Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Personalie Volker Beck und den Umgang mit Drogen im Allgemeinen.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bruni
registrierter User

Beitrag(#2047921) Verfasst am: 09.03.2016, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Bruni hat folgendes geschrieben:
(..)
Dass Beck eine Haftstrafe verbüßen muss, davon gehe ich nicht aus.

Hartmann musste auch nicht in den Knast.

(..)

Natürlich nicht, bei 0,6g ist das eine Bagatelle, gleich welcher Stoff das auch gewesen sein mag.

Btw: http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-03/strafrecht-rausch-drogen-fischer-im-recht

Es ist keine Bagatelle, wenn es stimmt, dass die moderate Menge zwischen 5mg und 30mg liegt. So wurde in einem anderen Artikel berichtet.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User

Beitrag(#2047923) Verfasst am: 09.03.2016, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
(..)
Dass Beck eine Haftstrafe verbüßen muss, davon gehe ich nicht aus.

Hartmann musste auch nicht in den Knast.

(..)

Natürlich nicht, bei 0,6g ist das eine Bagatelle, gleich welcher Stoff das auch gewesen sein mag.

Btw: http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-03/strafrecht-rausch-drogen-fischer-im-recht

Es ist keine Bagatelle, wenn es stimmt, dass die moderate Menge zwischen 5mg und 30mg liegt. So wurde in einem anderen Artikel berichtet.

Zitat:
So entschied auch der Strafsenat in seinem Urteil vom 03.12.2008 (2 StR 86/0Cool und seitdem liegt der Grenzwert bei 5 Gramm Metamfetamin-Base. Base deshalb, weil wie bei allen BtMs der Wirkstoffgehalt ausschlaggebend dafür ist, ob es sich um eine nicht geringe Menge handelt oder nicht. Als hauptsächliche Begründung der Entscheidung gab der 2. Strafsenat dabei die doch als äußerst hoch einzuschätzende Gefährlichkeit der Droge an.

Quelle: http://www.anwalt.de/rechtstipps/crystal-meth-ermittlungsverfahren-oder-strafverfahren-bei-besitz-handel-uneraubter-einfuhr-von-btm_038064.html

Da geht es um Meth, was Beck hatte ist nicht bekannt.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2047925) Verfasst am: 09.03.2016, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:
marram hat folgendes geschrieben:

Also so rein klimamäßig muss ich dich enttäuschen. Hier, nahe der Nordseeküste, wächst das auch. Vogelfutter der Nachbarswitwen sei Dank zwinkern
Die Pflanzen sind sicher nicht so wirkstoffreich wie in einer speziellen Glashaubenplantage, aber sie haben angeblich noch genügend Wirkstoffe.

Den Joint aus Vogelfutter halte ich bis zum praktischen Gegenbeweis eher für eine urbane Legende.
Dass aus ein paar Körnchen eine Pflanze werden kann ist schon klar, schliesslich ist bzw war Hanf eine einheimische Pflanze,
jedenfalls bevor der BTMG Irrsinn zugeschlagen hatte.
Aber ich bezweifle mal, dass daraus ein Kraut wird, das geniessbar ist ohne dass es einem die Äste von den Bronchien reisst.
Schliesslich kommen aus gutem Grumd die besten Stöffchen aus subtropischen Gebieten.
Aber vielleicht ändert sich das ja mit dem Klimawandel.

Gibt verschiedene Arten

Ruderalis wächst wild zB im Baltikum.
Bruni
registrierter User

Beitrag(#2048437) Verfasst am: 13.03.2016, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/politiker-affaeren-das-peinliche-am-fall-volker-beck/13311882.html
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas

Beitrag(#2048461) Verfasst am: 13.03.2016, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Du verwechselst immer noch eine "moderate Menge" für den Konsum einer Einzeldosis (oder eher:
Was ein Einzelner dafür hält) mit der strafrechtlich allein relevanten Menge des Besitzes.
Bruni
registrierter User

Beitrag(#2048472) Verfasst am: 13.03.2016, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:

Du verwechselst immer noch eine "moderate Menge" für den Konsum einer Einzeldosis (oder eher:
Was ein Einzelner dafür hält) mit der strafrechtlich allein relevanten Menge des Besitzes.

Es gibt einfach eine unterschiedliche Auffassung darüber, was eine Bagatelle ist.
Im Betäubungsmittelrecht entscheiden Mengenangaben, die in Bundesländern unterschiedlich sind über das Strafmaß. Ein Verfahren kann auch eingestellt werden. Oder gegen Auflagen mit Bußgeld geahndet werden.

Aber das heißt noch lange nicht, dass es etwas zu bagatellisieren gibt.
Bruni
registrierter User

Beitrag(#2048504) Verfasst am: 13.03.2016, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
3. Besitz von Betäubungsmitteln
Der unerlaubte Besitz von Betäubungsmitteln ist dann strafbar, wenn eine Erlaubnis im Sinne des Gesetzes nicht vorliegt. Auch Mitbesitz an den Betäubungsmitteln genügt, um den Straftatbestand zu erfüllen. Abzugrenzen ist der Besitz jedoch stets vom straflosen Konsum, denn die Selbstschädigung ist nach deutschem Strafrecht grundsätzlich straflos. Auch der positive Nachweis des Konsums von Betäubungsmitteln und Drogen - beispielsweise durch Urintest, Bluttest, Haarprobe, ... - lässt keinen zulässigen Schluss auf den strafbaren Besitz von Drogen zu. Der Besitz von Rauschmitteln in nicht geringer Menge stellt einen Verbrechenstatbestand gem. § 29a Abs. 1 Nr. 2 BtMG dar.

http://www.strafrecht-nuernberg.net/betaeubungsmittel-btmg-anwalt-nuernberg.html

http://www.strafrecht-nuernberg.net/betaeubungsmittel-btmg-anwalt-nuernberg.html#nichtgeringemenge
quadium
registrierter User

Beitrag(#2051220) Verfasst am: 02.04.2016, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Letztendlich wird Beck bei den Grünen schon deshalb in der Versenkung verschwinden, weil er die Mittelchen in einem Plastiktütchen bei sich trug.
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#2051237) Verfasst am: 02.04.2016, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

quadium hat folgendes geschrieben:
Letztendlich wird Beck bei den Grünen schon deshalb in der Versenkung verschwinden, weil er die Mittelchen in einem Plastiktütchen bei sich trug.

Gröhl...

Friedrich Nietzsche
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas

Beitrag(#2051276) Verfasst am: 02.04.2016, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ein handgeklöppeltes Säckchen aus selbstgezogenem Hanf wäre natürlich angemessener gewesen.
Lebensnebel
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#2052429) Verfasst am: 13.04.2016, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Verurteilung muss er nicht mehr fürchten.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/volker-beck-verfahren-wegen-crystal-meth-affaere-eingestellt-a-1086999.html
Zitat:
Die Berliner Staatsanwaltschaft stellt das Verfahren gegen Volker Beck nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen ein. Der grüne Bundestagabgeordnete muss wegen seiner Crystal-Meth-Affäre aber 7000 Euro zahlen.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#2052431) Verfasst am: 13.04.2016, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

War doch klar. Schulterzucken
luc
registrierter User

Beitrag(#2052438) Verfasst am: 13.04.2016, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das war falsch und sehr dumm von Volker Beck aber ich hoffe, dass die Sache jetzt vom Tisch ist. Schließlich hat er niemanden umgebracht, keine betrügerische Software in Autos einbauen lassen und eine Briefkastenfirma in Panama hat er auch nicht, so viel ich weiß. Also jetzt ist es langsam gut. Bis jetzt hat er seine Arbeit gut gemacht.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#2052447) Verfasst am: 13.04.2016, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

luc hat folgendes geschrieben:
Ja, das war falsch und sehr dumm von Volker Beck aber ich hoffe, dass die Sache jetzt vom Tisch ist. Schließlich hat er niemanden umgebracht, keine betrügerische Software in Autos einbauen lassen und eine Briefkastenfirma in Panama hat er auch nicht, so viel ich weiß. Also jetzt ist es langsam gut. Bis jetzt hat er seine Arbeit gut gemacht.

Sehe ich genauso.

Nach seinem Ruektritt und der Verfahrenseinstellung sollte die Sache gegessen sein.

Die Verfahrenseinstellung halte ich uebrigens fuer gerechtfertigt, da es bei diesem "Verbrechen" kein Opfer gibt (ausser vielleicht Beck selbst, aber da muss er selber mit klarkommen) und er durch den Verlust seines Mandates schon schwerwiegende Nachteile aus seinem Verhalten hat.
So wuensche ich mir das auch bei nichtprominenten Menschen und so wird das meines Wissens auch von der deutschen Justiz gehandhabt. Wegen blossen Konsums oder Besitz kleiner Mengen von illegallen Drogen wird kaum jemand verurteilt, vor allem nicht wenn keine einschaegige Vorgeschichte existiert.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#2052458) Verfasst am: 13.04.2016, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Auf sein Bundestagsmandat hat er nicht verzichtet.

Soweit die Grünen es mit der Forderung nach einer liberalen Drogenpolitik ernstnehmen, Konsumenten aber mindestens nicht als Straftäter, sondern eher als Suchtkranke ansehen, könnte Beck nach einer gewissen Karenzzeit auch wieder wichtiger werden.

(Und sollte zum Beispiel jemand von der CSU darüber meckern: Es gibt sicherlich Angelegenheiten, in denen Personal, das weitaus Schlimmeres getan hatte, bald wieder in Amt und Würden war.)

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Johnny
permanent gesperrt

Beitrag(#2052460) Verfasst am: 13.04.2016, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:

Natürlich nicht, denn das ist für ihn ohne Ausbildung und Abschluss die einzig mögliche Einkommensquelle, als nicht direkt gewählter Abgeordneter. In diesem Sommer erhöhen sich die Selbstbediener im Bundestag auch wieder ihre eigenen Diäten. Da wird er die 7000€ für die Einstellung des Verfahrens schon verschmerzen können.

Sicher sehen wir ihn bald wieder als Moralapostel der Nation, so wie man ihn kennt, den guten Volker. Lachen
Hebart

Beitrag(#2052476) Verfasst am: 14.04.2016, 06:53    Titel: Antworten mit Zitat

Johnny hat folgendes geschrieben:

Natürlich nicht, denn das ist für ihn ohne Ausbildung und Abschluss die einzig mögliche Einkommensquelle, als nicht direkt gewählter Abgeordneter. In diesem Sommer erhöhen sich die Selbstbediener im Bundestag auch wieder ihre eigenen Diäten. Da wird er die 7000€ für die Einstellung des Verfahrens schon verschmerzen können.

Sicher sehen wir ihn bald wieder als Moralapostel der Nation, so wie man ihn kennt, den guten Volker. Lachen

Das Volk hat letztlich die Politiker, die es verdient Schulterzucken
DonMartin
registrierter User

Beitrag(#2052479) Verfasst am: 14.04.2016, 07:37    Titel: Antworten mit Zitat

Schließlich hat er niemanden umgebracht, keine betrügerische Software in Autos einbauen lassen und eine Briefkastenfirma in Panama ...

Das ist ja alles nicht kriminell und moralisch nicht zu beanstanden da "systemrelevant".
Sich irgendwelche Substanzen reinziehen hingegen schon, das untergräbt natürlich jegliche Ordnung.
(wer hier Ironie findet, der darf sie behalten).
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2052483) Verfasst am: 14.04.2016, 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

(Und sollte zum Beispiel jemand von der CSU darüber meckern: Es gibt sicherlich Angelegenheiten, in denen Personal, das weitaus Schlimmeres getan hatte, bald wieder in Amt und Würden war.)

Ein CSU-Generalsekretär der mit 1.7 Promille jemanden totfuhr und einen anderen schwer verletzte, und danach noch bayrischer Verkehrsminister wurde?
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#2052485) Verfasst am: 14.04.2016, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:

Ein CSU-Generalsekretär der mit 1.7 Promille jemanden totfuhr und einen anderen schwer verletzte, und danach noch bayrischer Verkehrsminister wurde?

An den Wiesheu musste ich auch sofort denken.
Hebart

Beitrag(#2052486) Verfasst am: 14.04.2016, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Mir ist spontan Old Schwurhand eingefallen.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2052487) Verfasst am: 14.04.2016, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Wenn die (mir unbekannte) Intention der Person des betrunkenen Unfallverursachers* xor den Verantwortlichen der Partei zB die Verhinderung zukünftiger solcher Alkoholopfer war, dann könnte ich die (Annahme der) Wahl zum bayrischen Staatsminster für Verkehr nachvollziehen, andersfalls wär das für mich bei beiden zweifelhaft und sie müssen damit rechnen das ihnen das noch lange vorgeworfen wird.

(* der Begriff "Unfall" ist m.E. bei 1.75 Promille kritisch)
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2052494) Verfasst am: 14.04.2016, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hebart hat folgendes geschrieben:
Mir ist spontan Old Schwurhand eingefallen.

»1960 wurde Zimmermann aufgrund eines Meineids im Zusammenhang mit der bayerischen Spielbankenaffäre verurteilt, schließlich aber 1961 nach einem medizinischen Gutachten freigesprochen, das ihm für den Zeitpunkt des Eides eine verminderte geistige Leistungsfähigkeit aufgrund einer Unterzuckerung bescheinigte. Die Affäre trug ihm den Spitznamen „Old Schwurhand“ ein.«

Danke, das kannte ich noch nicht...
Waldwuffel
registrierter User

Beitrag(#2054565) Verfasst am: 06.05.2016, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit die Grünen es mit der Forderung nach einer liberalen Drogenpolitik ernstnehmen, Konsumenten aber mindestens nicht als Straftäter, sondern eher als Suchtkranke ansehen, könnte Beck nach einer gewissen Karenzzeit auch wieder wichtiger werden.

Was mich bei dem Fall und vergleichbaren irritiert, ist, dass da ständig wie selbstverständlich von Sucht die Rede ist, dass Beck Hilfe brauche usw. Ob er süchtig ist/war, ist doch gar nicht bestätigt worden. Und man kann durchaus auch Drogen wie Methamphetamin nehmen, ohne süchtig zu sein oder zu werden. Auch wenn das Risiko natürlich größer ist als bei anderen Drogen.
Da scheint entweder ein (vielleicht gar nicht so bewusstes) Vorurteil im Hintergrund zu stehen (nämlich dass Drogenkonsumenten per se Süchtige sind, wenn die Droge ihrer Wahl nicht gerade Alkohol oder mittlerweile vielleicht auch Cannabis ist, natürlich) oder das ist ein rhetorischer Trick. Was damit erreicht werden sollte, kann ich mir aber auch nicht wirklich erklären. Vielleicht will man durch solche Formulierungen immer wieder die Risiken, die mit dem Konsum solcher Drogen verbunden sind, aufblähen. Wie dem auch sei, ich halte es für falsch, Drogen gefährlicher darzustellen, als sie wirklich sind. Auch ohne solche Übertreibungen ist der Konsum schon riskant genug. Wenn man das aber aufbauscht, wird die richtige Einschätzung nur erschwert.
DonMartin
registrierter User

Beitrag(#2054566) Verfasst am: 06.05.2016, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Waldwuffel hat folgendes geschrieben:
Was damit erreicht werden sollte, kann ich mir aber auch nicht wirklich erklären. Vielleicht will man durch solche Formulierungen immer wieder die Risiken, die mit dem Konsum solcher Drogen verbunden sind, aufblähen.

Für die Drogophoben droht eben nicht nur die "Islamisierung des Abendlandes" sondern auch dessen
"Cannabisierung" bzw "Methisierung".
Waldwuffel
registrierter User

Beitrag(#2054572) Verfasst am: 06.05.2016, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, so in der Art stelle ich mir das auch vor. Bzw. so wird schon von Beginn an, d.h. seit eine solche Verbotspolitik in Bezug auf Drogen gefahren wird, vorgegangen. Es ist ja wirklich so, dass die von den USA ausgegangene Prohibition gar nicht auf einem medizinischen, sondern vielmehr auf einem rein politischen Fundament steht. Mittlerweile wird zwar immer wieder versucht, das Verbot diverser Drogen mit medizinischen Argumenten zu stützen, aber letzten Endes bleibt es dogmatisch. Entsprechend wird die Diskussion darüber vorwiegend durch bloße Rhetorik bestimmt. Man muss sich nurmal anhören, was CDU-Politiker da immer wieder für "Argumente" bringen. Dass etwa eine Entkriminalisierung von Cannabis den Jugendlichen (die müssen bei solchen Themen ohnehin immer herhalten) signalisieren würde, dass Cannabiskonsum völlig risikofrei wäre.

Eine gute Gegenposition findet man z.B. bei David Nutt: Drugs without the Hot Air. Da wird etwa MDMA als deutlich harmloser erkannt als Alkohol. Tatsächlich ist der Alkohol so ziemlich die gesundheitsschädlichste Droge überhaupt. Und abhängig (auch körperlich) kann er auch machen. Aber der ist ja ein "Kulturgut", und das wiegt dann natürlich schwerer als die möglichen gesundheitlichen Folgen (auch bei Jugendlichen).
Johnny
permanent gesperrt

Beitrag(#2054594) Verfasst am: 06.05.2016, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Dass der Volker nun schrittweise seinen "Rücktritt vom Rücktritt" vollzieht überrascht nicht. Als Studienabbrecher ohne Abschluss und Beruf ist man halt darauf angewiesen auf Kosten des Steuerzahlers zu leben. Und da bleiben ihm nur Bundestag oder Hartz IV.
luc
registrierter User

Beitrag(#2054595) Verfasst am: 06.05.2016, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Dass der Volker nun schrittweise seinen "Rücktritt vom Rücktritt" vollzieht überrascht nicht. Als Studienabbrecher ohne Abschluss und Beruf ist man halt darauf angewiesen auf Kosten des Steuerzahlers zu leben. Und da bleiben ihm nur Bundestag oder Hartz IV.

Das war nicht nett. (und auch nicht besonders stichhaltig).
zelig
Kultürlich

Beitrag(#2054598) Verfasst am: 06.05.2016, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das war nicht nett. (und auch nicht besonders stichhaltig).

Was Johnny schreibt ist sowieso Müll. Nach der langen Zeit als Mitglied des Bundestags hat er Anspruch auf die üblichen Altersbezüge erworben. Die Johnnys wie die vonStorchs sehen jetzt ihre Chance gekommen, mit den von ihnen so verhassten 68er und allen, die in dieser Linie stehen, abzurechnen. Dafür wirft man jeden Anstand über Bord, sofern man welchen hatte.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#2054601) Verfasst am: 06.05.2016, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Den Titel dieses Threads ergänzt mit: und den Umgang mit Drogen im Allgemeinen.
Der kompletter Titel heißt jetzt: Die Personalie Volker Beck und den Umgang mit Drogen im Allgemeinen.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 8 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz