Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#2050283) Verfasst am: 27.03.2016, 00:29 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
Da bb darauf nicht antwortet... |
Auch ISIS wuerde heute noch verdeckt von der CIA unterstuetzt, wenn diese Leute nicht in den amerikanisch kontrollierten Irak eingefallen waeren anstatt, wie von ihnen erwartet, nur gegen Assad zu bomben.
|
Der CIA mag man ja vieles vorwerfen, aber eine Unterstützung des IS wäre das wirklich dümmste was sie je hätten machen können, da der IS aus dem irakischen sunnitischen Widerstand gegen die USA heraus entstanden ist. Und der IS ist nie in den Irak "eingefallen", sondern er hat dort seine Wurzeln. Dass du keine Ahnung hast, ist mal wieder offensichtlich. Hauptsache etwas VT und USA vermengen und Bernie erklärt die Welt. Aber in Bernies berühmter Glaskugel sind ja alle CIA-Operationen zu finden oder in braunen Verschwörungskreisen, die du schamlos instrumentalisiert. Welche Quelle hast du für die CIA-Finanzierung des IS? Da bin ich mal auf eine Antwort gespannt, die ich sicher nie erhalten werde.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#2050287) Verfasst am: 27.03.2016, 01:49 Titel: |
|
|
Bruni hat folgendes geschrieben: |
Der Dschihad ist aber Teil des Korans und seine Ursache ist Mohammed. |
Eine solch schlichte Sicht der Dinge hat natuerlich Vor- und Nachteile.
Der Hauptvorteil ist, dass man sich muehsames weiteres Nachdenken und moeglicherweise daraus resultierende Kritik an der eigenen Gesellschaft erspart. Der Hauptnachteil ist, dass man so das Problem nicht geloest kriegt, weil man sich weigert seine Ursachen zu begreifen.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2050288) Verfasst am: 27.03.2016, 01:51 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
Auch ISIS wuerde heute noch verdeckt von der CIA unterstuetzt, wenn diese Leute nicht in den amerikanisch kontrollierten Irak eingefallen waeren anstatt, wie von ihnen erwartet, nur gegen Assad zu bomben.
|
Der CIA mag man ja vieles vorwerfen, aber eine Unterstützung des IS wäre das wirklich dümmste was sie je hätten machen können, da der IS aus dem irakischen sunnitischen Widerstand gegen die USA heraus entstanden ist. Und der IS ist nie in den Irak "eingefallen", sondern er hat dort seine Wurzeln. Dass du keine Ahnung hast, ist mal wieder offensichtlich. Hauptsache etwas VT und USA vermengen und Bernie erklärt die Welt. Aber in Bernies berühmter Glaskugel sind ja alle CIA-Operationen zu finden oder in braunen Verschwörungskreisen, die du schamlos instrumentalisiert. Welche Quelle hast du für die CIA-Finanzierung des IS? Da bin ich mal auf eine Antwort gespannt, die ich sicher nie erhalten werde. |
Du glaubst doch nicht wirklich, dass ein solches Posting eine Antwort verdient?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2050290) Verfasst am: 27.03.2016, 02:47 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | ....
Oder um das mal auf den Punkt zu bringen: Solch tendenzioesen "Koranstudien", wie Du sie uns hier staendig zitierst, tragen nicht nur absolut null zur Loesung der aktuellen Probleme bei, sie sind im Gegenteil Teil des Problems, das die Stabilitaet vieler westlicher Gesellschaften inzwischen ernsthaft bedroht. Deshalb lasse ich mich nicht darauf ein auf dieser Ebene zu diskutieren. Du kannst Dein Stoeckchen also wieder einpacken, ich springe da nicht drueber. |
Wolln mer ma gucken, wen ich da zitiert habe:
Tilman Nagel
Ruud Koopmans vom WZB
Abdel-Hakim Ourghi
Sorry für diese Deutlichkeit bb, aber nur ein Arschloch kann das einfach als "Solch tendenzioesen "Koranstudien"" beiseite zu schieben versuchen.
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2050291) Verfasst am: 27.03.2016, 03:15 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | ....
fwo hat folgendes geschrieben: | Da bb darauf nicht antwortet, kannst Du vielleicht ein paar Persönlichkeiten aus der islamischen Geistlichkeit nennen, die den Koran soweit historisieren, dass er nicht mehr das Wort Gottes ist, und die damit erst die Voraussetzungen schaffen, eine islamische und demokratischen Gesellschaft zu errichten. |
Wenn du meinst, dass der Weg des "1.-Welt"-Christentums, also in den Industrie- und Kapitalländern ein Vorbild für den Islam sein könnte, dann gebe ich zu bedenken, dass der *Befreier* Luther geradezu das Bindeglied für die Braunen darstellt. Und wenn es etwas gibt, das der Islam ganz sicher nicht gebrauchen kann, dann ist das ein islamischer Luther..... |
Au Weia Skeptiker. Wer von Historisierung der Bibel redet, redet ganz sicher nicht von Luther. Du solltest Dich vielleicht nicht ganz so auf Karlchen Marx fixieren.
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Dass das mit dem momentanen Islam schwierig ist, dafür habe ich bereits einige Zeugen aufgerufen, den letzten Hinweis dieser Art hatte unquest verlinkt:
Als jetzt keine weiteren Statements von XYZ, einfach nur die Namen der Islamerneuerer, die das möglich machen und vielleicht die Verlinkung der Texte, in denen sie das tun. |
So was ist sinnlos. Denn da wird genau das gemacht, was ich für zu kurzatmig halte, wenn es um Religionskritik geht. Diese kann eben nicht in erster Linie eine intellektuelle Kritik sein ...- |
Wir können das auch so zusammenfassen: Du hast nicht begriffen, worum es geht (s.o.), und deshalb ist es auch sinnlos, dass Du versuchst, eine Antwort zu geben.
Was Du mehr gefühlt als begriffen hast, ist dass die Frage eine rhetorische war: Es gibt diese Leute nicht.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#2050296) Verfasst am: 27.03.2016, 09:25 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | ....
fwo hat folgendes geschrieben: | Da bb darauf nicht antwortet, kannst Du vielleicht ein paar Persönlichkeiten aus der islamischen Geistlichkeit nennen, die den Koran soweit historisieren, dass er nicht mehr das Wort Gottes ist, und die damit erst die Voraussetzungen schaffen, eine islamische und demokratischen Gesellschaft zu errichten. |
Wenn du meinst, dass der Weg des "1.-Welt"-Christentums, also in den Industrie- und Kapitalländern ein Vorbild für den Islam sein könnte, dann gebe ich zu bedenken, dass der *Befreier* Luther geradezu das Bindeglied für die Braunen darstellt. Und wenn es etwas gibt, das der Islam ganz sicher nicht gebrauchen kann, dann ist das ein islamischer Luther..... |
Au Weia Skeptiker. Wer von Historisierung der Bibel redet, redet ganz sicher nicht von Luther. |
Eine lange Zeit vor der Historisch-Kritischen Methode im 18./19. Jhrdt. hat Luther bereits *Reformen* des Christentums durchgesetzt, also das, was ja auch vom Islam erwartet wird.
Und überhaupt wird ja immer die Entdogmatisierung und Historisierung des Christentums als Vorbild für den Islam hingestellt, der das gefälligst nachzuvollziehen habe.
Doch Luther war ein zentraler Ausgangspunkt für das folgende Phänomen, welches sozusagen parallel zur Historisierung der Bibel stattfand und bis heute weitergeht:
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Wenn die Bibel an Bedeutung verliert und statt dessen Schriften von Blavatzky, H.S. Chamberlain, Hitler, Breivik, Sarrazin, u.v.a. an dessen Stelle treten, dann sehe ich den kulturellen Fortschritt on the long run nicht wirklich ...- |
Deshalb ist die Überhöhung der Schrift des Korans falsch. Dass es um diesen Text allein gar nicht gehen kann, zeigen ja u.a. die Beispiele von Aserbeidschan, Afghanistan, u.a., auf die du überhaupt nicht eingehst.
Und du gehst nicht darauf ein, weil du einen ganz anderen historischer Kontext bei Seite schieben willst, nämlich die die Kolonialgeschichte vieler islamischer Staaten und die neuzeitlichen imperialistischen Interventionen. Statt dessen blendest du das beharrlich und völlig blind aus, aber von historischen Kontext des Korans willst du reden.
Sorry, das geht nicht. Wenn schon Kontext, dann jeder Kontext, insbesondere der gesellschaftlich-historische!
fwo hat folgendes geschrieben: | Du solltest Dich vielleicht nicht ganz so auf Karlchen Marx fixieren. |
Ist das jetzt das 11. Gebot?
fwo hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Dass das mit dem momentanen Islam schwierig ist, dafür habe ich bereits einige Zeugen aufgerufen, den letzten Hinweis dieser Art hatte unquest verlinkt:
Als jetzt keine weiteren Statements von XYZ, einfach nur die Namen der Islamerneuerer, die das möglich machen und vielleicht die Verlinkung der Texte, in denen sie das tun. |
So was ist sinnlos. Denn da wird genau das gemacht, was ich für zu kurzatmig halte, wenn es um Religionskritik geht. Diese kann eben nicht in erster Linie eine intellektuelle Kritik sein ...- |
Wir können das auch so zusammenfassen: Du hast nicht begriffen, worum es geht (s.o.), und deshalb ist es auch sinnlos, dass Du versuchst, eine Antwort zu geben.
Was Du mehr gefühlt als begriffen hast, ist dass die Frage eine rhetorische war: Es gibt diese Leute nicht. |
Ich wiederhole noch mal meine Antwort:
Die Historisierung des Islam ist nicht der Punkt, um den es geht.
Die Punkte sind vielmehr die geostrategischen und sozialen Verhältnisse in dieser Welt, auch in den verschiedenen islamischen Regionen. Davon hängt auch ab, wie sich die Menschen dort in ihrem Verhältnis zur Religion austarieren.
Da es hier um den Terroranschlag von Islamisten in Brüssel geht, weise ich noch mal auf das Interview mit dem Islamwissenschaftler Dr. Mohammed Heidari hin. Ihm fiel auf dass der Islam erst seit den 90er Jahren eine große politische Rolle spielt und setzt dies völlig richtig in den Zusammenhang mit dem Zerfall der Sowjetunion.
Auch darauf hast du inhaltlich nicht wirklich reagiert, sondern hast abgelenkt auf deine rein textimmanenten Theorien und nennst dann auch gleich andere Leute, die sich *auch* mit dem Islam auskennen, wie du meinst.
Das ist ein Aneinander-Vorbeireden. Aber o.k. du musst nicht, wenn du nicht willst und kannst weiterhin die wesentlichen historischen und aktuellen Kontexte ausblenden ...-
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#2050297) Verfasst am: 27.03.2016, 10:56 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
|
Der CIA mag man ja vieles vorwerfen, aber eine Unterstützung des IS wäre das wirklich dümmste was sie je hätten machen können, da der IS aus dem irakischen sunnitischen Widerstand gegen die USA heraus entstanden ist. Und der IS ist nie in den Irak "eingefallen", sondern er hat dort seine Wurzeln. Dass du keine Ahnung hast, ist mal wieder offensichtlich. Hauptsache etwas VT und USA vermengen und Bernie erklärt die Welt. Aber in Bernies berühmter Glaskugel sind ja alle CIA-Operationen zu finden oder in braunen Verschwörungskreisen, die du schamlos instrumentalisiert. Welche Quelle hast du für die CIA-Finanzierung des IS? Da bin ich mal auf eine Antwort gespannt, die ich sicher nie erhalten werde. |
Du glaubst doch nicht wirklich, dass ein solches Posting eine Antwort verdient? |
Ja, den Herrn Beachbernie mit Fakten zu belästigen ist ein Affront. Tatsächlich bewegst du dich mit braunen Seiten wie dem Koppverlag auf einer Linie. Laut den obskuren Verschwörungsseiten haben wahlweise CIA oder der Mossad oder beide zusammen mit dem MI6 den IS gegründet. Da bist du doch voll mit dabei. Die stecken dann natürlich auch hinter den Anschlägen von Brüssel und Paris.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#2050299) Verfasst am: 27.03.2016, 11:51 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
|
Du glaubst doch nicht wirklich, dass ein solches Posting eine Antwort verdient? |
Ja, den Herrn Beachbernie mit Fakten zu belästigen ist ein Affront. Tatsächlich bewegst du dich mit braunen Seiten wie dem Koppverlag auf einer Linie. Laut den obskuren Verschwörungsseiten haben wahlweise CIA oder der Mossad oder beide zusammen mit dem MI6 den IS gegründet. Da bist du doch voll mit dabei. Die stecken dann natürlich auch hinter den Anschlägen von Brüssel und Paris. |
Was, wie ich finde, umso absurder ist, wenn man sich mal die kopp Artikel anschaut: neben diesen VT Geschichten wird im gleichen Atemzug auch immer was über Asyl und so weiter geschrieben. Und bei diesen Aspekten geht bb ja nicht mit.
(Dieser kopp Verlag schafft es auch keine Artikel zu posten, ohne eigene Bücherwerbung einzubauen )
|
|
Nach oben |
|
 |
Bruni registrierter User
|
(#2050301) Verfasst am: 27.03.2016, 12:20 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Bruni hat folgendes geschrieben: |
Der Dschihad ist aber Teil des Korans und seine Ursache ist Mohammed. |
Eine solch schlichte Sicht der Dinge hat natuerlich Vor- und Nachteile.
Der Hauptvorteil ist, dass man sich muehsames weiteres Nachdenken und moeglicherweise daraus resultierende Kritik an der eigenen Gesellschaft erspart. Der Hauptnachteil ist, dass man so das Problem nicht geloest kriegt, weil man sich weigert seine Ursachen zu begreifen. |
Welche Gesellschaft meinst Du? Schau Dich in den Ländern um, wenn sie einen Schritt vorwärts machen, sorgen Muslimbrüder oder ähnliche oder nun der IS dafür, dass es wieder zwei zurück gerudert werden. Es wird bewusst verhindert, dass der Islam reformiert wird. Und das kann auch in Europa beobachtet werden. Wie also werden Rückschritte durch den fundamentalistischen Einfluss verhindert?
_________________ Reich wird man erst durch Dinge, die man nicht begehrt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bruni registrierter User
|
(#2050302) Verfasst am: 27.03.2016, 12:22 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
|
Die Finanzierung durch die CIA fällt unter Spekulation oder Verschwörungstheorie. Ein echter Beleg existiert nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2050305) Verfasst am: 27.03.2016, 12:35 Titel: |
|
|
Bruni hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
|
Die Finanzierung durch die CIA fällt unter Spekulation oder Verschwörungstheorie. Ein echter Beleg existiert nicht. |
Na ja, Edward Snowden hat so was ähnliches ja ebenfalls schon mal gesagt. Im Zuge des geplanten regime change in Syrien, wo der CIA ja tatsächlich verwickelt ist, wäre das denkbar.
Typisch dabei wäre wieder einmal, dass denen das entglitten ist und sie den Geist nicht wieder so einfach zurück in die Flasche bekommen, wie bei den Taliban auch.
Insofern sage ich noch einmal: Der Koran allein isses nun wirklich nich ...-
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
|
|
Nach oben |
|
 |
Bruni registrierter User
|
(#2050310) Verfasst am: 27.03.2016, 12:58 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Bruni hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
|
Die Finanzierung durch die CIA fällt unter Spekulation oder Verschwörungstheorie. Ein echter Beleg existiert nicht. |
Na ja, Edward Snowden hat so was ähnliches ja ebenfalls schon mal gesagt. Im Zuge des geplanten regime change in Syrien, wo der CIA ja tatsächlich verwickelt ist, wäre das denkbar.
Typisch dabei wäre wieder einmal, dass denen das entglitten ist und sie den Geist nicht wieder so einfach zurück in die Flasche bekommen, wie bei den Taliban auch.
Insofern sage ich noch einmal: Der Koran allein isses nun wirklich nich ...- |
Snowden soll das behauptet haben. Ich finde aber keine zuverlässige Quelle. Hast Du einen Link? Nur der Koran kann bei politischen Aktivitäten nie die Ursache sein. Aber es wird sich beim politischen Islam und sich daraus ergebenden Wirken immer auf den Koran berufen. Nenne es Teufelskreis.
|
|
Nach oben |
|
 |
schtonk dauerhaft gesperrt
|
(#2050312) Verfasst am: 27.03.2016, 13:16 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | ....
Oder um das mal auf den Punkt zu bringen: Solch tendenzioesen "Koranstudien", wie Du sie uns hier staendig zitierst, tragen nicht nur absolut null zur Loesung der aktuellen Probleme bei, sie sind im Gegenteil Teil des Problems, das die Stabilitaet vieler westlicher Gesellschaften inzwischen ernsthaft bedroht. Deshalb lasse ich mich nicht darauf ein auf dieser Ebene zu diskutieren. Du kannst Dein Stoeckchen also wieder einpacken, ich springe da nicht drueber. |
Tilman Nagel
Ruud Koopmans vom WZB
Abdel-Hakim Ourghi
Sorry für diese Deutlichkeit bb, aber nur ein Arschloch kann das einfach als "Solch tendenzioesen "Koranstudien"" beiseite zu schieben versuchen. |
Du bist verwarnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bruni registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2050327) Verfasst am: 27.03.2016, 16:41 Titel: |
|
|
Wie dem auch sei. Wahr ist aber wohl das folgende:
Zitat: | 2009, kurz nachdem Bashar al-Assad die Katar-Pipeline verworfen hatte, so Wikileaks, begann die CIA mit der Finanzierung von oppositionellen Gruppen in Syrien. Dies fand also vor dem Aufstand gegen Assad statt, der zwei Jahre später vom „arabischen Frühling“ ausging. Im Jahr 2011 schlossen sich die USA mit Frankreich, Katar, Saudi Arabien, der Türkei und Großbritannien zu einer Allianz der „Freunde Syriens“ zusammen, die ausdrücklich den Rücktritt von Präsident Assad forderten.
2012 bewaffneten die Türkei, Saudi Arabien und Katar radikale sunnitische Djihadisten aus Syrien, dem Irak und anderen Ländern und trainierten und finanzierten sie, um den Sturz von Assads Regime, das mit den Schiiten verbündet ist, zu erreichen. Katar, das am meisten zu gewinnen hatte, investierte drei Milliarden Dollar in den Aufbau des Aufstands und lud die USA ein, Aufständische in den US-Militärbasen in Katar zu trainieren. Die durchgängige Unterstützung seitens der US/Sunni-Koalition für die radikalen sunnitischen Djihadisten führte letztlich zur Entstehung von ISIS.
Das Assad-Regime war bewusst säkular und Syrien beeindruckend vielfältig. Aber Assads Überreaktion auf die im Ausland produzierte Krise – seine Bombardierung der sunnitischen Hochburgen und das Töten von Zivilisten mit Fassbomben – polarisierte Syriens sunnitisch/schiitische Teile und erlaubte den US-Politikern, den Kampf um die Pipelines als einen Krieg aus humanitären Gründen zu verkaufen. Bis jedoch 2014 die von den Golfstaaten finanzierten und bewaffneten und vom Westen akzeptierten sunnitischen Milizen den Westen mit Enthauptungen und der Vertreibung von einer Million Flüchtlinge nach Europa schockten.
Zwei Jahre bevor die Halsabschneider von ISIS auf der Weltbühne erschienen, hat eine Studie des militärischen Abschirmdienstes der USA (vom 12. August 2012) vor ihnen gewarnt.
ROBERT F. KENNEDY, Jr.: UNSER KRIEG IN SYRIEN IST EIN KRIEG UM GAS UND ÖL
23.03.2016 16:14 Friedensforum Düsseldorf
http://www.duesseldorf-alternativ.de/index.php/friedensforum-duesseldorf-blog-beitragsansicht/items/nachtrag-zu-leukefeld-robert-f-kennedy-jr-unser-krieg-in-syrien-ist-ein-krieg-um-gas-und-oel.html
|
Die Quellen hier sind also Wikileaks und Robert F. Kennedy Jr.; es sind hier schon mal einige Passagen seines Artikels verlinkt worden.
Man kann also mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass der IS ohne die imperialistischen Interventionen niemals entstanden wäre. Und deshalb ist es absurd, diese Dinge auszublenden ...-
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
sünnerklaas Mietzekatzenkater - treibt den Kessel
|
(#2050330) Verfasst am: 27.03.2016, 17:05 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Wie dem auch sei. Wahr ist aber wohl das folgende:
Zitat: | 2009, kurz nachdem Bashar al-Assad die Katar-Pipeline verworfen hatte, so Wikileaks, begann die CIA mit der Finanzierung von oppositionellen Gruppen in Syrien. Dies fand also vor dem Aufstand gegen Assad statt, der zwei Jahre später vom „arabischen Frühling“ ausging. Im Jahr 2011 schlossen sich die USA mit Frankreich, Katar, Saudi Arabien, der Türkei und Großbritannien zu einer Allianz der „Freunde Syriens“ zusammen, die ausdrücklich den Rücktritt von Präsident Assad forderten.
2012 bewaffneten die Türkei, Saudi Arabien und Katar radikale sunnitische Djihadisten aus Syrien, dem Irak und anderen Ländern und trainierten und finanzierten sie, um den Sturz von Assads Regime, das mit den Schiiten verbündet ist, zu erreichen. Katar, das am meisten zu gewinnen hatte, investierte drei Milliarden Dollar in den Aufbau des Aufstands und lud die USA ein, Aufständische in den US-Militärbasen in Katar zu trainieren. Die durchgängige Unterstützung seitens der US/Sunni-Koalition für die radikalen sunnitischen Djihadisten führte letztlich zur Entstehung von ISIS.
Das Assad-Regime war bewusst säkular und Syrien beeindruckend vielfältig. Aber Assads Überreaktion auf die im Ausland produzierte Krise – seine Bombardierung der sunnitischen Hochburgen und das Töten von Zivilisten mit Fassbomben – polarisierte Syriens sunnitisch/schiitische Teile und erlaubte den US-Politikern, den Kampf um die Pipelines als einen Krieg aus humanitären Gründen zu verkaufen. Bis jedoch 2014 die von den Golfstaaten finanzierten und bewaffneten und vom Westen akzeptierten sunnitischen Milizen den Westen mit Enthauptungen und der Vertreibung von einer Million Flüchtlinge nach Europa schockten.
Zwei Jahre bevor die Halsabschneider von ISIS auf der Weltbühne erschienen, hat eine Studie des militärischen Abschirmdienstes der USA (vom 12. August 2012) vor ihnen gewarnt.
ROBERT F. KENNEDY, Jr.: UNSER KRIEG IN SYRIEN IST EIN KRIEG UM GAS UND ÖL
23.03.2016 16:14 Friedensforum Düsseldorf
http://www.duesseldorf-alternativ.de/index.php/friedensforum-duesseldorf-blog-beitragsansicht/items/nachtrag-zu-leukefeld-robert-f-kennedy-jr-unser-krieg-in-syrien-ist-ein-krieg-um-gas-und-oel.html
|
Die Quellen hier sind also Wikileaks und Robert F. Kennedy Jr.; es sind hier schon mal einige Passagen seines Artikels verlinkt worden.
Man kann also mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass der IS ohne die imperialistischen Interventionen niemals entstanden wäre. Und deshalb ist es absurd, diese Dinge auszublenden ...- |
Assad und sein Vater waren im Westen seit je her - neben Gaddafi - die Hassfiguren des Westens im Nahen Osten schlechthin. Sie alle hatten im Kalten Krieg die Ausrichtung auf die UdSSR gemeinsam. An beide haben sich nicht einmal die Israelis heran getraut. Insofern konnten im Rahmen des "Arabischen Frühlings" offene Rechnungen aus dem Kalten Krieg beglichen werden.
Islamisten galten als pflegeleichte Handlanger: wenn die nicht spuren, dann kann man sie einfach umbringen (lassen, denn Feinde haben sie genug) und kann sich selbst ggf. sogar als "Held" und "Befreier" verkaufen.
Aber: Islamisten sind eben Rechtsextremisten und keine Linken. Sie stellen das globale Wirtschafts- und Finanzsystem ausdrücklich nicht infrage und gelten durch und durch als käuflich. Sie bringen ausschliesslich Schwächere um. Deshalb gelten sie im Westen als "ungefährlich" bis "harmlos". Und viele Islamisten wissen, wie der Westen mit ungehörigen Statthaltern, wie Raffael Trujillo, Schah Rezah Pahlewi, Saddam Hussein oder den Taliban verfahren ist.
_________________ "Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)
Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.
Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Bruni registrierter User
|
(#2050335) Verfasst am: 27.03.2016, 17:18 Titel: |
|
|
Weder links noch rechts hat sich mit nötigem Respekt gegenüber den Trauerndern zurück gehalten.
http://www.20min.ch/schweiz/news/story/22285829
Schuldige in Konflikten, Kriegen, auch miit islamistischen Hintergrund gibt es viele. Kommunisten eingeschlossen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2050338) Verfasst am: 27.03.2016, 18:39 Titel: |
|
|
Bruni hat folgendes geschrieben: |
Weder links noch rechts hat sich mit nötigem Respekt gegenüber den Trauerndern zurück gehalten.
Schuldige in Konflikten, Kriegen, auch miit islamistischen Hintergrund gibt es viele. Kommunisten eingeschlossen. |
Was ist jetzt eigentlich genau das Schlimme an ihrem Posting? Ich kann da keine Verhöhnung der Opfer erkennen.
Bei den anderen sehe ich nur das hier:
_________________ "Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)
Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.
Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2050351) Verfasst am: 27.03.2016, 19:59 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | ....
Tilman Nagel
Ruud Koopmans vom WZB
Abdel-Hakim Ourghi
Sorry für diese Deutlichkeit bb, aber nur ein Arschloch kann das einfach als "Solch tendenzioesen "Koranstudien"" beiseite zu schieben versuchen. |
Versuche ich es Dir halt mal an einem konkreten Beispiel zu erklaeren....
Vor wenigen Jahren gab es eine regelrechte Welle von Selbstmordanschlaegen in Pakistan. Dabei fiel auf, dass ca. 80% der Selbstmordattentaeter aus derselben, ueberaus kleinen Region im pakistanischen Bergland stammte. Diese Region zeichnet sich durch besondere Rueckstaendigkeit und soziale Ungleichheit aus. Einer Handvoll Familien gehoert dort alles und der grossen Mehrheit gar nichts. Schuldsklaverei ist weit verbreitet und praktisch alle Selbstmordattentaeter aus dem Gebiet rekrutierten die Taliban aus jenen Schuldsklaven, bei denen auch unabhaengig von Selbstmordbombern und Taliban die extrem hohe Selbstmordrate auffiel.
Die grosse Preisfrage ist jetzt wie man ein solches Phaenomen am Besten bekaempft. Durch die Herausgabe einer "historisch-kritischen Koranausgabe", die die Betreffenden ohnehin nicht lesen koennen, weil sie praktisch alle Analphabeten sind? Oder nicht vielleicht besser doch durch die Beseitigung der Schuldsklaverei in dem Gebiet?
Was Deine Quellen da vom hohen Katheder verkuenden mag ja alles schon und gut und vielleicht sogar irgendwie intellektuell brillant sein, bloss bezweifle ich, dass wir von der Seite her irgendeinen vernuenftigen Beitrag zum Problem des Dschihadismus zu erwarten haben, weil das, womit sie sich beschaeftigen, dafuer weitgehend irrelevant ist und oft sogar ausgesprochen kontraproduktiv, weil eine Ursache des Erstarkens islamistisch-extremistischer Ideologien ist ein unter Moslems weitverbreitetes Minderwertigkeitsgefuehl, des unfair Behandeltwerdens ist, das sowohl durch die fortgesetzte Unterdrueckung islamischer Gesellschaften durch westlich-europaeische Eigeninteressen sowie die eklatante Ausgrenzung moslemischer Minderheiten insbeondere in europaeischen Laendern verursacht wird. Wer sich jetzt speziell den Islam unter den Schriftreligionen herausgreift und ihn besonders daemonisiert, der verstaerkt dieses Gefuehl unter Moslems, irgendwie unfair behandelt zu werden, zumal es fuer diese "Spezialbehandlung" dieser Religion keinerlei Grund gibt, keinen historischen und auch keinen, den man durch einen Vergleich ihrer "heiligen Schriften" finden koennte. Diese "heiligen Schriften" sind naemlich allesamt alte Maerchenbuecher, die man tunlichst aus der Politik heraushalten sollte (was hier grundsaetzlich fuer beide Seiten gilt, die moslemische und die "islamkritische"), zumal dass die zu einem nicht unwesentlichen Teil voneinander abgeschrieben wurden.
Und Dein "Arschloch" kannst Du Dir gerne in dasselbe reinschieben. Weil Deine Unfaehigkeit in Deinen Postings ohne Ad Hominems auszukommen korrespondiert direkt mit der schwachen Qualitaet Deiner Argumentation. Das musst Du nicht jedes Mal neu demonstrieren. Das hat sich mittlerweile rumgesprochen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bruni registrierter User
|
(#2050368) Verfasst am: 27.03.2016, 22:15 Titel: |
|
|
sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | Bruni hat folgendes geschrieben: |
Schuldige in Konflikten, Kriegen, auch miit islamistischen Hintergrund gibt es viele. Kommunisten eingeschlossen. |
Was ist jetzt eigentlich genau das Schlimme an ihrem Posting? Ich kann da keine Verhöhnung der Opfer erkennen.
Bei den anderen sehe ich nur das hier:
|
Wir dürfen uns alle glücklich schätzen, wenn wir keine Opfer dieses islamistischen Anschlags betrauern müssen. Genauso wenn wir nicht Opfer von Rechten werden. Warum eine Sorge schlimmer sein soll, als die andere, das kann ich nicht erkennen. Vielleicht meint die Dame ja, dass sie weit genug von islamistischen Zielen entfernt ist, was für die Zukunft gehofft werden kann, aber keineswegs sicher ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#2050374) Verfasst am: 27.03.2016, 23:14 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Und Dein "Arschloch" kannst Du Dir gerne in dasselbe reinschieben. Weil Deine Unfaehigkeit in Deinen Postings ohne Ad Hominems auszukommen korrespondiert direkt mit der schwachen Qualitaet Deiner Argumentation. Das musst Du nicht jedes Mal neu demonstrieren. Das hat sich mittlerweile rumgesprochen. |
Der Beitrag von fwo wurde bereits moderiert! Den Thread zu nutzen um dennoch persönlich zurückzugeben, stört noch einmal die Diskussion. Deswegen wirst zu ermahnt.
Edit: Vorläufige Maßnahme durch Moderation ersetzt.(28.03.2016 12.02 Uhr)
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
DonMartin registrierter User
|
(#2050543) Verfasst am: 29.03.2016, 02:01 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Vor wenigen Jahren gab es eine regelrechte Welle von Selbstmordanschlaegen in Pakistan. Dabei fiel auf, dass ca. 80% der Selbstmordattentaeter aus derselben, ueberaus kleinen Region im pakistanischen Bergland stammte. Diese Region zeichnet sich durch besondere Rueckstaendigkeit und soziale Ungleichheit aus. Einer Handvoll Familien gehoert dort alles und der grossen Mehrheit gar nichts. Schuldsklaverei ist weit verbreitet und praktisch alle Selbstmordattentaeter aus dem Gebiet rekrutierten die Taliban aus jenen Schuldsklaven, bei denen auch unabhaengig von Selbstmordbombern und Taliban die extrem hohe Selbstmordrate auffiel.
|
Dieser Typ war kein Schuldsklave:
http://www.n-tv.de/politik/Lehrer-sprengt-sich-auf-Spielplatz-in-die-Luft-article17328031.html
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2050544) Verfasst am: 29.03.2016, 02:07 Titel: |
|
|
DonMartin hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
|
http://www.n-tv.de/politik/Lehrer-sprengt-sich-auf-Spielplatz-in-die-Luft-article17328031.html |
So what?
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#2050547) Verfasst am: 29.03.2016, 02:48 Titel: |
|
|
DonMartin hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
|
http://www.n-tv.de/politik/Lehrer-sprengt-sich-auf-Spielplatz-in-die-Luft-article17328031.html | Zumindest schrieb bb was von den 80%. Sprich also, daß es verschiedene Motivationen geben kann, warum man seinen Körper als Waffe benutzt. Die Tamil Tigers oder die militanten Kurdenorganisationen, die Selbstmordattentate durchgeführt haben, sind sogar säkulare Organisationen. Sie haben natürlich auch so etwas wie eine "Eschatologie", aber die Vorstellung eines ersehnten Endzustandes liegt ja doch in dieser Welt.
Auch einige der Terroristen von 2001 sollen ja sogar eher säkular gelebt und gar nicht aus unterprivilegierten Schichten gestammt haben, so daß da vielleicht die "Motivation des Intellektuellen" dazugekommen sein könnte, man müsse gegen eine vermeintliche Unterdrückung kämpfen, indem man bestimmte Symbole dieser Unterdrückung zerstört. (Man vergleiche das auch mit den Pastorentöchtern etc. in der RAF.)
Man fragt sich aber, wogegen richtet sich das? Gibt es (selbst dann, wenn man sich unter dem Diktum "Terror ist der Krieg der Armen" wähnt) irgendeine Legitimation dafür, Kinder umzubringen? Und wie kommt ausgerechnet ein Lehrer darauf, vielleicht sogar eigene Schüler zu töten, denen er sich doch verpflichtet fühlen müßte? Es ist andererseits aber sogar denkbar, daß man auch den unter Druck setzen und noch zusätzlich demütigen kann, indem man ihn dazu zwingt, Kinder zu ermorden.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
quadium registrierter User
|
(#2050805) Verfasst am: 31.03.2016, 10:21 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | DonMartin hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
|
http://www.n-tv.de/politik/Lehrer-sprengt-sich-auf-Spielplatz-in-die-Luft-article17328031.html | Zumindest schrieb bb was von den 80%. Sprich also, daß es verschiedene Motivationen geben kann, warum man seinen Körper als Waffe benutzt. Die Tamil Tigers oder die militanten Kurdenorganisationen, die Selbstmordattentate durchgeführt haben, sind sogar säkulare Organisationen. Sie haben natürlich auch so etwas wie eine "Eschatologie", aber die Vorstellung eines ersehnten Endzustandes liegt ja doch in dieser Welt.
Auch einige der Terroristen von 2001 sollen ja sogar eher säkular gelebt und gar nicht aus unterprivilegierten Schichten gestammt haben, so daß da vielleicht die "Motivation des Intellektuellen" dazugekommen sein könnte, man müsse gegen eine vermeintliche Unterdrückung kämpfen, indem man bestimmte Symbole dieser Unterdrückung zerstört. (Man vergleiche das auch mit den Pastorentöchtern etc. in der RAF.)
Man fragt sich aber, wogegen richtet sich das? Gibt es (selbst dann, wenn man sich unter dem Diktum "Terror ist der Krieg der Armen" wähnt) irgendeine Legitimation dafür, Kinder umzubringen? Und wie kommt ausgerechnet ein Lehrer darauf, vielleicht sogar eigene Schüler zu töten, denen er sich doch verpflichtet fühlen müßte? Es ist andererseits aber sogar denkbar, daß man auch den unter Druck setzen und noch zusätzlich demütigen kann, indem man ihn dazu zwingt, Kinder zu ermorden. |
Lehrer klingt so neutral, Religionslehrer ist da schon etwas ... konkreter.
|
|
Nach oben |
|
 |
quadium registrierter User
|
(#2050906) Verfasst am: 01.04.2016, 10:30 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | ....
Tilman Nagel
Ruud Koopmans vom WZB
Abdel-Hakim Ourghi
Die grosse Preisfrage ist jetzt wie man ein solches Phaenomen am Besten bekaempft. Durch die Herausgabe einer "historisch-kritischen Koranausgabe", die die Betreffenden ohnehin nicht lesen koennen, weil sie praktisch alle Analphabeten sind? Oder nicht vielleicht besser doch durch die Beseitigung der Schuldsklaverei in dem Gebiet?
Was Deine Quellen da vom hohen Katheder verkuenden mag ja alles schon und gut und vielleicht sogar irgendwie intellektuell brillant sein, bloss bezweifle ich, dass wir von der Seite her irgendeinen vernuenftigen Beitrag zum Problem des Dschihadismus zu erwarten haben, weil das, womit sie sich beschaeftigen, dafuer weitgehend irrelevant ist und oft sogar ausgesprochen kontraproduktiv, weil eine Ursache des Erstarkens islamistisch-extremistischer Ideologien ist ein unter Moslems weitverbreitetes Minderwertigkeitsgefuehl, des unfair Behandeltwerdens ist, das sowohl durch die fortgesetzte Unterdrueckung islamischer Gesellschaften durch westlich-europaeische Eigeninteressen sowie die eklatante Ausgrenzung moslemischer Minderheiten insbeondere in europaeischen Laendern verursacht wird. Wer sich jetzt speziell den Islam unter den Schriftreligionen herausgreift und ihn besonders daemonisiert, der verstaerkt dieses Gefuehl unter Moslems, irgendwie unfair behandelt zu werden, zumal es fuer diese "Spezialbehandlung" dieser Religion keinerlei Grund gibt, keinen historischen und auch keinen, den man durch einen Vergleich ihrer "heiligen Schriften" finden koennte. Diese "heiligen Schriften" sind naemlich allesamt alte Maerchenbuecher, die man tunlichst aus der Politik heraushalten sollte (was hier grundsaetzlich fuer beide Seiten gilt, die moslemische und die "islamkritische"), zumal dass die zu einem nicht unwesentlichen Teil voneinander abgeschrieben wurden.
Und Dein "Arschloch" kannst Du Dir gerne in dasselbe reinschieben. Weil Deine Unfaehigkeit in Deinen Postings ohne Ad Hominems auszukommen korrespondiert direkt mit der schwachen Qualitaet Deiner Argumentation. Das musst Du nicht jedes Mal neu demonstrieren. Das hat sich mittlerweile rumgesprochen. |
Klingt toll, trifft es wohl aber eher nur am Rande.
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/viele-terroristen-sind-scheinbar-ingenieure-14148612.html
Lesens- und bedenkenswert
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2050912) Verfasst am: 01.04.2016, 11:05 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | ....
Tilman Nagel
Ruud Koopmans vom WZB
Abdel-Hakim Ourghi
Die grosse Preisfrage ist jetzt wie man ein solches Phaenomen am Besten bekaempft. Durch die Herausgabe einer "historisch-kritischen Koranausgabe", die die Betreffenden ohnehin nicht lesen koennen, weil sie praktisch alle Analphabeten sind? Oder nicht vielleicht besser doch durch die Beseitigung der Schuldsklaverei in dem Gebiet?... |
Was an diesem Beispiel unstimmig ist, ist, dass hier Muslime von Muslimen unterdrückt werden und diese Verhältnisse schon lange existieren, aber vor einer Islamisierung des Konfliktes nie zu diesen Selbstmordattentaten bzw. Talibanisierung geführt haben.
Um eine derartiges Phaenomen zu erklären, reichen auch ein oder zwei besonders charismatische Rattenfänger. Jetzt rate mal, womit die arbeiten. Die schnellste Art, dieses Phänomen abzustellen, bestünde dann darin, diese Rattenfänger abzusschießen. Wäre ich Militär in diesem Konflikt, würde ich einen derartigen Feldversuch anstellen.
Denn die Besitzverhältnisse ändern zu wollen, bedeutete ein Verschieben auf den St. Nimmerleinstag - das funktioniert ja nicht einmal in einer Demokratie (Siehe die anstehende Novelle unserer Erbschaftsgesetze).
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#2050919) Verfasst am: 01.04.2016, 11:33 Titel: |
|
|
quadium hat folgendes geschrieben: | Lehrer klingt so neutral, Religionslehrer ist da schon etwas ... konkreter. |
Muss ich jetzt also vor Religionslehrern Angst haben oder vor Ingenieuren?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2050925) Verfasst am: 01.04.2016, 11:52 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | quadium hat folgendes geschrieben: | Lehrer klingt so neutral, Religionslehrer ist da schon etwas ... konkreter. |
Muss ich jetzt also vor Religionslehrern Angst haben oder vor Ingenieuren? |
Nicht unbedingt Du, aber dass Eltern ihre Kinder nicht gerade Religionslehrern anvertrauen sollten, sehe ich auch so.
|
|
Nach oben |
|
 |
|