Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
chiring Asatru
|
(#911202) Verfasst am: 17.01.2008, 01:38 Titel: Re: dödelidär |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Der Begriff "totalitär" tauchte als Kampfbegriff im "kalten Krieg" auf. Die so genannte "westliche Demokratie" sollte in einen Gegensatz sowohl zu Faschismus als auch zu Sozialismus gesetzt werden.
|
Zitat: | Das Wort »totalitär« wurde wohl erstmals von dem marxistischen Dissidenten Victor Serge verwendet, der entsetzt war über die Folgen des Stalinismus in der Sowjetunion.
Die säkulare jüdische Intellektuelle Hannah Arendt, die der Hölle des Dritten Reiches entkommen war, machte den Begriff mit ihrem Buch The Origins of Totalitarianism bekannt.‘
Dieser Begriff zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass er »gewöhnliche« Formen der Tyrannei, die von ihren Untertanen lediglich Gehorsam einfordern, von absolutistischen Systemen abgrenzt, die vom Bürger erwarten, dass er ausschließlich Untertan ist, sein Privatleben und seine Persönlichkeit vollständig dem Staat oder dem obersten Führer hingibt.
(Ch. Hitchens, der Herr ist kein Hirte, S. 278)
|
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
sturioso registrierter User
|
(#911559) Verfasst am: 17.01.2008, 15:52 Titel: |
|
|
Des Pudels Kern.
Um noch einmal auf den Anlass der Diskussion zurückzukommen, ich sehe als die Kernfrage:
Müssen religiöse Aussagen ausschließlich von den Mitgliedern der jeweiligen Glaubensgemeinschaft
für bare Münze genommen werden, oder besteht auch für die Nichtmitglieder eine Verpflichtung,
sich teilweise an solchen Aussagen zu orientieren ?
Zum Beispiel an der Aussage: "Moses war ein Prophet, der das Wort Gottes empfangen hat."
In einer pluralistisch-säkularen Gesellschaft mit garantierter Religionsfreiheit wird jedem Individuum
die freie Entscheidung darüber eingeräumt, eines der vielen Angebote an Bündeln von Glaubenssätzen
über Gott und die Welt (gemeinhin "Religion" genannt) anzunehmen, oder auch nicht.
Daraus leitet sich unmittelbar ab:
Keine der Glaubensgemeinschaften darf erwarten oder gar verlangen,
dass sich auch Nichtmitglieder an ihren Glaubenssätzen orientieren.
Das gilt für alle Zusammenstellungen von "Lebensweisheiten" oder Vorschriften und Empfehlungen zur
Lebensführung, insoweit die Aussagen nicht Eingang in die Gesetzeswerke der pluralistisch-säkularen
Gesellschaft gefunden haben, egal, ob sie nun auf angeblichen Einsichten bzw. Eingebungen von Moses,
Buddha, Konfuzius, Lao Tse, Jesus, Mohammed, Hubbard, Uriella, etc., aufbauen.
Bei den älteren derartigen Zusammenstellungen kommt darüberhinaus hinzu, dass erhebliche Zweifel
an der Authentizität der Aussagen, an der Korrektheit der Überlieferung, an der sinngemäßen Übersetzung
in unsere Sprache, oder an der Relevanz für eine Gesellschaft mit den heutigen Rahmenbedingungen
auftreten.
Eine hohe Wertschätzung für diese Zusammenstellungen und Aussagen kann nur von den Anhängern
der jeweiligen Glaubensgemeinschaft verlangt werden.
Kein Moslem muss die Weisheiten eines Buddha verehren,
kein Buddhist muss in Ehrfurcht vor der Thora erstarren, usw.
Vor diesem Hintergrund erscheint für jene Paragraphen, die eine Herabwürdigung religiöser Symbole
unter Strafe stellen, die Legitimität und Sinnhaftigkeit diskutierenswert. Solche Paragraphen erscheinen
nur insoweit legitim, als sie auf einen Schutz vor Behinderung der Freiheit zur Religionsausübung abzielen.
Entsprechend vorsichtig und behutsam sind solche Paragraphen zu handhaben, denn schließlich leitet sich
aus der Religionsfreiheit nicht zuletzt auch das Recht zur Infragestellung religiöser Aussagen ab.
Über eine Verweigerung des Respektes für Moses, Buddha, Konfuzius, Hubbard, Uriella, etc., ist zwar
im stillen Kämmerlein Empörung und Beleidigtsein der jeweiligen Anhänger erlaubt, jedoch dürfte eine
solche Verweigerung in einer pluralistisch-säkularen Gesellschaft keine strafrechtliche Relevanz haben.
LG sturioso
zu einer Vorherrschaft der Dummen führt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#911774) Verfasst am: 17.01.2008, 20:03 Titel: |
|
|
sturioso hat folgendes geschrieben: |
Des Pudels Kern.
Um noch einmal auf den Anlass der Diskussion zurückzukommen, ich sehe als die Kernfrage:
Müssen religiöse Aussagen ausschließlich von den Mitgliedern der jeweiligen Glaubensgemeinschaft
für bare Münze genommen werden, oder besteht auch für die Nichtmitglieder eine Verpflichtung,
sich teilweise an solchen Aussagen zu orientieren ?
Zum Beispiel an der Aussage: "Moses war ein Prophet, der das Wort Gottes empfangen hat."
In einer pluralistisch-säkularen Gesellschaft mit garantierter Religionsfreiheit wird jedem Individuum
die freie Entscheidung darüber eingeräumt, eines der vielen Angebote an Bündeln von Glaubenssätzen
über Gott und die Welt (gemeinhin "Religion" genannt) anzunehmen, oder auch nicht.
Daraus leitet sich unmittelbar ab:
Keine der Glaubensgemeinschaften darf erwarten oder gar verlangen,
dass sich auch Nichtmitglieder an ihren Glaubenssätzen orientieren.
Das gilt für alle Zusammenstellungen von "Lebensweisheiten" oder Vorschriften und Empfehlungen zur
Lebensführung, insoweit die Aussagen nicht Eingang in die Gesetzeswerke der pluralistisch-säkularen
Gesellschaft gefunden haben, egal, ob sie nun auf angeblichen Einsichten bzw. Eingebungen von Moses,
Buddha, Konfuzius, Lao Tse, Jesus, Mohammed, Hubbard, Uriella, etc., aufbauen.
Bei den älteren derartigen Zusammenstellungen kommt darüberhinaus hinzu, dass erhebliche Zweifel
an der Authentizität der Aussagen, an der Korrektheit der Überlieferung, an der sinngemäßen Übersetzung
in unsere Sprache, oder an der Relevanz für eine Gesellschaft mit den heutigen Rahmenbedingungen
auftreten.
Eine hohe Wertschätzung für diese Zusammenstellungen und Aussagen kann nur von den Anhängern
der jeweiligen Glaubensgemeinschaft verlangt werden.
Kein Moslem muss die Weisheiten eines Buddha verehren,
kein Buddhist muss in Ehrfurcht vor der Thora erstarren, usw.
Vor diesem Hintergrund erscheint für jene Paragraphen, die eine Herabwürdigung religiöser Symbole
unter Strafe stellen, die Legitimität und Sinnhaftigkeit diskutierenswert. Solche Paragraphen erscheinen
nur insoweit legitim, als sie auf einen Schutz vor Behinderung der Freiheit zur Religionsausübung abzielen.
Entsprechend vorsichtig und behutsam sind solche Paragraphen zu handhaben, denn schließlich leitet sich
aus der Religionsfreiheit nicht zuletzt auch das Recht zur Infragestellung religiöser Aussagen ab.
Über eine Verweigerung des Respektes für Moses, Buddha, Konfuzius, Hubbard, Uriella, etc., ist zwar
im stillen Kämmerlein Empörung und Beleidigtsein der jeweiligen Anhänger erlaubt, jedoch dürfte eine
solche Verweigerung in einer pluralistisch-säkularen Gesellschaft keine strafrechtliche Relevanz haben.
LG sturioso
zu einer Vorherrschaft der Dummen führt.
|
Zudem läßt sich "Respekt" nicht einklagen und Art.4 bedeutet lediglich ,daß im Rahmen des GG die Religion ausgeübt werden kann .
Unsere FDGO stellt ausdrücklich die individuellen Menschenrechte an oberste Stelle ,konträr zur Erklärung der Länder des OIC die diese unter die Scharia stellt .
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#911783) Verfasst am: 17.01.2008, 20:20 Titel: |
|
|
Das ist ja auch in Deutschland so.
Hier darfst du eine Karrikatur von Jesus malen, ohne dass darüber ein Richter urteilt.
Den Leuten, die das ändern wollen, muss genau das klar gemacht werden.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
Gustav Aermel dauerhaft gesperrt
|
(#911799) Verfasst am: 17.01.2008, 20:45 Titel: Re: dödelidär |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Nenne mir einen Staat in dem der jeder Bürger mehr Würde hat als in Deutschland. |
Kannst du mir ein Beispiel liefern, wo in deinen Augen die Würde eines Menschen in Deutschland verletzt wird und wo sie besonders hervorgehebt wird?
(Wenn ich von mir ausgehen würde, wäre es sicherlich keine Antwort auf deine Frage.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#911808) Verfasst am: 17.01.2008, 20:51 Titel: |
|
|
http://steiermark.orf.at/stories/250323/
Zitat: | FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache hat sich bei einer Pressekonferenz in Antwerpen klar von den Aussagen der Grazer Spitzenkandidatin Susanne Winter distanziert: Mohammed sei "selbstverständlich kein Kinderschänder".
"Der Prophet verdient unseren Respekt und das ist mir wichtig zum Ausdruck zu bringen, weil es unglückliche Formulierungen gegeben hat einer FPÖ-Kandidatin in Graz, die missverständliche Formulierungen getroffen hat", so Strache vor der internationalen Presse. |
|
|
Nach oben |
|
 |
onieD auf Wunsch deaktiviert
|
(#911825) Verfasst am: 17.01.2008, 21:07 Titel: Re: dödelidär |
|
|
Sharif hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Nenne mir einen Staat in dem der jeder Bürger mehr Würde hat als in Deutschland. |
Kannst du mir ein Beispiel liefern, wo in deinen Augen die Würde eines Menschen in Deutschland verletzt wird und wo sie besonders hervorgehebt wird?
(Wenn ich von mir ausgehen würde, wäre es sicherlich keine Antwort auf deine Frage.) |
Schwachsinn..."Würde" ist etwas Subjektives - Faktum ist aber dass in Deutschland die Grad der Ausschüttung von Glückshormonen, vor allem bei ach so systemkritischen Leuten, sicher höher ist und sie sicher besser in der Lage sind ihren Alltag zu genießen als in den tollen nicht-westlich-demokratischen Systemen. Vergiss nicht, in vielen davon wären Freigeister wie du vielleicht schon in einer Schlinge gehangen.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#911826) Verfasst am: 17.01.2008, 21:07 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Das ist ja auch in Deutschland so.
Hier darfst du eine Karrikatur von Jesus malen, ohne dass darüber ein Richter urteilt.
Den Leuten, die das ändern wollen, muss genau das klar gemacht werden.
mfg Kosh |
Dann mach das Bayern mal bitteschön klar. Dessen Landesregierung hat aktuell eine Bundesratsinitiative zu laufen, welche ganz konkret die Änderung des § 166 in die von Dir befürchtete Richtung verlangt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#911904) Verfasst am: 17.01.2008, 22:23 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | http://steiermark.orf.at/stories/250323/
Zitat: | FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache hat sich bei einer Pressekonferenz in Antwerpen klar von den Aussagen der Grazer Spitzenkandidatin Susanne Winter distanziert: Mohammed sei "selbstverständlich kein Kinderschänder".
"Der Prophet verdient unseren Respekt und das ist mir wichtig zum Ausdruck zu bringen, weil es unglückliche Formulierungen gegeben hat einer FPÖ-Kandidatin in Graz, die missverständliche Formulierungen getroffen hat", so Strache vor der internationalen Presse. | |
Herr Strache bestreitet also,daß Mohammed mit einem 9-jährigen Kind den GV vollzogen hat ?
Sahih Buchari Band 5, Buch 58 ,Nummer 236:
"Hischams Vater berichtete:Khadidscha starb drei Jahre bevor der Prophet nach Medina abreiste.Er blieb dort für zwei Jahre und er heiratete Aisha ,als sie ein sechs Jahre altes Mädchen war und konsumierte diese Ehe, als sie nein Jahre alt war ."
In Band 7,Buch 62 ,Nummer 64 berichtet die Braut Aisha ebenfalls die Hochzeit mit 6 und den GV mit 9 Jahren .
Herr Strache mag persönlich Respekt vor einer solchen Person empfinden ,sollte aber die Formulierung "verdient unseren Respekt " unterlassen ,denn nicht jeder hat Respekt vor Männern ,die mit einem 9-Jährigen Mädchen GV vollziehen .
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#911923) Verfasst am: 17.01.2008, 22:31 Titel: |
|
|
Zitat: |
...weil es unglückliche Formulierungen gegeben hat einer FPÖ-Kandidatin in Graz, die missverständliche Formulierungen getroffen hat", so Strache vor der internationalen Presse. | |
So mißverständlich waren sie aber nicht.
Fr. Winter sagte, das Mohammed heute ein Kinderschänder wäre.
Nach dem vorauseilendem Gehorsam lernt man nun also auch die vorausseilende Unterwerfung kennen.
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#911991) Verfasst am: 17.01.2008, 23:18 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | http://steiermark.orf.at/stories/250323/
Zitat: |
...weil es unglückliche Formulierungen gegeben hat einer FPÖ-Kandidatin in Graz, die missverständliche Formulierungen getroffen hat", so Strache vor der internationalen Presse. | |
So mißverständlich waren sie aber nicht.
Fr. Winter sagte, das Mohammed heute ein Kinderschänder wäre.
Nach dem vorauseilendem Gehorsam lernt man nun also auch die vorausseilende Unterwerfung kennen. |
Seltsamerweise rief das Unicef- Foto 2007 keine vergleichbare Reaktion hervor .
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,523803,00.html
Nicht Mißstände werden kritisiert und ggf.verurteilt, sondern diejenigen , die auf diese Mißstände hinweisen .
Dabei läßt man sich immer wieder was neues einfallen : Nach Islamophobie, rechten Feministinnen,Kreuzzüglerinnen nun auf islam.de die "rechtsradikalen El-Quaidas "....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#912017) Verfasst am: 17.01.2008, 23:54 Titel: Re: dödelidär |
|
|
Sharif hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Nenne mir einen Staat in dem der jeder Bürger mehr Würde hat als in Deutschland. |
(Wenn ich von mir ausgehen würde, wäre es sicherlich keine Antwort auf deine Frage.) |
Deutschland gewährt Asyl.
Deutschland kämpft nicht im Irak.
Deutschland ist tolerant dem Dalay Lama gegenüber.
In Deutschland herrscht Religionsfreiheit.
Deutschland setzt keine Massenvernichtungswaffen ein.
Deutschland ist gegen Nazis.
Deutschland toleriert die Homoehe.
mfg Kosh
Ich vermute, du willst mich reinlegen und deshalb spiele ich dir den Ball zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#912021) Verfasst am: 18.01.2008, 00:05 Titel: Re: dödelidär |
|
|
deino hat folgendes geschrieben: | Schwachsinn..."Würde" ist etwas Subjektives |
Ich bin jetzt etwas ratlos.
War dieser Schwachsinn mir gegolten?
Hmm... wäre komisch, wenn es so wäre, da ich mich hier niemals zur Würde geäußert habe und diesen nie eingeführt habe. (Was will er mir damit nur sagen? )
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Deutschland gewährt Asyl.
mfg Kosh
Ich vermute, du willst mich reinlegen und deshalb spiele ich dir den Ball zu. |
Ich frage mich gerade, wieso ich dir einen besseren Staat präsentieren soll, du scheinst doch keine Probleme mit den aktuellen Verhältnissen zu haben, sonst hättest du mir dessen Fehlentwicklungen kenntlich gemacht.
Also was sollte die Frage nach einen besseren Staat?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#912062) Verfasst am: 18.01.2008, 01:00 Titel: Re: dödelidär |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Sharif hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Nenne mir einen Staat in dem der jeder Bürger mehr Würde hat als in Deutschland. |
mfg Kosh
Das geht auch kürzer:In Deutschland gilt das GG und nicht die Scharia .
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#912076) Verfasst am: 18.01.2008, 01:11 Titel: Re: dödelidär |
|
|
Sharif hat folgendes geschrieben: |
Ich frage mich gerade, wieso ich dir einen besseren Staat präsentieren soll, du scheinst doch keine Probleme mit den aktuellen Verhältnissen zu haben, sonst hättest du mir dessen Fehlentwicklungen kenntlich gemacht.
|
Kürz das ganze doch mal ab und erkläre, welche Probleme Du mit dem Staat hier hast.
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#912526) Verfasst am: 18.01.2008, 16:18 Titel: |
|
|
"Der Prophet verdient unseren Respekt und das ist mir wichtig zum Ausdruck zu bringen, weil es unglückliche Formulierungen gegeben hat einer FPÖ-Kandidatin in Graz, die missverständliche Formulierungen getroffen hat", so Strache vor der internationalen Presse. | |
Ich würde den Typen zwar nicht als Kinderschänder bezeichnen, aber warum hätte er denn meinen Respekt verdient? Zumal er seit fast 14 Jahrhunderten tot ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
onieD auf Wunsch deaktiviert
|
(#912563) Verfasst am: 18.01.2008, 16:37 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | http://steiermark.orf.at/stories/250323/
Ich würde den Typen zwar nicht als Kinderschänder bezeichnen, aber warum hätte er denn meinen Respekt verdient? Zumal er seit fast 14 Jahrhunderten tot ist. |
Denk ich mir auch: Wir leben im 21. Jahrhundert in einer (relativ) freien Gesellschaft und es war ein verdammt langer Weg diese Freiheit zu erreichen....wenn da dann aber plötzlich (eines der wenigen) Dogmen ist, dass man ein seit 1400 Jahren totes Opfer von Wahnvorstellungen nicht beleidigen (und am besten auch gleich gar nicht kritisieren) darf, dann gute Nacht Abendland!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#912619) Verfasst am: 18.01.2008, 17:06 Titel: Re: dödelidär |
|
|
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Sharif hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Nenne mir einen Staat in dem der jeder Bürger mehr Würde hat als in Deutschland. |
mfg Kosh
Das geht auch kürzer:In Deutschland gilt das GG und nicht die Scharia . |
Das ist ja richtig! Danke!
Sharif eiert rum, nicht ich.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#912638) Verfasst am: 18.01.2008, 17:14 Titel: Re: dödelidär |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | Sharif hat folgendes geschrieben: |
|
Kürz das ganze doch mal ab und erkläre, welche Probleme Du mit dem Staat hier hast. |
Hä?!
Nun bin ich aber ratlos. Wieso soll ich Probleme mit diesem Staat haben?
Ich hab doch nirgends behauptet, dass ich die beste Staatsform kenne, die allen anderen überlegen ist.
Botschafter Kosh hatte doch die Aufforderung gemacht, dass ich einen besseren Staat präsentieren soll, doch scheint er keine Probleme mit diesen Staat zu haben. weshalb es doch keinen besseren Staat für ihn geben kann. Aus diesem Grund verstehe ich seine Fragestellung auch nicht, denn diese implizierte, dass er Probleme mit den deutschen Staat hat, was aber nicht der Fall zu scheinen ist.
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Das ist ja richtig! Danke!
Sharif eiert rum, nicht ich. |
Ich eier nicht rum, sondern versuche nur herauszufinden, was deine Fragestellung beabsichtigte.
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Dann nenne du bitte ein besseres Staatsmodell. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#912656) Verfasst am: 18.01.2008, 17:24 Titel: |
|
|
@ Sharif
Meine Aufforderung bezog sich auf deine Zustimmung zu Skeptiker.
"@Skeptiker: Daumen hoch! " S. 7
Dieser hatte in seinem Posting die westlichen Demokratien durch den Kakau gezogen.(Was ja ok. ist)
Daher meine Frage, ob ihr etwas besseres anzubieten habt.
Dieser bist du dann ausgewichen (das habe ich mit rumeiern bezeichnet).
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#912674) Verfasst am: 18.01.2008, 17:36 Titel: Re: dödelidär |
|
|
Sharif hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: |
Kürz das ganze doch mal ab und erkläre, welche Probleme Du mit dem Staat hier hast. |
Hä?!
Nun bin ich aber ratlos. Wieso soll ich Probleme mit diesem Staat haben?
|
Im Dummstellen bist Du nicht besonders gut.
Sharif hat folgendes geschrieben: |
|
Du hast offenbar Probleme mit den aktuellen Verhältnissen und siehst dort Felhentwicklungen.
Außerdem meinst Du doch das der Begriff totalitär genauso auf die hiesige Demokratie anzuwenden sei.
Wenn alles in Ordnung ist, warum dann solche Aussagen?
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#912684) Verfasst am: 18.01.2008, 17:45 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | @ Sharif
Dieser hatte in seinem Posting die westlichen Demokratien durch den Kakau gezogen.(Was ja ok. ist)
Daher meine Frage, ob ihr etwas besseres anzubieten habt. |
Ach so, ob wir ... kannste ja nächstes Mal auch gleich so schreiben.
Also ich selber finde schon einige Ideen für besser, jedoch weiß ich nicht, ob es auch besser wird.
Gute Ansätze und Denkanstößte habe ich in dem wissenschaftlichen Sozialismus, Rousseaus Identitätstheorie und in Kants Werk "Zum ewigen Frieden" gefunden.
Einige davon wären:
- das Erreichen des ewigen Friedens
- Produktionsmittel in die Hand des Volkes zu legen
- die Trennung von Regierung und Volk zu beenden
- Ende des Staates
- Anstreben von Konsens
usw.
Aber ein fertig ausgearbeitetes System kann ich nicht aufweisen, da bei der Umsetzung eh der Pragmatismus vor der reinen Ideen geht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#912742) Verfasst am: 18.01.2008, 18:16 Titel: Re: dödelidär |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | Außerdem meinst Du doch das der Begriff totalitär genauso auf die hiesige Demokratie anzuwenden sei.
Wenn alles in Ordnung ist, warum dann solche Aussagen? |
Der Begriff wurde von euch so dargestellt, dass er überall passt. Ich verwende ihn nur danach und werte nicht.
Wenn nicht dargelegt werden kann, dass der Begriff nicht auf die westlichen Staaten anwendbar ist, dann ist er nur ein reines subjektives Gefüge und dient zur Darstellung des eigenen Argwohns gegenüber einem System, was du in deiner Aussage vortrefflich darlegst.
Eure Darstellung passt einfach auf jedes System, weshalb diese ja auch so lächerlich ist. Aus diesem Grund würdest du denken, wenn ich das beste System präsentieren würde und es gemäß euer Darstellung als totalitär bezeichnen würde, dass ich Probleme mit diesem hätte, was ja lächerlich wäre, denn dann wäre das beste System ja nicht mehr das Beste.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#913066) Verfasst am: 18.01.2008, 23:32 Titel: |
|
|
Sharif hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | @ Sharif
Daher meine Frage, ob ihr etwas besseres anzubieten habt. |
Ach so, ob wir ... kannste ja nächstes Mal auch gleich so schreiben.
Also ich selber finde schon einige Ideen für besser, jedoch weiß ich nicht, ob es auch besser wird.
Gute Ansätze und Denkanstößte habe ich in dem wissenschaftlichen Sozialismus, Rousseaus Identitätstheorie und in Kants Werk "Zum ewigen Frieden" gefunden.
Einige davon wären:
- das Erreichen des ewigen Friedens
- Produktionsmittel in die Hand des Volkes zu legen
- die Trennung von Regierung und Volk zu beenden
- Ende des Staates
- Anstreben von Konsens
usw.
Aber ein fertig ausgearbeitetes System kann ich nicht aufweisen, da bei der Umsetzung eh der Pragmatismus vor der reinen Ideen geht. |
Vielen Dank!
Die Ansätze gefallen mir gut.
Sie sind auch als Verbesserungsvorschlag für unser System geeignet.
Vielleicht nicht in ihrer Radikalität aber in ihrer Tendenz umsetzbar.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#913335) Verfasst am: 19.01.2008, 14:31 Titel: Re: dödelidär |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Sharif hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Nenne mir einen Staat in dem der jeder Bürger mehr Würde hat als in Deutschland. |
mfg Kosh
Zumindest der siebte und letzte Satz dieser Aufzählung ist falsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#913625) Verfasst am: 19.01.2008, 22:10 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | http://steiermark.orf.at/stories/250323/
Ich würde den Typen zwar nicht als Kinderschänder bezeichnen, aber warum hätte er denn meinen Respekt verdient? Zumal er seit fast 14 Jahrhunderten tot ist. |
Der "Typ",wie du ihn bezeichnest, wird von seinen Anhängern heute noch als nachzuahmendes Vorbild betrachtet,das ist das Problem.
Das Unicef-Photo 2007 macht auf diese Verbrechen aufmerksam.
In streng islamischen Ländern sind noch heute diese Verbrechen völlig legal ,eben mit Berufung auf das große "Vorbild" Mohammed.
Wovor wird hier frech auch noch Respekt gefordert ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#913629) Verfasst am: 19.01.2008, 22:15 Titel: |
|
|
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: |
Der "Typ",wie du ihn bezeichnest, wird von seinen Anhängern heute noch als nachzuahmendes Vorbild betrachtet,das ist das Problem. |
Seine Anhänger bezeichnen ihr Vorbild als Vorbild, und das sei das Problem.
Meine Fresse.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#913655) Verfasst am: 19.01.2008, 22:38 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: |
Der "Typ",wie du ihn bezeichnest, wird von seinen Anhängern heute noch als nachzuahmendes Vorbild betrachtet,das ist das Problem. |
Seine Anhänger bezeichnen ihr Vorbild als Vorbild, und das sei das Problem.
Meine Fresse.
|
Wenn das "Vorbild" nach halbwegs zivilisierten Grundbegriffen kriminell und moralisch völlig verkommen ist ,dann ist das in der Tat ein Problem ,ev. wäre es für heutige Anhänger sinnvoll, ihr "Vorbild "als historische Figur zu sehen .
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#913670) Verfasst am: 19.01.2008, 22:48 Titel: |
|
|
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: |
Wenn das "Vorbild" nach halbwegs zivilisierten Grundbegriffen kriminell und moralisch völlig verkommen ist ,dann ist das in der Tat ein Problem ,ev. wäre es für heutige Anhänger sinnvoll, ihr "Vorbild "als historische Figur zu sehen . |
Das ergibt keinen erkennbaren Sinn. Na gut, es ergibt einen Sinn, aber der widerspricht Deiner sonstigen Haltung.
Kannst Du das bitte noch mal mit anderen Worten sagen ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#913730) Verfasst am: 19.01.2008, 23:22 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: |
Wenn das "Vorbild" nach halbwegs zivilisierten Grundbegriffen kriminell und moralisch völlig verkommen ist ,dann ist das in der Tat ein Problem ,ev. wäre es für heutige Anhänger sinnvoll, ihr "Vorbild "als historische Figur zu sehen . |
Das ergibt keinen erkennbaren Sinn. Na gut, es ergibt einen Sinn, aber der widerspricht Deiner sonstigen Haltung.
Kannst Du das bitte noch mal mit anderen Worten sagen ? |
Der Sinn widerspricht keineswegs meiner sonstigen Haltung.
Ich habe immer Verbrechen und Unrecht als solche bezeichnet,egal von wem und an wen sie begangen wurden , die Kritik,die ich an Kirchen und deren Repräsentanten übe ,übe ich selbstverständlich auch am Islam .
Und das ist mein gutes Recht ,für das ich mir weder Rassismus/Nazikeule noch sonstigen Unsinn gefallen lassen muß.
|
|
Nach oben |
|
 |
|