Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#571768) Verfasst am: 24.09.2006, 21:03 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | @Raedingens:
Weiß nicht wo ich es gelesen habe, vielleicht sogar hier im Forum: Es wurde nachgewiesen, daß
- gläubige Leute, die beten, schneller gesund werden.
- Leute, für die von Gläubigen gebetet wird, nicht schneller gesund werden.
Wie interpretiesrt Du das? |
Gar nicht..
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#571799) Verfasst am: 24.09.2006, 22:09 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Was genau hast Du mit "lieblosem Ballast in unserem Glauben" gemeint? |
Die Teile der Bibel (auch des NT), die man mühsam wieder weginterpretieren muß, damit die Nächstenliebe nicht allzu stark relativiert wird.
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Durch die Beziehung zu meinem Gott gibt es keine gefährlichen Nebenwirkungen. |
Man weißt nie, was er Dir morgen einflüstert. Egal was es ist, Du mußt es tun. Und DU wirst - so unvernünftig es auch ist - es stimmig finden. Da haben Andere zurecht Bedenken.
Raedingens hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | - Man kann sich auch kooperativ, nicht nachtragend und liebevoll verhalten, ohne irgendwas von oben empfangen zu haben. Beispiele kenne ich zur Genüge. | Wer sagt Dir, dass es nicht "von oben" her kommt? |
- Wieso sollte gerade die Kooperation und Liebe von oben kommen, aber nicht Haß und Rache?
- Andere Erklärungen sind einfacher und besser belegt.
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Immer wieder versuchen Menschen Jesus Seine Gottheit abzusprechen. Für mich ist Er Gott in menschlicher Gestalt und desshalb hat Er mir etwas zu sagen. Wäre Er bloss ein guter Mensch oder Lehrer gewesen, so würde Er mich nicht mehr interessieren als sonstige Menschen mit bedeutenden Namen. |
... "als sonstige Menschen mit bedeutenden Lehren" wäre besser, oder?
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Sehr weit geht die natürliche Liebe der Menschen nicht, wenn man sieht was auf der Welt täglich geschieht. |
Naja, die übernatürliche Liebe hat auch nicht mehr zuwege gebracht bisher.
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Ich möchte Dich nochmals fragen, was konkret an meinem Glauben unvernünftig sein soll. Was ist das - wörtlicher Bibelglaube? Hast Du mir bitte ein konkretes Beispiel? |
OK, also nochmal: Ein Beispiel (für beides) ist der Glaube, die Erde sei vor ca. 6000 Jahren geformt worden.
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Es gibt nur völlige Hingabe oder gar nichts. |
Das IST Fanatismus.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#571808) Verfasst am: 24.09.2006, 22:30 Titel: |
|
|
@ step
Ich muss nichts weginterpretieren an der Bibel.
Lasse sie genau so stehen wie sie ist.
Ich würde nie etwas tun, dass gegen mein Gewissen ist.
Wenn ich die Lehren Jesu anschaue, dann muss ich auch keine Angst haben, dass
Er mir etwas einflüstert, dass irgend einem Menschen schaden könnte.
Irgendwelche Menschen sind fehlerhaft - nicht aber der vollkommene Gott.
Wesshalb sollte ich also auf fehlerhafte Menschen hören?
Was übernatürliche Liebe schon alles zustande gebracht hat, dafür gibt es mehr
als genug Biographien von Menschen in der Geschichte...
Ob die Erde vor 6000 Jahren geformt wurde hat doch keinen Einfluss auf mein Verhalten
jetzt gerade.
Fanatismus ist eine Verblendung die sich gegen Menschen richtet und ihnen schaden kann
oder gegen sich selbst.
Er macht die Menschen hart, lieblos und starr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiebitz in der Mauser
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#571816) Verfasst am: 24.09.2006, 23:01 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Irgendwelche Menschen sind fehlerhaft - nicht aber der vollkommene Gott.
Wesshalb sollte ich also auf fehlerhafte Menschen hören? |
Selbstimmunisierung par excellence!
Raedingens, was willst du eigentlich in einem Diskussionsforum, wenn du auf die ach so fehlerhaften Menschen gar nicht hören magst?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiebitz in der Mauser
|
(#571817) Verfasst am: 24.09.2006, 23:03 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: |
Bist du auch fehlerhaft?
_________________ Get Monkey!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tante Käthe registrierter User
|
(#571821) Verfasst am: 24.09.2006, 23:09 Titel: |
|
|
Wesshalb sollte ich also auf fehlerhafte Menschen hören?
|
Weil das die Spezies ist die sich Sonntagsabens um 23.00 Uhr noch mit Dir unterhält?!
Und weil halt sonst keiner da ist!
Ob die Erde vor 6000 Jahren geformt wurde hat doch keinen Einfluss auf mein Verhalten
jetzt gerade.
|
Und ob - mein Gutster - sonst hättest Du jetzt ernsthafte Probleme mit dem aufrechten Gang!
Fanatismus ist eine Verblendung die sich gegen Menschen richtet und ihnen schaden kann
oder gegen sich selbst.
Er macht die Menschen hart, lieblos und starr. |
Und wo findest du diesen Fanatismus derzeit? Dort wo Menschen menschlich sind oder doch eher dort wo Menschen für Ihren Gott kämpfen?
Erlaube mir bitte diesen Hinweis:
Nur die Götter gehen zugrunde wenn wir endlich gottlos sind!
_________________ Eure Tante Käthe
Eine Religion in deren Zentrum eine Hinrichtungsszene steht, finde ich abstoßend.
"Pascal Mercier"
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#571822) Verfasst am: 24.09.2006, 23:09 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Raedingens hat folgendes geschrieben: | Irgendwelche Menschen sind fehlerhaft - nicht aber der vollkommene Gott.
Selbstimmunisierung par excellence!
Raedingens, was willst du eigentlich in einem Diskussionsforum, wenn du auf die ach so fehlerhaften Menschen gar nicht hören magst? |
step hat folgendes geschrieben: |
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Immer wieder versuchen Menschen Jesus Seine Gottheit abzusprechen. Für mich ist Er Gott in menschlicher Gestalt und desshalb hat Er mir etwas zu sagen. Wäre Er bloss ein guter Mensch oder Lehrer gewesen, so würde Er mich nicht mehr interessieren als sonstige Menschen mit bedeutenden Namen. |
... "als sonstige Menschen mit bedeutenden Lehren" wäre besser, oder?
|
Ich höre sehr gerne auf andere Menschen - wenn ich der Meinung bin, dass es mich weiterbringt.
Nur ist für mich eben Jeschua nicht einfach irgend ein Mensch und desshalb
haben Seine Worte für mich mehr Gewicht, als von sonst einem Menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#571825) Verfasst am: 24.09.2006, 23:18 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Ich höre sehr gerne auf andere Menschen - wenn ich der Meinung bin, dass es mich weiterbringt. |
Wenn du entscheiden können willst, ob diese anderen Menschen dich weiterbringen, dann musst du sie zuvor auch angehört haben. Denn ansonsten dringt die Botschaft gar nicht erst zu dir vor.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#571828) Verfasst am: 24.09.2006, 23:19 Titel: |
|
|
Kiebitz hat folgendes geschrieben: |
Bist du auch fehlerhaft? |
Die Antwort überlasse ich Dir.
Der Mensch kann sich selber so schlecht einschätzen.
Ein Zeugnis über sich selbst ist nie sehr überzeugend.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#571830) Verfasst am: 24.09.2006, 23:22 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Raedingens hat folgendes geschrieben: | Ich höre sehr gerne auf andere Menschen - wenn ich der Meinung bin, dass es mich weiterbringt. |
Wenn du entscheiden können willst, ob diese anderen Menschen dich weiterbringen, dann musst du sie zuvor auch angehört haben. Denn ansonsten dringt die Botschaft gar nicht erst zu dir vor. |
Ich habe täglich mit vielen Menschen Kontakt.
Vor allem in Foren und Mails sind die Leute sehr offen und mutig einem etwas zu sagen.
Ich liebe ehrliche Kritik - und wenn man sie sich zu Herzen nimmt, dann kommt
man echt weiter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#571833) Verfasst am: 24.09.2006, 23:28 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Ich habe täglich mit vielen Menschen Kontakt.
Vor allem in Foren und Mails sind die Leute sehr offen und mutig einem etwas zu sagen.
Ich liebe ehrliche Kritik - und wenn man sie sich zu Herzen nimmt, dann kommt
man echt weiter. |
Wenn du hier jetzt schreibst, dass du im täglichen Leben ständig auf andere Menschen hörst, warum schreibst du dann andererseits:
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Wesshalb sollte ich also auf fehlerhafte Menschen hören? |
Willst du uns zum Narren halten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#571837) Verfasst am: 24.09.2006, 23:35 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: |
Willst du uns zum Narren halten? |
Ich versuche es nochmals mit anderen Worten:
Wenn ich glauben würde, dass Jesus nur ein bedeutungsvoller Mensch und Lehrer war, so wäre
Er für mich so wichtig oder auch unwichtig wie sonst Menschen, die etwas zu sagen haben.
Da Er aber für mich Gott ist, hat das was Er gesagt hat, viel mehr Gewicht für mich, als das was
Menschen sagen und schreiben.
Desshalb sagte ich: Wesshalb sollte ich auf Menschen hören?
Andest gesagt:
Wesshalb sollte ich auf irgendwelche Menschen mehr hören wollen, als auf Jesus.
Wenn Du nochmals zurückblätterst und alles in Ruhe im Zusammenhang liest, so
erkenntst Du, um was es mir ging.
Vor allem wenn Du auch das liest, was Step gepostet hat, bevor ich das schrieb was ich schrieb..
|
|
Nach oben |
|
 |
menteur registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#571850) Verfasst am: 24.09.2006, 23:58 Titel: |
|
|
Mir würde es beim 3333. Post besser gefallen.
Lola ist ja jetzt auf dem Weg in den Süden und dann ist hier wohl bald schon Feierabend..
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiebitz in der Mauser
|
(#571882) Verfasst am: 25.09.2006, 00:40 Titel: |
|
|
Der Mensch kann sich selber so schlecht einschätzen.
Ein Zeugnis über sich selbst ist nie sehr überzeugend. |
Da stimme ich dir zu:
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Ich meine, dass Gottes Geist durch alle Texte der Bibel zu mir sprechen kann. |
Ich würde nie etwas tun, dass gegen mein Gewissen ist.
|
Bei mir steht der Mensch im Vordergrund und nicht die Diskussion.
