Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Masaru ......
|
(#682388) Verfasst am: 14.03.2007, 21:25 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Haldir hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Mir würde es reichen, wenn die Religion immer mehr verwässert, sich in esoterische Bereiche zurückzieht und keine gefährlich ideologischen Wertesysteme mehr hervorbringt. | Finde ich nicht, denn solche Menschen, die immer noch an irgendwelchen Übernatürlichen Schwachsinn glauben, sind der ideale Bodensatz für fundamentalistische Ansichten! |
Nicht daß ich irgendetwas Gutes an Glauben und Esoterik fände. Aber ich kenne doch einige Leute, die sagen wir mal esoterisch angehaucht oder irgendwie pantheistisch gläubig sind, aber absolut allergisch auf jegliche Gleichschaltung, Mission, Kirche usw. reagieren. Ich denke nicht, daß die "der ideale Bodensatz für fundamentalistische Ansichten" sind. Natürlich auch nicht gerade der Gipfel der Aufklärung ... |
Was ist denn der Gipfel der Aufklärung?
Was bleibt, wenn man vollkommen aufgeklärt ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Arrivederci auf Wunsch deaktiviert
|
(#682394) Verfasst am: 14.03.2007, 21:30 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Haldir hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Mir würde es reichen, wenn die Religion immer mehr verwässert, sich in esoterische Bereiche zurückzieht und keine gefährlich ideologischen Wertesysteme mehr hervorbringt. |
Finde ich nicht, denn solche Menschen, die immer noch an irgendwelchen Übernatürlichen Schwachsinn glauben, sind der ideale Bodensatz für fundamentalistische Ansichten! |
gibt es astrologen-fundamentalisten?
bachblütenfanatiker?
homöpathenextremisten? |
Prinzipiell sind jene, die an "irgendwelchen übernatürlichen Schwachsinn" glauben, die Introvertierteren.
Ein Problem sind IMO eher jene, die glauben, zu kurz gekommen zu sein. Sie sind wohl am anfälligsten für Rattenfänger; auch für religiöse, das liegt in der Natur der Sache (= Neigung, sich um einen starken (meist) Mann zu scharen).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#682400) Verfasst am: 14.03.2007, 21:34 Titel: |
|
|
Masaru hat folgendes geschrieben: | Was ist denn der Gipfel der Aufklärung?
Was bleibt, wenn man vollkommen aufgeklärt ist? |
Ja, was bleibt?
Ich mach mir da ja momentan im psychologischen Bereich meine Gedanken drüber.
Mir will scheinen, dass in 30 Jahren Leute, die Stresssymptome zeigen, ebenso als "drüsenkrank" bezeichnet werden wie vor 50 und mehr Jahren die krankhaft Fettleibigen.
Stress = Stresshormondrüsenüberfunktion; so einfach liegen die Dinge, wenn man die Definitionsmacht hat...
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#682402) Verfasst am: 14.03.2007, 21:35 Titel: |
|
|
Ja, so ähnlich sehe ich das auch. Neben der Aufklärung zum Schutz vor Ideologien benötigt man auch eine Gesellschaft, in der die sozial Niedriger Gestellten respektiert werden und so ihre Würde wahren können.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#682404) Verfasst am: 14.03.2007, 21:37 Titel: |
|
|
Masaru hat folgendes geschrieben: | Was bleibt, wenn man vollkommen aufgeklärt ist? |
Aufklärung ist ein kontinuierlicher Prozeß, eine methodische Haltung der Welt und sich selbst gegenüber.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#682405) Verfasst am: 14.03.2007, 21:38 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Masaru hat folgendes geschrieben: | Was bleibt, wenn man vollkommen aufgeklärt ist? |
Aufklärung ist ein kontinuierlicher Prozeß, eine methodische Haltung der Welt und sich selbst gegenüber. |
...die nie abgeschlossen sein wird, und bei jedem menschen wieder neu beginnt.
so bleibt die maschine am laufen
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#682409) Verfasst am: 14.03.2007, 21:43 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Masaru hat folgendes geschrieben: | Was bleibt, wenn man vollkommen aufgeklärt ist? |
Aufklärung ist ein kontinuierlicher Prozeß, eine methodische Haltung der Welt und sich selbst gegenüber. |
... der freilich eine Entmystifizierung zur Folge haben wird, und zwar nicht nur des heute im engeren Sinn als "mystisch" Bezeichneten.
Und wenn erst einmal die "Persönlichkeit" zu einem physiologischen Kombi-Phänomen (Syndrom?) degradiert ist...
|
|
Nach oben |
|
 |
Masaru ......
|
(#682415) Verfasst am: 14.03.2007, 21:49 Titel: |
|
|
Das ist doch keine Antwort auf die Frage...
Was Aufklärung ist erschließt sich mir, aber was ist der Weisheit letzter Schluss?
Was ist ein Mensch, die Existenz an sich, jenseits jeglicher Definitionen?
Ich denke nicht, dass eine Antwort existiert, zumindest keine formulierbare...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#682440) Verfasst am: 14.03.2007, 22:08 Titel: |
|
|
Arrivederci hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Masaru hat folgendes geschrieben: | Was bleibt, wenn man vollkommen aufgeklärt ist? |
... der freilich eine Entmystifizierung zur Folge haben wird, und zwar nicht nur des heute im engeren Sinn als "mystisch" Bezeichneten.
Und wenn erst einmal die "Persönlichkeit" zu einem physiologischen Kombi-Phänomen (Syndrom?) degradiert ist... |
... ja, was macht das dann? Was ist das Problem daran, wenn ich ein glänzlich natürliches Lebewesen bin?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#682472) Verfasst am: 14.03.2007, 22:38 Titel: |
|
|
Arrivederci hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Masaru hat folgendes geschrieben: | Was bleibt, wenn man vollkommen aufgeklärt ist? | Aufklärung ist ein kontinuierlicher Prozeß, eine methodische Haltung der Welt und sich selbst gegenüber. | ... der freilich eine Entmystifizierung zur Folge haben wird, und zwar nicht nur des heute im engeren Sinn als "mystisch" Bezeichneten. |
Yep.
Arrivederci hat folgendes geschrieben: | Und wenn erst einmal die "Persönlichkeit" zu einem physiologischen Kombi-Phänomen (Syndrom?) degradiert ist... |
Dann muß man lernen, dieses Wissen in eine dennoch konstruktive Haltung einzubringen. Wenn man das nicht schafft, sieht man alt aus. Garantieren kann ich das nicht. Aber es ist mir den Versuch wert. Unerträglich fände ich den Verzicht auf Entmystifizierung aus pastoralen Gründen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#682474) Verfasst am: 14.03.2007, 22:41 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Arrivederci hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Masaru hat folgendes geschrieben: | Was bleibt, wenn man vollkommen aufgeklärt ist? |
Und wenn erst einmal die "Persönlichkeit" zu einem physiologischen Kombi-Phänomen (Syndrom?) degradiert ist... |
... ja, was macht das dann? Was ist das Problem daran, wenn ich ein glänzlich natürliches Lebewesen bin? |
Wo die Leute einander den Respekt abgewöhnen ("Von nun an ist uns nichts mehr heilig!") werden auch die Meinungsführer bald aufhören, ihn zu zeigen.
Um zu meinem Stress-Beispiel zurückzukommen: Was voll rational durchdrungen ist (etwa die Zusammenhänge innerhalb dessen, was man heute noch halbwegs ehrfurchtsvoll "Persönlichkeit" nennt), steht der Zweckrationalität offen.
Den Menschen als Mittel zu gebrauchen, heißt ihn täuschen, las ich vor 20 Jahren bei - ich glaub - Schleiermacher. Der Mensch sei Mit-Zweck.
Das waren noch Zeiten...!
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#682476) Verfasst am: 14.03.2007, 22:41 Titel: |
|
|
Masaru hat folgendes geschrieben: | Was Aufklärung ist erschließt sich mir, aber was ist der Weisheit letzter Schluss? |
Ist mir nicht bekannt, ich bezweifle, daß es sowas gibt.
Masaru hat folgendes geschrieben: | Was ist ein Mensch, die Existenz an sich, jenseits jeglicher Definitionen? |
Nichts. "An-sich" Dinge gibt es nicht.
Masaru hat folgendes geschrieben: | Ich denke nicht, dass eine Antwort existiert, zumindest keine formulierbare... |
Wo ist dann das Problem? Das mit dem "Gipfel" war ja idZ nicht wirklich als "Weisheit letzter Schluss" gemeint, sondern rein graduell abwertend.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#682478) Verfasst am: 14.03.2007, 22:45 Titel: |
|
|
Arrivederci hat folgendes geschrieben: | [Was voll rational durchdrungen ist (etwa die Zusammenhänge innerhalb dessen, was man heute noch halbwegs ehrfurchtsvoll "Persönlichkeit" nennt), steht der Zweckrationalität offen. |
Das war schon immer so. Erziehung, Religion, Armee ...
Respekt vor bewußten Objekten kann auch ohne absolutistische Personenillusion begründet werden, z.B. über soziale, spieltheoretische Strategien.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#682481) Verfasst am: 14.03.2007, 22:48 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Arrivederci hat folgendes geschrieben: | Und wenn erst einmal die "Persönlichkeit" zu einem physiologischen Kombi-Phänomen (Syndrom?) degradiert ist... |
Dann muß man lernen, dieses Wissen in eine dennoch konstruktive Haltung einzubringen. Wenn man das nicht schafft, sieht man alt aus. Garantieren kann ich das nicht. Aber es ist mir den Versuch wert. Unerträglich fände ich den Verzicht auf Entmystifizierung aus pastoralen Gründen. |
... In diesem Zusammenhang kommt mir dieses Forum manchmal vor wie ein Pferd, das vor lauter Nach-Hinten-Ausschlagen den "Vortrieb" vernachlässigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#682492) Verfasst am: 14.03.2007, 23:01 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Arrivederci hat folgendes geschrieben: | [Was voll rational durchdrungen ist (etwa die Zusammenhänge innerhalb dessen, was man heute noch halbwegs ehrfurchtsvoll "Persönlichkeit" nennt), steht der Zweckrationalität offen. |
Respekt vor bewußten Objekten kann auch ohne absolutistische Personenillusion begründet werden, z.B. über soziale, spieltheoretische Strategien. |
Was ist Spieltheorie? Ich meine, ich weiß es. Aber wer von denen da draußen, die von der Überlebtheit unserer christentümlichen Gesellschaft überzeugt werden sollen, weiß es noch?
=> Sieht aus, als würden wir hier künftig einen Spieltheorie-Thread brauchen. Am besten zu Lasten eines Threads über die (ihnen zuzutrauenden, gegenwärtigen, gewesenen oder ihnen unterstellten) Sünden der Christen(tümlichen) in der Gesellschaft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#682629) Verfasst am: 15.03.2007, 10:00 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Haldir hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Mir würde es reichen, wenn die Religion immer mehr verwässert, sich in esoterische Bereiche zurückzieht und keine gefährlich ideologischen Wertesysteme mehr hervorbringt. |
Finde ich nicht, denn solche Menschen, die immer noch an irgendwelchen Übernatürlichen Schwachsinn glauben, sind der ideale Bodensatz für fundamentalistische Ansichten! |
bachblütenfanatiker?
homöpathenextremisten? |
Ja, gibt es: Ich erinnere nur an die toten Kinder, deren Eltern nicht an Chemo-Therapie "glauben" und lieber auf hochdosierte Vitamine und Kräuterwässerchen setzen.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Einsiedler registrierter User
|
(#682630) Verfasst am: 15.03.2007, 10:04 Titel: |
|
|
Arrivederci hat folgendes geschrieben: | Was ist Spieltheorie? Ich meine, ich weiß es. Aber wer von denen da draußen, die von der Überlebtheit unserer christentümlichen Gesellschaft überzeugt werden sollen, weiß es noch? |
Im Moment scheint mir eher das Gegenteil der Fall zu sein - es wird (außerhalb des FGHs) krampfhaft versucht,
von der Notwendigkeit einer christlichen (oder zumindest religiösen) Prägung unserer Gesellschaft zu überzeugen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#682634) Verfasst am: 15.03.2007, 10:13 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Haldir hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Mir würde es reichen, wenn die Religion immer mehr verwässert, sich in esoterische Bereiche zurückzieht und keine gefährlich ideologischen Wertesysteme mehr hervorbringt. |
bachblütenfanatiker?
homöpathenextremisten? |
Ja, gibt es: Ich erinnere nur an die toten Kinder, deren Eltern nicht an Chemo-Therapie "glauben" und lieber auf hochdosierte Vitamine und Kräuterwässerchen setzen. |
hoffen wir, das solche spinner die ausnahme bleiben!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Blanka Xenophrasologiepreisträgerin 2007
|
(#682639) Verfasst am: 15.03.2007, 10:18 Titel: |
|
|
Masaru hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Masaru hat folgendes geschrieben: | Was bleibt, wenn man vollkommen aufgeklärt ist? |
Das ist doch keine Antwort auf die Frage...
Was Aufklärung ist erschließt sich mir, aber was ist der Weisheit letzter Schluss?
Was ist ein Mensch, die Existenz an sich, jenseits jeglicher Definitionen?
Ich denke nicht, dass eine Antwort existiert, zumindest keine formulierbare... |
was ist eine aussage jenseits aller verwendbaren begriffe und auch lautmalerischen töne oder symbole oder gesten aller art ?
was ist ein materielles ding jenseits aller bekannten materie ?
was ist ein lichschein in totaler finsternis hervorgerufen durch eine nicht existente glühbirne an einem stromanschluss der vom kraftwerk abgestellt wurde ?
was ist ein saudummer irrelevanter gedanke der von romanisierter pathetischer unüberlegtheit zeugt ?
genau so was.
_________________ Am zweifelfreisten frei von Zweifeln sind stets die Verzweifelten !
|
|
Nach oben |
|
 |
ALGDGADU registrierter User
|
(#682663) Verfasst am: 15.03.2007, 11:22 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Haldir hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Mir würde es reichen, wenn die Religion immer mehr verwässert, sich in esoterische Bereiche zurückzieht und keine gefährlich ideologischen Wertesysteme mehr hervorbringt. |
bachblütenfanatiker?
homöpathenextremisten? |
Ja, gibt es: Ich erinnere nur an die toten Kinder, deren Eltern nicht an Chemo-Therapie "glauben" und lieber auf hochdosierte Vitamine und Kräuterwässerchen setzen. |
...oder man denke nur an Opfer der Hellinger-"Familienaufstellungen" oder die verstörten Kinder, die in irgendwelchen Yoga-Zentren aufwachsen (müssen!), wo ihnen irgendwelche Stöpsel lins Ohr gesteckt werden und und und....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#684611) Verfasst am: 17.03.2007, 18:39 Titel: |
|
|
Arrivederci hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Arrivederci hat folgendes geschrieben: | [Was voll rational durchdrungen ist (etwa die Zusammenhänge innerhalb dessen, was man heute noch halbwegs ehrfurchtsvoll "Persönlichkeit" nennt), steht der Zweckrationalität offen. |
Respekt vor bewußten Objekten kann auch ohne absolutistische Personenillusion begründet werden, z.B. über soziale, spieltheoretische Strategien. |
Was ist Spieltheorie? Ich meine, ich weiß es. Aber wer von denen da draußen, die von der Überlebtheit unserer christentümlichen Gesellschaft überzeugt werden sollen, weiß es noch?
=> Sieht aus, als würden wir hier künftig einen Spieltheorie-Thread brauchen. Am besten zu Lasten eines Threads über die (ihnen zuzutrauenden, gegenwärtigen, gewesenen oder ihnen unterstellten) Sünden der Christen(tümlichen) in der Gesellschaft. |
Bin soeben nach dem Anlesen meines Buches über Spieltheorie (das ich bisher nur überflogen hatte) auf einen dämlichen Gedanken gekommen:
Könnte es sein, dass es spieltheoretische Gründe hat
- dass ihr die Religiösen nicht mögt?
- dass hier noch immer kein Spieltheorie-Thread zustande gekommen ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Bockerer registrierter User
|
(#684651) Verfasst am: 17.03.2007, 21:08 Titel: Sendung quergefragt |
|
|
Hallo, liebe Leute, nochmal zu Sendung:
Der Lehmann war schwach und dabei soll das ihr bester sein. Wahrscheinlich ist er schon zu alt, seniorenhaft. Bei seinen Sätzen stimmt ja auch manches von der deutschen Sprache her nicht. Kann man auf SWR nachlesen. Nicht umsonst schickt man die Alten in Rente. Und dass er nicht an die Kirche glaubt, ist ein dicker Bolzen, wo er doch von Amts wegen das Glaubensbekenntnis oft runtersagt mit verdrehten Augen vollem Ornat und das arme Muttchen in der Kirchenbank ehrfurchtsvollnach den letzten Euros sucht und glaubt, dass es bald im Himmel sei, bei der triumphierenden Kirche.
Warum haben die Zuschauer eigentlich gelacht, als einer nicht mit Adolf Hitler zusammen sein wollte?
Bockerer
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#686557) Verfasst am: 19.03.2007, 23:48 Titel: Kann man sich das ansehen? |
|
|
Ich saehe mir die Sendung gerne an, aber ueber die SWR-Page komme ich nur auf einen Link, der mir nahelegt einen sog. "RealPlayer" (hat das was mit der Supermarktkette zu tun?) zu installieren. Wenn ich den Link verfolge, steht da, den gibt's nur fuer Windows, ich benutze aber Linux. Hat jemand einen Trick auf Lager, wie ich an die Sendung komme? Danke!
|
|
Nach oben |
|
 |
jaybeeone registrierter User
|
(#686560) Verfasst am: 19.03.2007, 23:54 Titel: |
|
|
Falls Dein Linux mit RPM - Paketen umgehen kann sollte Dir der Link weiterhelfen:
http://www.real.com/linux
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#686588) Verfasst am: 20.03.2007, 00:47 Titel: |
|
|
jaybeeone hat folgendes geschrieben: | Falls Dein Linux mit RPM - Paketen umgehen kann sollte Dir der Link weiterhelfen: |
Danke, hat nicht geklappt: Kein Sourcecode dabei, das macht mich misstrauisch. Malware? Weder *.RPM noch *.BIN kriege ich ans Laufen, vermutlich, weil ich kein x86 habe. Egal, die Zusammenfassung auf der SWF-Page und hier im Forum muss reichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#686837) Verfasst am: 20.03.2007, 14:28 Titel: |
|
|
Falls du ein Debian-System hast, kannst du mal diese Paketquelle eintragen
Code: | deb http://archive.canonical.com/ubuntu dapper-commercial main |
und das Paket "realplay" installieren. Ist zwar eigentlich für ubuntu, sollte aber trotzdem laufen.
Edit: Achja, und die *.bin- Datei musst du erst noch mit
ausführbar machen. (Falls du das nicht eh schon gemacht hast.)
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#687211) Verfasst am: 20.03.2007, 22:28 Titel: Lehmann ohne Sourcecode |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Falls du ein Debian-System hast, ... |
Vielen Dank fuer die zahlreichen Hinweise, aber ich gehe jetzt einfach ganz fest davon aus, dass ich mit der Sendung nichts verpasst habe. Nebenbei, auch bei Ubuntu (http://archive.canonical.com/ubuntu/pool/main/r/realplay/) gibt es nur x86-Binaries, weder AMD64-Binaries, noch Sourcecode, also nicht vertrauenerweckend. Ja, ich koennte jetzt ein x86-chroot einrichten usw., aber ist der Lehmann diesen Aufwand wert?
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#687216) Verfasst am: 20.03.2007, 22:32 Titel: Re: Lehmann ohne Sourcecode |
|
|
alex6 hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: | Falls du ein Debian-System hast, ... |
Vielen Dank fuer die zahlreichen Hinweise, aber ich gehe jetzt einfach ganz fest davon aus, dass ich mit der Sendung nichts verpasst habe. Nebenbei, auch bei Ubuntu (http://archive.canonical.com/ubuntu/pool/main/r/realplay/) gibt es nur x86-Binaries, weder AMD64-Binaries, noch Sourcecode, also nicht vertrauenerweckend. Ja, ich koennte jetzt ein x86-chroot einrichten usw., aber ist der Lehmann diesen Aufwand wert? |
Ohne jetzt von dem ganzen technischen Kram auch nur ein Wort zu verstehen:
Lehmann vielleicht nicht, aber ganz bestimmt MSS.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#687281) Verfasst am: 20.03.2007, 23:20 Titel: |
|
|
Ich habe einen digitalen Mitschnitt der Sendung (MPEG2), ist allerdings ca. 1GB groß.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|