Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wissenschaftliche rassistische Thesen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1102813) Verfasst am: 09.10.2008, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Harrass hat folgendes geschrieben:
Agnost hat folgendes geschrieben:

Für dich sind also Südafrikaner, Uraustrialier und tamilische Südinder einer Rasse, weil sie alle ne Dunkelbraune Hautfarbe haben?

Genaugenommen 3 verschiedene Rassen.

Wenn jemand aufgrund seiner körperlichen Erscheinung einem bestimmten Gebiet zugerechnet werden kann, dann ist das durchaus als Rassenmerkmal zu werten, im Sinne von "aus diesem Gebiet und an die Lebensbedingungen optimal angepasst"
Denk mal an die Innuit, gibt nicht viele Menschen die sich in der Gegend wirklich zuhause fühlen würden.

Es ist nicht meine Schuld das der Begriff Rasse so entwertet wurde, und ich weiss selber das es überhaupt nichts über die Fähigkeiten dieser Menschen aussagt, aber das ändert nichts an der Tatsache das es verschiedene Volksgruppen sind und das Wort Rasse ist dafür genauso gut oder schlecht wie alle anderen.

Hier klicken und lesen. zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1102888) Verfasst am: 09.10.2008, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
AUSNAHMEN SIND DIE REGEL
Die moderne Genetik widerlegt den Rassismus
von Christian Schüller

Wir publizieren diesen Text mit der freundlichen Genehmigung des Alibri Verlag, Aschaffenburg

Über eine Frage konnten sich die Anhänger der 'Rassenlehre' nie einigen: Wieviele 'Rassen' gibt es eigentlich ? Schon Charles Darwin hat sich über diese 'größtmögliche Meinungsverschieden- heit' unter seinen Forscherkollegen Gedanken gemacht, nicht ohne Ironie.*
Gab es nun zwei Rassen, wie Jean-Joseph Virey behauptete, oder vier, wie Immanuel Kant meinte ? Fünf - nach Blumenbach -, sechs (Buffon), sieben (Hunter), acht (Agassiz), elf (Pickering), fünfzehn (Bory St. Vincent), sechzehn (Desmoulins), zweiund-zwanzig (Morton), sechzig (Crawford) oder nach Burke dreiundsechzig Arten oder Rassen ?
Die moderne Genetik hat darauf eine verblüffend einfache Antwort: 'Es gibt 6 Milliarden Rassen - soviele Rassen wie Menschen!' Man weiß heute, daß die Menschen viel verschiedener sind, als man sich bisher vorstellen konnte, zugleich aber viel enger miteinander verwandt.

http://www.akdh.ch/ps/ps_82Ausnahmen-Rgel.html

Pewes Link

Zitat:
Das 20. Jahrhundert brachte für die "Rassenlehre" zwei wesentliche Erfahrungen: Erstens daß sie sich hervorragend dazu eignet, die halbe Menschheit zu vernichten und zweitens, daß sie wissenschaftlich unbrauchbar ist - Letzteres hat sich aber nur unter den Experten herumgesprochen, und das erst sehr spät.

Agnost
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1102898) Verfasst am: 09.10.2008, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

fwohlgemuth hat folgendes geschrieben:
esme hat folgendes geschrieben:
Ist es auch rassistisch, von fairen IQ-Tests zu sprechen, und sich nicht darüber zu informieren, dass es etwa belegt ist, dass US-Bürgerinnen asiatischer Herkunft bei einem Mathetest signifikant verschieden abschneiden, wenn man sie vor dem Test daran erinnert, dass sie Asiaten sind oder dass sie Frauen sind?
Diskriminierung funktioniert.

