e49defd-f6a4-47ae-945c-b67ae36e78aa.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Bruni registrierter User
|
(#2047905) Verfasst am: 09.03.2016, 09:15 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Bruni hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Hebart hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | ...
(Und ich kenne durchaus Fälle, in denen Leute wie die Schlote gepafft oder es auch nicht richtig geschafft haben, vom Alkohol wieder loszukommen - was für mich durchaus auch eine Lektion war, nicht rauchen zu wollen und nur alle Jubeljahre mal ein geistiges Getränk zu mir zu nehmen.) |
Von der Sucht loszukommen, das wünsche ich auch jedem, der davon loskommen möchte. Prinzipiell sehe ich immer einen Einzelfall , der auf jeden Fall die Chance zur Therapie bekommen muss.
Dass Beck eine Haftstrafe verbüßen muss, davon gehe ich nicht aus.
Hartmann musste auch nicht in den Knast.
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.suchtexperte-crystal-meth-ist-die-gefaehrlichste-partydroge.3e49defd-f6a4-47ae-945c-b67ae36e78aa.html
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2047906) Verfasst am: 09.03.2016, 09:54 Titel: |
|
|
marram hat folgendes geschrieben: |
Also so rein klimamäßig muss ich dich enttäuschen. Hier, nahe der Nordseeküste, wächst das auch. Vogelfutter der Nachbarswitwen sei Dank
Die Pflanzen sind sicher nicht so wirkstoffreich wie in einer speziellen Glashaubenplantage, aber sie haben angeblich noch genügend Wirkstoffe.
|
Den Joint aus Vogelfutter halte ich bis zum praktischen Gegenbeweis eher für eine urbane Legende.
Dass aus ein paar Körnchen eine Pflanze werden kann ist schon klar, schliesslich ist bzw war Hanf eine einheimische Pflanze,
jedenfalls bevor der BTMG Irrsinn zugeschlagen hatte.
Aber ich bezweifle mal, dass daraus ein Kraut wird, das geniessbar ist ohne dass es einem die Äste von den Bronchien reisst.
Schliesslich kommen aus gutem Grumd die besten Stöffchen aus subtropischen Gebieten.
Aber vielleicht ändert sich das ja mit dem Klimawandel.
marram hat folgendes geschrieben: |
Zur Not den Joint eben doppelt so groß basteln *ggg* |
Als Nichtraucher bin ich da eher aussen vor.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2047911) Verfasst am: 09.03.2016, 10:48 Titel: |
|
|
DonMartin hat folgendes geschrieben: | marram hat folgendes geschrieben: |
|
Den Joint aus Vogelfutter halte ich bis zum praktischen Gegenbeweis eher für eine urbane Legende.
Dass aus ein paar Körnchen eine Pflanze werden kann ist schon klar, schliesslich ist bzw war Hanf eine einheimische Pflanze,
jedenfalls bevor der BTMG Irrsinn zugeschlagen hatte.
Aber ich bezweifle mal, dass daraus ein Kraut wird, das geniessbar ist ohne dass es einem die Äste von den Bronchien reisst.
Schliesslich kommen aus gutem Grumd die besten Stöffchen aus subtropischen Gebieten.
Aber vielleicht ändert sich das ja mit dem Klimawandel.
.... |
Das ist keine Legende. Das war jetzt nicht wirklich meine Szene, Hasch hat mich nicht so richtig angetörnt - ich bin auch von Alkohol kaum besoffen geworden, vorher kippte der Magen um - aber ich kann mich erinnern, dass Freunde in den 70ern (da gab es noch Winter) von ihrer Ernte begeistert waren - im Gebiet Haseldorfer Marsch, also nordwestlich von Hamburg. Wichtig war, dass die Pflanzen lange genug bei dem richtigen Licht vorgezogen waren, wenn sie rauskamen.
Diese Technik ist auch der Polizei bekannt und ich kann mich an die Zeitungsmeldung von vor ein paar Jahren erinnern, als eine Gruppe, die eine Lagerhalle in der Marsch gemietet hatte, durch ihren hohen Stromverbrauch wegen der Dauerbeleuchtung aufgefallen ist. Da war dann der Maßstab zu groß -(wie das genau gelaufen ist - die Polizei hat ja normalerweise keinen Zugriff auf Stromverbräuche - daran kann ich mich leider nicht mehr erinnern.).
Aber das Fazit ist auch vom theoretischen Standpunkt aus klar: Man kann eine für die Pflanze eigentlich zu kurze Vegetationsperiode durch eine geeignete Vorzucht ausgleichen.
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2047919) Verfasst am: 09.03.2016, 11:43 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: |
Natürlich nicht, bei 0,6g ist das eine Bagatelle, gleich welcher Stoff das auch gewesen sein mag.
|
0,6g LSD?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2047920) Verfasst am: 09.03.2016, 11:54 Titel: |
|
|
DonMartin hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: |
Natürlich nicht, bei 0,6g ist das eine Bagatelle, gleich welcher Stoff das auch gewesen sein mag.
|
0,6g LSD? |
Gehst Du davon aus, dass die hier angegebenen Mengen zur Reinsubstanz gehören?
Normalerweise werden in der Pharmazie die Wirkstoffe zum Verbrauch in handelbare Verdünnungen gebracht. Ich gehe mal davon aus, dass das in der Giftbranche genauso stattfindet, wenn nicht für einen finalen Verbrauch angeboten werden soll.
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|