Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Catholik registrierter User
|
(#1772318) Verfasst am: 07.08.2012, 19:07 Titel: |
|
|
@ all
Es geht mir in dieser (!) Debatte momentan um die Frage, ob die zölibatäre Lebensweise katholischer priester erzwungen ist, wie aus Leonys Beitrag hervorgeht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Navigator2 unbefristet gesperrt
|
(#1772322) Verfasst am: 07.08.2012, 19:12 Titel: |
|
|
Catholik - vorweg: Du argumentierst hinterlistig und rabulistisch - wundere dich also nicht, wenn ich dich genau so behandle.
Am Besten, ich werden dein Geschreibse sezieren, damit deine Hinterfotzigkeit offenbar wird...
Catholik hat folgendes geschrieben: | Nun gut, DU findest
|
Zunächst mal Catholik, lasse ich mir von Leuten wie dir nur ungerne Worte in den Mund legen, was ich "finde" - wenn etwas irgendwie finde, dann sag ich das schon. Verstanden? Gut!
Zitat: |
die katholische Sexuallehre/-ethik, die Du ausschliesslich auf einige -- in zahlreichen deutschen Stammtischdebatten durchexerzierte ---Themen beschränkst,
|
Deusche Stammtische sind mir egal, und was ihr ansonsten noch so an lustfeindlichen und restriktiven Dinge in euren Giftschränken habt, auch damit hab ich nix zu tun....
schrecklich und Lebensfreude hemmend.
|
Nun, wenn ihr Katholiken heimlich masturbiert und Knaben mißbraucht, dann ist das natürlich für euch entlastend. Und die Schuldgefühle wegen eurer Sünden, die behaltet ihr natürlich bei euch...
Ist ja auch kein Wunder, dass dass katholische Priester Weltmeister im Mißbrauch von Knaben sind.
Wieso kenne ich allein dann schon nicht wenige praktizierende Katholiken,die einiges an Lebensfreude empfinden und - sich an die katholische Sexualethik halten?
|
Woher weißt du denn, dass die nicht heimlich masturbieren?
Dass nicht wenige Menschen, die sich streng an eure Sexualethik halten deswegen einen psychischen Defekt davon tragen, können mit Sicherheit viele Psychotherapeuten bestätigen.
Bis jetzt hab ich nach dem Thema nicht gegoogelt - aber da wird sich einiges finden lassen.
Und dass das Verbot menschlicher Sexualität, außer zur Zeugung von Nachkommenschaft, eine Unterdrückung darstellt, das kannst du wohl nicht abstreiten.
Und wenn ihr euch gegenseitig was vorheuchelt, wie gut es euch dabei geht, und euch dann heimlich einen runter holt, wer soll euch da noch ernst nehmen?
Aber ich bleibe einfach mal bei der Unterdrückung, die nicht in Ordnung ist. Und es ist auch nicht in Ordnung, dass ihr Menschen mit der Hölle droht und sie damit verängstigt, damit sie so funktionieren, wie das in eurer "Firma" vorgesehen ist.
Ich schätze sogar, dass die Sünde in eurer Firma zur Unterdrückung der Menschen fest eingeplant ist. Früher habt ihr ja die Sünden ja sogar direkt in klingende Münze umgewandelt - ihr nanntet das dann Ablasshandel. Wieviel Geld habt ihr denn genommen, um die Sünde eines Kanbenmißbrauchs oder einer Masturbation zur vergeben?
Nun ja, mit dem Ablasshandel haben euch die Evangelen ordentlich in die Suppe gespuckt. Aber immerhin, so lange ihr den Leuten einredet, dass nur ihr die Sünden vergeben könnt, versucht ihr euch die Mitgliedschaft in eurem Verein zu sichern. Wenn ihr nämlich den Menschen die Wahrheit erzählen würdet, dass Sünde nur eine Erfindung von euch ist, und es auch keine Hölle gibt, dann könnt ihr euren Laden nämlich dicht machen. So gesehen seid ihr Betrüger, die Menschen für ihren Platz im Himmel das Geld (Kirchensteuer) abknöpft.
Oder meinst Du,man könne nur dann Lebensfreude haben, wenn mann jederzeit vögrln kann, mit wem man es gerade möchte?
|
Wenn ich etwas "meine", dann sage ich das.
Darüber hinaus ist Sexualität durch aus ein Quell der Lebensfreude. Die Möglichkeit, das es noch andere Quellen der Lebensfreude gibt, gibt euch nicht das Recht, den Menschen, die ihr unter eurer Knute habt, die freie Sexualität zu vermiesen, ihr Spaßbremsen.
Und warum soll die zölibatäre Lebensweise katholischer Priester nicht Spass und Lebensfreude zulassen?
|
Auf eine Behauptung, die ich nicht aufgestellt habe, brauche ich gar nicht zu antworten - oder wo habe ich geschrieben, dass Sexualität der einzigste Quell von Lebensfreude sei?
Aber an der Häufigkeit, mit der katholische Priester Knaben mißbrauchen läßt sich gut genug ablesen, dass sie unter der fehlenden Sexualität leiden.
Auch möchte ich jede Wette eingehen, das Masturbation unter katholischen Priestern trotz religiösem Verbot eine sexuelle Praktik ist, die unter den Priestern weit verbreitet ist.
Deswegen nenne ich euch ja auch Heuchler - von der Kanzel herab gegen die Sünde wettern, und so wie man für sich alleine ist geht unter der Kutte heiß her ....
nv
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1772328) Verfasst am: 07.08.2012, 19:17 Titel: |
|
|
[quote="Navigator2" postid=1772322]
...
Nun, wenn ihr Katholiken ...Knaben mißbraucht, dann ist das ... für euch entlastend. ...
Ist ja auch kein Wunder, dass dass katholische Priester Weltmeister im Mißbrauch von Knaben sind.
Kurzfassung:
Katholiken empfindem im Kindesmissbrauch Entlastung und katholische Priester per se sind Kinderficker.
richtig?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1772332) Verfasst am: 07.08.2012, 19:27 Titel: |
|
|
Catholik hat folgendes geschrieben: | und katholische Priester per se sind Kinderficker.
richtig? |
Wo liest du "per se"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#1772335) Verfasst am: 07.08.2012, 19:31 Titel: |
|
|
Catholik hat folgendes geschrieben: | Leony, was das Thema Geschiedene und Kommunion betrifft, so gibt es auf kirchlicher Ebene reichlich Auseinandersetzungen, wie man das Problem angehen kann,denn wenn ein Mensch vom Ehepartner verlassen wird (Stichwort:Ehebruch) dann gibt es eben auch einen Menschen, der eigentlich ja nicht die Schuld an der Trennung trägt und da gibt es Überlegungen, den auf jeden Fall zum Kommunionempfang zuzulassen--aber die Kirche macht es sich deswegen nicht leicht, mal eben eine Entscheidung übers Knie zu brechen, weil es ein nicht leichtes Thema ist, das ja auch die Weltkirche betrifft. |
Ach, es fällt der Katholischen Kirche nicht leicht,
einfach mal ein wenig Menschlichkeit zu üben
und eine zweite (oder auch weitere) Ehe zu akzeptieren?
Und zwar ohne eine Suche nach dem Schuldigen
für das Scheitern einer früheren Ehe,
die aus guten Gründen aus dem weltlichen Scheidungsrecht weitgehend entfernt wurde.
Denn die Suche nach dem Schuldigen
bringt nur unnötig böses Blut.
Und sie führt auch nicht immer zu einem gerechten Ergebnis,
weil derjenige oder diejenige, der oder die aus einer Ehe ausbricht,
manchmal durch das Verhalten der Partnerin bzw. des Partners dazu getrieben wurde.
Oft genug hat man sich auch einfach auseinandergelebt,
ohne dass man eine(n) Schuldige(n) ausmachen kann.
_________________ Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren )
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1772337) Verfasst am: 07.08.2012, 19:47 Titel: |
|
|
[quote="Catholik" postid=1772328] Navigator2 hat folgendes geschrieben: |
...
Nun, wenn ihr Katholiken ...Knaben mißbraucht, dann ist das ... für euch entlastend. ...
Kurzfassung:
Katholiken empfindem im Kindesmissbrauch Entlastung und katholische Priester per se sind Kinderficker.
richtig? |
"per se" hab ich nicht geschrieben - hatte ich dir nicht gesagt, dass ich es nicht schätze, Worte in den Mund gelegt zu bekommen.
Aber kannst du mir eine Berufgruppe nennen, die noch häufiger Knaben mißbraucht als katholische Prister?
Also hatte ich doch recht mit meiner Feststellung, dass katholisch Priester Weltmeister im Mißbrauch von Knaben sind.
Ein Zeichen dafür, dass eure katholische Sexualmoral krank ist...
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1772339) Verfasst am: 07.08.2012, 19:52 Titel: |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: |
Nun, wenn ihr Katholiken heimlich masturbiert und Knaben mißbraucht, dann ist das natürlich für euch entlastend. Und die Schuldgefühle wegen eurer Sünden, die behaltet ihr natürlich bei euch... |
Willst Du Dich vielleicht ein bisschen mit deinen Verallgemeinerungen zurückhalten?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1772341) Verfasst am: 07.08.2012, 19:52 Titel: |
|
|
Catholik hat folgendes geschrieben: | @ all
Es geht mir in dieser (!) Debatte momentan um die Frage, ob die zölibatäre Lebensweise katholischer priester erzwungen ist, wie aus Leonys Beitrag hervorgeht. |
natürlich ist sie das, schliesslich fordert ihr arbeitgeber das von ihnen.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1772346) Verfasst am: 07.08.2012, 20:03 Titel: |
|
|
Catholik hat folgendes geschrieben: | @ all
Es geht mir in dieser (!) Debatte momentan um die Frage, ob die zölibatäre Lebensweise katholischer priester erzwungen ist, wie aus Leonys Beitrag hervorgeht. |
Mich würde schon interessieren, wie das mit den Homosexuellen und deren Lebensfreude ist.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1772347) Verfasst am: 07.08.2012, 20:05 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Catholik hat folgendes geschrieben: | und katholische Priester per se sind Kinderficker.
richtig? |
Wo liest du "per se"? |
Anders ausgedrückt im Beitrag des Users, auf den ich mich bezog.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1772352) Verfasst am: 07.08.2012, 20:09 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Catholik hat folgendes geschrieben: | @ all
natürlich ist sie das, schliesslich fordert ihr arbeitgeber das von ihnen. |
Das ist es auch nicht in Ordnung, wenn ein Mitarbeiter in einem Unternehmen die Betriebsordnung einhalten muss, auf die er sich eingelassen hat, als er den Arbeitsvertrag unterschrieben hat?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1772353) Verfasst am: 07.08.2012, 20:10 Titel: |
|
|
Catholik hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Catholik hat folgendes geschrieben: | und katholische Priester per se sind Kinderficker.
richtig? |
Wo liest du "per se"? |
Anders ausgedrückt im Beitrag des Users, auf den ich mich bezog. |
Würdest du die Stelle zitieren, damit wir wissen welche Stelle du genau meinst?
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1772355) Verfasst am: 07.08.2012, 20:11 Titel: |
|
|
Catholik hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Catholik hat folgendes geschrieben: | @ all
Das ist es auch nicht in Ordnung, wenn ein Mitarbeiter in einem Unternehmen die Betriebsordnung einhalten muss, auf die er sich eingelassen hat, als er den Arbeitsvertrag unterschrieben hat? |
Nein, ist es nicht wenn die Betriebsordnung ins Private hineinreicht.
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1772361) Verfasst am: 07.08.2012, 20:19 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: |
Nun, wenn ihr Katholiken heimlich masturbiert und Knaben mißbraucht, dann ist das natürlich für euch entlastend. Und die Schuldgefühle wegen eurer Sünden, die behaltet ihr natürlich bei euch... |
Willst Du Dich vielleicht ein bisschen mit deinen Verallgemeinerungen zurückhalten? |
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1772378) Verfasst am: 07.08.2012, 20:52 Titel: |
|
|
Catholik hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Catholik hat folgendes geschrieben: | @ all
Das ist es auch nicht in Ordnung, wenn ein Mitarbeiter in einem Unternehmen die Betriebsordnung einhalten muss, auf die er sich eingelassen hat, als er den Arbeitsvertrag unterschrieben hat? | Doch, das ist in Ordnung. Mein Arbeitgeber hat auch was gegen das Poppen während der Arbeitszeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1772384) Verfasst am: 07.08.2012, 21:02 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Catholik hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Catholik hat folgendes geschrieben: | @ all
Das ist es auch nicht in Ordnung, wenn ein Mitarbeiter in einem Unternehmen die Betriebsordnung einhalten muss, auf die er sich eingelassen hat, als er den Arbeitsvertrag unterschrieben hat? | Doch, das ist in Ordnung. Mein Arbeitgeber hat auch was gegen das Poppen während der Arbeitszeit. |
und ein katholischer priester arbeitet 24 stunden am tag?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1772387) Verfasst am: 07.08.2012, 21:10 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Catholik hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Catholik hat folgendes geschrieben: | @ all
Das ist es auch nicht in Ordnung, wenn ein Mitarbeiter in einem Unternehmen die Betriebsordnung einhalten muss, auf die er sich eingelassen hat, als er den Arbeitsvertrag unterschrieben hat? | Doch, das ist in Ordnung. Mein Arbeitgeber hat auch was gegen das Poppen während der Arbeitszeit. |
und ein katholischer priester arbeitet 24 stunden am tag? | Das ist ja die Absurdität seines Vergleichs.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1772392) Verfasst am: 07.08.2012, 21:24 Titel: |
|
|
Das ist es auch nicht in Ordnung, wenn ein Mitarbeiter in einem Unternehmen die Betriebsordnung einhalten muss, auf die er sich eingelassen hat, als er den Arbeitsvertrag unterschrieben hat? |
Ich versteh dich einfach nicht. Du wechselst zwischen Kirchenlehre und Bibel als Begründung ständig ganz beliebig hin und her.
Die Bibel ist absolut eindeutig über den Ehestand der "Priester":
Paulus hat folgendes geschrieben: | Es soll aber ein Bischof <sup>1</sup> unsträflich sein, eines Weibes Mann <sup>2</sup>, nüchtern, mäßig, sittig, gastfrei, lehrhaft, nicht ein Weinsäufer, nicht raufen, nicht unehrliche Hantierung treiben, sondern gelinde, nicht zänkisch, nicht geizig, der seinem eigenen Hause wohl vorstehe, der gehorsame Kinder habe <sup>3</sup> |
<sup>1</sup> Gemeindevorsteher; heute würde man sagen: Gemeindepfarrer
<sup>2</sup> Mit der Betonung auf "eines"; dies ist kein Heiratsgebot, sondern ein Polygamieverbot
<sup>3</sup> Tautologie; ungehorsame Kinder müssen bekanntlich gesteinigt werden; der Katholische Priester Dr. Martin Luther war tatsächlich näher an der Bibel: nicht nur war er ein Befürworter der Priesterehe sondern sein bekannter Spruch "Besser ein toter Sohn als ein ungezogener" wird auch heute noch gerne und oft zitiert.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Mahone registrierter User
|
(#1772407) Verfasst am: 07.08.2012, 22:04 Titel: |
|
|
Catholik hat folgendes geschrieben: | @ Leony,
wenn ich einige Befürworter der Titanic-"Satire" richtig verstehe, geht es nicht um die Aufdeckung von Mißständen und deren Beseitigung,sondern nur um eines:
"Der Papst ist ein verachtenswertes Arschloch und ebenso alle Katholiken, die sich nicht vollkommn von ihm distanzieren!"
|
Für den Papst würde mir der Begriff "armseelige Kreatur" eigentlich näher liegen.
"Verachtenswertes Arschloch" wäre ein Begriff den ich eher gegenüber Zynikern,
die ihr Unheil in vollem Wissen und Gewissen anrichten.
Das Problem an kaputten Weltbildern ist ja, dass man völlig überzeugt sein kann das richtige zu tun,
während man die Welt zugrunde richtet.
Gegen die Anhänger des Papstes habe ich persönlich eher nichts,
hier wäre der passende Begriff imho "fehlgeleitete Schafe"...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1772415) Verfasst am: 07.08.2012, 22:12 Titel: |
|
|
Und wie würdest Du jemanden bezeichnen, der von sich gibt, das bestimmte Menschen psychisch krank sind, weil sie an Gott glauben?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1772420) Verfasst am: 07.08.2012, 22:20 Titel: |
|
|
Hmmm, kommt auf meine Tageslaune an, aber wenns ein schlechter ist,
geht das schon auch in die Richtung "zynisches Arschloch".
Ich bin ja der Meinung dass sich gewissen Illusionen hinzugeben,
ein durchaus verständlicher Schutzmechanismus des menschlichen Geistes sein kann.
Das Leuten, die an sich nichts Schlechtes im Sinn haben, ohne eine Alternative anzubieten,
entreissen zu wollen, zeugt von empathielosigkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1772431) Verfasst am: 07.08.2012, 22:28 Titel: |
|
|
Willst Du Dich vielleicht ein bisschen mit deinen Verallgemeinerungen zurückhalten? |
Nö - bei einem Katholiken, der rabulisiert sehe ich dazu keine Veranlassung...
Außerdem hab ich ja nicht geschrieben, dass alle Katholiken das täten
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1772439) Verfasst am: 07.08.2012, 22:35 Titel: |
|
|
Mahone hat folgendes geschrieben: | Hmmm, kommt auf meine Tageslaune an, aber wenns ein schlechter ist,
...
|
Nun, wenn es so ist, dann schau mal hier www.atheisten.org vorbei und liess Dir mal durch, wie Christen dort bezeichnet werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1772442) Verfasst am: 07.08.2012, 22:39 Titel: |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: |
... |
Nö - bei einem Katholiken, der rabulisiert sehe ich dazu keine Veranlassung...
nv. |
Mit "ihr" bzw. "euch" meintest Du nur einen Teil der Katholiken?
Und wenn ich schreiben würde:
"Ihr Atheisten seid verlogene Arschlöcher!"--dann meine ich auch nur einen Teil der Atheisten?
quote repariert. vrolijke
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1772448) Verfasst am: 07.08.2012, 22:45 Titel: |
|
|
Catholik hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: |
......
...
nv. |
Mit "ihr" bzw. "euch" meintest Du nur einen Teil der Katholiken?
Und wenn ich schreiben würde:
"Ihr Atheisten seid verlogene Arschlöcher!"--dann meine ich auch nur einen Teil der Atheisten? |
Wenn das Wörtchen wenn nicht wär ...
würde vielleicht jemand auf Catholicens netten Versuch reinfallen....
(Wobei ich Kivals Apell durchaus unterschreibe)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1772465) Verfasst am: 07.08.2012, 23:03 Titel: |
|
|
In wie weit ist das denn eine Verallgemeinerung?
Masturbation ist - nicht nur bei Katholen - weit verbreitet - nur sind es eben die Katholen (und evtl andere Religionen), die Masturbation zur Sünde erklären, und damit Masturbanden in seelische Nöte bringen.
Und dass es recht viele Knaben sind, die von katholischen Priestern mißbraucht werden, ist auch nicht zu verleugnen - wobei man durch aus vermuten kann, dass die bekannt gewordenen Fälle nur die Spitze eines Eisbergs sind, und viele Knaben aus Scham und Schuldgefühlen von einer Anzeige zurückschrecken.
Also scheint doch die katholische Sexualmoral krank zu sein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1772479) Verfasst am: 07.08.2012, 23:28 Titel: |
|
|
Catholik hat folgendes geschrieben: | Und wie würdest Du jemanden bezeichnen, der von sich gibt, das bestimmte Menschen psychisch krank sind, weil sie an Gott glauben? |
Nicht weil sie an Gott glauben, sondern weil ihnen die Kirche eingeimpft hat, dass Sex außerhalb der Ehe und ohne Zeugungsabsicht eine Sünde sei.
Nun haben aber die Menschen nun mal das Bedürfnis nach Sex, und werden so systematisch von der katholischen Kirche zu Sündern gemacht, und da ist es nicht weit hergeholt, dass Menschen, die in der Zwickmühle sitzen - entweder seinen Trieben zu folgen und Sex zu haben oder ein "guter Christ" zu sein - psychisch belastet sind, und dabei einen Dachschaden bekommen.
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
Vronib111 registrierter User
|
(#1772495) Verfasst am: 08.08.2012, 01:16 Titel: |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Darüber hinaus hält sich die Witzigkeit in engen Grenzen. Ich finde nicht, daß das ein besonderer Geistesblitz ist, der es verdient, verteidigt zu werden. |
Ich denke man muss hier die (sicherlich einkalkulierte) öffentliche Reaktion mitbedenken. Das ist zum Tei nämlich beste Realsatire. |
Bei Mohammedanern ist die Reaktion auf lustige Karrikaturen um Längen witziger.
Aber dann übertreiben sie es auch immer. |
Ich würde aber mal sagen, dass Mohammed Religionsgründer und nicht nur Stellvertreter Gottes war, während der Papst eben "nur" Stellvertreter ist, der noch dazu von einem Kardinalskollegium zum Stellvertreter Gottes gewählt wird. Es wählen hier die Kardinäle, und es bestimmt nicht wie bei Mohammed (ein) Gott.
Deshalb kann ich die Muslime durchaus verstehen, die ja noch dazu die Aufklärung irgendwie verpasst haben, aber sich auch nicht auf einen völkerrechtlichen Vertrag mit dem Reichskanzler von 1933 eingelassen haben.
_________________ Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1772500) Verfasst am: 08.08.2012, 01:48 Titel: |
|
|
Mahone hat folgendes geschrieben: | Hmmm, kommt auf meine Tageslaune an, aber wenns ein schlechter ist,
Ich bin ja der Meinung dass sich gewissen Illusionen hinzugeben,
ein durchaus verständlicher Schutzmechanismus des menschlichen Geistes sein kann.
Das Leuten, die an sich nichts Schlechtes im Sinn haben, ohne eine Alternative anzubieten,
entreissen zu wollen, zeugt von empathielosigkeit. |
Ein Schutz vor was? Ich habe immer verzichtet, mich Illusionen hinzugeben, ich habe darunter gelitten, doch hätte ich mich nie zurückgewünscht in die seichte Leichtigkeit des Seins unter einem behütenden Glauben, der mir den Blick auf die Realität versperrt. Ich finde es aus meiner Sicht empathisch, Menschen von einem Leben ohne Glauben zu überzeugen. Wieso willst Du den Menschen die Chance verweigern, die Schönheit des hitchensistisch-dawkinsistischen Leben zu erkennen? Liebe, Freundschaft, Träumereien, Humor, Weisheit, Traurigkeit - alle Formen der menschlichen Emotionen und kognitiven Fähigkeiten sind genauso vorhanden, wenn man dem Gläubigen seine Religion entreißt.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1772503) Verfasst am: 08.08.2012, 04:45 Titel: |
|
|
Ein Schutz vor was? Ich habe immer verzichtet, mich Illusionen hinzugeben, ich habe darunter gelitten, doch hätte ich mich nie zurückgewünscht in die seichte Leichtigkeit des Seins unter einem behütenden Glauben, der mir den Blick auf die Realität versperrt. |
Hier bin 100% bei dir.
Wobei "darunter gelitten" in meinem Fall ziemlich sanft gesagt wäre.
Ausserdem:
Dir persönlich, (und ein paar anderen), nehme ich es ab, aber einen grossen Teil der atheistischen Szene stufe ich als nicht besonders frei von delusionen ein.
Es ist imho ein Fehler den Glauben da als so besonders einzigartig herauszustellen.
Zitat: | Wieso willst Du den Menschen die Chance verweigern, die Schönheit des hitchensistisch-dawkinsistischen Leben zu erkennen? |
Dawkins und Hitchens sind bzw. waren (RIP) privilegierte Snobs.
Traumberuf Schriftsteller, um die Welt reisen, die Anerkennung der Massen ernten, Ego streicheln lassen, und dafür auch noch ordentlich Cash kriegen.
Mit den Vorraussetzungen lässts sich der Realität besser ins Auge sehen.
Im Porsche weint es sich leichter.
Ein Weltbild dass nicht auch dem dem unterprivilegiertem Pleb Hoffnung und Sinn vermitteln kann, ist in meinen Augen nicht akzeptabel.
Und hier hat die säkulare Szene bzw. der Humanismus (RIP), bisher ziemlich wenig anzubieten.
Und will man ja auch gar nicht, weil Atheismus ist ja nur die Abwesenheit von Glauben, nicht ?
Den Rest hat sich bitte jeder selbst zusammen zu schustern.
Ja, unter diesen Voraussetzungen finde ich es empathielos auf dermassen agressive Weise,
gegen den letzten Teil des Weltbildes vorzugehen, mit dem sich Leute noch so durch den Tag hangeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
|