Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Begrabt den Sozialismus
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.

Beitrag(#526959) Verfasst am: 21.07.2006, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

DerTorsten hat folgendes geschrieben:
Goethe muß Leute wie Dich auch schon gekannt haben.

Pass' auf, gleich frisst dich der Fnord. zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.

Beitrag(#526970) Verfasst am: 21.07.2006, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wolfie hat folgendes geschrieben:
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Was für eine unerhörte Hybris! zwinkern

Dirt is matter in the wrong place.
Thought is mind in the wrong place.
Matter is mind; so thought is dirt.

Thus argued He, the Wise One, not mindful that all place is wrong.
For not until the PLACE is perfected by a T saith he PLACET.

IWO
Bärennatur und Fettnäpfchenfinder

Beitrag(#526982) Verfasst am: 21.07.2006, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Torsten

DU zitierst Wolfi, einen Lakaien des Großkapitals!

Supidupi Eigentor. Sehr glücklich

Ich wäre sogar bereit Eintritt zu zahlen....... Lachen

IWO
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#526983) Verfasst am: 21.07.2006, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Goethe

Sowas bourgeoises liest du?

Na, dass das mal deine Kollegen nicht merken ...

Edit: Mist, da war wer schneller ... Motzen

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#527790) Verfasst am: 23.07.2006, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="DerTorsten"]
Goethe muß Leute wie Dich auch schon gekannt haben und erwähnte sie und ihr unsinniges Geschwätz im Faust:

Zitat:
Das ist noch lange nicht vorüber,
Ich kenn es wohl, so klingt das ganze Buch;
Ich habe manche Zeit damit verloren,
Denn ein vollkommner Widerspruch
Bleibt gleich geheimnisvoll für Kluge wie für Toren.
Mein Freund, die Kunst ist alt und neu.
Es war die Art zu allen Zeiten,
Durch Drei und Eins, und Eins und Drei
Irrtum statt Wahrheit zu verbreiten.
So schwätzt und lehrt man ungestört;
Wer will sich mit den Narrn befassen?
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Mit deiner plumpen kommunistischen Propaganda bewirkst du genau das Gegenteil, anstatt Leute für den Kommunismus zu begeistern, machst du aus vielen überzeugte Antikommunisten. Du bist völlig blind für die Missstände in den sozialistischen Länder, so einer klingt unglaubwürdig, wenn er Missstände in kapitalistischen Ländern anprangert.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#527801) Verfasst am: 23.07.2006, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben:

du meinst Marschall Schukow, der nach dem Krieg mit Hilfe seiner Memoiren vertuschen wollte sich bereichert zu haben? Keine besonders verlässliche Quelle die du da hervorkamst.

Stimmt. Solange er nicht das BILD- und SPIEGEL- Gütesiegel hat, ist er ja für Dich unglaubwürdig. Dafür glaubst Du jede Information, wenn sie nur antikommunistisch ist.

Wie gesagt, damit, Jemandem etwas beibringen zu wollen, was er nicht wissen will, kann man Jahre um Jahre verplempern, was ich nicht tun werde.

unterstellung. wenn ich nicht deiner meinung bin muss ich bürgerlicher BLÖD-leser sein. klar. in deiner argumentationsweise bist du etwa auf dem selben level wie hacketaler.

ich lerne gern dazu, doch nicht ohne geeignete beweise oder zumindest hinreichend begründeter hinweise auf authenzität!
haste nicht gebracht - wird nicht geglaubt. aus die maus.
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#527808) Verfasst am: 23.07.2006, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

milhous hat folgendes geschrieben:

Du bist völlig blind für die Missstände in den sozialistischen Länder ...

Oh, im Gegenteil. Um das zu WISSEN, müßtest Du aber mal was von mir gründlich LESEN. Ohne Kenntnisse dümmliche Behauptungen aufstellen oder nachplappern - und damit Lügen verbreiten - kann Jeder - wie man sieht, selbst Du.

... so einer klingt unglaubwürdig, wenn er Missstände in kapitalistischen Ländern anprangert.

Aus einer Lüge zu schlußfolgern, bringen nur Dummköpfe fertig. Und Demagogen, die zwar wissen, daß sie lügen, aber hoffen, genügend Dummköpfe zu finden, die ihnen glauben. Beide Kategorien sind gleich schädlich.

Durch selbst noch so große Fehler, die aus Unwissenheit in sozialistischen Staaten gemacht wurden, werden die gesetzmäßigen Verbrechen im Kapitalismus nicht weniger. Du willst das Verbrechen beibehalten, weil Du zu feige, (denk-)faul und ignorant bist, die jetzigen Verbrechen zu bekämpfen und Dich dazu hinter den Parolen Deiner jetzigen Herren über angebliche Fehler und Verbrechen im bisherigen Sozialismus versteckst. Wenn Du den grauen BILDungsschwamm zwischen den Ohren mal für was Anderes benutztest (z.B. Denken), würde auch Dir klarwerden, was Tatsachen und was Erfindungen über den Sozialismus sind. Aber meine diesbezügliche Hoffnung hält sich in Grenzen.
Antitheist
registrierter User

Beitrag(#527811) Verfasst am: 23.07.2006, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt. Solange er nicht das BILD- und SPIEGEL- Gütesiegel hat, ist er ja für Dich unglaubwürdig. Dafür glaubst Du jede Information, wenn sie nur antikommunistisch ist.

Wenn in der BILD-Zeitung steht, dass Kommunismus böse ist, dann glaub' ich das natürlich. Was hast du nur immer gegen diese unabhängige und überparteiliche Qualitäts-Zeitung?
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#527813) Verfasst am: 23.07.2006, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist völlig blind für die Missstände in den sozialistischen Länder ...

Oh, im Gegenteil. Um das zu WISSEN, müßtest Du aber mal was von mir gründlich LESEN. Ohne Kenntnisse dümmliche Behauptungen aufstellen oder nachplappern - und damit Lügen verbreiten - kann Jeder - wie man sieht, selbst Du.
.

Du leugnest, das es in sozialistischen Staaten Unterdrückung, Verfolgung Andersdenkender und Misstände gibt. Du bist ideologisch mit den Nazis verwandt, die beschreiten, im 3 Reich seien Juden umgebracht worden oder das dieser Staat nur Verbrecher umbringen liess.

Aber siehst anscheiend ein,was du mit deiner Proganda bewirkst, anstatt Zustimmung, folgt zum grossen Teil Ablehnung deiner Ideologie.
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#527828) Verfasst am: 23.07.2006, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Du leugnest, das es in sozialistischen Staaten Unterdrückung, Verfolgung Andersdenkender und Misstände gibt.

Und noch 'ne Lüge, die niemanden besser kennzeichnet als Dich selbst.

Wenn Jemand die alte Schmarotzerordnung wieder einführen und / oder selbst an der Arbeit Anderer schmarotzen will, wird er in der am Gemeinnutz orientierten Gesellschaft Sozialismus natürlich unterdrückt. Anders als im Kapitalismus, in welchem diejenigen unterdrückt werden, die den Schmarotzern das Handwerk legen wollen (KPD- und FDJ-Verbot, Berufsverbote).

Wenn Jemand im Sozialismus meint, denken und herumkrähen zu müssen, Nationalismus und Nationalsozialismus seien prima Ideen, wird er natürlich, in Übereinstimmung mit dem Potsdamer Abkommen, verfolgt. Anders als in der imperialistischen BRD, in welcher Naziaufmärsche von Ordnungsämtern, Verwaltungsgerichten und Polizei erzwungen werden und das Verbot einer Nazipartei nicht etwa daran scheitert, daß sie verfassungskonform wäre, sondern daran, daß darin zuviele aktive Nazis im Staatsdienst stehen.

Und natülich gibts im Sozialismus Mißstände, da er bekanntlich eine Übergangsgesellschaft zwischen Kapitalismus und Kommunismus darstellt und noch viele Muttermale der alten Gesellschaft trägt. Allerdings stimmen die Mißstände im Sozialismus nur selten mit dem überein, was den sozialistischen Staaten in den Kapitalistenmedien an Mißständen vorgeworfen wird. Zudem sind sie nicht vergleichbar mit den Verbrechen im Kapitalismus: Zwangsarbeit, Massenverelendung, Aggressionskriege, vom Hinterhof Deines "Wohlstands" mit mehreren zigtausend Hungertoten täglich ganz zu schweigen.
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#527829) Verfasst am: 23.07.2006, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, im Gegenteil. Um das zu WISSEN, müßtest Du aber mal was von mir gründlich LESEN. Ohne Kenntnisse dümmliche Behauptungen aufstellen oder nachplappern - und damit Lügen verbreiten - kann Jeder - wie man sieht, selbst Du

Deine Kampfparolen kann man nicht lesen, bzw. ernst nehmen. Du schaffst es einfach nicht, deine Ideolgievorstellungen plausibel oder glaubwürdig zu vertreten. Stattdessen suchst du lieber die Schuld in der Dummheit anderer und leugnest deren berechtigten Einwände, was zusätzlich deine Glaubwürdigkeit untergräbt. Ich bin natürlich dankbar, daß Kommunistenfreunde es einfach nicht drauf haben ... zynisches Grinsen

Falls du noch passende Beispiele für das politische Unvermögen sozialistischer oder kommunisitscher Machthaber suchst, empfehle ich Blicke gen Nordkorea oder Kuba, wobei Kuba als Urlaubsland offen ist, und man sich einen direkten und unverfälschten Einblick über Armut und Mißwirtschaft verschaffen kann ... zwinkern
Antitheist
registrierter User

Beitrag(#527831) Verfasst am: 23.07.2006, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Torsten: Ich nehme es dir langsam wirklich übel, dass du zwar die anderen fleißig beleidigst, mich aber ständig ignorierst. Dabei gebe ich mir soviel Mühe! Aber keine einzige Beleidigung, keinen einzigen "klugen Spruch" bekomme ich von dir... bad
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#527838) Verfasst am: 23.07.2006, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Der_Guido hat folgendes geschrieben:

Du schaffst es einfach nicht, deine Ideolgievorstellungen plausibel oder glaubwürdig zu vertreten.

Nun, gegenüber Dir sicherlich nicht. Meine Freundin stellte vor einer Weile fest, daß es, wenn man Kerzenanzündet, effektiver ist, die mit dem langen Docht zuerst anzuzünden, damit es hell wird und die Flamme weiterbrennt, und sich dann um die mit dem kurzen Docht kümmert.

Du hast einen kurzen.
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#527839) Verfasst am: 23.07.2006, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

....

Und natülich gibts im Sozialismus Mißstände, da er bekanntlich eine Übergangsgesellschaft zwischen Kapitalismus und Kommunismus darstellt und noch viele Muttermale der alten Gesellschaft trägt. Allerdings stimmen die Mißstände im Sozialismus nur selten mit dem überein, was den sozialistischen Staaten in den Kapitalistenmedien an Mißständen vorgeworfen wird. Zudem sind sie nicht vergleichbar mit den Verbrechen im Kapitalismus: Zwangsarbeit, Massenverelendung, Aggressionskriege, vom Hinterhof Deines "Wohlstands" mit mehreren zigtausend Hungertoten täglich ganz zu schweigen.

Du leugnest schon wieder die Missstände in den sozialistischen Ländern, du leugnest die Massenmorde, die Unterdrückung und das Elend. Und merkst nicht, welche Abneigung du gegen den Kommunismus heraufbeschwörst.

Eigentlich bist du kein Stück besser als die Nazis, ideologisch bist du genauso verbohrt und alles was nicht deinem Weltbild passt, erklärst du zur Lüge. Ein ehemaliger Kommunist soll mal über den Kommunismus gesagt haben, der Faschismus könne noch viel von diesen Banditen lernen.
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#527846) Verfasst am: 23.07.2006, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Der_Guido hat folgendes geschrieben:

Du schaffst es einfach nicht, deine Ideolgievorstellungen plausibel oder glaubwürdig zu vertreten.

Nun, gegenüber Dir sicherlich nicht. Meine Freundin stellte vor einer Weile fest, daß es, wenn man Kerzenanzündet, effektiver ist, die mit dem langen Docht zuerst anzuzünden, damit es hell wird und die Flamme weiterbrennt, und sich dann um die mit dem kurzen Docht kümmert.

Du hast einen kurzen.

Ja, mein alter Docht ist sozialistisch verstümmelt, daher habe ich auch eine neue Kerze angezündet zwinkern
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#527859) Verfasst am: 23.07.2006, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Du leugnest schon wieder die Missstände in den sozialistischen Ländern, du leugnest die Massenmorde, die Unterdrückung und das Elend. Und merkst nicht, welche Abneigung du gegen den Kommunismus heraufbeschwörst.

Ich lach mich gleich kaputt. Ich soll mich an der verlogenen Schlammschlacht gegen den Sozialismus und die Kommunisten beteiligen, um sie sympathischer zu machen? Bist Du so minderbegabt oder stellst Du Dich nur so?
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#527861) Verfasst am: 23.07.2006, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lach mich gleich kaputt. Ich soll mich an der verlogenen Schlammschlacht gegen den Sozialismus und die Kommunisten beteiligen, um sie sympathischer zu machen? Bist Du so minderbegabt oder stellst Du Dich nur so?

Mein Vorwurf, du bist nicht besser als die Nazis, beachtest du gar nicht. Deine Beiträge klingen fast so, als stammen sie von der NPD.
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#527866) Verfasst am: 23.07.2006, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Beiträge klingen fast so, als stammen sie von der NPD.

Von der NPD haste also auch noch nichts gelesen. Willste Dich nicht erstmal über irgendwas informieren, ehe Du drüber schreibst? Das würde mir ersparen, Dir ständig Wahrheiten zu sagen, welche die Moderatoren als Beleidigungen auffassen und zu meiner Sperrung veranlassen.
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#527872) Verfasst am: 23.07.2006, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Beiträge klingen fast so, als stammen sie von der NPD.

Von der NPD haste also auch noch nichts gelesen. Willste Dich nicht erstmal über irgendwas informieren, ehe Du drüber schreibst? Das würde mir ersparen, Dir ständig Wahrheiten zu sagen, welche die Moderatoren als Beleidigungen auffassen und zu meiner Sperrung veranlassen.

Ich habe geschrieben, du bist nicht besser als die Nazis, die teilst derren Verachtung für Andersdenkende, glaubst die absolute Wahrheit zu besitzen. leugnest kommunistische Massenmorde und auf deiner Website beschriebst du Lager für Leute, die nicht deinen Vorstellungen entsprechen.
Nur siehst du in den Nazis die Konkurrenz und keine Ebenbilder.
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#527890) Verfasst am: 23.07.2006, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe geschrieben, du bist nicht besser als die Nazis, die teilst derren Verachtung für Andersdenkende, glaubst die absolute Wahrheit zu besitzen. leugnest kommunistische Massenmorde und auf deiner Website beschriebst du Lager für Leute, die nicht deinen Vorstellungen entsprechen.
Nur siehst du in den Nazis die Konkurrenz und keine Ebenbilder.

Danke für das Psychogramm. Interessant, was bürgerlich und wenig Denkende sich aus Sachen, die sie nicht verstehen, zusammenreimen.
Antitheist
registrierter User

Beitrag(#527903) Verfasst am: 23.07.2006, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

leugnest kommunistische Massenmorde

Übrigens Torsten, ich gehe mal davon aus, dass du auch die von der Sowjetunion absichtlich herbeigeführte Hungersnot in der Ukraine leugnest (→Holodomor), bei der auch Millionen von Menschen umkamen.

Wie ist das mit deiner Ideologie zu vereinbaren? Wie erklärst du dir das zurecht?
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#527924) Verfasst am: 23.07.2006, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Antitheist hat folgendes geschrieben:

Wie ist das mit deiner Ideologie zu vereinbaren? Wie erklärst du dir das zurecht?

Ja, und Stalin hat das Getreide alles selbst aufgegessen.

Daß die Zurückhaltung und Vernichtung von Getreide und Vieh durch die Kulaken und andere Konterrevolutionäre - neben der Mißernte - was damit zu tun hatte, ist Dir sicher unbekannt. Naja, stand sicher nie in BILD und SPIEGEL - Du hattest keine Chance.
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#527930) Verfasst am: 23.07.2006, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Daß die Zurückhaltung und Vernichtung von Getreide und Vieh durch die Kulaken und andere Konterrevolutionäre - neben der Mißernte - was damit zu tun hatte, ist Dir sicher unbekannt. Naja, stand sicher nie in BILD und SPIEGEL - Du hattest keine Chance.

Du beschreitest nicht einmal das Millionen Menschen bei dieser Hungersnot starben, sondern schiebst die ganze Schuld auf Konterrevolutionäre.

Aber als die Wehrmacht in die Ukranie einmarschierte, empfingen viele Ukranier die Deutschen als Befreier.
Antitheist
registrierter User

Beitrag(#527935) Verfasst am: 23.07.2006, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, aber exportiert oder vernichtet hat er das Getreide.

Konterrevolutionäre

Und diese "Konterrevolutionäre" hatten deiner Meinung nach soviel politische Macht, dass sie an die 7 Millionen Menschen verhungern lassen konnten, ohne dass sie jemand daran hinderte?

Mißernte

Das glaubst du doch wohl selbst nicht? Die Ukraine hatte damals die fruchtbarsten Böden überhaupt.

Naja, stand sicher nie in BILD

Und in der Werchowna Rada liest man dann deiner Meinung nach auch nur die BILD? Oder wie erklärst du dir sonst deren Bekanntmachung aus dem Jahre 2003 zum Thema? Oder die mittlerweile offengelegten KGB-Dokumente, die ja eine eindeutige Sprache sprechen?
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#527941) Verfasst am: 23.07.2006, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Aber als die Wehrmacht in die Ukranie einmarschierte, empfingen viele Ukranier die Deutschen als Befreier.

Was bedeutet für Dich "viele"? Natürlich empfangen Reaktionäre, ehemalige und Möchtegernschmarotzer die Schergen des Kapitals mit Begeisterung. Findest Du aber nicht seltsam, daß es solche noch gab - "Deiner" Meinung nach hätten die längst tot und / oder in Sibirien sein müssen. Oder verhungert.

Schon komisch, wie viele Widersprüche im Gehirn des bürgerlich und wenig Denkenden friedlich koexistieren. Denn Hitler und Stalin waren bekanntlich gleichgesinnte Verbündete (so die eine MEINUNG), aber die "Freiheitsliebenden" begrüßten die Schergen des anderen "Zwillings", dessen "Freiheitsliebe" sich damals sicher auch bis in die Ukraine herumgesprochen haben dürfte, als "BeFREIer".

Die bürgerlich und wenig Denkenden sollten nicht Alle für so doof halten, wie sie selbst.
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#527945) Verfasst am: 23.07.2006, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das glaubst du doch wohl selbst nicht? Die Ukraine hatte damals die fruchtbarsten Böden überhaupt.

Schon mal was von Wetter gehört?
Antitheist
registrierter User

Beitrag(#527948) Verfasst am: 23.07.2006, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Schon mal was von Wetter gehört?

Davon stand jedenfalls nichts in der BILD.

Und das Wetter war mehrere Jahre in der gesamten Ukraine so schlecht, dass 7 Millionen Menschen verhungerten? Ich bitte dich! Und selbst wenn dem so gewesen wäre, warum hat Stalin dann den Getreideexport noch weiter nach oben geschraubt, anstatt den Hungerregionen zu helfen?

(Oder zählt das Wetter jetzt auch schon zu den Konterrevolutionären?)
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#527952) Verfasst am: 23.07.2006, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Und das Wetter war mehrere Jahre in der gesamten Ukraine so schlecht, dass 7 Millionen Menschen verhungerten? Ich bitte dich!

Du nix können lesen oder nix können denken? Ich geschrieben von mehrere Faktoren - und erwähnt habe Wetter NEBENBEI.
Antitheist
registrierter User

Beitrag(#527954) Verfasst am: 23.07.2006, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Du nix können lesen oder nix können denken? Ich geschrieben von mehrere Faktoren - und erwähnt habe Wetter NEBENBEI.

Warum hat dann Stalin - deiner Meinung nach - nicht eingegriffen, anstatt weiterhin das Getreide (das ja insgesamt in der Sowjetunion im Überschuss vorhanden war) zu exportieren?
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#527958) Verfasst am: 23.07.2006, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Warum hat dann Stalin - deiner Meinung nach - nicht eingegriffen, anstatt weiterhin das Getreide (das ja insgesamt in der Sowjetunion im Überschuss vorhanden war) zu exportieren?

Nu, da ich zuwenig darüber weiß, wäre das tatsächlich nur eine MEINUNG. Und bekanntlich behellige ich - im Unterschied zu bürgerlich und wenig Denkenden - niemanden mit MEINUNGEN, sondern äußere nur Erkenntnisse.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11  Weiter
Seite 9 von 11

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz