Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zwischenfazit des Kapitalismus vor dem letzten Kapitel
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#341561) Verfasst am: 09.09.2005, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Chesus hat folgendes geschrieben:
Das Ganze steht im Brockhaus in 15 Bänden von 2000.

Komisch, dass das in dieser Deutlichkeit nirgendwo anders so aufgeführt wird... Mit den Augen rollen

Aber ich will mich wohl kaum mit dir um Definitionen streiten...

Doch, ein ideal ausgeführter Kommunismus behebt dieses Problem extremer Macht ganz und gar.

Wie wird denn ein Kommunismus "ideal ausgeführt"?

Da hat er Recht. Tarvocs Ausführungen nerven definitiv.

Das kann ich dir nicht verdenken. Mr. Green zwinkern

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 09.09.2005, 18:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chesus
registrierter User

Beitrag(#341563) Verfasst am: 09.09.2005, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Kommunismus ist ideal ausgeführt, wenn alle Menschen gleichwertig sind und niemand mehr Macht oder Herrschaft über andere ausüben kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#341565) Verfasst am: 09.09.2005, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Kommunismus ist ideal ausgeführt, wenn alle Menschen gleichwertig sind und niemand mehr Macht oder Herrschaft über andere ausüben kann.

Das ist keine Antwort. Ich habe nicht gefragt, was das Resultat der idealen Durchführung ist, sondern ich habe gefragt, wie er ideal durchgeführt wird.

Wenn ich z.B. frage: "Wie bediene ich eine Kaffeemaschine", dann wäre es auch keine Antwort, zu sagen: "Du machst Kaffee"...
Chesus
registrierter User

Beitrag(#341566) Verfasst am: 09.09.2005, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Beende alle Machtverhältnisse und koch dir nen Kaffee!!
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#341569) Verfasst am: 09.09.2005, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Beende alle Machtverhältnisse.

Wie?
Chesus
registrierter User

Beitrag(#341574) Verfasst am: 09.09.2005, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Einige Möglichkeiten:
-Alle Machtausüber erschiessen und die Waffen wegwerfen
-Als Kollektiv auf eine einsame Insel gehen
-Ganz einfach die Macht anderer gemeinsam missachten
usw
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#341575) Verfasst am: 09.09.2005, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Alle Machtausüber erschiessen und die Waffen wegwerfen.

Das Problem dabei ist, dass du, sobald du Leute erschießt, selbst Macht ausübst. Du müsstest dich also konsequenterweise selbst umbringen. zwinkern
Zumal solche Aktionen meist unangenehme "Nebenwirkungen" an deinem eigenen Charakter zeigen...

Als Kollektiv auf eine einsame Insel gehen.

Es gibt ja durchaus schon solche Projekte, z.B. Auroville (wobei ich das wegen seiner religiös-esoterischen Ausrichtung nicht besonders schätze).

Ganz einfach die Macht anderer gemeinsam missachten.

Endlich 'mal eine sinnvolle und konstruktive Aussage von dir. zwinkern
Ganz so einfach ist es dann aber doch nicht...

Darf ich dir konkret was diese Idee angeht eine Buchreihe empfehlen? Es ist eine Romantrilogie, aber mit durchaus realen Bezügen und auch Bezügen zu diesem konkreten Vorschlag von dir.
Könnte dir durchaus gefallen... zwinkern

R.A. Wilson - Illuminatus! Das Auge in der Pyramide, Der goldene Apfel, Leviathan
Chesus
registrierter User

Beitrag(#341582) Verfasst am: 09.09.2005, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne die Reihe-finde ich lustig.
Also, deine Antireligiosität ist manchmal echt übertrieben... Auroville ist doch nen ganz nettes Projekt
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#341589) Verfasst am: 09.09.2005, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne die Reihe-finde ich lustig.

Irgendwie hatte ich das vermutet. Auch wenn ich keine konkreten Anzeichen finden konnte...

Der Sinn der Trilogie ist durchaus größer, als man beim ersten Lesen vermutet. zwinkern

Sagen wir es so: wenn du nur lachst, hast du die Pointe verpasst...

Also, deine Antireligiosität ist manchmal echt übertrieben...

Als Taoist und Diskordier bin ich ganz sicher nicht in diesem Sinne "antireligiös". zwinkern

Ich finde nur, dass man Religion und Gesellschaftspolitik nicht unbedingt mehr vermengen muss als nötig. Das kann durchaus Probleme geben...

Auroville ist doch nen ganz nettes Projekt.

Finde ich durchaus auch.
Chesus
registrierter User

Beitrag(#341597) Verfasst am: 09.09.2005, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nicht gelacht, ich habe den Mond vor Freude angeheult, den Kopf geschüttelt und geschmunzelt!!!!
Tja Säkularisierung ist natürlich notwendig, aber ich unterscheide auch zwischen Lebensphilosophie und Religion. Die Auroviller glauben glaube ich eher an eine mystische Philosophie als an eine Gottheit, daher finde ich das in Ordnung.
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#341598) Verfasst am: 09.09.2005, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Stefan hat folgendes geschrieben:
Laut Marx werden die Krisen, die zyklisch kommen aber aufgrund des immer größer werdenden Kapitalismus auch immer schrecklicher, also ist irgenwann zappeduster, wenn man so argumentiert... Die größte Krise ist ja die Vernichtung der Welt und mit A-Bombe und dem ganzen Mist siehts momentan nicht mal schlecht dafür aus!
Also entweder wir machen den Zyklus möglichst bald kaputt oder die Lichter gehen hier bald endgültig aus!

Laut Marx interessiert mich eher weniger - wenn es so ist, kann man es ja nachweisen. Lange genug gibt es den Kapitalismus ja schon.

"Lange genug" ist sehr relativ. Die Dauer ist auch keine automatische Bestätigung dafür, das der real existierende Kapitalismus vorteilhaft ist. Die katholische Kirche hatte in Europa auch Jahrhunderte lang die Macht. War das gut?

Natürlich ist "lange genug" relativ. Deshalb steckt da ja ein "genug" drin. zwinkern
Ich habe übrigens nie behauptet, der Kapitalismus sei gut. Ich habe behauptet, die Dauer seiner Existenz reiche aus, um eine etwaige Verschlimmerung der Krisen des Kapitalismus (welche nach marxistischer Lehre zu dessen Ende führen) nachweisen zu können.

Dann habe ich das mißverstanden Trösterchen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#341600) Verfasst am: 09.09.2005, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nicht gelacht, ich habe den Mond vor Freude angeheult, den Kopf geschüttelt und geschmunzelt!!!!

Okay... aber wie gesagt: wenn du dich nur amüsierst, verpasst du vielleicht einiges...
Illuminatus ist durchaus auch ein Buch zum "denken".

Wenn man es richtig liest, kann man es sogar auch als meditatives Werk verwenden...
Chesus
registrierter User

Beitrag(#341607) Verfasst am: 09.09.2005, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab auch den Kopf geschüttelt, wie schon gesagt...
Meditatives Werk... Da verstehe ich eher so etwas wie Hermann Hesses "Steppenwolf" oder vll auch Sartre drunter...
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#341612) Verfasst am: 09.09.2005, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Meditatives Werk... Da verstehe ich eher so etwas wie Hermann Hesses "Steppenwolf" oder vll auch Sartre drunter...

Steppenwolf ist in der Tat meditativ. Mr. Green

Von Sartre kenne ich nur "Huis Clos", und das ist ein Theaterstück...
Kadaj
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#341615) Verfasst am: 09.09.2005, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Darf ich dir konkret was diese Idee angeht eine Buchreihe empfehlen? Es ist eine Romantrilogie, aber mit durchaus realen Bezügen und auch Bezügen zu diesem konkreten Vorschlag von dir.
Könnte dir durchaus gefallen... zwinkern

R.A. Wilson - Illuminatus! Das Auge in der Pyramide, Der goldene Apfel, Leviathan

Da ich irgendwie nicht den Antrieb aufbringe, diese Bücher zu lesen: kannst Du als intensiver Wilson-Fan uns/mir vielleicht die wichtigsten Botschaften mitteilen?

Oder sind das solche Botschaften, die man nicht in Worte fassen kann? Das wäre schade...
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#341621) Verfasst am: 09.09.2005, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Kadaj hat folgendes geschrieben:
Kannst Du als intensiver Wilson-Fan uns/mir vielleicht die wichtigsten Botschaften mitteilen?

