Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nichts Nichtsnutz
|
(#788381) Verfasst am: 10.08.2007, 19:16 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | @astarte007
Danke...
Ich definiere mich über Inhalte, nicht über Formen/Körper.
Bei einer Flasche Wein geht es mir auch um den Inhalt, gibt es keinen Wein ist eine Weinflasche sinnlos(>tot).
Du scheinst Leben über den Körper zu definieren(korrigiere mich wenn nicht), ich nicht. |
Wie definierst du es denn? Willst du etwa Geist und Körper trennen?
Hast du die Kränkung, dass wir kein übersinnliches Wesen sind, noch nicht überwunden?
_________________ "Was für ein Baum kannst du denn da unten am Boden sein? - Ich bin ein verdammter Busch, Ok?!"
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#788417) Verfasst am: 10.08.2007, 19:46 Titel: |
|
|
@Nichts
Zitat: | Hast du die Kränkung, dass wir kein übersinnliches Wesen sind, noch nicht überwunden? |
Wer hat dir gesagt das wir "keine übersinnlichen Wesen" sind?
Wenn man den Menschen auf einen "beseelten Körper" reduziert dann brummt man wie ein Bär und bellt wie ein Hund, ja.
Menschen sind aber nicht mal das weil als "Leben" etwas wesens-externes(>machen/haben/können) genutzt wird, ein Leben welches ich extern habe das habe ich nicht intern, ich selbst bin so tot, ein Konsum-Junkie.
Zitat: | Willst du etwa Geist und Körper trennen? |
Inwiefern ist der Wein(>Inhalt) von der Weinflasche(>Körper) getrennt?
Ein Inhalt welcher nichts füllt ist sinnlos.
Ein leerer Körper ist eine leere Hülle.
Beides ergänzt sich, passt wunderbar zusammen.
Der Inhalt bestimmt aber den Körper den er braucht, welcher zu ihm passt, nicht umgedreht.
Der Inhalt ist das wesen_tliche, nicht der Körper.
p.s. Danke das du wieder Richtung Thread-Thema lenkst , wir sind etwas OT...
|
|
Nach oben |
|
 |
Nichts Nichtsnutz
|
(#788437) Verfasst am: 10.08.2007, 20:11 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | @Nichts
Zitat: | Hast du die Kränkung, dass wir kein übersinnliches Wesen sind, noch nicht überwunden? |
Wer hat dir gesagt das wir "keine übersinnlichen Wesen" sind?
Wenn man den Menschen auf einen "beseelten Körper" reduziert dann brummt man wie ein Bär und bellt wie ein Hund, ja.
Menschen sind aber nicht mal das weil als "Leben" etwas wesens-externes(>machen/haben/können) genutzt wird, ein Leben welches ich extern habe das habe ich nicht intern, ich selbst bin so tot, ein Konsum-Junkie.
Ein Inhalt welcher nichts füllt ist sinnlos.
Ein leerer Körper ist eine leere Hülle.
Beides ergänzt sich, passt wunderbar zusammen.
Der Inhalt bestimmt aber den Körper den er braucht, welcher zu ihm passt, nicht umgedreht.
Der Inhalt ist das wesen_tliche, nicht der Körper.
p.s. Danke das du wieder Richtung Thread-Thema lenkst , wir sind etwas OT... |
Bitte
Und wer sagt dir das? (solche Sätze in Diskussionen zu verwenden, ist doch nicht auf unserem Niveau, oder , zumal du ja jetzt gewiss keine Namen hören willst, oder?)
Ich reduziere nicht auf einen beseelten Körper, ich reduziere die Seele sogar vollkommen.
Wir sind ein Zufallsprodukt der Evolution. Nicht mehr und nicht weniger. Unser Leben hat keinen Sinn, ausser Gene weiterzuvererben. Man kann jedoch dem Leben einen subjektiven Sinn geben, der aber wiederum darauf zielt, sich besser zu stellen und Gene weiterzuvererben.
Emotionen enstehen aufgrund biochemischer Vorgänge im Gehirn. Ohne den Körper wärst du somit garnicht fähig, wie du es nennst "externes", emotional zu erfahren - zu fühlen.
Der Weinflaschenvergleich kann ich nicht nachvollziehen.
Wie gesagt, Geist und Körper zu trennen, widerstrebt mir. Für mich ist das eine Einheit (wobei für mich der sog. Geist nur ein weiteres geniales Organ des Körpers ist) wenn dies auch heißt, dass es eine wirkliche objektive Willensfreiheit nicht gibt.
Warum willst du denn unbedingt so ein übersinnliches Wesen sein?
Würdest du dich dann besser / wertvoller fühlen?
_________________ "Was für ein Baum kannst du denn da unten am Boden sein? - Ich bin ein verdammter Busch, Ok?!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Genussdenker registrierter User
|
(#788445) Verfasst am: 10.08.2007, 20:24 Titel: |
|
|
@ "sehr gut"
Ich hab' mal deine Aussagen am Beginn gelesen. Erstaunlich.
Erstaunlich anmasssend. Da schreibst du, man könne quasi mit seiner "Macht" Krankheirtserreger die sich im Körper befinden "deaktivieren".
Dass man mit Handlungen Situationen vermeiden kann, das steht ja wohl ausser Frage. Doch zu sagen, es sei der Wille der darüber entscheidet, ob eine krankheit ausbricht, ist einfach . . . ist . . .
Na ja, so was darf man nicht öffentlich sagen.
Und es ist wirklich wahnsinnig interessant darüber zu debattieren, dass eine Flüssigkeit zur Lagerung und zum Transport in ein Gefäss gefüllt werden muss. Mit Betonung auf wahnsinnig.
sehr gut hat folgendes geschrieben: | [...]
[... |
Vielleicht schaffst du es ja bis ins Altersheim. Das wäre sehr gut, "sehr gut".
Und noch besser wäre es wenn du bis dahin einige deiner Ansichten ändern würdest.
Dies meine ich sachlich/thematisch.
Was ich aber bei deiner bezüglichen Ansicht sehr gut finde, "sehr gut", ist dass du den Krankenkassen Geld ersparen wirst.
Aber spätestens wenn du dich im Altersheim befindest, fändest du es bestimmt sehr gut wenn trotzdem mal ein Arzt nach dir schauen würde. Denn Krankheiten empfindet man ziemlich selten als sehr gut,"sehr gut". Auch wenn du dich zB für eine eventuelle Lungenentzündung selber schuldig fühlen würdest.
Und : was bitte schön, hat Ohnmacht direkt mit Gewalt zu tun . . .?
_________________ Wissen dient dem Verstehen
Zuletzt bearbeitet von Genussdenker am 10.08.2007, 20:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Nichts Nichtsnutz
|
(#788448) Verfasst am: 10.08.2007, 20:27 Titel: |
|
|
@ Genussdenker: ruhig Blut
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#788454) Verfasst am: 10.08.2007, 20:38 Titel: |
|
|
@Nichts
Zitat: | Man kann jedoch dem Leben einen subjektiven Sinn geben |
Das sehe ich anders...
Grund: Das Leben generiert den Sinn.
Anhand dem Maßstab des Lebens wird Dingen Bedeutung zugemessen(>Sinn bzw Unsinn), anderes Leben anderer Sinn.
Würde ich probieren Leben einem Sinn zugeben würde ich sagen das dieses Leben kein Leben hat/ist.
Zitat: | Warum willst du denn unbedingt so ein übersinnliches Wesen sein?
Würdest du dich dann besser / wertvoller fühlen? |
Den Begriff "übersinnlich" hattest du genutzt...
Es geht mir um Macht, solange ich Umständen ohnmächtig ausgeliefert bin ist das für mich kein Leben...
Zitat: | Ohne den Körper wärst du somit garnicht fähig, wie du es nennst "externes", emotional zu erfahren - zu fühlen. |
Was ich meinte sind 2 wesen_tlich verschiedene Zustände:
1. Durch/Über den Körper leben (Leben ist ausserhalb des Wesens, erleben/konsumieren statt leben).
2. Im Körper leben (Leben ist innerhalb des Wesens).
ciao
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#788463) Verfasst am: 10.08.2007, 20:46 Titel: |
|
|
@"nichts" :
Genussdenker hat folgendes geschrieben: | [...]
[...]
|
Eigenartig.
Sonst bezichtigt man mich vorzugsweise der Emotionslosigkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#788466) Verfasst am: 10.08.2007, 20:47 Titel: |
|
|
Es geht mir um Macht, solange ich Umständen ohnmächtig ausgeliefert bin ist das für mich kein Leben...
Hört sich ziemlich desperat an!
Zuletzt bearbeitet von Peter H. am 10.08.2007, 20:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Nichts Nichtsnutz
|
(#788467) Verfasst am: 10.08.2007, 20:49 Titel: |
|
|
Das Problem dieser Diskussion ist, dass wir Leben schon anders definieren.
Ich verstehe unter Leben zunächst die schlichte biologische Existenz.
Für dich beginnt Leben an einer anderen Stelle, nämlich an jener, wo Leben für dich lebenswert wird.
Den Begriff Lebenswert definieren wir aber auch wieder verschieden.
Darum drehen wir uns im Kreis.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nichts Nichtsnutz
|
(#788469) Verfasst am: 10.08.2007, 20:50 Titel: |
|
|
Genussdenker hat folgendes geschrieben: | @"nichts" :
Genussdenker hat folgendes geschrieben: | [...]
[...]
|
Eigenartig.
Sonst bezichtigt man mich vorzugsweise der Emotionslosigkeit. |
tja, wie man´s macht
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#788470) Verfasst am: 10.08.2007, 20:51 Titel: |
|
|
Nichts hat folgendes geschrieben: | Das Problem dieser Diskussion ist, dass wir Leben schon anders definieren.
Für dich beginnt Leben an einer anderen Stelle, nämlich an jener, wo Leben für dich lebenswert wird.
Darum drehen wir uns im Kreis. |
Kreisverkehr ist auch nur temporär.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nichts Nichtsnutz
|
(#788472) Verfasst am: 10.08.2007, 20:53 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Nichts hat folgendes geschrieben: | Das Problem dieser Diskussion ist, dass wir Leben schon anders definieren.
Darum drehen wir uns im Kreis. |
Kreisverkehr ist auch nur temporär. |
Nicht, wenn man die Ausfahrt nicht findet....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#788473) Verfasst am: 10.08.2007, 20:54 Titel: |
|
|
@Genussdenker
Zitat: | Da schreibst du, man könne quasi mit seiner "Macht" Krankheirtserreger die sich im Körper befinden "deaktivieren".
Dass man mit Handlungen Situationen vermeiden kann, das steht ja wohl ausser Frage. Doch zu sagen, es sei der Wille der darüber entscheidet, ob eine krankheit ausbricht, ist einfach . . . ist . . . |
Selbst etliche(viele? alle?) Schulmediziner wissen um das Zusammenspiel von "Seele" und Körper...
Zitat: | Und es ist wirklich wahnsinnig interessant darüber zu debattieren, dass eine Flüssigkeit zur Lagerung und zum Transport in ein Gefäss gefüllt werden muss. Mit Betonung auf wahnsinnig. |
Ich habe ein Bild genutzt anhand dem ich etwas erklären wollte, entschuldige wenn ich probierte kein Latein zu sprechen.
Da ein User hier den Menschen auf den Körper reduzierte wollte ich anhand von diesem Bild die Prioritäten(wie ich sie sehe) aufzeigen, Mensch mit Inhalt + Körper.
Zitat: | Und : was bitte schön, hat Ohnmacht direkt mit Gewalt zu tun . . .? |
Gewalt = Macht
Ohnmacht = Ohn_e_Macht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#788474) Verfasst am: 10.08.2007, 20:54 Titel: |
|
|
@ "sehr gut"
Na "sehr gut", geht es dir gut? Geht es dir überhaupt?
Möchtest du wissen was Leben ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#788479) Verfasst am: 10.08.2007, 20:59 Titel: |
|
|
@Nichts
Zitat: | Das Problem dieser Diskussion ist, dass wir Leben schon anders definieren.
Den Begriff Lebenswert definieren wir aber auch wieder verschieden. |
Wer kann denn sagen was Leben ist?
Bloß weil die Masse den rechten Arm zum Gruss hochhebt heisst das nicht das diese damit richtig liegen müssen... (>"wir")
|
|
Nach oben |
|
 |
Nichts Nichtsnutz
|
(#788482) Verfasst am: 10.08.2007, 21:00 Titel: |
|
|
quote]
Da ein User hier den Menschen auf den Körper reduzierte wollte ich anhand von diesem Bild die Prioritäten(wie ich sie sehe) aufzeigen, Mensch mit Inhalt + Körper.
[quote]
Ich sehe auch einen Zusammenhang zwischen negativen Emotionen und Krankheit. Aber ich trenne die Emotionen nicht vom Körper.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nichts Nichtsnutz
|
(#788486) Verfasst am: 10.08.2007, 21:06 Titel: |
|
|
Zitat: | Das Problem dieser Diskussion ist, dass wir Leben schon anders definieren.
Den Begriff Lebenswert definieren wir aber auch wieder verschieden. |
Wer kann denn sagen was Leben ist?
Bloß weil die Masse den rechten Arm zum Gruss hochhebt heisst das nicht das diese damit richtig liegen müssen... (>"wir") |
Naja, für biologisches Leben gibt es schon wissenschaftliche Definitionen.
Du wirst es da schwieriger haben, eine Definition zu finden, die für alle gleich gilt.
Den Vergleich mit dem Gruss verstehe ich wirklich nicht?! Behaupten denn die Leute, die mit rechts Grüßen, sie würden damit richtig liegen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Conan registrierter User
|
(#788490) Verfasst am: 10.08.2007, 21:08 Titel: |
|
|
@sehr gut
Tja, irgendwie glaube ich, du willst einfach nicht leben. Jede erklärung, was Leben ist, verneinst du und verschiebst deine Erklärungen immer weiter ins unmögliche. Jedes Lebewesen ist nicht fähig alles zu beeinflußen. Also gibt es immer Stellen, an denen das Leben ohn_mäch_tig ist, also lebt das Lebe_wesen niemals nach deiner Definition.
Zum Thema Weinflasche:
Ein Mensch lebt, weil sein Körper existiert. Ohne Körper kein Bewusstsein und ohne Bewusstsein keine Person. Die Weinflasche würde also ihren eigenen "Inhalt" erzeugen und der Wein würde aufhören zu existieren, ginge die Flasche kaputt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#788491) Verfasst am: 10.08.2007, 21:12 Titel: |
|
|
@Nichts
Zitat: | Den Vergleich mit dem Gruss verstehe ich wirklich nicht?! Behaupten denn die Leute, die mit rechts Grüßen, sie würden damit richtig liegen? |
Ich dachte da an eine bestimmte Art des Grusses der 1933-1945 von der Mehrheit genutzt wurde...
|
|
Nach oben |
|
 |
Nichts Nichtsnutz
|
(#788494) Verfasst am: 10.08.2007, 21:14 Titel: |
|
|
Zitat: | Den Vergleich mit dem Gruss verstehe ich wirklich nicht?! Behaupten denn die Leute, die mit rechts Grüßen, sie würden damit richtig liegen? |
Ich dachte da an eine bestimmte Art des Grusses der 1933-1945 von der Mehrheit genutzt wurde... |
Ach so. Irgendwie bin ich froh, dass ich an ganz unschuldiges Winken dachte
|
|
Nach oben |
|
 |
Conan registrierter User
|
(#788495) Verfasst am: 10.08.2007, 21:14 Titel: |
|
|
Blos weil einer seine Pillen nicht nimmt, heißt das nicht, dass er Recht hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#788498) Verfasst am: 10.08.2007, 21:17 Titel: |
|
|
@"sehr gut"
sehr gut hat folgendes geschrieben: | @Genussdenker
1. [...] Schulmediziner wissen um das Zusammenspiel von "Seele" und Körper...
[...]
2. Zitat: | Und : was bitte schön, hat Ohnmacht direkt mit Gewalt zu tun . . .? |
Gewalt = Macht
Ohnmacht = Ohn_e_Macht |
1. Der Einfluss der Psyche auf Krankheiten nennt man "psychosomatisch".
2. Tja, dann gälte dies nur für die Deutschen. Französisch : Ohmacht = "syncope" ; Macht = "pouvoir".
Zum Glück bin ich Schweizer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nichts Nichtsnutz
|
(#788499) Verfasst am: 10.08.2007, 21:18 Titel: |
|
|
Ich frage mich immer noch, wie denn ein lebenswertes Leben für sehr-gut aussehen würde?
Ich warte noch auf konkrete Beispiele. Das hier ist alles zu theoretisch.
Wie soll man jemandem das Leben schmackhaft machen, der es garnicht schmackhaft haben will?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#788504) Verfasst am: 10.08.2007, 21:24 Titel: |
|
|
@Conan
Zitat: | Ein Mensch lebt, weil sein Körper existiert. |
Ich definiere mich über [meine] Inhalte, solange diese sind bin ich.
Wenn diese meine Inhalte morgen aufhören zu existieren dann höre ich morgen auf zu existieren, irrelevant ob mein Körper übermorgen noch da ist.
Schaff Schalke04 ab und etliche werden aufhören zu existieren weil deren Inhalte abgeschafft wurden
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#788508) Verfasst am: 10.08.2007, 21:29 Titel: |
|
|
Conan hat folgendes geschrieben: | [...]
Zum Thema Weinflasche:
Ein Mensch lebt, weil sein Körper existiert. Ohne Körper kein Bewusstsein und ohne Bewusstsein keine Person. Die Weinflasche würde also ihren eigenen "Inhalt" erzeugen und der Wein würde aufhören zu existieren, ginge die Flasche kaputt. |
Befindet sich der Wein bei euch nur in der Flasche?
Wächst die Traube in der Flasche? Wird der Wein in der Flasche gekeltert und dazu in der Flasche gelagert?
Selbst Coca-Cola wechselt bekanntlich die "Körper", die Gefässe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#788512) Verfasst am: 10.08.2007, 21:36 Titel: |
|
|
@"sehr gut"
sehr gut hat folgendes geschrieben: | [...]
Wenn diese meine Inhalte morgen aufhören zu existieren dann höre ich morgen auf zu existieren, irrelevant ob mein Körper übermorgen noch da ist.
[...] |
Du bist kein Arzt, oder?!
Na dann bin ich froh.
Und vielleicht wirst du einmal froh sein, dass von du keinem "sehr-gut"-Arzt behandelt wirst.
Denn solltest du mal dement sein, würde dieser "sehr-gut"-Arzt deinen "Körpertot" in Betracht ziehen.
Desshalb empfehle ich dir, solches nicht in dein Testament zu schreiben.
Auch für den Fall, dass du mal auf der Strasse ohnmächtig würdest.
Aber zum Glück sind die meisten Ärzte ja sehr gut und nicht "sehr gut".
Finde ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#788513) Verfasst am: 10.08.2007, 21:36 Titel: |
|
|
@Genussdenker
Zitat: | Selbst Coca-Cola wechselt bekanntlich die "Körper", die Gefässe. |
Sie benutzen aber Körper der ihrer Brause als Körper dienen kann, sie kippen es nicht in einen Kartoffelsack - dieser ist ein "Körper", aber für Kartoffeln, weniger für Cola
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#788516) Verfasst am: 10.08.2007, 21:39 Titel: |
|
|
@"sehr gut"
sehr gut hat folgendes geschrieben: |
Sie benutzen aber Körper der ihrer Brause als Körper dienen kann, sie kippen es nicht in einen Kartoffelsack - dieser ist ein "Körper", aber für Kartoffeln, weniger für Cola |
Hast du den Nobel-Preis schon beantragt?
Und : was ist jetzt mit der Sprache? C'est fine?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#788521) Verfasst am: 10.08.2007, 21:47 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | @Conan
Zitat: | Ein Mensch lebt, weil sein Körper existiert. |
Schaff Schalke04 ab und etliche werden aufhören zu existieren weil deren Inhalte abgeschafft wurden |
@sehr gut, wenn du uns schon nicht mitteilen möchtest, was "Leben" für dich ist, vielleicht erklärst du mal, was du denn mit "Inhalt" meinst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#788538) Verfasst am: 10.08.2007, 22:05 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | @sehr gut, wenn du uns schon nicht mitteilen möchtest, was "Leben" für dich ist, vielleicht erklärst du mal, was du denn mit "Inhalt" meinst. |
Inhalt <> Leben ?
Inhalt/Leben ist was mich be-geist-ert.
Wenn diese Be-geist-erung aufhört dann hört das Leben auf.
|
|
Nach oben |
|
 |
|