Mir geht es um Beziehung und nicht um Wissen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#571900) Verfasst am: 25.09.2006, 01:22 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Die Problematik besteht nur eingeschränkt, weil gerade diese sich bemühen, dass was sie für Gottes Wilen halten, genau zu befolgen. Das ist für sie eine notwendige Konsequenz des Glauben - "ich kann Jesus nicht als meinen Erlöser sehen, und dabei seine Ethik völlig ignorieren". Nur glauben sie trotzdem, dass ihre Sünden nicht bestraft werden, wenn sie ernsthaft glauben. |
Aber der Wille Gottes und die "Ethik" des Erlösers sind einfach viel zu weit deffinierbare Dinge - Die fast beliebig verkehrbar sind. Als Deffinition kann man sie m.E. nicht verwenden.
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Stimmt. Man könte sagen: jemanden,der sich bemüht danach zu leben, was er für Gottes/Jesu willen hält |
Das ist aber auch sehr breitfächerig deffinierbar! Sag mir mal "Gottes Willen" - Gottes Wille ist nur eine Rechtfertigung für die Interesse derer, die ihn deffinieren!
Ergo müsste man sie dann alle als Christen bezeichnen - Somit wäre "Christ = jemand der Gottes Willen hält" falsch...
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | sein handeln sich wirklich mit der Schrift vereinbaren lässt.
So dies gegeben ist, kann man höchstens sgen : "deutet die biblische Botschaft falsch" aber nicht: "ist kein Christ". |
Jede Konfession bezichtigt die anderen Konfessionen die "biblische Botschaft" falsch zu deuten.
Also lässt sich selbst "richtig" und "falsch" in diesem Zusammenhang gar nicht klären!
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Man kann daraus folgern, dass Ehebruch nciht gottes Wille ist. Die Forderung zur Steinigung müsste man aber aufheben, weil Gott im neuen Testament - der wie raedingens immer so schön sagt - ein Bund des Glaubens und der Gnade, nicht mehr ein Bund des Gestzes- sein soll, geboten aht, das richten künftig allein Gott zu überlassen. |
Jesus hat aber den Bund nie aufgehoben - Er hat sogar drauf bestanden, dass er "bis aufs i Tüpfelchen" gültig bleibt!
Von daher lässt sich auch drüber streiten was nun Gottes Wille ist, das sich die Bibel von Haus aus schon widerspricht!
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Weil Jesus die nächstenliebe neben dem Glauben als das wichtigste Gebot bezeichnet hat, an dem sich alle anderen vorschriften messen lassen müssen. |
Diese "Nächstenliebe" lässt sich aber nun auch wieder umdiskutieren - Wie schon geschrieben wurde "Juden töten ist auch Nächstenliebe um die eigenen Glaubensbrüder vor schädlichen Einflüssen zu schützen"
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Die Bibel spricht nicht von 2 Göttern und selbst Jesus hob das AT nie auf! |
Ganz genau - Der im NT dargestellte Gott entspricht aber "meistens" nicht dem im AT dargestellten Gott (bis auf ein paar Ausnahmen, wo er auch im NT ein bisschen polemisiert)
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#571955) Verfasst am: 25.09.2006, 08:59 Titel: |
|
|
@Raedingens: Ich denke, ich habe meine Position hinreichend klargemacht und auch mit Argumenten belegt. Mehr mag ich jetzt nicht tun.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#572007) Verfasst am: 25.09.2006, 11:58 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | @Raedingens: Ich denke, ich habe meine Position hinreichend klargemacht und auch mit Argumenten belegt. Mehr mag ich jetzt nicht tun. |
Wenn Du denkst Du denkst dann denkst Du nur Du denkst..
Danke step ist i.O.
|
|
Nach oben |
|
 |
enpassant registrierter User
|
(#572148) Verfasst am: 25.09.2006, 17:15 Titel: Verstand und Glaube |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Kannst Du mir Gründe nennen, wesshalb mein Glaube unvernünftig ist?
Was genau daran nicht vernünftig sein soll?
Etwas ganz konkretes? |
Die zentralen empirischen Belege für die Versklavung von Denken und Urteilen durch Verinnerlichung der biblisch-christlichen Glaubensbotschaft lieferst du (wie alle gläubigen Christenmenschen) ja selbst am laufenden Bande - wozu freilich auch gehört, dir dessen keineswegs bewusst zu sein...
Beispiele gefällig?
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Ein Buch richtet kein Unheil an.
Es besteht nur aus schwarzen Buchstaben.
Nur Menschen die ein Buch als Vorwand für ihre bösen Spiele missbrauchen, richten
unheil an. Und dies geht auch ohne Buch.. |
Was für ein lächerlicher Unsinn! Geschriebenes ist ganz allgemein dazu da, Informationen (welcher Art sie auch immer sein mögen) von direkter sprachlicher menschlicher Kommunikation unabhängig zu machen. In einem Buch stehen deshalb nicht nur "schwarze Buchstaben", sondern es ist eine Konservierung menschlichen Gedankengutes.
Auch die Bibel ist nun durchaus nichts anderes als eine Konservierung religiösen Gedankengutes von Menschen. Und dieses Gedankengut wird mittels der Bibel weitergegeben und am Leben gehalten. Und dieses Gedankengut ist es natürlich, welches in der Geschichte der Menschheit eine entsetzliche Spur von Tod, Gewalt und Verbrechen aller Arten und unvorstellbarer Ausmaße hinterlassen hat.
Mit der lahmen Losung, die Bibel und ihr Geist seien durch und durch "gut", nur die bösen Menschen hätten sie "missbraucht", gelingt es den Apologeten der Bibel vielleicht bestenfalls, sich selbst über die wahre Natur ihrer "Heiligen Schrift" hinters Licht zu führen. Aber jedem, der dieses unselige Machwerk bei auch nur halbwegs klarem Verstande liest, wird schnell klar, dass es vor allem die darin enthaltenen intellektuellen Absurditäten und ethischen Monstrositäten sind, welche unweigerlich die üblen Folgen zeitigen müssen, davon die Welt in Geschichte und Gegenwart so übervoll ist.
Der immer wieder zu vernehmende Vorwurf der Bibel-Jünger an die Bibel-Kritiker, sie suchten sich nur einzelne, für ihre Argumentation passende Verse und Stellen heraus, ohne alles im Zusammenhang zu nehmen, ist nicht nur ein so absurder wie offenkundiger argumentatorischer Taschenspielertrick, sondern er fällt letztlich sogar in voller Wucht auf die Bibel-Verteidiger zurück!
Denn zum einen ist immer der, welcher eine Behauptung (zumal eine solche globale) aufstellt, auch in der Pflicht der Verifizierung derselben. Wenn nun unaufhörlich von den eifrigen Christenmenschen laut tönend herumposaunt wird, die Bibel wäre des einzigen Gottes Wort an den Menschen und damit gewissermaßen die Verbuchstabung umfassender und unendlicher Güte, Barmherzigkeit, Weisheit, Liebe und was sonst noch Bombastisches mehr - dann reichte schon ein einziger Abschnitt, welcher klar das Gegenteil besagt, aus, um dergleichen schrille Anmaßungen zu widerlegen. Tatsächlich aber quillt die Bibel - bekannter Maßen - geradezu über von den abscheulichsten Verhöhnungen von Verstand und Ethik.
Und wer dann jedoch zum anderen angesichts dessen zur "Verteidigung" der Bibel die Forderung aufstellt, man dürfe nicht nur einzelne "Stellen" betrachten, sondern müsse die Dinge im Zusammenhange sehen, der übergeht nicht nur stillschweigend, dass die ganze Pro-Bibel-Propaganda samt und sonders auf solchem selektiven Zitate-Zauber (auch "Auslegung" genannt) beruht, sondern er offenbart damit auch die sehr typische umfassende biblisch-christliche Denk- und Urteilsvernebelung bezüglich der Bibel und des eigenen Glaubens, da es ja gerade und vor allem die größeren Zusammenhänge und Fundamentalaussagen der "Heiligen Schrift" sind, welche an intellektueller wie ethischer Abartigkeit gar nicht mehr zu überbieten sind, gegen welche selbst die üblesten Einzelstellen bisweilen geradezu harmlos erscheinen und welche die säuselnden "Liebe-Güte-Wahrheits"-Behauptungen in krassester Weise ad absurdum führen.
Was etwa das Alte Testament angeht (welches ja ohne Einschränkung zum "Worte Gottes" gezählt wird!), so verkündigt es nichts anderes als einen grausamen, willkürlichen, unstillbar rachsüchtigen und psychopathischen Gott, welcher ständig zwischen wütendem, blutrünstigem Zorn und abstrusem Liebesgesäusel hin und her schwankt, wobei sich als letztliche Ursachen hierfür nichts anderes als die entweder gekränkte oder aber geschmeichelte monströse göttliche Eitelkeit und unstillbare Sucht nach unterwürfigem Lob und speichelleckerischer Schmeichelei seitens seiner eigenen Geschöpfe (!) entpuppt. Das ist nichts anderes als die dummdreiste Vergöttlichung kläglichster und verachtenswertester menschlicher Kleinheit und Niedertracht! Und dass in diesem Zusammenhang der Gott des Alten Testamentes den Rassismus nicht nur ethisch hoffähig macht, sondern sogar zum göttlichen Maßstab erhebt, ist angesichts des Leides, welches ausgerechnet die Juden über die Zeiten bis hin zum Holocaust erdulden mussten, ein ganz besonders pikantes Akzidenz...!
Im Gegensatz zum blutrünstigen Alten Testament nun wird über das Neue Testament stets behauptet, es schlüge einen völlig anderen Ton von "Nächsten-" und "Feindes-" und überhaupt umfassender "Liebe" an. Ganz genau das aber kann man eben nur behaupten, wenn man sich diesen Schriften mit einer wirklich extrem getrübten Wahrnehmung nähert, um nur das heraus zu lesen, was man möchte, das darin stehen soll.
Schon die Bergpredigt, welche ethisch gesehen gewiss zu den akzeptabelsten Bibelsstellen gehört, offenbart bei genauerem Hinsehen sogleich ihre strukturelle Kläglichkeit. Denn bekannter Maßen kann man "Liebe", welcher Art auch immer, niemals "gebieten" oder "befehlen"! Und bevor es, wenn überhaupt, um "Liebe" gehen kann, dann ist die unverzichtbare Grundlage dafür eine grundlegende Achtung des anderen Menschen. Aber auch diese kann man nicht gebieten, wenn sie verinnerlicht werden soll, man muss sie motivieren. Womit aber "motiviert" nun der neutestamentliche Gott? Mit Paradies-Lohn bzw. ewigen Höllenqualen - und appelliert damit an nichts anderes als die Sorge um das eigene Wohl und Wehe, die Eigenliebe und damit letztlich an den Egoismus... Bravo!!!
Was die übrigen Teile des NT angeht, so fallen sie gegen die Bergpredigt noch einmal dermaßen ab, dass einem oft die Spucke wegbleibt. Am schauerlichsten ist dabei eine der Fundamentalaussagen des NT, welche klar verkündet, dass Gott nicht nur alle Menschen gemacht hat, sondern er im Voraus festgelegt hat und bis ins Kleinste höchstselbst bewirkt, was jedes dieser seiner Geschöpfe in seinem Leben tun und lassen wird (inklusive "Glaube" bzw. "Unglaube") - und er hernach diese Geschöpfe für sein eigenes Wirken "bestraft" bzw. "belohnt". Und dies dann - natürlich - ewig!!! Und - natürlich - ist die Anzahl derjenigen, welche für ewige Himmesfreuden ausersehen sind, verschwindend klein gegen die zahllosen denkenden und fühlenden Wesen, welche de facto eigens dafür ins Dasein gerufen wurden, um auf ewig gequält zu werden.
Wenn sich dann angesichts all dessen die eifrigen Jesus-Jünger hinstellen und so tun, als wären sie mit ihrer Bibel und ihren vorzeitlichen archaischen Ammenmärchen nicht nur im Besitze der alleinigen "Wahrheit", sondern auch der alleinig löblichsten, weil "göttlichen" Moral, wo doch das, was da als "Moral" feilgeboten wird, mit auch nur einer halbwegs akzeptablen Ethik nicht das Geringste zu tun hat, dann wird mir immer speiübel!
Und wer sich noch immer darüber wundert, dass mit der Bibel, also etwa den "Zehn Geboten" und der "Bergpredigt" in der Hand zu allen Zeiten die übelsten Verbrechen und entsetzlichsten Schändlichkeiten in Gottes Namen verübt wurden, der darf sich auch nicht darüber wundern, wenn man ihm bis auf's Äußerste geknechteten Verstand und Urteilskraft nachsagt!
So viel zum Thema "Verstand und Glaube"....
_________________ Was das ewige Leben ist, weiß ich nicht - aber das gegenwärtige ist ein schlechter Spaß! (Voltaire)
Zuletzt bearbeitet von enpassant am 25.09.2006, 17:42, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#572169) Verfasst am: 25.09.2006, 17:38 Titel: |
|
|
rotwang hat folgendes geschrieben: |
Nein. Ich frug nach einem Grund nach Nicht-Kommunikation. Darauf sagtest du, dass du keine Lust zu einer Akkumulation der Arroganz hast, was ich dann damit relativierte, dass dieses System auch in die andere Richtung funktioniert, also das man auch die Nicht-Arroganz anhäufen kann, denn Nicht-Arroganz evoziert Nicht-Arroganz. Somit ist das Arroganz-Argument irgendwie nicht mehr so stichhaltig.
Also: Gibt es einen Grund, dass du nicht antwortest? |
..das man auch die Nicht-Arroganz anhäufen kann..
Bei diesen Worten dachte ich an ein paar Aussagen:
Wenn deinen Feind hungert, so speise ihn.
Ueberwinde das Böse durch das Gute!
Vergeltet nicht Böses mit Bösem, bleibt freundlich, auch wenn man euch beleidigt.
Denkt und redet Gutes über den andern.
Die Bibel
Für mich gibt es nur einen Grund nicht zu antworten:
Wenn der andere keine Frage an mich stellt und sein Posting
eine Anklage ist und nicht eine Diskussion.
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#572171) Verfasst am: 25.09.2006, 17:44 Titel: |
|
|
@ enpassant
Guter Beitrag!
"Liebe oder leide in Ewigkeit", so ganz verkürzt kann man die Posse der angeblichen "Liebeslehre" des neutestamentarischen Jesus in aller Kürze auf den Punkt bringen - ein Lehre die allem Guten entgegensteht, das sie verlogenerweise angeblich für sich in Reinform beansprucht...
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#572200) Verfasst am: 25.09.2006, 18:24 Titel: |
|
|
Bei diesen Worten dachte ich an ein paar Aussagen:
Vergeltet nicht Böses mit Bösem, bleibt freundlich, auch wenn man euch beleidigt.
Die Bibel |
Nun, readingens, da lieferst du doch sogleich wieder einen sehr trefflichen Beweis für die Feststellung, dass diejenigen chistlichen Bibel-Glaubens-Eiferer, die aller Welt ihre Bibel als Antwort auf alle Fragen des Lebens aufschwatzen wollen und fordern, man solle sie möglichst im Zusammenhang lesen, sich für ihr eigenes Bibel- und Glaubensbild bei jeder Gelegenheit der geschmähten Passende-Zitate-Heraussuch-Bastelei befleißgen:
Bei Studium des NT - im Zusammenhang - fällt nämlich auf, dass sowohl Jesus selbst als auch hernach die Verfasser der Pastoralbriefe bei ihren "Tut-Gutes-Ermahnungen" durchaus nicht unterschiedslos alle Menschen angesprochen haben, sondern lediglich diejenigen, die "dazu" gehörten. Für Jesus waren das nach (überlieferter) eigener Aussage die "Kinder des Hauses Israel" und für Paulus & Co. die Glieder der christlichen Gemeinde.
In den den wenigen Stellen, in denen auch dezidiert die Außestehenden angesprochen werden, wird das "Gutes-Tun" nicht etwa gefordert um des Guten selbst und der betreffenden Menschen willen, was allein ethischen Gehalt hätte, sondern, um den eigenen Glauben und die eigene Gemeinschaft vor der kritischen Welt in ein besseres Licht zu rücken... eine Art Marketing-Propaganda gewissermaßen.
Lesen wir doch mal den Textabschnitt, aus dem du deine obigen lieblichen Verslein extrahiert hast, einmal etwas vollständiger (Römer 12,9-21):
Die Liebe sei ohne Falsch. Haßt das Böse, hängt dem Guten an. Die brüderliche Liebe untereinander sei herzlich. Einer komme dem andern mit Ehrerbietung zuvor. Seid nicht träge in dem, was ihr tun sollt. Seid brennend im Geist. Dient dem Herrn. Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet. Nehmt euch der Nöte der Heiligen an. Übt Gastfreundschaft. Segnet, die euch verfolgen; segnet, und flucht nicht. Freut euch mit den Fröhlichen und weint mit den Weinenden. Seid eines Sinnes untereinander. Trachtet nicht nach hohen Dingen, sondern haltet euch herunter zu den geringen. Haltet euch nicht selbst für klug. Vergeltet niemandem Böses mit Bösem. Seid auf Gutes bedacht gegenüber jedermann. Ist's möglich, soviel an euch liegt, so habt mit allen Menschen Frieden. Rächt euch nicht selbst, meine Lieben, sondern gebt Raum dem Zorn Gottes; denn es steht geschrieben (5. Mose 32,35): «Die Rache ist mein; ich will vergelten, spricht der Herr.» Vielmehr, «wenn deinen Feind hungert, gib ihm zu essen; dürstet ihn, gib ihm zu trinken. Wenn du das tust, so wirst du feurige Kohlen auf sein Haupt sammeln» (Sprüche 25,21-22). Laß dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.
Und als Sahnehäubchen in diesem Sinne sei noch erwähnt, dass Paulus, der hier so pathetisch fordert: "...segnet, und fluchet nicht." ein paar Seiten weiter seinen ersten Brief an die Korinther (der ausgerechnet das bekannte Hohelied der Liebe enthält) mit den Worten beschließt (1. Kor 16,21-24):
Hier mein, des Paulus, eigenhändiger Gruß. Wenn jemand den Herrn nicht liebhat, der sei verflucht. Maranata! Die Gnade des Herrn Jesus sei mit euch! Meine Liebe ist mit euch allen in Christus Jesus!
Was für eine kranke Heuchelei!!!
_________________ Was das ewige Leben ist, weiß ich nicht - aber das gegenwärtige ist ein schlechter Spaß! (Voltaire)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#572211) Verfasst am: 25.09.2006, 18:40 Titel: |
|
|
enpassant hat folgendes geschrieben: |
Hier mein, des Paulus, eigenhändiger Gruß. Wenn jemand den Herrn nicht liebhat, der sei verflucht. Maranata! Die Gnade des Herrn Jesus sei mit euch! Meine Liebe ist mit euch allen in Christus Jesus!
Was für eine kranke Heuchelei!!! |
Verflucht, verdammt oder verloren ist das erleiden des Todes - des 2. Todes.
Alle Menschen, die ihren Schöpfergott lieb haben, werden den 2. Tod nicht erfahren,
sondern ewiges Leben erhalten.
Ich erkenne keine heuchelei in den Worten des Paulus.
Er hat einmal etwas sehr gutes gesagt und das nehme ich mir zu Herzen:
Prüft aber alles und das Gute behaltet.
Ich fahre sehr gut mit diesem Ratschlag von ihm.
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#572213) Verfasst am: 25.09.2006, 18:51 Titel: |
|
|
@ enpassant
Das war ein ganz hervorragender Beitrag und ich möchte auch meinen Senf noch dazugeben, obwohl unsere raedingens mangels logischer Erkenntnisfähigkeit wohl kaum damit zu beeindrucken sein wird!
Die Bibel - Gottes Wort oder Menschenwort?
Das ist hier die (berechtigte) Frage !
Berechtigt deswegen, weil einzig und allein die Bibel mit ihren Aussagen das Fundament des gesamten christlichen Glaubens in all seinen Varianten darstellen. Auf nichts anderes also, als auf die ausschließlich von Menschen geschriebenen biblischen Bücher und Geschichten baut sich eine so umfangreiche Glaubensgemeinschaft wie das Christentum auf !
Fragt man Christen, woher sie denn ihre Glaubensinhalte haben, so kann man hören, sie seien aus der Bibel und von ihrer Kindheit an oder auch später, in welcher Form und von wem auch immer, darüber informiert worden. Diese Informationsreihe menschlicher von Mund zu Mundinformation läßt sich bis zurückverfolgen, soweit menschliches Denken reicht !
Das gesamte Christentum beruft sich dabei auf ein so umfangreiches und für sie unverzichtbares Buch wie die Bibel, weil diese angeblich "das Wort Gottes" enthält ! Diese Bibel wird deshalb natürlich von vielen Seiten einer natur und geisteswissenschaftlichen Kritik unterworfen sein, insbesondere auf die Glaubhaftigkeit des oft jeglicher Logik widersprechenden Inhaltes !
Selbst der Klerus bestätigt mit seiner biblischer Exegese und dem Theodizeeproblem, das dieses angebliche "Wort Gottes" auslegbar, interpretierbar und je nach Wunschglauben deutbar ist ! Man korrigiert also biblische, angeblich von Gott inspirierte Inhalte nach menschlichem Ermessen und das bedeutet doch nichts anderes, als daß man einem vermuteten Gott unterstellt, sich mit seinem Wort nicht eindeutig artikulieren zu können.
Die einzige Konsequenz daraus, damit ist die Bibel nicht das "Wort Gottes", weil deren gesamter Inhalt ja unleugbar das Produkt ausschließlich menschlicher, religiös vorbelasteter, fantasiebegabter und damit fehlbarer Autoren ist !
Der Klerus ist sich aber durchaus der Fehlbarkeit menschlicher religiöser Behauptungen wie Inspirationen und Aussagen bewußt, diese Erkenntnis schmälert natürlich bei kritischen Lesern die Glaubhaftigkeit biblischer Inhalte, läßt Zweifel an deren Unfehlbarkeit aufkommen und muß damit zwangsweise damit die Bibel als Grundfeste allen christlichen Glaubens erschüttern !
Die Lösung aus diesem Dilemma ist für Christen so simpel, wie das Amen in der Kirche, es wird schlicht und einfach behauptet, die biblischen Autoren seien von Gott inspiriert worden, Gott habe sich ihnen "offenbart"!
Aber diese Behauptung ist eben auch wieder nur eine rein menschliche, nicht verifizierbare Annahme und ohne jegliche Möglichkeit der Überprüfung, es kann also nur geglaubt oder gehofft werden, es möge so gewesen sein!
Analysiert man die Behauptungen persönlicher "Gotteserfahrungen," so stellt sich doch als erstes die Frage, woher der Betroffen wissen kann, daß eine Eingebung, was immer das ist, tatsächlich " göttlichen" Ursprungs ist und welche Ursache dafür relevant gewesen war !!
Um überhaupt schlußfolgern zu können von Gott "inspiriert" worden zu sein, bedarf es doch zwingend der Voraussetzung, daß dem "Inspirierten" schon mal irdische, menschliche Vorstellungen über einen Gott beigebracht worden sind !
Und eben diese religiöse Vorbelastung, dieses schon Vorhandensein diffuser, subjektiver Gottesvorstellungen im menschlichen Gehirn kann unter den verschiedensten psychischen Voraussetzungen und Beeinflussungen zu derartigen Zwangsvorstellungen, Halluzinationen oder Wachträumen führen, die der Betroffene durchaus real als "Gotteskontakt" empfinden kann.
Niemals könnte ein Mensch ohne vorherigen menschlich indoktrinierten Gottesglauben - wie z. B. Tarzan oder Kaspar Hauser - eine Gotteserfahrung haben, selbst im Traume nicht und wenn doch, könnten sie keine Ahnung haben, was ihre „außersinnliche Wahrnehmung" bedeutet. Dazu müßte sich Gott diesem Unwissenden ja erst einmal vorstellen, vielleicht so:
"Guten Tag lieber Freund, ich bin der "liebe Gott" und werde dir jetzt mal was von mir inspirieren"...oder so ähnlich !“
Aber es kann doch wohl kaum von den Christen, unter Androhungen göttlicher Strafen, als allgemein verbindlich gefordert werden, was einige wenige credomanisch veranlagte Menschen angeblich von einem Gott erfahren haben wollen, als wahr anzuerkennen !!!
Wenn dem so wäre, so müßte man im Umkehrschluß toleranter weise jedem glauben, wenn er sich mit ungesetzlichem Handeln auf eine göttlich Eingebung und insbesondere auf die Bibel beruft !
Genug Beispiele gibt es ja, in denen sich Kriminelle darauf berufen in "göttlichem Auftrag" gehandelt zu haben !
Dieser Gott müßte also die Gehirne seiner zur Gehirnwäsche auserwählten Opfer ohne ihren freien Willen und ihr Einverständnis zu beachten so manipulieren, daß sie kritikunfähig die "erhaltenen Informationen" zwangsläufig weiterverbreiten müssen !
Daß gläubige Christen sich verzweifelt an eine solche zweifelhafte Hypothese "göttlicher Offenbarungen" klammern, ist nur zu verständlich, wäre doch ohne diese Einbildungen die Bibel nicht mehr das angebliche "Wort Gottes", sondern eben nur noch das Ergebnis autosuggestiv erhaltener Vorstellungen von fantasiebegabten Poeten !
In der Symbolsprache der Bibel kann man da mit gleichem Recht die Bibel als Hure bezeichnen, weil jeder sie "auslegen" kann, wie ihm gerade gefällig ist!
Und nichts anderes ist die Bibel !!
Darüber hinaus ist es doch kaum anzunehmen, daß ein angeblich allmächtiger und allwissender Gott ein paar wenige fehlerhafte Menschen als Hilfsmittel nötig hätte, um sich selbst, seine Wünsche, Gebote und Verbote - die ein Gott eigentlich gar nicht haben kann - aller Welt verkünden zu lassen !!!
Und das noch durch ein so verworrenes und widersprüchliches Buch wie die Bibel, die einer kirchlichen Exegese bedarf, wie man sie auslegen, deuten und interpretieren muß ! Christen selbst geben immer wieder ein anschauliches Beispiel davon, was sie vom angeblichen "Gotteswortes" halten, wenn sich sich gegenseitig verbissen und erbittert ihre unterschiedlichen Auslegungen von Bibelzitaten um die Ohren schmeißen !
Allein schon die genannte kritischen Überlegungen schließen aus, daß die Bibel "Gottes Wort" beinhalten kann, aber ganz besonders auch deshalb, weil
Gott sein angebliches inspiriertes Wort NIRGENDWO SELBST bestätigt!!"
Und dazu würde er doch wohl mit Hilfe seiner "Allmacht" problemlos fähig ein !!
Damit bricht alles, worauf das Christentum aufbaut und sich berufen kann, die Glaubhaftigkeit der Bibel mit ihrem von menschlicher Fantasie interpretierten Gott inklusive Sohn, zusammen und reduziert sich auf das, was die Bibel wirklich ist, ein Mischmasch von Seelenkleister, antiquierter, menschlicher, religiöser Imagination und mehr oder weniger historischen Ereignissen, niedergeschrieben für glaubensbedürftige und glaubensfähige Menschen zu deren seelischer Selbstbefriedigung !!
Im Klartext bedeutet Christ sein nichts anderes, als 4000 Jahre alten niedergeschriebenen, zweifelhaften Texten religiöser Fanatiker zu glauben die von sich selbst unbeweisbar behaupten, sie seien von Gott inspiriert worden, niedergeschrieben für kritiklose Menschen, die aus mangelndem Selbstbewußtsein sich selbst betrügen und ohne die psychische Krücke eines Gotte nicht zu leben in der Lage sind !!
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#572218) Verfasst am: 25.09.2006, 18:56 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Ich erkenne keine heuchelei in den Worten des Paulus. |
Das glaub ich dir unbesehen auf's Wort - da du ja auch insgesamt die schreienden Absurditäten der biblischen Botschaft nicht erkennen kannst/willst.
Nach dem Grundsatz
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Prüft aber alles und das Gute behaltet. |
und der hier von dir beispielhaft vorexerzierten Methode der Sätze- bzw- Wortgrüppchen-Auslese kann ich dir auch aus Stalins Werken oder gar Hitlers "Mein Kampf" reichlich hochlöbliches Schriftgut zusammenstellen...
Es sind die sich durch die ganze Bibel ziehenden Fundamentalaussagen und Bekenntnisse, welche dieses Buch so verachtenswert machen, nicht ein paar erbauliche Sätzlein!
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#572222) Verfasst am: 25.09.2006, 19:02 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Wenn Du denkst Du denkst dann denkst Du nur Du denkst..
Danke step ist i.O.  |
Das Lied kenne ich: es hat mich schon immer durch den Mangel an Aussage verwirrt.
Übersetzt heißt es ungefähr so viel wie:
Wenn x = x, dann gilt: x ist nur x.
Was sollte x unter dieser Voraussetzung auch anderes sein, als x?
Oder: ich denke, dass ich denke, also denke ich (nur), dass ich denke.
So banal. Und wieso eigentlich "nur"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiebitz in der Mauser
|
(#572225) Verfasst am: 25.09.2006, 19:04 Titel: |
|
|
enpassant hat folgendes geschrieben: | Raedingens hat folgendes geschrieben: |
|
«wenn deinen Feind hungert, gib ihm zu essen; dürstet ihn, gib ihm zu trinken. Wenn du das tust, so wirst du feurige Kohlen auf sein Haupt sammeln » (Sprüche 25,21-22).
|
Nun kennen wir Raedingens wahre absicht: Feurige kohlen auf unserere häupter zu sammeln.
Und auf ihres sammelpunkte für das ewige leben. Und wenn die karte voll ist, gibt's nach dem tod die fahrt gen himmel (zuzahlung nur € 37,80)...
Vielen dank enpassant für deine mühe - es lohnt sich doch immer, den ganzen text zu lesen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#572229) Verfasst am: 25.09.2006, 19:09 Titel: |
|
|
und der hier von dir beispielhaft vorexerzierten Methode der Sätze- bzw- Wortgrüppchen-Auslese kann ich dir auch aus Stalins Werken oder gar Hitlers "Mein Kampf" reichlich hochlöbliches Schriftgut zusammenstellen...
|
Groaßartig gemacht in dem Film "Das Leben das David Gayle" mit Kevin Spacey.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#572247) Verfasst am: 25.09.2006, 19:26 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | ..obwohl unsere raedingens mangels logischer Erkenntnisfähigkeit wohl kaum damit zu beeindrucken sein wird!
|
Fritz, etwas hat mich doch beeindruckt: Die Länge Deines Postings..
Es hat mich gefreut einmal eine andere Art von schreiben von Dir lesen zu dürfen..
Es sind die sich durch die ganze Bibel ziehenden Fundamentalaussagen und Bekenntnisse, welche dieses Buch so verachtenswert machen, nicht ein paar erbauliche Sätzlein! |
Durch das Lesen dieses Buches hat sich mein Leben total verändert und mir ist die Bibel
zum Segen geworden. Doch war es nicht das Buch, sondern Der - dessen Geist das Buch
offenbart..
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Und wieso eigentlich "nur"? |
Ich denke , dass wir eben oft falsch denken.
Wir meinen richtig zu denken und denken doch ganz falsch..
Hast Du noch nie solche Erfahrungen in Deinem Leben gemacht?
Dass Du von etwas total überzeugt warst, dass sich später als Irrtum herausgestellt hat?
Ich schon!
Desshalb halte ich mich zurück, andere zu verurteilen und ihre Ansicht lächerlich zu machen..
Kiebitz hat folgendes geschrieben: |
Nun kennen wir Raedingens wahre absicht: Feurige kohlen auf unserere häupter zu sammeln. |
Das finde ich jetzt lustig..
Der Admin, der mir per PN genau diese Worte gepostet hatte, als ich ihn bat, aus
Raejeschua - Raedingens zu verändern, bestimmt auch..
|
|
Nach oben |
|
 |
|