Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
nickchanger auf Wunsch deaktiviert
|
(#152545) Verfasst am: 19.07.2004, 08:29 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | nickchanger hat folgendes geschrieben: | lässt sich sex und liebe jetzt trennen? (in diesem zusammenhang könnte man auch mal empirisch feststellen, ob es hier überhaupt leute gibt, die zu einem klaren "ja" oder "nein" fähig sind....) |
Ja.  |
sei doch mal etwas genauer
heisst das:
sex mit anderen, während du jemanden liebst
oder
sex mit irgendjemandem, während du niemanden liebst
?
_________________ RKK, Mafiosi, Kinderschänder, Hetzer, Massenmörder
-
den Zusammenhang kennt jeder hier, drum bleibt er unausgesprochen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#152547) Verfasst am: 19.07.2004, 08:31 Titel: |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | nickchanger hat folgendes geschrieben: | lässt sich sex und liebe jetzt trennen? (in diesem zusammenhang könnte man auch mal empirisch feststellen, ob es hier überhaupt leute gibt, die zu einem klaren "ja" oder "nein" fähig sind....) |
Ja.  |
sei doch mal etwas genauer
heisst das:
sex mit anderen, während du jemanden liebst
oder
sex mit irgendjemandem, während du niemanden liebst
? |
Was denn nun? Du wolltest ein klares "Ja" oder "Nein". Das hast du bekommen. Für mich ist das klar zu trennen (wobei es wie bei der Mengenlehre auch eine Schnittmenge gibt). Wenn du jetzt wie oben nachfragst, ziehst du schon eine Verbindung.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#152548) Verfasst am: 19.07.2004, 08:33 Titel: |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: | wieso ist eigentlich der threadstarter verschwunden???
und um eure bettkantendiskussion mal zu übergehen:
lässt sich sex und liebe jetzt trennen? (in diesem zusammenhang könnte man auch mal empirisch feststellen, ob es hier überhaupt leute gibt, die zu einem klaren "ja" oder "nein" fähig sind....) |
Definitiv - ja!
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#152552) Verfasst am: 19.07.2004, 08:53 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | nickchanger hat folgendes geschrieben: | wieso ist eigentlich der threadstarter verschwunden???
lässt sich sex und liebe jetzt trennen? (in diesem zusammenhang könnte man auch mal empirisch feststellen, ob es hier überhaupt leute gibt, die zu einem klaren "ja" oder "nein" fähig sind....) |
Definitiv - ja!  |
auch von mir ein klares Ja
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#152554) Verfasst am: 19.07.2004, 08:57 Titel: |
|
|
mensch geht doch
wenn ich mich auf meine eigene vorgabe beschränke muss ich natürlich auch "ja" sagen. allein rein theoretisch muss man ja schon ja sagen
-
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#152562) Verfasst am: 19.07.2004, 09:14 Titel: |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: | mensch geht doch
wenn ich mich auf meine eigene vorgabe beschränke muss ich natürlich auch "ja" sagen. allein rein theoretisch muss man ja schon ja sagen  |
Einschraenkung: nicht wenn ich verliebt war, also keine Seitenspruenge - bisher jedenfalls nie.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Markus Polygamer, polymorph perverser Psychopath
|
(#152569) Verfasst am: 19.07.2004, 09:28 Titel: |
|
|
Mensch, habt Ihr an einem Wochenende mit so tollem Wetter (zumindest bei uns war es heiß und sonnig) nichts anderes zu tun, als vor dem Rechner zu hocken?
Nachdem schon die Frage nach meinem Verbleib gestellt wurde: Hier bin ich wieder.
Mal ein paar kurze Sätze zum Ausgangsposting:
Primär ging es mir um die Frage, wieso viele Menschen glauben, Liebe und Sex seien nicht trennbar. Und wieso eine große Zahl dieser Menschen außerhalb ihrer festen Beziehung mit einem gräßlich schlechten Gewissen Affären haben, die dann wiederum ihre 'Hauptbeziehung' belasten, manchmal so stark, dass diese daran zerbricht. Eine Scheidungsrate von inzwischen weit über 50% ist doch erschreckend.
Einerseits wird dann von diesen Menschen behauptet, Liebe und Sex seien nicht trennbar, andererseits lassen sie sich aber dennoch mit schlechtem Gewissen, Schmerzen und Leid auf Affären ein.
Das war mein ursprünglicher Gedanke, auf dessen Basis ich diesen Beitrag verfasst habe.
Meine Erklärung dafür ist, dass die Einehe bzw. die Monogamie nicht unserem Wesen als Menschen entspricht, wir in der Mehrzahl dafür nicht geschaffen sind. Und dass die uns durch die christliche Religion aufgezwungene Kultur der Monogamie Ursache für sehr viel Leid ist, dass sich vermeiden ließe, wenn wir in einer polygamen Gesellschaft lebten.
Natürlich gibt es Ausnahmen. Genauso wie es homo- und bisexuelle Menschen gibt, gibt es auch monogam veranlagte. Aber im Gegensatz zur Homosexualität ist Monogamie nun wirklich eine recht ausgefallene, für mich nicht nachvollziehbare Form der Sexualität.
Sie dürfte allerdings eher die Ausnahme sein, die die Regel bestätigt.
Den Punkt mit dem Schmerz habe ich eigentlich nur reingebracht, um meine Argumentation zu unterstreichen.
Eigentlich schade, dass er zeitweise in den Vordergrund getreten ist, vielleicht hätte ich ihn besser rausgelassen.
@Sanne:
Der Punkt 'Kannibalismus' kam nicht von mir, ich habe nur reagiert.
Wie gesagt, ich halte die uns durch die christliche Religion aufgezwungene Monogamie und die damit einhergehende Form der Famile (Vater, Mutter, Kinder) für eine nicht dem menschlichen Wesen entsprechende Form des Zusammenlebens.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#152574) Verfasst am: 19.07.2004, 09:40 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: |
Einschraenkung: nicht wenn ich verliebt war, also keine Seitenspruenge - bisher jedenfalls nie.  |
Treue bedeutet nicht, immer dazubleiben, sondern immer wiederzukommen.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#152580) Verfasst am: 19.07.2004, 09:53 Titel: |
|
|
Markus hat folgendes geschrieben: | Mensch, habt Ihr an einem Wochenende mit so tollem Wetter (zumindest bei uns war es heiß und sonnig) nichts anderes zu tun, als vor dem Rechner zu hocken?
Nachdem schon die Frage nach meinem Verbleib gestellt wurde: Hier bin ich wieder.
Mal ein paar kurze Sätze zum Ausgangsposting:
Primär ging es mir um die Frage, wieso viele Menschen glauben, Liebe und Sex seien nicht trennbar. Und wieso eine große Zahl dieser Menschen außerhalb ihrer festen Beziehung mit einem gräßlich schlechten Gewissen Affären haben, die dann wiederum ihre 'Hauptbeziehung' belasten, manchmal so stark, dass diese daran zerbricht. Eine Scheidungsrate von inzwischen weit über 50% ist doch erschreckend.
| Für wen erschreckend?
Zitat: |
Einerseits wird dann von diesen Menschen behauptet, Liebe und Sex seien nicht trennbar, andererseits lassen sie sich aber dennoch mit schlechtem Gewissen, Schmerzen und Leid auf Affären ein.
Das war mein ursprünglicher Gedanke, auf dessen Basis ich diesen Beitrag verfasst habe.
Meine Erklärung dafür ist, dass die Einehe bzw. die Monogamie nicht unserem Wesen als Menschen entspricht, wir in der Mehrzahl dafür nicht geschaffen sind. Und dass die uns durch die christliche Religion aufgezwungene Kultur der Monogamie Ursache für sehr viel Leid ist, dass sich vermeiden ließe, wenn wir in einer polygamen Gesellschaft lebten.
| Gibt es den in den von dir favorisierten Beziehungsformen kein schlechtes Gewissen, kein Leid, keine Schmerzen, kein Traurigkeit?
Natürlich gibt es Ausnahmen. Genauso wie es homo- und bisexuelle Menschen gibt, gibt es auch monogam veranlagte. Aber im Gegensatz zur Homosexualität ist Monogamie nun wirklich eine recht ausgefallene, für mich nicht nachvollziehbare Form der Sexualität.
Sie dürfte allerdings eher die Ausnahme sein, die die Regel bestätigt.
|
Muß die Monogamie ausgerottet werden, oder darf sie Artenschutz genießen
Den Punkt mit dem Schmerz habe ich eigentlich nur reingebracht, um meine Argumentation zu unterstreichen.
Eigentlich schade, dass er zeitweise in den Vordergrund getreten ist, vielleicht hätte ich ihn besser rausgelassen.
@Sanne:
Der Punkt 'Kannibalismus' kam nicht von mir, ich habe nur reagiert.
| siehe hier http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=151296&sid=7d6af5360d415ac7a5360d3eefd2a97c#151296
Wie gesagt, ich halte die uns durch die christliche Religion aufgezwungene Monogamie und die damit einhergehende Form der Famile (Vater, Mutter, Kinder) für eine nicht dem menschlichen Wesen entsprechende Form des Zusammenlebens. |
Du meinst deinem Wesen nicht entsprechend. Diejenigen, die mit der Monogamie klarkommen, sind wohl trotzdem menschliche Wesen?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#152589) Verfasst am: 19.07.2004, 10:14 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Für wen erschreckend? |
Für jeden, der sich über die Folgen Gedanken macht.
Zerstörte Lebensentwürfe, wirtschaftliche Not, Kinder, die die Zerrüttung der Beziehung ihrer Eltern miterleben müssen und und den psychischen Schäden ein Leben lang leiden müssen.
Zitat: | Gibt es den in den von dir favorisierten Beziehungsformen kein schlechtes Gewissen, kein Leid, keine Schmerzen, kein Traurigkeit? |
Natürlich gibt es die. Aber nicht unmittelbar ursächlich durch die Beziehungsform begründet, keine direkte Folge davon.
Wenn ich mit der Partnerin, die ich als Lebenspartnerin betrachte stets offen rede, nichts hinter ihrem Rücken tue (sie liest diesen Thread übrigens mit Interesse mit, weiss also, was ich hier schreibe) und auf ihre Wünsche und Bedürfnisse Rücksicht nehme, habe ich keinen Grund für ein schlechtes Gewissen.
Schmerzen gibt es natürlich auch. Aber wir wollen nicht schon wieder ins Thema BDSM abgleiten... Traurigkeit ebenfalls, schließlich sterben geliebte Menschen auch, es gibt Unfälle. Aber keine Traurigkeit, weil der Partner einen hintergangen hat.
Zitat: | Muß die Monogamie ausgerottet werden, oder darf sie Artenschutz genießen |
*lach* Natürlich sollte die Monogamie denselben Schutz genießen wie jede andere Form des Zusammenlebens auch. So wie glücklichwerweise inzwischen die eingetragene Lebenspartnerschaft für homosexuelle Paare möglich ist, sollten auch monogame Paare ihre Lebenspartnerschaft registrieren lassen können. Allerdings sollten für sie dabei auch dieselben hohen Hürden angelegt werden, wie dies bei homosexuellen Paaren gilt, nicght einfach zum Standesamt gehen, heiraten, fertig. Sondern viele Hürden sollten genommen werden müssen, Voraussetzungen erfüllt sein. Vermutlich gäbe es dann auch weniger Scheidungen.
OK, ich habe mich falsch ausgedrückt.
Den Punkt 'Kannibalismus' im Zusammenhang mit 'Sadismus' habe nicht ich hier hineingebracht, sondern Du. Ich habe ihn als ein Beispiel für Verhalten in der Natur gebracht, das nicht auf den Menschen angewandt werden kann, bloss weil es Tiere auch tun.
Zitat: | Du meinst deinem Wesen nicht entsprechend. Diejenigen, die mit der Monogamie klarkommen, sind wohl trotzdem menschliche Wesen? |
Natürlich sind sie das. So wie homo- und bisexuelle auch. Obwohl es sich dabei um eine verschwindend kleine Randgruppe handelt, sollte sie doch respektiert werden.
Ist halt eine Laune der Natur, wenn jemand nur Sex mit einem einzelnen Menschen hat.
Vom Standpunkt der Arterhaltung und der möglichst guten Durchmischung des Genpools her gesehen dürfte Monogamie allerdings eher schädlich sein. Insofern entspricht es eher dem natürlichen Lauf der Dinge, wenn sich Menschen beiderlei Geschlechts möglichst viele Sexualpartner suchen.
Es ist allerdings nicht nur meinem Wesen entsprechend.
Schau Dich mal in Deinem Bekanntenkreis um. Von wievielen Deiner Freundinnen weisst Du, dass sie schon 'fremdgegangen' sind? Wie ist das mit Dir?
Weisst Du, ob Dein Mann es nicht tut (über 60% der Männer tun es...)?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#152597) Verfasst am: 19.07.2004, 10:20 Titel: |
|
|
also das würde mich jetzt aber mal wirklich interessieren, ob der anteil homosexuell veranlagter tatsächlich grösser sein soll, als der von monogamen
und wieso müssen hürden für eine heirat aufgebaut werden, nur um die statistik in ein dir akzeptables niveau zu senken???????????
ich denke zumindest hier haben die meisten paare bei der heirat vor, sich nicht scheiden zu lassen.... sie würden deine hürden vermutlich also ohnehin bewältigen. die probleme kommen doch später
schwule beziehungen halten übrigens doch auch nicht ewig und bdsm-beziehungen auch nicht - schliesslich kann man sklaven verkaufen
-
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#152605) Verfasst am: 19.07.2004, 10:33 Titel: |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: | und wieso müssen hürden für eine heirat aufgebaut werden, nur um die statistik in ein dir akzeptables niveau zu senken??????????? |
Nicht um der Statistik willen, sondern um die menschen dazu zu bringen, sich ernsthaft mit den möglichen Folgen auseinanderzusetzen.
Die Scheidungsrate zeigt ja schließlich, dass mehr als die Hälfte aller Paare das scheinbar nicht getan haben.[/quote]
Zitat: | ich denke zumindest hier haben die meisten paare bei der heirat vor, sich nicht scheiden zu lassen.... sie würden deine hürden vermutlich also ohnehin bewältigen. die probleme kommen doch später
schwule beziehungen halten übrigens doch auch nicht ewig und bdsm-beziehungen auch nicht - schliesslich kann man sklaven verkaufen  |
Natürlich halten homosexuelle Beziehungen auch nicht ewig. Schließlich sind auch die wenigsten homosexuellen Paare monogam. Warum soll das anders sein als bei den Heten?
Aber die Hürden für eine eingetragene Lebenspartnerschaft sind erheblich höher als für eine Ehe.
Sklaven kann man übrigens nicht nur verkaufen, man kann sie auch verleihen, vermieten oder verschenken.
Aber ich finde es gut, dass Du mir zustimmst und endlich eingesehen hast, dass Monogamie tatsächlich nicht normal ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#152606) Verfasst am: 19.07.2004, 10:34 Titel: |
|
|
wobei mir grade auffällt, dass das ohnehin nicht meinen definitionen entspricht. ich bin ja nicht monogam "veranlagt" wie jemand der homosexuell ist. ich habe einfach für mich festgestellt, dass ich sex lieber in einer engen beziehung mit der gegenseitigen vertrautheit und dem gegenseitigen vertrauen geniesse, als wild rumzupoppen. für meine partnerin udn mich ist sex eben auch ein wichtiger teil unserer gesamtbeziehung, den wir gemeinsam auskosten. dabei wäre es uns beiden natürlich technisch möglich "fremdzugehen" und auch auf wunsch andere sexpartner zu haben. das möchten wir aber einfach beide nicht, weil es eine völlig andere bedeutung (bzw. gar keine ausser der rein körperlichen) hätte.
ausserdem ist das klassische fremdgehen ja auch oft dadurch bedingt, dass in der sexualität mit dem partner wünsche unerfüllt bleiben. daraus schliesse ich nicht auf eine polygame grundveranlagung des betreffenden.
das is eben ein kommunikationsproblem innerhalb der beziehung. wenn das gelöst ist (wie bei uns) erübrigt sich der bedarf nach "abwechslung".
(kenn jemand die szene aus "reine nervensache" als de niro erklärt, wieso er sich von seiner frau keinen blasen lässt )
-
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#152607) Verfasst am: 19.07.2004, 10:37 Titel: |
|
|
Markus hat folgendes geschrieben: | Aber ich finde es gut, dass Du mir zustimmst und endlich eingesehen hast, dass Monogamie tatsächlich nicht normal ist. |
müsstest mir die stelle dann halt noch zeigen, wo ich das gesagt haben soll
-
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#152608) Verfasst am: 19.07.2004, 10:40 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: |
Einschraenkung: nicht wenn ich verliebt war, also keine Seitenspruenge - bisher jedenfalls nie.  |
Treue bedeutet nicht, immer dazubleiben, sondern immer wiederzukommen.
 |
Sprach der Spiess bevor er die Urlaubsscheine verteilte...
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#152609) Verfasst am: 19.07.2004, 10:42 Titel: |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: | müsstest mir die stelle dann halt noch zeigen, wo ich das gesagt haben soll  |
Na hier:
Zitat: | ich denke zumindest hier haben die meisten paare bei der heirat vor, sich nicht scheiden zu lassen.... sie würden deine hürden vermutlich also ohnehin bewältigen. die probleme kommen doch später
schwule beziehungen halten übrigens doch auch nicht ewig und bdsm-beziehungen auch nicht - schliesslich kann man sklaven verkaufen |
Du sagst, monogame Beziehungen bei 'normalen Paaren' würden später Probleme bekommen, schwule Beziehungen würden nicht ewig halten und BDSM-Beziehungen auch nicht.
Damit hast Du so ziemlich jede mögliche monogame Beziehungsform aufgeführt und gesagt, dass sie nicht hält.
Wie sonst kann man das interpretieren, wenn nicht als Zustimmung, dass monogame Beziehungen nicht funktionieren, ergo nicht dem Wesen des Menschen entsprechen?
Solltest Du es anders gemeint haben, bin ich auf Deine Erläuterung gespannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#152611) Verfasst am: 19.07.2004, 10:49 Titel: |
|
|
Markus hat folgendes geschrieben: |
Nicht um der Statistik willen, sondern um die menschen dazu zu bringen, sich ernsthaft mit den möglichen Folgen auseinanderzusetzen.
Die Scheidungsrate zeigt ja schließlich, dass mehr als die Hälfte aller Paare das scheinbar nicht getan haben. |
Nun, vielleicht haengt es hauptsaechlich davon ab, zu welchen Anteilen eine, wie auch immer geartete, Beziehung auf Liebe und/oder Zweck basiert.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#152614) Verfasst am: 19.07.2004, 10:54 Titel: |
|
|
Markus hat folgendes geschrieben: | nickchanger hat folgendes geschrieben: | müsstest mir die stelle dann halt noch zeigen, wo ich das gesagt haben soll  |
Na hier:
schwule beziehungen halten übrigens doch auch nicht ewig und bdsm-beziehungen auch nicht - schliesslich kann man sklaven verkaufen |
Du sagst, monogame Beziehungen bei 'normalen Paaren' würden später Probleme bekommen, schwule Beziehungen würden nicht ewig halten und BDSM-Beziehungen auch nicht.
Damit hast Du so ziemlich jede mögliche monogame Beziehungsform aufgeführt und gesagt, dass sie nicht hält.
Wie sonst kann man das interpretieren, wenn nicht als Zustimmung, dass monogame Beziehungen nicht funktionieren, ergo nicht dem Wesen des Menschen entsprechen?
Solltest Du es anders gemeint haben, bin ich auf Deine Erläuterung gespannt. |
ähh? das meinst du jetzt aber nicht ernst oder?
ich sagte natürlich nicht, dass jede monogame beziehung später probleme bekommt... ausserdem hast du oben sanne zugestanden, dass es in jeder beziehung mal probleme gibt. es sind ja auch schon 3er beziehungen gescheitert, weil irgendwann dochmal eifersucht oder neid eingezogen sind....
ich bezog mich auf die 50% die sich deiner auskunft nach wieder scheiden lassen. die haben bei der heirat ja normalerweise vor zusammen glücklich zu bleiben (was ja nicht ausschliesst, dass man sich einer gefahr des scheiterns bewusst ist). dort kommen die probleme, die dann zur scheidung führen ja später und vermutlich unerwartet...
bei den anderen 50% gibt es entweder keine nennenswerten probleme oder man bekommt sie gelöst, was dann vornehmlich wieder auf die individuen bzw. die kommunikation zurückzuführen ist und nicht auf die beziehungsart......
aus deiner sicht halte ich monogamie für "normal", anderes aber nicht per se für unnormal. meine einzige bedingung ist aber nicht die beziehungsform, sondern das die partner es einfach genau abklären wie sie ihre beziehung führen.
-
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#152617) Verfasst am: 19.07.2004, 10:58 Titel: |
|
|
Ps:
ich bezweifle übrigens, dass in deiner quelle aufgeführt wird, ob diese 50% der paare alle streng monogam gelebt haben......
vielleicht sind nochmal die hälfte davon schon offene beziehungen gewesen?!
und ganz sicher haben in vielen davon die männer ihre frauen geschlagen - denk da mal dran
-
|
|
Nach oben |
|
 |
rabenkrähe Gast
|
(#152677) Verfasst am: 19.07.2004, 13:05 Titel: |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: | wieso ist eigentlich der threadstarter verschwunden???
Nein.
bin rabenkrähe
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#152682) Verfasst am: 19.07.2004, 13:19 Titel: |
|
|
rabenkrähe hat folgendes geschrieben: | nickchanger hat folgendes geschrieben: | wieso ist eigentlich der threadstarter verschwunden???
Nein.
bin rabenkrähe  |
Du sollst nicht immer von Dir auf Andere schließen.
|
|
Nach oben |
|
 |
rabenkrähe Gast
|
(#152686) Verfasst am: 19.07.2004, 13:21 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | rabenkrähe hat folgendes geschrieben: | nickchanger hat folgendes geschrieben: | wieso ist eigentlich der threadstarter verschwunden???
Nein.
bin rabenkrähe  |
Du sollst nicht immer von Dir auf Andere schließen.  |
Ich wollt doch auch nur mal ne scheinklare Antwort einbringen.
In Wirklichkeit läßt sich das so klar und absolut eideutig ja nun wirklich nicht manifestieren.
bin rabenkrähe
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#152687) Verfasst am: 19.07.2004, 13:21 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | rabenkrähe hat folgendes geschrieben: | nickchanger hat folgendes geschrieben: | wieso ist eigentlich der threadstarter verschwunden???
Nein.
bin rabenkrähe  |
Er hat doch genauso für sich geantwortet wie andere das mit ihrem "Ja" getan haben. Warum hast du das nicht schon weiter oben angemerkt?
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#152741) Verfasst am: 19.07.2004, 15:14 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | rabenkrähe hat folgendes geschrieben: | nickchanger hat folgendes geschrieben: | wieso ist eigentlich der threadstarter verschwunden???
Nein.
bin rabenkrähe  |
Er hat doch genauso für sich geantwortet wie andere das mit ihrem "Ja" getan haben. Warum hast du das nicht schon weiter oben angemerkt?  |
na weil es weiter oben seiner meinung noch entsprochen hat
@rabenkrähe:
analverkehr dient nicht der fortpflanzung (das weiss ich genau ). wie stehst du dazu?
-
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#152749) Verfasst am: 19.07.2004, 15:19 Titel: |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | rabenkrähe hat folgendes geschrieben: | nickchanger hat folgendes geschrieben: | wieso ist eigentlich der threadstarter verschwunden???
Nein.
bin rabenkrähe  |
Er hat doch genauso für sich geantwortet wie andere das mit ihrem "Ja" getan haben. Warum hast du das nicht schon weiter oben angemerkt?  |
na weil es weiter oben seiner meinung noch entsprochen hat |
Ich weiß.
Zitat: | @rabenkrähe:
analverkehr dient nicht der fortpflanzung (das weiss ich genau ). wie stehst du dazu? |
Das kannst du gar nicht wissen. Man hat schon Pferde kotzen sehen.
Fag mal unseren Spocky. Der kann sogar ne Geschichte erzählen, in dem Sperma, ein Magengeschwür und eine ungewollte Schwangerschaft eine Rolle spielt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#152760) Verfasst am: 19.07.2004, 15:30 Titel: |
|
|
@rabenkrähe:
Immerhin ein relativ eindeutiger Standpunkt, wenn auch ein anderer als meiner.
Dazu möchte ich aber doch mal nachhaken.
Wenn Du Sex mit einem anderen Menschen hattes, wie lange oder wie gut kanntest Du diesen Menschen da schon?
Waren es Monate oder Jahre?
Für mich stellt sie die Frage, ab wann man Liebe zu einem anderen Menschen empfindet, ab wann es also nicht nur körperliche Anziehung ist.
Ich denke, dass die Beantwortung dieser Frage relativ wichtig für die Klärung ist, ob Liebe und Sex trennbar sind.
Sind sie das nicht, hieße das ja eigentlich, dass die Fundamentalisten mit ihrem 'Kein Sex vor der Ehe' gar nicht so falsch lägen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#152848) Verfasst am: 19.07.2004, 17:17 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Da ziehe ich dann doch vor, einem jungen Mädchen zunächst einmal anzuraten, ihr Leben so weit in den Griff zu bekommen, dass es für sich selber sorgen kann, bevor es ein Kind bekommt. |
Da die Ausbildungszeiten immer länger werden und es immer schwieriger wird, auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen, lassen sich stabile finanzielle Rahmenbedingungen für die Geburt eines Kindes immer schwieriger erreichen. Darum bekommen die Deutschen ja so wenig Kinder.
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Außerdem scheint mir das nicht nach großartig entwickeltem Verantwortungsbewusstsein auszusehen. Solche Einstellungen führen seit ein paar Jahren übrigens wieder zu einer steigenden Zahl von Neuansteckungen durch HIV. |
Nicht zwangsläufig. Wenn Sex ohne Verhütung mit Monogamie gepaart wird, bleibt das Risiko gering.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#152850) Verfasst am: 19.07.2004, 17:22 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Außerdem scheint mir das nicht nach großartig entwickeltem Verantwortungsbewusstsein auszusehen. Solche Einstellungen führen seit ein paar Jahren übrigens wieder zu einer steigenden Zahl von Neuansteckungen durch HIV. |
Nicht zwangsläufig. Wenn Sex ohne Verhütung mit Monogamie gepaart wird, bleibt das Risiko gering. |
Ist zwar off-topic, aber viel gefährlicher als HIV ist Hepatitis C: viel ansteckender, weiter verbreitet, nicht heilbar, dieselben Symptome wie bei Aids, keine Impfung möglich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#152853) Verfasst am: 19.07.2004, 17:30 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Ich hab den Sinn einiger postings glaub ich nicht richtig erfast: Seh ich das richtig: die Möglichkeit dir entweder HIV oder ein Kind zuzulegen beinhaltet für dich Freiheit, abenteuer und Lust?  |
Nein. Es ging um die Frage, ob ein Bewusstsein für Risiken Freiheit und Lust vermindert. Ich sehe das nicht so. Ich weiß, dass es Geschlechtskrankheiten gibt. Ich weiß, dass ich beim Sex Kinder zeugen kann. Ich weiß, welche Möglichkeiten es gibt, mein Infektionsrisiko zu beeinflussen. Ich weiß, welche Möglichkeiten zur Verfügung stehen, um Empfängnis zu verhüten. Die Entscheidung, welche Risiken ich eingehen möchte, liegt aber bei mir. Das verstehe ich unter Freiheit.
Von alledem dem keine Ahnung haben und dann nach sorglosem Rumpoppen zu erfahren, das ich Vater eines Kindes und gleichzeitig unheilbar krank bin, obwohl ich mich leicht hätte schützen können, ist für mich gerade keine Freiheit, denn ich kannte meine Handlungsoptionen nicht und bin mehr oder weniger zufällig in einer bestimmten Lebenssituation gelandet.
Beziehungen sind aber auch mit anderen Risiken verbunden. Vielleicht wird mein Vertrauen enttäuscht, vielleicht werde ich ausgenutzt, vielleicht werde ich abgewiesen, vielleicht passen wir nicht zueinander. Diese Risiken einer Beziehung würde ich schon als abenteuerlich und lustvoll bezeichnen, denn hier geht es ja letztlich darum, dass ich nicht genau weiß, wer mein Gegenüber ist, ich ihn oder sie aber gerne kennenlernen würde. Das ist schon eine spannende Angelegenheit. So spannend, dass Menschen funktionierende und im Grunde befriedigende Beziehungen abbrechen, um sich in ein Abenteuer mit einem unbekannten Menschen zu stürzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#152858) Verfasst am: 19.07.2004, 17:44 Titel: |
|
|
[quote="Heike N."] nickchanger hat folgendes geschrieben: | lässt sich sex und liebe jetzt trennen? (in diesem zusammenhang könnte man auch mal empirisch feststellen, ob es hier überhaupt leute gibt, die zu einem klaren "ja" oder "nein" fähig sind....) |
Sex und Liebe lassen sich auf jeden Fall trennen.
Meine Schwester liebt ihren Hund, aber sie hat keinen Sex mit ihm.
Die Kindergartenkinder in meiner Gruppe lieben ihre Eltern, aber sie gehen nicht mit ihnen ins Bett.
In der zweiten Klasse war ich heftig in ein Mädchen aus der ersten verliebt, ohne eine Ahnung zu haben, was Sex ist.
In der vierten Klasse habe ich mit verschiedenen Jungen und Mädchen aus der Nachbarschaft "Doktorspiele" gemacht, die ich größtenteils nicht einmal besonders mochte.
Ich kenne Frauen und Männer, die ich sexuell so attraktiv finde, dass ich sofort in Erregung gerate, wenn ich mit ihnen rede. Manche dieser Leute finde ich gleichzeitig derart unangenehm, dass ich sie niemals in meinen Bekanntenkreis aufnehmen würde.
Ich würde sogar sagen, das Schönheit und Sex miteinander nichts zu tun haben, denn ich habe schon mehrmals den Wunsch verspürt, Sex mit Menschen zu haben, die ich hässlich fand. Andererseits finde ich manche Menschen wunderschön und sexuell völlig uninteressant.
|
|
Nach oben |
|
 |
|