[OT]Ich weiß jetzt nicht, wer hier einen "unfairen" Test gemacht hat. Aber Du erzählst von einer anderen Untersuchung, die den Einfluß einer schichtenspezifischen sozialen Ansprache der Probanden auf das Testergebnis dokumentiert. Es wird also (vielleicht nicht von allen) einiges getan, um die Herkunft der Testergenisse abzusichern. Ich hatte mit meinem Kommentar auch bereits anzudeuten versucht, dass je nach Untersuchungstechnik ein unterschiedlicher, aber immer gehöriger Anteil der sozialen Umgebung für Ergebnisse dieser Messungen der "geistigen Leistungsfähigkeit" als Erklärung herhalten muss. Das ist so und ist - wie DU selbst schreibst - bekannt. Wo ist das Problem?[/OT]

fwo

Schicht!?

esme wenigstens spricht von der Erwähnung des Geschlechts oder der "Rasse" - vorher.

Das mag auch mit Schichten gemacht worden sein, ich kenne es auch insbesondere für Geschlecht.
Es geht um die Parallelität der Rassismus und Sexismus Diskussion/Argumentation.
Da der Begriff ja parallel zu Rassismus gebildet wurde kein Wunder.
Nur bedeuten beide ja nicht, dass offensichtliche biologische Unterschiede/Merkmale geleugnet werden, aber dass daraus fixe Zuschreibungen in punkto Intelligenz, Verhalten, Charakter, Aufgaben ........ für bestimmte Gruppen abgeleitet werden, das ist Rassismus/Seximus

Das Problem besteht darin, dass wenn jemand zu einer Gruppe gehört, der in einem Bereich schlechtere Leistungen zugeschrieben werden, und vor der Erbringung einer solchen Leistung daran erinnert wird auch schlechtere Leistungen erbringt - und umgekehrt.

Frauen - Asiaten Idee ?

Verschieden aber "gleichwertig" ist ja in beiden heute sehr beliebt, dann kann alles bleiben wie es ist!
Das "gleichwertig" stört weder Sexisten, noch Rassisten, im Gegenteil. Vor dem Gesetz aber sicher - rein theoretisch, in der Praxis, und über das Gesetz hinaus?

Praktisch!

Aber Sexismus ist ja nun noch unbedeutender als Rassismus, und beides gibt es ja eigentlich gar nicht mehr.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1102912) Verfasst am: 09.10.2008, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Reza,

es gibt einen Unterschied zwischen Geschlecht (englisch Sex) und Rasse.

Den männliche Männer und frauliche Frauen sind verschieden.

Rasse aber ist eine Illusion.

Was nun aber nicht heisst, dass Sexismus: also die Zuweisung von Geschlechterrollen (englisch Gender) in irgend einer Art und Weise gerechtfertigt ist.

Insofern sind Rassismus und Sexismus strurkurell wieder nahe.

Und für mich in jeder Hinsicht abzulehnen.

Agnost
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1102966) Verfasst am: 10.10.2008, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Der Begriff Sexismus wurde voll inhaltlich analog zum Rassismusbegriff der Black Power Bewegung gebildet und übernommen, eben weil es bei beiden Begriffen nicht um biologische Unterschiede geht, sondern um Benachteiligung, Diskriminierung und zwar systematisch, strukturell als Gruppe, die über biologische Merkmale identifiziert wird.

Weiße sind nicht schwarz und Europäer keine Asiaten, das ist auch "verschieden".
Alle Menschen sind verschieden, auch Frauen!
Und Gruppen/Ethnien unterscheiden sich durchaus von anderen Gruppen Ethnien, in irgendetwas, worum es in Gesellschaften nicht gehen darf, wenn man ernsthaft von gleichen Rechten und Möglichkeiten und freier Wahl für oder gegen etwas sprechen will.

Man braucht keinen Rassebegriff, um Krankheiten, oder Risiken zu erforschen, die sich außerhalb des "Normalen" - nämlich des weißen Mannes - befinden.
Dass der eben nicht die Norm ist für alle Menschen, das aber ist kein Wunder, dass das erst jetzt allmählich auffällt oder interessiert.

Wenn du Frauen dann eine oben beschriebene weitergehende "Verschiedenheit" als Block und Gruppe zuschreibst, weil sie biologisch Kinder kriegen können, dann machst du nichts anderes, als wenn andere das bei Schwarzen, Asiaten, Unterschicht......... machen.

Insofern ist die ganze Rasse Diskussion nur ein Vorwand, um alte Hüte "neu" aufzumotzen, und die Geschlechter"verschiedenheit" nicht weniger.

Edit:
Ach ja herzlichen Dank, dass du mich auf die englischen Begriffe hinweist, selbstverständlich kann ich nichts außer bayrisch, ich armes kleines Dummchen, ich.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1102979) Verfasst am: 10.10.2008, 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:
Der Begriff Sexismus wurde voll inhaltlich analog zum Rassismusbegriff der Black Power Bewegung gebildet und übernommen, eben weil es bei beiden Begriffen nicht um biologische Unterschiede geht, sondern um Benachteiligung, Diskriminierung und zwar systematisch, strukturell als Gruppe, die über biologische Merkmale identifiziert wird.

Man braucht keinen Rassebegriff, um Krankheiten, oder Risiken zu erforschen, die sich außerhalb des "Normalen" - nämlich des weißen Mannes - befinden.
Dass der eben nicht die Norm ist für alle Menschen, das aber ist kein Wunder, dass das erst jetzt allmählich auffällt oder interessiert.

Wenn du Frauen dann eine oben beschriebene weitergehende "Verschiedenheit" als Block und Gruppe zuschreibst, weil sie biologisch Kinder kriegen können, dann machst du nichts anderes, als wenn andere das bei Schwarzen, Asiaten, Unterschicht......... machen.

Edit:
Ach ja herzlichen Dank, dass du mich auf die englischen Begriffe hinweist, selbstverständlich kann ich nichts außer bayrisch, ich armes kleines Dummchen, ich.

Ich schreib doch nicht nur für dich, ich war mir absolut sicher, dass du Judith Butler kennst.

Die Tatsache, dass Frauen gebären und Männer inseminieren, rechtfertigt für mich eben in keiner Weise, dass Mann Frauen an den Herd bindet.

Allen anderen von mir hier zitierten Aussagen von dir Stimme ich dir so weitgehend zu, dass ich die kleinen Differenzen gerne vernachlässige, weil unwesentlich.

Agnost

PS: Bist du Altbayrin oder Fränkin oder gar Schwäbin?
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1102983) Verfasst am: 10.10.2008, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

Selbstverständlich ersteres, sonst hätte ich mich ja sprachlich der falschen Ethnie zugerechnet. Mr. Green
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1102990) Verfasst am: 10.10.2008, 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

Selbstverständlich ersteres, sonst hätte ich mich ja sprachlich der falschen Ethnie zugerechnet. Mr. Green

Oberbayrisch, Unterbayrisch oder Oberpfälzisch?

Agnonst
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1102999) Verfasst am: 10.10.2008, 01:51    Titel: Antworten mit Zitat

Die Tatsache, dass Frauen gebären und Männer inseminieren, rechtfertigt für mich eben in keiner Weise, dass Mann Frauen an den Herd bindet.

Und eben darum darf, nach deiner Logik, nicht zwischen verschiedenen Geschlechtern unterscheiden werden, denn merke: Es gibt keinen nichtsexistischen Geschlechtsbegriff ...

Außerdem sind die individuellen Unterschiede zwischen Männern und Frauen eh größer als die zwischen den Geschlechtern, womit der Geschlechtsbegriff als unbrauchbar erwiesen ist. Schulterzucken

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1103004) Verfasst am: 10.10.2008, 02:04    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:

Und eben darum darf, nach deiner Logik, nicht zwischen verschiedenen Geschlechtern unterscheiden werden, denn merke: Es gibt keinen nichtsexistischen Geschlechtsbegriff ...

Außerdem sind die individuellen Unterschiede zwischen Männern und Frauen eh größer als die zwischen den Geschlechtern, womit der Geschlechtsbegriff als unbrauchbar erwiesen ist. Schulterzucken

Gender-mässig ist er gemäss Judith Butler unbrauchbar.

Sex-mässig nicht.

In der englischen Sprache lässt sich eben zwischen Sex und Gender unterscheiden, während im Deutschen Geschlecht total diffus ist.

Er kann auch familäre Herkunft bezeichnen, wie z.Bsp das Geschlecht der Habsburger.

Das Wort Geschlecht ist darum zu unpräzise um mit diesem Wort wissenschaftlich zu operieren.

Agnost
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1103009) Verfasst am: 10.10.2008, 02:10    Titel: Antworten mit Zitat

Er kann auch familäre Herkunft bezeichnen

Nicht nur das. Es kann sogar sowas ähnliches wie Volk bedeuten. Z.B. "das Geschlecht der Etrusker"...
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1103011) Verfasst am: 10.10.2008, 02:19    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Nicht nur das. Es kann sogar sowas ähnliches wie Volk bedeuten. Z.B. "das Geschlecht der Etrusker"...

Es kann auch das ganze Menschengeschlecht bezeichnen.

Im Mittelhocheutschen stand das Wort "geslehte" für

- Stamm
- Familie
- Verwandtschaft
- Nachkommenschaft
- Herkunft
- Abstammung
- Generation
- Gattung
- Art
- Beschaffenheit
- Eigenschaft

Beate Hennig: Kleines Mittelhocheutsches Wörterbuch.

- Niklas Luhmann -
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1103026) Verfasst am: 10.10.2008, 03:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Es kann auch das ganze Menschengeschlecht bezeichnen.

Im Mittelhocheutschen stand das Wort "geslehte" für

- Stamm
- Familie
- Verwandtschaft
- Nachkommenschaft
- Herkunft
- Abstammung
- Generation
- Gattung
- Art
- Beschaffenheit
- Eigenschaft

Beate Hennig: Kleines Mittelhocheutsches Wörterbuch.

Das entspricht dem Zürcheischen Sdhwiitzettüütsch: Gschleik sehr genau.

Agnost
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1103052) Verfasst am: 10.10.2008, 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

.......
[OT]Ich weiß jetzt nicht, wer hier einen "unfairen" Test gemacht hat. Aber Du erzählst von einer anderen Untersuchung, die den Einfluß einer schichtenspezifischen sozialen Ansprache der Probanden auf das Testergebnis dokumentiert. Es wird also (vielleicht nicht von allen) einiges getan, um die Herkunft der Testergenisse abzusichern. Ich hatte mit meinem Kommentar auch bereits anzudeuten versucht, dass je nach Untersuchungstechnik ein unterschiedlicher, aber immer gehöriger Anteil der sozialen Umgebung für Ergebnisse dieser Messungen der "geistigen Leistungsfähigkeit" als Erklärung herhalten muss. Das ist so und ist - wie DU selbst schreibst - bekannt. Wo ist das Problem?[/OT]

fwo

Schicht!?

esme wenigstens spricht von der Erwähnung des Geschlechts oder der "Rasse" - vorher.

Das mag auch mit Schichten gemacht worden sein, ich kenne es auch insbesondere für Geschlecht.
Es geht um die Parallelität der Rassismus und Sexismus Diskussion/Argumentation.
Da der Begriff ja parallel zu Rassismus gebildet wurde kein Wunder.
Nur bedeuten beide ja nicht, dass offensichtliche biologische Unterschiede/Merkmale geleugnet werden, aber dass daraus fixe Zuschreibungen in punkto Intelligenz, Verhalten, Charakter, Aufgaben ........ für bestimmte Gruppen abgeleitet werden, das ist Rassismus/Seximus

Das Problem besteht darin, dass wenn jemand zu einer Gruppe gehört, der in einem Bereich schlechtere Leistungen zugeschrieben werden, und vor der Erbringung einer solchen Leistung daran erinnert wird auch schlechtere Leistungen erbringt - und umgekehrt
........

Frauen - Asiaten Idee ?

Verschieden aber "gleichwertig" ist ja in beiden heute sehr beliebt, dann kann alles bleiben wie es ist!
Das "gleichwertig" stört weder Sexisten, noch Rassisten, im Gegenteil. Vor dem Gesetz aber sicher - rein theoretisch, in der Praxis, und über das Gesetz hinaus?

Praktisch!

Aber Sexismus ist ja nun noch unbedeutender als Rassismus, und beides gibt es ja eigentlich gar nicht mehr.

Ach mien Deern, Du hast Recht.
Schicht war die falsche Vokabel - ich hätte Untersuchungsgruppe schreiben sollen.
Aber nochmal: Das Problem ist erkannt und veröffentlicht - und das wird dazu führen, dass diese Schwächer schwerer auszunutzen ist. Das heißt, dass ihr euch über diese Untersuchung freuen solltet, anstatt drüber zu schimpfen. Und dass es Diskriminierung gibt, dafür können die Untersucher nichts, dass sie sie untersucht und dieses Ergenis veröffentlicht haben, schafft überhaupt erst eine Grundlage, eine vorhandene Diskriminierung abseits der Unschuldsbeteurungen auf der einen Seite bzw. des Jammerns auf der anderen Seite zu objektivieren.

Deshalb nochmal die Frage: Wo ist das Problem an dieser Untersuchung? An Stelle der Diskriminierten würde ich diese Untersuchung, die nicht die Diskriminierung ist, sondern sie nur aufzeigt, bejubeln.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1103220) Verfasst am: 10.10.2008, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Agnonst

Des hoaßt ma d'Leit ausfrogn.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1103228) Verfasst am: 10.10.2008, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Deshalb nochmal die Frage: Wo ist das Problem an dieser Untersuchung? An Stelle der Diskriminierten würde ich diese Untersuchung, die nicht die Diskriminierung ist, sondern sie nur aufzeigt, bejubeln.

fwo

Winken Haaallloooooo! Aufstehen!
Superweibliches Biosensointuitionsradar hat eine schwere Leitungsblockade festgestellt.

Aufstehen!
Problem nicht bei Studie!

Drücken Sie "Aufstehen" Taste!

Wenn Problem nicht behoben drücken Sie "Reparaturtrupp anfordern" Taste!
Wir schicken dann schnellstmöglich weibliches Notfallkommando, das Leitung putzt! Auf den Arm nehmen
Harrass
registrierter User

Beitrag(#1103256) Verfasst am: 10.10.2008, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

pewe hat folgendes geschrieben:
Hier klicken[/url] und lesen. zwinkern

Danke, habe selten einen so guten Artikel zu dem Thema gelesen Smilie
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1103456) Verfasst am: 10.10.2008, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Agnonst

Des hoaßt ma d'Leit ausfrogn.

Okay jetzat muas i woal in d' Wikipedia nei glotzen um aussi zfinda woas dua genau für oani bisch.

Agnost
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1103529) Verfasst am: 10.10.2008, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Okay jetzat muas i woal in d' Wikipedia nei glotzen um aussi zfinda woas dua genau für oani bisch.

Agnost

Wos doa aussakummt? Sehr glücklich
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1103531) Verfasst am: 10.10.2008, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Agnost

Wos doa aussakummt? Sehr glücklich

Kärnten?

Oder Hansi Hinterseer, als er noch Skifahrer war und a ganz fescha Buäb, so dass ich für meine ältere Schwester in Bad Kleinkirchheim (Kärnten) ein Autogramm ergatterte.

Agnost
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1103669) Verfasst am: 11.10.2008, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Kärnten?

Wirklich nicht.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1103670) Verfasst am: 11.10.2008, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Kärnten?

Wirklich nicht.

Als ich gestern diese Bemerkung machte, wusste ich nicht was was 90 Minuten später passieren würde.

Haider ist bei einem Autounfall in Kärnten umgekommen, 20 Jahre nach Strauss.

Agnost
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1103710) Verfasst am: 11.10.2008, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Heulkrämpfe löst das bei mir nun nicht aus.

Strauß auch nicht, obwohl, den hätte ich mir anschauen können, vielleicht hätte der Anblick geholfen.
Der hat seinen Abgang ja immerhin seinem Leben gemäß gestaltet, nicht so banal.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Seite 9 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz