Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#377081) Verfasst am: 23.11.2005, 02:16 Titel: wieso ... |
|
|
wir müssen lieben also müssen wir lieben gewollt werden
Das Geniale Glaubensbuch tut unseren Verstand mit hl. Geist vernebeln so dass wir zu lieben gewollt werden
Es gibt somit doch einen Imperativ zu Wollen
Beweis :
Zitat: | Lukas 18:27
Was bei Menschen unmöglich ist, ist möglich bei Gott. |
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
Veritas dauerhaft gesperrt
|
(#377321) Verfasst am: 23.11.2005, 16:28 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Veritas hat folgendes geschrieben: | [Wie sollte man handeln?] Etwa "dem Verstand und der Logik entsprechend" !? Macht nicht glücklich, dafür aber verdammt einsam ... | Warum sollte eine solche Welt daraus folgen, wenn man "dem Verstand und der Logik entsprechend" handelt? Und was war noch gleich mit der Einsamkeit? Wenn du das mit deiner Erfahrung begründen willst, dann solltest du diese wenigstens kurz darlegen. Ich kann das nämlich ehrlich nicht nachvollziehen. |
Mit meiner Frage wollte ich aussagen dass sich der grösste Teil der Welt eben nicht an dem Verstand und der Logik richtet, und wenn ein Einzelner es trotzdem versucht, dass er dann einsam werden würde ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#377323) Verfasst am: 23.11.2005, 16:31 Titel: |
|
|
Veritas hat folgendes geschrieben: | Mit meiner Frage wollte ich aussagen dass sich der grösste Teil der Welt eben nicht an dem Verstand und der Logik richtet, und wenn ein Einzelner es trotzdem versucht, dass er dann einsam werden würde ... |
Also ich für meinen Teil bin lieber allein als in Gesellschaft von unvernünftigen Leuten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#377337) Verfasst am: 23.11.2005, 16:54 Titel: |
|
|
Tegularius hat folgendes geschrieben: | Veritas hat folgendes geschrieben: | Mit meiner Frage wollte ich aussagen dass sich der grösste Teil der Welt eben nicht an dem Verstand und der Logik richtet, und wenn ein Einzelner es trotzdem versucht, dass er dann einsam werden würde ... |
Also ich für meinen Teil bin lieber allein als in Gesellschaft von unvernünftigen Leuten. |
Wird es irgendwann nicht langweilig, dann sogar frustrierend?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#377339) Verfasst am: 23.11.2005, 16:56 Titel: |
|
|
Veritas hat folgendes geschrieben: | Tegularius hat folgendes geschrieben: | Veritas hat folgendes geschrieben: | Mit meiner Frage wollte ich aussagen dass sich der grösste Teil der Welt eben nicht an dem Verstand und der Logik richtet, und wenn ein Einzelner es trotzdem versucht, dass er dann einsam werden würde ... |
Also ich für meinen Teil bin lieber allein als in Gesellschaft von unvernünftigen Leuten. |
Wird es irgendwann nicht langweilig, dann sogar frustrierend? |
Die Gesellschaft von unvernünftigen Leuten ist schon von Anfang an langweilig und frustrierend, will ich meinen. Ansonsten auch hierzu noch mal Schopenhauer:
"Ein geistreicher Mensch hat in gänzlicher Einsamkeit an seinen eigenen Gedanken und Phantasien vortreffliche Unterhaltung."
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#377341) Verfasst am: 23.11.2005, 17:04 Titel: |
|
|
Veritas hat folgendes geschrieben: | Mit meiner Frage wollte ich aussagen dass sich der grösste Teil der Welt eben nicht an dem Verstand und der Logik richtet, und wenn ein Einzelner es trotzdem versucht, dass er dann einsam werden würde ... |
Ein paar (evtl. unausgereifte und bitte nicht ganz ernstzunehmende) Gedanken dazu:
- es gibt durchaus eine vernünftige Minderheit (boah, klingt das arrogant)
- die Qualität meiner Beziehungen zu anderen Menschen ist mir wichtiger als die Quantität
- ich mach mir meine vernünftigen Menschen selbst
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Zuletzt bearbeitet von kolja am 23.11.2005, 17:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#377342) Verfasst am: 23.11.2005, 17:06 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | ich mach mir meine vernünftigen Menschen selbst |
Wie macht man vernünftige Menschen? Das ist nicht einmal Gott gelungen!
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#377344) Verfasst am: 23.11.2005, 17:08 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | ich mach mir meine vernünftigen Menschen selbst |
viator hat folgendes geschrieben: | Wie macht man vernünftige Menschen? Das ist nicht einmal Gott gelungen!  |
=>
Wo ist die Antwort von Tegularius?
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#377345) Verfasst am: 23.11.2005, 17:10 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Wo ist die Antwort von Tegularius? |
Gelöscht, da ich die von viator besser fand und beide eigentlich aufs selbe hinausliefen.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#377346) Verfasst am: 23.11.2005, 17:13 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | ich mach mir meine vernünftigen Menschen selbst |
viator hat folgendes geschrieben: | Wie macht man vernünftige Menschen? Das ist nicht einmal Gott gelungen!  |
=>  |
So macht man Kinder, ja. Aber sind die dann vernünftig?
Gott hat folgendes geschrieben: | Ps 111,10
Die Furcht des HERRN ist der Weisheit Anfang. / Klug sind alle, die danach tun. Sein Lob bleibet ewiglich. |
Gott hat folgendes geschrieben: | Spr 15,33
Die Furcht des HERRN ist Zucht, die zur Weisheit führt, und ehe man zu Ehren kommt, muss man Demut lernen. |
Also: Ohne Leadergottsohn geht nix.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#377347) Verfasst am: 23.11.2005, 17:14 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Veritas hat folgendes geschrieben: | Wie kann man seine Geburt rückgängig machen? |
Das geht. Ein junger Illuminat namens Johann Wolfgang von Goethe hat 'mal eine Anleitung dazu geschrieben.
Sie heißt "Die Leiden des jungen Werther". |
Warum so kompliziert? Kugel in den Kopf, rumms, fertig.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#377360) Verfasst am: 23.11.2005, 17:43 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Warum so kompliziert? Kugel in den Kopf, rumms, fertig. |
Ja. So ungefähr lautet auch Goethes Vorschlag...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#377370) Verfasst am: 23.11.2005, 18:03 Titel: |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: | So macht man Kinder, ja. Aber sind die dann vernünftig? |
Sie sind zumindest beeinflussbarer als die anderen Menschen um mich herum, also stehen meine Chancen besser ...
(Hoffentlich nimmt das niemand all zu ernst.)
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#377378) Verfasst am: 23.11.2005, 18:14 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Warum so kompliziert? Kugel in den Kopf, rumms, fertig. |
Ja. So ungefähr lautet auch Goethes Vorschlag... |
Schon, aber rein in die Stadt, raus aus der Stadt, hier rumheulen, da rumheulen, so tun, als würde man in Urlaub fahren, zwei Pistolen leihen (eine tut's doch auch), Brief schreiben, laber, laber, laber,...
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#377403) Verfasst am: 23.11.2005, 18:57 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Veritas hat folgendes geschrieben: | Mit meiner Frage wollte ich aussagen dass sich der grösste Teil der Welt eben nicht an dem Verstand und der Logik richtet, und wenn ein Einzelner es trotzdem versucht, dass er dann einsam werden würde ... |
Ein paar (evtl. unausgereifte und bitte nicht ganz ernstzunehmende) Gedanken dazu:
- es gibt durchaus eine vernünftige Minderheit |
Die Kehrseite der Medaille. Jedes halb leere Glas ist auch halb voll.
Zitat: | - die Qualität meiner Beziehungen zu anderen Menschen ist mir wichtiger als die Quantität |
Sicher, nur kann man sich die "anderen Menschen" nicht immer auswählen.
Zitat: | - ich mach mir meine vernünftigen Menschen selbst |
Etwa so wie ich es hier im Forum nicht besonders erfolgreich versuche?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#377404) Verfasst am: 23.11.2005, 18:58 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Warum so kompliziert? Kugel in den Kopf, rumms, fertig. |
Ja. So ungefähr lautet auch Goethes Vorschlag... |
Mit einem Selbstmord macht man überhaupt nichts rückgängig ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#377407) Verfasst am: 23.11.2005, 19:02 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | ich mach mir meine vernünftigen Menschen selbst |
=>  |
Wenn "Mammi" für liebevolle Erziehung stehen soll, dann könntest du glatt Recht haben ...
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#377412) Verfasst am: 23.11.2005, 19:15 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | - die Qualität meiner Beziehungen zu anderen Menschen ist mir wichtiger als die Quantität |
Veritas hat folgendes geschrieben: | Sicher, nur kann man sich die "anderen Menschen" nicht immer auswählen. |
Ich dachte eher an freundschaftliche Beziehungen.
kolja hat folgendes geschrieben: | =>  |
Veritas hat folgendes geschrieben: | Wenn "Mammi" für liebevolle Erziehung stehen soll, dann könntest du glatt Recht haben ... |
Genau das ist meine Hoffnung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#377414) Verfasst am: 23.11.2005, 19:19 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | - die Qualität meiner Beziehungen zu anderen Menschen ist mir wichtiger als die Quantität |
Veritas hat folgendes geschrieben: | Sicher, nur kann man sich die "anderen Menschen" nicht immer auswählen. |
Ich dachte eher an freundschaftliche Beziehungen. |
Gut, für die stimmt das.
Ich dachte eher an Arbeitskolegen und Nachbarn. Da hat man nicht immer die Wahl ...
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#377423) Verfasst am: 23.11.2005, 19:32 Titel: |
|
|
Veritas hat folgendes geschrieben: | Ich dachte eher an Arbeitskolegen und Nachbarn. Da hat man nicht immer die Wahl ... |
Aber auch mit denen kann ich doch recht gut klarkommen, auch wenn ich sie evtl. nicht alle zu meinen Freunden zähle. Man wahrt halt soviel Abstand wie nötig ist, um sich nicht auf die Füße zu treten. Da macht es übrigens wenig aus, ob einer an Gott glaubt oder nicht. Bei vielen Leuten in meiner Umgebung weiß ich das gar nicht, und sie wissen es auch nicht von mir.
Hast du negative Erfahrungen mit Ungläubigen gemacht?
(Bitte dieses Forum nicht mitzählen.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#377435) Verfasst am: 23.11.2005, 19:52 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: |
(Bitte dieses Forum nicht mitzählen.) |
Ja, und zwar reichlich.
Trotzdem bemühe ich mich, das nicht an anderen, "unschuldigen" Ungläubigen auszulassen.
Was hier mit Christen aber immer wieder passiert ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#377462) Verfasst am: 23.11.2005, 20:24 Titel: |
|
|
Veritas hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: |
(Bitte dieses Forum nicht mitzählen.) |
Ja, und zwar reichlich.
Trotzdem bemühe ich mich, das nicht an anderen, "unschuldigen" Ungläubigen auszulassen.
Was hier mit Christen aber immer wieder passiert ...  |
Ich bin in den meisten Fällen immer gut behandelt worden hier - und einige Ausnahmen gibt es immer- auf "beiden" Seiten. That's life!
Als ich noch katholisch war, hatte ich wesentlich mehr Probleme mit anderen Katholiken als mit "Ungläubigen". Deshalb hat es mich immer mehr zu den "Gottlosen" gezogen.
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#377472) Verfasst am: 23.11.2005, 20:44 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Hast du negative Erfahrungen mit Ungläubigen gemacht? |
Veritas hat folgendes geschrieben: | Ja, und zwar reichlich. |
Erzähl' doch mal.
Veritas hat folgendes geschrieben: | Trotzdem bemühe ich mich, das nicht an anderen, "unschuldigen" Ungläubigen auszulassen. Was hier mit Christen aber immer wieder passiert ...  |
Naja, dieses Forum ist zum Teil auch ein Sammelbecken für Leute, die mit Religion schlechte Erfahrungen gemacht haben. Die Leute hier reagieren also vielleicht etwas sensibler. Allerdings hast du deine Mitdiskutanten ja auch nicht gerade mit Samthandschuhen angepackt ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#377592) Verfasst am: 23.11.2005, 23:33 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Hast du negative Erfahrungen mit Ungläubigen gemacht? |
Erzähl' doch mal. |
Neee, hier lieber nicht ...
Zitat: | Naja, dieses Forum ist zum Teil auch ein Sammelbecken für Leute, die mit Religion schlechte Erfahrungen gemacht haben. Die Leute hier reagieren also vielleicht etwas sensibler. Allerdings hast du deine Mitdiskutanten ja auch nicht gerade mit Samthandschuhen angepackt ...  |
Das muss ich zugeben. Aber es sieht nach friedlicheren Zeiten aus ...
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#377604) Verfasst am: 23.11.2005, 23:40 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Hast du negative Erfahrungen mit Ungläubigen gemacht? |
kolja hat folgendes geschrieben: | Erzähl' doch mal. |
Veritas hat folgendes geschrieben: | Neee, hier lieber nicht ... |
Vielleicht im Clubraum, wo nur Mitglieder lesen können?
Was Ungläubige von Gläubigen "erdulden" müssen, erfährt man hier ja zur genüge. Der umgedrehte Fall würde mich schon interessieren.
Veritas hat folgendes geschrieben: | Das muss ich zugeben. Aber es sieht nach friedlicheren Zeiten aus ... |
Ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#377625) Verfasst am: 24.11.2005, 00:20 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Hast du negative Erfahrungen mit Ungläubigen gemacht? |
kolja hat folgendes geschrieben: | Erzähl' doch mal. |
Veritas hat folgendes geschrieben: | Neee, hier lieber nicht ... |
Vielleicht im Clubraum, wo nur Mitglieder lesen können? |
Wozu !? Es können nur die Mitglieder andere fertigmachen, sobald sie "Angriffspunkte" entdecken. Es ist hier schon zu vielen Christen passiert, selbst solchen, die echt niemandem was böses wollten. Als ich vor 1 Jahr zuerst hier war, durfte ich genug erleben. Selbst Irre wie "Nav" hatten Narrenfreiheit, ihren Wahn unbeschränkt an jedem Christen auszuleben, ein Mitglied hat immer noch den sich selbst verliehenen Rang "Christenjäger". Letztes Beispiel, noch frisch, die arme Ausländerin Pastora, hier:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=10087
Zitat: | Was Ungläubige von Gläubigen "erdulden" müssen, erfährt man hier ja zur genüge. Der umgedrehte Fall würde mich schon interessieren. |
Ist nicht sonderlich aufregend. Hauptsächlich Auslachen und Verspotten, in der Regel ganz unverschuldet ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#377629) Verfasst am: 24.11.2005, 00:23 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | =>  |
Veritas hat folgendes geschrieben: | Wenn "Mammi" für liebevolle Erziehung stehen soll, dann könntest du glatt Recht haben ... |
Genau das ist meine Hoffnung.  |
Falle nur nicht auf den esoterischen Quatsch mit der Unendlichen/Universellen/Absoluten Liebe ein, die kleine Monster produziert, die um 3 Uhr nachts die ganze Nachbarschaft wachschreien, weil sie unbedingt sofort Kiwi-eis haben wollen ...
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#377776) Verfasst am: 24.11.2005, 10:32 Titel: |
|
|
Veritas hat folgendes geschrieben: | Wozu !? Es können nur die Mitglieder andere fertigmachen, sobald sie "Angriffspunkte" entdecken. Es ist hier schon zu vielen Christen passiert, selbst solchen, die echt niemandem was böses wollten. Als ich vor 1 Jahr zuerst hier war, durfte ich genug erleben. Selbst Irre wie "Nav" hatten Narrenfreiheit, ihren Wahn unbeschränkt an jedem Christen auszuleben, ein Mitglied hat immer noch den sich selbst verliehenen Rang "Christenjäger". Letztes Beispiel, noch frisch, die arme Ausländerin Pastora, hier: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=10087 |
Dieses Verhaltensmuster wirst du häufig beobachten, wenn jemand neues in eine Gruppe kommt und eine Minderheitenmeinung (bezogen auf die Gruppe) vertritt. Das soll keine Rechtfertigung sein, nur ein Erklärungsversuch. Guck mal in ein Christen-Forum wie auf kath.net, da gibts die gleichen Spielchen mit umgekehrtem Vorzeichen. (Einige der Benutzer hier lesen/schreiben auch dort, vielleicht hat jemand einen Link als Beispiel?)
Veritas hat folgendes geschrieben: | Ist nicht sonderlich aufregend. Hauptsächlich Auslachen und Verspotten, in der Regel ganz unverschuldet ... |
Hast du versucht, zu missionieren?
Veritas hat folgendes geschrieben: | Kiwi-eis |
Sowas gibt es? Brrr ...
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#377798) Verfasst am: 24.11.2005, 11:09 Titel: |
|
|
Veritas hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Die Kehrseite der Medaille. Jedes halb leere Glas ist auch halb voll. |
Erkennst du nicht den Widerspruch dieser Aussage?
Ich sehe das so. Es kommt auf die Ausgangssituation an. Füllt man ein leeres Glas zur Hälfte, dann ist es halb voll.
Leert man ein volles Glas zu Hälfte, dann ist es halb leer!
Kennst du die Ausgangssituation nicht, kannst du keine verbindliche Aussage machen, dann kannst du nur glauben ... falls du verstehst, was ich damit meine!
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#378119) Verfasst am: 24.11.2005, 23:24 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Veritas hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Die Kehrseite der Medaille. Jedes halb leere Glas ist auch halb voll. |
Erkennst du nicht den Widerspruch dieser Aussage?
Ich sehe das so. Es kommt auf die Ausgangssituation an. Füllt man ein leeres Glas zur Hälfte, dann ist es halb voll.
Leert man ein volles Glas zu Hälfte, dann ist es halb leer!
Kennst du die Ausgangssituation nicht, kannst du keine verbindliche Aussage machen, dann kannst du nur glauben ... falls du verstehst, was ich damit meine! |
Ja, aber ich sehe das anders.
Wenn du selbst das Glas weder gefüllt noch geleert hast, dann hast du schon die Wahl, wie du es sehen willst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|