Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
die rote registrierter User
|
(#524350) Verfasst am: 17.07.2006, 00:11 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | die rote hat folgendes geschrieben: | Das würde keinen Sinn machen denn das Bewußtsein soll sich ja in jedem Leben erweitern und den Menschen ein Stück weiter zur Erleuchtung führen [...] |
Auch der Erleuchtung könnte es im nächsten Leben genausogut näherkommen wie in diesem Leben. |
aber was macht "das" für einen Sinn??
wozu ein Leben überspringen?
_________________ das Leben ist zu kurz um es mit Nichtigkeiten
zu vertrödeln
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#524360) Verfasst am: 17.07.2006, 00:18 Titel: |
|
|
die rote hat folgendes geschrieben: | aber was macht "das" für einen Sinn?? wozu ein Leben überspringen? |
Die Frage muss lauten: warum nicht? Wenn man eh reinkarniert wird ...
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#524364) Verfasst am: 17.07.2006, 00:21 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | die rote hat folgendes geschrieben: | Das würde keinen Sinn machen
denn das Bewußtsein soll sich ja in jedem Leben erweitern
und den Menschen ein Stück weiter zur Erleuchtung führen
( es kann uns nätürlich auch von dort weg führen ) |
Erklär bitte, wieso du das glaubst- die Wiedergeburt. |
ich hatte Erlebnisse und habe Erfahrungen gemacht
die sich nicht anders erklären lassen
für mich ist es nicht nur Glaube
ich weiß das es die Wiedergeburt gibt
zu vertrödeln
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#524366) Verfasst am: 17.07.2006, 00:22 Titel: |
|
|
die rote hat folgendes geschrieben: | aber was macht "das" für einen Sinn??
wozu ein Leben überspringen? |
Erstens ist es ja gut unmöglich (aua, mein armer Kopf ...), daß man auch daraus lernt oder etwas mitnimmt, wenn man abgetrieben wird. Du müsstest also jetzt erklären, warum Du den armen nach Erleuchtung strebenden Seelen diese Erfahrung nimmst!
Wenn es keinen Sinn macht, ist es halt einfach egal: Es wird kein dauerhafter Schaden angerichtet, die Seele kann in der nächsten Reinkarnation weiterlernen und wer immer die Abtreibung hat vornehmen lassen, ist seine Probleme los bzw. hat wenigstens, was er wollte.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Darkwins Gast
|
(#524382) Verfasst am: 17.07.2006, 00:42 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | die rote hat folgendes geschrieben: | aber was macht "das" für einen Sinn??
Erstens ist es ja gut unmöglich (aua, mein armer Kopf ...), daß man auch daraus lernt oder etwas mitnimmt, wenn man abgetrieben wird. Du müsstest also jetzt erklären, warum Du den armen nach Erleuchtung strebenden Seelen diese Erfahrung nimmst!
Wenn es keinen Sinn macht, ist es halt einfach egal: Es wird kein dauerhafter Schaden angerichtet, die Seele kann in der nächsten Reinkarnation weiterlernen und wer immer die Abtreibung hat vornehmen lassen, ist seine Probleme los bzw. hat wenigstens, was er wollte. |
Bis wieder ein Körper frei wird, können mehrere Jahrzehnte vergehen. Seelen sind aber, vor allem wegen der rasant voranschreitenden technischen Entwicklung, daran interessiert, möglichst bald wieder die Möglichkeit, weiterzulernen, zu haben. Das Wissen, welches sie in einem Leben im späten 20. Jahrhundert als Informatiker sich angeeignet haben, ist doch im 22. Jahrhundert bereits total veraltet und nutzlos geworden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#524611) Verfasst am: 17.07.2006, 12:42 Titel: |
|
|
Darkwins hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | die rote hat folgendes geschrieben: | aber was macht "das" für einen Sinn??
Wenn es keinen Sinn macht, ist es halt einfach egal: Es wird kein dauerhafter Schaden angerichtet, die Seele kann in der nächsten Reinkarnation weiterlernen und wer immer die Abtreibung hat vornehmen lassen, ist seine Probleme los bzw. hat wenigstens, was er wollte. |
Bis wieder ein Körper frei wird, können mehrere Jahrzehnte vergehen. Seelen sind aber, vor allem wegen der rasant voranschreitenden technischen Entwicklung, daran interessiert, möglichst bald wieder die Möglichkeit, weiterzulernen, zu haben. Das Wissen, welches sie in einem Leben im späten 20. Jahrhundert als Informatiker sich angeeignet haben, ist doch im 22. Jahrhundert bereits total veraltet und nutzlos geworden. |
ich glaube hier wird etwas mißverstanden
es geht nicht um den Verstand
sondern um die Seele und das Bewußtsein das wir ein Seelenleben haben
wir nehmen nicht unseren Verstand mit in das nächste Leben
sondern unsere Seele
zu vertrödeln
|
|
Nach oben |
|
 |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
(#524618) Verfasst am: 17.07.2006, 12:53 Titel: |
|
|
Solange niemand Seele definieren und beweisen kann, bleibt das Wort für mich religiöser Unfug. Folglich betrachte ich einen Fötus auch als Zellhaufen, dem ich ab dem Beginn von meßbarer Hirnaktivität Leben zugestehe.
die rote hat folgendes geschrieben: | Ich fordere nicht und verlange auch nicht
aber für mich ist es eben nicht in Ordnung |
Aber du nimmst doch spätestens durch demokratisches Abstimmungsverhalten an der Gesetzgebung teil, z.b. einem Abtreibungsgesetz, welches dem Zellhaufen mehr Rechte zugesteht als der werdenden Mutter, im Zweifel jemand ins Gefängnis schickt. Insofern wäre es schon recht interessant zu hören, wie du deine Auffassung beweisen möchtest.
_________________ lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#524619) Verfasst am: 17.07.2006, 12:53 Titel: |
|
|
die rote hat folgendes geschrieben: | ich glaube hier wird etwas mißverstanden
sondern unsere Seele |
äh... du wirst hier massiv veralbert. Das könnte aufhören, wenn Du sowas wie ein verdammt gutes Argument dafür bringst, daß irgendwas von dem was Du hier erzählst auchnur entfernt mit der Realität zu tun hat ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Mark_M selektiver Wiederaufnahmehemmer
|
(#524649) Verfasst am: 17.07.2006, 13:23 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | die rote hat folgendes geschrieben: | ich glaube hier wird etwas mißverstanden
sondern unsere Seele |
äh... du wirst hier massiv veralbert. Das könnte aufhören, wenn Du sowas wie ein verdammt gutes Argument dafür bringst, daß irgendwas von dem was Du hier erzählst auchnur entfernt mit der Realität zu tun hat ... |
für mich ist das ein klassischer fall von emotionalität in sachfragen.
das mitfühlen mit den leben der vergangenen menschen verursacht bei vielen leuten eine art gewissheit daß dieses leben vergangener jahrhunderte auch ein teil von ihnen ist. daher rührt meiner ansicht nach auch die eigentlich nicht direkt unlogische schlußfolgerung daß sie im gewissen sinn die fortführung der leben unserer vorfahren sind. wenn man die bedeutung der gewählten wörter entsprechend klärt, könnte man durchaus sagen daß wir wiedergeborene menschen aus der vergangenheit sind. aber dies wäre nicht mehr bedeutend als die feststellung daß ein kind die wiedergeburt seiner eltern ist, auch wenn diese noch leben. das prinzip vom bewußten menschen ist es welches wiedergeboren wird. wieder und wieder. daß manche dieses prinzip des fühlenden reflektierenden geistes nicht voll als das was es wirklich ist erfassen wollen ist nicht untypisch, da es einen grossen und wichtigen ent-mystifizierungsfaktor darstellen würde, und viele menschen sich dieses nicht nehmen wollen. so wie manche gerne an den weihnachtsmann glauben. den gibt es natürlich. auf eine gewisse art und weise. und auf eine gewisse art und weise werden auch menschen "wiedergeboren". es werden immer wieder und wieder menschen geboren.
interessant wird es wenn man darüber zu streiten beginnt was denn ein mensch von den leben der vorangegangenen menschen mitnehmen kann.
_________________ Gelobt sei der grosse und allbarmherzige Bananenaufhänger der uns die Früchte in die Bäume hängt !!!
Was wir morgen Abend machen , Pinky ? Dasselbe wie jeden Abend natürlich !
http://www.cyberdespot.com - EAC is REALITY
|
|
Nach oben |
|
 |
xantippe schwarzgallig
|
(#524880) Verfasst am: 17.07.2006, 19:50 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Eine Abtreibung ist für die Frau riskanter, als gemeinhin bekannt und verkündet, angefangen von Narkosezwischenfällen, Bauchfellentzündung, Depressionen, Störungen der Partnerbeziehung, Sterilität bei späterem Kinderwunsch, um nur einige zu nennen. |
Irrelevant. |
Zitat: | Zitat: | Also von wegen "niemandem schadet". Vom "potenziellen Kind", dass nicht nur eine Idee sondern ein Wesen ist, unabhängig davon, ob es schon bewusst empfindet oder nicht, mal abgesehen. |
Ein "Wesen" ohne Bewußtsein kann keinen Schaden nehmen, der über Sachbeschädigung hinausgeht, ähnlich wie ein Auto. |
Zitat: | Zitat: | Dem Menschen im Koma oder einem mit fortgeschrittenen Alzheimer könnte man nach solchen Argumenten auch das Daseinsrecht absprechen. |
Irrelevant.
|
Die Art von Argumentation traue ich einem 15jährigen Pubertierenden zu. Für mich nicht ernstzunehmen.
_________________ Ein guter Psychiater ist ohne weiteres imstande, dich in seine Lage zu versetzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#524893) Verfasst am: 17.07.2006, 20:08 Titel: |
|
|
xantippe hat folgendes geschrieben: |
Die Art von Argumentation traue ich einem 15jährigen Pubertierenden zu. Für mich nicht ernstzunehmen.  |
Ich kann Dir gerne erklären, warum es in Bezug auf die Rechte einer Person wenig ausmacht, ob die Option die sie wählt für sie gefährlich ist...
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#524901) Verfasst am: 17.07.2006, 20:22 Titel: |
|
|
@xantippe: Ich habe oben nicht geantwortet, weil mE Rasmus - so polemisch und ein wenig aggressiv er auch formuliert hat - letztlich recht hat.
"Irrelevant" sind Deine Einwände zwar nicht per se, aber in bezug auf die Frage, ob Abtreibung unrecht ist. Im Prinzip hast Du - was nicht die feine Art ist - versucht, mit der Empathiekeule zu wedeln, indem Du suggerierst, ein Embryo sei bereits ein Kind.
Deine Überzeugung jedoch, ein Embryo sei bereits ein Mensch, dem man allerlei Rechte zugestehen müsse, ist keineswegs selbstverständlich, sondern beruht vermutlich auf irgendeinem Seelenglauben.
Auch Deine medizinischen Argumente halten nicht: Auch eine Schwangerschaft und Geburt ist riskant.
Letztlich gibt es mE nur zwei wirklich belastbare Argumente gegen (frühe) Abtreibung:
- daß man ein Kind will.
- daß man keinen Arzt hat, der hilft.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#524909) Verfasst am: 17.07.2006, 20:35 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | die rote hat folgendes geschrieben: | ich glaube hier wird etwas mißverstanden
sondern unsere Seele |
äh... du wirst hier massiv veralbert. Das könnte aufhören, wenn Du sowas wie ein verdammt gutes Argument dafür bringst, daß irgendwas von dem was Du hier erzählst auchnur entfernt mit der Realität zu tun hat ... |
ich erhebe keinen Anspruch darauf das meine Sicht der Dinge Deine Realität ist
auf jeden Fall ist es meine Realität
und wenn es für Dich anders ist so ist es Deine Sache
zu vertrödeln
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#524914) Verfasst am: 17.07.2006, 20:39 Titel: |
|
|
die rote hat folgendes geschrieben: | ich erhebe keinen Anspruch darauf das meine Sicht der Dinge Deine Realität ist
und wenn es für Dich anders ist so ist es Deine Sache |
EOD.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#525122) Verfasst am: 18.07.2006, 10:10 Titel: |
|
|
die rote hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | die rote hat folgendes geschrieben: | ich glaube hier wird etwas mißverstanden
sondern unsere Seele |
sind wir hier um uns unsere sicht der realität zu erzählen oder sie uns gegenseitig aufzuzwingen ?
wenn wir uns etwas erzählen dann müssen wir auch Fragen , selbst die kritischen und unangenehmen, zulassen.
und meine fragen lauten : wenn wir aus früheren leben NICHTS an erinnerungen oder kenntnissen mitnehmen können, warum beschwören dann soviele menschen in trance (hypnose) wissen aus früheren leben verfügbar zu haben, UND : was macht Dich denn dann glauben daß wir wiedergeboren werden, obwohl ja kein faktischer beweis existiert, UND : was hat es für uns für eine bedeutung wenn wir keinerlei bewußtes wissen mitnehmen ?!
wenn usnere "seele" pur recycelt wird, ohne daß wir uns daran erinnern können, was hat diese erkenntnis denn für uns für einen belang ? wir definieren uns über unsere erinnerungen. nicht über ein nicht definierbares unstoffliches konstrukt. also wieso sollte uns das interessieren ? (nicht polemisch gemeint, sondern als harte frage zum nutzen der überlegung für den menschen individuell)
_________________ Gelobt sei der grosse und allbarmherzige Bananenaufhänger der uns die Früchte in die Bäume hängt !!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#525167) Verfasst am: 18.07.2006, 12:30 Titel: |
|
|
Mark_M hat folgendes geschrieben: | die rote hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | die rote hat folgendes geschrieben: | ich glaube hier wird etwas mißverstanden
sondern unsere Seele |
sind wir hier um uns unsere sicht der realität zu erzählen oder sie uns gegenseitig aufzuzwingen ?
wenn wir uns etwas erzählen dann müssen wir auch Fragen , selbst die kritischen und unangenehmen, zulassen.
und meine fragen lauten : wenn wir aus früheren leben NICHTS an erinnerungen oder kenntnissen mitnehmen können, warum beschwören dann soviele menschen in trance (hypnose) wissen aus früheren leben verfügbar zu haben, UND : was macht Dich denn dann glauben daß wir wiedergeboren werden, obwohl ja kein faktischer beweis existiert, UND : was hat es für uns für eine bedeutung wenn wir keinerlei bewußtes wissen mitnehmen ?!
wenn usnere "seele" pur recycelt wird, ohne daß wir uns daran erinnern können, was hat diese erkenntnis denn für uns für einen belang ? wir definieren uns über unsere erinnerungen. nicht über ein nicht definierbares unstoffliches konstrukt. also wieso sollte uns das interessieren ? (nicht polemisch gemeint, sondern als harte frage zum nutzen der überlegung für den menschen individuell) |
wenn wir uns nur über unsere Erinnerung definieren würde das ja bedeuten das wir
kein eigenes Ich mehr haben sobald uns unsere Erinnerung genommen würde
aber wir hätten doch auch ohne Erinnerung noch die gleichen Gefühle
glaubst Du wirklich das alles nur an unserer Erinnerung hängt?
ich denke so einfach ist es nicht
ich kann Deine Fragen eigentlich nicht beantworten
da ich ja nur von mir ausgehen kann
wenn vom Leben nach dem körperlichem Tod nichts übrig bliebe
warum haben wir dann gelebt?
andere Frage; hast Du Dir alles was Du als wahr an siehst beweisen lassen?
es gibt viele Dinge die wir einfach als wahr annehmen und nie anzweifeln
warum also nicht an die Wiedergeburt glauben?!
es ist auch nicht bewiesen das sie nicht stattfindet
zu vertrödeln
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#525177) Verfasst am: 18.07.2006, 12:55 Titel: |
|
|
die rote hat folgendes geschrieben: | wenn wir uns nur über unsere Erinnerung definieren würde das ja bedeuten das wir kein eigenes Ich mehr haben sobald uns unsere Erinnerung genommen würde aber wir hätten doch auch ohne Erinnerung noch die gleichen Gefühle glaubst Du wirklich das alles nur an unserer Erinnerung hängt? |
"Erinnerungen" klingt vielleicht ein bischen zu einschränkend, ich würde eher von der Summe all unserer Erfahrungen, Prägungen usw. reden. Teilweise sind wir uns dieser nicht mehr bewusst bzw. können uns nicht mehr daran erinnern, dennoch prägen sie unser Fühlen und Erleben.
Darüber hinaus gibt es kein "eigenes Ich".
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#525178) Verfasst am: 18.07.2006, 13:01 Titel: |
|
|
die rote hat folgendes geschrieben: | Mark_M hat folgendes geschrieben: | die rote hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | die rote hat folgendes geschrieben: | ich glaube hier wird etwas mißverstanden
sondern unsere Seele |
wenn usnere "seele" pur recycelt wird, ohne daß wir uns daran erinnern können, was hat diese erkenntnis denn für uns für einen belang ? wir definieren uns über unsere erinnerungen. nicht über ein nicht definierbares unstoffliches konstrukt. also wieso sollte uns das interessieren ? (nicht polemisch gemeint, sondern als harte frage zum nutzen der überlegung für den menschen individuell) |
wenn wir uns nur über unsere Erinnerung definieren würde das ja bedeuten das wir
kein eigenes Ich mehr haben sobald uns unsere Erinnerung genommen würde
aber wir hätten doch auch ohne Erinnerung noch die gleichen Gefühle
glaubst Du wirklich das alles nur an unserer Erinnerung hängt?
ich denke so einfach ist es nicht
ich kann Deine Fragen eigentlich nicht beantworten
da ich ja nur von mir ausgehen kann
wenn vom Leben nach dem körperlichem Tod nichts übrig bliebe
warum haben wir dann gelebt?
andere Frage; hast Du Dir alles was Du als wahr an siehst beweisen lassen?
es gibt viele Dinge die wir einfach als wahr annehmen und nie anzweifeln
warum also nicht an die Wiedergeburt glauben?!
es ist auch nicht bewiesen das sie nicht stattfindet |
natürlich kann ich eine unstoffliche seele weder beweisen noch gegenbeweisen, aber ich habe ja extra gezielt nach der bedeutung gefragt die für Dich daraus erwächst daß etwas "weiterlebt" daß keinerlei bezug zu Dir als mensch noch hat.
die menschen hier werden schmunzeln ob Deiner Aussage
"es gibt viele Dinge die wir einfach als wahr annehmen und nie anzweifeln
warum also nicht an die Wiedergeburt glauben?!"
und das aus gutem grund : man muss eben einen guten grund haben um etwas zu glauben, denn sonst werden menschen kommen und sagen : warum glaubst Du das denn nur ?!
würdest Du nicht zustimmen daß dies eine berechtigte frage ist ? der einwand , daß dies Dein weg sei um einen sinn im unentwegten fortbestehen des lebenskreislaufs zu sehen, kann doch nicht überzeugen, da sogar dies nicht im geringsten ein befriedigende antwort darstellt. was ist denn der sinn dessen, wenn wir immer und immer wieder wiedergeboren werden ? das macht doch auch keinen sinn.
und was die definition des menschen und seiner gefühle über seine erinnerungen angeht : ich bin sehr wohl davon überzeugt (und das gutbegründet) daß eben wir die gefühle die wir jetzt haben können , eben nicht mehr haben könnten wenn man uns das gedächtnis vollkommen löschen würde. denn : welche gefühle haben neugeborene ? sind das artikulierte reeflektierte gefühle ? neugeborene haben nur sehr primitive regungen wie hunger, durst, schmerz, angst und spaß an der bewegung und an positiven stimmungen und mimiken die von den anderen menschen mit möglichst einfachen mitteln kommuniziert werden müssen. das ist mit einem erwachsenen und reflektiert emotionalen menschen nicht vergleichbar.
den sinn des lebens würde ich nicht in thesen darlegen wollen, die sogar in sich selber keine antworten darstellen. denn welche antwort gibst Du Dir denn mit der reinkarnationsthese ?
was soll aus uns werden wenn wir keine erinnerungen ansammeln können ?
und ausserdem : wenn Du stirbst...was bleibt dann von Dir... ?
na eben daß was Du zurücklässt ! die kinder die Du erziehst. die menschen denen Du Deinen gedanken mitgeteilt hast. Dein leben und wirken ist auf erden ziemlich unauslöschlich. desto mehr, je mehr kommunikation Du mit anderen betreibst. man lebt in den anderen menschen weiter. man lebt weiter in der kultur die man mitprägen kann , darf und soll.
dieses problem daß Du zu haben scheinst, existiert doch garnicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
(#525430) Verfasst am: 18.07.2006, 19:31 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | "Erinnerungen" klingt vielleicht ein bischen zu einschränkend, ich würde eher von der Summe all unserer Erfahrungen, Prägungen usw. reden. Teilweise sind wir uns dieser nicht mehr bewusst bzw. können uns nicht mehr daran erinnern, dennoch prägen sie unser Fühlen und Erleben.
|
Dann zieht aber das Argument, unsere früheren Leben, selbst wenn es sie tatsächlich gegeben habe, seien für uns irrelevant, weil wir keine Erinnerungen mehr daran besäßen, nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#525456) Verfasst am: 18.07.2006, 20:08 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | "Erinnerungen" klingt vielleicht ein bischen zu einschränkend, ich würde eher von der Summe all unserer Erfahrungen, Prägungen usw. reden. Teilweise sind wir uns dieser nicht mehr bewusst bzw. können uns nicht mehr daran erinnern, dennoch prägen sie unser Fühlen und Erleben. |
Domingo hat folgendes geschrieben: | Dann zieht aber das Argument, unsere früheren Leben, selbst wenn es sie tatsächlich gegeben habe, seien für uns irrelevant, weil wir keine Erinnerungen mehr daran besäßen, nicht. |
Jo, aber das war auch nicht mein Argument.
|
|
Nach oben |
|
 |
|