Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sermon panta rhei
|
(#817018) Verfasst am: 13.09.2007, 14:14 Titel: |
|
|
Laurel hat folgendes geschrieben: | "Das „Gute“ vor dem Recht ist demnach ein Leitgedanke der Kommunitaristen. Das „Gute“ beschreibt die gemeinsam geteilten Vorstellungen und Werte einer Gemeinschaft."
Nun, das Gute seiner Gemeinschaft ist der Islamische Glaube wird ein Moslem sagen und wie wir leben ist im Koran festgeschrieben.
Folglich muß man sich wieder mit dem Islam befassen, aber das wird ja deinerseits als exihibierte Hysterie abgeschmettert. |
Du uebersiehst, dasz eine Gemeinschaftsideologie hinsichtlich staatlicher Anerkennung von Gruppeninteressen die individuellen Freiheitsrechte tangiert und somit eine Bedeutung auch fuer nichtislamische Gruppen hat - ich erinnere an die christlichen Schulverweigerer. Will sagen: die Anerkennung von Gruppenrechten ist nicht deshalb falsch, weil es boese islamische Gruppen gibt, sondern weil der Ansatz generell verkehrt ist, den Einzelnen im Staat via Gruppenzuweisung zu verfertigen und dessen Individualrechte zur Disposition der betreffenden Gemeinschaft zu stellen. Und das gilt unabhaengig davon, wie prima oder verwerflich irgendwer Drittes die betreffenden Gruppennormen findet. Das ist eine ganz andere Baustelle.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Queen of Las Vegas Lebenserotiker
|
(#817289) Verfasst am: 13.09.2007, 21:25 Titel: |
|
|
Dieser Grundgedanke einer Kritik am Kommunitarismus gefällt mir eigentlich ganz gut weil er tatsächlich auf breiter Front viele konservative Kräfte gleichzeitig begegnet.
Mit Humansimus verträgt er sich auch sehr gut.
Andererseits fällt mir die Abgrenzung zwische Kommunitarismus und ganz allgemeine Formen der gestaltung von heutiger Sozialpolitik schwer.
_________________ The Brights
Giordano Bruno Stiftung
Zuletzt bearbeitet von Queen of Las Vegas am 13.09.2007, 21:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Queen of Las Vegas Lebenserotiker
|
(#817292) Verfasst am: 13.09.2007, 21:28 Titel: |
|
|
Laurel hat folgendes geschrieben: | Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: |
Wenn es helfen sollte die Debatte aus diesem unsäglichem und, in der intellektuellen Debatte völlig immaginärem Fremdenfeindlichkeits-totschläger zu befreien, soll es mir recht sein.
Gibt es bereits Diskussionen, links? | Meinst du, du kannst die Fremdenfeindlichkeits-Argumentierer aussen vor lassen? Das wäre doch ziemlich undemokratisch, so unbequem es ist, man muss sich halt auch mit diesen Argumenten befassen. |
Ja, sicher, ich finde es nur unendlich ungerecht sich ständig als Fremdenfeind beschimpfen zu lassen. Es sollte langsam mal sichtbar werden das die Grundsicherung unserer Werte auch und gerade vielen Ausländern nützt.
_________________ The Brights
Giordano Bruno Stiftung
|
|
Nach oben |
|
 |
|