Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#950490) Verfasst am: 08.03.2008, 22:03 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Nach allem was die Menschen damals wussten, war es unmöglich, zum Mond zu gelangen. |
Das würde ich aber anders formulieren. Es war den Menschen mit ihrem damaligen Wissen unmöglich, zum Mond zu gelangen. Aber sie konnten aus ihrem damaligen Wissen nicht schließen, dass es prinzipiell unmöglich sein würde. Deshalb ist es auch nicht vergleichbar mit AXOs Magnetfeld-Gedankenübertragung. Wir können aus unserem heuten Wissen schließen, dass es diese nicht geben kann.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#950499) Verfasst am: 08.03.2008, 22:14 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Hat das Erdfeld denn (unmanipuliert) Frequenz und Amplitude? |
Nein, ich hab Unsinn geredet. Das ändert allerdings nichts daran, dass sich Felder einfach nur addieren. Du kannst das Magnetfeld der Erde nicht als "Verstärker" benutzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#950505) Verfasst am: 08.03.2008, 22:23 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Das hat GARNICHTS mit Informationen zu tun. |
sorry - einer Sinneswahrnehmung ebenso wie einer Muskelkontraktion MUß eine eindeutige Information zugrunde liegen.
Alles andere wäre Hokuspokus. | Das ist keine Information, das ist Rauschen. |
weil DU das so willst???
Zitat: |
AXO hat folgendes geschrieben: | Wenn am 23. März 1632 jemand BEHAUPTET hätte, das es Menschen möglich sein könnte zum Mond zu fliegen,
wäre diese Behauptung unmöglich beweisbar gewesen.
Deshalb doch aber nicht ausgeschlossen das es möglich wäre - oder? | Doch, genau das war es. Nach allem was die Menschen damals wussten, war es unmöglich, zum Mond zu gelangen. Das hat sich aber mit zunehmendem Wissen über die Natur, die Physik und die Technik, geändert. |
quatsch!!! nicht möglich
merkst Du nicht in WELCHE Ecke Du Dich damit stellst???
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#950509) Verfasst am: 08.03.2008, 22:26 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Nach allem was die Menschen damals wussten, war es unmöglich, zum Mond zu gelangen. |
Das würde ich aber anders formulieren. Es war den Menschen mit ihrem damaligen Wissen unmöglich, zum Mond zu gelangen. Aber sie konnten aus ihrem damaligen Wissen nicht schließen, dass es prinzipiell unmöglich sein würde. Deshalb ist es auch nicht vergleichbar mit AXOs Magnetfeld-Gedankenübertragung. Wir können aus unserem heuten Wissen schließen, dass es diese nicht geben kann. |
??? bin ich doof oder bin ich doof???
GENAU DAS macht es doch vergleichbar....
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#950538) Verfasst am: 08.03.2008, 23:01 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Das ist keine Information, das ist Rauschen. |
weil DU das so willst???  | Nein, weil es das ist. Wenn Gehirnareale von einem starken Magnetfeld stimuliert werden, ist das keine Wahrnehmung von Informationen, die Rückschlüsse auf die Umwelt zulassen, sondern das direkte Auslösen von Nervenimpulsen mit dem Magnetfeld (durch die induzierten Ströme). Das Gehirn wird manipuliert, und es hat keine Möglichkeit, das von sich aus festzustellen.
AXO hat folgendes geschrieben: | quatsch!!! nicht möglich
merkst Du nicht in WELCHE Ecke Du Dich damit stellst??? | Nein, helf' mir auf die Sprünge.
kolja hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Nach allem was die Menschen damals wussten, war es unmöglich, zum Mond zu gelangen. |
Das würde ich aber anders formulieren. Es war den Menschen mit ihrem damaligen Wissen unmöglich, zum Mond zu gelangen. Aber sie konnten aus ihrem damaligen Wissen nicht schließen, dass es prinzipiell unmöglich sein würde. Deshalb ist es auch nicht vergleichbar mit AXOs Magnetfeld-Gedankenübertragung. Wir können aus unserem heuten Wissen schließen, dass es diese nicht geben kann. | Das stimmt schon. Im Nachhinein ist klar, dass sie auf Basis ihres Wissens die physikalische Unmöglichkeit nicht begründen könnten, aber ich denke nicht, dass ihnen das klar war.
Vergleichbar sind wir wohl eher mit dem 19. Jahrundert und eine Mondlandung lässt sich eher mit dem Warpantrieb vergleichen: Wir wissen, dass es physikalisch geht, praktisch ist es aber nicht umsetzbar.
Zuletzt bearbeitet von Komodo am 08.03.2008, 23:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |

|
(#950539) Verfasst am: 08.03.2008, 23:05 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | bin ich doof oder bin ich doof? |
Such's Dir aus.
AXO hat folgendes geschrieben: | GENAU DAS macht es doch vergleichbar.... |
Nein. Den Leuten im Mittelalter fehlte das nötige Wissen, um einzuschätzen, ob ein Flug zum Mond irgendwann möglich sein würde. Aus Nicht-Wissen kann man überhaupt nichts schließen, ihnen fehlte also die Basis sowohl für eine positive wie auch eine negative Antwort. Wir haben das nötige Wissen, um einzuschätzen, dass Deine Magnetfeld-Gedankenübertragung physikalisch unmöglich ist. Diese Schlussfolgerung beruht auf Wissen und nicht auf Nicht-Wissen, die Basis ist also eine ganz andere. Schon eher vergleichbar wäre die Frage, ob es jemals gelingen wird, mit technischen Mitteln Gedanken zu übertragen.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#950572) Verfasst am: 08.03.2008, 23:34 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Das stimmt schon. Im Nachhinein ist klar, dass sie auf Basis ihres Wissens die physikalische Unmöglichkeit nicht begründen könnten, aber ich denke nicht, dass ihnen das klar war. |
Den meisten vermutlich nicht, aber das wohl eher fehlendes Meta-Wissen: sie wussten auch noch nicht, was sie wissen konnten und was nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sir Chaos Heilvolles Durcheinander
|
(#950737) Verfasst am: 09.03.2008, 02:23 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Nach allem was die Menschen damals wussten, war es unmöglich, zum Mond zu gelangen. |
Das würde ich aber anders formulieren. Es war den Menschen mit ihrem damaligen Wissen unmöglich, zum Mond zu gelangen. Aber sie konnten aus ihrem damaligen Wissen nicht schließen, dass es prinzipiell unmöglich sein würde. Deshalb ist es auch nicht vergleichbar mit AXOs Magnetfeld-Gedankenübertragung. Wir können aus unserem heuten Wissen schließen, dass es diese nicht geben kann. |
??? bin ich doof oder bin ich doof???
GENAU DAS macht es doch vergleichbar.... |
Ja, du bist doof. Und du bist doof. Beides.
Die Menschen damals haben SPEKULIERT, dass es theoretisch unmöglich unmöglich sei, zum Mond zu fliegen, weil es für sie damals technisch unmöglich war.
Wir dagegen haben Naturgesetze, die ihre Zuverlässigkeit immer und immer wieder bewiesen haben, und die sagen, dass Magnetfeld-Gedankenübertragung nicht geht.
_________________ Illusion: Zu schön, um wahr zu sein.
Realität: Zu wahr, um schön zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#950889) Verfasst am: 09.03.2008, 14:04 Titel: |
|
|
Axo hat folgendes geschrieben: | Ich sagte nicht das man mit Gedanken"kraft" eine Kompassnadel ablenken kann |
Wenn ich richtig verstanden habe, willst du mit Gedankenkraft das Magnetfeld der Erde irgendwie beeinflussen. Na, und dieses wirkt auf die Kompaßnadel. Irgendwie muß doch eine Beeinflussung des Magnetfeldes irgendeine Wirkung erbringen. Oder willst du Nordlichter "erdenken"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#950905) Verfasst am: 09.03.2008, 14:35 Titel: |
|
|
Zu: "...das ist unmöglich..."
Ja, ich habe mir angewöhnt, immer zu sagen oder zu schreiben "...nach dem augenblicklichen Stand der Wissenschaft ist das völlig unmöglich..."
Das ist beispielsweise anzuwenden, wenn man einer auf überlichtschnelle Raumreisen spekuliert. Man kann ja wirklich nicht ausschließen, daß mal ein weiteres Genie wie Einstein kommt und rausfindet, wie man zwar nicht über die "Lichtmauer" kommt, aber vielleicht unten drunter durch.
Nicht anders ist es mit der Telepathie. Ich glaub nicht dran, nach dem augenblicklichen Stand der Wissenschaft ist es Humbug. Aber - man kann ja nie wissen. Nur müssen sich die Telepathen & Co. halt exakten wissenschaftlichen Versuchsreihen stellen. Tun sie das nicht, können sie mich mal...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#951078) Verfasst am: 09.03.2008, 18:51 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Das ist keine Information, das ist Rauschen. |
weil DU das so willst???  | Nein, weil es das ist. Wenn Gehirnareale von einem starken Magnetfeld stimuliert werden, ist das keine Wahrnehmung von Informationen, die Rückschlüsse auf die Umwelt zulassen, sondern das direkte Auslösen von Nervenimpulsen mit dem Magnetfeld (durch die induzierten Ströme). Das Gehirn wird manipuliert, und es hat keine Möglichkeit, das von sich aus festzustellen. |
Wenn ein Magnetfeld einen Nervenimpuls auslöst, muß es zwingend die Information dazu beinhalten.
Von bewußter Wahrnehmung habe ich mit keiner Silbe geredet.
Auch wenn das Gehirn keine Möglichkeit hat die Manipulation festzustellen findet sie doch aber trotzdem statt.
Genau aus diesem Grund halte ich eine auch differnziertere Informationsübertragung
für NICHT unmöglich. Durch nen elektrischen Leiter kannst Du einfach nur nen Stromstoß schicken,
aber auch digitalisierte DSL Breitbandinformation.
Das wichtigste dabei ist das es den Leiter überhaupt gibt und genau dies dürfte ja schonmal der
Fall sein,
sonst gäbe es KEINE nervliche Reaktion auf Magnetfelder.
AXO hat folgendes geschrieben: | quatsch!!! nicht möglich
merkst Du nicht in WELCHE Ecke Du Dich damit stellst??? | Nein, helf' mir auf die Sprünge. |
ans absolute Ende der Kette derer deren Unmögliches irgendwann wiederlegt wurde.
DIR wird das garantiert nicht passieren.
Vergleichbar sind wir wohl eher mit dem 19. Jahrundert und eine Mondlandung lässt sich eher mit dem Warpantrieb vergleichen: Wir wissen, dass es physikalisch geht, praktisch ist es aber nicht umsetzbar. |
alles klar Captain Kirk
oder darf ich Dich Einstein nennen???
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#951081) Verfasst am: 09.03.2008, 18:58 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | bin ich doof oder bin ich doof? |
Such's Dir aus. |
ich hab mich für - > doof entschieden
Doof genug zumindest allwissenden Wissenschaftsgöttern nahezulegen das etwas auf
naturwissenschaftlicher Basis - nicht komplett unmöglich - sein könnte,
was sie als Unmöglich zu bezeichen beschlossen haben
AXO hat folgendes geschrieben: | GENAU DAS macht es doch vergleichbar.... |
Nein. Den Leuten im Mittelalter fehlte das nötige Wissen, um einzuschätzen, ob ein Flug zum Mond irgendwann möglich sein würde. Aus Nicht-Wissen kann man überhaupt nichts schließen, ihnen fehlte also die Basis sowohl für eine positive wie auch eine negative Antwort. Wir haben das nötige Wissen, um einzuschätzen, dass Deine Magnetfeld-Gedankenübertragung physikalisch unmöglich ist. |
dachten die damals auch
Ich hatte aber verdrängt das wir heute nun aber wirklich ein für allemal die Schlausten,
und am Ende jeglich möglichen Erkenntnisprozesses angelangt sind. Thanx für die Klarstellung
Diese Schlussfolgerung beruht auf Wissen und nicht auf Nicht-Wissen, die Basis ist also eine ganz andere. Schon eher vergleichbar wäre die Frage, ob es jemals gelingen wird, mit technischen Mitteln Gedanken zu übertragen. |
Deren Schlußfolgerungen beruhten auch auf Wissen - was sie NICHT wußten, wußten sie noch gar nicht
Nur wir jetzt und heute wissen ALLES.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#951084) Verfasst am: 09.03.2008, 19:03 Titel: |
|
|
Sir Chaos hat folgendes geschrieben: |
Die Menschen damals haben SPEKULIERT, dass es theoretisch unmöglich unmöglich sei, zum Mond zu fliegen, weil es für sie damals technisch unmöglich war. |
nein weil es auf Basis ihres WISSENS ausgeschlossen war.
Wir dagegen haben Naturgesetze, die ihre Zuverlässigkeit immer und immer wieder bewiesen haben, |
Ihr Wissen das Menschen nicht fliegen können war zu ihrer Zeit auch immer und immer wieder bewiesen.
Weitaus länger sogar als unser Wissen WIE es trotzdem geht.
Zitat: | und die sagen, dass Magnetfeld-Gedankenübertragung nicht geht. |
mir ist kein Naturgesetz bekannt, welches dies besagt.
nennst Dus mir?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#951091) Verfasst am: 09.03.2008, 19:15 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Axo hat folgendes geschrieben: | Ich sagte nicht das man mit Gedanken"kraft" eine Kompassnadel ablenken kann |
Wenn ich richtig verstanden habe, willst du mit Gedankenkraft das Magnetfeld der Erde irgendwie beeinflussen. |
Das WILL ich keineswegs und erst recht will ich nie was irgendwie. Entweder ich weiß wie,
oder ich lass die Pfoten davon.
Genau genommen ist mir die Sache sogar ziemlich suspekt und ich hätte persönlich nix dagegen
wenn es NICHT möglich ist.
Na, und dieses wirkt auf die Kompaßnadel. Irgendwie muß doch eine Beeinflussung des Magnetfeldes irgendeine Wirkung erbringen. Oder willst du Nordlichter "erdenken"? |
gehts noch n bißchen bigger???
Du kannst mit nem Stromstoß jemanden töten oder mit kaum oder gar nicht fühlbaren Strömen,
16000 kbit/s Sekunde Information durch die selbe Leitung jagen.
Ne Glühbirne brennt damit aber ebensowenig wie ich von der Ablenkung einer Kompassnadel rede.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#951095) Verfasst am: 09.03.2008, 19:19 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Ich hatte aber verdrängt das wir heute nun aber wirklich ein für allemal die Schlausten, und am Ende jeglich möglichen Erkenntnisprozesses angelangt sind. Thanx für die Klarstellung |
Strohmann, das habe ich nicht behauptet. Natürlich ist unser Wissen nicht absolut sicher oder vollständig, das habe ich aber für meine Argumentation auch nicht vorausgesetzt. Ansonsten ist die Diskussion für mich beendet, solange von Dir keine neuen Argumente mehr kommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#951098) Verfasst am: 09.03.2008, 19:22 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Zu: "...das ist unmöglich..."
Ja, ich habe mir angewöhnt, immer zu sagen oder zu schreiben "...nach dem augenblicklichen Stand der Wissenschaft ist das völlig unmöglich..." |
mach ich auch so - und würd sagen das mir das noch nie geschadet hat
Mir fällt auch kein einziger Grund ein welchen Nutzen es hätte auf einer Unmöglichkeit zu beharren
Nur müssen sich die Telepathen & Co. halt exakten wissenschaftlichen Versuchsreihen stellen. Tun sie das nicht, können sie mich mal... |
Mich können sie sowieso - kann mir doch völlig wurscht sein, ob das wer kann, macht, beweisen kann oder nicht.
Mich interessiert eh eigentlich mehr was ich kann - und sowas zu können stell ich mir eher problematisch
als erstrebenswert vor.
Drum geh ich auch davon aus - das es ->>> falls es biologisch/naturwissenschaftlich möglich ist,
keinesfalls so bewußt kultivierbar sein dürfte, das es sich wissenschaftlich beweisen lässt.
Zuletzt bearbeitet von AXO am 09.03.2008, 19:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#951100) Verfasst am: 09.03.2008, 19:25 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Ich hatte aber verdrängt das wir heute nun aber wirklich ein für allemal die Schlausten, und am Ende jeglich möglichen Erkenntnisprozesses angelangt sind. Thanx für die Klarstellung |
Strohmann, das habe ich nicht behauptet. Natürlich ist unser Wissen nicht absolut sicher oder vollständig, das habe ich aber für meine Argumentation auch nicht vorausgesetzt. Ansonsten ist die Diskussion für mich beendet, solange von Dir keine neuen Argumente mehr kommen. |
Das ist der Umkehrschluß aus Deiner Haltung
Für ne simple Spekulation bezüglich einer eventuellen Nichtunmöglichkeit hab ich mehr als genug Argumente gebracht.
nochmal mit auf den Weg ->>> ich strebte und strebe keinerlei wissenschaftlichen Beweis einer prinzipellen Möglichkeit
von Gedankenübertragung an,
lehne aber Denkverbote strikt ab.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#951114) Verfasst am: 09.03.2008, 19:52 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Für ne simple Spekulation bezüglich einer eventuellen Nichtunmöglichkeit hab ich mehr als genug Argumente gebracht. |
Nicht wirklich, Du hast lediglich massive Unkenntnis demonstriert. Warum Dein Vergleich mit den mittelalterlichen Mondreiseskeptikern nicht stichhaltig ist, habe ich erklärt: weil unsere Einschätzung auf einer viel fundierteren Wissensbasis steht. Das auch dieses Wissen fehlbar ist, bestreite ich nicht, aber mehr als diese Trivialität hast Du nicht vorgebracht. So gesehen ist es auch nicht sicher, dass Du nach unten fallen wirst, wenn Du aus dem Fenster springst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#951218) Verfasst am: 09.03.2008, 21:42 Titel: |
|
|
Ich dachte eigentlich wir wären fertig (???)
kolja hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Für ne simple Spekulation bezüglich einer eventuellen Nichtunmöglichkeit hab ich mehr als genug Argumente gebracht. |
Nicht wirklich, Du hast lediglich massive Unkenntnis demonstriert. |
in Bezug auf WAS?
Warum Dein Vergleich mit den mittelalterlichen Mondreiseskeptikern nicht stichhaltig ist, habe ich erklärt: weil unsere Einschätzung auf einer viel fundierteren Wissensbasis steht. |
DEREN - IHRERZEIT ->>> EBENFALLS.
Das auch dieses Wissen fehlbar ist, bestreite ich nicht, aber mehr als diese Trivialität hast Du nicht vorgebracht. |
Das ist eine FALSCHE BEHAUPTUNG
So gesehen ist es auch nicht sicher, dass Du nach unten fallen wirst, wenn Du aus dem Fenster springst. |
Das garantiert des Gesetz der Gravitation.
Du hingegen streitest (warum auch immer) die Wechselwirkung von Magnetismus und elektr. Strom,
im SPEZIELLEN (biologischen) Fall einfach ab. OHNE JEDE BEGRÜNDUNG.
und das obwohl sie eh schon an den Rand der Beweisbarkeit kommt und meine Spekulation nichts
als die spekulative "Hochrechnung" bewiesener und naturwissenschaftlich eh hinterlegter Grundlagen ist.
nix anderes als hätte Edison - DSL vorraussagen wollen.
Klar gibt es keinen Grund dazu - aber noch weniger Grund die Möglichkeit zu bestreiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sir Chaos Heilvolles Durcheinander
|
(#951237) Verfasst am: 09.03.2008, 22:13 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Sir Chaos hat folgendes geschrieben: |
Die Menschen damals haben SPEKULIERT, dass es theoretisch unmöglich unmöglich sei, zum Mond zu fliegen, weil es für sie damals technisch unmöglich war. |
nein weil es auf Basis ihres WISSENS ausgeschlossen war. |
Quark. Wie kommst du darauf?
Zitat: | Zitat: |
Wir dagegen haben Naturgesetze, die ihre Zuverlässigkeit immer und immer wieder bewiesen haben, |
Ihr Wissen das Menschen nicht fliegen können war zu ihrer Zeit auch immer und immer wieder bewiesen. |
Völliger Quark. Wie, bitte schön, wurde das "immer und immer wieder bewiesen"? Dadurch, dass die Gebrüder Montgolfiere bewiesen haben, dass Heißluftballone funktionieren? Dadurch, dass Otto Lilienthal bewiesen hat, dass Gleiterflug möglich ist? Dadurch, dass die Gebrüder Wright bewiesen haben, dass Motorflug möglich ist? Deine Behauptungen spotten der Realität, AXO... wie üblich.
Weitaus länger sogar als unser Wissen WIE es trotzdem geht.
Zitat: | und die sagen, dass Magnetfeld-Gedankenübertragung nicht geht. |
mir ist kein Naturgesetz bekannt, welches dies besagt.
nennst Dus mir? |
Meine Güte... für jemanden, der keinen blassen Dunst von der Materie hat, redest du ziemlich selbstsicher daher.
Es ist ganz einfach, lieber AXO. Wenn es tatsächlich ein Magnetfeld gäbe, das stark genug ist, Gedanken über mehrere Meter hinweg zu übertragen, dann müsste dieses Magnetfeld, gemäß dem Gesetz des umgekehrten Quadrats, an der Quelle - also beim "Sender" - unwahrscheinlich stark sein, mehr als stark genug, um gemessen zu werden; und auch stark genug, um allerlei unerwünschte Nebenwirkungen auszulösen. Um Gedanken per Magnetfeld über noch größere Entfernungen zu übertragen, wären Feldstärken nötig, deren Wechselwirkungen unübersehbar wären - beispielsweise, dass *sämtliche* Kompasse in einem gewissen Radius verrückt spielen, ferner Elektronik und dergleichen... gelöschte Videobänder und Disketten... und so weiter. Das ist aber nie passiert... also kann es auch keine entsprechenden Magnetfelder gegeben haben.
_________________ Illusion: Zu schön, um wahr zu sein.
Realität: Zu wahr, um schön zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#951253) Verfasst am: 09.03.2008, 22:33 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Nicht wirklich, Du hast lediglich massive Unkenntnis demonstriert. |
AXO hat folgendes geschrieben: | in Bezug auf WAS? |
In Bezug auf Physik und Neurologie.
kolja hat folgendes geschrieben: | Warum Dein Vergleich mit den mittelalterlichen Mondreiseskeptikern nicht stichhaltig ist, habe ich erklärt: weil unsere Einschätzung auf einer viel fundierteren Wissensbasis steht. |
AXO hat folgendes geschrieben: | DEREN - IHRERZEIT ->>> EBENFALLS. |
Kannst Du auch normal schreiben oder gehen die Emotionen mit Dir durch? Nein, deren Wissensbasis damals war nicht genauso fundiert wie unsere heute. Daran ändert auch nichts, dass sie sich dessen nicht bewusst waren. Dein Vergleich war für den Arsch, sieh' es endlich ein.
kolja hat folgendes geschrieben: | So gesehen ist es auch nicht sicher, dass Du nach unten fallen wirst, wenn Du aus dem Fenster springst. |
AXO hat folgendes geschrieben: | Das garantiert des Gesetz der Gravitation. |
Oh, ich habe Deine Argumentation überschätzt, das ist noch schlechter, als ich bisher dachte.
AXO hat folgendes geschrieben: | Du hingegen streitest (warum auch immer) die Wechselwirkung von Magnetismus und elektr. Strom, im SPEZIELLEN (biologischen) Fall einfach ab. OHNE JEDE BEGRÜNDUNG. |
Unsinn. Ich streite lediglich ab, dass damit Informationen übertragen werden. Das lässt sich aus unserem Wissen über die Funktionsweise von Gehirnen schließen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#951286) Verfasst am: 09.03.2008, 22:52 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Nicht wirklich, Du hast lediglich massive Unkenntnis demonstriert. |
AXO hat folgendes geschrieben: | in Bezug auf WAS? |
In Bezug auf Physik und Neurologie. |
inwiefern?
kolja hat folgendes geschrieben: | Warum Dein Vergleich mit den mittelalterlichen Mondreiseskeptikern nicht stichhaltig ist, habe ich erklärt: weil unsere Einschätzung auf einer viel fundierteren Wissensbasis steht. |
AXO hat folgendes geschrieben: | DEREN - IHRERZEIT ->>> EBENFALLS. |
Kannst Du auch normal schreiben oder gehen die Emotionen mit Dir durch? |
ich schreib immer normal und habe so gut wie keine Emotionen wenn ich diskutiere.
Großschreibung ist Betonung - nix weiter.
Nein, deren Wissensbasis damals war nicht genauso fundiert wie unsere heute. |
aus DEREN Sicht -> absolut. Die hatten zu der Zeit die Gothik hinter sich und Kirchen
gebaut vor denen wir konstruktionsseitig HEUTE NOCH nieder knien. (und von Pyramiden nichts gewußt)
SELBSTVERSTÄNDLICH haben die sich wie die allwissenden Könige der Welt gefühlt.
Daran ändert auch nichts, dass sie sich dessen nicht bewusst waren. |
Sie waren sich dessen EXAKT soviel bewußt wie wir uns unseres heutigen Wissens.
Nicht mehr und nicht weniger.
Zitat: | Dein Vergleich war für den Arsch, sieh' es endlich ein. |
für MICH gibts bisher noch keine grund was einzusehen. Kommt ja vielleicht noch,
wenn Du zu ETWAS weniger Ich(/jetzt)bezogener Argumentation in der Lage bist.
Zumindest tät das die Sache objektiver gestalten und ohne Objektivität ist JEDE
Beurteilung für den Arsch.
kolja hat folgendes geschrieben: | So gesehen ist es auch nicht sicher, dass Du nach unten fallen wirst, wenn Du aus dem Fenster springst. |
AXO hat folgendes geschrieben: | Das garantiert des Gesetz der Gravitation. |
Oh, ich habe Deine Argumentation überschätzt, das ist noch schlechter, als ich bisher dachte. |
nette Aussage - > WO ist der Inhalt???
AXO hat folgendes geschrieben: | Du hingegen streitest (warum auch immer) die Wechselwirkung von Magnetismus und elektr. Strom, im SPEZIELLEN (biologischen) Fall einfach ab. OHNE JEDE BEGRÜNDUNG. |
Unsinn. Ich streite lediglich ab, dass damit Informationen übertragen werden. |
mit welcher Begründung?
Das lässt sich aus unserem Wissen über die Funktionsweise von Gehirnen schließen. |
*rofl* willste jetz anfangen mich zu verarschen oder was???!!!
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#951300) Verfasst am: 09.03.2008, 23:01 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | ich schreib immer normal und habe so gut wie keine Emotionen wenn ich diskutiere. Großschreibung ist Betonung - nix weiter. |
Traditionell wird im Internet Großschreibung als Schreien interpretiert.
kolja hat folgendes geschrieben: | Daran ändert auch nichts, dass sie sich dessen nicht bewusst waren. |
AXO hat folgendes geschrieben: | Sie waren sich dessen EXAKT soviel bewußt wie wir uns unseres heutigen Wissens. Nicht mehr und nicht weniger. |
Du gehst auf meine Argumente nicht ein, sondern wiederholst Dich lediglich. Keinen Bock auf eine weitere Diskussion.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#951309) Verfasst am: 09.03.2008, 23:16 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | ich schreib immer normal und habe so gut wie keine Emotionen wenn ich diskutiere. Großschreibung ist Betonung - nix weiter. |
Traditionell wird im Internet Großschreibung als Schreien interpretiert. |
Traditionen ändern sich. Zu meiner Anfangszeit im Internet war fett schreiben = schreien.
Nix hat Bestand - im Netz noch erheblich schneller nicht.
kolja hat folgendes geschrieben: | Daran ändert auch nichts, dass sie sich dessen nicht bewusst waren. |
AXO hat folgendes geschrieben: | Sie waren sich dessen EXAKT soviel bewußt wie wir uns unseres heutigen Wissens. Nicht mehr und nicht weniger. |
Du gehst auf meine Argumente nicht ein, sondern wiederholst Dich lediglich. |
keineswegs. ungefähr das gleiche könnte ich aber Dir vorwerfen.
WO sind DEINE Argumente? Ich beziehe mich wenigstens auf elementare Naturwissenschaft.
Auf WAS beziehst Du Dich?
Keinen Bock auf eine weitere Diskussion. |
Das bleibt einzig Deiner Entscheidung überlassen
Ich rauf mir nicht die Haare aus wenn wir uns darüber nicht weiter unterhalten und sehe mich
auch keineswegs als Gewinner, wenn Du jetz aufgibst.
Schließlich hatte ich NICHTS zu gewinnen.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#951316) Verfasst am: 09.03.2008, 23:21 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Traditionen ändern sich. Zu meiner Anfangszeit im Internet war fett schreiben = schreien. Nix hat Bestand - im Netz noch erheblich schneller nicht. |
Junges Gemüse. In den Anfangszeiten des Internet gab es weder das WWW noch Fettschreibung. Schon damals galt Großschreibung als Schreien.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#951321) Verfasst am: 09.03.2008, 23:32 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Traditionen ändern sich. Zu meiner Anfangszeit im Internet war fett schreiben = schreien. Nix hat Bestand - im Netz noch erheblich schneller nicht. |
Junges Gemüse. In den Anfangszeiten des Internet gab es weder das WWW noch Fettschreibung. Schon damals galt Großschreibung als Schreien. |
Ich kenn noch Zeiten wo NUR klein geschrieben wurde und die Benutzung von Großbuchstaben
einen augenblicklich als Greenhorn outete und man FETT - geschriehen hat.
ob die vor oder nach Dir waren is mir eigentlich auch wurscht.
Das diese Diskussion eh albern ist weißt Du selbst auch.
Ich hab Dir erklärt wie MEINE Großbuchstaben zu interpretieren sind - wobei ich mich auch
ab und zu bemühe mich an DeHergs Anregung zu halten - FETT zu betonen,
was wiederrum MIR schwer fällt - weil ich das als schreihen sehe
und außerdem nervt mich dieser BBCode-Amateurscheiß maßlos.
Für html-fett brauch ich keine drecks-altgr Taste und ab und zu möchte ich auch mal
alt und unflexibel sein dürfen
von daher kannst DU jetz zumindest drauf vertrauen das ich in jedem Falle NICHT,
schreihe - sondern lediglich versuche einzelnen Worten eine höhere Gewichtung zu geben.
alle "Klarheiten" beseitigt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#951749) Verfasst am: 10.03.2008, 14:20 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Wenn ein Magnetfeld einen Nervenimpuls auslöst, muß es zwingend die Information dazu beinhalten.
Von bewußter Wahrnehmung habe ich mit keiner Silbe geredet.
Auch wenn das Gehirn keine Möglichkeit hat die Manipulation festzustellen findet sie doch aber trotzdem statt.
Genau aus diesem Grund halte ich eine auch differnziertere Informationsübertragung
für NICHT unmöglich. Durch nen elektrischen Leiter kannst Du einfach nur nen Stromstoß schicken,
aber auch digitalisierte DSL Breitbandinformation.
Das wichtigste dabei ist das es den Leiter überhaupt gibt und genau dies dürfte ja schonmal der
Fall sein,
sonst gäbe es KEINE nervliche Reaktion auf Magnetfelder. | Nein, einen Nervenimpuls auszulösen bedingt keine Informationsübertragung. Das Magnetfeld induziert Ströme, die dafür sorgen, dass das Aktionspotenzial von einigen Neuronen die Schwelle überschreitet, ab der ein Impuls weiter geleitet wird. Das ist aber keine Informationsübertragung vom Magnetfeld auf das Nervensystem, das Nervensystem kann aus dieser Manipulation keinerlei Informationen beziehen, da die angeregten Neuronen keine Rezeptoren sind, die darauf ausgelegt sind. Das Gehirn nimmt die Manipulation als von sich gesteuert aus wahr.
Wenn das Gehirn nicht in der lage ist, das Magnetfeld wahrzunehmen, gibt es keine Information.
AXO hat folgendes geschrieben: | ans absolute Ende der Kette derer deren Unmögliches irgendwann wiederlegt wurde.
DIR wird das garantiert nicht passieren. | Du hast es immer noch nicht verstanden... ?
Du siehst einen Absolutheitsanspruch in der Wissenschaft, wo keiner ist. Klar kann ich, nein, können sich ALLE Naturwissenschaften irren. Das ist aber sehr unwahrscheinlich und ist nichts Negatives, weil auch Irrtümer wissen erzeugen.
AXO hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Vergleichbar sind wir wohl eher mit dem 19. Jahrundert und eine Mondlandung lässt sich eher mit dem Warpantrieb vergleichen: Wir wissen, dass es physikalisch geht, praktisch ist es aber nicht umsetzbar. |
[...]
alles klar Captain Kirk
oder darf ich Dich Einstein nennen??? | Klar, kommen außergewöhnliche und sogar physikalisch mögliche Ideen aus der Wissenschaft, wird so getan, als seien es Spinnereien, aber bei völlig unmöglichem Esozeug wird natürlich die Fahne der "Möglichkeit" hoch gehalten...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#951996) Verfasst am: 10.03.2008, 20:52 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Nein, einen Nervenimpuls auszulösen bedingt keine Informationsübertragung. Das Magnetfeld induziert Ströme, die dafür sorgen, dass das Aktionspotenzial von einigen Neuronen die Schwelle überschreitet, ab der ein Impuls weiter geleitet wird. Das ist aber keine Informationsübertragung vom Magnetfeld auf das Nervensystem, das Nervensystem kann aus dieser Manipulation keinerlei Informationen beziehen, da die angeregten Neuronen keine Rezeptoren sind, die darauf ausgelegt sind. Das Gehirn nimmt die Manipulation als von sich gesteuert aus wahr.
Wenn das Gehirn nicht in der lage ist, das Magnetfeld wahrzunehmen, gibt es keine Information. |
was meinst Du?... Wenn ich jetz meinen Monitor abschalte ->>> ob dann die Information
die ich lesen kann, wenn er an ist - noch da ist? Wie kommst Du drauf das nur Information ist,
was wir bewußt wahrnehmen (können)?
AXO hat folgendes geschrieben: | ans absolute Ende der Kette derer deren Unmögliches irgendwann wiederlegt wurde.
DIR wird das garantiert nicht passieren. | Du hast es immer noch nicht verstanden... ?
Du siehst einen Absolutheitsanspruch in der Wissenschaft, wo keiner ist. |
bei der Wissenschaft seh ich ihn gar nicht, sondern im Moment nur bei Dir.
Ich tät auch sagen das DU damit der Wissenschaft ziemlich unrecht tust.
Klar kann ich, nein, können sich ALLE Naturwissenschaften irren. Das ist aber sehr unwahrscheinlich und ist nichts Negatives, weil auch Irrtümer wissen erzeugen. |
Hab ich gesagt das sich wer irrt? bzw. gehirrt haben mußte wenn möglich wäre was ich spekuliert hab?
Ich hab die Spekulation schon extra so konstruiert das sich keiner geirrt haben braucht
aber Du liest Gedankenübertragung und "denkst" = Eso. (denken würd ichs nicht nennen,
das is eher n Reflex - deshalb aber trotzdem nur mittels eines Informationsflusses möglich)
Klar, kommen außergewöhnliche und sogar physikalisch mögliche Ideen aus der Wissenschaft, wird so getan, als seien es Spinnereien, aber bei völlig unmöglichem Esozeug wird natürlich die Fahne der "Möglichkeit" hoch gehalten... |
Du brauchst erst gleich gar nicht versuchen mich in die Eso-ecke zu schieben - okay?
Ich hab mit sowas nullkommanix am Hut. Aus meiner Sicht gibt es etwas oder es gibt es nicht
bzw. funktioniert etwas oder es funktioniert nicht - ganz einfach.
Wenn aber jemand zur theoretischen "Realisierung" seines Kindheitstraums eine Formel konstruiert,
welche eine ERFUNDENE Größe benötigt um zu "funktionieren" und Du das einen Beweis der
physikalischen Machbarkeit nennst, weiß ich nicht ob ich Dich auslachen oder bedauern soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#952128) Verfasst am: 11.03.2008, 00:12 Titel: |
|
|
die echten Meister des Seiltricks bringen damit sogar Autos mit einer einfachen Handbewegung zum stehen!
invisible rope
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
DieNeueMitte Ohne eigene Schuld umlautfrei
|
(#952550) Verfasst am: 11.03.2008, 15:00 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Manchmal habe ich den Eindruck, das Kabel sei an die Kanalisation angeschlossen: Egal auf welchen Kanal ich schalte, es kommt nur Sch...e raus. |
QFT! (Quoted for truth! = zitiert weil es eine so wahre Aussage ist)
_________________ Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |
|