Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Schämst du dich, oder bist du stolz, Deutscher zu sein? |
Ich bin stolz, Deutscher zu sein. |
|
8% |
[ 7 ] |
Ich bin nicht stolz, Deutscher zu sein. |
|
12% |
[ 10 ] |
Ich schäme mich, Deustcher zu sein. |
|
3% |
[ 3 ] |
Ich schäme mich nicht, Deustcher zu sein. |
|
17% |
[ 14 ] |
Weder, noch. |
|
56% |
[ 44 ] |
|
Stimmen insgesamt : 78 |
|
Autor |
Nachricht |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#992261) Verfasst am: 01.05.2008, 14:09 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Deutschland ist...:
umweltfreundlich
wirtschaftlich stark und innovativ
friedlich eingestellt
hilfsbereit und sozial
ein Fundus guter Ideen
wissenschaftlich und technisch
künstlerisch vielseitig
sportlich ambitioniert
Deutschland kann es sich leisten, darauf nicht stolz zu sein.
mfg Kosh |
Du solltest Dich bei irgendso 'nem deutschen Neocon-Thinktank als PR-Experte bewerben, als Projektbegleiter fuer die Initiative "Wir sind Deutschland" oder so. Du hast Talent fuer sowas....
Gruss, Bernie |
Und du kommst zurück?
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#992447) Verfasst am: 01.05.2008, 21:37 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Deutschland ist...:
umweltfreundlich
wirtschaftlich stark und innovativ
friedlich eingestellt
hilfsbereit und sozial
ein Fundus guter Ideen
wissenschaftlich und technisch
künstlerisch vielseitig
sportlich ambitioniert
Deutschland kann es sich leisten, darauf nicht stolz zu sein.
mfg Kosh |
Du solltest Dich bei irgendso 'nem deutschen Neocon-Thinktank als PR-Experte bewerben, als Projektbegleiter fuer die Initiative "Wir sind Deutschland" oder so. Du hast Talent fuer sowas....
Gruss, Bernie |
Und du kommst zurück?
mfg Kosh |
Dann erst recht nicht!
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Niki-Or-Jessica registrierter User
|
(#992501) Verfasst am: 01.05.2008, 22:38 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe dafür gestimmt, dass ich nicht stolz bin Deutscher zu sein. Das heißt nicht, dass ich es negativ finde. Ich denke einfach nur, dass ich auch ein Koreaner, Australier, Tunesier usw. hätte sein können. Man selber hat einfach keinen Einfluss auf seine Nationalität. Darum wüsste ich nicht, warum ich stolz sein sollte, ein Deutscher zu sein.
Was macht uns Deutsche denn besonders, als das man darauf stolz sein könnte? Ich meine, jede Nationalität hat solche und solche Personen, negativ als auch positiv.
Stolz kann man mE eher auf die Dinge sein, die man selber erreicht hat. Aber auf die Nationalität hat man einfach keinen Einfluss.
Das ist meine bescheidene Meinung.
LG
|
|
Nach oben |
|
 |
Flux registrierter User
|
(#992604) Verfasst am: 02.05.2008, 01:01 Titel: |
|
|
"Schämst du dich, oder bist du stolz, Deutscher zu sein?"
Weder, noch.
Mein ganzes Leben lang habe ich mich immer wieder gefragt, was 'Stolz' wirklich bedeutet. Ich habe es bis jetzt nicht herausfinden können. Wenn ich wenigstens genau wüßte, was es ursprünglich einmal bedeutet hat, könnte ich mehr damit anfangen. Wenn das Wort benutzt wird, sehe ich so gut wie immer eine ganz andere Haltung bei dem/der Jeweiligen. Entweder Borniertheit, Genugtuung oder Ähnliches, oder überschäumende Freude, Glück, Erleichterung, etc.
Ich empfinde es, mit Blick auf viele andere Nationen, als Glück hier leben zu dürfen; könnte mir aber auch wenige andere Länder vorstellen. Ich habe Achtung und Respekt für die Leistungen der Menschheit überhaupt. Und oft genug ist mir mehr als mulmig bei dem Gedanken, welchen Tatsachen wir ein so gutes Leben zu 'verdanken' haben. Die Evolutionsgeschichte der Menschheit besteht zu ~~ 90 % aus Leid und Qual (die Zahl ist symbolisch gemeint). Ich bewundere einerseits das, was man üblicherweise als Leistung bezeichnet, im Sinne von Fortschritt auf allen Ebenen. Aber tiefes Mitgefühl und großen Respekt habe ich für die Milliarden kleinen Leute, die hart gearbeitet haben, die die jeweiligen Sahneschichten ermöglicht haben, in der schwimmend Andere forschen und studieren konnten. Es ist gerade mal schlau, Glasperlen gegen Gold zu tauschen, andere Nationen auszubeuten; aber stolz sein darauf?
Den Stand der Dinge gesamt-menschheitlich gesehen, bin ich einfach bedrückt und unglücklich. Selektiv betrachtet, habe ich immer wieder Anlaß zur Freude; denn immerhin findet eine fast ständige Bewegung auch zum Besseren statt. Und wenn ich vor diesem Hintergrund Deutschland betrachte....bin ich, mit allen Nachteilen, extrem froh und relativ beruhigt (noch), deutsch zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Klimsch registrierter User
|
(#993304) Verfasst am: 03.05.2008, 08:47 Titel: |
|
|
Niki-Or-Jessica hat folgendes geschrieben: | Hallo,
ich habe dafür gestimmt, dass ich nicht stolz bin Deutscher zu sein. Das heißt nicht, dass ich es negativ finde. Ich denke einfach nur, dass ich auch ein Koreaner, Australier, Tunesier usw. hätte sein können. Man selber hat einfach keinen Einfluss auf seine Nationalität. Darum wüsste ich nicht, warum ich stolz sein sollte, ein Deutscher zu sein.
Was macht uns Deutsche denn besonders, als das man darauf stolz sein könnte? Ich meine, jede Nationalität hat solche und solche Personen, negativ als auch positiv.
Stolz kann man mE eher auf die Dinge sein, die man selber erreicht hat. Aber auf die Nationalität hat man einfach keinen Einfluss.
Das ist meine bescheidene Meinung.
LG | Die bescheidenen Meinungen sind oft die besten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#993327) Verfasst am: 03.05.2008, 10:45 Titel: |
|
|
einfach unwichtig
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#993387) Verfasst am: 03.05.2008, 13:35 Titel: |
|
|
Flux hat folgendes geschrieben: | "Schämst du dich, oder bist du stolz, Deutscher zu sein?"
Weder, noch.
Mein ganzes Leben lang habe ich mich immer wieder gefragt, was 'Stolz' wirklich bedeutet. Ich habe es bis jetzt nicht herausfinden können. Wenn ich wenigstens genau wüßte, was es ursprünglich einmal bedeutet hat, könnte ich mehr damit anfangen. Wenn das Wort benutzt wird, sehe ich so gut wie immer eine ganz andere Haltung bei dem/der Jeweiligen. Entweder Borniertheit, Genugtuung oder Ähnliches, oder überschäumende Freude, Glück, Erleichterung, etc.
Ich empfinde es, mit Blick auf viele andere Nationen, als Glück hier leben zu dürfen; könnte mir aber auch wenige andere Länder vorstellen. Ich habe Achtung und Respekt für die Leistungen der Menschheit überhaupt. Und oft genug ist mir mehr als mulmig bei dem Gedanken, welchen Tatsachen wir ein so gutes Leben zu 'verdanken' haben. Die Evolutionsgeschichte der Menschheit besteht zu ~~ 90 % aus Leid und Qual (die Zahl ist symbolisch gemeint). Ich bewundere einerseits das, was man üblicherweise als Leistung bezeichnet, im Sinne von Fortschritt auf allen Ebenen. Aber tiefes Mitgefühl und großen Respekt habe ich für die Milliarden kleinen Leute, die hart gearbeitet haben, die die jeweiligen Sahneschichten ermöglicht haben, in der schwimmend Andere forschen und studieren konnten. Es ist gerade mal schlau, Glasperlen gegen Gold zu tauschen, andere Nationen auszubeuten; aber stolz sein darauf?
Den Stand der Dinge gesamt-menschheitlich gesehen, bin ich einfach bedrückt und unglücklich. Selektiv betrachtet, habe ich immer wieder Anlaß zur Freude; denn immerhin findet eine fast ständige Bewegung auch zum Besseren statt. Und wenn ich vor diesem Hintergrund Deutschland betrachte....bin ich, mit allen Nachteilen, extrem froh und relativ beruhigt (noch), deutsch zu sein. |
Herzlich willkommen!
Die Formulierung "Ich bin froh, ein Deutscher zu sein." trifft es auch viel besser, als die Sache mit dem Stolz.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#994242) Verfasst am: 04.05.2008, 23:21 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Flux hat folgendes geschrieben: | "Schämst du dich, oder bist du stolz, Deutscher zu sein?"
Weder, noch.
Den Stand der Dinge gesamt-menschheitlich gesehen, bin ich einfach bedrückt und unglücklich. Selektiv betrachtet, habe ich immer wieder Anlaß zur Freude; denn immerhin findet eine fast ständige Bewegung auch zum Besseren statt. Und wenn ich vor diesem Hintergrund Deutschland betrachte....bin ich, mit allen Nachteilen, extrem froh und relativ beruhigt (noch), deutsch zu sein. |
Herzlich willkommen!
Die Formulierung "Ich bin froh, ein Deutscher zu sein." trifft es auch viel besser, als die Sache mit dem Stolz.
mfg Kosh |
Das sehe ich auch so, kosh!
In meinem Fall war es eher so, dass ich mal froh war in Deutschland aufwachsen zu duerfen. Das war in den 70ger Jahren als Deutschland ein sehr freies Land mit viel Aufbruchstimmung war. Seit den 80gern jedoch und noch mehr seit der Wiedervereinigung hat sich Deutschland sehr stark veraendert, die Aufbruchstimmung kam abhnden und auch die Freiheit verfluechtigt sich zusehends, waehrend parallel dazu die Zahl der "Stolzen" im Ansteigen begriffen ist. Das kann einem die Freude dort leben zu duerfen doch recht stark vergaellen. Deshalb habe ich ja auch die Konsequenzen gezogen und mich woanders niedergelassen, wo's noch richtig Spass macht dort zu leben. Heute bin ich recht froh in Kanada leben zu koennen.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#994257) Verfasst am: 04.05.2008, 23:49 Titel: |
|
|
Die Aufbruchstimmung herrschte gerade, weil eben in den 70ern vieles rigider gewesen ist als heute. Es hat nachgelassen, weil kein Bedarf mehr besteht und dieser Hippiekram ist auch nicht mehr zeitgemäß.
Es ist vollkommen klar, dass du aus völlig anderen Gründen abgehauen bist und hier irgendwelche sentimentalen Märchen ins Internet heulst. Hast du Heimweh und musst dich von deiner Entscheidung überzeugen? Wenn es dir dort so tierisch gefällt, dann verplemper doch deine Zeit nicht am PC und ärgere dich nicht mit den ganzen Leuten rum, derer wegen du Deutschland verlassen hast.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#994271) Verfasst am: 05.05.2008, 00:04 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Es ist vollkommen klar, dass du aus völlig anderen Gründen abgehauen bist und hier irgendwelche sentimentalen Märchen ins Internet heulst. Hast du Heimweh und musst dich von deiner Entscheidung überzeugen? Wenn es dir dort so tierisch gefällt, dann verplemper doch deine Zeit nicht am PC und ärgere dich nicht mit den ganzen Leuten rum, derer wegen du Deutschland verlassen hast. | das verstehst du falsch. Er will nur genügend (deutsche)Leute davon überzeugen genauso wie die Kanadier zu werden, damit wir auch die Vorzüge haben unter denen er lebt(so ne Art Kanadische Kulturimperialismus ).
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|