Das würde wohl definitiv hier den Rahmen sprengen... Mr. Green

Wilson erläutert ja keine "einheitliche Theorie", sondern setzt quasi eine Reihe von Theorien nebeneinander, die tatsächlich eigene "Wirklichkeiten" erzeugen. Dazu kommt noch die Beschreibung der Drogentrips... Illuminatus ist ein unglaublich vielschichtiges Werk...
Zumal es keinen einheitlichen "Erzähler" aufweisen kann. Der Erzählstil wechselt zwischen dem Allwissenden Erzähler und der Ego-Perspektive verschiedenster Protagonisten...

Im Grunde ist Illuminatus ein Werk, das man zwar zusammenfassen könnte, aber wollte man es sinnvoll zusammenfassen, wäre die Zusammenfassung länger als das Werk selbst. Mr. Green
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#341625) Verfasst am: 09.09.2005, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

max hat folgendes geschrieben:
Tarvocs Ausführungen sind mir zu nervig. Es wäre echt mal etwas, wenn er aufhören würde andere Sätze zu zerpflücken, ohne selbst eine inhaltliche Aussage zu bringen.
Thao hat folgendes geschrieben:
Du bist nicht allein. Es wird schwierig jemanden zu finden, den dieser Clown nicht nervt zwinkern

Ich lese Tarvocs Beiträge gerne. Auch wenn er selten eigene Standpunkte vertritt, stellt er bezogen auf die Standpunkte anderer häufig interessante Fragen, die mich zum Nachdenken anregen.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#341630) Verfasst am: 09.09.2005, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Ich lese Tarvocs Beiträge gerne.

Vielen Dank. Smilie

kolja hat folgendes geschrieben:
Auch wenn er selten eigene Standpunkte vertritt, stellt er bezogen auf die Standpunkte anderer häufig interessante Fragen, die mich zum Nachdenken anregen.

Naja, mit "Standpunkten" ist das sowieso so eine Sache... aber irgendwie spiegle "ich" mich in den Fragen und Aussagen, die ich schreibe, doch wieder oder versuche es zumindest...

Ich bin allerdings nicht so sehr ein Freund von "hier bin ich-dort seid ihr"-Spielchen...
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#341652) Verfasst am: 09.09.2005, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Ich bin allerdings nicht so sehr ein Freund von "hier bin ich-dort seid ihr"-Spielchen...

Vermutlich ärgern sie sich, weil du ihr Spielchen nicht mit spielst ... Cool
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#341655) Verfasst am: 09.09.2005, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm. Bei Dikussionen im Real-Life ist mir auch schon öfter aufgefallen, dass man, sobald man die Position eines "Lagers" hinterfragt, automatisch im "gegnerischen Lager" vermutet wird. Die Möglichkeit, dass man die Positionen beider "Lager" anzweifelt, wird selten wahrgenommen.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#341866) Verfasst am: 10.09.2005, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Laut Marx werden die Krisen, die zyklisch kommen aber aufgrund des immer größer werdenden Kapitalismus auch immer schrecklicher, also ist irgenwann zappeduster, wenn man so argumentiert... Die größte Krise ist ja die Vernichtung der Welt und mit A-Bombe und dem ganzen Mist siehts momentan nicht mal schlecht dafür aus!
Also entweder wir machen den Zyklus möglichst bald kaputt oder die Lichter gehen hier bald endgültig aus!

Laut Marx interessiert mich eher weniger - wenn es so ist, kann man es ja nachweisen. Lange genug gibt es den Kapitalismus ja schon.

"Lange genug" ist sehr relativ. Die Dauer ist auch keine automatische Bestätigung dafür, das der real existierende Kapitalismus vorteilhaft ist. Die katholische Kirche hatte in Europa auch Jahrhunderte lang die Macht. War das gut?

Natürlich ist "lange genug" relativ. Deshalb steckt da ja ein "genug" drin. zwinkern
Ich habe übrigens nie behauptet, der Kapitalismus sei gut. Ich habe behauptet, die Dauer seiner Existenz reiche aus, um eine etwaige Verschlimmerung der Krisen des Kapitalismus (welche nach marxistischer Lehre zu dessen Ende führen) nachweisen zu können.

Dann habe ich das mißverstanden Trösterchen

lecker, danke.

Ich denke mir zwischenzeitlich meinen teil dazu, dass die implizite Forderung, die Krisenverschlimmerung zu belegen keine Reaktion erzeugt hat.
Stefan

Beitrag(#341921) Verfasst am: 10.09.2005, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

...
Ich denke mir zwischenzeitlich meinen teil dazu, dass die implizite Forderung, die Krisenverschlimmerung zu belegen keine Reaktion erzeugt hat.

Krisenverschlimmerung durch Kapitalismus ist wohl nur schwer zu belegen. Jede Krise hat oft mehrere Ursachen, oft kommt eins zum anderen.
Außerdem kommt es auch darauf an, in welchen Zeiträumen man denkt, wenn man von zyklisch auftretenen Krisen spricht.
Als ein Indiz werten werten würde ich aber den Inhalt des Weltsozialbericht, oder die Zustände in 3.Welt Ländern.
Anderes ist es, wenn der Kapitalismus selbst in die Krise gerät. Das kam immer mal vor, danach ging es aber immer wieder aufwärts. Wie zuletzt nach der Asienkrise.
Der Supergau steht dem Kapital aber noch bevor, nämlich dann, wenn das Erdöl gänzlich zur Neige geht und durch die Klimaveränderung entstehenden Unwetterschäden.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#341924) Verfasst am: 10.09.2005, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Der Supergau steht dem Kapital aber noch bevor, nämlich [...] durch die Klimaveränderung entstehenden Unwetterschäden.

ich nehme mir mal die Freiheit, das herauszupicken.

Unserem (kapitalistischen) betrieb (also, der Fabnrik in der ich zur Zeit arbeite) geht es wegen der Klimaveränderung hervorragend - wir stellen Ventile, Hähne etc. her und bekommen derzeit massig Bestellungen aus New Orleans.
Chesus
registrierter User

Beitrag(#342393) Verfasst am: 11.09.2005, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, aber dafür gehen dann die ganzen durch die Flut zerstörten Betriebe unter....
Allein, wenn man die Panik ums Öl sieht, die von so einer kleinen Katastrophe hervorgerufen wird, sieht man, wie labil der Kapitalismus ist.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#342418) Verfasst am: 11.09.2005, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, aber dafür gehen dann die ganzen durch die Flut zerstörten Betriebe unter....

Ja, aber darunter leidet der Kapitalismus an sich nicht.

Zitat:
Allein, wenn man die Panik ums Öl sieht, die von so einer kleinen Katastrophe hervorgerufen wird, sieht man, wie labil der Kapitalismus ist.

Nur der Ölmarkt und nur kurzfristig. Der Markt für alternative Rohstoffe (Biodiesel, Rapsöl, Erdgas u.ä.) darf mit einem Boom rechnen.
Stefan

Beitrag(#342429) Verfasst am: 11.09.2005, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber darunter leidet der Kapitalismus an sich nicht.

Habe ich auch mal geglaubt. Vor allem weil der Kapitalismus stets von Krieg, also Zerstörung, profitiert hat. Und wenn ein Unwetter eine ganze Stadt plattmacht hat das Kapital wieder was zu tun. Pech nur in diesem Fall für die Rüstungsindustrie. Was soll's.

Was aber, wenn keiner mehr in den Wiederaufbau investieren mag? Weil es sich nicht mehr lohnt, da regelmäßig ein Hurrikan oder eine Flutwelle anrollen. Weil keiner mehr die Versicherungsbeiträge bezahlen kann?

Und Klimaforscher sagen diese Ereignisse vorraus.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#342433) Verfasst am: 11.09.2005, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht die Städte konsumieren, sondenr ihre Einwohner. Auch dann noch, wenn sie in eine andere Stadt ziehen.
Chesus
registrierter User

Beitrag(#343015) Verfasst am: 12.09.2005, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn aber der Ölvorrat erschöpft ist, die Katastrophen sich aufgrund der Klimaerwärmung häufen und der Terrosrismus zunimmt siehts schlecht aus fürs Kapital...
Shadaik
evolviert

Beitrag(#343018) Verfasst am: 12.09.2005, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn aber der Ölvorrat erschöpft ist, die Katastrophen sich aufgrund der Klimaerwärmung häufen und der Terrosrismus zunimmt siehts schlecht aus fürs Kapital...

Wenn dadurch die Menschheit ausstirbt, dann ja. zwinkern
Chesus
registrierter User

Beitrag(#343021) Verfasst am: 12.09.2005, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

also ich glaube eher an eine postkapitalistische gewaltfreie R Trösterchen evolution
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 8 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz